Bayern München Samstag, 16. September 2017
15:30 Uhr
1. FSV Mainz 05
4:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Thomas Müller 11. / Linksschuss  (Joshua Kimmich)
2 : 0 Torinfos im Ticker Arjen Robben 23. / Rechtsschuss  (Joshua Kimmich)
3 : 0 Torinfos im Ticker Robert Lewandowski 50. / Linksschuss  (Thomas Müller)
4 : 0 Torinfos im Ticker Robert Lewandowski 77. / Kopfball  (Joshua Kimmich)

90'
Fazit:
Die Bayern zeigen die bislang stärkste Saisonleistung und bezwingen Mainz 05 klar mit 4:0. Bereits in der ersten Hälfte ließ der Rekordmeister die Muskeln spielen. Vor allem Thomas Müller schoss sich den Frust mit dem 1:0 von der Seele (11.). Eine insgesamt bärenstarke Leistung des Weltmeisters. Robben legte für haushoch überlegene Münchener nach (23.). Nach der Pause dann die Show von Robert Lewandowski. In seinem 100. Bundesliga-Spiel für die Bayern machte er seine Treffer 81 (50.) und 82 (77.). Damit springen die Münchener vorerst auf Platz zwei, gastieren am Dienstag auf Schalke. Mainz empfängt am Mittwoch Hoffenheim. Schönen Tag noch!
90'
Spielende
89'
Coman nochmal mit der Chance! Ribéry mit der Vorarbeit über links, flacher Pass in die Mitte. Sieben Meter vor dem Tor kommt Coman freistehend zum Schuss, setzt ihn aber genau auf Adler! Den darf man als Mann seiner Klasse schon mal versenken.
86'
Mutō vergibt die große Chance auf den Mainzer Ehrentreffer! Hummels vertändelt die Kugel gegen den Japaner fahrlässig vor dem eigenen Strafraum. Mutō marschiert alleine auf Neuer zu, schiebt die Kugel aber links vorbei! Den muss er machen.
85'
Wieder Ribéry mit der Flanke von links, gedacht für Lewandowski. Die Hereingabe des Franzosen ist aber einen Tick zu hoch angesetzt. Den kann sein Kollege nicht mehr erreichen. Abstoß.
82'
Die Zuschauer in der Allianz Arena begeben sich so allmählich schon mal in Richtung Oktoberfest. Auf dem Rasen ist ohnehin längst alles entschieden. Mainz zeigt zwar weiterhin Moral, lässt sich nicht abschießen, muss sich letztlich aber doch der Klasse des Rekordmeisters beugen.
79'
Was für ein Strahl von Rudy! Fast das 5:0 für die Bayern! Ribéry flankt die Kugel von der Torauslinie vor den Strafraum. Dort nimmt Rudy den Ball volley und setzt ihn mit voller Wucht ans links Kreuzeck! Dieser Versuch hätte definitiv ein Tor verdient gehabt. Glück für Mainz.
77'
Tooor für Bayern München, 4:0 durch Robert Lewandowski
Lewandowski legt noch einen nach! Und, man muss es einfach sagen, wieder bereitet Kimmich den Treffer vor. Sein dritter Assist an diesem Tag! Seine Flanke aus dem rechten Halbfeld findet den Kopf von Lewandowski, der die Kugel ganz platziert ins rechte Ecke setzt. Da gibt es für Adler nichts zu halten. Klasse gemacht vom Polen!
76'
Der letzte Wechsel des Spiels: Yoshinori Mutō ersetzt den ebenfalls angeschlagenen Abdou Diallo.
76'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Yoshinori Mutō
76'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Abdou Diallo
74'
René Adler muss heute Schwerstarbeit verrichten. Ribéry zieht gegen Donati von links in die Mitte, sucht aus 15 Metern den Abschluss. Adler wehrt stark mit beiden Fäusten ab.
72'
Letzter Wechsel bei den Bayern: Sebastian Rudy ersetzt Arturo Vidal. Ein positionsgetreuer Wechsel im zentralen Mittelfeld.
