Bayer Leverkusen Sonntag, 28. Januar 2018
15:30 Uhr
1. FSV Mainz 05
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Leon Bailey 48. / Linksschuss  (Lucas Alario)
2 : 0 Torinfos im Ticker Wendell 68. / Elfmeter  (Lucas Alario)

90'
Fazit:
Bayer Leverkusen erobert mit dem ersten Heimspielsieg 2018 den zweiten Tabellenplatz zurück, schlägt den 1. FSV Mainz 05 am Sonntagnachmittag dank einer offensiven Leistungssteigerung infolge des Kabinengangs mit 2:0. Nach dem torlosen Zwischenstand zur Pause dauerte es keine drei Minuten, ehe Bailey die Heimfans mit einem traumhaften Schuss aus der halbrechten Distanz zur Ekstase brachte: Das Leder schlug unhaltbar für Zentner in der oberen linken Torecke ein. Auch in der Folge zeigte sich die Werkself im Vorwärtsgang schnörkelloser als im ersten Abschnitt. Die Belohnung in Form des beruhigenden zweiten Treffers folgte in Minute 68, als Wendell den durch Donatis Foul an Alario verursachten Strafstoß sicher verwandelte. Damit war die Partie in der BayArena entschieden; weitere Treffer des Herrlich-Teams wären möglich gewesen, doch dies wurde durch ungenaue Abschlüsse verpasst und wäre wegen der ordentlichen Defensivleistung der Rheinhessen auch nicht wirklich verdient gewesen. Während die Werkself hinter dem enteilten Tabellenführer aus München nun wieder das beste Team der restlichen Bundesligaklubs ist, beträgt Mainz' Vorsprung auf den Relegationsplatz nach dem 20. Spieltag nur noch drei Zähler. Bayer Leverkusen reist am nächsten Samstag zum SC Freiburg. Der 1. FSV Mainz 05 empfängt ebenfalls in sieben Tagen den FC Bayern München. Einen schönen Sonntag noch!
90'
Spielende
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
120 Sekunden Nachschlag werden keinen Einfluss auf die Punkteverteilung haben.
87'
Alario verpasst mit dem Kopf! Der Doppeltorschütze vom letzten Wochenende ist vor dem linken Pfosten Adressat einer Bailey-Ecke von rechts. Er probiert es aus kurzer Distanz mit einem Aufsetzer, doch der wird von Zentner abgewehrt.
86'
Diallo, Hack und Gbamin müssen auch wenige Minuten vor dem Ende noch Höchstarbeit verrichten. Leverkusen zeigt sich nämlich hungrig, würde auch gerne noch da dritte Tor nachlegen. Mit einem weiteren Treffer würde Bayers Offensive zu der Dortmunds aufschließen, wäre dann mit 42 Saisontoren die zweitbeste der Bundesliga.
83'
Letzter Tausch im Spiel: Für den jungen Brandt kommt noch der noch jüngere Havertz.
82'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Kai Havertz
82'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Julian Brandt
79'
Leverkusen ist nicht gewillt, sich auf dem Vorsprung auszuruhen, bleibt interessiert an der Spielkontrolle. Das große Risiko im Spiel in die Spitze wird aber auch nicht mehr eingegangen.
76'
Ujah darf in der Schlussphase dabei mithelfen, mindestens den Anschluss herzustellen. Der Nigerianer wurde in der Winterpause aus der chinesischen Super League verpflichtet. Mutō war nach einem ordentlichen ersten Durchgang nach der Pause kaum noch zu sehen.
75'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Anthony Ujah
75'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Yoshinori Mutō
74'
Kurz vor dem Beginn der letzten Viertelstunde spricht nicht mehr viel dafür, dass die Rheinhessen noch etwas Zählbares mit auf die Heimreise nehmen. Sie haben nach der Pause nicht wirklich abgebaut; es ist vielmehr so, dass die Hausherren deutlich zielstrebiger geworden sind.
71'
Bailey beinahe mit dem nächsten Traumtor! Der Jamaikaner wirft auf der rechten Außenbahn den Turbo an, zieht in den Strafraum ein und an Hack vorbei und visiert aus gut 13 Metern mit dem linken Spann den linken Winkel an. Am Ende ist der Abschluss etwas zu hoch angesetzt.
68'
Tooor für Bayer Leverkusen, 2:0 durch Wendell
Wendell verdoppelt die Führung der Werkself! Der Brasilianer lässt Zentner nach links springen und schiebt sicher in die flache rechte Ecke ein.
