Bor. Mönchengladbach Samstag, 9. Dezember 2017
18:30 Uhr
FC Schalke 04
1:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Christoph Kramer 24. / Rechtsschuss  (Matthias Ginter)
1 : 1 Torinfos im Ticker Jannik Vestergaard 62. / Eigentor

90'
Fazit
Punkteteilung im Borussia-Park, das Spiel endet 1:1. Die Hausherren sind im ersten Abschnitt das bessere Team, nach einem Tor von Kramer (24.) geht man verdient mit einer Führung in die Kabine. Auch nach dem Seitenwechsel bietet sich zunächst das alte Bild: Schalke macht sich mit haarsträubenden Fehlpässen und Ballverlusten das Leben schwer, Gladbach kontert über die schnellen Angreifer. Dann fällt das Tor zum 1:1 (62.), plötzlich fangen die Königsblauen an zu dominieren. Man verdient sich den Ausgleich quasi im Nachhinein, ist anschließend näher am Siegtreffer als die Fohlen. Dementsprechend eine verdiente Punkteteilung, die zur Zufriedenheit beider Trainer sein sollte.
90'
Spielende
90'
Es scheint, als sei eine Wendt-Flanke von der linken Seite völlig verunglückt. Doch die Bogenlampe fällt am zweiten Pfosten runter, dort passt Elvedi sofort wieder in die Mitte. Naldo ist zur Stelle und klärt.
90'
Konoplyanka setzt zunächst stark nach, erobert damit den Ball von Ginter. Auf der linken Seite will der frische Mann dann den Turbo zünden, Ginter regelt die Situation mit starkem Stellungsspiel.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
87'
Sommer rettet die Fohlen! Schalke kontert mit 3 vs. 2, schließlich erhält Burgstaller das Leder mustergültig in den Lauf gespielt. Der Stürmer rennt in den Strafraum, lässt Ginter ins Leere rutschen und schießt aus elf Metern. Sommer verlässt seine Hütte und wirft sich in den Abschluss, mit dem Kopf wehrt er das Geschoss ab.
84'
Die Chance für Bobadilla, der Sturmtank erhält einen Traumpass von Zakaria. Dann macht er sich über Rechts auf in den Strafraum, zieht aber nicht mit dem rechten Schlappen ab. Stattdessen soll es eine Finte gegen Nastasić richten, der lässt sich aber nicht vernaschen. Chance vertan.
83'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Yevhen Konoplyanka
83'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Amine Harit
83'
Mickaël Cuisance sucht mit einem Steilpass den Fuß von Raffael, spielt aber zu weit.
82'
Gelbe Karte für Matija Nastasić (FC Schalke 04)
Nastasić schießt Stindl ab, reklamiert daraufhin ein Handspiel. Weil kein Pfiff folgt, reißt er den Gladbacher an den Schultern zu Boden.
80'
Aus der zweiten Reihe: Max Meyer erhält einen Abpraller in halbrechter Position, dann zieht er aus 24 Metern ab. Yann Sommer pflückt die Kugel souverän aus der Luft, nicht platziert genug.
79'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Mickaël Cuisance
79'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Christoph Kramer
78'
Die erste Aktion von Bobadilla ist eine Armbewegung in das Gesicht von Oczipka, der Joker wird nicht verwarnt.
76'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Raúl Bobadilla
76'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Vincenzo Grifo
75'
Schalke übernimmt hier in den letzten Minuten das Kommando.
74'
Tolle Aktion der Knappen-Angreifer, Di Santo chippt die Kugel per Außenrist in den Rückraum des Sechzehners. Burgstaller steht parat, um das Anspiel volley abzunehmen. Er trifft das Leder aus 14 Metern nicht optimal, der Ball rollt einen halben Meter neben den rechten Pfosten.
73'
Gefahr nach Eckball: Oczipka startet den nächsten Anlauf, Naldo setzt sich am Elfmeterpunkt gegen Vestergaard durch - Über die Latte.
71'
Hazard! Der belgische Flügelflitzer setzt aus sieben Metern zum Kopfball an, das Leder fliegt in Richtung des linken Pfostens. Alle schauen hinterher, dann kullert der Ball aus spitzem Winkel vorbei.
70'
Eine Oczipka-Ecke wird länger und länger, schließlich bleibt der Ball auch für Di Santo zu lang in der Luft. Der Stürmer kommt nicht dran.
69'
Auf der rechten Seite kann Burgstaller ein Dribbling nicht erfolgreich gestalten, daher geht er nach Kontakt mit Wendt zu Boden. Schiedsrichter Stegemann entscheidet auf Einwurf für die Fohlen.
67'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Benjamin Stambouli
67'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Thilo Kehrer
65'
Dicke Chance für die Gäste, Burgstaller knallt einen hoppelnden Ball aus zwölf Metern deutlich über die Latte. Bei diesem Drehschuss war mehr drin.
