Bayer Leverkusen Sonntag, 24. September 2017
18:00 Uhr
Hamburger SV
3:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Kevin Volland 20. / Linksschuss  (Leon Bailey)
2 : 0 Torinfos im Ticker Lucas Alario 23. / Rechtsschuss  (Leon Bailey)
3 : 0 Torinfos im Ticker Kevin Volland 83. / Linksschuss  (Lucas Alario)

90'
Fazit:
Bayer feiert durch das 3:0 gegen den Hamburger SV den zweiten Heimsieg in Folge. Protagonisten des Erfolgs waren Doppelpacker Volland, Debütant Alario mit einem Tor und einem Assist sowie der doppelte Vorlagengeber Bailey. Hamburg steigerte sich im zweiten Durchgang, suchte den Weg nach vorne, aber an der stabilen Leverkusener Defensive bissen sich die Angreifer die Zähne aus. Vollands Tor sieben Minuten vor Ende machte den Deckel drauf. Insgesamt gab es im zweiten Durchgang weniger Abschlüsse, da Bayer verwaltete und der HSV vergeblich anrannte. Durch den Sieg klettert Bayer auf Platz zehn und muss die Leistung m kommenden Spieltag auf Schalke bestätigen. Hamburg bleibt auf Platz 15 und empfängt am kommenden Wochenende Werder Bremen zum Nordderby. Das war es aus der BayArena, bis bald!
90'
Spielende
90'
Bayer hat noch Lust! Wieder ist Brandt beteiligt, er legt von links flach ab auf Pohjanpalo. Der zieht aus über 25 Metern ab, genau auf Mathenia.
89'
...und Brandt setzt sich gegen Diekmeier durch, aber dann tritt der Nationalspieler unglücklich über den Ball. Er hatte den Ball gedanklich wohl schon im Tor versenkt.
88'
Tah und Henrichs klären im Verbund gegen Wood. Es gibt Ecke für den HSV und Waldschmidt schreitet zur Tat, aber Wendell klärt. Bayer kontert...
87'
Bei einem schnell ausgeführten Freistoß zentral etwa 30 Meter vom Tor entfernt haben die Hamburger den von links einlaufenden Bender nicht im Visier. Der Verteidiger bekommt aber keinen Druck hinter den Abschluss und Mathenia schnappt zu.
86'
Nach einem gelungenen Debüt mit einem Tor und einer Vorlage bekommt Lucas Alario Standing Ovations von den Zuschauern. Joel Pohjanpalo ersetzt ihn für die Schlussminuten im Angriff.
86'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Joel Pohjanpalo
86'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Lucas Alario
84'
Charles Aránguiz holt sich den Applaus der Zuschauer ab. Für die letzten Minuten wirkt nun Dominik Kohr mit.
84'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Dominik Kohr
84'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Charles Aránguiz
83'
Tooor für Bayer Leverkusen, 3:0 durch Kevin Volland
Doppelpack von Volland! Ausgangspunkt war ein toles Solo von Brandt, der die Gegenspieler wie Slalomstangen aussehen lässt. Er passt dann genau im richtigen Moment auf den startenden Alario, der im Sechzehner nicht im Abseits steht. Der Neuzugang sieht in der Mitte den freien Volland, der nur noch mit links einschieben muss. Das ist die Entscheidung.
82'
Markus Gisdol zieht sein letztes Ass aus dem Ärmel: Tatsuya Ito feiert sein Bundesliga-Debüt, André Hahn verlässt dafür den Platz.
82'
Einwechslung bei Hamburger SV -> Tatsuya Ito
82'
Auswechslung bei Hamburger SV -> André Hahn
80'
Jatta belebt das Spiel der Gäste auf dem linken Flügel. Er probiert es immer wieder im Eins-gegen-Eins gegen Henrichs. In diesem Fall gibt es nur Abstoß, weil der Hamburger zuletzt am Ball war.
79'
Chancen sind in der zweiten Halbzeit bislang an einer Hand abzuzählen. Bayer verwaltet den Vorsprung und verlegt sich auf Konter, während der HSV verzweifelt anrennt, aber zu selten die Lücke findet.
77'
Waldschmidt und Wood versuchen, sich mit eine Doppelpass durch das Bayer-Bollwerk zu tanken. Der Joker bleibt dann hängen und Jung schließt aus der zweiten Reihe ab, aber der Versuch geht in die Wolken.
