Bor. Mönchengladbach Sonntag, 20. August 2017
18:00 Uhr
1. FC Köln
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Nico Elvedi 49. / Rechtsschuss  (Ibrahima Traoré)

90'
Fazit:
Borussia Mönchengladbach startet erfolgreich in die Saison 2017/2018, schlägt den 1. FC Köln im 87. rheinischen Derby mit 1:0. Wenige Minuten nach dem Wiederanpfiff in der Hennes-Weisweiler-Allee durften die Heimfans jubeln: Ausgerechnet per Konter konnte Elvedi nach toller Vorarbeit des starken Traoré den einzigen Treffer der Partie erzielen (49.). In der Folge verpassten es die Hausherren, den vorentscheidenden zweiten Treffer nachzulegen. In der letzten halben Stunde zog sich die Fohlenelf zurück, so dass der Geißbockklub den Takt vorgeben konnte. Das Stöger-Team erarbeitete sich auch die ein oder andere Möglichkeit, doch BMG-Keeper Sommer konnte nicht ernsthaft geprüft werden. Unter dem Strich geht der Heimsieg wegen der Chancenvorteile auch in Ordnung. Borussia Mönchengladbach ist am kommenden Sonntag beim FC Augsburg zu Gast. Der 1. FC Köln empfängt schon am Freitagabend den Hamburger SV im RheinEnergieStadion. Einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Lars Stindl (Bor. Mönchengladbach)
Der Confed-Cup-Sieger begeht ein taktisches Foul und kassiert dafür ebenfalls noch Gelb.
90'
Bobadilla verpasst die Entscheidung gegen Klünter und Horn! In der zweiten Minute der Nachspielzeit rennt der Ex-Augsburger über halbrechts alleine in Richtung Tor. Vom Kölner Außenverteidiger bedrängt packt er einen Lupfer aus, der jedoch zur Ecke abgeblockt werden kann.
90'
Gelbe Karte für Yann Sommer (Bor. Mönchengladbach)
Sommer verzögert das Spiel bei einem Abstoß dermaßen lange, dass er mit einer Gelben Karte bestraft wird.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
Vier Minuten Nachschlag trennen die Fohlenelf vom 48. Sieg im rheinischen Derby.
90'
... Jojić schnibbelt das Leder über die schwarz-weiße Mauer, aber eben auch weit über Sommers Gehäuse.
90'
Nach Stindls Foul an Klünter bekommen die Gäste einen Freistoß in gefährlicher Lage zugesprochen. Das dürften gute 26 Meter sein...
89'
Um noch einmal an der Uhr zu drehen, schickt Hecking Rückkehrer Bobadilla ins Rennen. Der bullige Angreifer wird lautstark von den Heimfans begrüßt. Raffael darf sich die letzten Augenblicke von der Bank aus ansehen.
88'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Raúl Bobadilla
88'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Raffael
87'
Kann die Stöger-Truppe den präsenten Córdoba ein letztes Mal in Szene setzen? Ein später Ausgleichstreffer für den FC war zwar etwas glücklich, aber nicht völlig unverdient. Köln hatte hier und heute seine Möglichkeiten.
86'
Nach einer unglücklichen Ablage von Innenverteidiger Sørensen kommt Herrmann aus halbrechten 19 Metern mit dem linken Fuß zum Abschluss, jagt das Spielgerät nicht weit am rechten Winkel vorbei.
85'
Mit Traoré nimmt Hecking nun seinen besten Mann vom Rasen. Pokaltorschütze Hofmann darf sich noch für eine kurze Zeit ins Schaufenster stellen.
84'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Jonas Hofmann
84'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Ibrahima Traoré
83'
Klünter spielt nach einem feinen Durchsteckpass von Lehmann vom rechtem Flügel flach und hart in den Fünfmeterraum. Dort verpassen die Kollegen Córdoba und Guirassy nur knapp. Die Gäste haben sich noch längst nicht aufgegeben!
82'
Herrmann ist der erste Joker bei BMG, soll in den letzten Zügen der Partie für frischen Wind im Gegenstoß sorgen. Hazard war vor allem im ersten Durchgang auffällig.
