Bayern München Samstag, 10. Februar 2018
18:30 Uhr
FC Schalke 04
2:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Robert Lewandowski 6. / Rechtsschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Franco Di Santo 29. / Rechtsschuss  (Leon Goretzka)
2 : 1 Torinfos im Ticker Thomas Müller 36. / Rechtsschuss  (Arjen Robben)

90'
Fazit
Schluss in München, der FC Bayern schlägt Schalke 04 im Topspiel mit 2:1. Der Rekordmeister traf heute auf einen unheimlich mutigen Gegner, die Gegenwehr der Schalker ist streckenweise wirklich beachtlich. Man stellt sich nicht nur hinten rein, vielmehr will Königsblau den Ball in der gegnerischen Hälfte festmachen. Das gelingt häufig auch, die offensive Spielweise hat sich definitiv gelohnt. Bei der Klasse, die Bayern in den eigenen Reihe hat, ist das Risiko einer solchen Ausrichtung dann natürlich riskant. Insgesamt machen die Knappen-Verteidiger aber einen guten Job, lediglich Ralf Fährmann erlebt einen Tag zum Vergessen. Der Schlussmann hilft bei beiden Toren kräftig mit, den Rückstand können die engagierten Schalker dann nicht mehr aufholen.
90'
Spielende
90'
Coman darf nochmal abschließen, er zirkelt das Leder aus der linken Strafraumhälfte auf das lange Eck. Fährmann taucht ab und lenkt die Kugel um.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
88'
Wieder schiebt sich Coman an Caligiuri vorbei, diesmal aber deutlich weiter vorne. Den Joker zieht es auf der Torauslinie in die Mitte, dann wird er von Caligiuri leicht touchiert. Er geht zu Boden, für einen Freistoß reicht das nicht. Referee Stieler ordnet einen Abstoß an.
86'
Javi Martínez feuert aus 21 Metern einen Schuss in die rechte Ecke ab, Ralf Fährmann taucht bereits in die Ecke ab. Doch dann fälscht Robert Lewandowski den Schuss des eigenen Manns ab, der Ball ändert vollständig die Richtung. Glück für die Gäste, dass das Spielgerät einen halben Meter neben dem linken Pfosten einschlägt.
85'
Auf der linken Seite kann Coman sein Tempo ausspielen, er läuft Caligiuri locker weg. Dann hebt der Franzose den Kopf und erspäht Müller auf dem rechten Flügel, sein Abspiel ist aber mehr als ausbaufähig. Abstoß.
82'
Dank eines starken Einsatzes nimmt Goretzka den Ball an sich, Coman hatte bei der Grätsche des Noch-Schalkers keine Chance vorbeizukommen. Goretzka schickt das Leder sofort in die Tiefe, Hummels und Süle machen aber dicht.
81'
Einwechslung bei Bayern München -> Javi Martínez
81'
Auswechslung bei Bayern München -> James Rodríguez
80'
Embolo versucht einen Caligiuri-Pass im Strafraum zu erreichen, dafür setzt er insbesondere auf die Unterstützung seiner Arme. Er reißt Alaba um, Referee Stieler pfeift sofort.
77'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Yevhen Konoplyanka
77'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Franco Di Santo
77'
Einwechslung bei Bayern München -> Kingsley Coman
77'
Auswechslung bei Bayern München -> Franck Ribéry
77'
Nächster gefährlicher Spielzug der Bayern, Ribéry hebt den Ball gefühlvoll über die Abwehr. Lewandowski ist in halblinker Position durch, Fährmann eilt ihm entgegen. Da setzt der Pole zum Lupfer an, schickt das Spielgerät aber meilenweit neben den Kasten.
76'
Di Santo versucht einen Hackenpass bei Harit anzubringen, technisch war das 1a! Müller ist allerdings zurückgeeilt und unterbindet die erfolgreiche Vollendung.
73'
Beinahe das 3:1! Ribéry spielt das Leder bärenstark durch die Schnittstelle der Abwehr, Müller taucht völlig blank im Strafraum auf. Aus halbrechter Position will der 28-Jährige nicht selbst schießen, stattdessen legt er für den mitgelaufenen Lewandowski quer. Der muss nur noch den Fuß reinhalten, mit einer konsequenten Grätsche verhindert Stambouli allerdings einen Abschluss.