72'
Einwechslung bei Bayern München -> Sebastian Rudy
72'
Auswechslung bei Bayern München -> Arturo Vidal
71'
Wieder scheitern die Bayern an der Latte! Nach einer Flanke von rechts kommt Vidal gegen Latza zum Kopfball. Adler lenkt die Kugel mit den Fingerspitzen an den Querbalken. Da sich Vidal aber aufstützt, wird die Situation abgepfiffen.
70'
Robert Lewandowski gelang mit dem Treffer zum 3:0 in seinem 100. Bundesliga-Einsatz für die Bayern bereits sein 81. Treffer. Jetzt aber geht Ribéry über links in den Strafraum, taucht frei vor Adler auf, aber der macht sich groß und kann den Schuss des Franzosen stark abwehren.
67'
Frei mit dem Pfund! Die Gäste zeigen Moral! Die fällige Ecke landet vor den Füßen von Frei, der aus 25 Metern wuchtig abzieht. Neuer muss alles aufbieten, um diese Kugel um den Pfosten zu lenken. Starker Schuss, starke Parade!
66'
Öztunali ans Außennetz! Rechts im Strafraum kommt der Mainzer Angreifer zum Abschluss. Leicht abgefälscht fliegt die Kugel aber ans Außennetz.
65'
Daniel Brosinski geht leicht humpelnd vom Feld, wurde bei einem Zweikampf von Arturo Vidal am Knöchel erwischt. Für ihn ist Jean-Philippe Gbamin neu dabei. Direkt danach die Chance für Müller! Nach einer Ecke setzt der Weltmeister am linken Pfosten zum Fallrückzieher an, setzt diesen aber knapp rechts vorbei! Lewandowski versuchte dort, die Kugel noch mit dem Kopf zu erreichen, flog aber knapp vorbei.
65'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Jean-Philippe Gbamin
65'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Daniel Brosinski
63'
Ancelotti nutzt die allgemeine Gelassenheit auf dem Rasen für einen Doppelwechsel: Niklas Süle und Franck Ribéry kommen neu herein. Für sie gehen Jérôme Boateng und Torschütze Arjen Robben vom Feld.
62'
Einwechslung bei Bayern München -> Franck Ribéry
62'
Auswechslung bei Bayern München -> Arjen Robben
62'
Einwechslung bei Bayern München -> Niklas Süle
62'
Auswechslung bei Bayern München -> Jérôme Boateng
61'
Mit dem 3:0 ist auch die Luft so ein bisschen raus. Die Mainzer machen nicht mehr allzu viel, lassen die Münchener schalten und walten. Carlo Ancelotti dürfte nach dieser Partie tief durchatmen, nachdem die Medien schon so ein bisschen anfingen, am Stuhl des Italieners zu sägen.
58'
Auch im 17. Anlauf wird es keinen Bundesliga-Sieg für René Adler gegen die Bayern geben. Die Horror-Bilanz des Ex-Hamburgers und Leverkuseners gegen den Rekordmeister: drei Unentschieden und wohl bald 14 (!) Niederlagen. In diesen 17 Spielen kassierte er bislang sage und schreibe 53 Gegentore. Mehr muss man dazu nicht sagen.
56'
Gelbe Karte für Jérôme Boateng (Bayern München)
Jetzt kann sich auch Boateng gegen Quaison nur mit einem taktischen Vergehen helfen. Gelb für den Startelf-Rückkehrer bei den Bayern.
55'
Gelbe Karte für Abdou Diallo (1. FSV Mainz 05)
Taktisches Foul von Diallo an Robben an der Seitenlinie. Gelb für den Franzosen.
54'
Was kann Mainz jetzt noch in diesem Spiel tun? Eine Aufholjagd scheint ausgeschlossen, also kann man sich nur noch auf konzentrierte Defensivarbeit festlegen, um die Tordifferenz nicht zu sehr absacken zu lassen.
52'
Fast führt die Kombination Müller auf Lewandowski erneut zu einem Tor! Diesmal eingeleitet von Coman, leitet Müller die Kugel bärenstark per Hacke weiter zu Lewandowski am linken Pfosten. Adler ist geschlagen, doch kann Brosinski auf der Linie klären! Mainz muss jetzt aufpassen, nicht komplett unter die Räder zu kommen.