67'
Gelbe Karte für Giulio Donati (1. FSV Mainz 05)
Zum Elfmeterpfiff kommt noch eine Verwarnung gegen den Ex-Leverkusener.
67'
Es gibt Strafstoß für Leverkusen! Nach Kohrs Kopfballvorarbeit für Alario reißt Donati den Argentinier fünf Meter vor dem rechten Pfosten zu Boden. Eine klare Sache!
66'
Gbamin rettet vor Alario! Der eingewechselte Henrichs bringt mit seiner ersten Aktion von der rechten Außenbahn einen halbhohen Ball an die Fünferkante. Dort lauert der Argentinier, doch Gbamin ist vor ihm dran und klärt riskant, indem er das Spielgerät knapp über den eigenen Kasten befördert.
65'
Auch Bayer-Trainer Herrlich nimmt seinen ersten halbwegs freiwilligen Tausch vor. Der angeschlagene Kapitän Bender wird durch Henrichs ersetzt. Die Binde wandert weiter zu Leno.
64'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Benjamin Henrichs
64'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Lars Bender
62'
Nach einer guten Stunde reagiert Gästecoach Schwarz auf die veränderten Rahmenbedingungen und schickt mit Berggreen und Holtmann zwei frische Kräfte ins Rennen. De Jong und Brosinski haben sich in den vorzeitigen Feierabend verabschiedet.
61'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Gerrit Holtmann
61'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Daniel Brosinski
61'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Emil Berggreen
61'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Nigel de Jong
59'
Bayer kann mit dem knappen Vorsprung im Rücken Ball und Gegner natürlich deutlicht entspannter laufen lassen. Man will sich den Gegner nun zurechtlegen, um den beruhigenden zweiten Treffer nachzulegen. Die Nullfünfer haben ja in der Vorwoche gezeigt, dass sie sogar selbst nach einem Zwei-Tore-Rückstand zu einem Comeback in der Lage sind.
56'
In der Live-Tabelle rückt die Werkself durch den Führungstreffer wieder auf den zweiten Platz vor; dort stand sie bereits, als das Wochenende begonnen hat. Die Rheinhessen würden im Falle einer Pleite am 20. Spieltag einen Zähler näher an die Abstiegszone rutschen.
53'
Auch Brandts Schusstechnik kann sich sehen lassen! Bayers Zehner probiert sich aus halblinken 22 Metern mit dem rechten Innenrist und zirkelt nur knapp am rechten Pfosten vorbei. Auch hier wäre Zentner wohl chancenlos gewesen.
51'
Die Leverkusener freuen sich darüber, dass die komplette zweite Halbzeit nun wohl doch nicht zu einer Geduldsprobe wird. Irgendwann werden die Rheinhessen nämlich dazu gezwungen sein, mehr Kräfte in das Angriffsspiel zu investieren.
48'
Tooor für Bayer Leverkusen, 1:0 durch Leon Bailey
Baileys Distanzhammer bringt Bayer in Front! Alario zieht vom halblinken Offensivkorridor nach innen und gibt in den rechten Halbraum ab. Dort legt sich der Jamaikaner das Spielgerät auf den linken Fuß ab und feuert es mit hoher Wucht aus gut 21 Metern präzise in die halbhohe linke Ecke.
47'
Weder Heiko Herrlich noch Sandro Schwarz haben in der Halbzeit personelle Änderungen vorgenommen. Der Bayer-Coach darf nach der verletzungsbedingten Herausnahme von Baumgartlinger (28.) ohnehin nur noch zweimal tauschen.
46'
Weiter geht's in der BayArena! Das Kellerkind aus Rheinhessen überzeugt bisher mit einer konzentrierten Abwehrleistung, lässt die Hausherren nur ganz selten gefährlich im eigenen Strafraum auftauchen. Der Weg zu einem Auswärtspunkt beim Champions-League-Anwärter ist aber noch ein weiter; zudem gibt es hinsichtlich des ersten Auswärtssieges seit elf Monaten nur wenig Anlass zur Hoffnung.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Torlos geht das Duell zwischen Bayer Leverkusen und dem 1. FSV Mainz 05 in die Pause. Die Herrlich-Truppe gab zwar von Anfang an den Takt vor, konnte sich aber kaum Torchancen herausarbeiten. Erst in der 17. Minute setzte Bailey Sven Bender in Szene, doch der eng bewachte Kapitän schoben das Spielgerät aus vier Metern links am Gästekasten vorbei. Bei dieser aussichtsreichen Möglichkeit blieb es in der Folge dann aber für lange Zeit; die Rheinhessen konnten die Räume in ihrem Sechzehner gut zustellen und waren auch gegen die hohen Hereingaben von den Außenbahnen weitgehend resistent. Erst in der Nachspielzeit hatte Alario nach Wendells Flanke eine weitere Gelegenheit zu einem Treffer, nickt jedoch aus gut neun Metern an der linken Torstange vorbei. Im ersten Sonntagsmatch der Bundesliga ist nach dem Seitenwechsel also alles offen, bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Wendell findet Alario! In den Nachwehen eines Eckststoßes flankt der Brasilianer vom linken Flügel in Richtung Elfmeterpunkt. Dort gelingt dem Argentinier ein Flugkopfball, der den linken Pfosten nur knapp verpasst.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
Wegen der beiden Verletzungsunterbrechungen werden 120 Sekunden nachgespielt.
