1. FSV Mainz 05 Mittwoch, 20. September 2017
20:30 Uhr
1899 Hoffenheim
2:3
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Danny Latza 5. / Rechtsschuss
2 : 0 Torinfos im Ticker Yoshinori Mutō 16. / Linksschuss  (Levin Öztunali)
2 : 1 Torinfos im Ticker Nadiem Amiri 23. / Rechtsschuss  (Eugen Polański)
2 : 2 Torinfos im Ticker Sandro Wagner 45. / Kopfball  (Lukas Rupp)
2 : 3 Torinfos im Ticker Mark Uth 90. / Rechtsschuss  (Kevin Vogt)

90'
Fazit:
Drei Punkte fährt die TSG 1899 Hoffenheim in Mainz ein. Danach hatte es in der 20. Spielminute überhaupt nicht ausgesehen. Nach einem völlig verschlafenen Start lagen die Männer von Julian Nagelsmann vor 23.477 Zuschauern in der Opel Arena früh 0:2 zurück. Mit ihrer ersten zielstrebigen Aktion überhaupt jedoch gelang den Kraichgauern der Anschlusstreffer, so fanden sie Zugang zu dieser Begegnung, die sich in der Folge über weite Strecken offen gestaltete. Doch auch wenn die Gäste in der Summe optisch etwas mehr vom Spiel hatten, die besseren Aktionen zum Tor gingen vom 1. FSV Mainz 05 aus. Gerade zum Ende hin schien bei der Hausherren die Gier nach drei Zählern größer. Die TSG hingegen wirkte platt. Dass dem Team aus Sinsheim in der Nachspielzeit tatsächlich noch der Siegtreffer gelang, war sicher auch etwas glücklich. Umso bitterer stellt sich das 2:3 aus Sicht der Rheinhessen dar. Das Team von Sandro Schwarz steht letztlich mit leeren Händen da.
90'
Spielende
90'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Alexandru Maxim
90'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Leon Balogun
90'
Tooor für 1899 Hoffenheim, 2:3 durch Mark Uth
In der zweiten Minute der Nachspielzeit segelt eine Ecke der Gäste von der rechten Seite herein. Danny Latza ist mit dem Kopf zur Stelle, klärt aber nur wenig über die Strafraumgrenze hinaus. Die Gäste halten den Ball warm. Kevin Vogt befördert die Kugel einfach mal blind zurück in die Box. Auf Höhe des rechten Pfostens steht plötzlich Mark Uth vollkommen frei und schießt das Kunstleder mit dem rechten Fuß ins lange Eck zu seinem vierten Saisontreffer.
90'
Kramarić mit Gefühl! Eine Standardsituation in sehr aussichtreicher Position könnte noch etwas sein für die Kraichgauer sein. Andrej Kramarić schießt aus etwa 18 Metern aufs rechte obere Eck. René Adler fliegt wunderbar und pariert stark.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
89'
Von Hoffenheim kommt kaum noch etwas konstruktives. Allenfalls sind die Hausherren in der Schlussphase bemüht, noch etwas auf die Beine zu stellen.
87'
Kevin Vogt hat seinen Brummschädel gekühlt und wirkt nun wieder mit. Die Partie wirkt inzwischen ziemlich zerfahren.
86'
Im Anschluss wird endlich wieder Fußball gespielt - aber nur bedingt. Der Freistoß verpufft völlig. Stattdessen setzt es die nächste Unterbrechung. Kevin Vogt hat es am Kopf erwischt.
85'
Gelbe Karte für Jairo (1. FSV Mainz 05)
Noch immer ist die Partie unterbrochen. Auch für Jairo hält Gräfe noch eine Karte bereit. Der hatte den Ball bei seinem Saisondebüt während der Rudelbildung unsportlich an den Kopf eines Gegenspielers geworfen.
84'
Gelbe Karte für Pablo de Blasis (1. FSV Mainz 05)
Wegen Meckerns und Forderns einer Karte wird Pablo de Blasis verwarnt - ebenfalls zum ersten Mal in dieser Bundesligasaison.