50'
Tooor für Bayern München, 3:0 durch Robert Lewandowski
Die Vorentscheidung für die Bayern! Und wieder wird der Treffer durch Kimmich eingeleitet, der Müller auf die rechte Seite schickt. Die flache Hereingabe des Weltmeisters findet Lewandowski am langen Pfosten, der aus wenigen Metern nur noch einschieben muss. Starke Vorlage von Müller! Ist dieses Spiel der Befreiungsschlag für ihn? Es sieht stark danach aus!
48'
Es geht ruhig in die zweite Hälfte. Die Bayern geben weiterhin klar den Ton an. Kimmich wird nun von Serdar auf dem rechten Flügel zu Fall gebracht. Der Gefoulte tritt den fälligen Freistoß selbst vor das Tor. Dort kommt Vidal zum Kopfball, setzt diesen aber klar drüber.
46'
Weiter geht's mit einem Wechsel bei den Gästen: Danny Latza kommt für Pablo de Blasis. Es wird also etwas defensiver bei den Rheinhessen.
46'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Danny Latza
46'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Pablo de Blasis
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Die Bayern zeigen die vielleicht beste Leistung in dieser Saison und führen hochverdient mit 2:0 gegen Mainz. Zwar spielten die Gäste zu Beginn gut mit, doch mussten sie sich letztlich der Angriffswucht des Rekordmeisters beugen. Vor allem zwischen der 10. und 30. Minute spielte sich der FCB in einen wahren Rausch. Die Tore von Müller (11.) und Robben (23.) fielen fast von selbst. Mit etwas mehr Effizienz könnten die Bayern auch bereits höher führen. Es riecht stark nach einem FCB-Sieg zum Wiesn-Aufakt. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Coman mit dem Solo! Über links schaffen es Donati und Balogun nicht, den Münchener vom Ball zu trennen. Links im Strafraum aber bekommt der Franzose keinen brauchbaren Ball hin. Adler fängt ab. Da war mehr drin!
44'
Wenige Minuten noch bis zur Pause. So wie es aussieht, werden die Bayern mit einer beruhigenden Zwei-Tore-Führung in die Kabine gehen. Viel tut sich jedenfalls nicht mehr vor beiden Toren.
42'
Gelbe Karte für Rafinha (Bayern München)
Rafinha kommt gegen Donati zu spät, bringt den Mainzer aus vollem Lauf zu Fall. Gelb für den Münchener Linksverteidiger.
41'
Mainz traut sich mal wieder in die gegnerische Hälfte. Ein Eckball von Öztunali bringt aber nichts ein. Neuer kann die Kugel ohne Probleme abfangen. Derzeit stehen die Rheinhessen in der Offensive so ein bisschen auf verlorenem Posten.
39'
Bell muss aufpassen! Der bereits mit Gelb verwarnte Mainzer Innenverteidiger zupft und zerrt an der Mittellinie gegen Lewandowski. Eigentlich ein taktisches Foul. Stegemann lässt den Vorteil laufen und ermahnt Bell schließlich bei der nächsten Unterbrechung zum letzten Mal.
38'
Die Bayern haben jetzt so ein bisschen in den Verwaltungsmodus umgeschaltet, lassen die Kugel gekonnt durch die eigenen Reihen laufen und die Gäste gar nicht erst wieder ins Spiel gekommen. Das sieht in diesen Minuten sehr souverän aus, was die Mannschaft von Carlo Ancelotti zeigt.
36'
Gelbe Karte für Stefan Bell (1. FSV Mainz 05)
Übermotivierter Einsatz von Bell gegen Lewandowski. Der Mainzer geht mit viel zu hohem Bein gegen den Münchener zu Werke, trifft ihn. Klare Gelbe Karte. Für Lewandowski geht nach kurzem Schütteln weiter.
34'
Coman konnte bislang noch nicht so sehr auf sich aufmerksam machen. Also zieht der Franzose aus 25 Metern einfach mal ab. Adler kann den wuchtigen, aber unplatzierten Versuch souverän parieren.
