1. FC Köln Samstag, 17. Februar 2018
15:30 Uhr
Hannover 96
1:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Yuya Ōsako 30. / Linksschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Niclas Füllkrug 37. / Linksschuss  (Iver Fossum)

90'
Gelbe Karte für Frederik Sørensen (1. FC Köln)
Nach der Entscheidung von Markus Schmidt wird es unübersichtlich, Sørensen scheint sich heftigst zu beschweren und erhält den Gelben Karton.
90'
Fazit:
Schluss in Köln, die Ernüchterung der Hausherren ist groß! Mit einem 1:1 trennen sich die Geißböcke und Hannover 96 nun Unentschieden. Der Last-Minute-Sieg der Kölner sollte wohl nicht sein, der Video-Beweis hatte etwas dagegen. Es wäre ohnehin ein glücklicher Dreier gewesen, offensiv wussten die Domstädter im zweiten Durchgang kaum zu überzeugen. Bei den Niedersachsen sah es ähnlich aus, folglich geht die Punkteteilung auch unterm Strich in Ordnung. Das war's aus Müngersdorf, auf beide warten knüppelharte Aufgaben: Köln muss nach Leipzig, die Niedersachsen bekommen Besuch aus Gladbach. Einen schönen Samstag noch!
90'
Spielende
90'
Drama in Köln! Osako schickt Risse über rechts den Ball in den Lauf. Der Flügelspieler flankt scharf vor den zweiten Pfosten, wo Pizarro zum 2:1 einnickt. Das ganze Rheinland bebt, das Pizarro-Märchen ist eigentlich perfekt. Der Ball liegt schon im Anstoßkreis, plötzlich meldet sich der Video-Referee. Risse stand beim Zuspiel von Osako mit einem Bein im Abseits. Wahnsinn, bitter für Köln - der Treffer zählt nicht!
90'
Harnik fast zum 2:1! Der Stürmer packt von links einen fiesen Schuss aus. Alle Welt rechnet mit einer Flanke, der Ex-Stuttgarter versucht es aus 20 Metern aber direkt. Horn ist jedoch auf dem Posten und pariert.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4 Vier Minuten Nachschlag gibt es, Breitenreiter nutzt die Zeit und wechselt: Für Iver Fossum kommt Florian Hübner.
90'
Einwechslung bei Hannover 96 -> Florian Hübner
90'
Auswechslung bei Hannover 96 -> Iver Fossum
89'
Osako marschiert nach einem Zuspiel von Pizarro links durch die Box. Tschauner schirmt den Ball vor dem Japaner ab, der Stürmer geht dabei zu Boden. Die ganze Domstadt will einen Elfmeter, der Pfeife von Markus Schmidt bleibt aber zu Recht stumm - der Keeper traf Osako nichtmal ansatzweise.
88'
Köln wuselt zwar immer wieder durch die Hälfte der Gäste, Abschlüsse sind aber auch dank einer starken 96-Abwehr eine Rarität. Die Uhr tickt...
85'
Volles Risiko jetzt! Bundesliga-Legende Claudio Pizarro ersetzt Salih Özcan.
85'
Einwechslung bei 1. FC Köln -> Claudio Pizarro
85'
Auswechslung bei 1. FC Köln -> Salih Özcan
84'
Wieder beinahe eine gute Möglichkeit für die Rheinländer! Osako dribbelt sich an Sorg links vorbei und legt den Ball in den Rückraum. Dort sind aber mehr Gäste als heimisches Personal unterwegs, so kann Zoller die Kugel am Fünfer gegen drei nicht behaupten.
81'
Osako! Der Japaner tankt sich durch die Mitte und will aus gut 20 Metern den Sieg per Traumtor. Sein Schuss ist nicht von schlechten Eltern, fliegt aber knapp am rechten Knick vorbei.
78'
Fast die Doppelchance für die Hausherren. Risse schlägt eine Ecke von rechts hoch in den Sechzehner, Sané klärt aber per Kopf. Das Tabellenschlusslicht bekommt aber den zweiten Ball. Risse haut die Kugel erneut in den Strafraum, diesmal aber halbhoch. Sørensen lautet wohl das Ziel der Flanke, der Däne verpasst das Leder aber am rechten Aluminium.