83'
Gelbe Karte für Dennis Geiger (1899 Hoffenheim)
Manuel Gräfe bleibt ganz ruhig, hält kurz Rücksprache mit dem Assistenten. Dann zieht der Schiedsrichter Gelb - die erste Karte für den jungen Geiger.
82'
Nach einem harten Einsteigen von Dennis Geiger gegen Yoshinori Mutō kommt es zu Tumulten auf dem Rasen.
81'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Pablo de Blasis
81'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Levin Öztunali
79'
Danny Latza steckt auf halblinks in die Spitze durch. Jairo hat im Sechzehner Platz und zieht aus der Drehung ab. Die linke Hand von Oliver Baumann zuckt heraus und wehrt den Ball zur Ecke ab. Diese bleibt ohne Ertrag.
76'
Mit der Einwechslung des 19-jährigen Shootingstars der Hoffenheimer schöpft Julian Nagelsmann sein Wechselkontingent restlos aus.
76'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Dennis Geiger
76'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Nadiem Amiri
75'
Suat Serdar schießt aus etwa 19 Metern. Den Rechtsschuss aus leicht nach links versetzter Position sehen viel Fans im Stadion bereits im Tor. Doch die Kugel springt von der Hintertorstange gegen das Netz.
74'
In jedem Fall gestaltet sich die Partie jetzt wieder sehr abwechslungsreich. Noch steckt keiner zurück. Beide wollen offenbar den Sieg.
72'
Über den nachfolgenden Eckstoß für Mainz von der rechten Seite gibt es nichts erbauliches zu berichten. Da müssen die 05er wohl später noch mal wieder kommen.
71'
Dann sind die Mainzer am Zug. In halblinker Position nimmt Danny Latza Maß. Mit dem rechten Fuß zirkelt der Mittelfeldspieler die Kugel aufs lange Eck. Oliver Baumann macht sich ganz lang und lenkt das Kunstleder um den Pfosten.
70'
Hoffenheim im Strafraum! Nadiem Amiri schießt und bleibt hängen. Sandro Wagner legt klug zurück. Lukas Rupp versucht es. Auch hier ist die vielbeinige Mainzer Abwehr dazwischen.
69'
Zunehmend erarbeiten sich die Gäste nun wieder mehr Spielanteile. Noch aber ist in der Opel Arena alles drin.
67'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Jairo
67'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Viktor Fischer
66'
In zentraler Position dreht sich Andrej Kramarić zum Tor. Das sind noch mindestens 22 Meter. Der Kroate probiert es dennoch. Der Rechtsschuss landet neben dem linken Pfosten.
62'
Auf der Gegenseite schickt Lukas Rupp Stürmer Sandro Wagner in den Sechzehner. Der zieht aus halbrechter Position ab, kommt aber nicht an Jean-Philippe Gbamin vorbei.
61'
Mainz bleibt agil. Wiederholt erarbeiten sich die Gastgeber einen Eckstoß. Den bringt Levin Öztunali von der linken Seite herein. Hoffenheim wehrt zunächst ab. Aus dem Hinterhalt schießt Daniel Brosinski mit vollem Risiko. Der Linksschuss segelt weit über das Tor.
59'
Gelbe Karte für Kerem Demirbay (1899 Hoffenheim)
In dieser zweikampfbetonten Phase muss Manuel Gräfe eingreifen. Im Mittelkreis bringt Kerem Demirbay mit einem Tackling Yoshinori Mutō zu Fall und sieht dafür Gelb. Für den zweimaligen deutschen Nationalspieler ist es die erste Verwarnung der laufenden Bundesligasaison.
57'
Noch aber denken die 05er nicht daran, zurück zu stecken. Giulio Donati probiert sich zum zweiten Mal heute aus der Distanz. Der Rechtsschuss fliegt rechts am Gehäuse von Oliver Baumann vorbei.
