Bayer Leverkusen Samstag, 31. März 2018
15:30 Uhr
FC Augsburg
0:0
Tore
keine

90'
Fazit:
Und so ist es auch! Am Ende trennen sich Leverkusen und Augsburg torlos 0:0 Unentschieden. Beide Teams erhöhten in der zweiten Halbzeit das Tempo und erarbeiteten sich mehr Chancen als noch im ersten Durchgang. Besonders der FCA machte zum Beginn der zweiten Hälfte ordentlich Druck und ließ innerhalb weniger Minuten in Person von Gregoritsch (46.), Hinteregger (50.) und Córdova (53.) gute Möglichkeiten liegen. Kurz darauf vergeigte auf der Gegenseite Volland eine erstklassige Kontermöglichkeit (57.) und Brandts Tor zum 1:0 (65.)wurde wegen einer korrekten Abseitsposition von Bailey, der den Ball noch leicht berührt hatte, bevor er die Torlinie überquerte, aberkannt. Ab diesem Zeitpunkt gab Bayer04 den Takt wieder vor, konnte aber trotz offensiver Wechsel letztlich keine wirkliche Gefahr mehr entfachen. Unterm Strich geht das 0:0 Remis damit in Ordnung. Der FCA erkämpft sich dank starker Defensivarbeit einen Punkt in Leverkusen und die Werkself verliert zwei wichtige Zähler im Kampf um die Champions League-Plätze.
90'
Spielende
90'
Die letzte Minute läuft. Es sieht alles nach dem sechsten Unentschieden im siebten Spiel zwischen Bayer 04 Leverkusen und dem FC Augsburg aus.
90'
Es gibt nochmal die Standardchance für die Hausherren. Bailey flankt einen Eckball von der linken Seite in die Mitte. Dort wird der Ball zunächst rausgeköpft. Brandt macht das Leder nochmal scharf und schaufelt die Pille an den rechten Pfosten, wo sich allerdings Tah und Kießling in der Luft gegenseitig behindern und den Ball ins Toraus rauschen lassen.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3 Es gibt drei Minuten Nachspielzeit. Kann eines der beiden Teams hier noch den Lucky Punch erzielen?
88'
Der FCA scheint mit dem Unentschieden gut leben zu können. Leverkusen dagegen würde zwei weitere wichtige Punkte im Kampf um das internationale Geschäft verlieren und versuchts deshalb jetzt mit der Brechstange: Alle Mann nach vorne!
86'
Die Hausherren bitten in dieser Phase zum Endspurt, stehen fast mit der gesammelten Mannschaft in der Augsburger Hälfte, finden aber erneut kein Rezept um gefährlich vors Tor zu kommen. Ausgburg steht starr und schießt konsequent alles aus der Gefahrenzone. Die Offensive bei den Gästen ist abgestellt.
84'
Henrichs plant die nächste Hereingabe von der rechten Seite, schickt den Ball allerdings im hohen Bogen Richtung Tribüne. Das geht besser!
82'
Nächstes "Abschlüsschen" von Bayer04. Bailey springt in eine Hereingabe von der rechten Seite, beschert Hitz allerdings eher eine Rückgabe statt einen gefährlichen Abschluss per Kopf.
80'
Henrichs! Der neue Mann mahct gleich auf sich aufmerksam und knüppelt die Kugel vom rechten Sechzehnereck mit ordentlicher PS-Zahl über den Querbalken. Da hätte Hitz im Kasten der Augsburger Probleme bekommen.
79'
Wechselfest! Während Leverkusen Henrichs und Kießling für Retsos und Baumgartlinger reinschmeißt, erbarmt sich Manuel Baum beim FCA dem angeschlagenen Jan Morávek und bringt Marco Richter.
77'
Einwechslung bei FC Augsburg -> Marco Richter
77'
Auswechslung bei FC Augsburg -> Jan Morávek
77'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Stefan Kießling
77'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Julian Baumgartlinger
77'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Benjamin Henrichs
77'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Panagiotis Retsos
76'
Jetzt hat es Koo erwischt! Wieder ist Aránguiz der Schuldige. Der Chilene gibt dem Südkoreaner beim Vorbeilaufen im Zweikampf den Ellenbogen mit und Koo sinkt zu Boden. Der Mittelfeldmann der Augsburger kann aber weitermachen. Aránguiz kommt ohne Karte davon.
74'
Ausgburg hat den nächsten Verletzten auf dem Platz. Jan Morávek schleppt sich nach einem Zusammenprall mit Charles Aránguiz mehr schlecht als recht über den Rasen und hat Probleme am linken Knie. Droht der nächste Wechsel. Momentan scheint der Tscheche weiterspielen zu wollen.
