1. FSV Mainz 05 Samstag, 3. Februar 2018
15:30 Uhr
Bayern München
0:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Franck Ribéry 33. / Rechtsschuss
0 : 2 Torinfos im Ticker James Rodríguez 44. / Linksschuss  (Corentin Tolisso)

90'
Fazit:
Der FC Bayern München marschiert weiterhin schnurstracks in Richtung Märzmeisterschaft, feiert mit dem 2:0-Erfolg beim 1. FSV Mainz 05 den achten Bundesligasieg in Serie. Infolge der aus Treffern von Ribéry (33.) und James (44.) resultierenden 2:0-Pausenführung der Heynckes-Truppe war das Match gerade in der ersten Viertelstunde des zweiten Durchgangs sehr unterhaltsam: Da die Rheinhessen früh dazu bereit waren, bei der Jagd nach dem Anschlusstor höhere Risiken einzugehen, entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, der zu Chancen auf beiden Seiten führte. Nach dem Seitenwechsel verteidigte der Spitzenreiter alles andere als fehlerfrei, doch wegen einer schwachen Chancenverwertung des Schwarz-Teams wurde es nicht mehr richtig eng in Sachen Punkteverteilung. Die Rheinhessen haben sich heute durchaus teuer verkauft, konnten unkonzentrierten Gästen aber keine Schaden beifügen. Durch Bremens späten Siegtreffer rutschen sie in der Tabelle an diesem Wochenende auf den Relegationsplatz ab. Der Rekordmeister baut seinen Vorsprung an der Tabellenspitze am 21. Spieltag auf mindestens 17 Punkte aus. Der 1. FSV Mainz 05 ist am Mittwochabend im Viertelfinale des DFB-Pokals bei Eintracht Frankfurt und reist in der Bundesliga drei Tage später nach Sinsheim zu 1899 Hoffenheim. Der FC Bayern München tritt im Cup-Wettbewerb bei Drittligaspitzenreiter SC Paderborn 07 an und duelliert sich im Ligabetrieb am Samstag vor eigenem Publikum mit dem FC Schalke 04. Einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Serdar zieht noch einmal von halbrechts aus spitzem Winkel ab. Ulreich lenkt die Kugel ans Außennetz. Der letzte Eckstoß bringt dann keine Gefahr mehr.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
120 Sekunden kommen obendrauf.
88'
Der FSV investiert alle noch verfügbaren Kräfte, um zumindest noch den Ehrentreffer zu erzielen. Der FCB hingegen will nicht viel mehr, als das 0:2 ins Ziel zu retten.
86'
Aller Voraussicht nach wird der FSV zum dritten Mal in der Rückrunde verlieren, doch gerade der zweite Abschnitt sollte den Anhängern der Nullfünfern Mut machen. Gegen einen unkonzentrierten Spitzenreiter war man nicht wirklich weit von einem guten Ergebnis entfernt.
83'
Dosenöffner Ribéry macht Platz für seinen Landsmann Coman. Mit seinem Treffer hat der Routinier erneut Eigenwerbung hinsichtlich einer Vertragsverlängerung betrieben.
82'
Einwechslung bei Bayern München -> Kingsley Coman
82'
Auswechslung bei Bayern München -> Franck Ribéry
80'
James schnürt beinahe den Doppelpack, als er nach Tolissos Anspiel aus halblinken 15 Metern abzieht. Sein wuchtiger Schuss in Richtung langer Ecke ist allerdings unplatziert, so dass Zentner ihn im Nachfassen stoppt.
78'
Lewandowski tritt erstmals in Erscheinung, als er Ribérys feine Verlagerung in den halbrechten Offensivkorridor in den Strafraum trägt und mit dem rechten Spann abzieht. Hack wirft sich in die Schussbahn und erspart Zentner die Arbeit.
