Wolfsberger AC Samstag, 1. Oktober 2016
16:00 Uhr
SCR Altach
1:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Moumi Ngamaleu 28. / Rechtsschuss  (Patrick Salomon)
1 : 1 Torinfos im Ticker Christopher Wernitznig 58. / Rechtsschuss  (Philipp Prosenik)
1 : 2 Torinfos im Ticker Dimitri Oberlin 90. / Elfmeter

90'
Daniel Drescher: "Bis auf die Elferszene hat Altach eigentlich keine Chance gehabt. Wir haben die eine oder andere Chance nicht genutzt und stehen nun ohne Punkte da. Der Schiedsrichter hat entschieden, deswegen ist es Elfmeter. Es ist halt sehr bitter, weil es das zweite Spiel seit längerer Zeit von mir ist. Ich war an beiden Toren beteiligt."
90'
Dimitri Oberlin: "Es ist ein sehr gutes Gefühl. Ich habe lange nicht mehr getroffen. Ich mache mir immer selber Druck, für einen Stürmer ist es wichtig, das Tor zu treffen. Wir waren sehr kompakt wie im letzten Spiel, heute hat es gereicht."
90'
Fazit
Altach gewinnt am Ende also knapp mit 2:1 und beendet die ungeschlagene Heimserie der Wolfsberger. Altach lehnte sich zu Beginn der zweiten Hälfte etwas zurück und ließ den WAC wieder ins Spiel kommen. Der Ausgleich durch Wernitznig war daher nicht unbedingt überraschend, der WAC drängte danach auf den Führungstreffer, der aber trotz einiger Möglichkeiten nicht gelang. Am Ende wurde Altach wieder etwas stärker und profitierte von einer Elferentscheidung in der vorletzten Spielminute. Altach arbeitet sich damit zumindest bis morgen auf Platz zwei vor, der WAC bleibt auf Position sieben, könnte morgen aber noch überholt werden.
90'
Spielende
90'
Insgesamt werden drei Minuten nachgespielt, vermutlich zu wenig Zeit für den WAC.
90'
Tooor für SCR Altach, 1:2 durch Dimitri Oberlin
Oberlin verwertet den Elfmeter sicher und schickt Dobnik in die falsche Ecke.
89'
Elfmeter für Altach! Drescher begeht im Strafraum einen Bodycheck gegen Oberlin, der eigentlich unnötig war. Klare Sache.
87'
Gelbe Karte für Daniel Drescher (Wolfsberger AC)
Drescher sieht fürs Ballwegschlagen Gelb, das Wolfsberger Publikum ist mit der Entscheidung nicht einverstanden.
85'
Einwechslung bei SCR Altach -> Nikola Zivotić
85'
Auswechslung bei SCR Altach -> Daniel Luxbacher
82'
Drescher und Topčagić behindern sich nach einer Flanke von Offenbacher gegenseitig, sonst hätte es hier auch 2:1 stehen können.
81'
Altach ist wieder etwas stärker geworden, es könnte eine ausgeglichene Schlussphase werden.
80'
Einwechslung bei Wolfsberger AC -> Mihret Topčagić
80'
Auswechslung bei Wolfsberger AC -> Philipp Prosenik
77'
N'Gwat-Mahop bleibt am Boden mit ausgezogenem Schuh sitzen, das Spiel ist unterbrochen. Spielt Altach schon auf Zeit?
75'
Zündel holt einen Eckball für seine Mannschaft heraus, Offenbacher wird ausführen.
74'
Prosenik setzt sich vorm Strafraum durch und probiert es mit einem Distanzschuss. Der verfehlt sein Ziel aber recht deutlich.
72'
Was macht Altach nun? Spielt man auf Sieg oder gibt man sich mit einem Punkt zufrieden?
70'
Einwechslung bei Wolfsberger AC -> Philip Hellquist
70'
Auswechslung bei Wolfsberger AC -> Zakaria Sanogo
68'
Oberlin schließt nach einer knappen Abseitsentscheidung noch ab, kommt aber um eine Karte herum.
67'
Gelbe Karte für Louis N'Gwat-Mahop (SCR Altach)
N'Gwat-Mahop verliert einen Ball und begeht danach ein Frustfoul an Offenbacher.
65'
Der WAC ist seit dem Ausgleich wieder voll da und drängt auf den Führungstreffer.
64'
Sanogo legt nach einem Zuspiel von Wernitznig mit der Brust für Prosenik auf, der direkt abschließt. Der Schuss geht aber zu zentral auf Kobras.
61'
Einwechslung bei SCR Altach -> Dimitri Oberlin
61'
Auswechslung bei SCR Altach -> Nikola Dovedan
60'
Altach hat sich etwas zu sehr auf dem knappen Vorsprung ausgeruht und wurde dafür bestraft.
58'
Tooor für Wolfsberger AC, 1:1 durch Christopher Wernitznig
Prosenik leitet einen Pass von Zündel sehenswert an Wernitznig weiter, der aus vollem Lauf direkt übernimmt und aus kurzer Distanz zum Ausgleich trifft. Der WAC ist wieder da.
58'
Drescher setzt sich dieses Mal gegen Ngamaleu durch, der von rechts in den Strafraum kommt.
56'
Sanogo mit einer guten Schussflanke in den Strafraum, wo er aber am langen Eck keinen Abnehmer findet.
55'
Netzer kommt 25 Meter mit etwas Glück an den Ball und zieht direkt ab. Volles Risiko, aber recht deutlich drüber.
53'
N'Gwat-Mahopist nach einem unglücklichen Zusammenstoß mit Sanogo kurz angeschlagen, es scheint aber nicht viel passiert zu sein.
50'
Lukse klagte übrigens über Übelkeit und konnte deswegen nicht weitermachen.
49'
Freistoß für den SCR Altach, Netzer bleibt danach im Strafraum liegen. Foul war keines zu erkennen.
46'
Gelbe Karte für Nikola Dovedan (SCR Altach)
Dovedan geht mit gestrecktem Bein in einen Zweikampf mit Tschernegg und trifft den Wolfsberger voll.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Einwechslung bei Wolfsberger AC -> Daniel Offenbacher
46'
Auswechslung bei Wolfsberger AC -> Boris Hüttenbrenner
46'
Einwechslung bei SCR Altach -> Martin Kobras
46'
Auswechslung bei SCR Altach -> Andreas Lukse
45'
Halbzeitfazit
