1899 Hoffenheim Samstag, 14. Oktober 2017
15:30 Uhr
FC Augsburg
2:2
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Benjamin Hübner 52. / Kopfball
1 : 1 Torinfos im Ticker Michael Gregoritsch 75. / Linksschuss  (Philipp Max)
2 : 1 Torinfos im Ticker Mark Uth 85. / Linksschuss  (Florian Grillitsch)
2 : 2 Torinfos im Ticker Kevin Vogt 90. / Eigentor

90'
Fazit:
1899 Hoffenheim trennt sich vor 27014 Zuschauern in der Wirsol Rhein-Nackar-Arena mit 2:2-Unentschieden vom FC Augsburg. Anders als noch in der ersten Halbzeit entwickelten die Teams in der zweiten deutlich mehr Zug zum Tor. Die Hausherren erwischten zwar den besseren Start in den zweiten Spielabschnitt, die Gäste schlugen nach den jeweiligen Rückständen aber zweimal erfolgreich zurück. Die Punkteteilung ist absolut leistungsgerecht. Die Tore für 1899 erzielten Benjamin Hübner (52.) und Mark Uth (85.), den jeweiligen Ausgleich schaffte der FCA durch Michael Gregoritsch (75.) und das Eigentor von Kevin Vogt (90.). Hoffenheim bleibt vorübergehend Dritter der Tabelle, kann aber heute abend noch von Leipzig überflügelt werden. Augsburg "rutscht" derweil auf den siebten Rang ab. Am kommenden Donnerstag haben die Kraichgauer im Europapokal ein Heimspiel gegen İstanbul Başakşehir F.K. und spielen am Sonntag drauf in der Liga in Wolfsburg. Die Schwaben sind nicht international im Einsatz und empfangen am Samstag den starken Aufsteiger Hannover 96. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit an einem letztlich doch noch unterhaltsamen Spiel und auf wiederlesen!
90'
Spielende
90'
Die letzte Amtshandlung der Partie übernimmt Andrej Kramarić. Einen flach ausgeführten Freistoß bugsiert der Hoffenheimer aber neben das gegnerische Tor.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90'
Tooor für FC Augsburg, 2:2 durch Kevin Voigt (Eigentor)
Jeffrey Gouweleeuw wird richtig schön freigespielt und kann dann von der linken Seite im gegnerischen Strafraum ein halbhohe Hereingabe produzieren. Kevin Vogt fälscht diese Unglücklich mit dem Bauch in das eigene Tor ab.
88'
In der Regionalliga Bayern hat der junge Marco Richter in neun Spielen achtmal getroffen. Seine Treffsicherheit kann der FCA in der SChlussphase also dringend gebrauchen.
87'
Einwechslung bei FC Augsburg -> Marco Richter
87'
Auswechslung bei FC Augsburg -> Kevin Danso
85'
Tooor für 1899 Hoffenheim, 2:1 durch Mark Uth
Florian Grilltisch läuft Gefahr mit dem Ball am Fuß in seinen Gegenspieler hineinzulaufen und gestellt zu werden. Er spitzelt das Leder im rechten Moment aber noch vor die Füße von Mark Uth. Der Stürmer fackelt nicht lange und meißelt seinen feinen Linksschuss in die Maschen.
85'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Nico Schulz
85'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Steven Zuber
83'
Das ist natürlich bitter für den jungen Marco Richter. Durch den Ausgleichstreffer hat Manuel Baum einstweilen Abstand genommen von dessen Einwechslung. Nun bringt er erstmal Jan Morávek ins Spiel.
82'
Einwechslung bei FC Augsburg -> Jan Morávek
82'
Auswechslung bei FC Augsburg -> Ja-cheol Koo
80'
Sandro Wagner versucht sich an der neuerlichen Führung, er setzt seinen Schuss aber doch sehr deutlich über das Tor. Die Ballannahme zuvor nach einer Flanke von der rechten Seite konnte sich aber sehen lassen. Ganz lässig hat er das Ding von der Brust abtropfen lassen und dann abgezogen.
78'
Durch die Einwechslung von Florian Grillitsch vergrößert sich die Anzahl der Spieler aus Österreich auf dem Platz auf vier, gleich verteilt auf beide Mannschaften.
78'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Florian Grillitsch
78'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Nadiem Amiri
75'
Tooor für FC Augsburg, 1:1 durch Michael Gregoritsch
Der Joker sticht! Ein toller Pass von Philipp Max findet den der schlafmützigen Hoffenheimer Hintermannschaft enteilenden Michael Gregoritsch. Der Österreicher schießt von der linken Strafraumecke auf das Tor und bringt das Leder im langen Eck unter. Da gab es nix zu halten für Oliver Baumann!
