Bayern München Freitag, 18. August 2017
20:30 Uhr
Bayer Leverkusen
3:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Niklas Süle 9. / Kopfball  (Sebastian Rudy)
2 : 0 Torinfos im Ticker Corentin Tolisso 18. / Kopfball  (Arturo Vidal)
3 : 0 Torinfos im Ticker Robert Lewandowski 53. / Elfmeter  (Robert Lewandowski)
3 : 1 Torinfos im Ticker Admir Mehmedi 65. / Rechtsschuss  (Julian Brandt)

90'
Fazit:
Die Bundesligasaison 2017/2018 startet mit einem unterhaltsamen 3:1-Heimsieg des FC Bayern München gegen Bayer Leverkusen. Der 26-malige Titelträger der 1963 gegründeten Eliteklasse zehrt bei diesem Erfolg von zwei frühen Standardtreffern der Neuzugänge Süle (9.) und Tolisso (19.). Hatte der Gast aus der Farbenstadt schon vor dem Seitenwechsel zwei gute Einschussmöglichkeiten, dominierte er das Geschehen nach der wegen eines Unwetters auf eine halbe Stunde verlängerten Halbzeitpause vollends. Infolge des durch den Videobeweis zustande gekommenen und durch Lewandowski verwandelten Strafstoßes zum 3:0 (53.) konnte der starke Mehmedi jedoch nur noch den Ehrentreffer erzielen (65.). Die Werkself erarbeite sich heute eine Reihe an Möglichkeiten und hätte in der Gesamtschau durchaus einen Punktgewinn verdient gehabt. Der Rekordmeister fährt zwar die drei Punkte ein, hat aber heute durchaus Schwächen gezeigt. Der FC Bayern München will am Nachmittag des kommenden Samstags beim SV Werder Bremen punkten. Zeitgleich empfängt Bayer Leverkusen 1899 Hoffenheim. Einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Nach einem Durchsteckpass von Lewandowski hat Robben das vierte Münchener Tor auf dem Fuß. Der starke Leno kann nach dem Schuss des Niederländers aus leicht spitzem Winkel mit dem rechten Bein parieren.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
Der Nachschlag im verregneten Fröttmaning soll 120 Sekunden betragen.
88'
Durch das zwischenzeitliche Unwetter, dessen Nachwehen immer noch zu spüren sind, ist zumindest die Gegentribüne schon recht leer. Die Heimfans, die dem Match noch beiwohnen, haben derweil die Siegesfeierlichkeiten begonnen.
86'
Lewandowski fehlt die Kaltschnäuzigkeit zum Doppelpack! Endlich spielen die Gastgeber einen Konter clever aus. Robben schickt den Polen steil in den halbrechten Offensivkorridor. Lewandowski kann aus 14 Metern ohne Gegenwehr abziehen, feuert allerdings flach am langen Eck vorbei.
85'
Bayers Bemühungen sind ungebrochen, doch die Uhr spielt den Hausherren in die Karten. So langsam wäre es Zeit, den Anschluss zur Ancelotti-Truppe herzustellen. Nach den Kräfteverhältnissen im zweiten Durchgang wäre dies alles andere als unverdient.
83'
Infolge eines Querpasses von Kimmich hat Lewandowski am Elfmeterpunkt viel Platz. Er entscheidet sich gegen einen eigenen Abschluss, will für Robben ablegen. Der Niederländer hat aber nicht mitgedacht, woraufhin Tah klären kann.
82'
Leverkusen attackiert den gegnerischen Aufbau früh und sehr wirkungsvoll. Dadurch hat der FCB überhaupt keine Freude mehr. Er schafft es auch nur sehr selten, die erste Linie der Werkself zu überwinden, um dann zu kontern. Die Bayern zeigen sich gerade verwundbar!