55'
Julian Nagelsmann also bringt nun nach und nach seine unumstrittenen und zunächst geschonten Stammkräfte auf den Rasen. Die sollen das Spiel endgültig herumreißen.
55'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Andrej Kramarić
55'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Eugen Polanski
52'
Nun sind die Gäste erwacht und beteiligen sich wieder aktiv am Spiel. Wir haben also unverändert eine offene Partie - Ausgang völlig ungewiss.
50'
Zu Beginn also machen erneut die Rheinhessen den besseren Eindruck, haben jetzt wieder die größeren Spielanteile. Auf der anderen Seite gönnt sich die TSG eine verlängerte Halbzeit- und Verschnaufpause.
49'
Von der linken Seite zieht Daniel Brosinski zur Mitte und feuert dann aus beinahe 20 Metern mit dem rechten Fuß. Der Ball aufs kurze Eck setzt unmittelbar von Oliver Baumann auf. Mit Mühe wehrt Hoffenheims Keeper ab.
47'
Auf die rechte Außenposition, die Felix Passlack bekleidete, rückt nun Lukas Rupp - damit Kerem Demirbay zentraler zu Werke gehen kann.
46'
Sandro Schwarz schickt seine Mannschaft personell unverändert in den zweiten Spielabschnitt.
46'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Kerem Demirbay
46'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Felix Passlack
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Eine überaus abwechslungsreiche und unterhaltsame Partie bekamen die Zuschauer bisher in der Opel Arena geboten. Während die TSG 1899 Hoffenheim gar keine Einstellung zum Spiel fand, setzte der 1. FSV Mainz 05 die ersten Akzente. Schnell gerieten die Hausherren in Führung – und legten sogar noch einen drauf. Nach 20 Minuten schien das eine klare Angelegenheit zu werden, weil die Gäste gar nicht stattfanden, zumindest keinen Biss und keinen Zug in ihre Aktionen bekamen. Mit dem ersten ordentlichen Angriff jedoch stellte sich der Erfolg ein. Das unterstützte das Team von Julian Nagelsmann in dem Bestreben, doch ein ernsthaftes Bundesligaspiel auf die Beine stellen zu wollen. Fortan erarbeiteten sich die Kraichgauer die etwas größeren Spielanteile. In Sachen Zielstrebigkeit blieben leichte Vorteile auf Seiten der 05er. In der Summe ergab das bis zur Pause ein leistungsgerechtes 2:2.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Tooor für 1899 Hoffenheim, 2:2 durch Sandro Wagner
In der Nachspielzeit des ersten Durchgangs hält diese Begegnung noch einen Knalleffekt bereit. Lukas Rupp bringt eine Ecke von der rechten Seite herein. Sandro Wagner entledigt sich mit geschickten Bewegungen der Bewachung von Stefan Bell und muss dann nicht einmal abspringen, um seinen Kopfball aus acht, neun Metern in den rechten Winkel zu wuchten. Für den Nationalstürmer ist es der zweite Saisontreffer in der Bundesliga.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45'
Noch einmal die Hausherren! Viktor Fischer taucht recht frei links in der Box auf und visiert mit dem rechten Fuß das lange Eck an. Das Kunstleder rollt am Tor vorbei.
43'
Welch eine Szene! Einen Hoffenheimer Eckstoß von der linken Seite fängt René Adler souverän ab und leitet sofort den Gegenangriff ein. Der weite Abwurf landet präzise im Lauf von Levin Öztunali. Binnen weniger Sekunden sind die Mainzer vorm gegnerischen Tor. Und Öztunali legt die Kugel mit dem rechten Fuß am linken Pfosten vorbei.
42'
Verheißungsvolle Freistoßsituation für die Gäste! Håvard Nordtveit legt sich den Ball in leicht nach links versetzter Position zurecht. Seine Rechtsschuss gerät zu unplatziert, da hat René Adler keine Mühe.
41'
Nach einem Torabschluss streben kurz nacheinander Nadiem Amiri und Eugen Polanski. Nahe des linken Strafraumecks bleiben beide Versuche in der Mainzer Abwehr hängen.