Altach führt zur Pause also hier in Wolfsberg und könnte in 45 Minuten den zweiten Auswärtssieg der Saison feiern. Der WAC wirkte anfangs noch sehr bemüht, konnte sich aber keine Chancen herausspielen. Die anfangs noch sehr vorsichtigen Altacher wurden mit der Zeit stärker und gingen schließlich durch Ngamaleu in der 28. Minute in Führung. Altach dominierte auch die Zweikämpfe und hätte durch Ngamaleu auch noch das 2:0 erzielen können. Der WAC wird sich in Hälfte zwei steigern müssen, sonst droht die erste Heimniederlage der Saison.
45'
Daniel Drescher: "Es wird ein schwieriges Spiel gegen Altach, das haben wir gewusst. Altach ist sehr kompakt, zweite Halbzeit müssen wir das besser machen. Ngamaleu gibt mir einen Rempler von hinten, der Schiri hat's nicht gesehen. Die Situation ist nicht einfach, jetzt probieren wir zweite Halbzeit die Partie zu drehen."
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Gelbe Karte für Boris Hüttenbrenner (Wolfsberger AC)
Hüttenbrenner sieht für ein taktisches Foul die erste Karte der Partie.
41'
Ngamaleu macht bislang ein sehr gutes Spiel und empfiehlt sich als Alternative zu Oberlin.
40'
Drescher verschätzt sich gegen Ngamaleu, der den Ball an Dobnik vorbeispitzelt. Am Ende fehlen nur wenige Zentimeter, beinahe das 2:0.
38'
Der WAC versucht nun wieder mehr fürs Spiel zu machen, viel Zeit bleibt in der ersten Hälfte aber nicht mehr.
36'
N'Gwat-Mahop mit einem taktischen Foul gegen Hüttenbrenner, Schiri Harkam lässt aber erneut die Karte stecken.
34'
Drescher weiß sich gegen Ngamaleu nur mit einem Foul zu helfen, es gibt Freistoß für Altach auf der rechten Seite.
32'
Auch bei den Zweikämpfen führen die Altacher inzwischen klar mit 58-42 Prozent.
30'
Die Abwehr des WAC hat beim Gegentreffer wieder keine gute Figur gemacht, Heimo Pfeifenberger wird nicht sehr erfreut sein.
28'
Tooor für SCR Altach, 0:1 durch Moumi Ngamaleu
Salomon spielt den Ball ideal in den Lauf von Ngamaleu, der alleine vor Dobnik cool bleibt und ins kurze Eck einschiebt. Altach führt mit 1:0.
26'
Sanogo wird ermahnt, nachdem er mit der Sohle voraus in einen Zweikampf geht. Beim nächsten Mal wird es wohl Gelb geben.
25'
Eckball von Standfest in den Strafraum, Drescher kommt in der Mitte beinahe ran. Der Ball kommt am Ende zu Rnić, der aber damit nichts anfangen kann.
24'
Lienhart wird auf dem Weg in den Strafraum von Drescher umgestoßen, Schiri Harkam lässt die Aktion aber durchgehen.
20'
Der WAC kann die Überlegenheit auf dem Platz noch nicht in Chancen übertragen, die besseren Abschlüsse hatte bislang Altach.
18'
Gute Kopfballmöglichkeit für Wernitznig nach einer Flanke von Zündel. Der Ball geht aber recht deutlich vorbei.
15'
Zweiter Distanzschuss von Salomon, der Schuss ist dieses Mal schon näher am Tor dran.
13'
Ein Einsatz von Rnić gegen Dovedan vorm eigenen Strafraum war nicht wirklich regelkonform und hätte eigentlich Freistoß geben müssen. Der Pfiff bleibt aber aus.
10'
Der WAC wird beim Spielaufbau noch kaum gestört, macht aber zu wenig aus der Zurückhaltung der Altacher.
8'
Der WAC ist bislang das aktivere Team und versucht Druck zu machen. Altach ist noch sehr zurückhaltend.
5'
Schussgelegenheit für Altach durch Salomon, der das kurze Eck aber recht deutlich mit seinem Flachschuss verfehlt.
4'
Gute Flanke von Klem in den Altacher Strafraum, diese kann aber geklärt werden.
2'
Altachs Torjäger Oberlin sitzt heute nur auf der Bank, könnte aber in der zweiten Hälfte eingewechselt werden.
1'
Spielbeginn
Beim WAC gibt es insgesamt drei Umstellungen: neu in der Startelf sind Zündel, Drescher und Dobnik.
Dieses Spiel wird von Nino Celic kommentiert.
Geleitet wird die Partie von Schiedsrichter Alexander Harkam.
Damir Canadi: "Benedikt hat ein Gespräch mit uns gesucht und gesagt, dass er uns momentan nicht weiterhelfen kann. Das akzeptiere ich, so ist das eben. Das ist normales Tagesgeschäft."
Altach-Goalie Andreas Lukse hat gute Chancen, bald zu seinem ersten Einsatz im Nationalteam zu kommen. Laut Teamchef Marcel Koller könnte es bei einem Tesspiel soweit sein.
Christian Dobnik steht heute zum ersten Mal in dieser Saison im Tor, Kapitän Michael Sollbauer macht heute eine Pause und muss vorerst auf der Ersatzbank platznehmen.
Heimo Pfeifenberger: "Wir müssen dranbleiben, dann werden wir auch Tore machen, davon bin ich überzeugt. Wichtig ist, dass wieder mal die Null hinten steht. Wir sind zuletzt immer wieder einem Rückstand hinterher gelaufen. Für mich ist es ein Gesamtpaket, beide Richtungen müssen stimmen."
Der WAC hat in dieser Saison bereits fünf Mal Aluminium getroffen, nur vier Großchancen wurden bislang verwertet.
Mit Zwischenbrugger und César Ortiz fehlen weitere Abwehrspieler, weswegen Damir Canadi heute zum Improvisieren gezwungen ist. Der gelernte Mittelfeldspieler Galvão muss daher in der Abwehr aushelfen.
Nicht mehr im Kader bei Altach ist Benedikt Zech, der sich eine "Profi-Auszeit" nimmt und nur mehr bei den Amateuren trainiert.
Herzlich willkommen zur zehnten Runde der tipico Bundesliga zum Spiel Wolfsberger AC gegen SCR Altach!

