1. FC Köln Samstag, 27. Januar 2018
15:30 Uhr
FC Augsburg
1:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Miloš Jojić 40. / dir. Freistoß
1 : 1 Torinfos im Ticker Caiuby 77. / Kopfball  (Philipp Max)

90'
Fazit:
Eine intensive Partie endet mit einem 1:1 zwischen dem 1. FC Köln und dem FC Augsburg. Im ersten Durchgang dominierten die Hausherren das Geschehen, ohne den Gegner dabei an die Wand zu spielen. Jojić brachte die Rheinländer schließlich mit einem starken Freistoßtor in Front und mit der Führung ging es auch in die Katakomben. Nach Wiedernanpfiff begegneten sich die beiden Truppen auf Augenhöhe, konnten sich aber kaum Torchancen erspielen. Ab der 65. Minute wurden die Fuggerstädter deutlich stärker und der Ausgleich lag in der Luft. Caiuby brach schließlich nach einer Ecke den Bann für die Bayern (77.). Anschließend kamen die Geißböcke wieder auf, die unbedingt den Dreier zu Hause behalten wollten. In der Nachspielzeit vergab Guirassy die dicke Möglichkeit auf den Sieg. So bleibt der FC auf dem letzten Rang liegen und kann durch das 1:1 des HSV bei Leipzig erstmal keine Punkte gut machen. Augsburg befindet sich weiterhin im sicheren oberen Mittelfeld und in Schlagdistanz zu den internationalen Plätzen. Danke für die Aufmerksamkeit und bis zum nächsten Mal!
90'
Spielende
90'
Das muss es doch sein! Ein langer Schlag landet auf dem Schädel von Terodde, der die Pille auf Guirassy prallen lässt. Der Franzose schließt viel zu überhastet ab und drischt das Spielgerät mit dem linken Außenrist aus etwa 20 Metern halblinker Position knapp am linken Pfosten vorbei.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90'
Gelbe Karte für Matthias Lehmann (1. FC Köln)
Jetzt hagelt es aber Gelbe Karten. Auch Lehmann kommt im Mittelfeld zu spät und wird mit dem Karton verwarnt.
87'
Gelbe Karte für Salih Özcan (1. FC Köln)
Özcan stoppt den konternden Caiuby und kriegt die nächste Gelbe Karte.
86'
Hector bekommt die Pille an der zentralen Sechzehnerseite und passt die Kugel in den Lauf von Klünter, der das Leder im Fallen und aus 14 Metern halbrechter Position aufs Tor drischt. Hinteregger kommt am zentralen Fünfer an die Kirsche und befördert das Spielgerät nur knapp über den Querbalken.
83'
Gelbe Karte für Sergio Córdova (FC Augsburg)
81'
Gelbe Karte für Lukas Klünter (1. FC Köln)
Klünter kassiert seine fünfte Gelbe Karte in dieser Saison und fehlt gesperrt in der nächsten Partie.
80'
Wie reagieren die Geißböcke auf den Nackenschlag? Ein Sieg wäre für den FC auf Grunde der Tabellenkonstellation unglaublich wichtig. Da die Konkurrenz aus Hamburg aktuell nicht in Leipzig gewinnt, wäre man plötzlich bis auf einen Zähler dran gewesen.
77'
Einwechslung bei FC Augsburg -> Sergio Córdova
77'
Auswechslung bei FC Augsburg -> Rani Khedira
77'
Tooor für FC Augsburg, 1:1 durch Caiuby
Da ist der verdiente Ausgleich! Nach einer Flanke von der rechten Fahne bleibt Timo Horn im Kasten. Das Leder senkt sich auf die linke Fünferkante, wo Caiuby gleich zwei Kölner überspringt und die Pill Richtung langes Eck nickt. Horn macht die kurze Ecke zu und muss mit ansehen, wie die Kugel über ihn hinweg in die rechte Torhälfte fliegt.
74'
Gelbe Karte für Rani Khedira (FC Augsburg)
Khedira reißt Guirassy im mittelfeld von hinten zu Boden und kassiert für die Textilprobe den Gelben Karton.
71'
Einwechslung bei 1. FC Köln -> Sehrou Guirassy
71'
Auswechslung bei 1. FC Köln -> Yuya Osako
69'
Einwechslung bei 1. FC Köln -> Lukas Klünter
69'
Auswechslung bei 1. FC Köln -> Christian Clemens
67'
Köln schwimmt! Max dringt seitlich links in den Sechzehner ein und flankt flach an den zentralen Fünfer. Heller schießt Hitz ab und die Kugel springt zu Gregoritsch, der die Piller allerdings nicht richtig trifft. Der Ball kullert Richtung rechtes Eck und wird schließlich von einem Kölner aus der Gefahrenzone gebolzt.
