1. FSV Mainz 05 Sonntag, 1. April 2018
18:00 Uhr
Bor. Mönchengladbach
0:0
Tore
keine

90'
Fazit:
Mainz und Gladbach trennen sich mit einem 0:0 der besseren Sorte. In der ersten Halbzeit hatte die Partie noch Probleme, Schwung aufzunehmen. Doch im zweiten Abschnitt lieferten sich die beiden Mannschaften einen offenen Schlagabtausch. Hack hatte die beste Möglichkeit der Partie, als er an einem überragenden Reflex von Sommer und der Unterkante der Latte scheiterte. Insgesamt fehlte beiden Teams der unbedingte Wille, die Kugel über die Linie zu drücke. In einer hitzigen Schlussphase, in der die Mainzer ohne Mittelfeld spielten und zum Teil mit sechs Feldspielern im Gladbacher Strafraum standen, hätten die Fohlen einen ihrer Konter besser ausspielen müssen, um die drei Punkte einzufahren. So endet das Spiel leistungsgerecht unentschieden, wobei weder die Nullfünfer, noch die Gladbacher so recht mit einem Zähler leben können. Mainz schließt wieder auf Wolfsburg auf, bleibt aber auf dem Relegationsplatz 16. Gladbach ist Neunter, verliert aber mehr und mehr den Anschluss an die internationalen Plätze.
90'
Spielende
90'
Die wohl letzte Aktion des Spiels ist eine Gladbacher Ecke. Beinahe alle Gladbacher Spieler stehen im Mainzer Strafraum, aber Vestergaard kommt nicht an die Kugel. Gleich darauf ist Schluss.
90'
Drmić taucht völlig frei vor Adler auf! Der Mainzer Keeper rettet mit einer gewagten Grätsche 30 Meter vor dem eigenen Tor. Da haben die Nullfünfer Glück gehabt!
90'
Ujah soll es jetzt in den letzten drei Minuten für die Mainzer richten.
90'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Anthony Ujah
90'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Emil Berggreen
90'
Gelbe Karte für Christoph Kramer (Bor. Mönchengladbach)
Kramer unterbindet einen der vielen Konter und sieht dafür die Gelbe Karte.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
89'
Auch Gladbach kontert: Hofmann hat 25 Meter vor dem Mainzer Tor viel Platz und traut sich den Abschluss zu. Die Kugel wird von einem Mainzer Bein zur Ecke abgefälscht. Die Hereingabe von Hazard ist aber zu ungefährlich.
87'
Die Fohlen spielen sich gefällig an den Strafraum. Herrmanns Flanke ist aber kein Problem für Adler. Der Mainzer Keeper leitet dann den schnellen Konter über Holtmann ein. Der eben eingewechselte Flügelflitzer legt ab für Berggreen. Doch der Däne bleibt an Vestergaard hängen.
86'
Der sehr fleißige Serdar hat Feierabend, mit Holtmann kommt ein Mann mit viel Tempo auf der Außenbahn. Bei den Gladbachern kommt Hofmann positionsgetreu für Cuisance.
86'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Jonas Hofmann
86'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Mickaël Cuisance
85'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Gerrit Holtmann
85'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Suat Serdar
84'
Der nächste Gladbacher liegt am Boden und muss behandelt werden. Ginter hat sich nach einem Zusammenprall mit Quaison am Nacken weh getan.
83'
In der Opel Arena sind noch rund zehn Minuten zu spielen. Beide Mannschaften spielen mit offenem Visier. Gelingt einem der beiden Teams noch der Lucky Punch?
81'
Kramer startet bis an die Grundlinie durch und flankt an den ersten Pfosten. Bell klärt schwach ins Zentrum. Aus dem Hintergrund rauscht Wendt an und zieht direkt ab. Hack steht am Fünfmeterraum und blockt den Schuss, der wohl sowieso daneben gegangen wäre, mit dem Knie.
79'
Serdar schickt Brosinski mit einem tollen Schnittstellenpass in den gegnerischen Strafraum. Der Außenverteidiger schließt aus spitzem Winkel mit der rechten Picke ab. Eine Hereingabe mit links wäre wohl besser gewesen.
