Bor. Mönchengladbach Samstag, 20. Januar 2018
15:30 Uhr
FC Augsburg
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Matthias Ginter 10. / Kopfball  (Thorgan Hazard)
2 : 0 Torinfos im Ticker Thorgan Hazard 90. / Rechtsschuss  (Matthias Ginter)

90'
Fazit:
Borussia Mönchengladbach antwortet auf die bittere Derbyniederlage in Köln mit einem 2:0-Heimsieg gegen den FC Augsburg, um den allerdings bis in die Schlussphase hinein gezittert werden musste. Nach dem schwarz-weiß-grünen 1:0 zum Pausentee war den Hausherren zu Beginn des zweiten Durchgangs anzumerken, dass sie den beruhigenden zweiten Treffer nachlegen wollen. Dies ließen die Gäste aus der Fuggerstadt jedoch nicht zu, wurden im Laufe des Nachmittages immer dominanter und waren dem Ausgleichstreffer vor allem in der finalen Viertelstunde sehr nahe. Die Fohlenelf konnte ihren Kasten jedoch mit etwas Glück sauber halten und bescherte dem Heimpublikum durch Hazards Kontertreffer in der letzten regulären Spielminute sogar noch sorgenfreie letzte Augenblicke. Während die Hecking-Truppe dank der ersten weißen Weste seit dem 15. Oktober in die Königsklassenränge vorrückt, ist das Baum-Team trotz einer sehr engagierten Leistung in der Fremde Tabellenachter. Borussia Mönchengladbach ist bereits am Freitagabend zu Gast bei der SG Eintracht Frankfurt. Der FC Augsburg tritt am Samstagnachmittag beim 1. FC Köln an. Einen schönen Restsamstag noch!
90'
Spielende
90'
Grifo ersetzt in den letzten Augenblicken Kapitän Stindl.
90'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Vincenzo Grifo
90'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Lars Stindl
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
180 Sekunden Nachschlag werden keinen Einfluss auf die Punkteverteilung haben.
90'
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 2:0 durch Thorgan Hazard
Hazard schraubt in der letzten regulären Minuten den Deckel drauf! Ginter gewinnt vor dem eigenen Strafraum einen wichtigen Zweikampf gegen Khedira und schickt den Belgier daraufhin auf die Reise in Richtung des gegnerischen Kastens. Hazard hat gleich zwei Anspielalternativen, zieht aber dann selbst aus gut 18 Metern ab. Die Kugel schlägt unten links ein.
89'
Vestergaard will einen Freistoß aus mittigen 27 Metern direkt im Gästekasten unterbringen. Er befördert die Kugel mit dem rechten Innenrist jedoch direkt in die Arme von Hitz.
88'
Der FCA hält die offensive Schlagzahl auch kurz vor dem Ende der regulären Spielzeit sehr hoch. Für diese Dominanz, die er seit geraumer Zeit ausstrahlt, sollte er sich eigentlich noch mit einem einfachen Punktgewinn belohnen.
86'
Hecking dreht mit seinem zweiten Personaltausch an der Uhr und stärkt mit der Hereinnahme von Jantschke für Raffael zudem die Defensivabteilung. Die Fohlen wollen den knappen Vorsprung nur noch über die Zeit retten.
85'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Tony Jantschke
85'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Raffael
83'
Angefeuert von den Heimfans kommt Mönchengladbach im Mittelfeld nun doch wieder besser in die Zweikämpfe und kann den Schwerpunkt des Geschehens etwas weiter nach vorne verschieben, so dass Vestergaard und Ginter durchatmen dürfen.
80'
Córdova nimmt Maß! Nach einer halbhohen Flanke von rechts legt Vestergaard unfreiwillig für den Venezolaner ab, der aus 14 Metern und schwierigem Winkel direkt abzieht. Er ballert weit am linken Pfosten vorbei.
79'
Auch zu Beginn der finalen Viertelstunde sehen die Zuschauer im Borussia-Park ein Spiel in eine Richtung: Der FCA bestimmt das Geschehen; BMG kann sich kaum befreien. Der Gästetreffer liegt in der Luft!