43'
Können sich die Leverkusener vor dem Kabinengang noch eine zweite Möglichkeit zum Führungstreffer erarbeiten? Derzeit deutet nicht so viel darauf hin; sie tun sich gerade recht schwer, in das letzte Felddrittel vorzustoßen.
40'
Baileys Eckball von der linken Fahne senkt sich vor der halbrechten Fünferkante zwar auf die Stirn des eingewechselten Kohr, doch der bekommt keinen Druck hinter seinen Kopfstoß und befördert die Kugel weit über das Gästegehäuse.
39'
Die Werkself gibt ihre Feldüberlegenheit nicht auf, findet aber auch zu diesem fortgeschrittenen Zeitpunkt zu selten Wege in den Strafraum und damit in die abschlussreifen Positionen. Gästekeeper Zentner musste sich bisher noch nicht auszeichnen.
37'
Mutō taucht nach einem Dursteckpass von Latza auf der linken Sechzehnerseite auf, hat nur noch Tah vor sich. Der Innenverteidiger kann ihm das Spielgerät jedoch vom Fuß spitzeln und verhindert durch einen leichten Ballkontakt des Japaners sogar einen Eckstoß.
35'
Bayers Kapitän beißt auf die Zähne und ist zumindest vorerst zurück auf dem Feld. Er läuft jedoch alles andere als rund.
34'
Lars Bender muss auf dem Rasen am linken behandelt werden, nachdem er mit Mutō zusammengepralt ist. Muss B04-Coach Herrlich schon früh zum zweiten Mal verletzungsbedingt wechseln?
31'
Brandt bedient Bailey an der linken Strafraumkante. Der Jamaikaner wird von Wendell hinterlaufen, der von der Grundlinie an die Fünferkante flanken will. De Jong wirft sich dazwischen und klärt zur Ecke. Die bringt dem Favoriten nichts ein.
29'
Für Baumgartlinger ist der Arbeitstag nach einer knappen halben Stunde schon wieder vorbei. Der Österreicher ist wohl nach einem Luftkampf unglücklich gelandet, humpelt deshalb mit der Unterstützung zweier Betreuer vom Rasen. Kohr ist sein Ersatz.
28'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Dominik Kohr
28'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Julian Baumgartlinger
27'
Die Rheinhessen schaffen es endlich einmal, mit mehr als zwei Akteuren zu kontern. Nach einem Ballgewinn im rechten Mittelfeld treibt Latza den Ball durch das offensive Zentrum und gibt zu Brosinski auf die linke Seite weiter. Dessen Flanke wird dann jedoch von Lars Bender abgeblockt.
24'
Gut aufgepasst von Leno! Tah fälscht Mutōs Flanke von der linken Sechzehnerlinie derart ab, dass diese plötzlich in Richtung linker Ecke segelt. Der Bayer-Keeper, der sich schon auf dem Weg in das Strafraumzentrum befindet, kann noch rechtzeitig abbremsen und das Leder aus der Luft pflücken.
22'
Den Nullfünfern mangelt es noch an Gegenstoßgefahr; wenn die Werkself mal im Mittelfeld vom Ball getrennt werden kann, rücken meist zu wenige Mainzer nach, um Mutō und Quaison zu unterstützen.
19'
Bailey möchte den Freistoß auf direktem Weg in den linken Winkel befördern. Er kann die blaue Fünf-Mann-Mauer mit seinem linken Innenrist auch überwinden, doch sein Schuss ist deutlich zu hoch angesetzt, so dass Zentner gar nicht erst über eine Flugeinlage nachdenken muss.