64'
Glück für Schalke! Stindl hat die Murmel auf der linken Seite, sieht dann den freien Hazard auf der rechten Seite. Er spielt den harten Flachpass, allerdings funkt Raffael dazwischen. Der Brasilianer spielt zwar Hazard noch an, aber deutlich zu spät.
62'
Tooor für FC Schalke 04, 1:1 durch Jannik Vestergaard (Eigentor)
Der Ausgleich! Daniel Caligiuri, einer der aktiveren Schalker, setzt sich erneut gegen den zu langsamen Oscar Wendt durch. Von der rechten Seite spielt er die Kugel flach vor den Kasten, dort ist Guido Burgstaller zugestellt. Zuvor rutscht allerdings Jannik Vestergaard mit langem Bein in die Hereingabe, das Leder schlägt im kurzen Eck ein.
60'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Guido Burgstaller
60'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Breel Embolo
60'
Auffällig viele Schwalben in dieser Partie, da machen die Akteure keine Werbung für sich. Jetzt hebt Caligiuri nach einer Wendt-Grätsche ab.
58'
Kramer hat die Kugel in Schussposition, ist dann aber völlig überfordert. Der Mittelfeldmann legt drei Körpertäuschungen ein, chippt das Leder dann blind in den Abwehrblock.
57'
Thorgan Hazard schießt aus halbrechter Position, sein 15-Meter-Schuss rollt einen Meter am langen Pfosten vorbei.
57'
Erneut darf Oczipka den ruhenden Ball ausführen, Sommer faustet die scharfe Hereingabe raus.
56'
Eine Di Santo-Flanke fliegt auf den zweiten Pfosten, dort lauert kein Schalker. Dennoch geht Wendt auf Nummer sicher, zur Ecke geklärt.
54'
Caligiuri ist für Wendt auf der rechten Seite nicht zu halten, Schalkes Mittelfeldmann rennt mit dem Leder bis zur Torauslinie. Kurz vor der Abstoß-Entscheidung lupft er das Spielgerät fein in die Mitte, findet aber nur den Schädel von Elvedi.
52'
Zunächst macht Embolo eine gute Figur, als er über die rechte Seite in den Strafraum einzieht. Dann lässt sich der Schalker aber zu viel Zeit, sodass Jannik Vestergaard die Grätsche ausfahren kann - Ecke, die wird ungefährlich.
50'
Nach einem Sturmlauf über die rechte Seite holt Elvedi den nächsten Eckstoß raus. Hazard spielt kurz aus, dann löffelt Raffael das Leder gefühlvoll auf den zweiten Pfosten. Das lange Bein von Nastasić verhindert den Kopfball von Elvedi.
48'
Di Santo wird nach einem angeblichen Foulspiel an Elvedi zurückgepfiffen, dabei hat er den theatralisch fallenden Gladbacher nicht berührt. Mutig von Elvedi, eine solche Schwalbe als vorbelasteter Spieler einzulegen.
47'
Oczipka serviert für Harit, der macht einen Haken im Strafraum und zieht aus 14 Metern ab. Sein Flachschuss ist für Sommer leichte Beute.
46'
...weiter mit dem Spektakel! Beide Trainer verzichten auf Wechsel zur Halbzeit, Schalke hat angestoßen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Der Halbzeitpfiff unterbricht eine brisante und spannenden Begegnung, Borussia Mönchengladbach führt zur Pause mit 1:0. Die Fohlenelf versucht von Beginn an, das Ruder an sich zu reißen. Besonders setzt die Fohlen-Elf auf das Flügelspiel, der flinke Hazard kann immer wieder Räume schaffen. Beinahe pflichtmäßig ist es dann aber ein ruhender Ball, der dieser Partie ein Tor schenkt: Mönchengladbach erzielt das 1:0 (Kramer, 24.) nach einem Eckball, in dieser Saison ist es bereits das elfte Tor nach Standardsituation für die Borussia. Damit zieht man mit dem Ligaprimus Schalke gleich. Die Gäste lassen nach dem Rückstand nicht die Köpfe hängen, nach einem McKennie-Schuss (31.) kann es gut und gerne 1:1 stehen. Doch gleichzeitig hat S04 auch Glück, dass Grifo nur Aluminium (36.) trifft. Hinzu kommt eine Elfmeterentscheidung, die von Referee Sascha Stegemann zurückgenommen wird (41.). Viel Action im Borussia Park - Hoffentlich auch noch im zweiten Durchgang!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Elvedi probiert sich als Flankengeber von rechts, den Platz dafür hat er. Die Hereingabe landet in den Beinen der Verteidiger.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
43'
Die Elfmeterentscheidung wird zurückgenommen: Gladbach hat den Ballbesitz im Angriffsdrittel nur erlangt, weil Wendt ein Offensivfoul gegen Caligiuri begangen hat. Die Bilder dieses Zweikampfes hat sich Stegemann angeschaut, daraufhin entscheidet er auf Foul. Weil diese Situation geahndet wird, entfällt der daraus entstandene Strafstoß.