76'
Gelbe Karte für Jérôme Boateng (Bayern München)
Boateng kommt im linken Mittelfeld zwar rechtzeitig, verpasst aber den Ball und trifft letztlich nur Latza. Er kassiert die dritte Gelbe Karte der Partie; alle Verwarnungen gingen bisher an FCB-Akteure.
75'
Quaisons Abschluss streicht Zentimeter am linken Pfosten vorbei! Der Schwede ist Adressat eines feinen Diagonalpasses von Serdar, der aus dem offensiven Zentrum auf die rechte Sechzehnerseite rollt. Er kommt um Boateng herum und visiert aus etwa zwölf Metern die flache linke Ecke an. Er verpasst das Aluminium denkbar knapp.
74'
Schwarz hat sein Wechselkontingent mit der Hereinnahme von Berggreen ausgeschöpft. Der Däne mischt anstelle von Holtmann mit, der gerade in der Anfangsphase einige auffällige Szenen im Vorwärtsgang hatte.
73'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Emil Berggreen
73'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Gerrit Holtmann
71'
Müller vergibt die nächste Chance! Der Weltmeister wird im halbrechten Raum steil von Tolisso geschickt, taucht frei vor Zentner auf. An dem spitzelt er das Spielgerät aus etwa 13 Metern auch vorbei, verpasst aber auch die linke Torstange.
70'
Auch Alaba bekommt noch seine Einsatz, ersetzt Rudy ab sofort im defensiven Mittelfeld.
70'
Einwechslung bei Bayern München -> David Alaba
70'
Auswechslung bei Bayern München -> Sebastian Rudy
67'
Die Bayern können das Geschehen nun wieder besser kontrollieren, nehmen die Hektik durch längere Ballbesitzphasen aus dem Match. Mainz hatte die Gelegenheit, für eine richtig spannende Schlussphase zu sorgen; bei 23 verbleibenden Minuten und zwei Treffern Rückstand ist es für den FSV fast unmöglich, ein Comeback zu schaffen.
64'
Wagner ist bei seinem Startelfdebüt eher unter seinen Möglichkeiten geblieben. Heynckes nimmt den Ex-Hoffenheimer nach einer guten Stunde herunter und schickt mit Lewandowski seine Nummer eins ins Rennen.
63'
Einwechslung bei Bayern München -> Robert Lewandowski
63'
Auswechslung bei Bayern München -> Sandro Wagner
62'
Und dann wird's wieder brenzlig im Gästefünfer! Latza bringt einen Freistoß von der linken Grundlinie flach vor den Kasten. Dort kommt Bell zwar an die Kugel, verpasst aber einen Abschluss. Am Ende kann Hummels noch so gerade eben vor Diallo klären.
61'
In der ersten Viertelstunde nach dem Seitenwechsel sehen die Zuschauer in der Opel Arena fast einen offenen Schlagabtausch. Mainz will sich nicht einfach ergeben und mit der niedrigstmöglichen Pleite zufrieden geben, sondern riskiert hier einiges. Da auch die Gästeabwehr nicht fehlerfrei ist, ist ein spannungsbringendes Anschlusstor wahrscheinlicher als gedacht.
58'
Auch Maxims Arbeitstag ist vorzeitig vorüber. Sein Ersatz ist Serdar, der auch erst vor dem heutigen Match aus der Startelf von Schwarz gerutscht ist.
57'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Suat Serdar
57'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Alexandru Maxim
54'
Fast im direkte Gegenzug taucht Ribéry auf halblinks nach einer Überzahlsituation frei vor dem herauslaufenden Zentner auf. Der Franzose leistet sich innerhalb des Sechzehners jedoch einen sauberen Kontakt, wodurch das Spielgerät ins linke Toraus kullert.
53'
Quaison hat die Großchance zum Anschlusstreffer! Infolge eines ungenauen Ulreich-Anspiels, das die Hausherren früh abfangen, legt Donati von der rechten Strafraumseite flach für den Joker ab, der aus acht Metern direkt in Richtung kurzer Ecke feuert. Ulreich reißt die Arme hoch und macht seinen Fehler damit wieder gut.