75'
Gelbe Karte für Charles Aránguiz (Bayer Leverkusen)
Aránguiz kommt zu spät in den Zweikampf mit Holtby. Dafür sieht er die Gelbe Karte.
74'
Im Hamburger Strafraum ist Tah liegen geblieben. Er hatte sich mit Wucht in die Flanke von Bailey geworfen und war mit Mavraj zusammengeprallt. Der HSV-Verteidiger steht schon wieder und auch für Tah geht es weiter.
73'
Bailey versucht es direkt, aber Papadopoulos grätscht hinein. Dann scheitert Aránguiz im Nachschuss. Es gibt Ecke, aber Hamburg kann klären.
72'
Gute Chance für Bayer! Sakai spielt einen Rückpass, den Mathenia nicht richtig wegschlagen kann und dann fängt. Das ist irregulär, indirekter Freistoß am Fünfer!
70'
Gute Konterchance für die Gäste! Jung spielt einen Steilpass nach rechts zu Hahn, Wendell grätscht am Ball vorbei. Dadurch ist Hahn auf und davon, aber Wendell setzt nach und der Winkel wird spitz. Mangels Anspielstationen wählt der Hamburger den Abschluss und trifft nur das Außennetz.
68'
Admir Mehmedi geht nach einer bemühten, aber glücklosen Leistung runter. Er hatte das 3:0 auf dem Fuß, nun soll es Julian Brandt besser machen. Der Nationalspieler traf in Berlin zum 1:2.
68'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Julian Brandt
68'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Admir Mehmedi
67'
Aránguiz sorgt für Entlastung. Mehmedi hat links zu viel Platz und legt ab auf den Chilenen, dessen Fernschuss zur Ecke abgefälscht wird. Mehmedi führt aus, aber Freund und Feind verpassen. Zudem begeht Tah ein Offensivfoul an Mavraj.
66'
Jatta setzt sich gut links außen gegen Henrichs durch und flankt halbhoch nach innen, wo Bender dann gerade noch vor Waldschmidt klären kann. Bayer agiert in den letzten Minuten etwas sorglos, der Hamburger Sportverein erhöht den Druck.
63'
Die Aktion von Mavraj war fair, er spielte den Ball. Doch Aránguiz scheint sich das Knie verdreht zu haben. Nach kurzer Behandlung kommt er aber zunächst zurück ins Spiel.
62'
Eben hatte Aránguiz hinten Glück, dass es keinen Elfmeter gab. Jetzt hat er vorne Pech, weil er sich beim einem Schuss nach Doppelpass mit Volland verletzt hat. Mavraj trifft ihn da mit einer Grätsche unglücklich. Der Chilene muss behandelt werden.Seinen Schuss hatte Mathenia pariert.
61'
Aufregung im Bayer-Strafraum: Erst liegt Waldschmidt nach einem Rempler von Aránguiz am Boden, dann fällt Wood gegen Bender. Im ersten Fall kann man durchaus über einen Strafstoß nachdenken, die Aktion von Bender hingegen war harmlos.
60'
Hamburg wird aktiver. Holtby bringt einen Freistoß mit einer überraschenden Variante flach auf Hahn, der einen Eckball gegen Wendell herausholt. Holtby bringt wieder den Standard, aber Tah kann klären.
59'
Hahn gibt alles im Zweikampf mit Wendell rechts am Strafraum. Er holt einen Einwurf raus und bedient Holtby, der es mit links von der rechten Strafraumecke probiert. Leno faustet den wuchtigen Schuss weg.
57'
Bailey will im Zweikampf mit Papadopoulos einen Freistoß haben, aber es ist korrekt von Kampka, weiterspielen zu lassen. Es lag nur eine leichte Berührung vor, zudem war der Grieche im Fallen.
55'
Bayer kommt über links mit Volland. Der sucht dann in der Mitte Alario, aber dieses Mal ist Mavraj zur Stelle und klärt zur Ecke. Die tritt Mehmedi, aber Papadopoulos klärt.
53'
Die Gäste versuchen es mit schnellen Kontern, aber Wood bleibt an Bender hängen. Das Engagement ist da und die Hamburger gehen energisch in die Zweikämpfe, aber nach vorne klappt nicht viel.
52'
Der eingewechselte Jatta will an der gegnerischen Eckfahne das Spielgerät gegen Henrichs zurückerobern. Der Nationalspieler schirmt den Ball aber gut ab und der Gegner kann sich nur mit einem Tritt in die Beine behelfen. Es gibt Freistoß für die Gastgeber.