79'
Lewandowski an das Außennetz! Nach Dragović' Luftloch im Mittelfeld schnappt sich der Pole das Leder und startet auf halblinks bis in den Sechzehner durch. Während der Österreicher noch ein paar Meter gut gemacht hat, zieht Lewandowski aus der Bedrängnis heraus in Richtung kurzer Ecke ab, verfehlt den Pfosten aber.
78'
Ribéry, der die Kapitänsbinde zwischenzeitlich von Hummels übernommen hat und sie jetzt an Robben weitergibt, ist der letzte Auswechselspieler des Abends. Coman, der in Jena noch beginnen durfte, kommt für die Schlussphase in die Begegnung.
77'
Einwechslung bei Bayern München -> Kingsley Coman
77'
Auswechslung bei Bayern München -> Franck Ribéry
76'
Der Rekordmeister leistet sich auch zum Anbruch der finalen Viertelstunde viele Ballverluste im Aufbau, hat den roten Faden völlig verloren. Wenn die Werkself nun auch noch Tor Nummer zwei nachlegt, stehen die Chancen auf ein Unentschieden gar nicht so schlecht.
73'
Kohrs Kopfstoß fehlt die Präzision! Der Ex-Augsburger wird nach einem Mehmedi-Freistoß überhaupt nicht bewacht, kommt aus gut zehn zentralen Metern unbedrängt zum Abschluss. Er nickt jedoch recht weit am linken Pfosten vorbei.
72'
Ungeachtet des Ausgangs kann sich Bayer nun ziemlich teuer verkaufen, gibt weiterhin den Takt vor. Der FCB erlaubt es sich, den noch komfortablen Vorsprung nur zu verwalten und nicht mehr allzu viel in das Offensivspiel zu investieren.
69'
Das war schmerzhaft! Bellarabi trifft Kimmich beim Kampf um den Ball ungewollt mit dem linken Ellenbogen in dieRippen. Der Rechtsverteidiger der Roten muss zunächst behandelt werden, scheint aber weiterspielen zu können.
68'
Kann die Herrlich-Truppe noch einmal für Spannung sorgen in diesem verregneten Eröffnungsmatch der 55. Bundesligasaison? Zum Zeitpunkt des Mehmedi-Tores war der erste Schwung der Gäste eigentlich schon wieder etwas abgeflacht; nun glaubt man wieder an seine Fähigkeiten.
65'
Tooor für Bayer Leverkusen, 3:1 durch Admir Mehmedi
Mehmedi mit dem verdienten Treffer für die Werkself! Leverkusen attackiert über den linken Flügel und verlagert dann unmittelbar vor dem Strafraum mit flachen Pässen auf die halbrechte Strafraumseite. Nach Anspiel von Brandt packt der Schweizer einen satten Schuss mit dem rechten Spann aus, der nach Kontakt an der Unterkante der Latte im Netz einschlägt.
63'
Gelbe Karte für Arturo Vidal (Bayern München)
Der Chilene begeht im Mittelfeld ein Foul, um einen schnellen Gegenstoß der Farbenstädter zu verhindern. Dies ahndet Referee Stieler mit einer Verwarnung.
62'
Einwechslung bei Bayern München -> Rafinha
62'
Auswechslung bei Bayern München -> Mats Hummels
62'
Hummels scheitert an Leno! Der Nationalmannschaftsverteidiger schraubt sich nach einer Freistoßflanke aus dem linken Halbraum am Elfmeterpunkt hoch, verlängert mit der Stirn sanft in Richtung rechter Ecke. Leno taucht gekonnt ab und verhindert den Einschlag. Für den angeschlagenen Hummels ist der Arbeitstag nach dieser Szene vorüber.
61'
Während Ancelotti mit Robben für Müller eine frische Kraft für die Offensive auf den nassen Rasen schickt, verabschiedet sich bei Bayer der platzverweisgefährdete Aránguiz und wird durch Kampl ersetzt.