77'
Die Schlussphase ist angebrochen, bringt dieses Duell noch einen Sieger hervor? Beide öffnen das Visier noch nicht ganz, vor allem die Gäste scheinen mit dem Remis nicht unzufrieden zu sein. Die Domstädter sind dagegen zum Siegen eigentlich verdammt...
74'
Özcan steckt aus der Mitte den Ball weit durch für Zoller, der schnelle Joker steht aber im Abseits. Das Timing stimmt bei den Kölnern nicht, immer wieder starten Osako und Zoller bei den Bällen aus der Tiefe einen Tick zu früh.
71'
Der vierte Offizielle hat jetzt gut zu tun, auch André Breitenreiter beordert eine frische Kraft ins Spiel: Martin Harnik kommt für Felix Klaus.
71'
Einwechslung bei Hannover 96 -> Martin Harnik
71'
Auswechslung bei Hannover 96 -> Felix Klaus
70'
Zweiter Wechsel beim "Effzeh": Der junge Franzose Vincent Koziello ersetzt im Mittelfeld Miloš Jojić.
70'
Einwechslung bei 1. FC Köln -> Vincent Koziello
70'
Auswechslung bei 1. FC Köln -> Miloš Jojić
68'
Füllkrug legt von links in die Mitte ab für den eben erst gekommenen Karaman. Der Mittelfeldspieler nimmt den Ball kurz mit und schließt dann sofort ab. Der Schuss ist aber keine Gefahr für Horn, der Keeper hat das Leder sicher.
68'
Köln schiebt nun die Offensivreihe um Zoller und Osako weiter nach vorne und will die beiden Stürmer mit langen Bällen oder schnellen Kontern in Szene setzen.
65'
Der mit Gelb vorbelastete Julian Korb muss für den Deutsch-Türken weichen.
65'
Einwechslung bei Hannover 96 -> Kenan Karaman
65'
Auswechslung bei Hannover 96 -> Julian Korb
65'
Kenan Karaman macht sich bei den Niedersachsen bereit und wird wohl gleich in die Begegnung kommen. Hannover fehlt es etwas an Spielfreude im zweiten Durchgang.
62'
Nach etwa 180 Sekunden Unterbrechung läuft die Partie wieder, Köln konzentriert sich dabei weiter vorerst auf Stabilität in der Hintermannschaft.
61'
Einwechslung bei 1. FC Köln -> Simon Zoller
61'
Auswechslung bei 1. FC Köln -> Simon Terodde
59'
Gelbe Karte für Salif Sané (Hannover 96)
Mit etwas Verspätung sieht Sané Gelb, währenddessen wird für Terodde die Trage auf den Rasen beordert. Gute Besserung schonmal an dieser Stelle, Zoller wartet draußen schon auf seine Einwechslung.
58'
Terodde fordert medizinische Behandlung zu sich heran! Sané erwischte den Stürmer mit dem Fuß mit voller Wucht an der Nase. Das sieht ganz unglücklich aus!
57'
Sorg liegt am Boden. Der Abwehrmann bekam einen Ball aus kurzer Distanz in die Magengrube. Das ist schmerzhaft, nach wenigen Sekunden auf dem Geläuf liegend steht der Ex-Freiburger aber wieder.
56'
Fußball sehen die Fans im Moment eher weniger. Markus Schmidt ist immer wieder gezwungen die Partie zu unterbrechen, da sich ständig neben Fehlpässen auch ein miserables Timing in den Zweikämpfen einschleicht.
54'
Gelbe Karte für Julian Korb (Hannover 96)
Korb leistet sich auf seinem rechten Flügel ein hartes Einsteigen gegen Hector und beschwert sich im Anschluss danach auch noch. Markus Schmidt zögert keine Sekunde zückt den Gelben Karton aus seiner Brusttasche.
