Borussia Dortmund Samstag, 26. August 2017
18:30 Uhr
Hertha BSC
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Pierre-Emerick Aubameyang 15. / Linksschuss  (Nuri Şahin)
2 : 0 Torinfos im Ticker Nuri Şahin 57. / Rechtsschuss  (Maximilian Philipp)

90'
Fazit:
Auf beeindruckende Art und Weise schlägt Dortmund die Hertha mit 2:0 und bleibt damit weiterhin an der Tabellenspitze! Die Mannschaft von Peter Bosz belohnte sich für ihren druckvollen Angriffsfußball mit den zwei Treffern durch Pierre-Emerick Aubameyang (15.) und Nuri Şahin (57.). Der Türke war heute der herausragende Mann auf dem Platz. Die Hertha hingegen scheint ihre Auswärtsschwäche der vergangenen Saison fortzusetzen. Erst nach dem zweiten Gegentreffer traute sich das Team von Pál Dárdai mal nach vorne. Zu spät. Nach der Länderspielpause geht es für den BVB nach Freiburg. Berlin empfängt Bremen. Schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Hertha mag weiterhin nicht aufgeben! Stark bekommt den Ball vor dem Dortmunder Strafraum, zieht aus 17 Metern ab. Bürki klärt stark zur Ecke! Diese fängt Bürki dann aber sicher ab.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
Ein Tor, insgesamt vier Wechsel in der zweiten Halbzeit. Die zwei Minuten Nachspielzeit sind angemessen.
89'
Die Fans auf den Rängen feiern schon mal, sind sichtlich und deutlich hörbar begeistert. Jetzt zweifelt kaum noch jemand an diesem Sieg. Und wenn es beim 2:0 bleibt, verteidigt man auch die Tabellenführung vor den Bayern.
88'
Wenn man sich die Leistung eines Nuri Şahin ansieht, fragt man sich ernsthaft, wieso Ex-Trainer Thomas Tuchel konsequent auf den zentralen Mittelfeldspieler verzichtet hat. Ein Tor, eine Vorlage und ein äußerst ordnender Faktor im Spiel des BVB. Nuri Şahin ist heute definitiv der Mann des Tages.
86'
Jarstein ist heute der stärkste Berliner! Pulisic wird von Kagawa links in den Strafraum geschickt, lässt den herangrätschenden Weiser ins Leere rutschen wie einen Schuljungen. Der Winkel wird dann aber immer spitzer und so kann Jarstein aus spitzem Winkel stark abwehren.
85'
Michael Preetz und die restlichen Hertha-Verantwortlichen sitzen ziemlich bedröppelt auf ihren Sitzen. Letztlich muss man sich eingestehen, dass der BVB heute wohl eine Nummer zu groß war.
83'
Pulisic will es zu schön machen! Von links dribbelt sich der US-Shootingstar in die Mitte, versucht sich aus 17 Metern mit dem Schlenzer. Klar drüber! Jarstein muss nicht eingreifen.
82'
Das muss das 3:0 sein! Aubameyang kontert mit seiner hohen Geschwindigkeit über die rechte Seite. Der Ball kommt am Berliner Strafraum flach in die Mitte zu Pulisic, doch der scheitert aus kurzer Distanz. Und auch Şahin bringt die Kugel nicht im Kasten unter! Letztlich können die Herthaner mit vereinten Kräften irgendwie klären.
80'
Dritter Wechsel beim BVB: Maximilian Philipp geht nach ansprechender Leistung, aber ohne Abschlussglück, vom Feld. Ersetzt wird er durch einen anderen Neuzugang, Mo Dahoud.
79'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Mahmoud Dahoud
79'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Maximilian Philipp
79'
Philipp hat die endgültige Entscheidung auf dem Fuß! Castro spielt von der rechten Seite flach in die Mitte. Am kurzen Pfosten legt Kagawa ab für Philipp, doch der schießt aus wenigen Metern drüber! Den darf man auch mal versenken.
