Bayer Leverkusen Samstag, 14. April 2018
15:30 Uhr
Eintracht Frankfurt
4:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Julian Brandt 20. / Kopfball  (Kai Havertz)
1 : 1 Torinfos im Ticker Marco Fabián 23. / Rechtsschuss  (Marius Wolf)
2 : 1 Torinfos im Ticker Kevin Volland 71. / Linksschuss  (Kai Havertz)
3 : 1 Torinfos im Ticker Kevin Volland 77. / Rechtsschuss  (Karim Bellarabi)
4 : 1 Torinfos im Ticker Kevin Volland 88. / Linksschuss  (Karim Bellarabi)

90'
Fazit:
Bayer Leverkusen veredelt den Auswärtstriumph in Leipzig mit einem deutlichen Heimsieg gegen Eintracht Frankfurt, schlägt auch den Königsklassenkonkurrenten aus der hessischen Bankenmetropole mit 4:1. Nach dem aus Toren von Brandt (20.) und Fabián (23.) resultierenden 1:1-Halbzeitunentschieden ging es im zweiten Durchgang zunächst zerfahren weiter. Infolge dieser gut sieben, acht Minuten dauernden Anfangsphase riss die Werkself die Kontrolle an sich und konnte die Abwehr der Hessen zeitweise stark unter Druck setzen. Trotz guter Chancen von Bailey, der die Latte traf (52.), und Volland, der aus halblinken 14 Metern an Hrádecký scheiterte (59.), konnte sich das Herrlich-Team zunächst nicht für die klare Überlegenheit nach dem Seitenwechsel belohnen. Mit dem durch einen feinen Hackenpass von Havertz vorbereiteten Volland-Treffer in Minute 71 brach dann aber der Bann (71.); der Ex-Hoffenheimer kam daraufhin nach zweimaligem Querpass durch den eingewechselten Bellarabi sogar noch zu einem lupenreinen Hattrick. Die Kovač-Truppe hat sich nach dem Kabinengang als viel zu passiv präsentiert und erst alles nach vorne geworfen, als sie erneut in Rückstand lag. So ist die fünfte Auswärtsniederlage in Serie verdient, fällt aber in der Höhe etwas heftig aus. Während die Werkself Rang vier festigt und jedenfalls bis morgen fünf Zähler Vorsprung auf den fünften Platz hat, sind die Adler nur noch Sechster und werden wohl maximal die Europa League erreichen. Bayer Leverkusen empfängt am Dienstag den FC Bayern München zum Halbfinale des DFB-Pokals und ist am 31. Spieltag der Bundesliga zu Gast bei Borussia Dortmund. Eintracht Frankfurt reist am Mittwoch in der Vorschlussrunde des national Cups zum FC Schalke 04 und begrüßt danach im Ligabetrieb Hertha BSC in der Commerzbank-Arena. Einen schönen Restsamstag noch!
90'
Spielende
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
Der zweiminütige Nachschlag wird keinen Einfluss auf die Punkteverteilung haben.
88'
Tooor für Bayer Leverkusen, 4:1 durch Kevin Volland
Volland gelingt der lupenreine Hattrick - wieder bereitet Bellarabi klasse vor! Ausgangspunkt des erfolgreichen Konters ist diesmal ein Diagonalpass des gerade eingewechselten Kohr, der Bellarabi auf die rechte Strafraumseite schickt. Erneut spielt der dann flach ins Zentrum, wo Volland problemlos einschiebt.
87'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Dominik Kohr
87'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Kai Havertz
87'
Die Kovač-Truppe gibt sich noch nicht geschlagen und schafft es auch hin und wieder in den Strafraum der Hausherren. Sie muss sich die Frage stellen lassen, warum sie diese offensive Aktivität nicht auf den Rasen gebracht hat, als der Spielausgang noch völlig offen war.
84'
Gelbe Karte für Charles Aránguiz (Bayer Leverkusen)
Auch der Chilene wird noch mit einer Verwarnung sanktioniert, da er Hasebe unsanft umgestoßen hat.