76'
Sandro Schwarz wechselt das erste Mal am heutigen Abend und bringt den schnellen Schweden Quaison für den umtriebigen Öztunali.
76'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Robin Quaison
76'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Levin Öztunali
75'
Jetzt ist Gladbach am Drücker! Drmić verlängert eine Herrmann-Flanke auf den langen Pfosten. Wendt nimmt die Kugel mit der Brust an und zieht volley ab. Bell schmeißt sich mit allem was er hat in den Abschluss und fälscht die Kugel entscheidend ab.
73'
Hazard hat die Führung auf dem Fuß! Der Belgier bekommt die Kugel von Stindl acht Meter vor dem Tor aufgelegt. Hazard lässt Hack stehen und dribbelt sich auch um Adler. Doch der Mainzer Keeper ist schnell unten und pariert den Abschluss, auch den Nachschuss von Stindl kann der Mainzer Kapitän entschärfen.
71'
Für den angeschlagenen Schweizer kommt nun Florian Mayer, der sein Bundesliga-Debüt für die Gladbacher gibt.
71'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Florian Mayer
71'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Nico Elvedi
70'
Elvedi hat bei der Mainzer Gelegenheit durch Hack einen Schlag auf den Kopf bekommen und wird benebelt vom Platz begleitet.
69'
Gbamin treibt den Ball nach vorne und gibt dann ab zu Öztunali. Der 22-Jährige zieht ins Zentrum und schließt in Richtung langes Eck ab. Ein Gladbacher Bein ist aber noch dazwischen.
66'
Hack trifft die Latte! Nach einer Brosinski-Ecke kommt der Innenverteidiger aus vier Metern zum Kopfball. Sommer lenkt die Kugel mit einem Riesenreflex an die Latte. Von deren Unterkante landet der Ball auf der Linie, der Schweizer Keeper greift dann sicher zu.
65'
Hazard ist am Strafraumeck von Bell nur mit einem Foul zu stoppen. Den anschließenden Freistoß bringt der Belgier harmlos auf Kniehöhe in den Sechzehner. So entsteht keine Torgefahr.
63'
Mit Drmić kommt ein bulliger Stürmer für den glücklosen Raffael.
63'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Josip Drmić
63'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Raffael
61'
Jetzt ist Schwung in der Partie! Auf der einen Seite scheitert Stindl mit einem Abschluss aus acht Metern, im Gegenzug spielen die Mainzer schnell über Berggreen und Öztunali über die rechte Seite. Am Ende läuft Elvedi die Kugel aber geschickt ab.
59'
Auch die Fohlen melden sich im zweiten Durchgang an. Wendt wird von Raffael auf der linken Seite schön freigespielt. Der Schwede sprintet mit dem Ball bis an die Grundlinie und spielt dann mit Zug in den Rückraum. Brosinski klärt in höchster Not vor dem einschussbereiten Hazard.
58'
Gbamin zimmert einen Freistoß aus gut 30 Metern direkt auf das Tor. Der Schuss flattert unangenehm für Sommer, der den Ball erst im Nachfassen richtig kontrollieren kann.
56'
Der Abstiegskandidat drängt auf das 1:0! Donati verlagert die Seite mit schöner Übersicht zu de Blasis. Der 30-Jährige flankt auf den kurzen Pfosten, doch Latza erwischt die Kugel nicht richtig. Sein Kopfball geht sowohl einige Meter neben, als auch über den Kasten.
54'
Herrmann tankt sich auf der rechten Seite stark gegen vier Mainzer durch. Der Doppelpass mit Cuisance geht dann aber schief, Hack ist aufmerksam.
52'
Die Mainzer schnüren die Gladbacher in ihrer Hälfte fest. Brosinski findet mit einem langen Einwurf Latza in der Mitte. Der Abräumer legt ab auf Serdar, doch dessen Flanke segelt vorbei an Freund und Feind ins Seitenaus.
