Bayer Leverkusen Samstag, 18. November 2017
15:30 Uhr
RB Leipzig
2:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Timo Werner 13. / Elfmeter  (Marcel Sabitzer)
1 : 1 Torinfos im Ticker Leon Bailey 44. / Linksschuss  (Dominik Kohr)
1 : 2 Torinfos im Ticker Emil Forsberg 54. / Elfmeter
2 : 2 Torinfos im Ticker Kevin Volland 74. / Rechtsschuss  (Lars Bender)

90'
Fazit:
"Ich erwarte ein sehr gutes Spiel. Wenn ich Zuschauer wäre, würde ich hingehen", hatte RB-Coach Ralph Hasenhüttl vor der Partie gesagt und er sollte Recht behalten. Leverkusen und Leipzig trennen sich in einem, vor allem nach der Pause, furiosen Spiel am Ende mit einem insgesamt gerechten 2:2-Remis. Die Gäste gingen durch zwei berechtigte Elfmeter zweimal in Führung und waren nach dem 1:2 durch Forsberg sogar in Überzahl, da Henrichs für sein Handspiel auf der Linie zum Duschen musste. Fortan spielte allerdings nicht Leipzig, sondern Leverkusen besser und aggressiver und verdiente sich den Ausgleich durch Volland in Unterzahl redlich. Die Gäste müssen sich vorwerfen lassen, aus der Überzahl nichts gemacht und nicht konsequent auf das dritte Tor gespielt zu haben. Nach dem 2:2 gab es auf beiden Seiten noch Möglichkeiten, es blieb aber letztlich beim Unentschieden. Bayer ist damit nun seit sieben Ligaspielen ungeschlagen und hat die internationalen Ränge weiter im Blick, Leipzig verliert die heute siegreichen Bayern an der Tabellenspitze langsam aus den Augen. Das war es von hier, noch einen schönen Samstag und bis zum nächsten Mal!
90'
Spielende
90'
Halstenberg kommt nochmal zum Kopfball im Strafraum der Hausherren, nickt die Kugel aber harmlos in die Arme von Leno. Noch 60 Sekunden!
90'
Herrlich nimmt mit seinem letzten Wechsel nochmal ein paar Sekunden von der Uhr. Noch zwei Minuten sind zu spielen.
90'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Panagiotis Retsos
90'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Kevin Volland
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90'
Bayer kommt nochmal, doch Brandts Flanke von rechts ist etwas zu lang für Volland. Drei Minuten Nachspielzeit werden angezeigt.
87'
Die Schlussphase ist angebrochen in der BayArena und das Spiel steht auf Messers Schneide. Leverkusen geht langsam aber sicher die Kraft aus und Leipzig wird nochmal stärker. Kann die Werkself zumindest den Zähler in Unterzahl ins Ziel retten oder geht vielleicht sogar noch mehr?
86'
Heiko Herrlich will den Sieg! Der Leverkusener Coach bringt fünf Minuten vor dem Ende den offensiveren Bellarabi für den soeben verwarnten Kohr.
86'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Karim Bellarabi
86'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Dominik Kohr
84'
Forsberg hat dann auch Feierabend. Für ihn kommt Bruma. Damit hat Ralph Hasenhüttl sein Wechselkontingent ausgeschöpft.
84'
Einwechslung bei RB Leipzig -> Bruma
84'
Auswechslung bei RB Leipzig -> Emil Forsberg
83'
Gelbe Karte für Dominik Kohr (Bayer Leverkusen)
Kohr will nichts anderes, als Leipzigs Konter über Forsberg zu unterbinden, und holt sich eine klare Gelbe Karte ab.
80'
Nach einem feinen Flankenwechsel nimmt Brandt das Leder auf dem rechten Flügel gekonnt runter, verlädt einen Leipziger und serviert in die Mitte für Kohr. Der zieht aus 25 Metern mit rechts direkt ab, jagt das Ding aber deutlich drüber.