84'
Auch Kapitän Lars Bender darf sich die letzten Minuten von der Bank aus ansehen und sich etwas für das Pokalspiel am Dienstag schonen. Jedvaj kann sich in den Schlussminuten für längere Einsätze in der Zukunft empfehlen.
83'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Tin Jedvaj
83'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Lars Bender
82'
Gelbe Karte für Simon Falette (Eintracht Frankfurt)
Der Franzose bekommt seine zehnte Gelbe Karte aufgebrummt und fehlt damit am nächsten Wochenende gegen Hertha BSC.
81'
Gelbe Karte für Makoto Hasebe (Eintracht Frankfurt)
81'
Gelbe Karte für Kevin Volland (Bayer Leverkusen)
Nach Vollands Foul an Hasebe kommt es zu einem verbalen Schlagabtausch, der am Ende zu Gelben Karten gegen beide Beteiligten führt.
78'
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt -> Luka Jović
78'
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt -> Marius Wolf
77'
Tooor für Bayer Leverkusen, 3:1 durch Kevin Volland
Volland gelingt der Blitzdoppelpack! Brandt steckt im Rahmen eines Gegenstoßes aus dem rechten Halbraum steil auf den gerade eingewechselten Bellarabi durch, der im Sechzehner uneigensinnig für den besser postierten Volland querlegt. Der Ex-Hoffenheimer muss aus mittigen zehn Metern nur noch den Fuß hinhalten.
76'
Bailey ist der erste Leverkusener, der für das Pokalhalbfinale gegen die Bayern am Dienstag etwas mehr Regenerationszeit bekommt. Bellarabi wirkt anstelle des Jamaikaners in der Schlussphase mit.
75'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Karim Bellarabi
75'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Leon Bailey
74'
Die SGE muss den Schalter auf Angriff umlegen, wenn sie noch eine realistische Chance haben möchte, zumindest einen Punkt mit auf die Heimreise nehmen zu können. Noch bleiben ihr inklusive der Nachspielzeit gut 20 Minuten, um erneut zurückzukommen.
71'
Tooor für Bayer Leverkusen, 2:1 durch Kevin Volland
Volland lässt die BayArena beben! Baumgartlinger bekommt im Offensivzentrum keinen Druck, spielt auf Havertz an der Strafraumkante. Der leitet gekonnt mit der Hacke in den Lauf von Volland weiter, der frei vor Hrádecký auftaucht und das Leder aus gut elf Metern in der flachen rechten Ecke unterbringt.
71'
Der angeschlagene Willems verabschiedet sich in den vorzeitigen Feierabend, wird positionsgetreu durch Chandler ersetzt.
70'
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt -> Timothy Chandler
70'
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt -> Jetro Willems
67'
Bailey schafft es in der Angriffsmitte vor die letzte Linie der SGE, entscheidet sich aus gut 21 Metern eigensinnig für einen Fernschussversuch, anstatt Volland zu bedienen. Sein Abschluss mit links wird durch Falette geblockt.
64'
Niko Kovač nimmt den ersten personellen Tausch des Nachmittags vor. Haller ersetzt Boateng als Sturmspitze der Frankfurter, hat vor allem als Adressat langer Bälle Vorteile gegenüber dem ehemaligen ghanaischen Nationalspieler.
63'
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt -> Sébastien Haller
63'
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt -> Kevin-Prince Boateng
62'
Frankfurt wird die restliche Spielzeit wohl nur mit einer großen Portion Glück ohne weiteren Gegentreffer überstehen, wenn es seine Passivität jedenfalls nicht teilweise ablegt. Die Werkself ist seit einigen Minuten deutlich überlegen.
59'
Ein Volland-Schuss bleibt zum zweiten Mal an Hrádecký hängen! Der Ex-Hoffenheimer wird von Havertz im halblinken Raum steil in den Sechzehner geschickt. Er behauptet die Kugel gegen den riskant vorgehenden Hasebe und feuert aus etwa 14 Metern wuchtig, aber zentral auf den Gästekasten. Hrádecký reißt die Arme hoch und verhindert den Einschlag mit diesem Reflex.