81'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Patrick Herrmann
81'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Thorgan Hazard
78'
Köln darf in der finalen Viertelstunde das Spiel machen und vermittelt dabei durchaus einen gefährlichen Eindruck. Die Hausherren sind ein Stück zu passiv geworden und setzen den knappen Vorsprung gegen den Erzrivalen leichtfertig auf's Spiel.
76'
Während Stöger mit der Hereinnahme von Zoller die letzte personelle Alternative auf den Rasen schickt, hat Kollege Hecking noch alle drei Wechseloptionen.
75'
Einwechslung bei 1. FC Köln -> Simon Zoller
75'
Auswechslung bei 1. FC Köln -> Leonardo Bittencourt
74'
Córdoba segelt knapp an Horns Flanke vorbei! Der Neuzugang aus Wolfsburg kann von der linken Außenbahn ohne Gegenwehr hoch hineingeben. Vor dem ersten Pfosten hebt der Kolumbianer ab, kommt aber nur noch ganz leicht mit der Pieke heran. Sommer ist am ersten Pfosten zur Stelle.
72'
Gelbe Karte für Frederik Sørensen (1. FC Köln)
Mit Sørensen ist in der Schlussphase auch der zweite Kölner Innenverteidiger verwarnt. Er umklammert Raffael, um einen Konter der Fohlen zu verhindern.
71'
Wendt holt auf links gegen Klünter einen Eckball heraus. Traorés Ausführung mit dem linken Fuß ist zu niedrig angesetzt und kann zunächst am ersten Pfosten geklärt werden. Augenblicke später kommt jedoch Vestergaard mit dem Kopf dran, nickt nach einer weiteren Flanke des Nationalspieler Guineas knapp über Horns Kasten.
69'
Trotz der Führung des Heimteams ist es ziemlich ruhig geworden im Borussia-Park. Der Gast darf ohne Gegenwehr ziemlich weit vorrücken; die Fohlenelf tut momentan gar nichts mehr für das initiative Offensivspiel.
66'
Köln bringt von den Flügeln den ein oder anderen scharfen Ball in die Mitte, doch bei der Abnahme fehlt noch das Timing. Mönchengladbach zieht sich gerade ein Stückchen zurück, lässt den FC im Mittelfeld weitgehend unbedrängt machen. Verlassen sich die Hausherren jetzt vollständig auf das Konterspiel?
63'
Auch nach dem Seitenwechsel ist das rheinische Derby sehr unterhaltsam. Die Fohlenelf hat es bisher verpasst, den beruhigenden zweiten Treffer nachzulegen. Ohne ein weiteres Tor werden die Heimfans bis zum Abpfiff zittern müssen, wenn Córdoba und Co. haben eine hohe Durchschlagskraft.
60'
Der Derbyheld des letzten Jahres wird nach einer guten Stunde in den vorzeitigen Feierabend geschickt. Sein Ersatz ist Guirassy, der nach einer langen Verletzungspause in der vergangenen Saison heuer so richtig durchstarten möchte.
59'
Einwechslung bei 1. FC Köln -> Sehrou Guirassy
59'
Auswechslung bei 1. FC Köln -> Marcel Risse
57'
Die Hecking-Truppe ist hungrig nach weiteren Treffern! Wieder wird Raffael auf der rechten Strafraumseite bedient. Er tritt einmal auf den Ball, um für Stindl abzulegen. Der gibt noch einmal zu Traoré weiter, anstatt es selbst zu probieren. Der Kunstschuss des Ex-Stuttgarters segelt aus 14 Metern recht deutlich am linken Winkel vorbei.
55'
Gelbe Karte für Dominique Heintz (1. FC Köln)
Der Kölner Innenverteidiger steigt Zakaria auf Höhe der Mittellinie von hinten in die Beine. Schiedsrichter Aytekin steht in unmittelbarer Nähe und ahndet dieses Vergehen mit einer Verwarnung.
55'
Raffael trifft das Außennetz! Nach Risses Ballverlust schalten die Fohlen schnell um. Traoré spielt einen Steilpass auf die halbrechte Seite. Dort treibt der Brasilianer das Spielgerät in den Sechzehner und zieht aus Bedrängnis mit rechts ab. Zum rechten Pfosten fehlen Zentimeter.