76'
Hinteregger verlängert Schmids Eckstoß von der rechten Fahne am ersten Pfosten aus schwierigem Winkel in Richtung langer Ecke. Letztlich landet der Kopfstoß des Österreichers auf dem Gehäuse von Sommer.
76'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Jonas Hofmann
76'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Patrick Herrmann
75'
Einwechslung bei FC Augsburg -> Sergio Córdova
75'
Auswechslung bei FC Augsburg -> Ja-cheol Koo
74'
Caiuby kann weiterspielen. Derweil hat sich bei den Gästen mit Córdova der dritte und letzte Einwechselspieler für eine Hereinnahme bereit gemacht. Der junge Venezolaner hat im Hinspiel als Joker den späten Ausgleichstreffer zum 2:2 erzielt.
72'
Vestergaard erwischt mit dem rechten Fuß den Kopf des ausgerutschten Caiuby. Der Brasilianer muss auf dem Feld behandelt werden.
71'
Schmid findet Koo! Nach Caiubys halbhohem Anspiel auf die rechte Sechzehnerseite legt der Joker für den Brasilianer ab. Der will vom Elfmeterpunkt netzen, befördert das Leder aber wegen starker Rücklage weit über Sommers Kasten.
69'
Nach einem weiteren Gegenstoß legt Wendt von der linken Sechzehnerseite quer für Hazard, dessen Schussversuch an Hinteregger hängen bleibt. Der Abpraller landet bei Cuisance, der sich aus elf Metern gegen einen schnellen Versuch entscheidet und die Kugel dann gegen Gouweleeuw herschenkt.
68'
Caiuby mit der Abnahme! Der Brasilianer ist Adressat einer Max-Flanke vom linken Strafraumeck, setzt mit dem rechten Innenrist zum direkten Versuch aus etwa zehn Metern an. Wendt wirft sich in die Schussbahn und blockt ab.
67'
Da ist die Kontergelegenheit! Cuisance schickt Hazard nach Raffaels Ballgewinn gegen Caiuby aus dem rechten Mittelfeld auf die halblinke Offensivseite. Der Belgier zieht gegen Hinteregger in den Strafraum ein, feuert dann aber aus 13 Metern deutlich am rechten Pfosten vorbei.
66'
Die schwierige Periode der Borussia hält an: Derzeit kann sie die Mittellinie kaum sauber überqueren. Augsburg stellt die Passräume schon im Mittelfeld zu; Gegenstöße hat es in der zweiten Halbzeit noch gar nicht gegeben.
63'
Das Baum-Team sorgt gerade für eine erste Druckphase, kann die Fohlenelf für einige Minuten an deren eigenen Strafraum einschnüren. Es kommt auch der ein oder andere scharfe Ball in den Sechzehner, doch dort sind Ginter und Vestergaard bisher fehlerfrei.
60'
Nach einer guten Stunde darf der FCA noch auf einen erfolgreichen Nachmittag hoffen, da er immer noch sehr wirksam verteidigt, wenn er seine Abwehrformation gefunden hat. Die Hausherren können das Match nicht durchgehend kontrollieren.
57'
Hazard kommt einen Moment zu spät! Stindl schirmt das Leder an der rechten Strafraumlinie gegen gleich zwei Augsburger klasse ab und flankt daraufhin halbhoch an die Fünferkante. Dort will der Belgier den rechten Innenrist hinhalten, kommt aber nicht ganz heran.
54'
Augsburg ist nicht damit einverstanden, den Gastgebern weite Teile des Mittelfeld zu überlassen. Die Fuggerstädter halten auch zu diesem Zeitpunkt sehr ordentlich dagegen und verzeichnen trotz der erhöhten Aktivität der Fohlen den ein oder anderen Vorstoß in das letzte Platzdrittel.
51'
Das Hecking-Team, das unverändert aus dem Kabinentrakt gekommen ist, scheint gewillt zu sein, den Vorsprung schnell verdoppeln zu wollen. Es ist nämlich gerade deutlich aktiver als zu weiten Teilen der ersten Halbzeit.
