1899 Hoffenheim Mittwoch, 13. Dezember 2017
18:30 Uhr
VfB Stuttgart
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Mark Uth 81. / Rechtsschuss  (Pavel Kadeřábek)

90'
Fazit
Die TSG Hoffenheim fährt gegen den VfB Stuttgart einen unglaublich wichtigen 1:0-Heimsieg ein, der zwar am Ende etwas glücklich ist, aber mitnichten unverdient. Nach einer ausgeglichenen Halbzeit mit guten Möglichkeiten auf beiden Seiten stand es leistungsgerecht 0:0. Auch im zweiten Durchgang waren Großchancen eher Mangelware und die Begegnung lebte von der Spannung. Neun Minuten vor dem Ende spielten die beiden Teams Ping-Pong im Strafraum der Gäste und irgendwie landete das Leder in den Maschen. Die 1:0-Führung rettete die TSG souverän über die Zeit und klettert damit vorerst auf den dritten Tabellenplatz. Der VfB Stuttgart kassiert in der Fremde die nächste Niederlage und bleibt im unteren Mittelfeld stecken. Am letzten Spieltag der Hinrunde reisen die Nagelsmänner nach Dortmund, während die Stuttgarter den Rekordmeister aus München empfangen. Danke für die Aufmerksamkeit und bis zum nächsten Mal!
90'
Spielende
90'
Abseitstor! Demirbay stürmt auf den Kasten der Stuttgarter zu und vergisst, dass Zieler ihm hinterherhechelt. Nur ein Feldspieler befindet sich vor dem Hoffenheimer und dadurch stehen seine Mitspieler bei seinem Pass im Abseits.
90'
Es gibt den letzten Eckball für Stuttgart. Zieler stürmt mit nach vorne...
90'
Josip Brekalo zieht von der linken Seite nach innen und visiert aus etwa 20 Metern das lange Eck an. Der Schuss ist jedoch zu hoch angesetzt und fliegt einen Meter rechts über die Latte.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
88'
Die Gäste werfen in den letzten Minuten nochmal alles nach vorne, doch beiden Mannschaften ist das anstrengende Jahr anzusehen. In das Spiel schleichen sich einige leichtsinnige Fehlpässe, die die TSG näher an den Dreier bringen.
86'
Gelbe Karte für Emiliano Insúa (VfB Stuttgart)
84'
Der Treffer ist nicht unbedingt unverdient, kommt aber eher aus dem Nichts, da die TSG trotz Spielkontrolle nicht wirklich gefährlich vor den Kasten von Zieler gekommen ist. Der Führungstreffer entstand aus dem Ping-Pong im VfB-Strafraum.
81'
Tooor für 1899 Hoffenheim, 1:0 durch Mark Uth
Was ein kurioses Tor für die TSG! Nach einem Pass von Demirbay an die rechte Fünferkante rutscht Baumgartl am Ball vorbei und Kadeřábek stochert die Pille Richtung Tor. Auf der Linie klärt Pavard das Leder an den rechten Innenpfosten, von wo die Kirsche erneut an die rechte Fünferkante zu Kadeřábek springt. Der Tscheche behält im Kuddelmuddel die Übersicht und passt die Kugel zu Uth, der das Spielgerät nur noch aus fünf Metern zentraler Position im gegnerischen Kasten unterbringen muss.
80'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Dennis Aogo
80'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Berkay Özcan
77'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Ádám Szalai
77'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Serge Gnabry
76'
Die Nagelsmann-Truppe versucht das Dickicht an VfB-Beinen im Zentrum mit langen Bällen zu umgehen. Normalerweise steht im Strafraum Sandro Wagner bereit, der das Leder problemlos aus der Luft pflückt. Der Hoffenheimer kann die Begegnung allerdings nur angeschlagen auf der Couch mitverfolgen.
73'
Pavel Kadeřábek flankt von der rechten Außenbahn an die zentrale Sechzehnerkante und findet die Innenverteidigung der Stuttgarter. Humorlos prügeln die Gäste die Kugel aus der eigenen Hälfte.
71'
Die TSG versucht die Partie aktuell mit viel Ballbesitz zu kontrollieren. Hannes Wolf beordert seine Männer erstmal zurück in die Defensive und hofft auf passende Kontermöglichkeiten in den Schlussminuten.
68'
Serge Gnabry zieht von der rechten Seite in Robben-Manier nach innen und visiert aus etwa 20 Metern halbrechter Position das rechte untere Eck an. Ron-Robert Zieler ist auf der Hut und kann das Geschoss mit den Händen zur Seite abwehren.
66'
Serge Gnabry versucht sich an einer Flanke von der rechten Seite, doch die Pille fliegt harmlos in die Hände von Ron-Robert Zieler.
