1. FSV Mainz 05 Samstag, 2. Dezember 2017
15:30 Uhr
FC Augsburg
1:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Michael Gregoritsch 22. / Linksschuss  (Philipp Max)
0 : 2 Torinfos im Ticker Alfreð Finnbogason 43. / Elfmeter  (Michael Gregoritsch)
1 : 2 Torinfos im Ticker Gerrit Holtmann 85. / Rechtsschuss  (Emil Berggreen)
1 : 3 Torinfos im Ticker Alfreð Finnbogason 86. / Rechtsschuss  (Caiuby)

90'
Fazit
Schluss in der Opel Arena, Referee Frank Willenborg beendet die Partie unter Pfiffen der Heimfans. Mainz ist in der ersten Halbzeit keinesfalls unterlegen, dennoch liegt man zum Pausentee mit 0:2 zurück. Danach kann Augsburg sein Konterspiel zeigen, gleichzeitig fehlen dem Mainzer Angriffsspiel die kreativen Ideen. Es wirkt lange Zeit nicht so, als könne man dem Tor der Gäste überhaupt noch gefährlich werden. Doch plötzlich netzt Holtmann (85.), Hoffnung macht sich breit. Die direkte Antwort von Finnbogason (86.) entscheidet dann das Spiel.
90'
Spielende
90'
Suat Serdar erhält nochmal die Schusschance, nachdem die Abwehr eine Flanke nicht weit klären kann. Aus 18 Metern zieht der Mittelfeldmann hart ab, Marwin Hitz hält den zentralen Schuss fest.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90'
Gelbe Karte für Stefan Bell (1. FSV Mainz 05)
Es ist wohl die Summe der Fouls, die diese gelbe Karte verursacht haben: Bell kommt gegen Danso zu spät, nicht der erste Regelverstoß des Mainzers. Die 5. gelbe Karte für den Kapitän, er fehlt in der nächsten Woche.
88'
Einwechslung bei FC Augsburg -> Sergio Córdova
88'
Auswechslung bei FC Augsburg -> Alfreð Finnbogason
87'
Gelbe Karte für Viktor Fischer (1. FSV Mainz 05)
Fischer hält Max deutlich sichtbar am Trikot - Gelb!
86'
Tooor für FC Augsburg, 1:3 durch Alfreð Finnbogason
Wahnsinn, die direkte Antwort! Gouweleeuw kommt über den rechten Flügel, hebt seinen Kopf und sieht Caiuby im Rückraum. Der Niederländer serviert einen starken Ball für seinen Kameraden, nach einer schnellen Annahme zieht Caiuby aus 16 Metern sofort flach ab. Der Abschluss scheint zu verunglücken, doch mit Finnbogason hält noch ein Augsburger seinen Fuß rein. Aus sechs Metern hat Zentner keine Chance.
85'
Tooor für 1. FSV Mainz 05, 1:2 durch Gerrit Holtmann
Diallo prügelt die Kugel nach vorne, Hinteregger klärt per Kopf auf das linke Strafraumeck. Dort nimmt Holtmann den Ball mit seinem starken Linken an, täuscht gegen Opare einen Schuss an und hat das Leder auf dem Rechten liegen. Er schließt flach auf das rechte Eck ab, Hitz streckt sich gegen den 14-Meter-Schuss vergebens.
84'
Gbamin setzt sich technisch stark gegen Caiuby durch, tunnelt dann auf Höhe der Strafraumlinie noch Max. Der Ball rollt auf die Torauslinie zu, der Ivorer gibt alles um ihn noch zu erreichen. Keine Chance, all die Mühen sind umsonst.
82'
Es dauert bis in die 82. Spielminute, um einen ruhenden Ball zu einem Mitspieler zu bringen: Der enttäuschende Maxim schlägt einen Eckstoß in die Meute, Diallo köpft aus zehn Metern deutlich über den Kasten.