57'
Die Werkself erhöht ihre Spielkontrolle deutlich, treibt Ball und Gegner nach einer knappen Stunde vor sich her. Die Entlastungsphasen für die Abwehrakteure der Hessen werden immer seltener - die erneute Führung Leverkusens liegt in der Luft!
54'
Gelbe Karte für Jonathan de Guzmán (Eintracht Frankfurt)
Nachdem ein Konterversuch der Gäste durch Brandt gestoppt worden ist, will de Guzmán das Leder mit einer Grätsche zurückerobern. Er trifft mit dieser aber hauptsächlich Baumgartlinger. Das Vergehen gegen den Österreicher zieht eine Verwarnung nach sich.
52'
Bailey scheitert aus der Distanz am Querbalken! Der Jamaikaner packt aus zentralen 28 Metern einen wuchtigen Linksschuss aus, der für die halbrechte Ecke bestimmt ist. Das Leder segelt über Hrádecký hinweg und knallt frontal gegen die Latte. Aránguiz' Kopfballverwertung des Abpraller segelt weit drüber.
51'
Auch nach dem Seitenwechsel kommt die Partie erst einmal sehr zerfahren daher, hat bisweilen sogar sehr wilde Momente. Dies kommt er den sehr körperlich agierenden Hessen entgegeben, die wie in Bremen und gegen Hoffenheim aber auch spielerisch überzeugen.
48'
Weder Heiko Herrlich noch Niko Kovač haben in der Pause personelle Änderungen vorgenommen. Taktisch gibt es aber eine auf Seiten der Hausherren: In der Abwehrkette der Hausherren ist Henrichs nach links gewechselt; Retsos rückt nach innen und Lars Bender übernimmt auf rechts.
46'
Willkommen zurück zum zweiten Durchgang in der BayArena! Die Eintracht hat beim Tabellennachbarn mutig begonnen, wurde dann wegen eines Stellungsfehlers aber auf dem falschen Fuß erwischt, um kurz darauf mit einem tollen Gegenstoß perfekt zu antworten. Danach wurde der Werkself mehr oder weniger freiwillig das Mittelfeld weitgehend überlassen; durch die Verengung der defensiven Räume ließ die SGE nur wenige aussichtsreiche Versuche der Hausherren zu. Kann Frankfurt der Werkself auch nach dem Seitenwechsel Paroli bieten?
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Im Duell der Champions-League-Aspiranten Bayer Leverkusen und Eintracht Frankfurt steht es zur Pause 1:1. Die Hessen erwischten in der BayArena den deutlich besseren Start, dominierten die erste Viertelstunde durch ein präzises Aufbauspiel und ein wirksames Vorgehen in der Arbeit gegen den Ball. Es waren aber die Hausherren, die durch Volland nicht nur die erste zwingende Möglichkeit verzeichneten (15.), sondern in Minute 20 durch einen Brandt-Kopfball etwas schmeichelhaft in Führung gingen. Die bis dato stärkere Kovač-Truppe egalisierte den Spielstand allerdings bereits 159 Sekunden später, indem Fabián einen Lehrburchkonter über Boateng und Wolf in die Maschen vollendete (23.). Im Anschluss an die beiden Treffer lieferten sich die Königsklassenanwärter einen interessanten Schlagabtausch mit leichten Vorteilen auf Seiten der Hausherren, die sich gegen clever verteidigende Gäste aber nur wenige Abschlüsse aus guten Positionen erarbeiteten. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
Der Nachschlag im ersten Abschnitt soll 60 Sekunden betragen.
43'
Zum Ende der ersten 45 Minuten wird es für Schiedsrichter Brych etwas schwieriger; das Match ist gerade von einigen Nickeligkeiten und vielen Unterbrechungen geprägt. Fußballerisch nehmen sich die Teams derzeit eine kleine Auszeit.