49'
Der erste Abschluss der zweiten Halbzeit gehört den Hamburgern. Papadopoulos passt flach auf Hahn, der aus über 30 Metern einfach mal draufhält. Gute zwei Meter fehlen aber zum Erfolg.
48'
Die ersten Minuten verlaufen ähnlich wie in Durchgang eins. Bayer hat etwas mehr Ballbesitz, aber sie beißen sich am kompakten Mittelfeld die Zähne aus. Auch der HSV kommt nicht durch.
46'
Die Gäste stellen zur zweiten Halbzeit um: Neu dabei sind Bakery Jatta und Luca Waldschmidt für Sejad Salihović und Walace.
46'
Einwechslung bei Hamburger SV -> Luca Waldschmidt
46'
Auswechslung bei Hamburger SV -> Walace
46'
Einwechslung bei Hamburger SV -> Bakery Jatta
46'
Auswechslung bei Hamburger SV -> Sejad Salihović
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Zur Pause führt Bayer Leverkusen mit 2:0 gegen den Hamburger SV. Nach zögerlicher Anfangsphase hatte Salihović den ersten gefährlichen Abschluss, aber Leno war zur Stelle. Dann war Vollands Tor mit links der Startschuss für eine furiose Viertelstunde, in der Bayer sich einige gute Chancen erspielte. Bailey rechtfertigte seine Startelfaufstellung ebenso wie Debütant Alario, der sein erstes Tor im ersten Spiel erzielte. Mehmedi hätte das 3:0 machen müssen, auf der Gegenseite hatte nur noch Wood einen harmlosen Abschluss. Der HSV wird sich offensiv steigern müssen, wenn sie noch etwas mitnehmen wollen. Bayer sollte es aber nicht zu locker angehen lassen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
44'
Das Geschehen plätschert der Pause entgegen. Bayer ist zufrieden mit dem Vorsprung und der HSV kommt nicht durch. Walace begeht ein Frustfoul an Aránguiz, kommt aber mit einer Ermahnung davon.
41'
Gelbe Karte für Wendell (Bayer Leverkusen)
Wendell legt sich den Ball zu weit vor und geht dann mit gestrecktem Bein in den Zweikampf mit Jung. Dafür kann man Gelb geben und das tut Kampka dann auch.
40'
Auf der Gegenseite kommt Wood aus gut zwanzig Metern halblinker Position zum Abschluss, aber da fehlte doch ein gutes Stück. Das wird ein hartes Stück Arbeit für den HSV, der sich nach wie vor schwer tut.
39'
Bayer will die Vorentscheidung. Mehmedi treibt den Ball durch die Mitte und legt links ab auf Wendell. Der flankt von links, aber Diekmeier klärt vor Alario.
36'
Den muss Mehmedi machen! Wieder kommt Bailey über links, wird von Papadopoulos gestört, stolpert aber weiter und findet in der Mitte Baumgartlinger. Der Österreicher leitet mit der Hacke wunderschön nach rechts weiter, wo Mehmedi das Spielgerät aus kurzer Distanz in die Wolken jagt. Er rauft sich die Haare, was für eine Chance.
34'
Sakak wagt ein Solo über links. Dann muss er abbremsen und legt zurück auf Jung, der von Aránguiz gelegt wird. Salihović tritt wieder an, aber er bekommt keine Höhe in den Pass und Henrichs kann per Kopf klären.
31'
Salihović bringt einen Freistoß von links mit viel Schnitt in den Strafraum Hahn köpft einen guten Meter daneben und bekommt dann noch unglücklich die Hand von Tah ins Gesicht. Es geht aber weiter für den Ex-Gladbacher.
30'
Eine halbe Stunde ist gespielt. Vom HSV kommt nach vorne noch zu wenig, wobei der Werkself bis zum Führungstor auch nicht viel gelang. Das Tor wirkte dann befreiend und Bayer konnte sogar nachlegen. Nun ist Hamburg gefragt.
27'
Wendell bleibt mit dem Freistoß in der Mauer hängen. Mehmedi probiert es im Nachschuss mit rechts, es gibt Ecke, weil noch ein Hamburger dran war. Mathenia klärt die Situation dann mit beiden Fäusten.
26'
Gelbe Karte für Kyriakos Papadopoulos (Hamburger SV)
Bailey gerät in die Zange von Papadopoulos und Diekmeier. Der Grieche wird verwarnt und es gibt einen Freistoß in gefährlicher Position: Zentral vor dem Tor an der Strafraumgrenze.