66'
Schwach! Alfreð Finnbogason marschiert nach einem Stellungsfehler von Dominique Heintz die rechte Außenbahn entlang und flankt die Pille flach an die zentrale Sechzehnerkante. Michael Gregoritsch hat zu viel Zeit und schießt Jorge Meré ab. Hätte der ehemalige Hamburger früher abgeschlossen, hätter der Angreifer eine freie Schussbahn gehabt.
65'
Gelbe Karte für Daniel Baier (FC Augsburg)
Daniel Baier unterbindet einen Konter und lässt Salih Özcan über die Klinge springen. Dafür kassiert der Kapitän folgerichtig die Gelbe Karte.
62'
Solche Szenen muss der FC zwingender zu Ende spielen. Die Geißböcke gewinnen im Mittelfeld das Leder und Clemens marschiert zentral auf das Gehäuse der Baum-Truppe zu. 25 Meter vor dem Kasten passt der Angreifer die Kugel in den Lauf von Osako, der halblinks in den Sechzehner eindringt und zu lange mit seiner Hereingabe zögert. Der Japaner wird von zwei Augsburgern gestellt und kann keine genaue Hereingabe mehr zustande bringen.
61'
Michael Gregoritsch will halblinks vor dem gegnerischen Strafraum Alfreð Finnbogason bedienen. Der Pass ist viel zu hart gespielt und rauscht durch den Kölner Strafraum ins Toraus.
58'
Auch die Hereingaben sind bei den Gäste noch nicht das Gelbe vom Ei. Eine Ecke von der linken Seite rauscht an Freund und Feind vorbei, während die folgende Flanke aus dem Sechzehner geköpft wird. Die nächste Hereingabe von der rechten Fahne landet als Rückgabe in den Händen von Horn.
55'
Köln lässt hier nicht locker und setzt sich in der gegnerischen Hälfte fest. Die Ruthenbeck-Truppe kämpft um jeden Ballbesitz und drängt auf das 2:0. Auch die Fans beklatschen jede gelungene Aktion lautstark und feuern die eigene Mannschaft durchgehend an.
52'
Christian Clemens löffelt die Kugel über die Abwehr und schickt Simon Terodde in den Strafraum. Der Stürmer bringt Martin Hinteregger zu Fall und hämmert die Pille aus etwa acht Metern halbrechter Position Richtung linkes Eck. Das Spielgerät zischt nur haarscharf am linken Pfosten vorbei. Der Unparteiische hatte die Begegnung vorher sowieso abgepfiffen, da sich Terodde nur regelwidrig gegen Hinteregger durchsetzen konnte.
51'
Opare flankt die Pille flach von der rechten Außenbahn an die zentrale Sechzehnerseite und will seinen Mitspieler Caiuby bedienen. Der brasilianische Angreifer möchte das Runde direkt aufs Eckige nageln, wird jedoch kurz vor dem Abschluss gestört.
48'
Riesentat Hitz! Das geht ja gut los. Nach einer Flanke von Clemens von der rechten Seite will Danso das Spielgerät über die Latte klären. Der Österreicher trifft die Pille nicht richtig und die Kugel fliegt gefährlich Richtung rechtes oberes Eck. Hitz macht sich ganz lang, kratzt das Spielgerät mit der linken Hand von der Linie und verändert das Eigentor seines Mitspielers.
46'
Während Stefan Ruthenbeck seiner Anfangstruppe weiter vertraut, muss Kollege Manuel Baum zweimal rotieren. Koo und Gouweleeuw bleiben angeschlagen in der Kabine und werden von Heller sowie Danso ersetzt.
46'
Einwechslung bei FC Augsburg -> Kevin Danso
46'
Auswechslung bei FC Augsburg -> Jeffrey Gouweleeuw
46'
Einwechslung bei FC Augsburg -> Marcel Heller
46'
Auswechslung bei FC Augsburg -> Ja-cheol Koo
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Nach 45 Minuten führt der 1. FC Köln verdient mit 1:0 gegen den FC Augsburg. Seit Spielbeginn kontrollierten die Geißböcke das Geschehen, ohne sich dabei eine Großzahl ein Torchancen herauszuspielen. Etwas zufällig hatte Terodde die Führung auf dem Fuß, scheiterte jedoch an einer starken Parade von Hitz (26.). Anschließend drückte das Schlusslicht der Bundesliga auf das 1:0, ging jedoch verständlicherweise nicht in das letzte Risiko. So musste es eine Freistoß richten, der von Jojić sehenswert im Gehäuse der Fuggerstädter versenkt wurde (40.). Im ersten Durchgang kamen die Gäste überhaupt noch nicht vor die Kiste der Kölner, sodass der 1:0-Rückstand vollkommen in Ordnung geht. Die Bayern müssen hier in der zweiten Hälfte eine andere Einstellung an den Tag legen, wenn sie etwas Zählbares mit nach Hause nehmen wollen. Kurze Pause und bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Fast das 2:0! Nach einem Eckstoß von der linken Fahne kommt Osako an der linken Fünferkante völlig frei zum Kopfball. Der Schädelstoß kommt allerdings genau auf den Mann, sodass Hitz überrascht abwehren kann.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
Auf Grund der langen Verletzungsunterbrechung bekommt die Begegnung im ersten Durchgang 180 Sekunden Nachschlag.