48'
Gästecoach Manuel Baum hat in der Halbzeit zwei personelle Änderungen vorbereitet. Der verwarnte Opare und der noch nicht wieder ganz fitte Finnbogason sind in der Kabine geblieben. Sie werden von Schmid und Framberger ersetzt.
47'
... der junge Franzose führt selbst aus, bleibt mit dem linken Innenrist jedoch in der rot-weißen Mauer hängen.
46'
Nach Gouweleeuws Foul an Cuisance bekommen die Hausherren einen Freistoß aus halbrechten 21 Metern zugesprochen...
46'
Willkommen zurück zu den zweiten 45 Minuten in der Hennes-Weisweiler-Allee! Die Fohlenelf zeigt sich nach der Niederlage im Rheinischen Derby trotz des Fehlens von Christoph Kramer bisher formverbessert, neigt aber auch heute dazu, immer mal wieder für einige Minuten sehr passiv zu werden. Die Gäste aus der Fuggerstadt dürfen trotz des Rückstands noch auf einen erfolgreichen Nachmittag hoffen, haben bisher einige Male angedeutet, dass sie dazu in der Lage sind, sich in gute Abschlusspositionen zu bringen.
46'
Einwechslung bei FC Augsburg -> Raphael Framberger
46'
Auswechslung bei FC Augsburg -> Dan Opare
46'
Einwechslung bei FC Augsburg -> Jonathan Schmid
46'
Auswechslung bei FC Augsburg -> Alfreð Finnbogason
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Borussia Mönchengladbach führt zur Pause mit 1:0 gegen den FC Augsburg. Die Fohlen nahmen das Heft des Handelns von Anfang an in die Hand und verdienten sich daher den frühen Führungstreffer, den Ginter nach einem Hazard-Eckstoß von der rechten Fahne per Kopf besorgte (10.). Die Fuggerstädter nahmen erst in der Folge aktiv am Geschehen teil, waren dann jedoch auf Augenhöhe mit den Gastgebern. Während die Hecking-Truppe vor allem nach Eckstößen gefährlich war und den ein oder anderen schnellen Gegenstoß fahren konnte, schnupperte das Baum-Team auch meist nach Standards am Ausgleichstreffer, der jedenfalls zwischenzeitlich alles andere als unverdient gewesen wäre. Gouweleeuw vergab jedoch gleich zweimal aus bester Lage, scheiterte per Kopf an Sommer und nickte aus bester Lage drüber (28., 37.). Auf der Gegenseite hätten die Hausherren durchaus auch nachlegen können, schlossen aber zu selten präzise ab. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
Durchgang eins wird um 60 Sekunden verlängert.
44'
Nächste Konterchance für die Fohlen! Herrmann wird im offensiven Zentrum steil von Stindl geschickt, legt vor dem Strafraum für Raffael ab. Der Brasilianer zieht auf halblinks in den Sechzehner ein, muss dabei aber etwas abbremsen. Aus spitzem Winkel wird sein Schussversuch schließlich abgeglockt; der folgende Eckball bringt nichts ein.
42'
Gegen Hamburg hat Augsburg am vergangenen Samstag kurz vor dem Kabinengang getroffen. Können die Fuggerstädter den Pausenrückstand noch verhindern? Sie liefern bisher jedenfalls einen ziemlich ordentlichen Auswärtsauftritt ab.
39'
Hazard setzt sich auf dem linken Flügel durch, steckt steil auf Stindl durch. Dessen Ablage in die Mitte ist für Raffael bestimmt. Baier geht dazwischen, berührt den Ball kurz und unabsichtlich mit der Hand, bevor die Situation geklärt werden kann. Schiedsrichterin Steinhaus erkundigt sich kurz bei den Video-Assistenten, lässt das Spiel dann aber zu Recht ohne Strafstoß fortsetzen.
37'
Max kann auf seiner linken Seite gegen Cuisance einen Eckstoß herausholen. Gouweleeuw setzt sich robust gegen Zakaria durch und nickt die Hereingabe am zweiten Pfosten aus sieben Metern völlig frei über Sommers Kasten.