52'
Mainz kommt mutig aus der Kabine, rennt nun aber ziemlich naiv nach vorne. So bekommt der Rekordmeister in der gegnerischen Hälfte viele Räume und schnuppert dadurch am dritten Treffer. Rudy kommt nach einem Tolisso-Querpass aus 14 Metern zum Abschluss, woraufhin Zentner nach vorne abklatschen lässt. Wagner lauert, kommt letztlich aber nicht heran.
49'
Wagner prüft Zentner! James rennt im Zentrum auf die letzte gegnerische Linie zu und spielt dann im richtigen Augenblick auf die halblinke Strafraumseite zum Winterneuzugang durch. Der probiert sich aus vollem Lauf und gut 13 Metern, scheitert aus leicht spitzem Winkel aber am FSV-Schlussmann, der in der kurzen Ecke zur Stelle ist.
47'
Mainz-Coach Schwarz hat Öztunali, der überraschend in die Startelf gerückt war, vom Feld genommen. Seit dem Wiederanpfiff mischt nun Quaison mit, der zuletzt zusammen mit Mutō die Doppelspitze bildete.
46'
Weiter geht's in der Opel Arena! Ohne alle verfügbaren Fähigkeiten abrufen zu müssen, hat sich der FCB eine Zwei-Tore-Führung erarbeitet und dürfte nach dem Seitenwechsel kaum noch davon abzuhalten sein, den achten Bundesligasieg in Serie zu feiern. Der FSV hat durchaus Nadelstiche setzen können; um dem Spitzenreiter wirklich wehzutun, mangelt es ihm jedoch an offensiver Durchschlagskraft.
46'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Robin Quaison
46'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Levin Öztunali
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Der FC Bayern München scheint auch die Hürde 1. FSV Mainz 05 zu überspringen, führt in der Opel Arena zur Pause mit 2:0. Die Rheinhessen arbeiteten von Anfang an konzentriert gegen den Ball, konnten wegen der Passsicherheit des Rekordmeisters aber nicht jeden Vorstoß vor dem Strafraum abfangen. Dennoch waren die Gästeabschluss in der ersten halben Stunde rar gesät, so dass das torlose Unentschieden zu diesem Zeitpunkt für den Außenseiter nicht unverdient war. Eine von Mutō unsauber geklärte gegnerische Eckballausführung von links ermöglichte eine präzise Spannabnahme von Ribéry, die in der halbhohen rechten Ecke einschlug (33.). Die Gastgeber ließen sich davon nicht wirklich aus der Bahn werfen, doch kurz vor dem Ende der ersten Halbzeit mussten sie durch James' Volleyschuss einen weiteren Gegentreffer hinnehmen (44.), so dass sie trotz eines ordentliches Auftritts vor einem unangenehmen zweiten Durchgang stehen. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
Der Nachschlag im ersten Durchgang beträgt 60 Sekunden.
44'
Tooor für Bayern München, 0:2 durch James Rodríguez
James stellt seine ganz Klasse zur Schau! Augenblicke, nachdem Müller infolge eines Wagner-Passes an Zentner gescheitert ist, flankt Tolisso aus dem halblinken Offensivkorridor auf die rechte Strafraumseite. Dort nimmt der Kolumbianer die Kugel mit der Brust an und legt sie sich damit direkt auf den linken Fuß, mit dem er sie aus zehn Metern wunderbar in der flachen rechten Ecke unterbringt.
41'
Gelbe Karte für Sandro Wagner (Bayern München)
Wagner beschwert sich nach einem eigenen Foul gegen Hack zum wiederholten Mal lautstark bei Schiedsrichter Storks. Dies zieht jetzt eine Gelbe Karte nach sich.