25'
Der HSV kommt mal wieder mit Wood, der es auf eigene Faust probiert. Am rechten Flügel wird er aber dann von Bender abgekocht und das Leder landet im Toraus.
23'
Tooor für Bayer Leverkusen, 2:0 durch Lucas Alario
Was für ein Einstand für Alario! Das geht allerdings viel zu einfach für Bayer, das im eigenen Stadion über Aránguiz kontert. Der schickt links außen Bailey auf die Reise und der Jamaikaner hat in der Mitte das Auge für den völlig blanken Nationalstürmer Argentiniens. Der muss nur noch den Fuß hinhalten, Mavraj ist zu weit weg und Mathenia aus der kurzen Distanz ohne Chance.
22'
Gelbe Karte für Walace (Hamburger SV)
Walace setzt im Zweikampf mit Alario den Ellbogen ein und wird dafür verwarnt.
20'
Tooor für Bayer Leverkusen, 1:0 durch Kevin Volland
Bayer führt durch Volland! Zunächst scheitert Mehmedi mit einem Schuss an Papadopoulos, der abblockt. Über Umwege landet die Kugel dann links am Strafraum bei Bailey, der per Kopf in die Mitte ablegt. Dort steht Volland und vollendet trocken ins rechte unter Eck.
18'
Baumgartlinger vertendelt den Ball im MIttelfeld. Dann hat er Glück, dass Holtbys langer Pass auf Wood ein wenig zu steil ist. Es gibt Einwurf für Bayer.
16'
Starker Abschluss von Salihović! Aus gut 30 Metern halblinker Position fasst sich der Neuzugang ein Herz und zieht mit links ab. Der Ball dreht sich scharf nach links, aber Leno hat die Faust dran. Nach der Ecke kontert Bayer über Bailey, der aber dann das Tempo mangels Anspielstationen rausnehmen muss.
14'
Mehmedi holt auf dem rechten Flügel einen Einwurf gegen Mavraj heraus. Doch in der Folge dribbelt sich Aránguiz im Gewusel an Salihović fest und begeht ein Offensivfoul. Es fehlt noch der Spielfluss auf beiden Seiten.
11'
Wood darf den Ball im Mittelfeld länger führen, ohne attackiert zu werden. Spät geht Bender dann drauf und blockt den Schuss. Danach bleibt er kurz liegen, aber es geht weiter mit Einwurf HSV.
9'
Bailey holt bei seinem ersten Startelfeinsatz in dieser Saison links eine Ecke im Sprint gegen Diekmeier heraus. Papadopoulos klärt zur Seite, wo Tah die Kugel zurückholt und halbhoch flankt. Papadopoulos blockt dann in der Mitte einen Direktschuss von Bender.
8'
Der HSV operiert vorwiegend mit langen Bällen auf Wood, aber Tah ist aufmerksam und fängt den Pass ab. Holtby holt sich die Kugel wieder und will neu angreifen, rutscht aber dabei weg.
6'
Leverkusen spielt schnell und direkt über rechts. Henrichs bedient mit einem Flachpass Alario, der sich dreht und auf Volland weiterleiten will. Papadopoulos klärt per Kopf.
3'
In den ersten Minuten tasten sich die Teams noch ab. Viele Fehlpässe auf beiden Seiten und enge Zweikämpfe prägen das Geschehen.
1'
Schiedsrichter Robert Kampka hat das Geschehen freigegeben! Der Ball ist in den Reihen des HSV.
1'
Spielbeginn
Alario wird gleich ins kalte Wasser geworfen und steht in der Startelf. Ebenfalls neu dabei im Team der Werkself sind Leon Bailey, Admir Mehmedi, Benjamin Henrichs, Julian Baumgartlinger und Jonathan Tah. Kapitän Lars Bender fällt angeschlagen aus. Der HSV schickt die gleiche Elf wie gegen den BVB auf das Feld.