72'
Wechselt Bayer offensiv, wechselt Augsburg defensiv. Manuel Baum nimmt seinen Mittelstürmer in Person von Michael Gregoritsch raus und bringt mit Christoph Janker einen weiteren Innenverteidiger.
71'
Einwechslung bei FC Augsburg -> Christoph Janker
71'
Auswechslung bei FC Augsburg -> Michael Gregoritsch
69'
Kurz nach dem aberkannten Tor wechselt Leverkusens Coach offensiv. Für Dominik Kohr kommt Kai Havertz in die Partie. Die Hausherren zeigen sich von dem zurückgenommenen Treffer angestachelt und suchen nun konsequent den Weg nach vorne.
69'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Kai Havertz
69'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Dominik Kohr
65'
Kein Tor! Brandt wird nach einem Einwurf nahe am Tor auf links im Sechzehner in Szene gesetzt und knüppelt die Kugel ins lange Eck. Kurzzeitig darf sich der Leverkusener freuen und es steht 1:0 auf der Anzeige. Dann gibt Frank Willenborg das Zeichen des Videoassistenten und nimmt den Treffer zurück. Die Begründung ist verständlich. Bailey lief zwischen den Schuss und berührte die Kugel in Abseitsposition mit der Ferse. Bitter für Bayer04 aber richtige Entscheidung!
63'
Nach einem rasanten Beginn beider Teams in diese zweite Hälfte, schnaufen die zwei Mannschaften aktuell etwas durch. Bezeichnenderweise lässt Bayer04 die Kugel langsam hinter durch die Abwehrreihen laufen.
60'
Caiuby vs. Tah! Ausgburgs Brasilianer läuft wie eine Dampfwalze einer Max-Flanke von links entgegen und räumt Leverkusens Abwehrschrank Jonathan Tah im Luftzweikampf aus dem Weg. Zurecht gibts das Foul für den Augsburger und Ballbesitz für die Hausherren.
57'
Volland lässt das 1:0 liegen! Der Mittelstürmer der Hausherren läuft im Zuge eines Konters frei aufs Augsburger Tor zu, nimmt jedoch zu früh das Tempo raus, sodass Hinteregger ihn noch erreichen und entscheidend stören kann. Das war leichtfertig!
57'
Aránguiz! Erneut darf der Chilene aus aussichtsreicher Position abziehen, setzt den Ball diesmal aber vom rechten Sechzehnereck links am Tor vorbei.
55'
So gehts auch! Bailey spielt Ping Pong mit dem Gegner und sprintet nach einem ungeplanten doppelten Doppelpass mit einem Augsburger Verteidiger den linken Flügel runter. Sein Schuss vom Sechzehnereck bleibt aber an einem weiteren Defensivmann der Gäste hängen.
53'
Nächster Abschluss der Gäste! Sergio Córdova nimmt Fahrt auf und prüft Leno mit einem strammen aber letztlich zu unplatzierten Schuss aus 18 Metern. Deutschlands Nationalkeeper ist auf dem Posten.
53'
Kleines Update: Daniel Baier musste mit einem geschwollenen Auge ausgewechselt werden. Der Kapitän der Gäste hatte die Kugel bereits in der dritten Minute mitten ins Gesicht bekommen.
52'
Der FCA kommt hier deutlich besser aus der Pause als die Leverkusener. Die Halbzeitansprache von Manuel Baum scheint es in sich gehabt zu haben.
50'
Da fehlte nicht viel! Augsburg führt einen Eckball von der linken Seite flach aus. Gregoritsch leitet das Leder am kurzen Pfosten auf Hinteregger weiter, der etwas schlecht zum Ball steht und diesen deshalb über die Latte bolzt.
48'
Gelbe Karte für Philipp Max (FC Augsburg)
Dunkelgelb! Phillip Max geht in rabiater Weise von hinten in die Beine von Retsos und holt den Außenverteidiger der Leverkusener schmerzvoll von den Beinen. Da ist der Augsburger Vorlagenkönig mit Gelb gut bedient.
46'
Keine schlechte Idee wo Gregoritsch! Sergio Córdova spielt die Kugel flach in den Fuß des auf rechts in den Sechzehner ziehenden Mittelstürmers und dieser setzt zum eleganten Chip über Bernd Leno an. Zum Pech für den Gäste-Stürmer landet die Kugel auch über der Latte auf dem Tordach.