71'
Tolle Tat von Sven Ulreich! Schalke lässt den Ball clever laufen, schließlich wird Breel Embolo auf der linken Seite bedient. Den Stürmer zieht es nach Innen, aus 17 Metern schließt er dann halbhoch ab. Sven Ulreich springt in die linke Ecke und pariert glänzend.
71'
Einwechslung bei Bayern München -> Niklas Süle
71'
Auswechslung bei Bayern München -> Jérôme Boateng
70'
Ein hoher Ball tickt auf den Boden, Lewandowski lässt ihn auf sich zuhoppeln. Während der Pole wartet, hängt ihm Naldo extrem an den Schultern. Als Goretzka die Situation bereinigt, bleibt überraschenderweise ein Pfiff aus.
68'
Das Hin und Her hat Kräfte gekostet, beide Mannschaften treten derzeit auf die Bremse. Wenn es nach vorne geht, dann über lange Bälle. Die landen aber entweder beim Torhüter oder im Aus.
65'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Amine Harit
65'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Guido Burgstaller
64'
Wenn sich Alaba eine Wunschposition für einen Freistoß aussuchen dürfte, würde er wohl eine ähnliche nehmen: Aus halbrechter Position, 23 Meter vor dem Tor, läuft der Linksfuß an. Er trifft aber nur den Kopf von Burgstaller in der Mauer.
63'
Direktpassspiel zwischen Robben und Müller, dann schlägt Letzterer die Kugel halbhoch vor den Kasten. Naldo gibt den Fels in der Brandung - geklärt.
60'
Frecher Angriff der Münchener, von der rechten Seite spielt Robben den Ball flach auf den Elfmeterpunkt. Dort lässt ihn zunächst Lewandowski durch seine Beine rollen, dem schließt sich Müller dann an. Der lauernde Ribéry kommt aber nicht zum Abschluss, weil Stambouli zur Stelle ist.
59'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Bastian Oczipka
59'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Max Meyer
59'
Müller löffelt eine Flanke von Rechts auf den zweiten Pfosten, Fährmann ist mit der Faust vor Lewandowski zur Stelle. Der Schlussmann befördert den Ball ans linke Strafraumeck, dort rauscht Alaba an. Wucht ist drin, im Schuss des Österreichers - aber auch zu viel Höhe.
59'
Gelbe Karte für Arturo Vidal (Bayern München)
Vidal wird nachträglich bestraft, nachdem er eine Kontersituation der Schalker unterbinden wollte. Schöpf konnte seinen Pass in die Spitze aber noch unterbringen, ehe ihn der Chilene mit einer Grätsche traf. Deshalb lief das Spiel weiter.
56'
Der wühlende Burgstaller kann eine Hereingabe von der rechten Seite nicht kontrollieren, der Stürmer ist allerdings auch gedoppelt. Er schafft es aber immerhin, das Tempo des Balls etwas abzumildern. Dadurch hat Embolo in halblinker Position die Möglichkeit, die freie Kugel zu erlaufen. Dessen Schuss aus 17 Metern missglückt völlig.
55'
Franck Ribéry findet nicht wirklich ins Spiel, der Franzose spielt auf der linken Seite den nächsten Fehlpass. Ein Flachpass soll im Strafraum ankommen, Naldo hat mit diesem Versuch keine Mühe.
53'
Di Santo hängt auf dem linken Flügel Vidal und Kimmich ab, ein starkes Dribbling des Stürmers. Seine Hereingabe geht dann aber völlig ins Leere.
50'
Gelbe Karte für Guido Burgstaller (FC Schalke 04)
Schwalbe von Burgstaller, meint Referee Stieler. Wirklich? Der Österreicher umkurvt nach einem Traumpass von Goretzka den herausstürmenden Ulreich, dann tritt er dem Schlussmann auf den Fuß. Dadurch kommt er selbst zu Fall, legt aber wohl etwas zu viel Theatralik an den Tag.
47'
Hackenpass misslungen, dadurch ermöglicht James eine Konterchance der Gäste. Goretzka nimmt das Spielgerät mit, kurz vor dem Strafraum gibt der Mittelfeldmann an Embolo ab. Der versucht es mit dem Dribbling, sieht gegen Hummels aber keinen Stich.