61'
Einwechslung bei Bayern München -> Arjen Robben
61'
Auswechslung bei Bayern München -> Thomas Müller
61'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Kevin Kampl
61'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Charles Aránguiz
60'
Der FCB agiert aktuell recht sorglos in der Defensive, wird vor allem über links häufig überlaufen. Natürlich sind die drei Punkte so gut wie sicher, doch etwas mehr Ernsthaftigkeit in der Verteidigung wäre durchaus angebracht.
58'
Die nächste doppelte Topchance für Bayer! Bellarabi legt von der rechten Grundlinie für Brandt quer, der mit seiner Direktabnahme per Hacke aus acht Metern an Ulreich scheitert. Der freie Nachschuss von Kohr wird daraufhin von Kimmich knapp vor der Linie geblockt.
57'
Brandt zieht aus vollem Lauf ab! Kohr spielt im halbrechten Offensivkorridor einen tollen Steilpass auf den Youngster, der sich daraufhin aus gut 14 Metern mit dem rechten Spann probiert. Er trifft nur das Außennetz.
55'
Für Leverkusen ist die kleine Chance auf einen Punktgewinn damit wohl endgültig verschwunden. Ab sofort geht es wohl ausschließlich um die Verhinderung einer das Torverhältnis nachhaltig schädigenden Klatsche.
53'
Tooor für Bayern München, 3:0 durch Robert Lewandowski
Lewandowski mit der Vorentscheidung! Der Pole verwandelt den Elfmeter in die halbhohe, rechte Ecke. Leno bleibt stehen, hat auf einen mittigen Versuch spekuliert.
52'
Gelbe Karte für Charles Aránguiz (Bayer Leverkusen)
Der Chile kassiert für das Vergehen zusätzlich die Gelbe Karte.
51'
Da ist die Videobeweis-Premiere in der Bundesliga! Sie führt zu einem Strafstoß für die Bayern! Nach einer Alaba-Hereingabe von links reißt Aránguiz Lewandowski zu Boden. Dies wird von Referee Stieler übersehen, doch am Bildschirm schaut Video Assistent Drees genau hin und sorgt für die Neuentscheidung.
51'
Die Werkself sorgt in den ersten Minuten der zweiten Halbzeit für etwas Hoffnung bei den mitgereisten Anhängern im Gästeblock: Sie dominiert zunächst und stößt auch durchaus in das letzte Felddrittel vor. Volland kann sich über rechts in den Sechzehner tanken, verpasst aus spitzem Winkel aber einen Abschluss.
48'
Gästecoach Herrlich hat in der Pause zwei personelle Änderungen vorgenommen. Anstelle des angeschlagenen Bender und des unauffälligen Bailey wirken nun Dragović und Brandt mit.
46'
Willkommen zurück zum Wiederanpfiff in München-Fröttmaning – nach einer Pause, die wegen der Wetterbedingungen auf 30 Minuten verlängert. In einer unterhaltsamen Begegnung hat sich Leverkusen nicht am eigenen Sechzehner versteckt, liegt aber aufgrund einiger Abwehrpatzer nicht unverdient hinten. Der Rekordmeister dürfte sich den ersten Sieg im ersten Spiel nicht mehr nehmen lassen, obwohl er noch nicht am Limit spielt.
46'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Aleksandar Dragović
46'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Sven Bender
46'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Julian Brandt
46'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Leon Bailey
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Mit trockenen Trikots verlassen die Mannschaften die Kabinen.
45'
Das Unparteiischengespann testet gerade, ob es in Kürze weitergehen kann. Durchgang zwei wird sich aber noch leicht verzögern.
45'
Wegen des Unwetters verzögert sich der Wiederanpfiff um ein paar Minuten. Er soll nach aktuellem Stand um 21:50 Uhr erfolgen.