78'
Das Tempo ist ein bisschen raus aus dem Spiel. Dortmund verwaltet die beruhigende Zwei-Tore-Führung souverän. Trotzdem hat man in den letzten Minuten auch große Lücken offenbart. Das kann Peter Bosz nicht gefallen.
76'
Kommen die Gäste hier noch zu einem Treffer? Die letzten Minuten dürften der Alten Dame Mut machen. Aber ob das reicht, um das Spiel nochmal spannend zu machen? Es darf zumindest bezweifelt werden.
74'
Darida wird wohl kein Torjäger mehr! Aus 15 Metern linker Position kommt der Berliner Mittelfeldmann fast freistehend zum Schuss, setzt diesen aber meilenweit rechts vorbei. Eine kläglich vergebene Chance des Tschechen! Das hätte gut und gerne auch der Berliner Anschlusstreffer sein können.
72'
Berlin verschiebt die eigene Abwehrreihe mehr und mehr nach vorne, agiert nun auch selbst. Noch lässt sich die BVB-Defensive von diesen Bemühungen nicht einschüchtern. Trotzdem mehren sich die Abschlüsse der Herthaner in diesen Minuten.
70'
Darida mit der Hacke! Jetzt wird die Hertha mutiger. Weiser, von dem man bislang noch überhaupt nichts gesehen hat, geht rechts nach vorne und gibt flach in die Mitte. Am Elfmeterpunkt setzt Darida mit der Hacke zum Schuss an, setzt diesen aber klar links vorbei. Noch haben sich die Hauptstädter nicht aufgegeben.
70'
80.800 Zuschauer sind heute offiziell in den Signal Iduna Park gekommen. Nicht ganz ausverkauft also, was wohl am nicht ganz ausgeschöpften Gästekarten-Kontingent liegt.
69'
Etwas mehr als 20 Minuten sind regulär noch zu spielen. In der 65. Minute hatte die Hertha ihre erste wirkliche Torchance. Ein Mutmacher für die Berliner. Trotzdem bleibt der BVB äußerst dominant und lässt kaum etwas anbrennen.
67'
Den fälligen Freistoß aus dem rechten Halbfeld spielt Pulisic flach in den Lauf von Kagawa auf dem Flügel. Die Hereingabe des Japaners findet den Fuß von Toprak, welcher aus 16 Metern per Aufsetzer abzieht. Jarstein hält ohne Probleme.
66'
Gelbe Karte für Marvin Plattenhardt (Hertha BSC)
Der Confed-Cup-Sieger mit dem taktischen Foul kurz vor dem eigenen Strafraum. Klare Gelbe Karte für den Linksverteidiger.
65'
Starke Parade von Bürki! Eine Plattenhardt-Ecke landet am langen Pfosten auf dem Kopf von Langkamp. Aus zehn Metern zwingt der aufgerückte Hertha-Innenverteidiger den BVB-Torwart zu einem glänzenden Reflex. Plattenhardt setzt über rechts nach, doch diese Flanke kann Zagadou gegen Langkamp klären. Da war die erste klare Torchance für die Gäste.
63'
Lauter Beifall für Mario Götze, der nach seiner Rückkehr von den Bayern im letzten Jahr nicht bei allen Fans auf Gegenliebe stieß. Für den Weltmeister-Torschützen ist nun Shinji Kagawa neu dabei.
63'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Shinji Kagawa
63'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Mario Götze
62'
Starker Pass von Götze in den Lauf von Aubameyang. Jarstein passt aber glänzend auf, kommt weit aus seinem Kasten und kann auf der 16-Meter-Linie gerade noch so abfangen. Starke Aktion des Norwegers.
60'
Wahnsinn, was der BVB für einen Druck entwickelt. Eckball nun für die Schwarz-Gelben. Şahin schlägt diesen an den langen Pfosten, will seinen Landsmann Toprak erreichen. Letztlich fliegt der Ball aber harmlos auf der anderen Seite ins Aus.