53'
Mit der ersten Möglichkeit nach dem Seitenwechsel geht die Fohlenelf also in Front und belohnt sich damit im Nachhinein für die vielen Abschlüssen vor dem Kabinengang. Köln wirkt alles andere als geschockt, scheint nun sogar endlich aktiver am Geschehen teilnehmen zu wollen.
50'
Córdoba mit der Topchance zur schnellen Antwort! Der Kolumbianer schafft den Durchbruch diesmal über halbrechts, gelangt zwischen die beiden Innenverteidiger. Als er aus gut 13 Metern zum Rechtsschuss ausholt, kann ihn Elvedi noch entscheidend stören und den fast sicheren Ausgleich verhindern.
49'
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 1:0 durch Nico Elvedi
Die Fohlenelf schnappt sich den Führungstreffer! Traoré wird im halblinken Offensivkorridor aus der eigenen Hälfte von Raffael steil geschickt. Der Nationalspieler Guineas dringt in den Sechzehner ein, nimmt den Kopf hoch und legt quer auf den zweiten Pfosten ab. Elvedi hält den rechten Fuß hin und tunnelt Horn aus fünf Metern.
48'
Während Gästecoach Stöger noch in den letzten Augenblicken des ersten Durchgangs verletzungsbedingt tauschen musste und Horn für Rausch brachte, verzichtet BMG-Trainer Hecking noch auf den ersten personellen Wechsel. Der frische Neuzugang Bobadilla muss sich also noch ein wenig gedulden.
46'
Willkommen zurück zum Wiederanpfiff im Borussia-Park! Nach gut 20 Minuten deutete vieles darauf hin, dass der erste Saisontreffer der Fohlenelf nur noch eine Frage der Zeit sein würde. Köln war durch die schnellen Kombinationen der Hausherren überfordert, ließ den Außenspielern Hazard und Traoré zu große Räume. Das Stöger-Team hat seine Schwächen jedoch erkannt und konnte die Anzahl der gegnerischen Chancen deutlich eindämmen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Das 87. rheinische Bundesligaderby zwischen Borussia Mönchengladbach und dem 1. FC Köln ist zur Pause torlos. Nach einer recht kurzen Abtastphase sorgte die Fohlenelf für einen frühen Stürmlauf in Richtung Horn, konnte sich aber trotz einiger Abschlüsse aus aussichtsreichen Positionen nicht mit einem frühen Führungstreffer belohnen. Die Mannschaft von Dieter Hecking konnte das Geschehen über weite Strecken der ersten Halbzeit dominieren, ließ nach zwei individuellen Patzern allerdings auch zwei Konterchancen durch Córdoba zu. Mit der Zeit konnte sich die Defensive des FC stabilisieren, steigerte sich vor allem auf den Außenbahnen. Peter Stöger lässt sein Team eher passiv spielen; der Geißbockklub darf nach einem schwierigem Auftakt auf einen Punktgewinn in der Hennes-Weisweiler-Allee hoffen. Bis gleich!
45'
Einwechslung bei 1. FC Köln -> Jannes Horn
45'
Auswechslung bei 1. FC Köln -> Konstantin Rausch
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
Im ersten Durchgang werden zwei Minuten nachgespielt. Derweil wird es für den angeschlagenen Rausch nicht weitergehen; Neuzugang Horn steht schon für eine Einwechslung bereit.
44'
Nach einem Offensivfoul von Hazard muss Rausch im eigenen Strafraum behandelt werden. Der Linksverteidiger wirkt benommen.
43'
Raffael schlenzt in Richtung Tor! Der Brasilianer kann über links ohne Gegenwehr in den Sechzehner einziehen. Mangels Anspieloptionen vor dem Kasten probiert er es aus leicht spitzem Winkel selbst, schnibbelt auf die kurze Ecke. Horn lenkt das Leder mit der rechten Hand über den Querbalken.
42'
Köln hat auch in dieser Phase wenige Spielanteile, arbeitet mittlerweile jedoch deutlich cleverer gegen den Ball. Wenn diese Disziplin bis zum Ende durchgehalten werden kann, ist eine defensive Null möglich.