77'
Der Treffer fiel in einer Phase, als Leipzig sich gerade besser auf die sich nun bietenden Räume einstellte und zu einigen Kontern kam. Nun ist natürlich erst recht einiges los in der BayArena und die Hausherren wollen jetzt sogar mehr!
75'
Gelbe Karte für Jean-Kévin Augustin (RB Leipzig)
Augustin rennt fernab des Balls Aránguiz über den Haufen und wird verwarnt.
74'
Tooor für Bayer Leverkusen, 2:2 durch Kevin Volland
Bayer belohnt sich für den Mut und kommt zum Ausgleich! Nach einem Eckball von rechts herrscht im Leipziger Strafraum ein ganz schönes Durcheinander. Bender bringt den Ball auf den zweiten Pfosten, wo Kevin Volland goldrichtig steht und aus kurzer Distanz mit einem wuchtigen Rechtsschuss ausgleicht.
71'
Marcel Sabitzer hat dann die erste Chance für Leipzig seit dem Tor, setzt seinen Flachschuss aus zehn Metern von rechts aber links daneben. Wenig später versucht es Kampl mit einem Schlenzer von der Strafraumkante, doch auch der geht einen Meter links vorbei.
70'
Seit Leipzig in Überzahl ist, spielt hier nur noch Leverkusen. Es wirkt fast ein wenig, als hätte der Platzverweis die andere Mannschaft getroffen. Angepeitscht von den Fans, die sich nach wie vor von Schiri Osmers benachteiligt fühlen, drängen die Rheinländer auf den Ausgleich.
68'
Hasenhüttl reagiert sofort auf die Verwarnung von Orban und ersetzt ihn in der Innenverteidigung durch Upamecano.
68'
Einwechslung bei RB Leipzig -> Dayot Upamecano
68'
Auswechslung bei RB Leipzig -> Willi Orban
66'
Die BayArena fordert jetzt beim jeder Leipziger Ballberührung ein Handspiel. Jetzt springt Osmers auch mal drauf an und gibt nach einem Handspiel von Sabitzer Freistoß für die Werkself im linken Halbfeld. Baileys Flanke ist dann aber völlig ungefährlich.
63'
Bayer ist seit dem Gegentreffer wie aufgedreht und drückt auf den Ausgleich. Nach einem klaren Foul von RB-Kapitän Orban lässt Osmers Vorteil laufen und Havertz hat die nächste dicke Chance, lässt sich aber links im Strafraum viel zu viel Zeit und wird im letzten Moment beim Torschuss geblockt.
63'
Gelbe Karte für Willi Orban (RB Leipzig)
Orban sieht im Anschluss an die Leverkusener Chance nachträglich die Gelbe Karte.
62'
Gelbe Karte für Bernd Leno (Bayer Leverkusen)
Leno ist mit der Gelben für Bender nicht einverstanden und sieht wegen Meckerns ebenfalls Gelb.
61'
Gelbe Karte für Lars Bender (Bayer Leverkusen)
Bender sieht nach einem Foul an Werner die Gelbe Karte.
58'
Wenig später hat Kai Havertz die Riesenchance zum Ausgleich! Nach einem harten Schuss von Volland kann Gulácsi die Kugel nur in die Mitte abwehren. Dort kommt Havertz frei an den Ball und jagt das Ding aus zehn Metern über den Kasten!
56'
Jetzt kocht die Stimmung hoch, da auch Bayer nach einem vermeintlichen Handspiel von Bernardo einen Elfer haben will. Schiri Osmers lässt aber weiterlaufen.
55'
Einwechslung bei RB Leipzig -> Jean-Kévin Augustin
55'
Auswechslung bei RB Leipzig -> Naby Keïta
54'
Tooor für RB Leipzig, 1:2 durch Emil Forsberg
Diesmal darf Forsberg ran und trifft ebenfalls! Der Schwede knallt die Kugel flach in die Mitte, Leno war bereits ins linke Eck geflogen.