49'
Mainz startet mit viel Schwung in die zweite Hälfte! Der umtriebige Serdar bedient de Blasis auf der linken Seite. Der kleinste Spieler der Liga nimmt die Kugel einmal an und schließt aus 14 Metern in Richtung langes Eck ab. Sommer taucht ab und klärt zur Ecke. Brosinski schlägt die Kugel an den Fünfmeterraum, dort kommt Bell aber nur mit dem Hinterkopf an den Ball. Der Kopfball landet oben auf dem Tornetz.
47'
Hack schaltet sich mit in den Angriff ein. Der Innenverteidiger gewinnt die Kugel gegen Hazard und leitet den Ball an de Blasis weiter. Der Argentinier bedient den mitgelaufenen Serdar im Zentrum. Serdar hat viel Platz vor sich und dribbelt sich bis an den Strafraum der Gladbacher. Sein Abschluss wird aber entscheidend von Elvedi geblockt.
46'
Weiter geht's! Beide Mannschaften kommen ohne personelle Veränderungen aus der Kabine.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Eine muntere Partie geht mit einem torlosen Unentschieden in die Pause. Mainz startete schwungvoll und aggressiv, ließ den Gästen aus Gladbach im Mittelfeld zu viele Räume. Die Fohlen hatten in der Anfangsphase mehr vom Spiel und auch die erste gute Möglichkeit. Danach übernahmen die Nullfünfer aber mehr und mehr das Kommando. Allerdings versäumten es die Mainzer, sich klare Torchancen zu erspielen. Mehr als zwei überhastete Abschlüsse entsprangen der Feldüberlegenheit nicht. Die Gladbacher verteidigten aber auch sehr kompakt und ließen wenig zu. In der zweiten Halbzeit können beide Teams noch mehr in die Offensive investieren. Mainz steht dabei aber nach wie vor mehr unter Zugzwang.
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Aufregung im Mainzer Strafraum! Stindl kommt aus acht Metern zum Abschluss und trifft dabei Bell an der Brust. In der Folge prallt der Ball zurück zu Stindl, der von Gbamin zu Fall gebracht wird. Allerdings hatte der Gladbacher den Mainzer zuerst getroffen, somit ist die Entscheidung, keinen Elfmeter zu pfeifen, vertretbar.
41'
Stindl ist auch an der nächsten Offensivaktion beteiligt. Der Nationalspieler kommt 18 Meter vor dem Tor an die Kugel und bedient Herrmann auf der rechten Seite. Herrmann nimmt den Ball einmal an und flankt scharf in die Mitte. Hack hat im letzten Moment noch den Fuß dazwischen.
39'
Gladbach verzeichnet den nächsten Torabschluss: Stindl kommt gut 40 Meter vor dem Mainzer Tor an die Kugel und hat viel Raum vor sich. Der Kapitän legt sich die Kugel zwei Mal zurecht und schlenzt den Ball in Richtung Winkel. Der Versuch ist aber zu hoch angesetzt und geht gut zwei Meter drüber.
37'
Herrmann bringt eine Flanke von der rechten Seite auf den zweiten Pfosten. Dort steht Wendt völlig frei, hat aber Probleme bei der Ballannahme mit dem Kopf. Öztunali ist rechtzeitig zur Stelle und klärt zur Ecke. Die bringt Cuisance viel zu flach auf den kurzen Pfosten. Da stehen allerdings nur Rote, Serdar klärt.
35'
Die Fohlen verlieren den Zugriff auf das Spiel. Die Offensivakteure Stindl, Hazard und Raffael können aktuell die Bälle in der Spitze nicht mehr fest machen.
33'
Mainz kombiniert gefällig nach vorne. Über Serdar und Donati geht es schnell über die rechte Seite. Der Italiener schlägt eine Flanke auf den zweiten Pfosten, dort ist de Blasis bei der Ballannahme aber mit der Hand dran.
31'
De Blasis wird im Mittelkreis mit dem Rücken zum Tor angespielt und dreht sich geschickt um Kramer. Der Argentinier verschleppt dann aber das Tempo und spielt einen unsauberen Pass auf Elvedi. Doch auch der Schweizer kann keinen Konter einleiten und spielt sofort einen Fehlpass.