80'
Berggreen erhält die Kugel mit dem Rücken zum Tor, legt sie dann flach in die linke Strafraumhälfte ab. Dort laufen Holtmann und Fischer an, mit Hinteregger ist aber zuerst ein Augsburger am Ball. Der Österreicher löst die Situation clever, indem er an das Knie von Holtmann schießt. Es geht mit Abstoß weiter.
77'
Nach einem Maxim-Pass steht Kenan Kodro in Schussposition, der Stürmer plant allerdings noch zwei Meter zu gehen. Er bleibt am Duo Hinteregger/Danso hängen, als er die Strafraumlinie überqueren will.
76'
Fischer schickt gleich seine erste Flanke von der rechten Seite ab, Hinteregger klärt gekonnt per Kopf.
76'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Viktor Fischer
76'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Giulio Donati
73'
Die erste gute Chance der Mainzer: Suat Serdar spielt einen Traumpass durch die Abwehrreihe, Gerrit Holtmann macht anschließend auf der linken Seite einige Meter. Aus der linken Strafraumhälfte zieht er ab, den Flachschuss hat Marwin Hitz im Nachfassen. Aber: Nach dem Abschluss des Mainzers rutscht Opare von hinten in den Schützen. Glück für Augsburg, dass das nicht bestraft wird.
71'
Gelbe Karte für Dan Opare (FC Augsburg)
Maxim umkurvt Opare, der Augsburger greift beherzt an den Schultern seines Kontrahenten zu - Die 5. gelbe Karte für den Rechtsverteidiger.
70'
Max zieht den fälligen Freistoß extrem lang, kein Spieler kommt dran. Letztlich fliegt der Ball einen Meter am langen Pfosten vorbei.
69'
Gelbe Karte für Abdou Diallo (1. FSV Mainz 05)
Heller ist schneller auf den Beinen als Diallo, deshalb muss der Innenverteidiger auf der rechten Seite das taktische Foul ziehen.
67'
Der Brasilianer Caiuby schießt aus über 20 Metern auf den Kasten, eine Prüfung für Robin Zentner wird das nicht. Meilenweit über das Tor.
66'
Gerrit Holtmann schlägt eine Flanke aus dem linken Halbfeld in den Rückraum des Strafraums, dort rutscht mit Alexandru Maxim der einzige potenzielle Abnehmer aus.
64'
Dann eben aus der Ferne: Mainz kombiniert sich mit flachen Pässen durch das Mittelfeld, mittlerweile stehen die Gäste aber extrem defensiv. Dadurch mangelt es an Lücken, Maxim zieht in der Folge aus knappen 30 Metern ab - Weit über das Tor.
61'
Der gefoulte Michael Gregoritsch probiert es direkt, bleibt mit seinem Schuss aber in der Mauer hängen.
60'
Bell zieht dem dribbelnden Gregoritsch die Beine weg, nette Freistoßposition für den FCA. 20 Meter, halblinke Position.
59'
Einwechslung bei FC Augsburg -> Kevin Danso
59'
Auswechslung bei FC Augsburg -> Ja-cheol Koo
56'
Auf der anderen Seite darf Maxim einen Eckstoß treten, nachdem eine Holtmann-Flanke durch Opare ins Aus gelenkt wird. Der Rumäne will den Ball auf den ersten Pfosten befördern, Hitz ist auf dem Posten.
53'
Max bringt den Eckball halbhoch auf den ersten Pfosten, dort verlängert Caiuby. Dann ist ein Mainzer Fuß am Ball.
52'
Der Gefoulte führt den Freistoß selbst aus, Bell köpft den Max-Freistoß ins Toraus.
51'
Gelbe Karte für Danny Latza (1. FSV Mainz 05)
Böses Foul von Latza, der Max in einer Drehung mit dem Oberkörper wegräumt. Freistoß vom linken Strafraumeck.
49'
Überraschenderweise scheint Hinteregger doch weitermachen zu können, das sah zunächst nicht so aus.