39'
In den Nachwehen eines Eckstoß packt Stindl aus zentralen 24 Metern einen saftigen Schuss mit dem linken Spann aus. Diesem stellt sich Sørensen mutig in den Weg, wehrt ihn mit der Stirn ab. Ohne dieses Einsteigen hätte Horn Probleme bekommen!
38'
Raffael haben die Kölner Abwehrleute bisher ziemlich gut im Griff. Bis auf wenige Ausnahmen kommt der Brasilianer gar nicht erst an den Ball und kann diesen dementsprechend auch nicht auf seine Kollegen verteilen.
35'
Mönchengladbach leistet sich nun in der gegnerischen Hälfte den ein oder anderen Fehlpass, der das vorherige Chancenfestival ruhen lässt. Kölns Abwehrreihe kann dadurch ein wenig durchatmen; die Chancen auf eine weiße Weste zur Pause sind wieder gewachsen.
32'
Der nächste Gegenstoß von Córdoba! Diesmal ist es Zakaria, der das Spielgerät im linken Mittelfeld hergibt und damit den Konter der Gäste ermöglicht. Córdoba setzt sich erneut mit hohem Tempo durch und schafft es in den Sechzehner, jagt das Leder aber aus schwierigem Winkel knapp am linken Winkel vorbei.
31'
Nach einem härteren Einsteigen von Córdoba gegen Ginter fordern die Heimfans eine erste Verwarnung gegen den rot-weißen Erzrivalen, doch Referee Aytekin belässt es bei einer Ermahnung. Bisher geht es in diesem Derby ziemlich fair zu.
29'
Der FC tut sich weiterhin schwer, die Kugel für längere Phasen in den eigenen Reihen zu halten. Immer wieder wird sie nach wenigen Momenten vom Mittelfeld der Borussia aufgesogen. Nach Córdobas Chance haben es die Gäste noch nicht wieder in den Sechzehner geschafft.
26'
Infolge eines Steilpasses von Stindl hat Hazard auf dem rechten Flügel sehr viel Platz, aber nicht die Unterstützung seiner Kollegen. So muss er gegen drei Rote abbrechen, legt für Traoré ab. Der Nationalspieler Guineas will aus halbrechten 20 Metern in den linken Winkel schlenzen, doch das Leder segelt in Horns Hände.
23'
Gelbe Karte für Denis Zakaria (Bor. Mönchengladbach)
Der junge Schweizer kassiert eine frühe Gelbe Karte. Mit seiner Grätsche gegen Bittencourt trifft er zwar auch den Ball, rauscht aber mit beiden Beinen voraus in die Knochen des Kölners. Insofern ist die Entscheidung vertretbar.
22'
Köln hat mit dieser Möglichkeit erstmals angedeutet, dass es heute ebenfalls in der Lage ist, den gegnerischen Torhüter zu überwinden. Die Stöger-Truppe bleibt aber weiterhin fast ausschließlich am eigenen Strafraum gefangen.
20'
Córdoba mit der Konterchance! Nach einer Unaufmerksamkeit von Elvedi im rechten Mittelfeld wird der Kolumbianer von Bittencourt auf die Reise in Richtung Tor geschickt. Córdoba schließt aus der Bedrängnis heraus und aus spitzem Winkel ab. Der von Vestergaard abgefälschte Schuss wird von Sommer mit einer Hand gestoppt.
18'
Der Druck auf den Kölner Kasten wird immer größer: Mönchengladbach will nun den Führungstreffer erzwingen. Wenn der FC nicht schnellstens ein Rezept gegen die starken Außenbahnen der Fohlen findet, wird Horn gleich hinter sich greifen müssen.
17'
Auch Stindl fehlt die Genauigkeit! Wieder geht es über die linke Außenhahn, wo erneut Hazard und Wendt wirbeln. Der Confed-Cup-Sieger kann nach dem flachen Anspiel mit dem rechten Innenrist abnehmen, schießt jedoch sehr zentral.
16'
Raffael mit der Stirn! Elvedi leitet nach Stindls Verlagerung auf die rechte Außenbahn zu Traoré weiter, der zum zweiten Mal unbedrängt in die Mitte geben kann. Die Flanke mit dem linken Innenrist wird von Raffael per Kopf unplatziert in die Hände von Horn verlängert.