18'
Gelbe Karte für Nigel de Jong (1. FSV Mainz 05)
Der erfahrene Niederländer lässt Alario gut zehn Meter vor dem Mainzer Strafraum über die Klinge springen, um eine Unterzahlsituation nach einem Gegenstoß zu verhindern. Das zieht die zweite Gelbe Karte der Partie nach sich.
17'
Lars Bender vergibt aus kurzer Distanz! Bailey kann die Kugel innerhalb des Strafraums unweit der linken Grundlinie gegen de Jong behauptet, spitzelt sie dann vor den ersten Pfosten. Dort will der Leverkusener Kapitän einschieben, wird aber von Hack entscheidend gestört, so dass der abgefälsche Abschluss den linken Pfosten knapp verpasst.
16'
Das Schwarz-Team bleibt in einer passiven Rolle, arbeitet mittlerweile aber effektiver gegen den Ball und verschafft seinen Abwehrleuten durch die ein oder andere Eroberung mehr Luft als in den ersten Augenblicken.
13'
Bayer hat in der Anfangsphase eine sehr hohe Ballbesitzquote und flankt häufig von den Außenbahnen in den Mainzer Strafraum. Diallo, Hack und Gbamin vermitteln in der Luftarbeit bisher allerdings einen abgeklärten Eindruck.
10'
Mutō gelingt die erste Annäherung der Nullfünfer! Er zieht nach Latzas Ballgewinn im Mittelfeld aus halblinken 14 Metern in Richtung rechter Ecke ab. Leno hat jedoch keine Probleme, den Versuch des Japaners zu entschärfen.
7'
Bailey schlägt von rechts und links jeweils einen Eckstoß vor den FSV-Kasten. Mit einmal mehr und einmal weniger Mühe übersteht die Schwarz-Truppe diese Situationen, ohne dass Schlussmann Zentner eingreifen muss.
6'
Die Gastgeber beginnen druckvoll, fordern die Rheinhessen seit dem Anpfiff fast durchgängig an deren eigenen Strafraum. Donati musste nach Baileys Foul übrigens noch an der blutenden Nase behandelt werden, ist nun aber wieder zurück auf dem Feld.
4'
Sandro Schwarz hat seine Startelfim Vergleich zum 3:2-Heimsieg gegen den VfB Stuttgart einmal verändert. Giulio Donati bekommt den Vorzug vor Gerrit Holtmann, der zunächst auf der Bank Platz nimmt.
3'
Heiko Herrlich sieht nach dem 4:1-Triumph in Sinsheim keinen personellen Änderungsbedarf. Er setzt also erneut auf das 4-5-1, in dem Volland als Spielmacher agiert und Alario die einzige echte Spitze bildet.
2'
Gelbe Karte für Leon Bailey (Bayer Leverkusen)
... und bekommt für seinen Ellenbogeneinsatz gegen den Ex-Leverkusener zudem eine frühe Verwarnung aufgebrummt.
1'
Nach 47 Sekunden bringt Brandt von der rechten Strafraumlinie eine erste gefährliche Flanke vor den linken Pfosten. Bailey schraubt sich dort gegen Donati hoch. Er verpasst die Kugel aus sieben Metern knapp...
1'
B04 gegen M05 – der Bundesligasonntag ist eröffnet!
1'
Spielbeginn
Daniel Brosinski gewinnt die Seitenwahl gegen seinen Kapitänskollegen Lars Bender, so dass die Werkself anstoßen wird.
Die Mannschaften betreten den Rasen. Die Hausherren tragen rote Kleidung; der Gast präsentiert sich in blauem Jersey und weißer Hose.
Mit der hauptverantwortlichen Regeldurchsetzung des Duells zwischen den Klubs aus dem Bergischen Land und aus Rheinhessen wurde Frank Willenborg beauftragt. Der 38-Jährige hat seine Schiedsrichterkarriere beim SV Gehlenberg aus dem Niedersächsischen Fußballverband gestartet und ist im außersportlichen Beruf Realschullehrer. In die nationale Spitzenklasse ist er im vergangenen Sommer aufgestiegen. Bei seinem 14. Bundesligaeinsatz assistieren ihm Arne Aarnink und Holger Henschel an den Seitenlinien. Christian Bandurski ist Vierter Offizieller.
"Wir haben zuletzt eine gute Entwicklung genommen, was unser Spiel nach vorne, was die Offensive betrifft. Diesen Mut brauchen wir erneut. Wenn wir die Kugel haben, geht es darum, selbst Tempo aufzuziehen, eine Ausstrahlung zu haben, im gegnerischen Strafraum Schärfe reinzubringen", sieht Sandro Schwarz eine positive Entwicklung hinsichtlich der Angriffsbemühungen seines Teams. Im neuen Jahr weiß vor allem Yoshinori Mutō zu überzeugen: Der Japaner hat in der Rückrunde schon drei Tore erzielt.