45'
Halbzeitfazit:
Und nun schnell in die trockenen Kabinen! Wie in den letzten beiden Jahren ist der FC Bayern München auf einem guten Weg, das Eröffnungsmatch der neuen Bundesligasaison deutlich für sich zu entscheiden. Zur Pause führt die Mannschaft von Carlo Ancelotti mit 2:0 gegen Bayer Leverkusen – dank der Treffer zweier der drei Neuzugänge, die beginnen durften. Infolge des erwartet dominanten Auftakts konnte Süle den Rekordmeister nach einem Rudy-Freistoß mit einem erfolgreichen Kopfball in Führung bringen (9.). Etwa zehn Minuten legte Tolisso infolge einer cleveren Vidal-Vorarbeit ebenfalls mit der Stirn nach. Der Gast hatte durch Mehmedi und Volland zwar ziemlich aussichtsreiche Möglichkeiten, scheiterte aber jeweils an Neuer-Vertreter Ulreich. Obwohl auch die Werkself hätte treffen können, geht der Vorsprung der Ancelotti-Truppe in Ordnung: Leverkusens Abwehr ist den Angriffen der Roten nicht gewachsen, wenn diese ein mittelmäßiges Tempo erreichen. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
Während die Tribünen wegen des unangenehmen Wetters fast schon leer sind, zeigt der Vierte Offizielle die Nachspielzeit an. Sie soll 60 Sekunden betragen.
42'
Im Starkregen geht aktuell der Spielfluss ein wenig verloren. Kohr findet eine Lücke im halbrechten Mittelfeld und packt aus vollem Lauf einen saftigen Rechtssschuss aus. Der ist etwas zu hoch angesetzt und rauscht über den linken Winkel hinweg.
39'
In München-Fröttmaning wird es übrigens richtig ungemütlich: Ein Unwetter braut sich zusammen und mittlerweile ist es sehr stürmisch in der Allianz Arena. Einige Zuschauer haben bereits ihre Plätze verlassen und halten sich in den Katakomben auf.
37'
Wendell setzt zum Kunstschuss mit dem linken Innenrist an. Sein Vorhaben, in den rechten Winkel zu schlenzen, wird von der roten Mauer vereitelt, die rechtzeitig hochgesprungen ist.
36'
Mehmedi wird unweit der halbrechten Strafraumkante regelwidrig von Hummels zu Fall gebracht. Die Werkself bekommt einen Freistoß in aussichtsreicher Lage zugesprochen. Wer tritt Çalhanoğlus Nachfolge an?
35'
Bender ist erst einmal zurück in der Innenverteidigung der Farbenstädter, scheint aber ziemlich angeschlagen zu sein. Mit Dragović macht sich bereits ein Ersatz warm.
33'
Leverkusen muss aufpassen, dass es heute keine richtige Abreibung kassiert. Schon zu diesem Zeitpunkt ergeben sich Situationen, in denen die Abwehrreihe von ihren Vorderleuten schon ziemlich alleine gelassen wird und die Gastgeber mit hohem Tempo angelaufen kommen.
30'
Bender muss nach einem Zweikampf mit Lewandowski behandelt werden, scheint Rippenschmerzen zu haben. Ist Gästecoach Herrlich zu einem frühen Wechsel gezwungen? Bayer spielt er einmal mit nur neun Feldspielern.
27'
Die Werkself liegt schon früh am Abend recht deutlich zurück. Angesichts der Probleme in der Abwehr ist dies auch nicht wirklich überraschend. Hätte sie jedoch ihre eigenen aussichtsreichen Szenen im gegnerischen Strafraum konsequent genutzt, wäre sie definitiv noch auf Augenhöhe mit dem Rekordmeister.
24'
Tolisso scheitert am Aluminium! Zum zweiten Mal attackieren die Roten richtig zügig und mit wenigen Kontakten über die linke Seite. Vor dem Strafraum wird erneut auf halbrechts verlagert. Tolisso visiert nach Doppelpass mit Müller einen Beinschuss gegen Leno an. Der rutscht auch tatsächlich durch, rollt dann jedoch links gegen den Pfosten.