53'
Die Anfangsphase im zweiten Durchgang ähnelt dem Auftakt der ersten 45 Minuten: Beide leisten sich in den Zuspielen viele Ungenauigkeiten und konzentrieren sich auf eine kompakte Abwehr.
50'
Der folgende ruhende Ball ist nicht schlecht! Hector schlägt den Ball von rechts hoch auf den Elfmeterpunkt zu Jorge Meré. Der Innenverteidiger nickt die Kugel unter Bedrängnis aber über den Kasten.
50'
Gelbe Karte für Josip Elez (Hannover 96)
Josip Elez sieht nach einem taktischen Foul an Höger mit etwas Verzögerung Gelb.
49'
Klaus wird mit einem weiten Ball über die linke Außenbahn geschickt, wird aber routiniert vom starken Jorge Meré abgekocht. Der Spanier ist an diesem Nachmittag ein Lichtblick in der wackeligen Abwehr.
46'
Weiter geht's, unverändert melden sich die Hauptdarsteller zurück!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Pause in der Domstadt, mit einem 1:1 geht es in die Katakomben! Köln begann stark und stellte bissig die Gäste vor schwierige Aufgaben. Torchancen sprangen dabei nicht heraus, erst nach 30 Minuten konnte Osako praktisch aus dem Nichts für die Führung sorgen. Hannover drehte mit dem Anstoß sofort auf und setzte die Abwehr der Geißböcke massiv unter Druck. Der Ausgleich ließ nicht lange auf sich warten, in der 37. Minute netzte Füllkrug zum 1:1 ein. Noch ist zwar alles drin, die Rheinländer müssen sich aber defensiv wie offensiv um einiges steigern!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44'
Terodde fast ins Glück! Ostrzolek köpft im Strafraum unglücklich in die Füße von Risse. Der Rechtsaußen tankt sich sofort vor die Grundlinie und schlägt den Ball flach vor den rechten Pfosten. Der Ex-Bochumer verpasst, so kann sich Tschauner noch auf den Ball werfen.
43'
Trotz baldiger Pause verteilt Breitenreiter eine schriftliche Notiz an Ostrzolek. Mal sehen, was sich der ehemalige Erfolgstrainer vom SC Paderborn ausgedacht hat. Scheint ja etwas dringendes zu sein...
41'
Bebou mit dem nächsten Abschluss. Der Flügelstürmer wird durch ein feines Zuspiel von Füllkrug in den Strafraum geschickt. Aus 15 Metern nimmt er den Ball direkt, jagt die Kugel aber mehrere Meter über das Gehäuse.
39'
Kurz vor dem 1:1 durch Füllkrug scheiterte Klaus mit einem feurigen Distanzschuss aus etwa 20 Metern am starken Horn. Die Gäste haben nun ganze zehn Torschüsse, zwar waren nicht alle davon brauchbar, der Ausgleich war aber somit nur eine Frage der Zeit.
37'
Tooor für Hannover 96, 1:1 durch Niclas Füllkrug
Ausgleich, das hat sich angedeutet! Fossum hebt zentral vor dem Strafraum den Kopf und steckt das Leder perfekt mit dem Außenrist Füllkrug in den Lauf. Der Stürmer vom Dienst legt sich den Ball perfekt vor und versenkt die Kugel rechts an Horn vorbei in die Maschen. Köln ist komplett unsortiert!
35'
Gelbe Karte für Simon Terodde (1. FC Köln)
Terodde ist etwas übereifrig in der Mitte in einem Zweikampf und holt sich seine vierte Gelbe in dieser Spielzeit ab. Die Karte muss man nicht geben...
34'
Bebou! Der flinke Außenstürmer rennt in der Mitte mit dem Ball am Fuß an Freund und Feind vorbei und will mit seinem Solo den Ausgleich. Seinen Schuss aus 18 Metern kann Horn nur abfälschen, Kollege Risse klärt aber vor der Linie in höchster Not.
32'
Jetzt ist Pfeffer drin! Hannover fühlt sich mit dem Rückstand herausgefordert und schaltet einen Gang höher. Die Geißböcke dagegen haben nun Wind in den Segeln und lauern auf ihre Konter.