32'
Bei all der Offensivwucht der Münchener in den ersten Minuten sollte man auch nicht die erneut starke Leistung von Joshua Kimmich vergessen. Der Rechtsverteidiger bereitete beide Treffer blitzgescheit vor und macht den Verlust von Philipp Lahm mehr und mehr vergessen.
30'
Man kann getrost sagen, dass die Bayern die beste halbe Stunde in dieser Saison gespielt haben. Jetzt gilt es, das Tempo hoch zu halten und nicht wieder den Schlendrian reinkommen zu lassen.
28'
Prompt geht's wieder ab auf die andere Seite. Robben wird bei seinem Dribbling über rechts in die Mitte geblockt. Thiago setzt nach, schießt aus 22 Metern aber weit drüber. Keine Gefahr.
27'
Kein schlechter Versuch von De Blasis. Donati treibt die Kugel auf rechts nach vorne, bedient den Argentinier mit einem hohen Ball am linken Strafraumeck. Der Kunstschuss von De Blasis rauscht aber klar vorbei. Neuer muss nicht eingreifen.
25'
Bislang ist das eine richtig starke Vorstellung des Rekordmeisters zum Wiesn-Beginn. Wenn das hier so weitergeht, dürften bald alle Diskussionen der letzten Wochen vergessen sein.
23'
Tooor für Bayern München, 2:0 durch Arjen Robben
Das überfällige 2:0 für die Bayern! Erneut stark eingeleitet von Kimmich, marschiert Robben über rechts auf Adler zu, überlupft den Ex-Hamburger gekonnt ins lange Eck. Balogun hatte da fahrlässig das Abseits aufgehoben. Das riecht jetzt schon ein bisschen nach Klatsche für die Gäste. Die Bayern spielen sich gerade mehr und mehr in einen Rausch.
22'
Chancenwucher der Bayern! Jetzt darf Lewandowski aus elf Metern aus aussichtsreicher Position abschließen, schiebt die Kugel aber links vorbei. Unfassbar, was die Bayern hier versemmeln.
21'
Coman schießt vor dem leeren Tor an die Latte! Die Mega-Chance für den Franzosen! Das ist ja fast ein Fall für jeden Saisonrückblick. Robben treibt die Kugel rechts nach vorne, ist frei durch, schiebt im richtigen Moment quer zum freistehenden Coman. Vor dem leeren Tor zimmert der aber die Kugel an die Unterkante der Latte! Letztlich kann Adler mit etwas Glück den Ball festhalten.
19'
Und wieder die Bayern. Lewandowski versucht sich aus knapp 25 Metern mit einem Distanzschuss. Klar drüber. Das kann der Torjäger der Bayern deutlich besser.
19'
Adler bärenstark! Coman mit dem Tempodribbling links in den Strafraum und der flachen Hereingabe vor das Tor zu Robben. Der Holländer zieht sofort ab, scheitert mit seinem unplatzierten Versuch aber an Adler. Der lässt die Kugel nach vorne prallen, wo Vidal eigentlich nur noch einschieben muss. Diesmal macht es Adler aber besser und kann mit einem klasse Reflex abwehren! Deshalb haben sie ihn aus Hamburg nach Mainz geholt.
17'
Mainz ist bislang trotz des Gegentreffers ein ebenbürtiger Gegner in der Allianz Arena. Sandro Schwarz kann zufrieden mit dem Auftreten seines Teams sein.
15'
Neuer rettet gegen Quaison! Urplötzlich ist der Mainzer rechts frei vor durch, geht gegen Boateng in den Strafraum und zieht aus spitzem Winkel wuchtig ab. Neuer kann stark mit der Faust abwehren. Klasse Parade des Bayern-Torhüters!
13'
"Thomas Müller" Sprechchöre in der Allianz Arena! Auch wenn der Treffer letztendlich noch auf Arjen Robbens Konto gehen könnte, dürfte diese Szene dem Weltmeister sehr gut tun. Nach den letzten Wochen ohne wirklichen Stammplatz bei den Bayern Balsam auf die Müller-Seele.