46'
...und weiter! Beide Mannschaften kommen unverändert aus der Kabine, den Hausherren gehört der erste Ballbesitz.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Pause in München, das Topspiel kann in dieser Woche alle Erwartungen erfüllen. Die Hausherren stellen die gegnerische Abwehr mit ihrem Kombinationsspiel immer wieder vor Probleme, häufig kann man Ribéry und Robben auf den Flügeln in Szene setzen. Im letzten Drittel fehlt allerdings die nötige Konsequenz, sodass man bei beiden Toren die Mithilfe von Schalke-Keeper Fährmann in Anspruch nehmen muss. Beim Lewandowski-Treffer, der einen Bundesligarekord einstellte, kann der Schlussmann einen Distanzschuss nicht über die Querlatte lenken. Der Pole staubt ab und traf nun in elf Heimspielen in Folge, das gelang zuletzt seinem Trainer Jupp Heynckes für Borussia Mönchengladbach (1972/73). Nach Di Santos verdienten Ausgleich (29.) nutzt dann Müller einen Stellungsfehler von Fährmann (36.), um das Halbzeitergebnis herbeizuführen. Für die Gäste ist das Resultat sicher nicht zufriedenstellend, schließlich investierte man einiges ins Spiel nach vorne. Die Königsblauen sammelten zahlreiche Torchancen, vor dem Tor zeigt man sich dann aber nicht effizient genug. Ansonsten hätte sich der Favorit aus München nicht beschweren dürfen, wenn es 2:2 stehen würde.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Naldo darf ausführen, der Brasilianer drischt den Ball weit über das Tor.
45'
Nochmal eine schöne Freistoßgelegenheit für die Gäste, Ribéry legt Schöpf in halbrechter Position. Knappe 22 Meter trennen die Schützen vom Tor.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
43'
Erneut ist Action im Strafraum der Münchener, weder Burgstaller noch Embolo können den Ball irgendwie aufs Tor stochern. Hummels ist da, er klärt weit.
42'
Gelbe Karte für James Rodríguez (Bayern München)
James Rodríguez und Alessandro Schöpf eilen beide zu einem freien Ball, Ersterer geht mit beiden Beinen voraus in den Zweikampf.
40'
Goretzka verpasst das 2:2, Schalke steckt nicht auf. Der Mittelfeldmann erhält die Murmel am Sechzehner, täuscht dann einen Rechtsschuss an. Damit lässt er Boateng ins Leere laufen, muss aber mit dem schwächeren linken Fuß abschließen. Sein Schuss aus 15 Metern kullert ein gutes Stück neben den rechten Pfosten.
39'
Schalke tritt einen Freistoß vom linken Flügel, Daniel Caligiuri hebt das Leder mit viel Schnitt auf den ersten Pfosten. Dort gehört Arturo Vidal die Lufthoheit, der Chilene klärt.
36'
Tooor für Bayern München, 2:1 durch Thomas Müller
Die Münchener führen wieder, 2:1! Erneut ist Fährmann nicht unbeteiligt, der Schlussmann wird im kurzen Eck geschlagen. Robben führt den Ball auf dem rechten Flügel, der Niederländer hat dabei stets Müller in der Mitte im Auge. Als er den Flachpass in dessen Lauf spielt, startet Müller perfekt in die Tiefe. Der Passempfänger hämmert die Kugel aus spitzem Winkel von der rechten Seite ins Netz, Fährmann hatte offensichtlich eine Hereingabe erwartet.
33'
Kehrer wird an der eigenen Eckfahne von Lewandowksi unter Druck gesetzt, daraufhin spielt der junge Abwehrmann einen Pass in die Füße von Müller. Der versucht sofort zu flanken, Meyer eilt zurück und unterbindet eine Hereingabe.
29'
Tooor für FC Schalke 04, 1:1 durch Franco Di Santo
Der Ausgleich! Di Santo flankt das Leder von der linken Seite in die Mitte, dort verpasst Burgstaller nur um zwei Schuhgrößen. Auf dem anderen Flügel wartet aber Embolo, der die Kugel sofort wieder hoch vor den Kasten bringt. Dort setzt Goretzka zum Seitfallzieher an, ein Abschluss entsteht daraus aber nicht. Der Mittelfeldmann touchiert das Spielgerät nur, lenkt es damit aber minimal um - exakt in den Fuß von Di Santo. Der hämmert es aus halblinker Position in das rechte Eck.
26'
Toller Abschluss von Lewandowski! Der Pole wird in der rechten Strafraumhälfte angespielt, vor ihm macht Caligiuri die Schussbahn dicht. Das hindert den Torjäger nicht am Abschluss, nach einer schnellen Körpertäuschung visiert er mit dem linken Fuß den linken Torwinkel an. Der Ball rauscht knapp über die Latte.