21'
Volland mit der Großchance zum Anschlusstor! Der Nationalspieler taucht schlimmen Fehlpasses von Vidal frei vor Ulreich auf der rechten Sechzehnerseite auf. Wie Mehmedi vor wenigen Minuten findet auch er aus spitzem Winkel seinen Meister in Bayerns Keeper Nummer zwei.
18'
Tooor für Bayern München, 2:0 durch Corentin Tolisso
Die Neuen schlagen direkt zu: Tolisso erhöht auf 2:0! Leno wehrt nach einem Eckstoß von der rechten Fahne mit einer Faust ab, allerdings direkt vor die Beine von Vidal. Der macht die Kugel mit einem hohen Anspiel vor den rechten Pfosten wieder scharf. Dort verlängert der Franzose mit der Stirn in die Maschen.
17'
Vidal probiert's aus der zweiten Reihe! Nach einem Angriffsabbruch im engen Zentrum visiert der Chilene aus gut und gerne 27 halblinken Metern den rechten Winkel an. Letztlich rauscht die Kugel doch recht deutlich über Lenos Kasten.
15'
Die erste Möglichkeit der Werkself zeigt, dass auch die Defensivabteilung des Favoriten noch nicht auf dem höchsten Niveau angekommen ist. Überhaupt ist die Anfangsphase in Fröttmaning noch von einigen Startschwierigkeiten gekennzeichnet.
12'
Doppelchance auf der Gegenseite! Zunächst taucht Mehmedi frei auf der rechten Strafraumseite auf und scheitert mit seinem wuchtigen Rechtsschuss am rechten Bein von Keeper Ulreich. Augenblicke später feuert Bellarabi von der Sechzehnerkante in Richtung linker Ecke, verfehlt den Pfosten aber knapp.
9'
Tooor für Bayern München, 1:0 durch Niklas Süle
Süles Kopfballtor eröffnet die Saison 2017/2018! Der Neuzugang aus Hoffenheim schraubt sich nach Rudys Freistoßflanke vom linken Flügel am zweiten Pfosten hoch. Er gerät zwar leicht in Rücklage, erzeugt mit der Stirn jedoch noch genügend Druck und nickt gegen Lenos Laufrichtung in die linke Ecke.
8'
Gelbe Karte für Dominik Kohr (Bayer Leverkusen)
Kohr kassiert eine frühe Gelbe Karte. Der Ex-Augsburg kann auf der halbrechten Abwehrseite nicht mit Ribéry Schritt halten und hält den Franzosen deshalb über einige Meter an der Schulter fest.
8'
Der Rekordmeister beginnt wie erwartet dominant, kann das Mittelfeld bisher mit einem präzisen Passspiel dominieren. Leverkusen wirkt vor allem über die Außenbahnen anfällig, verschiebt zudem nach Seitenwechsel noch recht behäbig.
5'
Tolisso mit der ersten Gelegenheit! Infolge eines Vorstoßes über den linken Flügel gelangt das Spielgerät über Ribéry und Lewandowski zum Neuzugang aus Lyon. Der visiert aus halbrechten 15 Metern die kurze, halbhohe Ecke an. Leno ist schnell unten und pariert zur Ecke. Die bringt den Hausherren nichts ein.
4'
Kimmich zeigt auf der rechten Außenbahn ein erstes Solo, kommt an Außenverteidiger Wendell vorbei. Vor der Grundlinie kommt er allerdings ins Stolpern, so dass das Spielgerät im Toraus landet.
3'
Heiko Herrlich stellt nach dem knappen Pokalduell in Karlsruhe ebenfalls zweimal um. Charles Aránguiz und Leon Bailey bekommen den Vorzug vor Kevin Kampl (Bank) und Kai Havertz (mit Knieproblemen nicht im Kader). Mit Sven Bender (Borussia Dortmund) steht eine Sommerverpflichtung in der ersten Werkself.
