1. FC Köln Sonntag, 22. Oktober 2017
13:30 Uhr
Werder Bremen
0:0
Tore
keine

90'
Fazit:
Nach dem Schlusspfiff des guten Schiedsrichters Robert Kampka machen beide Mannschaften einen enttäuschten Eindruck und bedanken sich bei den Fans für den starken Support. Kämpferisch haben sowohl der 1. FC Köln als auch Werder Bremen bei diesem leistungsgerechten 0:0 überzeugen können, spielerisch in diesem Krisengipfel aber eher weniger. In der elektrisierenden Schlussphase gab es hüben wie drüben noch Chancen auf den Siegtreffer mit teils hanebüchener Verwertung. Vor allem die Aktion von Sehrou Guirassy, der den Ball aus allerbester Position kurios am gegnerischen Tor vorbeibugsierte, wird es sicherlich in jeden Saisonrückblick schaffen. An der Tabellensituation hat sich nichts geändert, die Bremer bleiben Vorletze und die Kölner die Träger der roten Laterne. Am kommenden Samstag steht für den FC dann das rheinische Duell in Leverkusen auf dem Programm, Werder wird am Tag darauf Augsburg empfangen. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit an diesem Kellerduell und auf wiederlesen!
90'
Spielende
90'
Ludwig Augustinsson! Der Schwede hat den Siegtreffer in der letzten Spielaktion auf dem Fuße, verzieht seinen Schuss aus vielversprechender Position im gegnerischen Strafraum aber deutlich.
90'
Dominique Heintz versucht es nochmal aus großer Distanz, seinem Schuss fehlt es aber an der nötigen Power. Jiří Pavlenka leitet den Gegenangriff ein.
90'
Gelingt hier noch einem Team der Lucky Punch? Auch die Nachspielzeit befindet sich mittlerweile in ihrer letzten Minute.
90'
Nach der daraus resultierenden Ecke wird es nochmal richtig gefährlich! Torhüter Timo Horn ist bereits geschlagen und ein Kopfball fliegt in Richtung Torlinie. Der dort postierte Koka Rausch kann den Einschlag artistisch und in höchster Not verhindern.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90'
Ein Schuss von Izet Hajrović aus der Distanz in der letzten Minute der regulären Spielzeit wird von Timo Horn über die Linie gelenkt!
88'
Sehrou Guirassy wird sich sicherlich noch lange an diesen Tag zurückerinnern. Er hatte heute eine Fülle von Chancen und scheiterte entweder am eigenen Unvermögen oder am starken Torhüter Jiří Pavlenka.
86'
Dominique Heintz treibt den Ball nach vorne und spielt dann den Steilpass auf Tim Handwerker. Dessen scharfe Hereingabe landet bei Sehrou Guirassy unmittelbar vor dem Tor und der Stürmer schafft das Unmögliche: Er stolpert den Ball aus allerbester Position noch am Ziel vorbei. Diese Aktion kann sinnbildlich für den bisherigen Saisonverlauf der Kölner stehen.
85'
Einwechslung bei 1. FC Köln -> Frederik Sørensen
85'
Auswechslung bei 1. FC Köln -> Miloš Jojić
85'
Leo Bittencourt gewinnt das Laufduell auf der rechten Seite, seine Flanke kommt dann aber nicht durch zu Sehrou Guirassy. Lamine Sané hat schlimmeres verhindern können.
83'
Max Kruse soll nun zum erhofften Dreier für die Bremer in diesem Krisengipfel beitragen. Ob die Kollegen ihren Stürmer aber entsprechend in Szene setzen können?
82'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Max Kruse
82'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Florian Kainz
82'
Auf der Gegenseite macht sich das fehlende Selbstvertrauen deutlich bemerkbar. Sehrou Guirassy könnte den Abschluss wagen, zögert diesen aber solange heraus bis er von der Bremer Hintermannschaft gestellt wird. Mit etwas mehr Zutrauen wäre da deutlich mehr drin gewesen!