In der Tabelle läuft es für den siebtplatzierten WAC noch nicht nach Wunsch, vor heimischem Publikum in der Lavanttal Arena sind die Kärntner in dieser Saison aber noch ungeschlagen. Tabellenvierter Altach hat zuletzt drei Auswärtsspiele in Folge verloren.

"Was die Offensive betrifft, darf man mit elf Toren zufrieden sein. Aber 14 Gegentore sind viel zu viel. Das muss ich kritisieren, weil eine kompakte Defensive die Basis unseres Spiels ist", analysiert Trainer Heimo Pfeifenberger den Saisonstart. Der Abstand zum Tabellenende beträgt derzeit nur vier Punkte.

Der WAC kassierte zuletzt eine klare Niederlage beim Tabellenführer Sturm Graz, mit drei Aluminiumtreffern hatte man aber nicht unbedingt das nötige Glück auf seiner Seite. Nach drei sieglosen Spielen wäre es jedenfalls an der zeit, wieder auf die Erfolsstrasse zurückzukehren.

Altachs Trainer Damir Canadi möchte hingegen an den Erfolg aus der erstern Runde anschließen, wo man den WAC zuhause mit 1:0 besiegen konnte. "Ich erwarte auch am Samstag eine enge Partie. Wir wollen wieder gut ins nächste Quartal starten und weiter Punkte sammeln", so der Coach.