15'
Der FC wirkt in seinem Kombinationsspiel auch durchaus passsicher, gelangt aber deutlich seltener in die Tiefe als die Fohlen. Zudem vermittelt die Defensivabteilung um Ginter bisher einen etwas besseren Eeindruck als die Abwehrreihe der Gäste.
12'
Der Vorjahresneunte erarbeitet sich früh zwei aussichtsreiche Abschlüsse, findet aber jeweils seinen Meister im Gästetorhüter. Köln hat auf der rechten Abwehrseite ein paar Probleme mit dem Stellungsspiel: Wendt kann zu einfach in Szene gesetzt werden.
9'
Hazard findet Stindl! Nach Vestergaards Eröffnung auf die linke Seite zu Wendt leitet der Schwede schnell steil auf seinen Vordermann weiter. Hazard spielt direkt flach an den ersten Pfosten. Dort trifft Stindl die Kugel nicht richtig, so dass Keeper im Zentrum keine Mühe hat.
7'
Hazard mit der ersten Duftmarke! Raffael behauptet den Ballbesitz im offensiven Zentrum gegen Lehmann, um von dort auf die linke Strafraumseite zu seinem belgischen Kollegen zu passen. Der umkurvt Klünter und visiert aus 14 Metern die kurze Ecke an. Horn ist schnell unten und wehrt ab.
5'
Die Gastgeber haben in den ersten Momenten mehr Ballkontakte und können durch Wendt eine erste Flanke in den gegnerischen Sechzehner befördern. Rausch kann die Hereingabe von der linken Offensivseite aber per Brust zu Horn zurückzugeben.
3'
Peter Stöger verzichtet auch auf personelle Umstellungen. Mit Jhon Córdoba beginnt beim FC ein Neuzugang; auch der letztjährige Derbyheld Marcel Risse steht von Anfang an auf dem Rasen. Mit Jannes Horn (VfL Wolfsburg) gehört eine weitere Sommerverpflichtung zum erweiterten Aufgebot.
2'
Dieter Hecking schickt exakt die Formation ins Rennen, die auch in Essen beginnen durfte. Damit rutscht weder Jonas Hofmann, der bei RWE den wichtigen Ausgleichstreffer als Joker markierte, noch Neuzugang Raúl Bobadilla in die Startelf. Der südamerikanische Rückkehrer sitzt aber gleich auf der Bank.
1'
Das 87. rheinische Derby in der Bundesliga ist eröffnet! Fohlen oder Geißböcke - wer siegt zum Auftakt?
1'
Spielbeginn
Während die Heimfans die Vereinshymne "Die Elf vom Niederrhein" singen, verlassen die Mannschaften die Katakomben. Auch vor dem abschließenden Match des 1. Spieltags wird es nach der Seitenwahl eine Schweigeminute für die Opfer des Terroranschlags in Barcelona geben.
Mit Deniz Aytekin wird einer der besten deutschen Referees das Gespann der Unparteiischen anführen. Der 39-jährige Betriebswirt und Unternehmer vertritt den TSV Altenberg aus dem Bayerischen Fußball-Verband und ist im September 2008 in die Bundesliga aufgestiegen. Seit fünf Jahren ist er auch in der Champions League unterwegs. Christian Dietz und Eduard Beitinger sind die Linienrichter; als Vierter Offizieller verdingt sich Tobias Christ. Bastian Dankert ist Video-Assistent, der sich aus dem Kölner Broadcasting Center bei Fehlentscheidungen melden wird.
"Ich finde, es ist genau das richtige Spiel nach so einer langen Zeit. Wir haben logischerweise große Vorfreude auf diese Partie. Es ist ein brisantes Spiel, nicht nur für die Fangruppen, sondern auch für die Trainer, für die Spieler und für den ganzen Club. Es ist definitiv Zeit, dass es losgeht. Es gibt nichts Mühsameres als Vorbereitungsarbeit auf etwas, auf das du dich die ganze Woche freust", beurteilt Peter Stöger den Derbyauftakt positiv. Dabei hat er sicherlich den letzten Auftritt in Mönchengladbach im Hinterkopf, als Risse per Traumtor in der Nachspielzeit für den Sieg sorgte.