73'
Andrej Kramarić zwirbelt einen Freistoß aus halblinker Position knapp am linken Knick vorbei. Derweil bereitet Manuel Baum die Einwechslung des jungen Marco Richter vor.
71'
Auf der Gegenseite pariert Oliver Baumann einen Schuss aus zwanzig Metern von Daniel Baier und vereitelt damit die erste Augsburger Chance in der zweiten Halbzeit.
70'
Andrej Kramarić schnibbelt den Ball über eine kurze Distanz mit dem Außenrist hoch vor das gegnerische Tor und Sandro Wagner hält instinktiv einfach mal die Birne rein. Der Kopfball des Schiedsrichters geht aber am Tor vorbei.
67'
Der eingewechselte Pavel Kadeřábek bugsiert eine Flanke von der Rechten Seite an den langen Pfosten zu Andrej Kramarić. Dessen Kopfball fliegt knapp am Tor vorbei. Die Hausherren sind ihrem zweiten Tor weiterhin näher als die Gäste dem Ausgleich.
65'
Die Hoffenheimer versaubeuteln die Chance auf die Vorentscheidung! Gleich mehrere Angreifer sind zu zögerlich im Abschluss aus vielversprechenden Positionen und können schließlich gestellt werden von den kurzzeitig indisponierten Verteidigern.
64'
Gelbe Karte für Stefan Posch (1899 Hoffenheim)
... verhindert Stefan Posch die zügige Ausführung eines Freistoßes. Der junge Mann bekommt die erste gelbe Karte in seiner Bundesligakarriere.
64'
Das Geschehen spielt sich weiterhin überwiegend in der Augsburger Hälfte statt. Um zu verhindern, dass der Gegner schnell umschaltet...
62'
Einwechslung bei FC Augsburg -> Michael Gregoritsch
62'
Auswechslung bei FC Augsburg -> Alfreð Finnbogason
61'
Die erste Torannäherung der Gäste im zweiten Spielabschnitt lässt noch auf sich warten. Nicht zuletzt ob dieser Harmlosigkeit bereitet Manuel Baum nun einen Wechsel vor.
59'
Kerem Demirbay hat ja erst just eine Verletzung auskurieren können und somit war mit einem Einsatz über die komplette Distanz noch nicht zu rechnen. Nach einer Stunde wird er nach einem soliden Vortrag ausgewechselt und durch den Tschechen Pavel Kadeřábek ersetzt.
59'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Pavel Kadeřábek
59'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Kerem Demirbay
55'
In dieser Saison ist der FC Augsburg bereits dreimal in Rückstand geraten und hat aus diesen Spielen nur einen Punkt geholt. Mit einem Remis sollten die "Baum-Schüler" heute aber durchaus zufrieden sein, zumal 1899 in der zweiten Halbzeit bislang die deutlich bessere Mannschaft ist.
52'
Tooor für 1899 Hoffenheim, 1:0 durch Benjamin Hübner
Die Augsburger bekommen den Ball nach einer Ecke nicht geklärt, ein erster Schuss wird noch vor der Linie von Martin Hinteregger abgeblockt, verkommt dann aber zu einer Bogenlampe und zur somit zur Beute für Florian Hübner. Der Mittelfeldspieler wuchtet seinen Kopfball in die Maschen.
51'
Die Hausherren holen einen weiteren Eckball für sich heraus. Dieser wird dann wieder zu einer Aufgabe für Andrej Kramarić.
49'
Besagter Kramarić übernimmt auch die Ausführung der Ecke von der linken Seite. Er findet in Höhe des Elfmeterpunktes den blank stehenden Benjamin Hübner. Der Mittelfeldspieler setzt seine Direktabnahme deutlich über das Tor. Da war mehr drin!
48'
Dennis Geiger bedient Andrej Kramarić. Der Offensivspieler lässt seinen Gegner mit einem Haken aussteigen und scheitert dann aus halblinker Position mit seinem Schuss auf das kurze Eck an Torhüter Marvin Hitz.
47'
Auf personelle Veränderung zu Beginn der zweiten Halbzeit haben sowohl Julian Nagelsmann als auch Manuel Baum verzichtet.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Der gute Schiedsrichter Manuel Gräfe beendet die erste Halbzeit des Spiels zwischen 1899 Hoffenheim und dem FC Augsburg beim Stande von 0:0. Das torlose Remis zur Pause geht für beide Mannschaften in Ordnung. Die Ballbesitzphasen waren in etwa gleich verteilt. Die beste Torchance der Hausherren vergab Sandro Wagner in der Anfangsphase, er stand bei seinem Treffer aber knapp im Abseits und wurde folgerichtig zurückgepfiffen. Sechs Minuten vor dem Pausentee setzte dann Alfreð Finnbogason einen Schuss aus aussichtsreicher Position an den Pfosten. Mit der Hoffnung auf mehr Action freuen wir uns nun auf die zweite Hälfte, bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44'
Eine Flanke von der rechten Strafraumkante senkt sich vor dem Tor auf das Haupt von Mark Uth. Der Kopfball des Stürmers titscht zwar einmal auf, wird aber dennoch souverän pariert von Marvin Hitz.
