1. FSV Mainz 05 Samstag, 20. Januar 2018
15:30 Uhr
VfB Stuttgart
3:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Holger Badstuber 19. / Linksschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Yoshinori Mutō 45. / Rechtsschuss  (Abdou Diallo)
2 : 1 Torinfos im Ticker Yoshinori Mutō 54. / Rechtsschuss  (Gerrit Holtmann)
3 : 1 Torinfos im Ticker Gerrit Holtmann 64. / Linksschuss
3 : 2 Torinfos im Ticker Daniel Ginczek 90. / Kopfball  (Christian Gentner)

90'
Fazit:
Eine Serie geht zu Ende, die andere hat Bestand. Der FSV Mainz 05 schlägt den VfB Stuttgart in einem intensiven Kampfspiel bei Dauerregen verdient mit 3:2 und fährt nach sechs sieglosen Spielen mal wieder einen Dreier ein. Die Schwaben bleiben hingegen auswärts ein Punktelieferant und warten weiter auf den ersten Sieg in der Fremde. Nach einer kuriosen und ausgeglichenen ersten Hälfte waren die Hausherren in Hälfte zwei die bessere Mannschaft. Doppelpacker Yoshinori Mutō brachte Mainz auf die Siegerstraße, Gerrit Holtmann legte noch nach. VfB-Keeper Ron-Robert Zieler hielt mehrfach stark, sah aber bei zwei Gegentoren mindestens unglücklich aus. Der Stuttgarter Anschluss durch Daniel Ginczek kam viel zu spät. Der FSV verschafft sich damit im Abstiegskampf ein wenig Luft und zieht nach Punkten mit dem VfB gleich. Mainz tritt am kommenden Sonntag in Leverkusen an, Stuttgart empfängt einen Tag zuvor Schalke 04. Noch einen schönen Samstag und bis dann!
90'
Spielende
90'
Gibts noch einen langen Ball für den VfB? Nein! Das dauert zu lange.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
90'
Gelbe Karte für Robin Zentner (1. FSV Mainz 05)
Zentner will die Kugel nach dem Treffer nicht hergeben und sieht wegen Zeitspiels Gelb!
90'
Tooor für VfB Stuttgart, 3:2 durch Daniel Ginczek
Geht doch noch was? Christian Gentner erarbeitet die Kugel auf rechts und flankt zentimetergenau auf Daniel Ginczek, der aus sechs Metern einnickt! Zwei Minuten bleiben noch!
89'
Fast nochmal der Anschluss! Daniel Ginczek setzt sich im Strafraum mit Kraft und Geschick durch und schießt mit links aus der Drehung. Robin Zentner lenkt seinen Versuch aus zehn Metern mit einer guten Reaktion zur Seite!
87'
Der Platz sieht aus wie ein Schlachtfeld. Nach 90 Minuten Fußball bei Dauerregen haben die Akteure den Rasen einmal komplett umgepflügt. Da ist jetzt mehr braun als grün zu sehen. Vom VfB ist derweil fast gar nichts mehr zu sehen. Zentner fängt eine harmlose Flanke von Burnić ab und nimmt noch ein bisschen zeit von der Uhr.
84'
Nun ist auch Mainz mit dem Wechseln fertig. Doppelpacker Mutō darf sich feiern lassen und wird von Berggreen ersetzt.
83'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Emil Berggreen
83'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Yoshinori Mutō
83'
Gelbe Karte für Benjamin Pavard (VfB Stuttgart)
Pavard rauscht mit gestrecktem Bein Richtung Brosinski, trifft ihn zum Glück nicht, sieht aber trotzdem Gelb.
81'
Zehn Minuten bleiben dem VfB noch, um zumindest einen zweiten Auswärtspunkt in dieser Spielzeit einzufahren. Berkay Özcan, heute mit der beste Stuttgarter, sucht nochmal Daniel Ginczek in der Spitze, doch der eingewechselte Stürmer bekommt dort keinen einzigen Stich.
79'
Stuttgart ist durchaus noch bemüht, nach vorne zu spielen, doch die Versuche verebben alle bereits weit vor dem Sechzehner der Hausherren. Aogo und Burnić schieben sich die Kugel auf dem linken Flügel sehenswert mehrmals hin und her. Gewonnen haben sie dabei aber rein gar nichts.