46'
Weiter gehts in der BayArena. Schiri Willenborg pfeift die zweiten 45 Minuten an. Beide Teams starten ohne personelle Veränderungen in die zweite Hälfte.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Mit einem 0:0 Unentschieden gehen Leverkusen und Augsburg vorübergehend in die Pause. Insgesamt boten beide Teams maue erste 45 Minuten. Die Bayer-Elf übernahm von Beginn an das Kommando und drückte Augsburg phasenweise tief in die eigene Hälfte. Allerdings konnten sich die Hausherren im Zuge dessen kaum nennenswerte Torchancen herausspielen. Der FCA verteidigt bislang sicher und lässt wenig zu. Leverkusen kombinierte sich stellenweise stark durch die Reihen der Fuggerstädter, ließ jedoch am Ende die Genauigkeit und das nötige Maß an Tempo vermissen. Den einzigen Hochkaräter ließ Charles Aránguiz bereits in der 15. Minute liegen, als er nach einer von Hinteregger schlecht geklärten Volland-Hereingabe freistehend aus aussichtsreicher Position links neben den Kasten zielte. Die weiteren Torannäherungen der Hausherren blieben weitgehend Stückwerk. Der FCA dagegen ließ sich nahezu gar nicht in der Offensive blicken. Für die zweite Hälfte ist noch alles drin.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1 Es gibt eine Minute obendrauf. Diese dürfte sich vor allem aus der Verletzungsunterbrechung von Daniel Baier aus den Anfangsminuten ergeben.
43'
...Die Kugel landet rechts im Sechzehner bei Tah, der seinen Kopfball im Zweikampf mit einem Augsburger Verteidiger aber nicht aufs Tor bringen kann.
43'
Noch zwei Minuten sind regulär in diesen ersten Halbzeit zu spielen. Erzielt noch eines der beiden Teams einen Wirkungstreffer kurz vor der Pause? Bailey steht zum Freistoß auf der halblinken Seite 25 Meter vor dem Tor bereit...
40'
Gelbe Karte für Jan Morávek (FC Augsburg)
Morávek verhindert einen Konter mit einem Foul gegen Bailey und sieht zurecht Gelb.
40'
Frühe Auswechslung bei den Gästen. Baier muss leicht angeschlagen runter. Der FCA-Kapitän scheint bei der Szene in den Anfangsminuten doch etwas härter getroffen worden zu sein und wird nun durch den offensiver ausgerichteten Sergio Córdova ersetzt.
39'
Einwechslung bei FC Augsburg -> Sergio Córdova
39'
Auswechslung bei FC Augsburg -> Daniel Baier
37'
Da wär mehr drin gewesen. Bailey zieht nach Ballgewinn den Sprint an und stürmt Richtung Tor, vergisst darüber jedoch das Abspiel auf seine links und rechts besser postierten Mitspieler. Stattdessen schließt er aus zentraler Position aus 14 Metern und trifft nur den Fuß von Gouweleeuw, vonwo die Kugel über die Torauslinie rauscht. Die folgende Ecke bringt nichts ein.
35'
Im Ansatz stark. Brandt und Aránguiz schicken Kohr auf rechts in den Strafraum der Gäste. Der Mittelfeldmann der Leverkusener nimmt die Kugel direkt und leitet ihn quer weiter zu Volland, der jedoch den Zweikampf mit Gouweleeuw verliert.
33'
Die Hausherren setzen sich nun mehr und mehr in der gegnerischen Hälfte fest, finden bislang aber kaum ein Rezept um gefährlich vor den Kasten der Fuggerstädter zu kommen.
30'
Brandt probierts aus der Distanz! Der deutsche Nationalspieler spielt einen ungewollten Doppelpass mit einem Augsburger Abwehrspieler und zieht aus knapp 20 Metern ab. Die Kugel zischt allerdings deutlich rechts am Gehäuse der Gäste vorbei.
29'
Gut aufgepasst von Khedira! Kohr schickt Bailey per Doppelpass aufg links in den Sechzehner. Der Jamaikaner fackelt nicht lange, sondern legt quer ins Zentrum, wo Khedira vor dem einschussbereiten Volland auf Kosten eines Eckballs klärt. Dieser bleibt ohne Folgen.
27'
Auf der anderen Seite ergreift Augsburg kaum selber die Initiative in der Offensive und konzentriert sich überwiegend auf schnelles Umschalten oder lange Bälle in die Spitze nach Ballgewinn. Das ist bisher beidermaßen wenig von Erfolg gekrönt.
26'
Bei Bayer04 fehlt insgesamt noch das nötige Tempo um dem FCA hier richtig gefährlich zu werden. Die Fuggerstädter stellen die Räume hinten eng zu und lassen über die Außen in Person von Schmid und Max wenig Raum zur Entfaltung für Leverkusen.