81'
... und dennoch hauen die Bremer den Freistoß in die Mauer.
80'
Salih Özcan foult Johannes Eggestein in zentraler Position und rund zwanzig Metern Torentfernung. Besser könnte die Position eigentlich nicht sein...
79'
Einwechslung bei 1. FC Köln -> Lukas Klünter
79'
Auswechslung bei 1. FC Köln -> Yuya Osako
78'
Die ersten Pfiffe sind zu hören. Insgesamt aber stehen die beiden Fanlager aber weiterhin wie ein zwölfter Mann hinter ihren Teams. Das Engagement werden sie ihnen auch nicht absprechen können, es hapert aber an der Passgenauigkeit und an der Durchschlagskraft.
76'
... und seine Hereingabe wird erneut zur sicheren Beute für die Kölner Hintermannschaft.
75'
Wenn für sie aus dem Spiel heraus schon nichts zusammeläuft, dann vielleicht nach einem Standard? Zlatko Junuzović eilt wieder zur rechten Ecke...
73'
Einen Joker hat Alexander Nouri noch in der Hinterhand. Ob er diesen ziehen und Max Kruse nach langer Verletzungspause einwechseln wird?
70'
Für den 1. FC Köln wäre ein Punkt heute wohl zu wenig. Die Krux ist, dass bei einer Erhöhung des Risikos die defensive Stabilität ins Wanken geraten könnte.
68'
Der eingewechselte Tim Handwerker soll die linke Seite beackern, Leonardo Bittencourt rückt rüber auf rechts. In der Mitte wirbelt weiterhin Yuya Osako hinter dem Stoßstürmer Sehrou Guirassy.
66'
Einwechslung bei 1. FC Köln -> Tim Handwerker
66'
Auswechslung bei 1. FC Köln -> Simon Zoller
64'
Der nächste Eckball für die Hausherren folgt auf dem Fuße, kann aber einmal mehr geklärt werden von der Hintermannschaft. Die Befreiung aus der eigenen Hälfte gelingt den Gästen aber nicht.
63'
Nein! Konstantin Rausch findet für seine Hereingabe keinen Abnehmer und beim Versuch des Nachschusses rutscht Miloš Jojić das Leder über den Schlappen.
62'
Es wird immer lauter im ohnehin stets stimmungsvollen Stadion. Mit der Passgenauigkeit beider Mannschaften geht es derweil rapide bergab. Vielleicht geht nun was für die Kölner nach einer Ecke von der linken Seite?
60'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Johannes Eggestein
60'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Ishak Belfodil
60'
Gelbe Karte für Miloš Jojić (1. FC Köln)
Nach Salih Özcan ist nun auch der zweite Kölner Sechser verwarnt. Miloš Jojić muss nach seinem Einsatz mit offener Sohle im Mittelfeld im weiteren Verlauf nun aufpassen!
58'
Gelbe Karte für Izet Hajrović (Werder Bremen)
Izet Hajrović kommt viel zu spät in den Zweikampf und erwischt seinen Gegenspieler. Für diese Aktion kommt er auch nicht um die gelbe Karte herum.
58'
Mit stoischer Ruhe verfolgt Peter Stöger das Geschehen auf dem Grün. Er erlebt aktuell eine Phase, die eher von Zweikämpfen und Fouls dominiert wird. Der Spielfluss leidet darunter natürlich immens.
55'
Auf der Gegenseite taucht Jiří Pavlenka ab in das linke, untere Eck und entschärft das Geschoss von Leo Bittencourt aus der zweiten Reihe. Der Kölner hätte da vielleicht noch etwas mehr herausschlagen können, wenn er noch ein paar Meter mehr gegangen wäre.
53'
Der eingewechselte Izet Hajrović nähert sich über halblinks dem Strafraum, schlägt einen Haken und zieht ab. Der Schuss landet aber direkt in den aufnahmebereiten Fängen von Torhüter Timo Horn.