76'
Gelbe Karte für Dženis Burnić (VfB Stuttgart)
Da ist schon Frust dabei. Burnić senst Gbamin bei vollem Tempo von hinten um und sieht völlig zurecht den Gelben Karton.
75'
Mainz tauscht nochmal und bringt Innenverteidiger Bell für den Sechser Serdar. Da ist wohl Beton angesagt bei den Gastgebern. Eine Viertelstunde vor Schluss haben die Gäste ihr Wechselkontingent damit ausgeschöpft.
74'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Stefan Bell
74'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Suat Serdar
72'
Fast das 4:1! Quaison lässt Badstuber an der Strafraumkante mit einer einzigen Körpertäuschung ins leere laufen und steht alleine vor Zieler. Den überwindet der Schwede auch, schiebt das Leder aber auch knapp am linken Pfosten vorbei.
71'
Zumindest mal wieder ein Abschluss für die Schwaben. Berkay Özcan legt 25 Meter vor dem Tor quer auf Timo Baumgartl, der noch einen Schritt geht und mit rechts abzieht. Sein Flachschuss ist aber kein Problem für Robin Zentner.
68'
Das wird jetzt eine echte Herkulesaufgabe für die Gäste! Auf diesem schwierigen Geläuf gegen engagierte Mainzer, die jetzt obenauf sind, zurückzukommen, wird nicht leicht. Dennoch sei bedacht, dass der FSV auch letzte Woche in Hannover mit zwei Toren geführt hat.
66'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Dženis Burnić
66'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Anastasios Donis
66'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Giulio Donati
66'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Gerrit Holtmann
64'
Tooor für 1. FSV Mainz 05, 3:1 durch Gerrit Holtmann
Schon wieder so ein krummes Ding! Gerrit Holtmann zieht von links in die Mitte und zieht, da er nicht angegriffen wird, aus 16 Metern einfach mal mit links ab. Sein satter Schuss kommt halbhoch genau auf Zieler, der erneut sehr unglücklich aussieht und das Leder zwischen Händen und Knien hindurch ins Netz passieren lässt.
63'
Mainz ist dem dritten Treffer deutlich näher als Stuttgart dem Ausgleich. Suat Serdar dreht sich am rechten Strafraumeck um seinen Gegenspieler herum und schließt dann mit rechts ab. Die Kugel jagt einen guten Meter über das Tor.
61'
Die Gastgeber bekommen jetzt die Räume zum kontern und machen das gut. Daniel Brosinski wird auf den rechten Flügel geschickt und flankt Richtung Mutō, doch ein Stuttgarter klärt im letzten Moment zur Ecke. Diese bringt diesmal keine Gefahr.
59'
Gelbe Karte für Daniel Ginczek (VfB Stuttgart)
Ginczek meldet sich an und geht mit etwas zu viel Körpereinsatz in ein Kopfballduell mit de Jong. Gelb!
57'
Wie reagiert der VfB? Umso bitterer, dass jetzt auch noch Sturmhoffnung Mario Gomez nicht mehr dabei ist. Da muss sich Hannes Wolf jetzt was einfallen lassen. Zieler wackelt unterdessen schon wieder bei einem Mutō-Fernschuss, lässt den Ball diesmal aber nicht passieren.
54'
Tooor für 1. FSV Mainz 05, 2:1 durch Yoshinori Mutō
Mainz geht in Führung! Die Hausherren kommen mit einem schnellen Angriff über rechts, wo Holtmann fein einläuft, nicht im Abseits steht und flach in die Mitte gibt. Mutō setzt sich zehn Meter vor dem Tor robust gegen seinen Gegenspieler durch, scheitert mit seiner Direktabnahme zunächst an Zieler, bekommt aber den Abpraller und schnürt dann den Doppelpack!
51'
Mario Gomez hat sich beim Duell mit de Jong scheinbar doch etwas zugezogen und muss runter! Für ihn besetzt nun Daniel Ginczek die Sturmspitze.
51'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Daniel Ginczek
51'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Mario Gomez
51'
Mainz kommt auch in diese zweite Hälfte besser rein und verschiebt das Geschehen in die Stuttgarter Hälfte. Torchancen gibt es aber noch keine zu verzeichnen.