66'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Andrej Kramarić
66'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Lukas Rupp
63'
An einem Eckball von der rechten Seite rauscht Holger Badstuber an der zentralen Fünferkante nur knapp mit dem Kopf vorbei. Das Leder springt an die linke Kante des Fünfmeterraums zu Takuma Asano, der den Ball nicht richtig trifft und mit seinem Schuss für keine Gefahr sorgt.
61'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Florian Grillitsch
61'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Dennis Geiger
61'
Julian Nagelsmann will nochmal frischen Schwung in seine Mannschaft bringen und wird in den nächsten Minuten Florian Grillitsch einwechseln.
58'
Die Gemüter kochen hoch! Nach einem Fouslpiel an einem Stuttgarter will Geiger das Spielgerät nicht hergeben. Gentner möchte die Kugel haben und kriegt prompt die Hand des Hoffenheimers ins Gesicht. Ob Absicht oder nicht, ist nicht klar zu erkennen. Die aufkommende Rudelbildung löst Steinhaus mit ein paar strengen Worten aber relativ souverän.
55'
Kein Elfmeter nach Videobeweis! Demirbay schlägt einen Freistoß aus dem linken Halbfeld in den Strafraum der Gäste. Hübner kommt zu Fall und will einen Elfmeter haben. Pavard hatte den Hoffenheimer nur leicht berührt und nach Diskussionen mit dem Videoschiedsrichter in Köln gibt Steinhaus korrekterweise keinen Strafstoß.
54'
Beide Teams drängen auf den Führungstreffer, kriegen das Leder aber nicht im gegnerischen Gehäuse unter.
51'
Nico Schulz schaufelt das Spielgerät von der linken Grundlinie halbhoch in den VfB-Sechzehner, wo der Ball an Freund ein Feind vorbeirauscht. Serge Gnabry kommt an das Leder und spielt die Kugel vom Elfmeterpunkt zu Pavel Kadeřábek auf halbrechts, der sofort abdrückt. Das Geschoss verfehlt das rechte Kreuzeck um etwa einen Meter.
50'
Takuma Asano sprintet die linke Seitenlinie entlang und passt die Pille zu Josip Brekalo, der halblinks in den Strafraum der Hausherren eindringt. Sein Schuss aus zwölf Metern und sehr spitzem Winkel landet ungefährlich in den Händen von Oliver Baumann.
49'
Emiliano Insúa schlägt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld auf den Elfmeterpunkt. Seine Hereingabe findet allerdings nur die Rübe von Benjamin Hübner, der die Kugel unaufgeregt aus der Gefahrenzone köpft.
46'
Beide Trainer verzichten in der Halbzeit auf personelle Veränderungen. Hannes Wolf darf in den kommenden 45 Minuten nur noch einmal wechseln, während sein Kollege noch aus dem Vollen schöpfen darf.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Zur Pause steht es leistungsgerecht 0:0 zwischen der TSG Hoffenheim und dem VfB Stuttgart. Die Wolf-Truppe startete mutig in die Begegnung und setzte die Hoffenheimer schon früh unter Druck. Das Pressing führte zu einigen Unachtsamkeiten in der Defensive der Hausherren, doch Stuttgart konnte die beiden Chancen in den Anfangsminuten nicht verwerten. Danach verflachte die Begegnung und wurde nur von zwei verletzungsbedingten Wechseln der Gäste unterbrochen. Gnabry hatte nach einer sehenswerten Einzelaktion das 1:0 auf dem Fuß (31.) und auch Uth verfehlte das Tor nur knapp (40.). Kurze Pause und bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Durch die beiden Verletzungsunterbrechungen bekommt der erste Durchgang zwei Minuten Nachschlag. Im Moment sieht es danach aus, als könnte man sich die zusätzliche Spielzeit sparen, da sich die Teams im Mittelfeld lustlos die Kugel hin und her schieben.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
42'
Vor der Halbzeit drücken die Hausherren nochmal ordentlich auf die Tube. Die zwei guten Möglichkeiten konnte die TSG jedoch nicht in etwas Zählbares ummünzen.
40'
Vor dem Strafraum der Gäste herrscht für einen kurzen Moment Chaos, das Serge Gnabry sofort ausnutzt. Der Flügelstürmer chipt das Leder über die Hinterreihe der Stuttgarter und findet halbrechts im Sechzehner Mark Uth, der sofort abdrückt. Sein Schuss aus etwa zehn Metern fliegt nur knapp am langen Eck vorbei.
39'
Durch die zwei frühen Auswechslungen sind Hannes Wolf fast schon die Hände gebunden, wenn er im weiteren Spielverlauf nochmal taktische Änderungen vornehmen möchte.