52'
Gelbe Karte für Florian Kainz (Werder Bremen)
Das Foul im Mittelfeld bringt dem Bremer die nächste gelbe Karte der Partie ein.
51'
Gelbe Karte für Simon Zoller (1. FC Köln)
Simon Zoller prüft das Textil des Gegnerspielers auf die Reißfestigkeit und wird dafür mit der gelben Karte bestraft.
50'
Maximilian Eggestein lässt den Ball nach einer Flanke von der rechten Seite ganz wunderbar mit der Brust abtropfen, verzieht den folgenden Schuss dann aber deutlich. In der Folge kommen die Bremer zu einer Ecke und Lamine Sané zum Kopfball - drüber!
48'
Dominique Heintz rauscht im gegnerischen Fünfer volle Lotte mit dem Kopf in die Fäuste von Torhüter Jiří Pavlenka. Der Verteidiger bleibt kurz benommen liegen, kann nach einer kurzen Behandlung aber wieder mitmischen. Ein Foul an ihm lag in dieser Situation aber nicht vor, Pavlenka war da klar zuerst am Ball!
47'
Fin Bartels spielte auch heute gegen den 1. FC Köln eher unauffällig. Anstelle des formschwachen Offensivspielers darf sich nun Izet Hajrović eine Halbzeit lang versuchen.
46'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Izet Hajrović
46'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Fin Bartels
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Der gute Schiedsrichter Robert Kampka bittet die beiden Mannschaften pünktlich zum Pausentee. Im Krisengipfel zwischen dem 1. FC Köln und Werder Bremen steht es zur Halbzeit 0:0. Die Gäste sind zwar etwas häufiger in Ballbesitz und legen die höhere Passquote an den Tag, die besseren Torchancen hatten derweil aber die Hausherren. Das Remis ist also durchaus als leistungsgerecht zu bezeichnen. Einen starken Eindruck hat bislang der Ersatzmann des kurzfristig ausgefallenen Claudio Pizarro, Sehrou Guirassy, erwischt. Der bullige Mittelstürmer scheiterte gleich mehrfach am aufmerksamen Torhüter Jiří Pavlenka.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
... und findet erneut Ishak Belfodil. Der Angreifer verfehlt das Tor wie schon vor einer knappen Viertelstunde deutlich.
45'
Die letzte Minute der ersten Halbzeit läuft und die Bremer bekommen nochmal eine Ecke zugesprochen. Zlatko Junuzović steht wieder bereit...
42'
Es wird weiterhin um jeden Meter Boden gekämpft, die Fehlpässe nehmen aber auch zu und so flippert der Ball in dieser Phase zwischen den Strafräumen hin und her. In rund drei Minuten können die Zuschauer auf der Haupt- und Gegentribüne die Muskeln im Nacken endlich entspannen!
39'
Nach einem Fehler der Bremer Verteidigung erobern die Kölner den Ball an der Strafraumkante zurück und Yuya Osako schießt aus der Drehung auf das Tor. Der Japaner findet seinen Meister in Jiří Pavlenka, dem bislang besten Mann auf dem Platz.
37'
Miloš Jojić zwirbelt einen Freistoß aus rund 25 Metern über die Mauer hinweg auf das linke, untere Eck. Der souveräne Jiří Pavlenka taucht ab und hat die Kugel sicher!
36'
Mittlerweile hätten sich die Bremer über einen Rückstand wohl nicht beklagen können. Die Spielanteile halten sich nunmehr die Waage und zu Torchancen kam bislang auch fast ausschließlich der Gegner.
33'
Sehrou Guirassy liefert sich heute einige Privatduelle mit Jiří Pavlenka. Der Keeper entscheidet just auch das vierte für sich und entschärft den Schuss des Stürmers aus kurzer Distanz.