34'
Wieder eine BMG-Ecke und wieder wird's brenzlig für den FCA! Stindl verlängert Hazards Ausführung von rechts am kurzen Pfosten mit der Stirn auf die flache linke Ecke. Gregoritsch rettet für Hitz, der aber wohl auch zur Stelle gewesen wäre.
33'
Beinahe der nächste Innenverteidigertreffer nach einer Ecke! Vestergaard schraubt sich nach Hazards Eckstoß von rechts vor dem langen Pfosten höher als Hinteregger und befördert die Kugel mit dem Kopf in Richtung halblinker Ecke. Mit der doppelten Faust kann Hitz parieren.
32'
Nach einer guten halben Stunde sind die Mannen von Manuel Baum weiterhin auf Augenhöhe und hätten es nun auch chancenmäßig durchaus verdient, den Spielstand zu egalisieren. Die Fohlen verlassen sich weiterhin auf ihre Defensive.
29'
Gelbe Karte für Dan Opare (FC Augsburg)
Reicht hier eine Verwarnung wirklich aus? Nach einem sehr kurzen Rückpass in Richtung Hitz hält Opare den durchstartenden Raffael als letzter Mann fest, um eine mögliche Eins-gegen-eins-Situation noch zu verhindern. Steinhaus hat keine Vereitelung einer klaren Chance gesehen und entscheidet sich gegen einen Platzverweis.
28'
Augsburg schnuppert am Ausgleich! Max' Eckstoß von rechts senkt sich kurz vor der zentralen Fünferkante. Dort hält Gouweleeuw die Stirn hin, nickt wuchtig in Richtung kurzer Ecke. Sommer pariert klasse. Baiers Nachschuss aus 16 Metern wird abgefälscht und fliegt drüber.
26'
Caiuby bewirbt sich nachdrücklich für eine erste Verwarnung, indem er Stindl im linken Mittelfeld von hinten gegen die Wade tritt. Schiedsrichterin Steinhaus sieht jedoch bisher eine sehr faire Partie und belässt es deshalb bei einer Ermahnung.
24'
Nun auch Gefahr auf der Gegenseite! Finnbogason hat in einer Gegenstoßsituation auf halbrechts nur noch Vestergaard vor sich, dringt in den Strafraum sein. Er probiert sich aus etwa 15 Metern mit dem rechten Innenrist, verfehlt den linken Pfosten deutlich.
23'
Hazard kontert über das halbe Feld! Nach einer geklärten Freistoßausführung der Gäste schalten die Borussen unheimlich schnell um. Hazard geht an der Mittellinie ins Laufduell gegen Gouweleeuw, kann sich von dort bis in den Sechzehner dribbeln. Aus spitzem Winkel und gut 14 Metern scheitert er letztlich an Hitz.
21'
Cuisance plant, einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld mit Effet vor den langen Pfosten zu schlagen. Hitz hat den Braten aber früh gerochen und pflückt das Leder gut vier Meter vor seinem Gehäuse problemlos aus der Luft.
20'
Augsburg kann die Kräfteverhältnisse nun mindestens ausgeglichen gestalten, dürfte hinsichtlich des Ballbesitzes seit Minute zehn sogar Vorteile haben. Das Hecking-Truppe ruht sich momentan auf dem frühen Führungstreffer aus.
17'
Gregoritsch will einen durch Zakaria verursachten Freistoß aus halbrechten 27 Metern auf direktem Weg im Kasten der Gastgeber unterbringen. Sommer kann den zentralen Aufsetzer des Österreichers jedoch entschärfen.
15'
Die Baum-Truppe wird nach dem Gegentor deutlich aktiver und bereitet der Defensive der Gastgeber dadurch durchaus Probleme. Finnbogason kann bisher allerdings nicht in Szene gesetzt werden; bis zum letzten Pass sieht das aber schon ordentlich aus.