11'
Tooor für Bayern München, 1:0 durch Thomas Müller
Mit ihrem ersten gefährlichen Abschluss gehen die Bayern in Führung! Rafinhas Flanke von der linken Seite rauscht durch auf die andere Seite zu Kimmich. Der legt flach in die Mitte zu Müller, der aus 15 Metern sofort abzieht und mit Hilfe von Robbens Knie zur 1:0-Führung für die Münchener trifft. Da die Berührung von Robben entscheidend zum Tor geführt hat, könnte der Treffer auch noch ihm gutgeschrieben werden.
10'
Einen Torschuss der Münchener gab es noch nicht zu sehen. Dafür aber schon zwei auf Seiten der Mainzer. Die Rheinhessen sind das letzte Team, das in der Allianz Arena gewinnen konnte. Das war vor 15 Monaten der Fall.
8'
Und wieder die Gäste! Rafinha mit dem schwachen Pass auf Vidal, der sich die Kugel von Öztunali abluchsen lässt. Quaison will aus 15 Metern halbrechter Position abziehen, wird aber im letzten Moment noch von Rafinha geblockt. Der Brasilianer macht seinen Fehler wieder gut. Trotzdem darf so etwas kurz vor dem eigenen Strafraum nicht passieren.
7'
Der erste gefährliche Abschluss gehört den Mainzern! Thiago mit dem Ballverlust in der eigenen Hälfte. Brosinski zieht vom linken Strafraumeck ab. Leicht abgefälscht fliegt die Kugel einen halben Meter rechts vorbei. Die fällige Ecke bringt nichts ein.
6'
Eckball für die Bayern. Kimmich schlägt die Kugel von rechts in die Mitte, dort können die Mainzer aber klären. Die Gäste versuchen anschließend zu kontern, spielen das aber viel zu hastig, sodass die Münchener an der Seitenlinie zum Einwurf klären können.
4'
Thomas Müller darf heute mal auf seiner Lieblingsposition hinter Mittelstürmer Robert Lewandowski ran. Arjen Robben und Kingsley Coman kommen über die Flügel. Vielleicht kann Müller ja heute seine Kritiker überzeugen. Seine Leistung in Hoffenheim war ja teilweise unterirdisch.
2'
Die Bayern beginnen wie erwartet dominant, legen auch ein hohes Tempo an den Tag. Den Hausherren ist anzumerken, dass sie die Eindrücke der letzten Tage und Wochen schnell vergessen machen wollen.
1'
Der Ball rollt! Schiedsrichter Sascha Stegemann hat die Partie freigegeben.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften sind bereit und kommen hinaus auf den Rasen! Die Bayern spielen wie gewohnt in Rot und Weiß. Die Gäste laufen komplett in Schwarz auf. Freuen wir uns auf eine hoffentlich spannende Begegnung!
Bei all dem Trubel vergisst man schon mal gerne, dass heute das Münchener Oktoberfest begonnen hat. Und das wollen die Bayern natürlich mit einem Sieg begießen. Schiedsrichter ist jedenfalls Sascha Stegemann. Seine Assistenten an den Seitenlinien heißen Christian Fischer und Mike Pickel. Vierter Offizieller ist Patrick Alt. Als Video-Assistent wird Felix Zwayer eingesetzt.
Als hätten die Bayern nicht schon genug um die Ohren, sorgt ein Artikel der spanischen Sportzeitung "AS" heute für großen Wirbel beim Rekordmeister. So soll Robert Lewandowski seinen Beratern mitgeteilt haben, ab kommender Saison unbedingt für Real Madrid spielen zu wollen. Auch, wenn die Madrilenen nur selten Spieler um die 30 Jahre verpflichten. Lewandowski sei demnach "besessen" von der Idee, für den Champions-League-Sieger spielen zu dürfen. Wenn das mal nicht wieder in den kommenden Tagen für reichlich Schlagzeilen sorgt.
Sandro Schwarz wechselt nach dem 3:1-Erfolg gegen Leverkusen auf zwei Positionen. Suat Serdar und Robin Quaison ersetzen die angeschlagenen Danny Latza und Yoshinori Mutō. Vor allem die Hereinnahme von Serdar hat sich letzte Woche bezahlt gemacht. Das Mainzer Eigengewächs erzielte den befreienden 3:1-Endstand.