31'
... und findet für seine Hereingabe unweit des Elfmeterpunktes den Mittelstürmer Ishak Belfodil. Der algerische Nationalspieler köpft aus der Bedrängnis heraus deutlich am Tor vorbei.
31'
Die Norddeutschen erarbeiten sich ihren ersten Eckball der Partie. Zlatko Junuzović übernimmt die Ausführung...
28'
Auf der Gegenseite flankt Thomas Delaney an den langen Pfosten. Zlatko Junuzović und Florian Kainz behindern sich gegenseitig beim Versuch eines Kopfballs und so ist die gute Chancen passé. Da war deutlich mehr drin!
26'
Die langen Kerls aus der Innenverteidigung sind nach vorne aufgerückt, Koka Rausch kann sie mit seiner Hereingabe aber nicht in Szene setzen.
25'
Gelbe Karte für Ishak Belfodil (Werder Bremen)
Salih Özcan gelingt tief in der gegnerischen Hälfte der Ballgewinn und dann wird er auf dem Weg nach vorn von Ishak Belfodil von den Beinen geholt. Das Foul beschert dem Übeltäter eine gelbe Karte und dem FC einen gute Position für einen Freistoß aus dem linken Halbfeld. Circa dreißig Meter sind es zum Tor!
23'
Die Gäste warten noch auf die ihre ersten Torchance in diesem Krisengipfel. Sie haben zwar etwas mehr Spielanteile, konnten diese bislang aber noch nicht gewinnbringend einsetzen.
19'
Jiří Pavlenka verlässt die Torlinie und kann somit den Ball sichern ehe Yuya Osako vernünftig abschließen kann.
18'
Den aus dem Foul an Theodor Gebre Selassie resultierenden Freistoß überstehen die Kölner schadlos.
17'
Gelbe Karte für Salih Özcan (1. FC Köln)
Salih Özcan spielt zwar das Unschuldslamm, sein Foul an Theodor Gebre Selassie war aber durchaus gelbwürdig!
15'
Florian Kainz spielt einen feinen Steilpass in den Lauf von Ludwig Augustinsson. Der Schwede wetzt seine linke Außenbahn herab und setzt dann zur Flanke an. Timo Horn behält die Hoheit im Strafraum und pflückt das Leder ohne Probleme aus der Luft.
13'
Mit dem Kopf hat es ja bislang eher nicht so hingehauen, jetzt versucht es Sehrou Guirassy dann mal mit einem satten Rechtsschuss aus zwanzig Metern. Jiří Pavlenka kann den Ball nicht fest halten und hat dann das Glück, dass der nachrückende und auf den Abpraller spekulierende Yuya Osako im Abseits steht.
10'
Die Kölner werden immer stärker. In einer Sequenz werden gleich zwei Schussversuche von Bremer Abwehrbeinen abgeblockt.
8'
Ein Doppelpass zwischen Leonardo Bittencourt und Miloš Jojić misslingt zwar, letzterer kann dann aber doch eine hohe Hereingabe von der linken Strafraumecke vor den gegnerischen Kasten bringen. Der dort postierte Sehrou Guirassy gewinnt wieder das Kopfballduell, Jiří Pavlenka pariert den letztlich nicht druckvollen Versuch gekonnt.
6'
Der Japaner Yuya Osako kann von der linken Torauslinie vor das Tor flanken und findet dort seinen Sturmpartner Sehrou Guirassy. Der Pizarro-Ersatz bugsiert seinen Kopfball aus vielversprechender Position aber deutlich am Ziel vorbei.
5'
Die erste Torannäherung des Spiels lässt noch auf sich warten. Ob es dann direkt klingelt, ist mindestens zweifelhaft. Es treffen heute die beiden Teams mit den den schwächsten Chancenverwertungen der Liga aufeinander.