40'
Retsos arbeitet im Laufduell gegen Da Costa auf der linken Abwehrseite mit dem rechten Arm. Referee Brych übersieht dieses Vergehen, so dass es weder einen Freistoß aus guter Flankenlange noch eine mögliche Verwarnung gegen den Griechen gibt.
38'
Die Devise der Eintracht in den letzten Minuten der ersten Halbzeit scheint zu sein, kein weiteres Gegentor zu kassieren. Sie verteidigt nun ziemlich tief und konzentriert sich in Sachen Offensive auf ihr schnelles Umschaltspiel.
35'
Brandt schrammt knapp am Doppelpack vorbei! Der 21-Jährige nimmt im halblinken Offensivkorridor an Fahrt auf und zieht aus gut 21 Metern ab. Sein wuchtiger Abschluss verfehlt den linken Pfosten um gut 50 Zentimeter.
32'
Nach einem Rückanspiel von Abraham trifft Hrádecký den Ball nicht richtig und passt ihn unglücklich ins linke Seitenaus. Mangels schneller Ausführung des Einwurfs wird dieser kleine Patzer des Finnen jedoch nicht bestraft.
29'
Das Herrlich-Team lässt sich vom Gegentor nicht aus der Ruhe bringen, zeigte seit gut 15 Minuten eine ziemlich stabile Leistung, mit der es die Mittelfeldräume kontrolliert. Frankfurt hat aber nicht nur vor dem Ausgleichstreffer gezeigt, dass es zu gefährlichen Gegenstößen in der Lage ist.
26'
Bayer und die Eintracht stellen bisher unter Beweis, warum sie in der Tabelle so weit oben stehen und dass sie zu recht um die Königsklasse kämpfen. Dass die SGE so schnell ausgeglichen hat, ist alles andere als unverdient, schließlich gehörte ihr die erste Viertelstunde.
23'
Tooor für Eintracht Frankfurt, 1:1 durch Marco Fabián
Frankfurt gibt die beste aller Antworten! Nach einem Ballgewinn im rechten Mittelfeld kontert die SGE über Wolf, Boateng und nochmals Wolf. Der Ex-Hannoveraner spielt im richtigen Augenblicken aus dem rechten Halbraum diagonal auf die linke Sechzehnerseite. Aus gut 13 Metern schiebt Fabián in die flache rechte Ecke ein.
22'
Gelbe Karte für Danny da Costa (Eintracht Frankfurt)
Da Costa zupft auf seiner rechten Seite lange an Baileys Trikot und wird in der Folge in Form einer Gelben Karte sanktioniert.
20'
Tooor für Bayer Leverkusen, 1:0 durch Julian Brandt
Brandt bringt die Werkself in Front - per Kopf! Eine Volland-Flanke vom rechten Flügel bekommt die Kovač-Truppe noch verteidigt. Gegen Havertz kommt Willems aber zu spät. Der Youngster flankt vor den kurzen Pfosten. Dort verlängert Brandt aus gut fünf Metern im hohen Bogen in Richtung langer Ecke. Das Leder prallt an den Innenpfosten und überquert die Linie.
19'
Boateng kommt zwar vor den beiden gegnerischen Innenverteidigern an einen Befreiungsschlag seiner Defensivkollegen, kann das Leder wegen eines unsauberen ersten Kontakts aber nicht kontrollieren. Er verpasst damit eine aussichtsreiche Situation im offensiven Zentrum.
18'
Das Herrlich-Team ist mittlerweile im Mittelfeld deutlich präsenter, steht der Truppe aus Hessen deutlich öfter im Weg. So hält sie das Leder fern von Lenos Kasten und nimmt viel aktiver am Match teil als zu Beginn.
15'
Volland hat die erste Topchance! Nachdem sich Brandt im halbrechten Offensivkorridor mit einer plötzlichen Richtungsänderung Platz verschafft hat, stößt Lars Bender in diesen und verlagert dann an die halblinke Strafraumkante zum Ex-Hoffenheimer, der aus 14 Metern abzieht. Hrádecký kann den wuchtigen Versuch im zweiten Anlauf an sich reißen.