30'
Tooor für 1. FC Köln, 1:0 durch Yuya Osako
Aus dem Nichts bebt die Domstadt! Hannover kann einen Hector-Freistoß von der rechten Seite nicht richtig klären. Sané gibt sich zwar Mühe, erwischt das Leder aber nur halb. Osako ist gedankenschneller als Klaus, nimmt die freiliegende Kugel stark mit und hämmert den Ball wuchtig, halb aus der Drehung, unter die Latte. Stark gemacht, Tschauner ohne Chance!
29'
Ein Gaumenschmaus ist diese Begegnung bislang noch nicht, erwartet man aber bei diesen Parteien allerdings auch nicht. Beide wollen einen Rückstand vermeiden und trauen sich nur zaghaft aus der Deckung heraus. 96 wirkt in diesem Punkt etwas klarer und dynamischer als das Tabellenschlusslicht.
26'
Klaus zündet links den Turbo und zieht stark an Sørensen vorbei in den Strafraum. Am Fünfer sucht er Füllkrug, Heintz kann aber vor dem ehemaligen Nürnberger per Grätsche die Situation klären.
23'
Wieder liegt ein Niedersachse am Boden, diesmal trifft es Schwegler. Der Anton-Ersatz wurde vom übermotivierten Özcan in einem Luftkampf umgestoßen. Kurzes Durchpusten und weiter geht's!
21'
Terodde und Sané verhaken sich in einem Kampf um das Spielgerät. Der Senegalese muss darauf draußen behandelt werden, im Normalfall sollte es für den Abwehr-Chef jedoch weitergehen.
19'
Hannover wird offensiver. Fossum tankt sich nach einer Hereingabe von Füllkrug durch den linken Korridor des Sechzehners, gerät aber gegen Jorge Meré an der Grundlinie ins Straucheln. Der Spanier löst das gut und gewährt den Gästen nichtmal eine Ecke.
17'
Horn rettet das 0:0! Bebou nimmt eine Ablage von Füllkrug vor dem Strafraum elegant mit und zimmert sofort flach auf den Kasten drauf. Der Schuss ist ein echter Strahl, Kölns Keeper schmeißt sich aber blitzartig auf den Rasen und pariert.
16'
Köln kontert mit schnellen Schritten in Person von Osako durch die Mitte, Bebou kann den Japaner aber zum Stoppen zwingen und den Ball erobern. Der Nationalspieler Togos startet zum Gegenstoß, läuft sich aber auf der linken Außenbahn fest.
13'
Fast die erste richtig gute Gelegenheit für die Gäste! Fossum schnibbelt eine Flanke von links hoch vor den Fünfer. Heintz kann Füllkrug aber noch entscheidend bedrängen, so bringt der Mittelstürmer keinen platzierten Kopfball auf den Kasten von Horn.
11'
Dicke Chance für die Hausherren! Hector sucht mit einer Hereingabe per Kopf von links den im Strafraum völlig blanken Terodde. Der Neuzugang aus Stuttgart ist aber einen Schritt zu spät, Tschauner fängt den Ball vor ihm noch so gerade ab. Da war die Abwehr der Niedersachsen im Sekundenschlaf!
9'
Ostrzolek verliert bei einem Lauf über links den Ball an Höger. Der Ex-Schalker steckt durch für Osako und der Japaner marschiert sofort auf das letzte Drittel zu. Am Sechzehner sucht der Stürmer Terodde mit einem Pass durch die Schnittstelle, Sané ist aber aufmerksam und geht dazwischen.
6'
Osako setzt sich nach einem Freistoß an der Strafraumkante stark gegen Schwegler durch, wird aber anschließend von zwei weiteren 96ern umringt. Drei Niedersachsen sind dem Japaner zu viel, so verliert er das Leder wieder.
6'
Hüben wie drüben ist man mehr mit sich selbst beschäftigt, als mit dem Gegner. Beide leisten sich viele Ungenauigkeiten in den Pässen, die Zuschauer erleben so eine klassische Abtastphase.