3'
Die Gäste versuchen die gegnerischen Angriffsbemühungen durch hohes Pressing bereits im Keim zu ersticken und wollen dann über die Flügel zum Erfolg kommen. Die Hausherren haben sich einstweilen weit in die eigene Hälfte zurückgezogen.
1'
Spielbeginn
Einen erneuten Rückschlag erhalten die Kölner kurz vor Spielbeginn. Gegen seinen alten Brötchengeber fällt Claudio Pizarro aufgrund von Oberschenkelproblemen aus. Sehrou Guirassy übernimmt den Posten des Peruaners in der Startelf.
Im Mai 2017 erlebten 50000 Zuschauer im RheinEnergieStadion ein hochklassiges Bundesligaspiel zwischen den beiden Teams und ein 4:3 für die Hausherren. Angesichts der kritischen Tabellensituation ist mit einem derartigen Spektakel heuer wohl nicht zu rechnen, wir lassen uns aber auch gern eines Besseren belehren!
Wir dürfen in jedem Fall gespannt sein, ob der Krisengipfel für ein Team einen ersten Schritt aus der Misere bedeutet! Einen Leckerbissen dürfen wir wohl nicht erwarten, aber dafür echte Leidenschaft und Einsatz im Abstiegskampf! Einen kühlen Kopf muss dabei sicherlich auch Schiedsrichter Robert Kampka behalten, der an den Seitenlinien von Benedikt Kempkes sowie Rafael Foltyn unterstützt wird.
Der Übungsleiter der Gäste steht nach den letzten Wochen übrigens stark in der Kritik, und geht mit dieser Situation kämpferisch um. Man wolle viele Dinger besser machen, müsse und werde liefern! Auch Stöger erwartet ein hoch emotionales Spiel und appellierte an die eigenen Fans, die Stimmung hochzuhalten.
Alexander Nouri nimmt im Vergleich zum 0:2 gegen Gladbach drei Änderungen vor. Gebre Selassie, Eggestein sowie Philipp Bargfrede sind von Beginn an dabei. Zudem ist Max Kruse nach überstandenem Schlüsselbeinbruch zurück im Aufgebot, nimmt aber zunächst auf der Bank Platz.
Die Aufstellungen liegen wie üblich unter Spielschema vor.
Ein besonderes Spiel ist es für Claudio Pizarro, der heute für Clemens in die Startelf rückt. Der Routinier empfängt mit Bremen seine alte Liebe und so ganz ohne Nebengeräusche ging der Abgang der Peruaners letzte Saison ja auch nicht ab. Im Vorfeld stimmte der Stürmer aber versöhnliche Klänge an. Er vermisse die alten Kollegen, aber der Fußball gehe weiter. Im Falle eines Treffer werde er in jedem Fall nicht jubeln.
Insofern stellen sich beide Seiten auf einen echten Kampf ein, denn eins ist klar: Unter drei Punkten will niemand nach 90 Minuten den Platz verlassen! Dabei muss Peter Stöger allerdings im defensiven Mittelfeld ordentlich umstellen. Mit Matthias Lehmann sowie Marco Höger fallen dort zwei Optionen aus, so dass die Doppelsechs mit Özcan und Jojić auf dem Papier recht offensiv daherkommt. Da gilt es abzuwarten, wie stabil sich das 4-4-2 im Krisengipfel gibt.
Köln gegen Bremen, mehr Kellerduell gibt es momentan in der ersten Liga nicht! Die Nordlichter stehen ohne Sieg und mit nur vier Punkten auf dem 17. Platz und brauchen dringend Zähler, um zumindest mal auf Hamburg und Freiburg aufzuschließen. Noch schlimmer steht es allerdings um die Kölner, die national und international erst einen mageren Punkt auf dem Konto haben.
An den Tasten bringt Euch Janosch Ferda durch den Nachmittag. Viel Spaß dabei!
Hallo und herzlich willkommen zu den Sonntagsspielen der Bundesliga! Ab 13:30 machen Köln und Bremen den Anfang!