53'
Rote Karte für Benjamin Henrichs (Bayer Leverkusen)
52'
Elfmeter für Leipzig! Wieder Strafstoß, wieder berechtigt! Henrichs klärt auf der Linie mit der Hand für den geschlagenen Leno und hat nach acht Minuten schon wieder Feierabend!
51'
Gelbe Karte für Wendell (Bayer Leverkusen)
Timo Werner tritt in der eigenen Hälfte zum Konter an und wird dann hinter der Mittellinie von Wendell energisch aufgehalten. Klare Gelbe Karte für Wendell, der nach seiner Fünften nächste Woche in Frankfurt pausieren muss.
50'
Der eingewechselte Henrichs fügt sich gleich mal prima ein und serviert eine Flanke von rechts perfekt auf den Kopf von Volland. Der ist 15 Meter vor dem Tor eher am Ball als Konaté und köpft nur hauchdünn am linken Pfosten vorbei. Da wäre für Gulácsi nichts zu halten gewesen!
48'
Lars Bender schiebt nah am eigenen Strafraum ziemlich robust seine Hüfte in den Laufweg von Timo Werner und hat Glück, dass Schiri Osmers ihm das durchgehen lässt. Werner muss daraufhin kurz behandelt werden, kann aber sofort weitermachen.
46'
Weiter gehts! Bei Bayer kommt zur zweiten Hälfte Benjamin Henrichs für den verwarnten Admir Mehmedi, Leipzig spielt unverändert weiter.
46'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Benjamin Henrichs
46'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Admir Mehmedi
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Bayer 04 Leverkusen und RasenBallsport Leipzig gehen mit einem leistungsgerechten 1:1-Unentschieden in die Pause! Die Gäste erwischten den besseren Start und gingen durch einen berechtigten Foulelfmeter in Führung. Werner verwandelte sicher. Mit zunehmender Spieldauer gab RB das Ruder aber aus der Hand und ließ defensive Hausherren immer besser in die Partie kommen. Nachdem Brandt die Chance zum Ausgleich zunächst noch kläglich vergeben hatte, war es der gut aufgelegte Bailey, der die Werkself kurz vor der Pause mit dem Ausgleich belohnte. Es war bisher noch kein großes Fußballfest in der BayArena, aber wir haben ja noch 45 Minuten. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44'
Tooor für Bayer Leverkusen, 1:1 durch Leon Bailey
Kurz vor der Pause kommt Bayer zum verdienten Ausgleich! Leipzig ist zu passiv und Kohr kann am Strafraum in den Lauf von Bailey durchstecken. Der Jamaikaner nimmt den Ball stark mit und schiebt das Ding dann mit links am herausstürzenden Péter Gulácsi vorbei in die Maschen!
42'
Naby Keïta zieht nach einem Doppelpass mit Marcel Sabitzer 30 Meter vor dem Tor mal an und kommt in Schussposition. Beim Linksschuss rutscht dem Leipziger die Kugel allerdings über den Spann und trudelt eher Richtung Eckfahne.
40'
Leverkusen wird nochmal stärker! Bayer erobert den Ball schon 30 Meter vor dem Leipziger Tor und ist dann sogar in Überzahl. Mehmedis Flanke von rechts ist dann aber viel zu schwach und landet hinter dem Tor.
38'
Brandt muss das 1:1 machen! Wendell treibt den Ball nach vorne und spielt vor dem Sechzehner perfekt in die Schnittstelle in den Lauf von Julian Brandt. Der Leverkusener Offensivmann läuft alleine auf Péter Gulácsi zu und schiebt die Kugel aus 12 Metern rechts am Tor vorbei!
37'
Kohr ist wieder zurück und muss die nächste Leipziger Chance mit ansehen. Emil Forsberg bekommt das Leder 30 Meter vor dem Tor, geht nach ein paar Schritte und zieht dann mit links ab. Der Ball rauscht gut zwei Meter rechts am Tor vorbei.