47'
Hinteregger geht nach einem Zweikampf mit Berggreen zu Boden, der Österreicher fasst sich an sein Sprunggelenk.
46'
Der Ball rollt wieder! Mainz hat auf zwei Positionen getauscht, Augsburg läuft unverändert auf.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Suat Serdar
46'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Levin Öztunali
46'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Emil Berggreen
46'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Pablo de Blasis
45'
Halbzeitfazit
Halbzeit in Mainz, die Gäste gehen mit einer komfortablen 2:0-Pausenführung in die Kabine. In den Anfangsminuten sind noch die Hausherren das tonangebende Team, im Abschluss fehlt es aber an Kaltschnäuzigkeit oder schlichtweg an Glück (Latza, 8.). Im Laufe der ersten Abschnitts kann Augsburg dann sein gefürchtetes Flügelspiel etablieren, dadurch finden die Fuggerstädter besser in die Partie. Aus einer flachen Max-Hereingabe entwickelt sich das 0:1 (22.), eine Flanke des Linksverteidigers beschert einen Elfmeterpfiff (42.).
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Alfreð Finnbogason zieht den Sprint an, mit einem frechen tunnel lässt er Gerrit Holtmann auf dem linken Flügel stehen. Der Stürmer befindet sich 22 Meter vor dem Kasten, da taucht mit Giulio Donati der nächste Gegenspieler auf. Nach dem langen Sprint muss der Augsburger aufgeben, Donati läuft ihn ab.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
43'
Tooor für FC Augsburg, 0:2 durch Alfreð Finnbogason
Der Strafstoß sitzt, 0:2! Alfreð Finnbogason knallt den Ball wuchtig in den linken Torwinkel, Robin Zentner hatte die Ecke geahnt. Haltbar ist der Schuss des Isländers aber nicht.
42'
Elfmeter für Augsburg! Robin Zentner lässt eine Flanke durch seine Arme rutschen, Michael Gregoritsch nimmt die Kugel auf. Im Fallen springt Zentner dem Österreicher dann in die Beine, glasklare Entscheidung.
39'
Für Thommy ist das Spiel vorbei, der Flügelspieler wird von zwei Betreuern vom Platz begleitet. Heller ersetzt den Verletzten.
39'
Einwechslung bei FC Augsburg -> Marcel Heller
39'
Auswechslung bei FC Augsburg -> Erik Thommy
38'
Nächste Aktion der Hausherren: Donati befördert die Kugel in den Rückraum, dort lauert de Blasis. Der kleine Argentinier legt sofort für Öztunali ab, dessen Direktschuss aus 14 Metern rauscht knapp am linken Pfosten vorbei.
36'
Latza pflückt einen halbhohen Ball mit dem rechten Schlappen aus der Luft, legt ihn sich dann auf den linken Fuß. Es folgt der Schuss aus 15 Metern - Weit daneben.
36'
Er beißt die Zähne zusammen: Thommy ist wieder dabei.
35'
Ausgerechnet Erik Thommy muss nun behandelt werden, der Youngster ist bislang der auffälligste Augsburger. Nach einem Zweikampf mit Jean-Philippe Gbamin, der ihn mit dem Knie an der Wade trifft, muss er vorerst raus.
33'
Holtmann schaltet sich offensiv ein, umkurvt Thommy und schießt dann Opare ab. Die Hausherren erhalten eine Ecke, die von Maxim ungefährlich in die Arme von Hitz getreten wird.
31'
Tolle Aktion von Thommy! Der Augsburger nimmt einen Hinteregger-Diagonalball per Brust runter, täuscht dann den Weg auf den Flügel an. Holtmann fällt darauf rein, Thommy marschiert aber durch die Mitte. Aus 17 Metern dann der Abschluss, die Kugel fliegt einen halben Meter über den Querbalken.