58'
Mit Vedad Ibišević und Salomon Kalou nimmt Pál Dárdai seine beiden erfahrensten Offensivakteure vom Feld. Für sie sind die bereits erwähnten Alexander Esswein und Genki Haraguchi neu dabei.
58'
Einwechslung bei Hertha BSC -> Genki Haraguchi
58'
Auswechslung bei Hertha BSC -> Salomon Kalou
58'
Einwechslung bei Hertha BSC -> Alexander Esswein
58'
Auswechslung bei Hertha BSC -> Vedad Ibišević
57'
Tooor für Borussia Dortmund, 2:0 durch Nuri Şahin
Traumtor von Nuri Şahin! Pulisic flankt von der rechten Seite in die Mitte. Dort springt die Kugel beim Zweikampf Weiser gegen Philipp vor die Füße von Şahin, der aus 17 Metern den Dampfhammer auspackt und perfekt rechts oben in den Winkel trifft! Da gibt es Jarstein absolut nichts zu halten. Was für ein Sahnetreffer des Türken!
56'
Bei der Hertha machen sich mit Alexander Esswein und Genki Haraguchi zwei Offensivkräfte bereit. So langsam müssen die Berliner eben auch mal daran denken, vielleicht noch etwas Zählbares aus Dortmund entführen zu können. Und noch liegt man nur ein Tor zurück.
54'
In der ersten Halbzeit glänzten die Berliner vor allem mit ihrer Zweikampfstärke. Dortmund aber hatte über 70 Prozent Ballbesitz und die deutlich bessere Passquote. Daran ändert sich in diesen Minuten nur wenig. Der BVB schaltet und waltet, wie er will. Berlin reagiert nur, lässt aber immerhin nur selten echte Torchancen zu.
52'
Pulisic mit der Chance! Unwiderstehlich dribbelt sich der Angreifer durch die Mitte, ist von drei Gegenspielern nicht zu stopp und zieht schließlich aus 20 Metern flach ab. Knapp rechts vorbei! Fraglich ob Jarstein da noch rangekommen wäre.
50'
Einen Freistoß aus dem Halbfeld bekommen die Berliner nicht geklärt. Götze chippt die Kugel von rechts nochmal in die Mitte, wo Philipp aus 15 Metern abzieht, den Ball aber genau auf Jarstein setzt. Da war mehr drin!
49'
Der BVB übernimmt erst einmal wieder die Kontrolle. So wie man es eben schon über die kompletten ersten 45 Minuten gemacht hat. Die beiden Innenverteidiger stehen dabei auf Höhe der Mittellinie, um so möglichst viel Druck zu machen.
47'
Die Berliner haben sich scheinbar etwas vorgenommen. Darida mit dem blitzschnellen Einwurf auf Leckie rechts im Strafraum. Bürki passt aber gut auf und kann den Ball vom Fuß des Australiers fischen. So oder so ähnlich scheint das Pál Dárdai in der Kabine angesprochen zu haben.
46'
Weiter geht's! Ohne personelle Veränderungen geht es in den zweiten Durchgang. Kurze Info noch zum ausgewechselten Sokratis: Dem Griechen war schwindlig und übel. Ob sich etwas Schlimmeres dahinter verbirgt, werden die nächsten Stunden und Tage zeigen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Verdiente Halbzeitführung für den BVB! Die Hausherren kontrollieren das Spiel klar und gingen bereits nach 15 Minuten durch Torjäger Pierre-Emerick Aubameyang in Front. Auch danach ließ die Borussia nichts anbrennen. Von der Hertha kommt offensiv nahezu nichts. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44'
Jetzt aber fasst sich Philipp mal ein Herz! Aus 25 Metern zieht der Linksaußen einfach mal ab. Der Schuss kommt gut, ist letztlich aber nicht platziert genug. Jarstein pariert ohne größere Probleme.