34'
Schon zum zweiten Mal gibt es eine aussichtsreiche Freistoßposition für Bayer im rechten Halbfeld und zum zweiten Mal laufen die Leverkusener ins Abseits. Dominik Kohr kriegt zudem noch einen von Keeper Gulácsi mit und muss nach einem unsanften Aufprall erstmal behandelt werden.
32'
Bis auf den Elfmeter zur Führung haben auch die Gäste bisher trotz optischer Überlegenheit offensiv noch nicht viel wirklich Gefährliches zustande gebracht. Leverkusen kommt langsam aber sicher besser in die Partie, die nun ziemlich ausgeglichen ist.
30'
Leon Bailey ergrätscht am eigenen Strafraum mit viel Einsatz den Ball und weckt damit auch die BayArena so langsam mal auf. Bayer kommt dann mit Havertz über rechts, doch der Youngster setzt sich im Strafraum mit unfairen Mitteln gegen seinen Kontrahenten durch. Freistoß Leipzig.
28'
Auf der Gegenseite wird es gefährlich, sobald RB mal schneller spielt. Sabitzer bedient Forsberg, der herrlich durchsteckt in den Lauf von Werner. Der Nationalspieler ist wie immer auf der Kante zum Abseits unterwegs und stand diesmal wohl einen halben Schritt drin.
26'
Leipzig macht jetzt auch nicht mehr gerade viel nach vorne und so besinnt sich die Heimelf mehr und mehr aufs Fußballspielen. Bayer belagert den Strafraum der Gäste mit sechs Leuten, bis Kohr dann aus 20 Metern zentraler Position den Abschluss sucht und etwas zu hoch zielt.
23'
Immerhin mal ein Abschluss für die Werkself. Mehmedis Flanke von rechts wird von Halstenberg unfreiwillig zu Volland verlängert, der etwas umständlich per Kopf auf Leon Bailey ablegt. Der versucht es von links aus spitzem Winkel per Direktabnahme, verfehlt das Tor aber deutlich.
21'
Leverkusen hat zwar nach Ballgewinnen und schnellem Umschaltspiel immer wieder vielversprechende Ansätze, mehr aber auch nicht. Insgesamt hat Leipzig die Partie nach 20 Minuten ziemlich sicher im Griff, weil Bayer offensiv viel zu wenig einfällt.
18'
Die Gastgeber bleiben auch nach dem Rückstand ihrer defensiven Linie zunächst treu. Leipzig nimmt den Platz gerne an und kommt durch Werner zur nächsten Chance. Der flinke Stürmer legt sich den ball im Strafraum aber einen Tick zu weit vor.
15'
Wie reagiert Bayer? Die Hausherren spielen einen schnellen Gegenangriff über Brandt, dem aber die Anspielstationen fehlen. Letztlich kommt zumindest ein erster Abschluss von Mehmedi dabei raus, der Gulácsi aber nicht in Bedrängnis bringt.
13'
Tooor für RB Leipzig, 0:1 durch Timo Werner
Der Nationalspieler übernimmt die Verwantwortung und macht das äußerst souverän. Mit viel Wucht versenkt Werner die Kugel hoch im linken Eck. Leno war nach rechts unterwegs.
12'
Gelbe Karte für Admir Mehmedi (Bayer Leverkusen)
Mehmedi sieht für das Foul noch die Gelbe Karte.
12'
Elfmeter für Leipzig! Sabitzer tankt sich im Strafraum gegen Mehmedi durch und wird dann vom Leverkusener klar umgerissen.
10'
Keïta ist zurück und spielt 25 Meter vor dem Tor Werner an, der von Wendell robust abgeräumt wird. Den Freistoß für die Gäste bringt Forsberg mit viel Tempo an den Fünfer, verfehlt aber Freund und Feind.