29'
Mainz versucht es über de Blasis, der mit einem Flachpass außerhalb des Strafraums an Hinteregger hängenbleibt. Allerdings kann der Verteidiger das Leder nur wegspitzeln, danach ist die Kugel frei. Maxim rückt nach und zieht aus 17 Metern ab, sein geplanter Schlenzer ist leichte Beute für Hitz.
26'
Gouweleeuw wird vor dem eigenen Kasten arg unter Druck gesetzt, dadurch spielt er einen unsauberen Rückpass auf Hitz. Der Schlussmann schlägt das Leder in die Mitte, für das Mainzer Pressing ein Erfolg.
26'
Gbamin ist wieder dabei.
25'
Jean-Philippe Gbamin muss am Spielfeldrand behandelt werden, Mainz spielt kurzzeitig mit zehn Leuten. Der Mittelfeldspieler fasst sich an den Oberschenkel.
22'
Tooor für FC Augsburg, 0:1 durch Michael Gregoritsch
Die Gäste führen, 0:1! Donati spielt im Spielaufbau einen Fehlpass, dann rücken die Fuggerstädter über Thommy auf. Der setzt auf dem linken Flügel Philipp Max in Szene, dessen flache Hereingabe knallt Gregoritsch aus sieben Metern knallhart ins rechte Eck.
20'
Im Anschluss an einen Mainzer Freistoß können die Gäste kontern, Thommy spielt einen tollen Steilpass in den Lauf von Finnbogason. Mit Donati ist nur noch ein Roter zur Stelle, der klärt aufgrund seines vorbildlichen Stellungsspiels mit einer blitzsauberen Grätsche.
18'
Danny Latza dribbelt sich durch die Mittelfeldreihen, um anschließend einen Schuss aus der zweiten Reihe abzufeuern. Der Abschluss landet zwei Meter neben dem rechten Pfosten.
16'
Starkes Geschoss von Jean-Philippe Gbamin! Der Ivorer führt den Freistoß direkt aus, die Murmel überquert die Mauer mit viel Tempo. Letztlich ist sein Schuss dennoch zu zentral platziert, sodass Marwin Hitz mit beiden Fäusten klären kann.
15'
Ein Flachpass landet bei Latza, bereits bei der Annahme stiefelt Gouweleeuw dem Mainzer auf den Fuß. Freistoß für Mainz, knappe 28 Meter.
12'
Mit einem Pass in die Tiefe will Philipp Max eine Torchance für Alfreð Finnbogason einleiten, der Stürmer scheint sich auch im Laufduell mit Stefan Bell durchsetzen zu können. Doch Robin Zentner verlässt seinen Kasten, kommt entgegen und schlägt die Kugel weg.
10'
Die Chance für Augsburg! Thommy befödert die Kugel von der rechten Seite flach in den Strafraum, dort kann sie von Finnbogason gegen Diallo behauptet werden. Der Isländer legt zurück zu Koo, der aus 15 Metern flach abschließt. Zentner taucht ab und lenkt das Geschoss stark neben den Pfosten.
8'
Der Pfosten wackelt! Kenan Kodro legt die Kugel auf den Flügel, von dort setzt Donati sofort zur Flanke an. Das Leder fliegt in den Rückraum des Sechzehners, dann läuft Latza ein und hämmert die Kugel volley aus der Luft an den linken Pfosten. Sie prallt zurück auf seinen Fuß, den Abpraller kann der Mittelfeldmann aus sieben Metern nicht auf das Tor bringen.
4'
Auf der rechten Seite setzt sich Öztunali im Laufduell mit Baier durch, schließlich flankt der Mainzer scharf auf den Elfmeterpunkt. Dort könnte Kenan Kodro den Kopf reinhalten, lässt den Ball aber lieber durch. In seinem Rücken hat de Blasis dann keine Chance, im Zweikampf mit Opare an die Kugel zu kommen.
2'
Caiuby spielt einen Fehlpass in den Lauf von Kenan Kodro, der Mainzer Stürmer nimmt sofort Fahrt auf. Vor dem Strafraum muss er dann ins Duell mit Martin Hinteregger, der Verteidiger löst die Situation robust aber fair.