42'
Die Abschlüse fehlen in den letzten Minuten doch sehr. Şahin nun mit dem Steilpass in den Strafraum zum gestarteten Aubameyang, aber der ist zu steil gespielt. Jarstein fängt souverän ab. Die Gäste verteidigen jetzt deutlich konzentrierter und stellen die Borussia damit sichtbar vor Probleme.
40'
Sokratis hat sich scheinbar bei einer Abwehraktion gegen Berlins Darida verletzt, als er in letzter Not in eine flache Hereingabe des Tschechen grätschte. Für ihn ist nun, wie bereits erwähnt, Ömer Toprak neu dabei. Łukasz Piszczek übernimmt die Kapitänsbinde.
40'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Ömer Toprak
40'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Sokratis Papastathopoulos
39'
Sokratis liegt nun am Boden, muss ausgewechselt werden. Was der Grieche hat, ist nicht wirklich zu erkennen. Trotzdem geht es nicht weiter für den BVB-Kapitän. Ömer Toprak macht sich bereit.
37'
Mit allen Feldspielern steht der BVB in der Berliner Hälfte. Ein enormer Druck, den das Bosz-Team da ausübt. Die Hertha steht aber auch sehr tief und macht die Räume sehr eng. Da muss es dann fast schon zwangsläufig über die Flügel gehen, wenn der BVB temporeich ins letzte Drittel des Feldes kommen will.
35'
Dortmund schnürt die Hertha am eigenen Strafraum ein, agiert nun aber ein bisschen zu ungenau. Zunächst ist es Pulisic, der sich über rechts in die Mitte dribbelt, dann aber die Flanke genau auf den Kopf von Langkamp setzt. Danach kommt der aufgerückte Ex-Berliner Piszczek zur Hereingabe, doch die fliegt auf die andere Seite des Feldes.
33'
Peter Bosz schickt schon mal Ömer Toprak zum Aufwärmen. Nachdem Sokratis bereits Gelb gesehen hat, vermutlich nur eine reine Vorsichtsmaßnahme. Eine Verletzung ist nämlich weder beim Griechen noch bei dessen Innenverteidiger-Kollegen Marc Bartra zu erkennen.
31'
Der fällige Freistoß aus dem rechten Halbfeld segelt mit viel Schnitt an den langen Pfosten. Dort kommt Stark aus sieben Metern zum Kopfball, setzt diesen aber genau auf Bürki! Da war der Winkel etwas ungünstig. Trotzdem kann man das schon als die erste gute Berliner Chance bezeichnen.
30'
Gelbe Karte für Sokratis Papastathopoulos (Borussia Dortmund)
Sokratis verliert den Ball an Darida, revanchiert sich dann mit einem taktischen Trikotzieher. Klare Gelbe Karte für den BVB-Kapitän.
29'
Pulisic hat das 2:0 auf dem Fuß! Starkes Dribbling des US-Boys über rechts gegen Plattenhardt, den Pulisic mit einem Übersteiger aussteigen lässt. Aus zehn Metern zieht der Dortmunder flach ab, zielt aber zu zentral. Jarstein kann mit dem Schienbein abwehren! Wenn er den platzierter bringt, steht es mit hoher Wahrscheinlichkeit 2:0 für den BVB.
27'
Mario Götze spielt beim BVB bis jetzt noch keinen allzu auffälligen Part. Nuri Şahin, Christian Pulisic und Pierre-Emerick Aubameyang sind da schon deutlich präsenter. Trotzdem ordnet Götze das Spiel immer wieder aus der Zentrale heraus, weshalb man ihm da absolut keinen Vorwurf machen sollte.
25'
Ihre seltenen Vorstöße spielen die Gäste viel zu inkonsequent aus. Darida schickt Kalou auf den rechten Flügel. Der Ivorer geht ins Duell mit Zagadou, verliert die Kugel aber viel zu einfach. Wenige Sekunden kommt Darida zwar rechts im Strafraum zum Schuss, setzt diesen aber ins Seitenaus. Harmlos.
