Wolfsberger AC Samstag, 15. Oktober 2016
16:00 Uhr
RB Salzburg
2:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Valentino Lazaro 45. / Kopfball  (Stefan Lainer)
0 : 2 Torinfos im Ticker Jonathan Soriano 85. / Rechtsschuss  (Andreas Ulmer)
1 : 2 Torinfos im Ticker Boris Hüttenbrenner 87. / Rechtsschuss  (Philipp Prosenik)
2 : 2 Torinfos im Ticker Jacobo 90. / Elfmeter  (Philip Hellqvist)

90'
Valentino Lazaro, RB Salzburg
"Wir haben hier in Kärnten ein hartes Spiel erwartet und uns nach der überstandenen Drangphase und dem 2:0 vielleicht zu sicher gefühlt."
90'
Boris Hüttenbrenner, Wolfsberger AC
"Ich denke, dass wenn man nach einem 0:2 gegen Salzburg so zurückkommt, ist man schon der moralische Sieger."
90'
Fazit
Welch ein Finish dieser Partie! Die Gäste führten ab Minute 85 mit 2:0 und können trotzdem keine drei Punkte aus Wolfsberg entführen.
Nachdem das Spiel über weite Strecken seinen Erwartungen zurückgeblieben und das Niveau nicht immer erstligareif war, entwickelten sich die letzten zehn Minuten zu einem offenen Schlagabtausch - mit dem zumindest moralisch besseren Ende für die Mannschaft des WAC.
Der WAC muss nächste Woche in Ried ran, Salzburg spielt bereits am Donnerstag zuhause gegen Nizza in der Europaleague.
90'
Spielende
90'
Die letzten Minuten entschädigen für die ersten 85 Minuten des Matches.
90'
Tooor für Wolfsberger AC, 2:2 durch Jacobo
Jacobo vollstreckt rechts unten.
90'
Rote Karte für Duje Ćaleta-Car (RB Salzburg)
Langer Ball auf Hellquist, der Verteidiger hält ihn im Strafraum - Elfmeter und glatt Rot sind die Folge!
90'
Elfmeter für Wolfsberg!
90'
Gelbe Karte für Dayot Upamecano (RB Salzburg)
Harte Entscheidung: Upamecano rennt rückwärts Hellquist um.
90'
Die Nachspielzeit wird vier Minuten betragen! Da geht sicher noch etwas, schaut man sich die letzten Minuten an.
90'
Die letzte Minute der regulären Spielzeit läuft.
89'
Wieder waren es hohe Bälle, die Salzburg ein Gegentor eingebracht haben. Darauf setzen die Kärtner nun auch in den letzten Minuten.
88'
Ein stetiges Auf und Ab nun. Der WAC lebt wieder, das Publikum klatscht sein Team nach vorne.
87'
Tooor für Wolfsberger AC, 1:2 durch Boris Hüttenbrenner
Prosenik legt am Strafraum ab, Hüttenbrenner vollendet mit rechts sehenswert zum Anschluss!
87'
So schnell kann es gehen: Ewig lange bringt der WAC nichts aufs Feld, schießt dann fast den Ausgleich und bekommt in der Folge hinten einen eingeschenkt.
85'
Tooor für RB Salzburg, 0:2 durch Jonatan Soriano
Die Entscheidung: Soriano wird alleine gelassen und zeiht einfach mal aus mehr als 20 Metern ab. Der Ball schlägt rechts unten ein.
84'
Und auf einmal drückt der WAC. Das Spiel jetzt in der Hälfte der Salzburger, die gerade durch ein Offensivfoul des WAC durchatmen können.
84'
Bundesligadebüt für den ehemaligen U16-Teamspieler Holzer.
83'
Einwechslung bei Wolfsberger AC -> Marcel Holzer
83'
Auswechslung bei Wolfsberger AC -> Christopher Wernitznig
82'
Gerald Nutz aus 25 Metern: Setzt zum Distanzvolley an, das Leder drischt gegen den Querbalken!
82'
Für beide scheint es weiterzugehen.
81'
Upamecano rempelt ungeschickt Wernitznig um. Dabei verletzt er sich selber und wird behandelt. Auch Wernitznig liegt noch.
80'
Soriano mit einem langen Ball auf Hwang, der alleine auf Dobnik zuläuft. Direkt in die Arme des Keepers.