2'
Carlo Ancelotti hat im Vergleich zum Pokalspiel in Chemnitz zwei personelle Änderungen vorgenommen. Anstelle von Rafinha und Kingsley Coman beginnen David Alaba und Arturo Vidal. Mit Niklas Süle, Sebastian Rudy und Corentin Tolisso starten drei Neuzugänge. Den Kasten hütet Sven Ulreich, da die Nummer eins Manuel Neuer noch nicht wieder ganz fit ist.
1'
Bayern gegen Bayer – die 55. Bundesligaspielzeit läuft!
1'
Spielbeginn
Für die Opfer des gestrigen Anschlags in Barcelona gibt es nun eine Schweigeminute.
Die Nationalhymne ertönt.
Die Mannschaften laufen ein.
In diesen Augenblicken beginnt die offizielle Eröffnungszeremonie der DFL.
Feiert der Rekordmeister seinen fünften Eröffnungssieg in Serie oder sorgt die Werkself mit ihrem neuen Trainer für eine Überraschung? In wenigen Minuten geht sie endlich wieder los, die Bundesliga!
Stieler, 36-jähriger Jurist aus Hamburg, steht in Diensten des SG Rosenhöhe Offenbach aus dem Hessischen Fußball-Verband und pfeift seit Februar 2012 in der Bundesliga. Seit 2014 gehört er zudem zu den deutschen Unparteiischen auf der FIFA-Liste. Seine Linienrichter bei der Videobeweis-Premier sind Matthias Jöllenbeck und Christian Gittelmann. Als Vierter Offizieller verdingt sich. Supervisor im Kölner Broadcasting Center ist Hellmut Krug, ehemaliger Bundesligaschiedsrichter (1986-2003).
Schiedsrichter Tobias Stieler eröffnet die 55. Bundesliga in regeltechnischer Hinsicht und steht damit am Anfang einer neuen Zeitrechnung: Wie in den restlichen 305 Partien der höchsten deutschen Spielklasse steht heute der Videobeweis zur Verfügung. Video-Assistent Jochen Drees kann sich per Funk aus dem Cologne Broadcasting Center einschalten, wenn sich in der Bildwiederholung Fehlwahrnehmungen Stielers in Sachen Tore, Strafstöße, Rote Karten und Spielerverwechslungen herausstellen.
"Wir sehen die Aufgabe beim FC Bayern nicht olympisch – frei nach dem Motto ‚Dabei sein ist alles‘. Wir fahren dahin, um etwas mitzunehmen. Die Qualität der Münchner ist unbestritten. Umso wichtiger ist es, an unsere eigenen Stärken zu glauben und zu versuchen, sie bestmöglich einzusetzen", sind Heiko Herrlichs Worte vor seinen ersten 90 Minuten als Bundesligatrainer eher zurückhaltend. Als Trainer vom SSV Jahn Regensburg hat der 45-Jährige vor 80 Tagen in der Allianz Arena gegen den TSV 1860 München feiern können – heute wäre dies ein ähnlicher Coup.
Die Pflichtspielpremiere im DFB-Pokal wäre beinahe in die Hose gegangen. Nach torlosen 90 Minuten beim Zweitligaabsteiger Karlsruher SC hatte die Werkself dann doch den längeren Atem und tüteten das Weiterkommen im Wildparkstadion mit drei Treffern in der Verlängerung ein. Nach den schmerzhaften Abgängen von Chicharito, Çalhanoğlu und Toprak wurde vor sieben Tagen deutlich, dass Bayer noch ein paar Wochen brauchen wird, um den eigenen Ansprüchen gerecht zu werden.