29'
Erster Abschluss der Nullfünfer: Donati flankt von der rechten Seite halbhoch in die Mitte. Dort legt de Blasis die Kugel technisch stark mit der Hacke auf Latza ab. Der Sechser hält sofort drauf, die Kugel rutscht ihm aber über den Spann und geht ein gutes Stück über den Kasten von Sommer.
27'
Mainz übernimmt mehr und mehr das Spielgeschehen. Die Innenverteidiger Bell und Hack bauen das Spiel ruhig aus der eigenen Hälfte auf. Zwar wissen sich die beiden Abwehrhünen meist nur mit langen Schlägen zu helfen, doch die zweiten Bälle landen meist bei den wachen Hausherren.
24'
Wieder verliert der zu verspielt wirkende Cuisance gegen den aggressiven Latza die Kugel. Der Mainzer Mittelfeldmotor treibt die Kugel nach vorne und spielt dann Serdar an. Der 20-Jährige dringt in den Strafraum ein, läuft aber von hinten auf Elvedi auf: Stürmerfoul.
22'
Mainz verzeichnet das erste Mal eine längere Ballbesitzphase. Am Ende scheitert Gbamin mit einem Zuspiel auf Berggreen im Strafraum. Elvedi passt auf und verhindert die erste Torchance für die Rheinhessen.
19'
Cuisance vertendelt den Ball leichtfertig gegen Latza. Allerdings setzt der junge Franzose auch gut nach und bereinigt seinen Fehler mit einem fairen Tackling.
17'
De Blasis spielt Ginter schwindelig und schickt den ihn hinterlaufenen Brosinski. Der Verteidiger flankt mit seinem starken rechten Außenrist in die Mitte, Vestergaard behält im Dänen-Duell mit Berggreen aber die Oberhand.
15'
Die Nullfünfer kontern im eigenen Stadion. Gbamin luchst Raffael die Kugel ab und leitet gedankenschnell auf Serdar weiter. Der Youngster bedient Öztunali auf der rechten Seite. Dessen Pass in die Mitte ist aber zu ungenau gespielt, Wendt geht dazwischen und klärt per Befreiungsschlag.
14'
Mainz attackiert schon früh in der gegnerischen Hälfte mit gleich fünf Mann. Das eröffnet aber auch Räume hinter der ersten Angriffslinie. Den nutzt Stindl aus, treibt das Leder tief in die Hälfte der Mainzer und gibt dann raus auf die linke Seite zu Raffael. Der Angreifer ist im Dribbling gegen Bell aber nur zweiter Sieger.
11'
Kramer hält sich nach einem Zweikampf mit Bell den Rücken. Der Gladbacher Sechser landete unsanft auf dem Steißbein, beißt aber die Zähne zusammen und kann weiter machen.
10'
Erste gute Gelegenheit im Spiel: Wieder überlistet Vestergaard die Mainzer Defensive mit einem einfachen langen Ball. Herrmann entwischt Hack auf der rechten Seite. Der Flügelspieler passt zu Raffael in den Rückraum. Der Brasilianer nimmt den Ball einmal mit und schließt dann aus 16 Metern ab. Sein Versuch geht knapp einen Meter am Tor vorbei.
7'
Vestergaard sucht aus der eigenen Hälfte Hazard im Sturmzentrum. Der Belgier kann den Ball aber nicht kontrollieren, die Kugel dotzt von seinem Schienbein in die Hände des aufmerksamen Adler.
5'
Öztunali erkämpft sich den Ball mit großen Einsatz gegen Raffael. So sieht die Mainzer Marschroute aus: Über Kampf soll es mit dem Sieg klappen.
4'
Gladbach kehrt taktisch zur Viererkette zurück. Vestergaard und Elvedi bilden dabei die Innenverteidiger, Ginter spielt heute außen rechts.
2'
Munterer Beginn in der Opel Arena: Mainz versteckt sich nicht und kommt mit Brosinski das erste Mal über die rechte Seite. Der Außenverteidiger schickt de Blasis, der mit seiner kleinen Körpergröße gegen die Abwehrkante Vestergaard aber vorerst keine Chance hat.
1'
Der Ball rollt! Mainz spielt in rot-weiß, die Gäste aus Gladbach in weiß-schwarz.