12'
Der FCA ist um eine schnelle Antwort bemüht. Max kann von seiner linken Außenbahn auch tatsächlich eine erste präzise Flanke in den Sechzehner schlagen. Caiuby verlängert per Kopf aus gut neun Metern deutlich neben den linken Pfosten.
10'
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 1:0 durch Matthias Ginter
Ginter bringt die Fohlenelf in Front! Hazards Eckstoß von der rechten Seite senkt sich gut drei Meter der vorderen Fünferkante. Dort kommt der Ex-Dortmunder gegen zwei Rot-Weiße zum Kopfball. Nach Kontakt am rechten Innenpfosten überquert das Spielgerät die Linie.
9'
Cuisance bleibt der Mann der Anfangsphase! Nachdem Herrmann Caiuby auf der rechten Angriffsseite erfolgreich gestört hat, legt Raffael für den Franzosen ab. Der zieht diesmal aus halbrechten 18 Metern ab. Mit Mühe lenkt Hitz das Spielgerät über den Querbalken.
7'
Infolge eines von Raffael über das linke Mittelfeld eingeleiteten Angriffs, den Herrmann im offensiven Zentrum dann verschleppt hat, probiert sich Cuisance mit einem ersten Abschluss aus gut 20 Metern. Die Kugel segelt deutlich über den linken Winkel.
6'
Ansonsten beginnt der junge Franzose, der heute zum vierten Mal in der Startelf steht, sehr ordentlich: Er hat bereits zwei sehr kluge Pässe im letzten Felddrittel angebracht. Die Hausherren beherrschen die ersten Augenblicke dieser Begegnung.
4'
Die Fohlen konnten sich bereits einen ersten Eckball herausarbeiten. Cuisance' Ausführung von rechts war jedoch zu tief angesetzt und wurde von Hitz am kurzen Pfosten souverän abgefangen.
3'
Manuel Baum tauscht nach dem 1:0-Heimsieg gegen den Hamburger SV lediglich einmal. Der wiedergenesene Alfreð Finnbogason verdrängt Sergio Córdova, der am letzten Wochenende sein Startelfdebüt feierte, zurück in das erweiterte Aufgebot.
2'
Dieter Hecking hat im Vergleich zur 1:2-Niederlage beim 1. FC Köln zwei Startelfänderungen vorgenommen. Anstelle von Christoph Kramer (erkrankt) und Vincenzo Grifo (Bank) beginnen Mickaël Cuisance und Raffael.
1'
BMG gegen FCA – der Bundesligasamstag am Niederrhein ist eröffnet!
1'
Spielbeginn
Lars Stindl gewinnt die Seitenwahl gegen seinen Kapitänskollegen Daniel Baier, so dass die Gäste anstoßen werden.
Zu den Klängen der Vereinshymne "Elf vom Niederrhein" betreten die 22 Hauptdarsteller den Rasen.
Für die Regeldurchsetzung ist ein Schiedsrichtergespann zuständig, das von Bibiana Steinhaus angeführt wird. Die 38-jährige hauptberufliche Polizistin vertritt den SV Bad Lauterberg aus dem Niedersächsischen Fußballverband und ist zur laufenden Spielzeit nach zehn Jahren in der 2. Bundesliga in die deutsche Eliteklasse aufgestiegen. Ihre Linienrichter heißen Christof Günsch und Rafael Foltyn; als Vierter Offizieller verdingt sich Christian Fischer. Die Video-Assistenten sind Daniel Siebert und Lasse Koslowski.
"Ich erwarte ein heißes Spiel. Wir werden versuchen, alles reinzulegen und Mönchengladbach ihrer Stärken zu berauben. Wenn sie in ihren Flow kommen, wird es schwierig. Wir sind gut drauf und wollen natürlich etwas mitnehmen", deutet Manuel Baum an, dass er von seinem Team erwartet, dass es heute von Anfang an auch die Mittelfeldräume mutig besetzt. Der 38-jährige Übungsleiter kann heute wieder auf seinen besten Torschützen bauen: Alfreð Finnbogason (elf Treffer) steht nach überstandenen Achillessehnenproblemen wieder zur Verfügung und rutscht direkt in die erste Elf.