49'
Zieler faustet eine Brosinski-Ecke von links nur mit Mühe aus dem Strafraum und genau in die Füße von Holtmann. Der schlenzt von halblinks aufs lange Eck, verfehlt das Gehäuse aber klar.
47'
Gelbe Karte für Nigel de Jong (1. FSV Mainz 05)
So kennt man ihn. Nigel de Jong geht mit vollem Risiko in einen Zweikampf mit Mario Gomez und senst den Stuttgarter im Mittelkreis voll um.
46'
Weiter gehts bei unverändertem Dauerregen. Beim VfB beginnt in der zweiten Hälfte Kamiński für Insúa.
46'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Marcin Kamiński
46'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Emiliano Insúa
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Mainz und Stuttgart gehen nach einer verrückten ersten Hälfte mit einem insgesamt leistungsgerechten 1:1-Unentschieden in die Kabine! Die Hausherren waren zunächst am Drücker, ließen aber durch Mutō und Quaison zwei Hundertprozentige aus. Auf der anderen Seite scheiterte auch Özcan aussichtsreich, bevor der Ball doch den Weg ins Mainzer Tor fand. Nach einer Freistoßflanke brach im Fünfer der 05er Chaos aus und Holger Badstuber beförderte das Ding mit Unterstützung von drei Mainzern über die Linie. Mainz antwortete durch einen Treffer von Serdar, der aber nach Videobeweis aufgrund eines weit vorher begangenen Handspiels zurückgenommen wurde. Wenig später dann doch noch der Ausgleich für die Gastgeber, weil Gästekeeper Ron-Robert Zieler einen Ball über seinen Handschuhen durchflutschen lässt. Bei schwierigen regnerischen Bedingungen war einiges los in der Opel-Arena und es geht mit Spannung in die zweite Hälfte. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Tooor für 1. FSV Mainz 05, 1:1 durch Yoshinori Mutō
Doch noch der Ausgleich für die Hausherren! Eine Minute der Nachspielzeit ist abgelaufen, als Yoshinori Mutō die Kugel 25 Meter vor dem Tor mit dem Rücken zur Kiste annimmt, sich flink nach links dreht und mit rechts abzieht. Der Ball flattert ziemlich, kommt aber eigentlich genau auf Zieler zu. Der schätzt den Schuss aber völlig falsch ein und taucht unter der Kugel durch. Kurioser Treffer!
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
45'
Jetzt ist hier richtig Feuer drin. Die Zweikämpfe werden ruppiger und Schiri Osmers hat alle Hände voll zu tun, das Spiel ruhig zu halten. Zwei Minuten gibts obendrauf.
43'
Der Ausgleich? Nein! Nach Brosinski-Flanke köpft Serdar den Ball in die Maschen und das Stadion jubelt schon, doch Schiri Osmers schreitet zum Videobeweis. Und der überführt die Mainzer! Kurz vor Brosinskis Flanke hatte ein Mainzer den Ball klar mit der Hand gespielt. Der Treffer wird zurückgenommen und es bleibt beim 0:1. Die Arena kocht!
40'
Das ist zu wenig! Da er gibt sich aus heiterem Himmel mal eine gute Mainzer Gelegenheit, als Robin Quaison den Ball im Strafraum völlig unbedrängt herunterpflücken darf. Und dann fällt dem Schweden nichts Besseres ein, als beim Versuch eines Querpasses den nächstbesten Stuttgarter anzuschießen.
38'
Die Gäste haben sich mit den schwierigen Bedingungen jetzt besser arrangiert und setzen sich über Minuten in der gegnerischen Hälfte fest. Mainz hat große Probleme im Spielaufbau und wird oft schon vor der Mittellinie wieder abgekocht.
35'
Jetzt nochmal der VfB. Benjamin Pavard hat auf rechts viel Platz und bedient auf dem Flügel Anastasios Donis, dessen Flanke aber geblockt wird. Stuttgart kommt aber gleich wieder in Ballbesitz und hält den Gegner so erfolgreich vom eigenen Tor fern.