39'
Schöne Kombination der Gäste, die wieder mit Direktspiel zu gefallen wissen! Mark Uth bedient auf der linken Seite Nico Schulz, der mit seinem Flachpass in die Mitte Nadiem Amiri sucht. Das Zuspiel jedoch kommt nicht an.
37'
In den letzten Minuten hat sich das Geschehen etwas beruhigt, es geht nicht mehr ganz so lebhaft zu. Abwechslungsreich jedoch ist die Partie nach wie vor.
36'
Die Ausführung der Standardsituation ist nicht der Rede wert. Die Hereingabe aus dem rechten Halbfeld landet auf dem Kopf von Sandro Wagner, der für die TSG klärt.
35'
Jetzt wollen die Gastgeber wieder einige Akzente setzen. Die Kombinationen führen nicht bis in den Strafraum. Dann aber bringt Benjamin Hübner Gegenspieler Yoshinori Mutō zu Fall, was einen Freistoß für Mainz nach sich zieht.
31'
In der Folge der fälligen Ecke von der rechten Seite kommt Kevin Vogt zum Kopfball, setzt diesen links neben das Gehäuse von René Adler.
30'
Chance zum Ausgleich! Aus dem linken Halbfeld schlägt Benjamin Hübner die Kugel diagonal in den Sechzehner. Auf Höhe des rechten Pfostens taucht Lukas Rupp auf und schließt volley mit dem rechten Fuß ab. Den Ball aufs kurze Eck pariert René Adler gut.
29'
Durch das Tor sind nun auch die Gäste voll im Spiel eingebunden. Langeweile kommt nicht auf in Mainz. Es geht hin und her, beide Mannschaften zeigen sich aktiv.
28'
Mittig sieht Giulio Donati seine Chance gekommen. Der Italiener haut das Spielgerät aus etwa 19 Metern mit dem rechten Fuß drauf - und verfehlt mit seinem Spannstoß den linken Torwinkel.
25'
Gelbe Karte für Danny Latza (1. FSV Mainz 05)
Danny Latza greift nach dem Trikot von Lukas Rupp und fängt sich dafür seine zweite Verwarnung der Saison ein.
23'
Tooor für 1899 Hoffenheim, 2:1 durch Nadiem Amiri
Aus völlig heiterem Himmel gelangen die Gäste zum Anschlusstreffer. Schön und direkt gespielt jedoch ist das allemal. Ausgehend von Håvard Nordtveit, der von der Mittellinie aus den Pass nach vorn spielt, gehen die Hoffenheimer mit einer Ballberührung vor. Lukas Rupp legt zurück zu Eugen Polanski, der sofort in die Spitze köpft. Und Nadiem Amiri hat in der Mitte Platz. Der 20-Jährige fackelt nicht lange und wuchtet die Kugel aus etwa 17 Metern mit dem rechten Fuß oben ins linke Eck zu seinem ersten Saisontreffer in der Bundesliga.
22'
Gelbe Karte für Kevin Vogt (1899 Hoffenheim)
Nach einem Foul an Suat Serdar kassiert Kevin Vogt die erste Verwarnung dieser Begegnung. Für den Abwehrspieler ist es die zweite Gelbe Karte dieser Bundesligasaison.
20'
Mainz begnügt sich jetzt erst einmal mit dem 2:0, nimmt sich eine kurze Auszeit.
18'
Spätestens jetzt sollte der Wecker schrillen bei der TSG. Den Start hat man schon mal komplett verschlafen. Nun gilt es, alsbald in die Gänge zu kommen, ehe der Zug endgültig abgefahren ist.
16'
Tooor für den 1. FSV Mainz 05, 2:0 durch Yoshinori Mutō
Auf der linken Seite legt Levin Öztunali geschickt mit der Hacke zu Yoshinori Mutō ab. Der macht das dann auf eigene Faust. Der Japaner ackert sich auf halblinks in den Strafraum, setzt sich gegen Lukas Rupp und Kevin Vogt durch und findet mit dem linken Fuß aus etwa fünf Metern und spitzem Winkel einen Weg ins kurze Eck. Für Mutō ist der zweite Saisontreffer.