12'
Volland taucht an der halbrechten Sechzehnerkante auf und packt von dort einen ersten Versuch mit dem linken Spann aus. Das Spielgerät rauscht recht deutlich an der rechten Stange vorbei, so dass Hrádecký nicht eingreifen muss.
11'
Die Werkself wird vor eigenem Publikum vom Tabellenfünften dominiert, bringt die Kugel in der Anfangsphase so gut wie nie sauber in die gegnerische Hälfte. Frankfurt arbeitet nicht nur wirksam gegen den Ball, sondern hält ihn auch lange in den eigenen Reihen.
8'
Gelbe Karte für Lars Bender (Bayer Leverkusen)
Der Bayer-Kapitän stellt Willems auf der rechten Abwehrseite bei erhöhtem Tempo ein Bein und kassiert eine frühe Verwarnung. Da es seine fünfte Gelbe Karte in dieser Saison ist, fehlt er seiner Mannschaft am nächsten Wochenende in Dortmund.
7'
Die Hessen finden einen guten Einstieg in den Nachmittag, halten den Schwerpunkt des Geschehens in den ersten Minuten jenseits der Mittellinie. Auch die gut 3000 Zuschauer im Gästeblock haben zum Auftakt der Partie klare akustische Vorteile gegenüber den Heimfans.
5'
Infolge eines Anspiels von der linken Außenbahn setzt Wolf aus zentralen 17 Metern zu einem ersten Schuss an. Dabei wird er von Sven Bender gestört und bringt deshalb nur einen Kullerball zustande, den Leno problemlos auflesen kann.
3'
Niko Kovač stellt nach dem 1:1-Heimremis gegen Hoffenheim zweimal um. Simon Falette und Gelson Fernandes verdrängen Marco Russ und Luka Jović ins zweite Glied.
2'
Heiko Herrlich hatte im Vergleich zum 4:1-Auswärtssieg ursprünglich nur eine personelle Änderung vorgenommen. Anstelle von Wendell (doppelter Bänderriss im Sprunggelenk) beginnt Panagiotis Retsos. Da zusätzlich Jonathan Tah wegen muskulärer Probleme nicht zur Verfügung steht, ist zudem Benjamin Henrichs in die Startelf gerutscht. Sowohl Sven Bender (Sprunggelenksverstauchung) als auch Bernd Leno (Knieverletzung) haben sich noch rechzeitig fit gemeldet.
1'
Bayer gegen die Eintracht – Durchgang eins läuft!
1'
Spielbeginn
Lars Bender gewinnt die Seitenwahl gegen seinen Kapitänskollegen David Abraham, so dass die Gäste anstoßen werden.
Bei angenehmen Frühlingstemperaturen betreten die 22 Hauptdarsteller den Rasen.
Als Unparteiischen des bedeutenden Duells um die Königsklasse hat der DFB-Schiedsrichterausschuss mit Felix Brych seinen aktuell prominentesten Schiedsrichter angesetzt. Der 42-jährige Jurist, der seit der Saison 2004/2005 in der Bundesliga pfeift und seit 2007 international unterwegs ist, wird nach zwei Einsätzen 2014 in Brasilien auch bei der anstehenden WM in Russland vertreten sein. Heute sind Mark Borsch und Stefan Lupp seine Linienrichter; Martin Thomsen heißt der Vierte Offizielle.
"Wir haben uns hier monatelang etwas aufgebaut. Und wir dürfen das Ziel jetzt nichts aus den Augen verlieren. Es geht hier nicht um mich. Es geht um Eintracht Frankfurt. Wir können uns international qualifizieren und ins Pokalfinale einziehen. Ich erlaube jetzt keine Ausreden oder keine Alibis. Und wir möchten alles daransetzen, diese Ziele zu erreichen", fordert Niko Kovač seine Mannschaft nach den turbulenten letzten beiden Tagen dazu auf, sich zu 100 % auf das Geschehen auf dem Rasen zu konzentrieren.