42'
Videobeweis: Nun schaut sich der Referee die Aktion selbst im TV an.
41'
Gelbe Karte für Amine Harit (FC Schalke 04)
Harit forderte den Videobeweis, dafür gibt es den gelben Karton.
41'
Elfmeter für Gladbach? Stegemann ruft den Video-Assistenten! Stindl schlägt einen Haken im Strafraum, dann erwischt ihn Naldo leicht am rechten Fuß.
38'
Die Entscheidung bleibt auch nach dem Anhören des Video-Assistenten bestehen: Stindl stand wenige Zentimeter im Abseits.
36'
Lattenknaller! Abseitstor! Kehrer verliert die Kugel am eigenen Strafraum (!), dann handelt Raffael überlegt. Der Brasilianer zieht nicht blind ab, sondern legt für Grifo auf. Kurz darauf wackelt der Querbalken, weil Grifo das Lattenkreuz trifft. Stindl schiebt aus kurzer Distanz den Abpraller ein, stand aber beim Schuss des Italieners im Abseits.
33'
Weston McKennie setzt intensiv gegen Denis Zakaria nach, dadurch provoziert der Schalker einen Fehlpass des Gladbachers. Daniel Caligiuri fängt die Kugel ab und setzt direkt zur Flanke an, die setzt er aber ein gutes Stück zu hoch an.
31'
Heldentat von Ginter! Vestergaard klärt einen Schalker Eckball flach auf den Elfmeterpunkt, McKennie ist zur Stelle und zieht bretthart ab. Sommer ist geschlagen, aber mit Ginter steht noch ein Schwarzgekleideter vor der Linie - und klärt per Kopf.
28'
Der Eckstoß sitzt, allerdings war zuvor ein Pfiff hörbar. Naldo schubst Vestergaard nach vorne, köpft dann aus acht Metern wuchtig ein. Richtige Entscheidung von Stegemann, auf Freistoß zu entscheiden.
28'
Eine schöne Kombination zwischen Oczipka und Harit wird unterbunden, weil Zakaria sicherheitshalber ins Toraus klärt.
26'
Daniel Caligiuri taucht in der rechten Strafraumhälfte aus, nach einer Finte kann er mit dem linken Fuß abschließen. Yann Sommer wirft sich auf den Flachschuss des Italieners.
24'
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 1:0 durch Christoph Kramer
Die verdiente Führung der Fohlen, 1:0! Eine Eckstoßvariante hebelt die Schalker aus: Hazard tritt die Kugel auf den ersten Pfosten, dort verlängert Ginter per Hinterkopf an den zweiten. Kramer lauert im Rücken der Abwehr und schießt das Spielgerät aus spitzem Winkel unter die Latte.
23'
Das Tempo von Hazard können die Sechser der Gäste kaum mitgehen, der Belgier zieht von der rechten Seite in das Zentrum. Aus 20 Metern dann der Schuss - Abgeblockt, Eckball.
20'
Die Borussen schaffen es in Person von Raffael in den Strafraum, der Schuss des Brasilianers kann allerdings durch Nastasić geblockt werden. Doch auch den Abpraller bekommen die Hausherren: Wendt nimmt aus 19 Metern Maß, erneut ist ein Schalker Bein im Weg. Es entsteht eine Bogenlampe, die keine Prüfung für Fährmann darstellt.
17'
Naldo steht zum Freistoß aus über 30 Metern bereit, Grifo hat den Mut sich in den Weg zu stellen - Geblockt.
16'
Gelbe Karte für Nico Elvedi (Bor. Mönchengladbach)
Embolo setzt seinen Körper gegen Elvedi ein, dann eilt der Schalker davon. Die anschließende Grätsche des Gladbachers trifft den Ball, dennoch pfeift Referee Stegemann. Zu allem Überfluss ist es die 5. gelbe Karte für Elvedi.
14'
Nächste Möglichkeit der Borussia: Hazard löffelt einen Eckball auf den ersten Pfosten, per Flugkopfball schließt Ginter aus acht Metern ab. Der Abwehrmann visiert zu zentral an, Fährmann hat das Leder.
14'
Das Spiel findet größtenteils in der Schalker Hälfte statt, von den Gästen kommt offensiv nicht viel.
11'
Da war Wucht drin: Denis Zakaria macht sich von der linken Seite ins Zentrum auf, aus 26 Metern folgt dann der Distanzschuss. Das Leder rauscht einen Meter über den rechten Torwinkel.