Nach dem überraschend starken ersten Saisonabschnitt haben die Fuggerstädter also einen erfolgreichen Wiedereinstieg geschafft und dürfen weiterhin nach oben blicken. Zwar ist die offizielle Sprachregelung auch bei elf Punkten Vorsprung auf den Relegationsplatz noch darauf ausgerichtet, den Klassenerhalt in den Vordergrund zu stellen, doch wenn der FCA sein Leistungsniveau bis in den Frühling hinein halten kann, dürfen seine Anhänger vom Erreichen des internationalen Geschäfts träumen.
Der FC Augsburg ist mit einem guten Gefühl an den Niederrhein gereist, schließlich startete er am vergangenen Samstag doch mit einem wichtigen Sieg in die Rückrunde. In einer höhepunktarmen Begegnung gegen den Hamburger SV erzielte Ja-cheol Koo kurz vor dem Kabinengang den einzigen Treffer; nach dem Seitenwechsel verteidigte die Mannschaft von Manuel Baum zuvörderst den eigenen Kasten und konnte den knappen Vorsprung gegen harmlose Hansestädter ohne den ganz großen Kraftaufwand ins Ziel bringen.
"Es wird eine schwere Aufgabe, die wir aber annehmen werden. Wir werden Konsequenz in all unseren Handlungen brauchen, um am Ende das Spiel zu gewinnen", weiß Dieter Hecking, dass ein unangenehmer Nachmittag bevorstehen könnte. Gegen die Fuggerstädter, in deren WWK Arena die Fohlen in der Bundesliga noch nie gewinnen konnten, haben sie sich auch vor eigenem Publikum fast immer schwergetan, haben seit dem Aufstieg des FCA im Borussia-Park nur acht von 18 möglichen Zählern eingefahren.
Da im oberen Tabellendritteln am vergangenen Wochenende bis auf Spitzenreiter FC Bayern München kein anderer Klub gewinnen konnte, haben die Schwarz-Weiß-Grünen im Rennen um die europäischen Ränge nicht wirklich an Boden verloren. Um die Angriffe der Verfolger jedoch abzuwehren, sollten sie heute im ersten Heimspiel des Kalenderjahres 2018 unbedingt einen Dreier einfahren. Sekundäres Ziel für Borussia sollte sein, endlich mal wieder ohne Gegentor zu bleiben: Dies gelang letztmals am 15. Oktober beim 2:0-Sieg gegen Werder Bremen.
Niederlagen gegen den rot-weißen Lokalrivalen sind für die Anhängerschaft der Fohlenelf immer schmerzhaft, doch diesmal waren die Umstände besonders bitter. Nicht nur zeigte man beim bislang abgeschlagenen Tabellenschlusslicht eine sehr schwache Leistung, konnte seine spielerische Überlegenheit gegen einen leidenschaftlich kämpfenden Widersacher nur ganz selten aufblitzen lassen; nach dem zwischenzeitlichen Ausgleichstreffer durch Raffael (69.) kassierte man das entscheidende Tor mit der letzten Aktion der Partie.
Während der kurzen Winterpause lagen zwischen Fohlen und Fuggerstädtern vier Punkte; nach dem Rückrundenstart am vergangenen Wochenende könnte es heute zu einem Tausch der Reihenfolge in der Tabelle kommen. So hat der FC Augsburg den zweiten Saisonteil nämlich mit einem 1:0-Heimerfolg gegen den Hamburger SV begonnen, wohingegen Borussia Mönchengladbach den Wiederbeginn wegen eines Gegentreffers in der Nachspielzeit des Rheinische Derbys beim 1. FC Köln verpatzte und mit 1:2 verlor.
Es berichtet Steffen Volkers.
Hallo und herzlich willkommen aus der Hennes-Weisweiler-Allee! Am 19. Spieltag begegnen sich mit Borussia Mönchengladbach und dem FC Augsburg zwei Tabellennachbarn, die zum breiten Feld der Teams zählen, die auf das internationale Geschäft schielen. Ab 15:30 Uhr rollt die Kugel über den Rasen des Borussia-Park.