80'
Derzeit erscheint das allerdings wenig wahrscheinlich.
79'
In den letzten 12 Heimspielen konnte der WAC immer treffen - so auch heute?
78'
Hüttenbrenner mit einem weiten Ball auf die linke Seite. Da steht jedoch niemand, weswegen ein Einwurf von RB folgt. Bezeichnend derzeit für das Offensivspiel des WAC und das Spiel insgesamt.
77'
Die Ecke fliegt durch Freund und Feind hindurch, Einwurf auf der anderen Seite für Salzburg. Der Ball war noch abgefälscht worden.
76'
Schlager holt nach einem Ulmer-Zuspiel eine Ecke für die Gäste heraus.
75'
Dem Match wohnen heute 4338 Zuseher bei.
75'
...und der Eckball fliegt direkt ins Torout.
74'
Ecke jetzt für den WAC durch einen abgefälschten Schuss von Prosenik...
74'
Das Niveau ist wieder etwas abgesunken. Der WAC bekommt weiterhin nach vorne wenig bis gar nichts fabriziert, Salzburg nutzt seine wenigen Chancen nicht.
73'
Nächster Wechsel: Für den eifrigen Berisha kommt Hwang.
73'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Hee-chan Hwang
73'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Valon Berisha
72'
Ulmer mit einer super Flanke auf Minamino. Dessen Stärke ist jedoch das Kopfballspiel nicht - Torout.
71'
Tschernegg mit einer sehenswerten Aktion und guten Pass auf rechts. Lazaro jedoch dazwischen Aktion beendet.
70'
Wenn der WAC mal im Vorwärtsgang ist, befinden sich häufig 20 Spieler in der Hälfte der Salzburger - die Hälfte von ihnen kann bislang jedoch souverän verteidigen.
69'
Soriano ist momentan mit 28 Ballkontakten genau so häufig am Ball gewesen wie Goalie Walke.
68'
Jacobo spielt den Ball mit dem Oberarm und regt sich fürchterlich auf, als der Schiedsrichter Ouschan pfeift.
67'
Hellquist hatte in Salzburg zuletzt ja getroffen - ein gutes Omen für die noch mehr als 20 Minuten?
66'
In den letzten Minuten leistete Wolfsberg nach vorne gar nichts, viel falsch machen konnte der WAC-Coach damit also nicht.
65'
Doppelwechsel durch Pfeifenberger: Nach vorne muss mehr kommen bei den Kärtnern, folglich die Einwechslung der beiden Offensivkräfte.
64'
Einwechslung bei Wolfsberger AC -> Jacobo
64'
Auswechslung bei Wolfsberger AC -> Christoph Rabitsch
64'
Einwechslung bei Wolfsberger AC -> Philip Hellquist
64'
Auswechslung bei Wolfsberger AC -> Mihret Topčagić
64'
Salzburg hat hier jetzt deutlich das Heft in der Hand, die Heimmannschaft kann sich nicht annähernd entfalten.
62'
Stattdessen die Salzburger: Flanken und Anspiele können durch den WAC kaum sicher geklärt werden, was wieder und wieder für Gefahr sorgt.
61'
Die Gastgeber kommen derzeit nicht ordentlich in Ballbesitz. Angriffsbemühungen sind derzeit Fehlanzeige.
59'
Erster Wechsel für die Gäste. Dabbur scheint damit nicht glücklich zu sein.
59'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Takumi Minamino
59'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Munas Dabbur
58'
Salzburg jetzt bissiger als in Hälfte eins. Man will hier den zweiten Treffer machen und für Ruhe sorgen.
57'
Miranda und Hüttenbrenner geraten im Kopfballgefecht aneinander, das Spiel wird in der Folge unterbrochen. Mit Schiedsrichterball geht es weiter.
56'
Ulmer holt 30 Meter auf linker Position einen Freistoß für RB heraus.
55'
Upamecano steckt auf Dabbur durch, der alleine vor Dobnik - drin! Doch vorher wurde, zurecht, auf Abseits entschieden.
55'
Schon jetzt hat es in der zweiten Hälfte gefühlt mehr Torchancen gegeben als in der ersten Halbzeit. So kann es weitergehen!
54'
Topčagić lässt im Strafraum auf Wernitznig abtropfen, der direkt draufhält. Walke hat Probleme im Aufnehmen des Balles, trotzdem eine sehr gute Chance!