Jérôme Boateng kehrt heute erstmal seit dem Beginn seiner Oberschenkelverletzung vor fast vier Monaten wieder zurück in die Startelf des Rekordmeisters. Der Weltmeister ist einer von fünf Neuen im System der Münchener im Vergleich zum 3:0 gegen Anderlecht. Mats Hummels, Arturo Vidal, Kingsley Coman und Thomas Müller sind ebenfalls neu dabei. Raus müssen dafür Niklas Süle, Javi Martínez, Corentin Tolisso, Franck Ribéry und James Rodrígiuez. Vor allem für Tolisso eine willkommene Ruhepause, stand der Franzsoe doch in allen sechs Pflichtspieler in dieser Saison in der Anfangsformation.
Die 05er starteten unter ihrem neuen Coach Sandro Schwarz eher suboptimal in die Saison. Zwei Niederlagen gegen die beiden Aufsteiger Hannover und Stuttgart (jeweils 0:1) riefen erste Kritiker auf den Plan. Zuletzt aber sorgte ein 3:1-Erfolg gegen Leverkusen für große Erleichterung. Nun geht es gegen die Bayern, bei denen man zuletzt zwei Mal in Folge ohne Niederlage blieb. Vor zwei Jahren siegte man fast schon sensationell mit 2:1 in der Allianz Arena. In der vergangenen Spielzeit gab es ein 2:2-Unentschieden. Nun ist der Trainer aber nicht mehr Martin Schmidt, sondern Sandro Schwarz. Trotzdem scheinen die Rheinhessen heute durchaus die Chance zu haben, bei angeschlagenen Bayern erneut etwas Zählbares mitnehmen zu können.
Und als wäre das alles noch nicht genug, wurde Kingsley Coman vorgestern auch noch wegen häuslicher Gewalt an seiner Ex-Freundin Sephora Goignan verurteilt. Zwar muss der Franzose nur eine Geldstrafe von 5000 Euro berappen, doch passt das derzeit so ein bisschen in das Bild, das die Bayern derzeit öffentlich abgeben. Ein Sieg heute gegen Mainz würde die Wogen sicherlich glätten.
Der 3:0-Sieg gegen Anderlecht brachte auch eine weitere Diskussion hervor: Was war nur mit Franck Ribéry los? Beim Stand von 2:0 wurde der Franzose in der 78. Minute von Carlo Ancelotti vom Feld genommen. Aufgrund der vielen englischen Wochen in der nächsten Zeit keine allzu verwunderliche Maßnahme. Trotzdem wütete Ribéry ausgelassen, feuerte sein Trikot auf die Auswechselbank, ließ sich selbst von Sportdirektor Hasan Salihamidzic nicht beruhigen. Ein Grund, weshalb der Angreifer heute nicht in der Startelf steht? Man weiß es nicht. Fakt ist, dass Ribéry heute, wie schon gegen Hoffenheim, erst einmal auf der Bank sitzt und Ancelotti Thomas Müller den Vorzug gibt.
Die 0:2-Pleite bei der TSG Hoffenheim vom vergangenen Wochenende hallt noch immer nach bei den Bayern. Erneut schaffte man es nicht, das System von Julian Nagelsmann zu knacken, erneut zeigte man eine wenig ansprechende Leistung. Was zu Saisonbeginn noch von den Siegen gegen Leverkusen (3:1) und Bremen (2:0) überdeckt wurde, wird so langsam immer offensichtlicher. Es brodelt gewaltig bei den Münchenern. Da brachte selbst das 3:0 in der Champions League gegen Anderlecht keine Ruhe. In 80-minütiger Überzahl, vor eigenem Publikum, ließ man sich von den Belgiern lange den Schneid abkaufen. Mit dem Selbstverständnis des FCB war das nicht vereinbar. Nun geht es gegen Mainz 05 und die wissen inzwischen selbst, wie sie den Bayern wehtun können.
Es kommentiert Simon Dallmeier.
Einen schönen guten Tag! Die Bayern wollen heute die Hoffenheim-Niederlage vom letzten Wochenende endgültig vergessen machen. Zu Gast in der Allianz Arena ist der 1. FSV Mainz 05. Viel Vergnügen!