40'
Der FSV ist vom Gegentor nicht wirklich beeindruckt; auch die Stimmung in der Opel Arena ist weiterhin positiv. Mainz spielt im Rahmen seiner Möglichkeit ordentlich mit und das wird von den Zuschauern auch honoriert.
37'
Gbamin will den Freistoß aus mittigen 24 Metern direkt im Netz hinter Ulreich unterbringen. Er ballert ihn mit dem rechten Spann jedoch weit über den rechten Winkel.
35'
Gelbe Karte für Sebastian Rudy (Bayern München)
Rudy reißt Maxim im Abwehrzentrum mit einem Griff ans Trikot zu Boden. Für diesen Regelverstoß ist die erste Verwarnung der Partie fällig.
33'
Tooor für Bayern München, 0:1 durch Franck Ribéry
Ribéry bringt den Favoriten in Front! Nach Rudys halbhoher Eckstoßausführung von der linken Fahne wird das Spielgerät am ersten Pfosten derart abgefälscht, dass es dem Franzosen vor die Füße fällt. Ribéry hält aus 14 Metern per Dropkick drauf und trifft in die halbhohe rechte Ecke.
32'
Da fehlte die Abstimmung! Infolge eines hohen Ballgewinns beweist Diallo an der linken Strafraumkante viel Übersicht, indem er für Öztunali in den halbrechten Raum querlegt. Der will auf Maxim in den Sechzehner durchstecken, doch der Ex-Stuttgarter rennt genau in die gegensätzliche Richtung. Das Spielgerät kullert ins rechte Toraus.
31'
Gute Nachrichten für die Anhänger der Nullfünfer gibt es aus den anderen Stadien: Sowohl der 16. Werder Bremen als auch der punktgleiche VfB Stuttgart liegen aktuell hinten.
28'
Holtmann muss auf dem Feld behandelt werden, nachdem er infolge eines fairen Tacklings von Hummels unglücklich gelandet ist. Der ehemalige Braunschweiger wird aber wohl weiterspielen können.
26'
Die Schwarz-Truppe kann ihre Abwehrleute immer mal wieder entlasten, schafft es meist über links durch Holtmann nach vorne. Die erste halbe Stunde des FSV ist durchaus zufriedenstellend; mit Maxims Abschluss gab es sogar schon eine Gelegenheit zu einem Treffer.
23'
Bernat holt auf links gegen Donati einen zweiten Eckstoß heraus. Rudy gibt diese etwas zu nahe an de Mainzer Kasten, so dass Keeper Zentner nur zwei Schritte nach vorne machen muss, um trotz vieler Akteure im Fünfmeterraum mit der doppelten Faust zu klären. Boatengs Nachschussversuch aus 20 Metern fliegt weit am Ziel vorbei.
20'
Maxim nimmt Maß! Nach Gbamins Solo durch das linke Mittelfeld bekommt der Rumäne das Spielgerät auf der linken Strafraumseite. Er legt es sich gegen Boateng auf den rechten Innenrist und visiert aus spitzem Winkel die lange Ecke an. Die verpasst er dann aus gut zwölf Metern recht deutlich.
19'
Das Heynckes-Team hat weiterhin viele spielerisch starke Szenen, lässt beim Weg in die abschlussreife Situation aber noch den Blick für den letzten Pass vermissen. Wagner ist im Angriffszentrum noch nicht optimal eingebunden.
16'
Maxim schnibbelt einen Freistoß von der linken Außenbahn mit dem rechten Innenrist auf den Elfmeterpunkt. Dort kann Hummels per Kopf vorerst klären; auch Öztunalis folgende Flanke von der rechten Strafraumlinie wird vom Nationalspieler entschärft.
13'
Die Rheinhessen müssen die Gäste im Gegensatz zu den ersten Augenblicken doch länger im Mittelfeld kombinieren lassen, stehen deutlich tiefer. Die Bayern finden so langsam einen Rhythmus. Ein Fernschussversuch von Tolisso segelt aus halbrechten 25 Metern nicht besonders weit über den linken Winkel.