Bayer Leverkusen ist einer von vier Bundesligavereinen, der in der Sommerpause seinen Übungsleiter gewechselt hat. Wie geplant hat sich Schmidt-Nachfolger Tayfun Korkut wieder aus der Farbenstadt verabschiedet. Mit Heiko Herrlich, der zuvor zum zweiten Mal in Serie mit dem SSV Jahn Regensburg aufgestiegen war, wurde ein überraschender Coach gewählt, der sich auf der höchsten nationalen Ebene noch nicht beweisen konnte. Mit dem Match in München ist das Bundesligadebüt des ehemaligen Stürmers eine schwierige Angelegenheit.
Durch die beeindruckende Meisterschaftsserie seit der Saison 2012/2013 haben die Süddeutschen in den letzten vier Jahren stets die neue Spielzeit eröffnet und sich dabei an den Freitagabenden ohne Ausnahme direkt an die Spitze der Tabelle gesetzt. Für Borussia Mönchengladbach (3:1), der VfL Wolfsburg (2:1), der Hamburger SV (5:0) und der SV Werder Bremen (6:0) gab in der Allianz Arena nichts zu holen – kann Bayer Leverkusen mit neuem Personal auf der Trainerbank Punkte aus Fröttmaning entführen?
"Unser Traum ist, dass wir auch diese Saison den Bundesliga-Titel gewinnen. Das erste Spiel ist immer schwierig. Aber mein Vertrauen in meine Mannschaft sehr hoch", beschreibt Trainer Ancelotti das Verhältnis zu seinen Akteuren als sehr zufriedenstellend. "Alles ist im Plan, unser Rhythmus in diesem Moment ist gut", ging der Italiener im Vorfeld des Bundesligaauftakts auch noch einmal auf die nicht selten geäußerten Bedenken ein, dass der FCB momentan noch nicht die nötige Form habe, um von Anfang an zu dominieren.
Nach einer etwas holprigen Vorbereitung hat der FCB den Pflichtspielauftakt an den letzten beiden Wochenende erfolgreich bestritten. So überzeugte man er im Supercup bei Pokalsieger Borussia Dortmund und gewann das erste „Titelchen“ nach Elfmeterschießen. In der 1. Runde des DFB-Pokals ließen die Bayern dem drittklassigen Chemnitzer FC nur 20 Minuten lang die Hoffnung auf eine Überraschung. Nach Lewandowskis Freistoßtreffer konnten im zweiten Durchgang noch vier weitere Tore nachgelegt werden.
In 54 Spielzeiten der 1963 gegründeten Eliteklasse stand der FC Bayern München in der Endabrechnung 26-mal ganz oben – zuletzt fünfmal in Serie. Auch in der ersten Saison unter Guardiola-Nachfolger Carlo Ancelotti konnten die Roten die Meisterschaft mit einem deutlichen Vorsprung vor den Verfolgern – dementsprechend sind sie auch für das Frühjahr 2018 erster Anwärter auf die Schale. Dennoch hat der ein oder andere Experte in den vergangenen Wochen die Vermutung geäußert, dass es bei der Ausgabe 55 wieder etwas spannender werden könnte.
Eine aus deutscher Sicht schwache Europameisterschaft der Frauen sowie die unerwarteten Erfolgsgeschichten im Confederations Cup und im UEFA-Vergleich der U21-Mannschaften: Nach einem Sommer interessanter Turniere der DFB-Auswahlteams richtet sich der Fokus der Fußballanhänger der Republik mit dem heutigen dritten Freitag im August wieder auf den Betrieb in der Bundesliga. Nach dem Warm-Up im DFB-Pokal, das nicht jede schwache Leistung direkt bestraft, geht ab sofort wieder jedes Missgeschick der 18 Teams in die Gesamtrechnung ein.
Es kommentiert Steffen Volkers.
Die Bundesliga ist zurück aus dem Sommerschlaf! Hallo und herzlich willkommen zur Eröffnungsbegegnung der Saison 2017/2018! Das 55. Spieljahr beginnt in der Allianz Arena: Der amtierende Meister FC Bayern München empfängt mit Bayer Leverkusen eine der großen Enttäuschungen der vergangenen Saison.