37'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Josip Brekalo
37'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Chadrac Akolo
37'
Gelbe Karte für Dennis Geiger (1899 Hoffenheim)
Geiger rauscht übermotiviert und mit gestrecktem Bein in Ascacíbar. Der Hoffenheimer sieht folgerichtig seine fünfte Gelbe Karte der Saison und fehlt damit im letzten Spiel gegen Dortmund.
36'
Erneut müssen die Stuttgarter die nächsten Minuten in Unterzahl überstehen und zum zweiten Mal verletzungsbedingt wechseln. An der Seitenlinie macht sich Josip Brekalo warm.
33'
Bei Hannes Wolf machen sich an der Seitenlinie einige Sorgenfalten breit. Im TSG-Strafraum fällt Kevin Vogt bei einer Rettungsaktion an der rechten Fünferkante unglücklich auf den Rücken von Chadrac Akolo. Der Kongolese krümmt sich vor Schmerz und muss an der Seitenlinie behandelt werden.
31'
Riesending für Hoffenheim! Serge Gnabry lässt seine ganze Klasse aufblitzen und tunnelt zentral vor dem VfB-Gehäuse Holger Badstuber. Gnabry geht noch ein paar Schritte, zieht nach rechts und wuchtet die Pille mit dem rechten Fuß Richtung linke Ecke. Der Flachschuss zischt nur haarscharf am linken Pfosten vorbei.
29'
Berkay Özcan tritt von der linken Seite einen Eckball und findet zentral vor dem Kasten der TSG Takuma Asano. Der Japaner bekommt aus etwa zehn Metern nicht mehr genug Druck hinter seinen Schädelstoß und die Kugel fliegt ungefährlich als Bogenlampe über das Tor.
27'
Das ist bitter für Donis und den VfB! Wolf muss schon früh reagieren, da sich sein Schützling anscheinend am Knie verletzt hat. Interessant, dass der Coach nicht auf Terodde, sondern auf Asano zurückgreift.
26'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Takuma Asano
26'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Anastasios Donis
24'
Serge Gnabry zündet auf der rechten Außenbahn den Turbo und zieht lässig an Christian Gentner vorbei. Der deutsche Nationalspieler dringt seitlich in den Sechzehner der Gäste ein und will von der Grundlinie ins Zentrum flanken. Die Hereingabe bleibt allerdings am Bein von Timo Baumgartl hängen.
21'
Auch Benjamin Hübner schlägt einen langen Pass aus der eigenen Hälfte. Holger Badstuber hat jedoch aufgepasst und spitzelt das Leder vor Serge Gnabry am eigenen Sechzehner weg.
19'
Timo Baumgartl versucht sich an einem langen Ball auf Anastasios Donis. Der Pass gerät aber deutlich zu lang und landet ungefährlich in den Armen von Oliver Baumann.
16'
Das Bild auf dem Rasen bleibt fürs Erste unverändert. Die Hausherren werden früh angelaufen und haben große Probleme ins Spiel zu finden.
13'
Berkay Özcan setzt sich 30 Meter vor dem Hoffenheim-Tor irgendwie gegen drei Gegenspieler durch und wird dann kurz vor dem Sechzehner rustikal von den Beinen geholt. Benjamin Hübner hatte allerdings den Ball gespielt und Bibiana Steinhaus lässt das Spiel korrekterweise weiterlaufen.
11'
Christian Gentner trifft Mark Uth unglücklich in der eigene Hälfte am Fuß. Während sich der Hoffenheimer verletzt auf dem Boden wälzt, läuft die Partie unter gellendem Pfeifkonzert weiter. Die Wolf-Truppe denkt erst gar nicht daran die Kugel ins Aus zu spielen und das ist auch richtig, denn die Teams wurden vor der Saison darauf hingewiesen, dass der Unparteiische die Begegnung unterbrechen muss und nicht die Spieler.
9'
Von der Auswärtsschwäche der Süddeutschen ist in den Anfangsminuten nichts zu sehen. Die TSG hat zur Zeit in der Defensive alle Hände voll zu tun und kommt mit dem Leder kaum mal über die Mittellinie.
6'
Chadrac Akolo sorgt auf der rechten Seite erneut für Gefahr und flankt von der Grundlinie flach an die rechte Fünferkante. Dort kommt Anastasios Donis an das Spielgerät, doch unter Bedrängnis bekommt der Stuttgarter die Pille nicht mehr auf das Tor gezogen.
4'
Dickes Ding für den VfB! Chadrac Akolo macht das Spiel auf der rechten Außenbahn schnell und passt das Leder an die zentrale Strafraumkante zu Berkay Özcan. Der VfB-Spieler dringt halbrechts in den Sechzehner ein und scheitert aus etwa zehn Metern an einer starken Parade von Oliver Baumann.