10'
Bernat wirft den Turbo an! Der Spanier zieht von seiner linken Außenbahn nach innen, spielt am Strafraumeck einen Doppelpass mit James, der ihn in den Sechzehner einziehen lässt. Er verpasst dann aus spitzem Winkel einen Abschluss, holt aber einen Eckball heraus. Der bringt den Gästen nichts ein.
7'
Der Favorit wird in der Anfangsphase zu sauberem Aufbauspiel gezwungen, wenn er das Mittelfeld überwinden möchte. Dies ist ihm bisher nicht allzu häufig gelungen. Der Underdog beginnt in der Arbeit gegen den Ball überzeugend.
4'
Holtmann findet auf dem linken Mainzer Flügel einen guten Einstieg in den Nachmittag, taucht dort nun schon zum dritten Mal im letzten Felddrittel auf. Seine erste Hereingabe kann von Öztunali allerdings nicht verarbeitet werden.
3'
Jupp Heynckes rotiert noch stärker, stellt gleich siebenmal um. Mats Hummels, Rafinha, Juan Bernat, James Rodríguez, Franck Ribéry, Sandro Wagner und Thomas Müller verdrängen Niklas Süle, David Alaba, Arturo Vidal, Kingsley Coman, Joshua Kimmich, Robert Lewandowski und Arjen Robben ins zweite Glied.
2'
Sandro Schwarz hat im Vergleich zur 0:2-Auswärtspleite bei Bayer Leverkusen vier personelle Änderungen vorgenommen. Anstelle von Daniel Brosinski, Nigel de Jong, Robin Quaison und Suat Serdar (allesamt auf der Bank) beginnen Stefan Bell, Gerrit Holtmann, Alexandru Maxim und Levin Öztunali.
1'
FSV gegen FCB – die ersten 45 Minuten in der Opel Arena laufen!
1'
Spielbeginn
Stefan Bell gewinnt die Seitenwahl gegen seinen Kapitänskollegen Thomas Müller, so dass der Rekordmeister anstoßen wird.
Die 22 Hauptdarsteller betreten das grüne Geläuf. Die Hausherren tragen ihre roten Fastnachtstrikots mit bunten Ärmeln. Die Gäste präsentieren sich in ihren dunkelblauen Auswärtsklamotten.
Der DFB-Schiedsrichterausschuss hat ein Unparteiischengespann nach Rheinhessen geschickt, das von Sören Storks angeführt wird. Der 29-jährige Zimmerermeister vertritt den VfL Ramsdorf aus dem Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen und gehört zu dem Schiedsrichterquartett, das zur laufenden Spielzeit in die höchste deutsche Spielklasse aufgestiegen ist. Seine Linenrichter im vierten Bundesligaeinsatz heißen Thorben Siewer und Sven Waschitzki. Thorsten Schiffner ist der Vierte Offizielle.
"In dieser Woche haben wir sehr intensiv trainiert, mit großem Umfang und hoher Intensität. Ich bin sehr zufrieden, weil sich niemand zurücklehnt, weil alle bereit sind, sich zu verbessern. Das stimmt mich optimistisch. Wenn wir im Samstag-Samstag-Rhythmus spielen, haben wir Zeit, uns in allen Bereichen zu verbessern", freut sich Jupp Heynckes über die Möglichkeit, in den ersten Wochen des neuen Jahres mehr Zeit für die Trainingsarbeit zu haben. Damit hat es im Februar jedoch ein Ende: Mit den Pokalwettbewerben stehen in diesem Monat wieder Englischen Wochen an.
Da die Roten in der nationalen Eliteklasse so weit über den Dingen stehen, können es sich die Vereinsverantwortlichen erlauben, die Besetzung der ab Sommer vakanten Trainerposition öffentlich zu diskutieren. So hat Präsident Uli Hoeneß unter der Woche seinen Wunsch bekräftigt, dass er Jupp Heynckes auch über diese Saison hinaus gerne in der Verantwortung sähe und dass es dazu bisher keinen alternativen Plan gäbe, obwohl der 72-Jährige diesen Überlegungen von Anfang an eine Absage erteilt hat.