53'
...der lange Ball auf Soriano landet nach der Ballannahme per Kopf im Torout.
52'
Ecke für die Gäste von rechts...
51'
Schlager setzt sich super durch und tankt sich in den Strafraum. Dann passt er auf Soriano, der direkt abzieht und Wernitznig trifft.
50'
...und Walke boxt diesen aus der Gefahrenzone.
49'
Topčagić holt links neben dem Strafraum einen Freistoß heraus...
48'
Salzburg spielt zwar nicht souverän, kam bislang aber auch nicht in Bedrängnis, sodass man nun schauen kann, was der Gegner macht.
47'
Der WAC muss jetzt hier deutlich mehr machen, um mindestens einen Punkt zu erbeuten.
46'
Das Leder rollt wieder. Unverändert kommen die Teams aus der Kabine.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Unverhofft kommt oft: Kurz vor dem Ende der ersten Halbzeit verwertet Lazaro eine mustergütige Flanke von Lainer.
Das Spiel befindet sich ansonsten die meiste Zeit auf durchschnittlichem Niveau, größtenteils war alles offen. Dies ist es auch jetzt noch, nur dass der Gast und Favorit als Salzburg führt.
Der WAC ist in der zweiten Hälfte gut beraten, mit frühem Pressing das Aufbauspiel der Gäste zu stören, so konnte man bereits vereinzelt gute Angriffe einleiten.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Zwei Minuten Nachspielzeit neigen sich dem Ende entgegen.
45'
Tooor für RB Salzburg, 0:1 durch Valentino Lazaro
Ja, es passiert noch was: Dabbur legt Lainer den Ball auf rechts sehr schön zur Flanke vor. Halbhoch bringt dieser den Ball hinein, Lazaro steht richtig und köpft ein. Die Gästeführung!
45'
Wernitznig ist wieder im Spiel.
44'
Passiert hier noch etwas in der ersten Halbzeit?
43'
Wernitznig liegt am Boden, ein Zweikampf mit Schlager war vorausgegangen. Der Ball war schon weg, beide stießen zusammen. Jetzt Salzburg in Überzahl, Wernitznig wird draußen behandelt.
42'
Lazaro und Dabbur kombinieren sich im Strafraum des WAC zurecht. Abschluss Dabbur, Zentimeter an der rechten Stange vorbei.
41'
Sorianos Ecke bringt keine Gefahr ein.
40'
Wenn Salzburg derzeit gefährlich werden kann, dann meist über Standards. Der WAC setzt dahingegen auf Standfest-Flanken aus dem Halbfeld.
39'
Sorianos Freistoß findet Caleta-Car, der jedoch drüber köpft.
39'
Ulmer holt links auf Strafraumhöhe einen Freistoß heraus, zu hartes Einsteigen durch Wernitznig.
38'
Die Gastgeber attackieren jetzt wieder früher und setzen somit den Gast unter Druck.
37'
Dabbur ist wieder am Platz.
37'
Kopfbälle könnten für den WAC ein probates Mittel sein, hier sieht die Abwehr der Bullen ein ums andere Mal schlecht aus.
36'
Wieder eine gefährliche Standfest-Flanke von rechts. Diesmal köpft Topčagić neben das Tor.
36'
Wolfsberg wieder in Überzahl, Dabbur wird draußen weiter am Kopf behandelt.
35'
Nun liegt Munas Dabbur am Boden, nachdem Rnić ihn in einem Luftkampf um den Ball getroffen hatte. Der Wolfsberger war jedoch auch vor ihm am Ball.
34'
Sorianos Freistoß ist gut getreten, Dobnik kann ihn aber sicher aufnehmen.
34'
Rabitsch hält Berisha 30 Meter vor dem Tor, Freistoß nun für Salzburg.
33'
Standfest mit einem Freistoß aus dem Halbfeld, Rnić kommt an den Ball. Walke hält sicher.
32'
Noch eine Viertelstunde in Halbzeit eins. Bislang ein Match auf unterdurchschnittlichem Niveau, beide Teams können noch mehr auf den Platz bringen.
32'
Eine Flanke von Ulmer landet im Torout.
31'
Und nun ist der Salzburger wieder auf dem Platz.