24'
Schöpf sucht den Doppelpass mit Embolo, schließlich schickt Letzterer einen fantastischen Steilpass durch die Beine von Hummels. Schöpf nimmt das Anspiel in der rechten Strafraumhälfte an, sein Flachpass in das Zentrum bleibt dann unbelohnt - Vidal klärt.
22'
Mit einem harten Steilpass versucht Di Santo, in der Spitze Burgstaller zu finden. In der Abwehrkette steht jedoch Hummels, der mit seinem langen Bein schlimmeres verhindert.
20'
David Alaba wird im linken Halbfeld nur halbherzig angelaufen, deshalb feuert der Linksverteidiger einen Aufsetzer auf das rechte Toreck. Der Schuss wird brandgefährlich, Ralf Fährmann ist aber mit einer starken Parade zur Stelle.
17'
Gelbe Karte für Max Meyer (FC Schalke 04)
Meyer trifft auf der linken Seite den Fuß von Ribéry, ein berechtigter Freistoß. Die Verwarnung, für Meyer die fünfte in dieser Spielzeit, ist eine harte Entscheidung von Schiedsrichter Stieler.
17'
Bayern kann mit drei Spielern kontern, denen nur zwei Schalker gegenüberstehen. Auf der rechten Seite treibt Robben das Leder über die Mittellinie, der Niederländer spielt den Ball dann in den Rücken von Ribéry. Bis der das Anspiel kontrollieren kann, ist die Abwehr wieder aufgestellt. Ribéry spielt einen Fehlpass.
15'
Die Schalker schießen nicht, eine geschlagene Minute schiebt man sich die Kugel rund um den Strafraum zu. Leon Goretzka hat zweimal die Gelegenheit, legt aber lieber wieder auf die Flügel raus. Letztlich endet die Situation damit, dass Guido Burgstaller einen schlampigen Pass nicht erreichen kann - Offensivfoul.
13'
Im direkten Gegenzug kombinieren sich die Bayern durch das Mittelfeld, schließlich steckt James mustergültig für Lewandowski durch. Dem Polen verspringt im Strafraum der Ball, dann schmeißt sich Fährmann auf das Spielgerät.
12'
Daniel Caligiuri befördert einen Eckstoß auf den ersten Pfosten, die Hintermannschaft der Münchener klärt ins Zentrum. Aus der zweiten Reihe kann Alessandro Schöpf deshalb abschließen, er setzt seinen Schuss zwei Meter neben den rechten Pfosten.
10'
Lewandowski kommt nach Ribéry-Flanke am ersten Pfosten mit dem Kopf an den Ball, platziert seinen Abschluss aber deutlich neben das Gehäuse.
9'
Nach einem Eckball von der rechten Seite taucht Thilo Kehrer vor dem Kasten auf, aus sieben Metern Torentfernung verfehlt er das linke Eck um einen Meter.
8'
Schalke taucht in Person von Di Santo im Strafraum auf, der Stürmer findet mit einem Flachpass von der rechten Seite aber keinen Mitspieler.
6'
Tooor für Bayern München, 1:0 durch Robert Lewandowski
Der Rekordmeister führt, Lewandowski markiert das 1:0! Thomas Müller hämmert das Leder aus 25 Meter bretthart auf den Kasten, um Fährmann zu überwinden ist der Schuss aber zu zentral. Der Torwart reißt im Sprung den Arm hoch und faustet das Leder in die Luft, er kann es aber nicht über die Latte lenken. Stattdessen fällt der Ball vor den Füßen von Lewandowski runter, der aus kurzer Distanz einschieben kann. Da hat der Torhüter durchaus eine Mitschuld.
4'
Naldo räumt Ribéry auf dem linken Flügel um, Freistoßexperte James schüttelt anschließend eine butterweiche Flanke aus dem linken Fuß. Im Zentrum kommt Hummels an den Ball, köpft aber überraschend weit am rechten Pfosten vorbei. Ärgern muss er sich darüber nicht, wegen einer Abseitsposition wird er zurückgepfiffen.
2'
Gleich eine gute Möglichkeit der Schalker! Über Caligiuri schalten die Gäste blitzschnell um, der Mittelfeldmann könnte aus halblinker Position selbst abschließen. Stattdessen spielt er einen Flachpass an das rechte Strafraumeck, dort nimmt Embolo das Anspiel entgegen. Der Stürmer schließt sofort ab, wird aber zunächst durch Hummels geblockt. Den Abpraller kann er aus 14 Metern erneut aufs Tor bringen, mit einer Flugparade haut Ulreich das Leder aus dem linken Toreck.