Vor den letzten sechs, im Falle des Endspieleinzugs im DFB-Pokal sieben Partien unter Niko Kovač herrscht bei den Hesen nicht zu unrecht das Gefühl vor, sich in den ersten beiden Aprilspielen nicht ausreichend für starke Auftritte belohnt zu haben. So zeigten sie sowohl bei der 1:2-Auswärtspleite bei Werder Bremen als auch im Heimspiel gegen 1899 Hoffenheim sehr ansprechende Leistungen, verloren durch die magere Ausbeute von nur einem Zähler aber an Boden im Kampf um die Königsklasse, deren Erreichen wohl der größte Vereinserfolg seit dem DFB-Pokalsieg 1988 wäre.
Die Vorbereitung auf die wichtigen Pflichtspiele in Leverkusen und in Gelsenkirchen hat bei der Eintracht aus Frankfurt stark darunter gelitten, dass der Abschied von Cheftrainer Niko Kovač in Richtung München am Donnerstagabend publik und gestern dann offiziell wurde. So lag der Fokus der gestrigen Pressekonferenz ganz klar auf dieser bedeutenden Entscheidung des ehemaligen kroatischen Nationaltrainers, der die SGE erst vor dem Abstieg bewahrte, sie dann konsolidierte und nun in das internationale Geschäft führen kann.
"Der Wille muss erkennbar sein. Ich glaube, alle Spieler haben die Situation erkannt. Wir sind auf der Zielgeraden der Saison, und jetzt kommt ein Gegner, der mit uns auf Augenhöhe spielt. Es wäre ein riesiger Schritt nach vorn, wenn wir in einem Heimspiel eine Mannschaft schlagen würden, die unter den ersten Sechs steht", hofft Heiko Herrlich, dass der Sieg in Leipzig veredelt werden kann, wodurch ein dickes Polster zu den Verfolgern entstünde, das die Werkself ganz nahe an die Königsklasse brächte.
Durch den sechsten Auswärtssieg der Saison hat sich die Herrlich-Truppe auf den vierten Tabellenplatz vorgeschoben und ist damit fünf Runden vor dem Saisonende auf dem besten Weg, sich nach einem Jahr Abstinenz zum sechsten Mal in diesem Jahrzehnt für die Champions League zu qualifizieren. Heute sollte der nächste Schritt aber schon deshalb vollzogen werden, da da Restprogramm mit Dortmund (A), Stuttgart (H), Bremen (A) und Hannover zu den komplizierteren gehört.
Für die Werkself hat Kalenderwoche 15 bereits eine Partie bei einem europäischen Konkurrenten bereitgehalten, war sie doch am Montagabend zu Gast bei RB Leipzig. Das Gastspiel in der Red Bull Arena war eines der ansehnlichsten Begegnung der gesamten Bundesligasaison. Nachdem Havertz kurz vor der Pause das Gegentor aus Minute 17 egalisiert hatte, drehte Bayer im zweiten Abschnitt mächtig auf und feierte in der sächsischen Messestadt durch die Tore von Brandt (51.), Retsos (56.) und Volland (69.) einen wichtigen 4:1-Triumph.
Farbenstädter und Hessen sind am 14. April 2018 in einer ziemlich ähnlichen Situation. Nicht nur trennen den Vierten und den Fünften in der Bundesligatabelle vor dem 30. Spieltag zugunsten der Werkself zwei Punkte; auch haben sie am Dienstag und am Mittwoch unabhängig voneinander die Gelegenheit, in das Finale des DFB-Pokals einzuziehen. Es stehen also für beide Klubs sehr bedeutende 180 Minuten an, die für die gesamte Bewertung der Saison entscheidend werden könnten.
Es berichtet Steffen Volkers.
Ein herzliches Willkommen zur Bundesliga am Samstagnachmittag! Am 30. Spieltag duellieren sich mit Bayer Leverkusen und Eintracht Frankfurt zwei Vereine, die um die Champions League kämpfen. Kann die Werkself den heutigen Gast distanzieren oder überholen die Adler die Hausherren und erobern Rang vier?