15'
Alles in allem bleiben die Mainzer die optisch überlegene Mannschaft. Die Führung also geht durchaus in Ordnung.
13'
Erstmals treten die Gäste offensiv in Erscheinung. In zentraler Position setzt Mark Uth einem langen Ball nach. Doch der Bayern-Schreck kommt gegen René Adler einen Schritt zu spät.
11'
Jetzt wird Yoshinori Mutō von Kevin Vogt per Foul am Durchbrechen gehindert. Vorteil! Levin Öztunali zieht über rechts in den Sechzehner, verpasst aber den richtigen Moment für den Pass in die Mitte. Da war so viel mehr drin. Nun aber packt Oliver Baumann zu.
10'
Und schon wieder die 05er! Zentral in der Box kommt Yoshinori Mutō zum Schuss, setzt die Kugel mit dem rechten Fuß rechts am Gehäuse von Oliver Baumann vorbei.
8'
Sehr nachlässig gehen die Gäste zu Werke. Da fehlt es an der richtigen Einstellung. Die Männer von Julian Nagelsmann sind einfach nicht wach.
5'
Tooor für den 1. FSV Mainz 05, 1:0 durch Danny Latza
Mainz arbeitet sich über die linke Seite nach vorn. Hoffenheim bekommt keinen Zugriff. Die Flanke von der linken Seite, getreten von Daniel Brosinski, wird zwar zunächst von Håvard Nordtveit per Kopf geklärt. Der Ball aber landet vor den Füßen von Danny Latza, der sich keinem Gegenspieler gegenüber sieht und aus etwa 19 Metern in beinahe zentraler Position mit dem rechten Fuß abzieht. Der Flachschuss zischt ins linke Eck und bedeutet den ersten Saisontreffer für Latza.
5'
Dann zeigen die Hausherren einen ersten Ansatz von Konstruktivität. Suat Serdar passt aus dem Zentrum nach rechts raus zu Giulio Donati. Dessen Flanke gerät zu nah ans Tor. Oliver Baumann fischt sich die Kugel herunter.
3'
Man lässt es sehr gemächlich angehen. Beide Mannschaften befinden sich in der Abtastphase, die ohne nennenswerte Aktionen bleibt.
2'
Die Bedingungen in Mainz sind gut. Bei lockerer Bewölkung zeigt das Thermometer knapp 15 Grad an. Mit Niederschlägen wird im Verlauf des Spiels nicht gerechnet. Entsprechend präsentiert sich der Rasen in sehr guter Verfassung. Auf den Rängen der Opel Arena versammeln sich etwa 25.000 Zuschauer.
1'
Spielbeginn
Unterdessen tummeln sich die Protagonisten auf dem Rasen. Die beiden Mannschaftskapitäne Stefan Bell und Eugen Polanski stehen zur Platzwahl bereit. Ersterer gewinnt die Seitenwahl, damit bekommen die Gäste den Ball und dürfen anstoßen.
Kurz vor dem Anpfiff heißt es, dass Unparteiischengespann zu begrüßen. An der Pfeife agiert heute Manuel Gräfe. Der 43-jährige FIFA-Referee feiert übrigens morgen Geburtstag. Zuvor aber gilt es für ihn, sein 223. Bundesligaspiel sauber über die Bühne zu bringen. Unterstützung bieten dabei die Assistenten Guido Kleve und Markus Sinn an.
Zum 17. Mal stehen sich beide Klubs in der Bundesliga gegenüber. Mit 7:4 Siegen haben die 05er die Nase vorn. Vor heimischem Publikum verloren die Rheinhessen erst einmal gegen Hoffenheim – und das liegt gut sechs Jahre zurück (0:4). Seither gab es aus Mainzer Sicht zwei Siege und drei Unentschieden. In der vergangenen Saison trennte man sich an dieser Stelle 4:4.