1'
...und los! Die Gäste haben das Spiel in grauen Trikots angestoßen, Mainz tritt in roten Jerseys an.
1'
Spielbeginn
Als Schiedsrichter der Partie wurde Frank Willenborg abgestellt. Der 38-Jährige leitete in dieser Saison bereits drei Bundesliga-Partien, die heutigen Teams waren allerdings nicht involviert. An den Seitenlinien assistieren Arne Aarnink und Holger Henschel, vierter Offizieller ist Mike Pickel. Als Video-Schiedsrichter werden Marco Fritz und Robert Kempter eingesetzt.
Betrachtet man die Gesamtbilanz des Aufeinandertreffens, so spricht diese eine eindeutige Sprache: Bislang fanden im Oberhaus 12 Spiele statt, davon gewann Mainz gleich sieben. Zweimal trennte man sich Remis, dreimal konnte der FCA jubeln.
Beinahe traditionell taucht der Name des FC Augsburg auf, wenn vor der Saison nach potenziellen Absteigern gefragt wird. Doch auch in dieser Spielzeit überzeugen die Bayern, mit 19 Zählern ist man voll im Soll. "Wir wollen uns darauf nicht ausruhen", sagt Cheftrainer Manuel Baum. Vielmehr geht es darum, bis zur Winterpause noch möglichst viele Punkte zu hamstern. Dabei soll ein junger Flügelflitzer helfen: Erik Thommy, der am vergangenen Wochenende gegen Wolfsburg sein Startelfdebüt gab. "Es ist für jeden ein Traum, in der Bundesliga von Beginn an aufzulaufen", schwärmt der 23-Jährige. Heute darf er sich nun auch auswärts ab Spielminute eins beweisen. "Wir können dort mit breiter Brust antreten", findet Thommy.
Bislang stimmt die Leistung der Mainzer, wenn man in der Opel Arena aufläuft: 13 der 15 Punkte holte man vor heimischer Kulisse. "Gemeinsam mit den Zuschauern im Kreuz haben wir in den letzten Heimspielen gemeinschaftlich viel Energie erzeugt. Das ist für uns der Gradmesser, auch am Samstag auf Sieg zu spielen", sagte 05-Trainer Sandro Schwarz auf der Pressekonferenz vor dem Spiel. Allerdings wird es gegen den FCA kein Selbstläufer, das weiß auch der 39-Jährige. Er ist voll des Lobes für seinen Trainerkollegen Manuel Baum, dessen Handschrift er im Spiel der Fuggerstädter erkennen kann. "Sie sind sehr aktiv gegen den Ball, erkennen die Pressing-Signale hervorragend", findet der Fußballlehrer.
Die Augsburger setzten sich am vergangenen Wochenende mit 2:1 gegen dezimierte Wolfsburger durch. Erfolg hin und her, Trainer Manuel Baum nimmt zwei Änderungen in der Startaufstellung vor: Auf Rani Khedira muss er verletzungsbedingt verzichten, dafür startet Ja-cheol Koo. Martin Hinteregger verdrängt Kevin Danso auf die Bank. Sandro Schwarz sah am letzten Samstag eine 2:1-Niederlage seiner Truppe, nach dem Freiburg-Spiel gibt es deshalb drei Wechsel: Alexander Hack und Viktor Fischer bleiben zunächst draußen, Abdou Diallo und Pablo de Blasis beginnen. Zudem muss der Coach kurzfristig auf Daniel Brosinski verzichten (Sprunggelenksverletzung), der Rechtsverteidiger wird von Giulio Donati vertreten.
Für euch ist Patrick Thiele live dabei!
Herzlich willkommen zum 14. Spieltag der Bundesliga! In der Landeshauptstadt von Rheinland-Pfalz fiebert man dem Duell zwischen dem 1. FSV Mainz 05 und dem FC Augsburg entgegen. Anstoß der Partie ist um 15:30 Uhr.