10'
Hazard erläuft sich einen langen Ball von Vestergaard, legt dann fein per Hacke für Elvedi ab. Der tunnelt zunächst Caligiuri, kann dann aber nicht in den Strafraum ziehen. Der Schalker dreht sich nach der Demütigung blitzschnell um die eigene Achse und stochert das Spielgerät weg.
7'
Gladbach wird offensiver, Stindl holt sich die Kugel kurz vor dem Toraus. Per Hacke will er vor das Tor legen, Nastasić klärt zur Ecke. Die bringt keinerlei Gefahr.
5'
Die Hausherren dringen über Rechts in den Strafraum ein, allerdings schaffen es Hazard und Elvedi nicht durch die dichte Abwehrreihe. Ersterer geht zu Boden, ein Elfmeter steht nicht zur Debatte. Hazard ist über den liegenden Elvedi gestolpert.
4'
...und die Chance! Bastian Oczipka tritt den ruhenden Ball von der rechten Seite, Thilo Kehrer läuft ein und setzt zum Kopfball an. Aus neun Metern bekommt er ordentlich Druck aufgebaut, köpft allerdings zu zentral. Sommer lässt die Murmel kurz abtropfen, hat sie dann sicher.
4'
Ein erster Flankenversuch von Embolo: Abgeblockt durch Wendt, Eckstoß.
3'
Grifo chippt die Kugel in die linke Strafraumhälfte, dort will Wendt sofort in die Mitte weiterleiten. Naldo passt auf und schiebt seinen Körper in die Flanke.
1'
Und los! Die Borussia hat in schwarzen Trikots angestoßen, Schalke läuft in weiß auf.
1'
Spielbeginn
Als Schiedsrichter der Partie wurde Sascha Stegemann ausgewählt. Der 33-Jährige ist für beide Seiten in dieser Saison nicht das beste Omen: Gladbach holte unter seiner Leitung immerhin einen Punkt (2:2 in Augsburg), Schalke unterlag in Hoffenheim (2:0). An den Seitenlinien assistieren Marco Achmüller und Mike Pickel, vierter Offizieller ist Arne Aarnink. Sollte der Videobeweis zum Einsatz kommen, sind Tobias Welz und Johann Pfeifer verantwortlich.
"Wir treffen auf einen Gegner, der viel Qualität in seinen Reihen hat. Da müssen wir alles abrufen", fordert Schalkes Trainer Domenico Tedesco vor der Partie. Die Motivation wird in den eigenen Reihen vorhanden sein, schließlich sind die Königsblauen seit neun Partien ungeschlagen - Bekanntlich reichten den Gegnern die komfortabelsten Führungen nicht, um drei Punkte gegen Schalke zu holen. "Am Ende der Saison werden wir das bekommen, was wir auch verdienen", ist Tedesco überzeugt. "Aber aktuell schauen wir nicht auf die Tabelle, der Fokus gehört stets der kommenden Aufgabe."
BMG-Trainer Dieter Hecking beklagt derzeit zahlreiche Ausfälle. "Bevor ich mich damit beschäftige, wie wir spielen, muss ich erst einmal sehen, wer überhaupt spielen kann", beschreibt der 53-Jährige die schleppende Vorbereitung auf das Flutlichtspiel. "Ich bin keiner, der wegen der Personalsituation rumjammert. Aber derzeit ist es echt grenzwertig."
Potenziell können heute beide Mannschaften auf den zweiten Tabellenplatz klettern, allerdings benötigen die Gastgeber dafür einen echten Kantersieg. Sicherlich ist man am Niederrhein aber auch zufrieden, wenn es einen Sprung auf Rang drei gibt. Schalke würde auch ein knapper Sieg genügen, bei Remis blieben die Gäste hinter RB Leipzig.
Am 14. Spieltag gab es für die Königsblauen ein 2:2-Unentschieden gegen den 1. FC Köln. Nach dem Spiel sieht Coach Domenico Tedesco auf drei Positionen Handlungsbedarf: Stambouli, Konoplyanka und Burgstaller räumen ihren Platz in der Anfangsformation, dafür spielen Kehrer, Embolo und Di Santo an. Auf der anderen Seite wechselt Gladbach-Trainer Dieter Hecking nur einmal, nachdem man in der letzten Woche mit 3:0 in Wolfsburg unterlag. Jantschke ist verletzt, dafür kommt Kramer zurück.
Für euch ist Patrick Thiele mit von der Partie!
Herzlich willkommen zum 15. Spieltag der Bundesliga! Das Topspiel bestreiten an diesem Wochenende Borussia Mönchengladbach und der FC Schalke 04. Anstoß ist um 18:30 Uhr.