41'
Philipp Max entsendet eine flache Flanke von der linken Seite in Richtung gegnerisches Tor und der zum kurzen Pfosten geeilte Caiuby setzt seine Direktabnahme an das Außennetz. Die Hoffenheimer hätten sich über einen Rückstand jetzt nicht mehr beschweren dürfen!
39'
Caiuby behauptet den Ball in großartiger Manier auf der linken Seite im Strafraum und legt dann gekonnt quer vor das Tor zu Alfreð Finnbogason. Der Schuss des Isländers gegen die Laufrichtung des Torhüter Marvin Hitz landet am linken Pfosten!
38'
Weitere drei Minuten sind ins Land gegangen und es hat sich überhaupt nichts ereignet. Die Hoffnung auf eine gute Torchcance stirbt zuletzt!
35'
Laut Statistik bringen die Hausherren 85 Prozent ihrer Pässe an den Mann. Gefühlt sind es aber nur derer fünfzig. Eine schöne Kombination haben die rund 25000 Zuschauer im Stadion heute noch nicht erlebt.
32'
Julian Nagelsmann meinte, dass der Gegner "eklig" spiele. Manuel Baum gab zu Protokoll, dass man "eklig" spielen wolle. Wenig überraschend ist daher, dass der FCA wahrlich "eklig" spielt! Der Stürmer Alfreð Finnbogason ist sich nicht zu schade und agiert als erster Verteidiger.
29'
Ein abgefälschter Schuss von Dennis Geiger aus großer Distanz landet mitten in den aufnahmebereiten Fängen von Torhüter Marvin Hitz. Echte Torchancen bleiben in diesem Spiel aufgrund der aufmerksamen Abwehrarbeit der Kontrahenten echte Mangelware.
26'
Und nun liegt sein Sturmkollege Sandro Wagner auf dem saftigen Grün. Sandro Wagner knallt mit seinem Gesicht auf den Hinterkopf von Kevin Danso. Die Hoffenheimer Betreuer haben heute viel zu tun!
25'
Der beste Torschütze der Hoffenheimer in dieser Saison kann nach kurzer Behandlung wieder mitmischen.
23'
Mark Uth hat den Ellbogen seines Gegenspieler unglücklich gegen das Kinn bekommen. Der Stürmer hockt sich auf das Geläuf und die Betreuer eilen herbei.
22'
... und seine Hereingabe landet bei Kevin Danso. Der Verteidiger klärt ehe es brenzlig werden kann.
21'
Kerem Demirbay nimmt sich der Ausführung einer Ecke von der linken Seite an...
18'
Marcel Heller setzt sich gekonnt auf der rechten Seite durch und schickt dann eine flache Hereingabe vor das gegnerische Tor. Dort ist aber weit und breit kein potenzieller Abnehmer postiert. In der Folge kommt Martin Hinteregger aus der Distanz zum Abschluss, verfehlt das Ziel aber sehr deutlich.
16'
Aufgrund ihres aktiven Spiels gegen den Ball neutralisieren sich die beiden Mannschaften in dieser Phase eher im Mittelfeld. Ein konzertierter Spielaufbau scheint ihnen nicht möglich zu sein und der gegnerische Strafraum ist nur aus der Ferne zu erkennen.
13'
Kerem Demirbay ist auf der Suche nach einer Anspielstation, dreht eine Pirouette und zieht dann aus der Distanz ab. Sein Schuss aus zwanzig Metern wird vom erstbesten Abwehrbein abgefälscht.
10'
Die ersten zehn Minuten der Partie sind absolviert. Während der FCA noch auf seine erste gute Torchance warten muss, hatte 1899 bereits derer zwei.
7'
Der Mittelstürmer verpasst kurz darauf eine halbhohe Hereingabe von Steven Zuber. Das Spiel der Hoffenheimer scheint langsam Fahrt aufzunehmen!
5'
Der Ball zappelt im Netz! Aufgrund einer eindeutigen Abseitsstellung des Schützen Sandro Wagner wird es allerdings nicht gegeben! Er hatte seinen Fuß hineingehalten in eine scharfe Flanke von der linken Seite.