3'
Trotz fiesen Temperaturen um den Gefrierpunkt ist das Stadion ausverkauft. Bei einem Sieg könnte sich die TSG vorerst auf den dritten Tabellenrang vorschieben. Der VfB hätte mit drei Zählern die dicke Chance, das Polster auf die Abstiegsränge zu vergrößern.
1'
Der Ball rollt in Sinsheim. Die TSG spielt in gewohnt dunkelblauen Trikots, während die Stuttgarter im weißen Dress auflaufen.
1'
Spielbeginn
In diesem Moment betreten die Protagonisten das grüne Parkett in Sinsheim. Die letzten 90 Minuten in der Wirsol Rhein-Neckar-Arena in dieser Hinrunde wird die Schiedsrichterin Bibiana Steinhaus leiten, die von ihren beiden Linienrichtern Christof Günsch und Thomas Stein assistiert wird.
Julian Nagelsmann hält dagegen und rotiert im Vergleich zur 2:0-Pleite gegen Hannover auf drei Positionen: Steven Zuber, Nadiem Amiri und Andrej Kramarić sitzen vorerst für Nico Schulz, Stefan Posch und Kerem Demirbay auf der Bank.
Um in der vorletzten Auswärtspartie in diesem Jahr erstmals dreifach zu punkten, verändert der VfB-Coach seine Mannschaft auf zwei Positionen: Im Vergleich zur 0:2-Heimniederlage gegen Leverkusen stehen Andreas Beck und Chadrac Akolo für Marcin Kamiński sowie Simon Terodde in der Startelf.
Hannes Wolf äußerte sich ebenfalls vor der Partie zur sportlichen Lage: „Wir werden alle Kraft in dieses Spiel reinlegen, damit wir punkten werden." Auch wenn die vergangenen Spiele nicht nach Wunsch verlaufen sind, sieht der VfB Trainer keinen Anlass zur Beunruhigung: „Uns war immer bewusst, dass es eine enge Saison wird und waren nie so naiv, dass wir nicht hinten reinrutschen könnten. Dennoch befinden wir uns in einer lösbaren Situation. Die Jungs sind stabil."
Allgemein würde der VfB liebend gern auf die Auswärtsfahrten verzichten. Aus acht Duellen in der Fremde konnte Stuttgart nur ein Pünktchen ergattern und musste sich schon sieben Mal geschlagen geben. Mit einem Torverhältnis von 4:15 liegen die Gäste auf dem letzten Platz der Auswärtstabelle.
Auch die Stuttgarter erlebten in letzter Zeit einige Hochs und Tiefs. Die Wolf-Truppe bezwang zu Hause den BVB mit 2:1 und erkämpfte sich ein 1:1 in Hannover. In den letzten beiden Partien mussten die Süddeutschen allerdings zwei Niederlagen hinnehmen. Gegen Bremen unterlag der heutige Gast mit 1:0 und musste am vergangenen Spieltag durch ein 0:2 gegen Leverkusen die erste Heimniederlage nach 361 Tagen verkraften.
Die Aufstellungen können wie gewohnt unter Spielschema eingesehen werden.
Julian Nagelsmann äußerte sich vor dem Duell zur sportlichen Situation: „Wir sind extrem ehrgeizig, ich bin sehr ehrgeizig - ich würde gerne bis zum Ende einer Saison an den Bayern dranbleiben und um die Meisterschaft spielen, aber das ist für einen Klub wie die TSG sehr, sehr schwer. Wir haben in der vergangenen Saison oft überperformt und sind aktuell voll im Soll. Dass man dann im Zusammenhang mit der TSG teilweise von einer Krise spricht, ist Wahnsinn.
Die jüngsten Leistungen der Hausherren ähneln eher einer Achterbahnfahrt. Nach dem Ausscheiden in der Europa League folgte eine bittere 3:0-Pleite in Hamburg. Eine Woche später wurde Leipzig mit 4:0 aus der Arena geschossen, während die TSG das darauffolgende Spiel in Hannover wieder mit 2:0 verlor. Eine Galavorstellung am heutigen Abend würde zu den vergangenen Vorstellungen der Hoffenheimer passen.
Es kommentiert Alex Milz. Viel Spaß!
Hallo und ein herzliches Willkommen zum vorletzten Spieltag der Bundesliga-Hinrunde 2017! In der Wirsol Rhein-Neckar-Arena stehen sich heute die TSG Hoffenheim und der VfB Stuttgart gegenüber. Anpfiff der Begegnung ist um 18:30 Uhr.