Hoffnungsträger bei der Werkself ist Neuzugang Lucas Alario. Der Argentinier durfte bislang nur trainieren, nun ist endlich die Spielberechtigung da. "Er ist endlich spielberechtigt. Das ist eine super Nachricht. Einem Einsatz steht nichts mehr im Wege", sagte Herrlich. Bayer hatte beim Weltverband FIFA ein Eilverfahren beantragt, woraufhin die Spielgenehmigung erteilt wurde. Alarios Ex-Klub River Platz aus Buenos Aires sowie der argentinische Verband AFA hatten diese zunächst verweigert. Im Hinblick auf das Spiel gegen Hamburg sagte Herrlich: "Es ist ein Entwicklungsprozess. Wir müssen unser wahres Gesicht zeigen: mit hoher Konzentration und geschärften Sinnen.“
Die Kompaktheit in der Defensive kommt auch dem Gegner aus Leverkusen derzeit abhanden. Bayer kassierte nach Schlusslicht Köln (13 Gegentreffer) die zweitmeisten Tore, nämlich zehn in fünf Spielen. "Die Gegentore haben sich alle elf Spieler zuzuschreiben. Das war ein Kette von Fehlern. Wenn man alle 15 Minuten ein Tor bekommt, macht es das nicht leichter", sagte Julian Brandt. Kevin Volland, gegen Freiburg noch zweifacher Torschütze, hofft auf eine Serie, die sein Team befreit. "Wir brauchen einfach mal zwei, drei Siege, damit die endgültige Leichtigkeit kommt. Eine Halbzeit gut und eine schlecht, das reicht einfach nicht."
Gründe dafür sind ebenfalls offensichtlich: Das Offensiv-Trio Nicolai Müller, Filip Kostić und Aaron Hunt fehlt verletzt, zudem ist Bobby Wood durch eine Kniereizung beeinträchtigt. Damit liegt die Last auf den Neuzugängen André Hahn und Sejad Salihović, die noch nicht überzeugen konnten. In der Abwehr muss Rick van Drongelen auf der Linksverteidiger-Position ersetzt werden, was weder dem wechselwilligen Douglas Santos, noch dem formschwachen Kapitän Gotoku Sakai gelang. Der Kader ist mit 25 Spielern nicht gerade üppig besetzt, was Vorstandschef Heribert Bruchhagen jedoch nicht allzu kritisch sehen will. „Ich glaube, wir sind kompakt aufgestellt", betonte er.
Gisdol steht vor seinem einjährigen Jubiläum beim HSV. Das ist durchaus beachtlich, da die Hanseaten in der Vergangenheit häufig den Trainer wechselten. In den vergangenen 19 Jahren wurden 21 Trainer in Hamburg installiert. Gisdol übernahm den HSV bei einem Punkt aus fünf Spielen und schaffte noch den Klassenerhalt. Angesichts dessen ist der gute Start positiv zu bewerten, doch zuletzt hakte es wieder und die Probleme liegen auf der Hand: Bei den letzten drei Niederlagen gelang dem HSV kein eigener Treffer, zudem ist die Defensive äußerst wacklig.
Nur zwei Punkte und einen Platz besser steht der HSV da. Nach der Pokalpleite in Runde eins beim VfL Osnabrück (1:3) erwischte der HSV entgegen aller Prognosen einen Sahnestart mit zwei Siegen gegen Augsburg (1:0) und in Köln (3:1). Doch die Euphorie verflog schnell, es folgten drei Niederlagen am Stück. Zuletzt hatte man daheim gegen den derzeit allerdings starken BVB keine Chance (0:3). Trotzdem ist Trainer Markus Gisdol zuversichtlich. "Wenn wir die Leistung weiter so bringen, werden wir die Punkte machen in den nächsten Wochen".
Nach dem 4. Spieltag schien bei Bayer der Knoten endlich geplatzt zu sein. Heiko Herrlich feierte seinen ersten Liga-Erfolg mit Bayer beim überzeugenden 4:0 über den SC Freiburg. Nur drei Tage später ist Ernüchterung eingekehrt. Bayer verlor mit 1:2 bei Hertha BSC Berlin, spielte eine schwache erste Halbzeit und wachte erst auf, als Julian Brandt der später Anschlusstreffer gelang." Wir konnten den Schwung aus dem Freiburg-Spiel nicht mitnehmen“, klagte Herrlich. Sein Team hat damit nur einen Sieg aus fünf Spielen eingefahren und weist damit erschreckende Parallelen zur Vorsaison auf. Aktuell ist Bayer mit vier Punkten Fünfzehnter in der Tabelle.
Christina Müller kommentiert das Spiel und wünscht viel Spaß!
Willkommen zum Abschluss des sechsten Spieltages in der Bundesliga! In der BayArena kommt es zu einem kleinen Krisenduell, denn sowohl bei Bayer Leverkusen als auch beim Hamburger SV ist noch keine Konstanz eingekehrt. Leverkusen will mit einem Sieg am HSV vorbeiziehen, der zwei Punkte vor den Rheinländern steht. Los geht es um 18 Uhr!