8'
Leipzigs Mittelfeldstratege Naby Keïta hat von Kevin Volland einen mitbekommen und muss zunächst abseits des Platzes behandelt werden. Eine scharfe Hereingabe von Halstenberg verfehlt derweil in der Mitte den eingerückten Sabitzer nur knapp.
5'
Bayer steht in diesen ersten Minuten ziemlich tief, überlässt das Spiel den Gästen und lauert vor allem auf Gegenstöße. Die laufen allerdings noch nicht so richtig und Kai Havertz spielt die Kugel aus der gegnerischen Hälfte direkt zu Keeper Leno zurück.
3'
Kevin Kampl wird gleich mal konsequent bei jedem Ballkontakt vom Leverkusener Publikum ausgepfiffen. Der Leipziger kommt dennoch zu einer ersten Flanke, kommt damit aber nicht bis zum lauernden Forsberg durch.
1'
Auf gehts! Leverkusen tritt heute ganz in rot an, Leipzig in weiß.
1'
Spielbeginn
Schiedsrichter der Partie ist Harm Osmers, an den Seitenlinien sind Dominik Schaal und Marcel Pelgrim im Einsatz. Das Unparteiischengespann steht bereits mit den Kapitänen zur Seitenwahl bereit. Gleich gehts los in der BayArena!
Leverkusen wartet noch auf den ersten Sieg gegen Leipzig. Die beiden Duelle in der vergangenen Spielzeit gingen an die Sachsen, die in der Rückrunde hier in der BayArena mit 3:2 gewannen. Kevin Kampl traf damals noch zur Führung für Bayer und kehrt heute im RB-Dress erstmals an seine alte Wirkungsstätte zurück.
Gegner Leverkusen lobte Coach Ralph Hasenhüttl vor der Partie in den höchsten Tönen. "Ich sehe die Mannschaft auf einem Champions-League-Platz, sie hat absolut die Qualität dort zu spielen", sagte der 50-Jährige vor der Reise an den Rhein. Der Leipziger Übungsleiter hat auch noch eine Empfehlung an alle Fußballfreunde in der Region. "Ich erwarte ein sehr gutes Spiel. Wenn ich Zuschauer wäre, würde ich hingehen", äußerste Hasenhüttl im Vorfeld des Spiels.
RB Leipzig hat nach den beiden Pleiten gegen den FC Bayern in Pokal und Liga und der Champions-League-Niederlage in Porto vor der zweiwöchigen Pause mit einem 2:1 gegen Hannover 96 zurück in die Erfolgsspur gefunden. Poulsen und Werner drehten die Partie nach Rückstand in der Schlussphase zugunsten der Bullen, die damit auf Rang zwei wieder erster Bayernverfolger sind.
Heiko Herrlich will diese Serie nach der Länderspielpause nun unbedingt fortsetzen. Der Leverkusener Coach erwartet aber eine schwere Partie. "Leipzig geht sehr früh drauf und presst aggressiv. Wir werden nicht viel Zeit haben und schnelle Entscheidungen treffen müssen", warnte der Trainer sein Team im Vorfeld der Partie. Verzichten muss Herrlich heute auf Sven Bender, für den ein Einsatz nach seinem Rippenbruch vor zwei Wochen noch zu früh käme.
Bei den Hausherren ging es in den letzten Wochen steil bergauf. Nach durchwachsenem Saisonstart sind die Mannen von Heiko Herrlich nun seit sechs Ligapartien ungeschlagen und haben die internationalen Ränge wieder im Visier. Vor allem zuhause präsentiert sich die Werkself in dieser Spielzeit stark. Aus den fünf absolvierten Heimspielen holte Bayer drei Siege und zwei Unentschieden.
Lennart Wegner hat für Euch das Geschehen im Blick und die Finger auf den Tickertasten.
Hallo und herzlich willkommen zum 12. Spieltag der Bundesliga! Bayer 04 Leverkusen empfängt um 15:30 Uhr RasenBallsport Leipzig in der BayArena.