31'
Das Spiel geht weiter, Salzburg in Unterzahl, da Berisha noch behandelt wird.
30'
Nun liegt Valon Berisha am Boden und muss behandelt werden. Zuvor hatte er Prosenik zu Fall gebracht und einen Freistoß verursacht. Kurze Spielunterbrechung.
29'
Soriano setzt Schlager im Sechzehner in Szene, der zieht ab - Dabbur fälscht den Ball ins Torout ab.
28'
Die Wolfsberger beteiligen sich nun wieder etwas mehr am Spielgeschehen, ebenfalls ohne zwingend gefährlich dabei zu werden.
27'
Topčagić wird diesmal von Upamecano getroffen, wieder geht er zu Boden, um kurz danach wieder zu stehen.
26'
Beide Offensivreihen hängen bislang eher in der Luft, als am Spielgeschehen aktiv beteiligt zu sein. Im Mittelfeld sind Angriffe meist beendet.
25'
Das Spiel plätschert nun ein bisschen vor sich her. Chancen sind derzeit auf keiner der beiden Seiten zu erwarten.
24'
Topčagić liegt nach einem Zweikampf mit Miranda am Boden. Kurz darauf kann er weitermachen.
23'
Mirandas weiter Versuch auf Berisha landet im Out.
22'
Das Spiel ist weiterhin offen, keine der Mannschaften drängt sich für eine verdiente Führung auf.
21'
Standfest verlängert einen Einwurf der Salzburger unfreiwillig auf Berisha weiter. Der zieht aus 16 Metern ab, Dobnik hält ohne Probleme.
20'
...und Standfest findet Hüttenbrenner in der Mitte. Der kann den Ball jedoch nicht stark genug mit dem Kopf drücken - links daneben.
19'
Freistoß für den WAC von rechts...
19'
Ballbesitz derzeit: 30:70.
18'
Schlagers Ecke auf Miranda in der Mitte wird zur erneuten Ecke abgefälscht. Diese bringt dann jedoch keine Gefahr mehr ein.
17'
Dabbur auf links zu Ulmer. Dessen Flanke wird zur Ecke abgewehrt.
16'
Ballbesitz und Spielanteile weiterhin klar beim Meister, ummünzen können sie dies jedoch bisher noch nicht.
15'
Dabbur nutzt ein Missverständnis der Hintermannschaft des WAC und kommt aus acht Metern rechts vorm Tor an den Ball. Meterweit drüber, da war mehr drin.
14'
Topčagić und Upamecano prallen aneinander. Der WAC'ler bleibt liegen, dennoch Freistoß für die Bullen.
13'
Standfest mit einer weiten Flanke auf die zweite Stange. Wernitznig kann das Leder jedoch nicht kontrollieren.
12'
Die Wolfsberger haben derzeit so gut wie keinen Ballbesitz, das frühe Pressing wurde wieder eingestellt.
11'
Soriano schießt den anstehenden Freistoß einen Meter über den Querbalken.
11'
Ulmer will einen abprallenden Ball an der Strafraumkante direkt auf das Tor bringen. Tschernegg rämpelt ihn um, Freistoß aus gefährlicher Position.
10'
Salzburg mittlerweile etwas präsenter.
10'
Die Ecke verpufft, auch im zweiten Versuch einer Flanke landet diese im Seitenout.
9'
Erster Eckball für die Salzburger. Upamecanos Lochpass wird ins Out abgefälscht.
8'
Torchancen gab es hier bislang nicht zu sehen, das Spiel gestaltet sich offen.
6'
Ulmer kommt vor Wernitznig an einen Ball, letzterer wird jedoch unsanft berührt und geht zu Boden. Kurz darauf geht es jedoch weiter für ihn.
5'
Dabbur bekommt den Ball von Hüttenbrenner abgenommen und beschwert sich über ein Foul. Ouschan lässt weiterspielen.
4'
Ulmer verliert den Ball gegen Wernitznig, die Flanke geht jedoch ins Out. Die Kärntner drücken hier jedoch sehr früh und lassen den Bullen eine Entfaltung nicht zu.
3'
...Wernitznig auf Prosenik, der köpft jedoch drüber.
3'
Erste Ecke für den WAC...
2'
Der WAC startet übrigens in schwarzen Jerseys und weißen Hosen, die Salzburger wie gewohnt in weiß-rot.