Dafür muss die Mannschaft von Trainer Sandro Schwarz allerdings ihren Auswärtsfluch beenden. In der Fremde hat Mainz in dieser Saison noch gar nicht gewonnen, feierte den letzten Dreier außerhalb der Opel Arena noch unter Martin Schmidt: Hier in der BayArena wurde vor elf Monaten ein 2:0-Erfolg gefeiert. Seitdem gab es auswärts sechs Unentschieden und neun Niederlagen. Sollte diese Misere in der restlichen Rückrunde anhalten, darf sich der FSV vor eigenem Publikum nur wenige Ausrutscher erlauben.
Für den 1. FSV Mainz 05 geht es im neunten aufeinanderfolgenden Bundesligajahr aller Voraussicht nach einzig und allein um den Klassenerhalt. Mit 20 Zählern ist er bei Realisierung dieses Vorhaben im Soll, hat er dabei doch drei Punkte Vorsprung auf den SV Werder Bremen, der aktuell auf dem Relegationsplatz rangiert. Nach den gestrigen Unentschieden des 1. FC Köln, des Hamburger SV und der Grün-Weißen hat er heute Gelegenheit, den Abstand zu den Klubs aus dem Abstiegsbereich zu vergrößern.
"Wir müssen alles auffahren, um die Punkte hierzubehalten. Wir sind jetzt in der Rolle des Gejagten. Höher als Platz zwei geht es in dieser Saison nicht mehr. Wir sind in einem Bereich, wo sechs, sieben Mannschaften ganz eng zusammen sind und dürfen jetzt nicht nachlassen", weiß Heiko Herrlich, dass es in den restlichen 15 Saisonpartien um die Qualifikation für die Champions League geht, die seit dem laufenden Spieljahr bereits durch den vierten Platz in der Endabrechnung geschafft wird – ohne nervenaufreibendes und planungseinschränkendes Playoff.
Das Gastspiel in der Wirsol Rhein-Neckar-Arena hat einmal mehr unter Beweis gestellt, dass Bayer in der laufenden Saison das wohl aufregendste Team der Bundesliga ist – jedenfalls für die Beobachter, die auf Offensivfußball stehen. In den 19 Partien mit Leverkusener Beteiligung sind nämlich 66 Tore gefallen, so viel wie bei keinem anderen Klub in der deutschen Spitzenklasse. Dass sie in Sachen Gegentrefferanzahl noch kein zufriedenstellendes Niveau erreicht hat (27), liegt vor allem an ruhenden Bällen: Die Werkself hat nach gegnerischen Standards schon zehn Tore kassiert.
Die 1:3-Niederlage zum Rückrundenauftakt gegen den FC Bayern München hat zwar ihre Serie von zuvor zwölf pleitenfreien Partien beendet, doch die Werkself hat sich dadurch nicht aus der Bahn werfen lassen. So ließ sie dem ersten Misserfolg seit dem 20. September am vergangenen Samstag einen sehr überzeugenden Auftritt in Sinsheim folgen: Bei 1899 Hoffenheim gewann Leverkusen nach Treffern von Bailey (43.) und Baumgartlinger (51.) sowie einem Doppelpack durch Alario (70., 90.) mit 4:1.
Da am gestrigen Samstag in der deutschen Eliteklasse gleich vier Begegnungen bei ausgeglichenem Spielstand abgepfiffen wurden, können die am Sonntag geforderten Vereine gegenüber vieler ihrer Tabellennachbarn mit einem Sieg Boden gutmachen. So würde Bayer Leverkusen RB Leipzig und Borussia Dortmund im Falle eines erfolgreichen Nachmittags zwei Zähler abnehmen; der 1. FSV Mainz 05 würde den Vorsprung auf die Abstiegszone auf sechs Punkte ausbauen, sollte er seine Auswärtsmisere in der Farbenstadt beenden.
Es kommentiert Steffen Volkers.
Ein herzliches Willkommen zur Bundesliga am Sonntag! Die vorletzte Begegnung des 20. Spieltags bestreiten Bayer Leverkusen und der 1. FSV Mainz 05. Erobert die Werkself den zweiten Tabellenrang zurück oder vergrößern die Rheinhessen den Vorsprung auf den Relegationsplatz? Dies wird ab 15:30 Uhr in der BayArena beantwortet.