43'
Die Rheinländer spielen die Fuggerstädter zwar nicht an die Wand, können aber die deutlich besseren Chancen vorweisen. Während der FCA noch kein einziges Mal vor das Gehäuse von Horn kam, hätten die Geißböcke schon durch Terodde oder Clemens in Führung gehen können.
40'
Tooor für 1. FC Köln, 1:0 durch Miloš Jojić
Jojić bringt seine Truppe mit einem Traumtor in Front! Der Torschütze legt sich einen Freistoß in 25 Metern Torentfernung auf der halblinken Seite zurecht, nimmt drei Schritte Anlauf und zirkelt das Spielgerät sehenswert über die hochspringende Mauer. Das Leder dreht sich vom Keeper weg, sodass Hitz nur noch mit den Fingerspitzen an den Ball kommt. Die Pille schlägt sehr zur Freude der Zuschauer im linken Giebel ein. Unhaltbar sah der Schuss für den Augsburg-Torwart trotzdem nicht aus.
37'
Alfreð Finnbogason stibizt den Kölnern in deren Hälfte das Leder und marschiert zentral auf den Kasten von Horn zu. Der Isländer zögert sich jedoch zu lange und verzettelt sich in der Hintermannschaft der Gastgeber. Auf beiden Außenbahnen standen zwei Kollegen frei, die er Augsburger jedoch übersehen hatte.
35'
Bei jedem Ballkontakt wird Marwin Hitz mit einem gellenden Pfeifkonzert empfangen. Der FCA-Keeper hatte in einer Begegnung vor über zwei Jahren den Elfmeterpunkt zertrampelt und damit entscheidend zum verschossen Elfmeter beigetragen.
32'
Simon Terodde hat von der rechten Seite das Auge für Christian Clemens. Das Zuspiel erreicht seinen Kollegen einen Meter rechts neben dem Elfmeterpunkt und Clemens schließt unter Bedrängnis von zwei Gegenspielern aus vollem Lauf ab. Der Schuss zischt haarscharf über den rechten Torwinkel.
29'
Der FC kontrolliert das Geschehen, ohne sich dabei reihenweise Großchancen zu erspielen. Stefan Ruthenbeck wird es gefallen, dass vor allem die Defensive erneut sattelfest wirkt und das Spiel ohne Fehler aufbaut. Augsburg hat weiterhin große Probleme schnelle Angriffe in die Spitze zu spielen und gefährlich vor das gegnerische Gehäuse zu kommen.
26'
Riesenchance Köln! Yuya Osako will von der linken Strafraumecke eigentlich Salih Özcan auf der rechten Seite bedienen, doch das Leder wird von einem Augbsurger abgefälscht und landet an der zentralen Sechzehnerseite genau in den Füßen von Goalgetter Simon Terodde. Der Stürmer geht noch ein paar Schritte und nagelt die Kugel per Flachschuss Richtung rechtes Eck. Marwin Hitz fährt das linke Bein aus und lenkt die Kirsche nur wenige Zentimeter am rechten Pfosten vorbei.
24'
Matthias Lehmann ersetzt den verletzten Kollegen, während Ja-cheol Koo mit einem pinken Turban auf den Platz zurückkehrt.
24'
Einwechslung bei 1. FC Köln -> Matthias Lehmann
24'
Auswechslung bei 1. FC Köln -> Marco Höger
21'
Marco Höger und Ja-cheol Koo sind im Mittelfeld hart mit den Köpfen zusammengerasselt und benötigen beide medizinische Hilfe. Während Koo mit einer Platzwunde vermutlich weitermachen kann, muss Höger - gestützt von zwei Ärzten - das Spielfeld benommen verlassen.
18'
Daniel Baier fasst sich aus der Distanz ein Herz und hämmert die Kirsche mit dem Außenrist aus halblinker Position Richtung rechtes Eck. Timo Horn hat viel Verkehr vor der Nase und guckt den Schuss aus 30 Metern um den rechten Pfosten.
15'
Der FCA muss aufpassen, dass er nicht im fremden Stadion ausgekontert wird. Immer wieder prügeln die Kölner das Spielgerät aus der eigenen Hälfte nach vorne und ermöglichen den Mitspielern gefährliche Umschaltmöglichkeiten. Bislang konnten die Gäste die brenzligen Situationen im Keim ersticken.