33'
Für Fußballästheten ist das hier nichts. Die beiden Teams tun sich sowieso schon schwer mit dem Fußballspielen und der Dauerregen macht das Spiel mittlerweile zu einer einzigen Schlacht. Mainz wird wieder etwas stärker, Mutō verpasst nach Hereingabe von rechts in der Mitte knapp.
30'
Wieder bringt Mainz sich selbst in Bedrängnis! Hack spielt einen katastrophalen Rückpass Richtung Zentner, in den sowohl Gomez als auch Donis fast herein sprinten. Im letzten Moment schlägt der Keeper das Ding aus der Gefahrenzone.
28'
Gbamin wird von Gomez und Donis angelaufen und verliert die Kugel als letzter Mainzer. Rückkehrer Gomez kann den Ball zwar kontrollieren, muss aber nach hinten spielen und Mainz kann sich sortieren. Glück für den FSV.
25'
Mainz 05 muss sich von diesem erneuten Nackenschlag erstmal erholen. Die Hausherren sind gerade um Sicherheit im eigenen Spiel bemüht, sofern das bei diesen rutschigen Bedingungen überhaupt möglich ist. Stuttgart hat sich nach dem Treffer noch weiter zurückgezogen und lauert auf Konter.
23'
Ist das bitter für den FSV! Da lassen die Hausherren mal wieder zwei Hundertprozentige aus und dann fangen sie sich hinten so ein ärgerliches Ding. Das spielt dem VfB jetzt natürlich extrem in die Karten.
19'
Tooor für VfB Stuttgart, 0:1 durch Holger Badstuber
Was war das denn? Nach einer Stuttgarter Standard bricht im Mainzer Strafraum Chaos aus. Robin Zentner fliegt am Ball vorbei, Nigel de Jong kann nicht klären. Dann schießen sich zwei Mainzer gegenseitig an und auch Badstuber ist wohl noch am Ball, bevor das Ding die Torlinie überquert.
17'
Das nächste ganz dicke Ding für den FSV! Nach einem langen Ball passen die Stuttgarter nicht auf und plötzlich läuft Quaison ganz alleine auf Zieler zu! Der Schwede will den Ball aus 16 Metern rechts am Torhüter vorbeischieben, doch Zieler pariert stark!
15'
Stuttgart ist jetzt viel besser in der Partie und hat sogar ein wenig das Zepter übernommen. Die Mainzer Startoffensive ist nach der Großchance des VfB zunächst zum Erliegen gekommen. Mittlerweile ist aus dem Regen in Mainz übrigens Schnee geworden. Die Bedingungen werden nicht einfacher.
12'
Gelbe Karte für Emiliano Insúa (VfB Stuttgart)
Insúa sieht für ein taktisches Vergehen im Mittelfeld die erste Gelbe Karte der Partie.
12'
Auch die Gäste haben gleich die erste Riesenchance! Christian Gentner fängt einen Mainzer Ball auf links ab und flankt an den Fünfer, wo Berkay Özcan unbedrängt hochsteigt und genau auf Zentner köpft! Da war deutlich mehr drin.
10'
Ein langer Seitenwechsel findet den agilen Brosinski, der den Ball gerade noch vor der Torauslinie erwischt und flach nach innen spielt. Mutō hat den Sprint schon angezogen, doch Zieler ist klar zuerst am Ball und beruhigt die Situation.
8'
Die ersten Minuten gehören ausschließlich dem FSV! Offenbar haben die Gastgeber sich vorgenommen, öfter mal den Abschluss zu suchen und feuern die Kugel auf dem nassen Untergrund fast minütlich Richtung Zieler. Der pariert bisher aber alles sicher.
5'
Mutō muss das 1:0 machen! Abdou Diallo flankt die Kugel von links in die Mitte, wo Quaison mit der Brust perfekt für Mutō ablegt. Der Japaner steht frei vor Ron-Robert Zieler und scheitert beim Versuch, dem Stuttgarter Keeper das Ding aus fünf Meter zwischen den Beinen durch zu schieben.
3'
Die Hausherren legen gut los. Neuzugang Nigel de Jong spielt einen herrlichen öffnenden Pass aus der eigenen Hälfte, in dessen Folge Gerrit Holtmann auf links Platz hat und die erste Ecke herausholt. Die kommt gut an den Fünfer, Jean-Philippe Gbamin köpft aber deutlich über den Kasten.