3'
Hannover steht von Beginn an sehr hoch und will die Domstädter so früh unter Druck setzen. Der "Effzeh" versucht sich vorerst über viele Kurzpässe in die Begegnung zu spielen.
1'
32 Sekunden gespielt und schon der erste Abschluss! Klaus hat an der linken Strafraumecke etwas Platz, hält aber zu mittig drauf. Horn steht gut und vergräbt den Ball sicher in seinen Armen.
1'
Los geht's, die Partie in Müngersdorf läuft!
1'
Spielbeginn
Angeführt vom erfahrenem Markus Schmidt betreten die 22 Akteure den Rasen im vollen RheinEnergieStadion. Dem gebürtigen Schwaben assistieren auf den Außenbahnen Thorben Siewer sowie Christof Günsch. Jetzt fehlt nur noch die Platzwahl und dann rollt der Ball!
André Breitenreiter macht zwar stets ein Geheimnis um seine Grundordnung, erwarten tut man Hannover zumindest in einem kompakten 3-4-3. Im Vergleich zum 2:1 Sieg gegen den SC Freiburg gibt es mit Pirmin Schwegler für Waldemar Anton lediglich eine Veränderung im zentralen Mittelfeld.
In Kölns gewohnt kompaktem 4-4-2 gibt es zwei Veränderungen: Marcel Risse beginnt auf der rechten Außenbahn, Salih Özcan übernimmt dafür vorerst den Part von Matthias Lehmann im zentralen Mittelfeld neben Marco Höger. Vorne ist der agile Japaner Yuya Osako zurück und erhält den Vorzug vor Jhon Córdoba.
Der ehemalige S04-Trainer stellt sich auf ein Geduldsspiel ein und warnt seine Mannschaft vor Hektik: "Ruhig und geduldig bleiben, unser Spiel durchziehen und nicht nachlassen! Wir müssen uns auf eine Mannschaft einstellen, die zuhause alles dafür tun wird, uns zu schlagen. Da ist viel Qualität auf den Platz zurückgekehrt." Das Resultat aus dem Hinspiel würden wohl weder er noch sein Gegenüber sofort unterschreiben, vor knapp fünf Monaten trennte man sich 0:0.
Hannover befindet sich eine Etage über den Kölnern und blickt schelmisch auf den Kampf um die internationalen Ränge. Mit 31 Punkten und nur einer Pleite aus den letzten fünf Partien befinden sich die Niedersachsen stets in Lauerstellung, um eventuelle Patzer von Schalke, Hoffenheim und Co. auszunutzen. Auch letzte Woche gab es zählbares für 96, gegen die unbequemen Freiburger gelang der Elf von Breitenreiter ein beachtenswerter Sieg.
"Nach zwei Niederlagen brauchen wir jetzt einen Sieg. Die Spieler wissen, dass sie abliefern müssen. Wir werden ein anderes Gesicht zeigen als gegen Frankfurt," die Hoffnung auf Rettung hat der motivierte Coach noch nicht aufgegeben. Der besagte Dreier ist zum Überleben Pflicht, da Mainz gestern fast schon überraschend Hertha BSC im Olympiastadion mit 2:0 schlug. Bei einer Niederlage wäre der 16. Platz ganze zehn Punkte entfernt.
Neben den Fans ist auch die Stimmung bei den Domstädtern mittlerweile wieder nüchtern. Während man in Dortmund schier an zu viel Euphorie und der eigenen Courage scheiterte, wirkten die Kölner vergangene Woche in Frankfurt wieder passiver, ja fast schon schüchtern. In die gleiche Kerbe schlägt auch Trainer Stefan Ruthenbeck: "Wir brauchen ein aggressiveres Auftreten, gerade in der Arbeit gegen den Ball."
Die Partie kommentiert für Euch Fabian Benterbusch.
Karneval ist nun vorbei, jetzt steht im Rheinland wieder Fußball ganz oben auf der Tagesordnung! In Köln gastiert dabei der Aufsteiger aus Niedersachsen Hannover 96. Los geht's um 15:30 Uhr, viel Spaß!