5'
In den ersten Minuten verteidigen die Gäste sehr hoch und das starke Offensivspiel der Hausherren kommt somit überhaupt noch nicht zur Entfaltung. Sie lassen den Ball daher hinten herum kreisen.
2'
Ein weiter Einwurf von der rechten Seite erreicht Caiuby Caiuby in zentraler Position unmittelbar vor dem gegnerischen Tor. Der harmlose Kopfball wird zur ganz sicheren Beute für Torhüter Oliver Baumann.
1'
Der Ball rollt in der Rhein-Neckar Arena von Sinsheim. Die Gäste aus Augsburg haben angestoßen.
1'
Spielbeginn
Das Wetter ist auch Südwesten der Republik richtig gut und das Stadion ist gut gefüllt. Das Badener Lied erklingt und der Rahmen für ein hoffentlich sehenswertes Fußballspiel ist bereitet.
Für den reibungslosen Ablauf des Duells zwischen 1899 Hoffenheim und dem FC Augsburg zeichnet heute in erster Linie Schiedsrichter Manuel Gräfe verantwortlich. Guido Kleve und Markus Sinn werden ihm als Linienrichter zur Seite stehen und Sören Storks als vierter Offizieller. Einen hoffentlich ereignislosen Arbeitstag soll hingegen Christian Dingert als Video-Assistent verleben.
In den beiden deutschen Bundesligen und im DFB-Pokal kam es insgesamt 16-mal zu diesem Duell. 1899 ist zuhause gegen den FCA noch ungeschlagen und kann mit insgesamt neun Siegen bei drei Niederlagen auch ganz eindeutig die bessere Bilanz vorweisen.
Die Schwaben müssen heute bis zur letzten Minute wachsam sein. Die Kraichgauer haben in dieser Saison bereits drei Tore in der Nachspielzeit erzielen und in den drei Spielen, in denen sie in Rückstand gerieten, immerhin noch vier Punkte ergattern können.
Auch Trainer Baum ist nicht frei von personellen Sorgen. Sowohl Dong-won Ji als auch Kostas Stafylidis und Sergio Córdova sind angeschlagen von ihren jeweiligen Länderspielen zurückgekehrt und stehen heute nicht im 18er-Kader. Das gleiche gilt für Rani Khedira. Martin Hinteregger hat unterdessen seine Knöchelverletzung auskuriert und nimmt seinen Platz in der defensiven Fünferkette wieder ein.
Voll des Lobes für den Gegner ist auch Augsburgs Trainer Manuel Baum. In Hoffenheim werde "richtig gute Arbeit gemacht". Die Kraichgauer seien taktisch sehr variantenreich und "eine der spielstärksten Mannschaften der Bundesliga". Dennoch erhofft sich der 38-Jährige natürlich, dass seine Augsburger etwas Zählbares auf die Heimreise mitnehmen können.
Verzichten muss der junge Übungsleiter weiterhin auf einige Spieler. Serge Gnabry und Lukas Rupp stehen unmittelbar vor einer Rückkehr ins Mannschaftstraining, Robin Hack ist da auch auf einen guten Weg. Soweit sind indes Ádám Szalai und Ermin Bičakčić noch nicht. Immerhin ist aber Kerem Demirbay wieder mit von der Partie und steht in der Startelf.
Julian Nagelsmann ist der Trainer des Tabellendritten. Er bescheinigt dem heutigen Gegner "unter Manuel Baum eine großartige Entwicklung genommen" zu haben und dieser sei aufgrund der Kompaktheit, des guten Stellungsspiels und Umschaltverhaltens "ganz eklig zu bespielen". Außerdem lobte er die Augsburger im Vorfeld der Partie dafür, dass "sehr aggressiv nachrücken und dann auch gut auf den zweiten Ball gehen".
Am letzten Bundesligaspieltag mussten allerdings beide Mannschaften eine Niederlage einstecken. 1899 Hoffenheim verlor im baden-württembergischen Derby in Freiburg, der FC Augsburg musste sich vor heimischer Kulisse dem Tabellenführer aus Dortmund knapp geschlagen geben.
Wer hätte das vor der Saison gedacht? Das Duell der Kraichgauer gegen die Schwaben ist ein echtes Spitzenspiel, bekommt es doch der Dritte der Tabelle mit dem Sechsten zu tun. Nach Punkten könnten die Gäste im Falle eines Sieges zum heutigen Konkurrenten aufschließen.
Nach der Länderspielpause rollt der Ball endlich wieder in der Bundesliga! Im Rahmen des achten Spieltages treffen heute 1899 Hoffenheim und der FC Augsburg aufeinander. Um 15:30 Uhr geht es los in Sinsheim, willkommen und viel Vergnügen!