23'
Der Versuch war schon besser. Wieder ist Kohr derjenige, der im Zentrum dieser Szene steht. Der Mittelfeldmann wird auf halblinks wenige Meter vor dem Sechzehner nicht richtig angegriffen, legt sich den Ball auf rechts und schnibbelt ihn hoch in Richtung rechtes oberes Eck. Hitz ist auf dem Posten, muss aber letztlich nicht eingreifen, da die Kugel knapp am rechten Pfosten vorbeirauscht.
21'
... Die Kugel fliegt mit viel Schnitt auf den langen Pfosten, wo Kohr zum Kopfball hochsteigt, aber nur die Haare an das Leder bekommt. Von dort rutscht die Pille über die Torauslinie.
20'
Auf der Gegenseite hat Leverkusen die Chance zum Eckball von der rechten Seite. Bailey legt sich das Spielgerät zurecht...
18'
Koo geht ins Dribbling. Der Südkoreaner drückt kurz vor dem Sechzehner den Powerknopf und lässt sich auf ein Dribbling mit Tah und Retsos ein. Letzterer stellt am Ende den Fuß dazwischen und klärt fair.
15'
Aránguiz! Und da haben wir doch den ersten Hochkaräter! Volland nimmt über die linke Seite Fahrt auf und bringt das Leder wenige Meter vor der Auslinie flach nach innen. Dort klärt Hinteregger nur ungenügend in den Rückraum genau in den Fuß von Aránguiz, der die Kugel allerdings nicht aufs Tor bringt, sondern flach links am Kasten vorbeisetzt. Da wäre mehr drin gewesen!
14'
Schönes Zusammenspiel zwischen Kohr, Bailey und Wendell, doch am Ende landet die halbhohe Hereingabe in den Sechzehner bei einem Gäste-Verteidiger. Leverkusen arbeitet an der ersten Torchance.
11'
Zu hoch! Der quirrlige Bailey dreht sich auf links am Sechzehnereck nach innen und flankt das Leder in den Fünfer. Dort steigt Volland zum Kopfball hoch, hätte für die Flanke aber wohl Sprungfedern in den Füßen benötigt um die Kugel zu erreichen. So landet die Pille nur auf der Gegenseite bei einem Augsburger.
9'
Den großen Zug aufs Tor lassen aktuell beide Teams etwas vermissen. Augsburg steht gut und lässt Leverkusen nur schwerlich Fahrt aufnehmen im Mittelfeld.
6'
Ein Konterversuch von den Gästen landet als langer Ball von "Jonny" Schmid nur in den Armen vom aufmerksamen Bernd Leno. Der Adressat Caiuby konnte den hohen Steilpass beim besten Willen nicht erreichen.
5'
Die Bayer-Truppe bemüht sich in dieser Anfangsphase früh um Spielkontrolle und Ballbesitz und baut nun langsam über Bender und Tah auf.
3'
Keine drei Minuten gespielt und Daniel Baier liegt mit schmerzverzerrter Miene am Boden. Beim versuchten Wegschlagen eines Balles hat der Augsburger Kapitän die Kugel unglücklich von Bailey geblockt ins Gesicht bekommen. Der Mittelfeldmotor der Gäste scheint aber weitermachen zu können.
2'
Und damit rein in diese Partie! Bei knappen neun Grad und einem frisch gewienerten Rasen in Leverkusen eröffnet Schiedsrichter Willenborg die Begegnung Bayer Leverkusen vs. FC Augsburg.
1'
Spielbeginn
Die Fans feiern, die Stimmung ist gut und nun betreten auch die beiden Mannschaften den Rasen in der BayArena. In wenigen Augenblicken gehts los!
Geleitet wird die Partie von Schiedsrichter Frank Willenborg. Der Realschullehrer aus Osnabrück pfeift heute sein 17. Bundesligaspiel und erhält dabei tatkräftige Unterstützung von seinen beiden Assistenten Holger Henschel und Jan-Clemens Neitzel-Petersen.
Auf Seiten der Leverkusener hat Trainer Heiko Herrlich einen Wechsel mehr in seiner Startelf anzubieten. Für Tin Jedvaj, Kai Havertz und den rotgesperrten Lucas Alario rücken heute Panagiatos Retsos, Dominik Kohr und Kevin Volland neu ins Team. Während letzterer heute die alleinige Sturmspitze bildet, bezieht Kohr im zentralen Mittelfeld neben Julian Baumgartlinger Stellung und lässt Charles Aranguiz eine Position nach vorne rücken. Retsos füllt die Lücke auf der rechten Außenverteidigerposition in der defensiven Viererkette.