Auf Sinsheimer kennt man sich dank des internationalen Geschäfts mit Flutlichtspielen aus. Daher verlieren die Gäste darüber keine großen Worte. Julian Nagelsmann konzentriert sich voll auf den Gegner: "Mainz definiert sich zum einen über ein hohes Pressing und schnelles Umschalten, zum anderen wollen sie aber auch hinten raus spielen. Das Pressing bringt natürlich auch viele Zweikämpfe mit sich, die ein bisschen Schärfe haben. Mainz ist eine gefährliche Mannschaft, sie haben vorne gute Fußballer und über die Außen richtig Tempo."
In Mainz herrscht große Vorfreude auf die erste Flutlichtbegegnung der Saison. "Diese besondere Atmosphäre unter Flutlicht sollte man uns und auch unseren Fans anmerken. Als ehemaliger Spieler weiß man, dass solche Spiele am Abend etwas Besonderes sind. Der Rasen ist etwas feucht, die Temperaturen sind anders. Das Einbrechen der Nacht kommt hinzu. Solche Abende bringen etwas Geheimnisvolles mit sich", weiß Sandro Schwarz und möchte von seinen Männern "Emotionalität auf dem Rasen" sehen.
Zwei 3:1-Siege stehen für die Mainzer bislang zu Buche – einer im Pokal in Lüneburg und einer gegen Leverkusen. Mehr als diese drei Zähler und die drei Tore wurden in der Bundesliga nicht eingefahren. Die übrigen Spiele gingen zu Null verloren – gegen Hannover und in Stuttgart jeweils 0:1 und zuletzt in München mit 0:4. In der Tabelle stehen die Rheinhessen damit geradeso über dem Strich.
Tabellarisch gingen beide Teams seit Saisonbeginn getrennte Wege. Hoffenheim ist national noch ungeschlagen. Dem Weiterkommen im DFB-Pokal (1:0 in Erfurt) ließen die Kraichgauer in der Liga Heimsiege gegen Bremen (1:0) und den FC Bayern (2:0) sowie Unentschieden in Leverkusen (2:2) und zu Hause gegen die Hertha (1:1) folgen. Damit bewegt sich die TSG im oberen Tabellendrittel. Einzig international erfüllten sich die Wünsche noch überhaupt nicht. Nach dem Scheitern in den Champions-League-Playoffs gegen Liverpool zog man zum Auftakt der Europa League daheim gegen Braga überraschend den Kürzeren (1:2).
Ganze fünf Spieler rotiert Julian Nagelsmann aus seiner Anfangsformation. So müssen Pavel Kadeřábek, Steven Zuber, Kerem Demirbay, Dennis Geiger und Andrej Kramarić heute allesamt mit der Bank vorliebnehmen. Dafür dürfen Nico Schulz, Lukas Rupp, Eugen Polanski, Felix Passlack und Mark Uth von Beginn an ran.
Im Vergleich zum Wochenende nimmt Sandro Schwarz auf Mainzer Seite vier Veränderungen vor. Anstelle von Abdou Diallo (mit Beckenprellung nicht im Kader), Robin Quaison (mit Sprunggelenksprellung auf der Bank), Fabian Frei und Pablo de Blasis (beide Bank) rücken Danny Latza, Jean-Philippe Gbamin, Yoshinori Mutō und Viktor Fischer in die Startelf.
Gleich zu Beginn ergeht der obligatorische Hinweis, dass die Mannschaftsaufstellungen mit dem gewohnten Klick auf Spielschema einzusehen sind.
Mit dem Geschehen im Blick greift Enrico Barz für Euch in die Tasten.
Herzlich willkommen zur Fortsetzung der englischen Woche in der Bundesliga. Vier Partien stehen zum Abschluss der fünften Spieltages um 20:30 Uhr noch auf dem Programm. Eine davon steigt zwischen dem 1. FSV Mainz 05 und der TSG 1899 Hoffenheim.