Kann Köln den starken fünften Platz der Vorsaison wiederholen? Dazu muss sicherlich wieder der ein oder andere Konkurrent, der einen breiteren Kader als der FC hat, patzen. In erster Linie kommt es allerdings wohl darauf an, wie der Abgang von Anthony Modeste (25 Bundesligatreffer in der letzten Saison) kompensiert werden kann. Mit Jhon Córdoba (1. FSV Mainz 05) wurde eine Rekordsumme für einen Ersatzangreifer ausgegeben, der das Erbe des Franzosen aber wohl nicht alleine schultern kann.
Der 1. FC Köln hatte zum Start des nationalen Cup-Wettbewerbs einen lockeren Aufgalopp, konnte sich beim Bremer Oberligisten LTS Bremerhaven nach Treffern von Bittencourt (28.), Sørensen (34.), Córdoba (51., Elfmeter), Zoller (69.) und Guirassy (75.) souverän mit 5:0 durchsetzen. Für den Geißbockklub ist es die erste Spielzeit seit 20 Jahren, in denen er wieder auf internationalem Parkett antreten darf – dementsprechend euphorisch war die Anhängerschaft nach dem Abpfiff des letzten Matches Ende Mai.
"Wir können mit unserem Kader ein Herausforderer sein, aber dafür müssen wir in jedem Spiel immer alles abrufen. Die Liga ist sehr ausgeglichen, da darf man sich keine längeren Schwächephasen erlauben. Man muss kontinuierlich punkten. Deshalb ist unser Ziel, am Sonntag das erste Spiel zu gewinnen, dann hätten wir schon einmal drei Punkte auf der Habenseite", geht der Blick von Trainer Dieter Hecking nach oben. Kein Wunder hinsichtlich der Tatsache, dass für die Toptransfers Matthias Ginter, Denis Zakaria und Vincenzo Grifo viel Geld ausgegeben wurde.
Es hat nicht viel gefehlt und Borussia hätte schon nach dem ersten Pflichtspiel nur noch die Bundesliga gehabt. In der 1. Runde des DFB-Pokals lag sie nämlich beim viertklassigen Rot-Weiss Essen, der sich sonst mit der schwarzen-weiß-grünen U23 misst, bis in die letzte Viertelstunde hinein mit 0:1 hinten. Erst die Treffer von Hofmann (79.) und Raffael (82.) konnten den frühen Rückschlag verhindern, der natürlich auch für die Stimmung vor den ersten Aufgaben in der Bundesliga Gift gewesen wäre.
Die Spielzeit 16/17 ist für die Fohlenelf nach drei Jahren im oberen Tabellendrittel enttäuschend verlaufen, wurde nur mit dem neunten Platz abgeschlossen. Infolge des noch unter André Schubert verantworteten ersten abstiegsreifen Saisonteils (16 Punkte in 16 Partien) gab es unter Dieter Hecking zum Start der Rückrunde zwar einen Aufschwung, doch drei Remis in den letzten drei Spielen verhinderten eine weitere Qualifikation für einen internationalen Wettbewerb. Erstmals seit der Saison 13/14 ist Mönchengladbach dadurch nur in zwei Wettbewerben vertreten.
Die DFL hat den Fußballfans am 1. Spieltag der 55. Bundesligaspielzeit einen besonderen Abschluss beschert, denn mit Borussia und FC treffen zwei Klubs aufeinander, deren Rivalität in der deutschen Eliteklasse zu den traditionellsten gehört: Zum 87. Mal begegnen sich die rheinischen Rivalen in der 1963 gegründeten Bundesliga. Während die Gesamtbilanz mit 47 schwarz-weiß-grünen Siegen und 23 rot-weißen Erfolgen für die heutigen Hausherren spricht, war Köln in der jüngsten Endtabelle erstmals seit sechs Jahren wieder besser platziert als Mönchengladbach.
Es kommentiert Steffen Volkers.
Einen guten Abend aus der Hennes-Weisweiler-Allee! Der Auftaktspieltag der Bundesligasaison 2017/2018 wird vom Rheinischen Derby zwischen Borussia Mönchengladbach und dem 1. FC Köln beschlossen. Ab 18 Uhr kämpfen Fohlenelf und Geißbockklub um die ersten Punkte.