Der FC Bayern München ist nach drei 1:0-Erfolgen am Hinrundenende zu Beginn des zweiten Saisonabschnitt zum Spektakel zurückgekehrt. So hat er aus den Partien gegen Bayer Leverkusen (3:1), den SV Werder Bremen (4:2) und 1899 Hoffenheim (5:2) nicht nur die maximale Punktanzahl mitgenommen, sondern hat seine große Anhängerschaft im Schnitt sogar zweimal pro Halbzeit jubeln lassen. Aufgrund dieses tollen Starts wäre alles andere als ein souveräner Erfolg in Rheinhessen eine Überraschung.
"Wir wollen eine maximale Bereitschaft an den Tag legen, vorwärts verteidigen, mutig sein. Gleichzeitig müssen wir bereit sein, Widerstände zu überwinden, wenn der Gegner gute Phasen hat. Wir wollen als Mannschaft auftreten", weiß Sandro Schwarz, dass nur eine geschlossene Teamleistung für erfreuliche 90 Minuten gegen den Spitzenreiter sorgen kann. Ob das Mainzer Fazit nach Abpfiff positiv oder negativ ausfällt, muss nicht zwangsläufig mit dem Ergebnis zusammenhängen; heute geht es in erster Linie darum, sich so teuer wie möglich zu verkaufen.
Die Niederlage bei der formstarken Werkself kam nicht aus heiterem Himmel; natürlich waren die Nullfünfer als Außenseiter in das Bergische Land gereist. In der BayArena zeigten sie eine in defensiver Hinsicht fast makellose erste Halbzeit, gerieten dann aber zum Auftakt des zweiten Durchgangs durch einen Sonntagsschuss in Rückstand. Ein verwandelter Strafstoß in Minute 68 besiegelte die Pleite dann endgültig; nach dem Seitenwechsel gab es nicht nur größere Abwehrlücken, sondern es mangelte auch an Entlastung durch die Offensivakteure.
Für den 1. FSV Mainz 05 war das letzte Wochenende ein Verlustgeschäft: Während mit dem SV Werder Bremen, dem Hamburger SV und dem 1. FC Köln die drei aktuell schwächsten Vereine der Bundesliga jeweils einen Zähler ergatterten, unterlag er am Sonntagnachmittag mit 0:2 bei Bayer Leverkusen. Wie der Tabellen-14. VfB Stuttgart sind die Rheinhessen damit für die grün-weißen Hansestädter in unmittelbarer Reichweite und könnten schon an diesem Nachmittag von diesen überholt werden.
Die einen fragen sich bei 16 Punkten Vorsprung auf den Tabellenzweiten nur noch, wann sie ihre sechste aufeinanderfolgende Meisterschaft feiern dürfen und können ihr Hauptaugenmerk deshalb schon zu diesem Zeitpunkt auf Champions League und DFB-Pokal legen; die anderen kämpfen in ihrem neunten Jahr des zweiten Bundesligaaufenthalts schlicht und einfach um das Überleben in der höchsten nationalen Spielklasse. Obwohl Mainz ein Heimspiel hat, geht es als klarer Außenseiter in die 90 Minuten – die Nullfünfer können heute eigentlich nur positiv überraschen.
Es kommentiert Steffen Volkers.
Ein herzliches Willkommen aus der Opel Arena! Der abstiegsbedrohte 1. FSV Mainz 05 hat die wohl schwierigste Heimaufgabe der Saison vor der Brust: Zu Gast in Rheinhessen ist der unangefochtene Spitzenreiter FC Bayern München. Ab 15:30 Uhr stehen sich die Teams von Sandro Schwarz und Jupp Heynckes gegenüber.