1'
Kurioses am Rande: Der VfB muss kurzfristig auf Offensivmann Chadrac Akolo verzichten. Die neue Aufenthaltserlaubnis für den Kongolesen ist laut Vereinsführung nicht rechtzeitig bei der Deutschen Fußball-Liga (DFL) eingegangen, die alte in der Nacht abgelaufen. Für den 22-Jährigen rückt Emiliano Insúa in die Startaufstellung.
1'
Der Ball rollt! Mainz spielt bei strömendem Regen im traditionellen rot-weiß, Stuttgart tritt heute ganz in schwarz an.
1'
Spielbeginn
Geleitet wird die Partie von Schiedsrichter Harm Osmers, der an den Seitenlinien von Florian Heft und Thomas Gorniak unterstützt wird. Die Unparteiischen führen die Teams in diesem Moment auch bereits in die Arena und schreiten zur Seitenwahl. Gleich gehts los in der Opel Arena!
Das letzte Aufeinandertreffen der beiden Teams liegt gerade mal einen Monat zurück. Im Achtelfinale des DFB-Pokals behielt der FSV zuhause mit 3:1 die Oberhand. Mit einem weiteren Sieg könnten die Rheinhessen nun auch ihre ewige Bilanz gegen den VfB ausgleichen. In 25 Spielen ging Mainz bisher neunmal als Sieger vom Platz, zehnmal gewann Stuttgart, sechsmal trennte man sich unentschieden.
Personell muss Wolf auf Carlos Mané verzichten, der sich im Training einen Sehnenriss im Oberschenkel zuzog und länger ausfällt. Routinier Holger Badstuber ist hingen wieder fit und steht ebenso in der Startformation wie Rückkehrer Mario Gomez, der mit Anastasios Donis das Stuttgarter Sturmduo bildet.
Die Gäste aus dem Schwabenland starteten mit einem 1:0-Heimerfolg über Hertha BSC Berlin besser in die Rückrunde und konnten sich so ein leichtes Polster im Abstiegskampf verschaffen. Auswärts läuft es bei der Elf von Hannes Wolf bisher aber gar nicht. Nur einen einzigen seiner 20 Zähler hat der VfB unterwegs geholt. "Wir müssen am Samstag einen großen Fight liefern und konzentriert in beide Richtungen agieren. Wir wollen den Auswärtssieg - es wird langsam Zeit", forderte der Coach vor der Reise nach Mainz.
Der Coach forderte deshalb vollen Einsatz von seiner Truppe. "Ich wünsche mir, dass meine Spieler in jeden Zweikampf gehen, als wäre es der letzte in ihrem Leben. Dass sie jeden Sprint so anziehen, als würde gleich der Muskel weg fliegen", phrasierte der Mainzer Trainer im Vorfeld der Partie etwas dramatisch. Anthony Ujah könnte nach seiner Rückkehr sein Heimdebüt geben, sitzt aber zunächst auf der Bank. Im Tor wird einmal mehr Robin Zentner stehen, René Adler wird erst in ca. zwei Wochen zurück auf dem Platz erwartet.
Bei den Hausherren spitzt sich die Lage nach sechs sieglosen Spielen langsam zu. Seit dem knappen 1:0 über Schlusslicht Köln ist Mainz ohne Erfolg und steht nur noch einen Zähler über dem Relegationsplatz. Zum Rückrundenauftakt gab es nach 2:0-Führung eine 2:3-Pleite beim Aufsteiger in Hannover. Gegen den nächsten Aufsteiger aus Stuttgart ist die Mannschaft von Sandro Schwarz fast schon zum Siegen verdammt, sonst wird es langsam ungemütlich für die Rheinhessen.
Lennart Wegner hat für Euch das Geschehen im Blick und die Finger auf den Tickertasten.
Hallo und herzlich willkommen zum zweiten Spieltag der Bundesliga nach der Winterpause! In der Mainzer Opel-Arena steht um 15:30 Uhr ein Kellerduell auf dem Programm. Der seit über zwei Monaten in der Liga sieglose FSV empfängt den VfB Stuttgart.