12'
Nach einem weiten Pass aus der eigenen Hälfte liefern sich Jojić und Opare ein Laufduell auf der halblinken Seite. Der Kölner bleibt Sieger und zieht parallel zum Strafraum nach innen. Manuel Baum muss von außen mit ansehen, wie keiner seiner Jungs Interesse daran hat Jojić vom Ball zu trennen. Der Mittelfeldspieler visiert aus etwa 20 Metern zentraler Position die rechte Ecke an, doch die Pille rauscht mehrere Meter über den rechten Giebel.
10'
Ein langer Schlag landet an der rechten Sechezehnerecke auf dem Schädel von Simon Terodde, der die Kugel mit dem Kopf direkt in den Lauf von Miloš Jojić weiterleitet. Der Serbe kann die Pille an der zentralen Strafraumseite nicht verarbeitet und wird rigoros von der Augsburger Hintermannschaft vom Spielgerät getrennt.
7'
Philipp Max sprintet die linke Außenbahn entlang und will seine Kollegen im Zentrum bedienen. Die Hereingabe rutscht dem Augsburger über den linken Spann und verwandelt sich in einen gefährlichen Schuss, der nur knapp über die Latte zischt und auf der rechten Torhälfte landet.
6'
Die Hausherren zeigen das zuletzt gewonnen Selbstvertrauen und lassen die Kugel durch die eigenen Reihen zirkulieren. In den ersten Minuten rennen die Fuggerstädter dem Tabellenschlusslicht nur hinterher.
3'
Christian Clemens steckt das Spielgerät an der linken Strafraumecke auf Salih Özcan durch, der die Pille von der halblinken Seite im Sechzehner ins Zentrum schlagen möchte. Der Köln-Kicker rutscht jedoch unglücklich mit seinem Standbein weg und stolpert den Ball ins Toraus.
1'
Das Leder rollt in Köln! Köln stößt an und spielt im gewohnt rot-weiß gestreiften Dress, während die Gäste im grünen Trikot auflaufen.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften stehen in den Katakomben bereit und werden gleich den Rasen in Köln betreten. Leiter der heutigen Partie ist Christian Dingert, der in dem kommenden Duell von Tobias Christ sowie Jan-Clemens Neitzel-Petersen unterstützt wird.
"Never change a winning team." So lautet heute das Motto von Stefan Ruthenbeck. Nach dem immens wichtigen 2:0-Sieg in Hamburg verzichtet der FC-Coach auf personelle Veränderungen. Trotz der 2:0-Niederlage in Mönchengladbach, sieht Manuel Baum ebenfalls keinen Grund für Veränderungen und schickt die gleiche Startelf ins Rennen.
Die Aufstellungen können wie gewohnt unter Spielschema eingesehen werden.
Auch Trainer Manuel Baum sprach auf einer Pressekonferenz über die anstehende Begegnung: „Wir müssen aus den Fehlern, die wir in Gladbach gemacht haben, lernen. Gegen Köln müssen wir wieder voll dagegen halten, sie haben das ganze Stadion, die ganze Stadt im Rücken. Bei Standards haben wir definitiv noch Luft nach oben, da können wir uns verbessern. Daran arbeiten wir aber Woche für Woche! Man braucht 100 Prozent, um ein Spiel in der Bundesliga bestreiten zu können!
Augsburg konnte dagegen aus den letzten fünf Partien nur einen 1:0-Sieg über Hamburg einfahren. Am vergangenen Wochenende musste sich die Baum-Truppe mit 2:0 in Mönchengladbach geschlagen geben und gegen Freiburg sowie Berlin sprang jeweils eine Punkteteilung heraus.
FC-Coach Stefan Ruthenbeck äußerte sich vor dem Heimspiel am Samstag über den kommenden Gegner: „Augsburg hat einen guten Trainer, ist unangenehm zu bespielen, hat immer wieder gute Ideen und nach vorne hin eine gewisse Qualität. Sie können immer ein Tor schießen, da müssen wir aufpassen. Sie sind sehr erfolgreich und gar nicht so weit weg von den Europapokal-Plätzen. Wir müssen eine Top-Leistung abrufen, um wieder drei Punkte einzufahren."
Die Kölner-Truppe galt in der Fußballwelt im letzten Jahr schon als sicherer Absteiger in die zweite Liga. Nach der Hinrunde rangierten die Rheinländer mit sechs Zählern abgeschlagen auf dem letzten Rang. Durch zwei wichtige Siege über Mönchengladbach und Hamburg, konnte das Punktekonto kurz mal verdoppelt werden.
Es kommentiert Alex Milz. Viel Spaß!
Hallo und herzlich willkommen zur Bundesliga am Samstagnachmittag! Köln will die nächsten Punkte im Abstiegskampf einfahren und empfängt die Gäste aus Augsburg um 15:30 Uhr im Rheinenergiestadion.