Personell nimmt FCA-Trainer Manuel Baum nach der Länderspielpause nur zwei Veränderungen im Vergleich zur 1:3-Pleite gegen Bremen vor. In Innenverteidigung ersetzt der wieder genesene Jeffrey Gouweleeuw Gojko Kačar neben Martin Hinteregger. Zudem rückt Jan Morávek für Youngster Marco Richter in die Startelf. Während der Tscheche auf der Zehnerposition im zentral offensiven Mittelfeld seinen Platz einnimmt, rückt Koo aus dem Zentrum auf die rechte Außenbahn von Richter.
Wie von Bayer-Trainer Heiko Herrlich richtig prognostiziert, fordert FCA-Coach Manuel Baum von seinen Spielern vor allem Verbissenheit und Kampfeswillen: "Wir fahren als klarer Außenseiter dahin und wollen trotzdem was mitnehmen. Wir wissen, dass es eine sehr starke Mannschaft ist und wir müssen mit Schaum vor dem Mund hinfahren und aggressiv gegen sie spielen. Das ist ein wichtiger Schlüssel, um in Leverkusen etwas zu holen." Wenig Mut machen dürfte den Fuggerstädtern allerdings die Bilanz gegen Bayer 04. In 13 Bundesligaduellen konnten die Augsburger bisher noch keinen einzigen Sieg verbuchen. Dafür endeten allerdings fünf der letzten sechs Aufeinandertreffen mit einem Unentschieden. Ob der FCA die Statistiker heute eines Besseren belehren kann, bleibt abzuwarten.
Auch der FCA mischte in dieser Saison lange im Kampf um die internationalen Plätze mit, hat zuletzt jedoch dank nur eines Sieges aus den vergangenen sechs Partien (vier Niederlagen, ein Unentschieden, ein Sieg) den Anschluss etwas verloren. Auf die Ränge für die Europa League beträgt der Abstand mittlerweile bereits acht Punkte. Vor der Länderspielpause musste man sich Werder Bremen im eigenen Stadion mit 1:3 beugen. Um gegen die Leverkusener zu bestehen, bedarf es heute vor allem einer Leistungssteigerung.
Eine leichte Aufgabe erwartet Trainer Heiko Herrlich gegen die Gäste aus dem Südwesten Bayerns allerdings nicht: "Sie agieren sehr gallig und aggressiv, finden aber auch oft spielerische Lösungen. Wir müssen da schon unser volles Potenzial ausschöpfen und alles in die Waagschale werfen." In Bezug auf den Endspurt um die Champions League-Plätze gab sich der Bayer-Coach vor der Partie gewohnt realistisch: "Natürlich ist es unser Ziel, noch so viele Punkte wie möglich zu holen. Ob es dann letztendlich für die Champions League reicht, das hoffe ich. Das Potenzial dazu haben wir. Aber das haben andere Mannschaften da oben auch."
Um dort zu bleiben braucht es aber vor allem Konstanz. Nach der langen Ungeschlagen-Serie von Ende September bis Mitte Dezember bot die Bayer-Truppe zuletzt eher ein stetiges Auf und Ab an. In den vergangenen sechs Partien ging man sowohl dreimal als Sieger als auch dreimal als Verlierer vom Platz. Vor der Länderspielpause setzte es zuletzt eine bittere 0:2-Auswärtspleite beim Abstiegskandidaten aus Köln. Dies gilt es nun in heimischen Gefilden gegen den FCA wiedergutzumachen.
Während für die Leverkusener nach der Länderspielpause der Kampf um die internationalen Plätze in die nächste Runde geht, dürfte für den FCA nach insgesamt verkorksten letzten anderthalb Monaten der Weg zurück in die Spur an erster Stelle stehen. Aktuell liegen die Augsburger mit 35 Zählern auf dem zehnten Rang und haben das internationale Geschäft weitestgehend aus den Augen verloren. Die Bayer-Elf rangiert dagegen mit neun Punkten mehr auf dem Konto auf Platz Fünf und würde bereits mit einem Unentschieden vorläufig an Eintracht Frankfurt vorbeiziehen und sich auf einen Champions-League-Platz schieben.
An den Tasten begleitet das Geschehen heute Jonas Menke.
Ein herzliches Willkommen an alle Fußballfreunde zum 28. Spieltag in der Fußball-Bundesliga. Ab 15:30 Uhr bittet die Werkself von Bayer Leverkusen den FC Augsburg zum Duell vor heimischer Kulisse. Wir freuen uns auf eine spannende Partie!