1'
Wie wird der Meister mit dem Druck umgehen? Sieben Punkte hinter Graz und auf Platz drei wird die Luft für die Bullen bereits dünn.
1'
Los geht's!
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften nehmen ihre Positionen ein. Gleich gibt Referee Ouschan das Leder frei.
Und eine kurzfristige Änderung auf Seiten des WAC: Alex Kofler wird von Christian Dobnik vertreten. Kofler beklagte sich kurz vor Spielbeginn über Übelkeit.
Erstmals führt auf Seiten der Wolfsberger Namanja Rnić das Team als Kapitän nun auf das Feld.
Noch fünf Minuten bis zum Ankick! Die Spannung steigt!
In etwas mehr als 20 Minuten werden wir sehen, ob die Wolfsberger tatsächlich nur auf sich achten müssen und ob die personell geschwächten Salzburger ihren Trainer zufrieden stimmen können.
Gästetrainer Garcia nimmt vor allem seine Neuzugänge in die Pflicht: "Ich hätte mir von den Neuen mehr erwartet.". Auch, aber vor allem Stareinkauf Munas Dabbur wartet noch auf den Durchbruch, wie auch dem spanischen Übungsleiter nicht entgangen ist. "Er hat 900 Minuten gespielt, aber nur ein Tor und einen Assist aufzuweisen, von ihm erwarte ich mehr", so Garcia.
Pfeifenberger gibt sich vor dem Spiel selbstbewusst: "Wir müssen voll auf uns schauen. Jeder muss für den anderen hackeln, alle müssen sich dem Kollektiv unterordnen. Entscheidend ist, dass du Feuer hast. In gewissen Phasen ist uns das ein bisschen abhanden gekommen.", so der WAC-Trainer.
Insgesamt standen sich die Teams bereits 17 mal gegenüber. Drei Siege konnte der WAC einfahren, sieben Remis und sieben Siege der Bullen stehen bis Dato zu Buche.
Im ersten Aufeinandertreffen dieser Saison trennten sich die beiden Clubs, damals in Salzburg, mit 1:1. Soriano und Hellquist trafen vor knapp drei Monaten für ihre Farben.
Gästetrainer Óscar Garcia wechselt nach der Heimpleite gegen Sturm Graz auf zwei Positionen und muss dafür die Sperren von Konrad Laimer (gelb-rote Karte) und Josip Radošević (rote Karte) im letzten Spiel berücksichtigen.
Munas Dabbur und Xaver Schlager starten für Wanderson (Muskelriss im Oberschenkel) und den gesperrten Laimer, verletzungsbedingt passen müssen weiterhin unter anderem Christian Schwegler und Diadie Samassekou.
Nach der Heimniederlage gegen Altach verändert Coach Heimo Pfeifenberger seine Startelf auf vier Positionen: Im Tor ersetzt Alexander Kofler Christian Dobnik, Topčagić, Rabitsch und Nutz starten für Sanogo, Zündel und Drescher.
Bis auf die Verletzten Trdina und Rosenberger kann Pfeifenberger ansonsten auf die gesamte Breite des Kaders zurückgreifen.
Nach zwei langen Wochen der Entbehrung geht es nun endlich mit erstklassigem Fußball in der Bundesliga weiter.
Vom Geschehen auf dem Platz berichtet Wolfgang Rudloff.
Herzlich willkommen zur 11. Runde der tipico Bundesliga zum Spiel des Wolfsberger AC gegen RB Salzburg!
Achter gegen Dritter, so die heutige Partie auf die Tabellenplatzierungen bezogen. Nachdem beide Teams vor der Länderspielpause Niederlagen einstecken mussten, ist davon auszugehen, dass sowohl die Kärntner als auch die Salzburger wieder Punkte sammeln möchten.
Die heutigen Gastgeber mussten sich damals, ebenfalls daheim, dem SCR Altach mit 1:2 geschlagen geben. Die Salzburger verloren ebenso an eigener Wirkungsstätte mit 0:1 gegen den Tabellenführer aus Graz.

Anstoss in der Lavanttal-Arena ist heute um 16:00 Uhr. Schiedsrichter der Partie ist Dominik Ouschan, assistieren werden ihm Andreas Staudinger, Stefan Gamper und als vierter Offizieller Andreas Heiss.