1'
Der Ball rollt! Die Gäste haben das Spiel in weißen Trikots mit dem Anstoß eröffnet, Bayern ist in roten Leibchen unterwegs.
1'
Spielbeginn
Schiedsrichter der Partie ist Tobias Stieler. Der 36-Jährige leitete in dieser Saison bereits zwölf Bundesligaspiele, darunter die 3:1-Siege der Bayern gegen Leverkusen (1. Spieltag) und in Dortmund (11. Spieltag). Den FC Schalke pfiff er beim 2:2 gegen den 1. FC Köln (14. Spieltag). An den Seitenlinien assistieren Dr. Matthias Jöllenbeck und Christian Gittelmann, vierter Offizieller ist Arno Blos. Sollte der Videobeweis zum Einsatz kommen, sind Dr. Jochen Drees und Johann Pfeifer gefordert.
Wollte Schalke-Coach Domenico Tedesco etwa auf sein Trainer-Pendant anspielen, als er auf der Pressekonferenz vor dem Spiel sagte: "Wenn wir nicht an unsere Chancen glauben würden, könnten wir auch in Gelsenkirchen im Bett bleiben"? Wohl eher nicht, der 32-Jährige geht tatsächlich optimistisch in die Partie. Das untermauert auch seine Aufstellung, die mit viel körperlicher Präsenz in der Offensive daherkommt. "Wir brauchen Cleverness, Frische und Fitness, um gegen die Bayern zu bestehen. Und wir müssen mutig auftreten", fordert Tedesco.
"Es beeindruckt mich, mit welchem Ehrgeiz und Engagement unsere Spieler in jeder einzelnen Partie unterwegs sind", sagte FCB-Vorstandsvorsitzender Karl-Heinz Rummenige kürzlich. "Trotz des großen Vorsprungs in der Bundesliga." Der 15-Punkte-Abstand auf den Tabellenzweiten lässt wahrlich nur noch einen kleinen Spannungsbogen zu, dennoch scheinen die Akteure der Münchener weiterhin fokussiert zu bleiben. Er sähe "keinen Hauch von Arroganz und Überheblichkeit", so Rummenigge. Aus der Mannschaft erhält er Zuspruch: "Es darf nicht passieren, dass wir in der Bundesliga 80, 90 Prozent spielen. Wir müssen immer 100 Prozent spielen, das wissen wir", verspricht Torjäger Robert Lewandowski.
In München sucht man weiterhin nach einem Nachfolger für Trainer Jupp Heynckes, dessen Vertrag im Sommer ausläuft. Heute können die Verantwortlichen erste Eindrücke sammeln, was im Falle einer ausbleibenden Verlängerung fehlen würde: Heynckes sitzt wegen eines grippalen Infekts nicht auf der Bank, er hütet daheim das Bett. Ihn vertritt sein Co-Trainer Peter Hermann.
Heute stehen besonders zwei Personalien im Fokus, beide tragen Königsblau - noch. Zum einen ist da Leon Goretzka, dessen Sommerwechsel zum FC Bayern bereits beschlossene Sache ist. Nun kursierten zusätzlich Gerüchte in den Medien, dass Max Meyer seinem Kollegen nach München folgen könnte. Es wird wohl kein Zufall sein, dass dieses Thema ausgerechnet vor dem direkten Duell aufkommt.
Unter der Woche mussten beide Kontrahenten im DFB-Pokal ran: Schalke eliminierte den VfL Wolfsburg (1:0), Bayern setzte sich in Paderborn (0:6) durch. Die Spiele endeten jeweils in der regulären Spielzeit, dennoch sind auf beiden Seiten Wechsel zu verzeichnen. Bei Bayern München kommen Boateng und Ribéry, dafür müssen Süle und Coman auf die Bank. Der FC Schalke schickt gleich vier neue Akteure ins Rennen: Der gesperrte Nastasić wird von Stambouli verteteten, zudem beginnen Caligiuri, Di Santo und Embolo. Das Trio beordert Oczipka, Harit und Pjaca zu den Auswechselspielern.
Für euch ist Patrick Thiele live dabei!
Herzlich willkommen zum 22. Spieltag der Bundesliga! Das Top-Spiel hat seinen Namen heute wirklich verdient, Bayern München empfängt am Abend den FC Schalke 04. Anstoß der Partie ist um 18:30 Uhr.