1'
Spielbeginn
Manuel Gräfe leitet die Partie. An den Seitenlinien wird er unterstützt von Guido Kleve und Markus Sinn. Die beiden Mannschaften stehen bereit, in wenigen Augenblicken geht es los.
Schwarz rotiert nach dem desolaten 0:3 gegen Frankfurt sogar auf gleich acht Positionen. Nur Gbamin, Serdar und Brosinski sind noch dabei. Im Tor steht wieder die angestammte Nummer 1 René Adler. Auch Stefan Bell ist nach seinen Kniebeschwerden zurück.
Im Vergleich zum 3:3-Unentschieden gegen Hoffenheim stellt Hecking seine erste Elf auf drei Positionen um. Jantschke fehlt krankheitsbedingt, Bobadilla ist verletzt, Hofmann sitzt vorerst auf der Bank. Für sie rücken die wieder genesenen Vestergaard, Kramer und Raffael in die Startformation.
Stindls lange Torflaute passte zur generellen Abschlussschwäche der Fohlen. In der Hinrunde führte noch jeder achte Torschuss zum Erfolg, in der Rückrunde brauchen die Gladbacher mehr als doppelt so viele Abschlüsse für ein Tor (17).
"Wir müssen die nötige Mentalität mitbringen, um einen Gegner, der aufgrund der Tabellensituation ohnehin schon unter Druck steht, zu fordern und möglichst durch ein Führungstor noch weiter unter Druck zu setzen", so Hecking weiter. Dabei setzt er auch heute wieder auf seinen Kapitän Lars Stindl, der am letzten Spieltag gegen Hoffenheim seinen Torfluch mit insgesamt 14 Spielen ohne Treffer brach.
Vor allem in der Fremde konnte die Borussia bislang selten überzeugen. Sechs der letzten sieben Auswärtsspiele gingen verloren. Diese Negativserie will Trainer Dieter Hecking mit seinem Team in Mainz stoppen: "Natürlich haben wir die Hoffnung, dass wir mit einem Erfolg in Mainz nochmal Schwung für die letzte Saisonspiele aufnehmen können."
Mönchengladbach verlor in der Rückrunde deutlich an Boden im Kampf um die internationalen Plätze. Magere acht Zähler holten die Fohlen in der laufenden, zweiten Halbserie, der Rückstand auf den Tabellensechsten Frankfurt beträgt neun Punkte.
Besonders anfällig ist die Mainzer Defensive. 46 Gegentore ist der zweit-schlechteste Wert in der Bundesliga, einzig der 1.FC Köln kassierte mehr (55). 05-Trainer Sandro Schwarz traut seinem Team dennoch zu, gegen Mönchengladbach endlich den Schalter umzulegen: "Die Mannschaft hat Mentalität in schwierigen Momenten bereits bewiesen. Bislang fehlt die Konstanz. Wir können der Gruppe nicht grundsätzlich etwas absprechen, das wäre fehl am Platz. Wir haben berechtigte Hoffnung, unser gemeinsames Ziel am Saisonende zu erreichen. Es gilt ganz einfach 'Feuer frei', darauf sind die Jungs eingestellt."
Im Kampf ums Überleben in der Bundesliga sind für Mainz vor allem die Heimspiele wichtig. 17 der 25 Zähler holten die Rheinhessen vor eigenem Publikum. Dennoch fehlte in den letzten Wochen die Spielidee und das letzte Quäntchen Glück, um zu punkten. Aus den vergangenen drei Heimspielen holte Mainz nur einen Zähler.
Mainz steckt in dieser Spielzeit so tief im Abstiegskampf wie lange nicht mehr. Die Rheinhessen spielen eine historisch schlechte Saison. 25 Zähler aus 27 Spielen bedeuten die schlechteste Punkteausbeute in der Vereinsgeschichte. Die Nullfünfer stehen aktuell auf den 16. Tabellenplatz.
Für euch mit dabei ist Tom Kühner.
Guten Abend und herzlich willkommen zur letzten Partie des 28. Bundesliga-Spieltags. Um 18 Uhr trifft der FSC Mainz 05 in der heimischen Opel Arena auf Borussia Mönchengladbach.