23'
Eckball für die Hausherren. Der Ball kommt hoch an den langen Pfosten. Dort begeht der aufgerückte Sokratis aber ein Stürmerfoul an Stark, was von Schiedsrichter Fritz auch zu Recht geahndet wird.
21'
Die Dortmunder bleiben sehr dominant und kommen immer wieder über die Flügel nach vorne. Diesmal ist es Philipp, der von links in die Mitte gibt. Rekik kann dort aber vor Aubameyang per Kopf klären. Diesmal lässt sich der Niederländer nicht vom BVB-Torjäger düpieren.
19'
Die über 80.000 Fans im Signal Iduna Park sind hochzufrieden, erheben sich für ihren BVB. Die Borussia bleibt weiter am Drücker, eine Zagadou-Hereingabe von links landet aber auf der Tribüne. Keine Gefahr diesmal für den Kasten von Jarstein.
17'
Man muss sich aber schon fragen, wieso da fünf Berliner zusehen, wie Şahin den Ball vom linken Strafraumeck in die Mitte schlägt. Das war viel zu passiv von den Herthanern und kann Pál Dárdai nicht gefallen. Jetzt müssen die Gäste dem Rückstand hinterherrennen.
15'
Tooor für Borussia Dortmund, 1:0 durch Pierre-Emerick Aubameyang
Der Torschützenkönig schlägt zu! Und das macht Aubameyang ganz stark. Eine Şahin-Flanke vom linken Strafraumeck nimmt der Gabuner am Elfmeterpunkt direkt mit der Fuß-Innenseite. Durch Rekiks Beine hindurch rollt der Ball ins lange Eck. Jarstein hat keine Abwehrmöglichkeit! Eine durchaus verdiente Führung für den deutlich aktiveren BVB.
14'
Castro hat ganz viel Platz auf der rechten Seite, gibt vom Strafraumeck hoch nach links. Dort kommt Aubameyang zwar angeflogen, kann die Kugel aber nicht mehr kontrollieren. Abstoß. Hätte er mal dem hinter ihm stehenden Philipp die Kugel hinterlassen. Der Neuzugang aus Freiburg hätte den Ball deutlich gefährlicher vor das Tor bringen können.
13'
Auch wenn die ganz klaren Torchancen noch ausbleiben, so ist das hier eine hochinteressante Partie. Skjelbred erobert den Ball nun an der Mittellinie, dann geht es ganz schnell über die linke Berliner Seite. Kalou bedient Darida in der Mitte, doch dem Tschechen springt die Kugel zu weit vom Fuß. Sokratis kann klären.
11'
Erster Vorstoß der Hertha. Kalou schickt Leckie links an den Dortmunder Strafraum. Von der Torauslinie gibt der Australier scharf in die Mitte. Dort fängt Bürki aber souverän vor dem lauernden Ibišević ab. Ganz unaufgeregte Aktion vom Schweizer.
9'
Erstaunlich, dass es bislang kaum Spielunterbrechungen gibt. Beide Mannschaft sind gewillt, spielerische Lösungen anzubieten und sorgen damit für ein hohes Tempo. Aubameyang bringt nun beinahe Langkamp in eine brenzlige Situation an der Seitenlinie. Der Berliner kann im Fallen aber gerade noch so zum Einwurf klären. Das war wichtig, denn in der Mitte lauerte da bereits der mitgelaufene Philipp.
7'
Aubameyang mit dem Antritt über links gegen Rekik. Der Berliner Verteidiger hat Mühe, mit dem enormen Tempo des Gabuners mithalten zu können. Letztlich kann der Neuzugang aus Marseille aber zur Ecke klären. Diese bringt in der Folge nichts ein.
6'
Wieder der BVB, diesmal deutlich gefährlicher! Pulisic dringt über rechts in den Strafraum ein, gibt flach an den langen Pfosten zu Aubameyang. Der tritt dort aber aus bester Position über den Ball und so kann Jarstein sicher parieren. Da war sehr viel mehr drin für die Hausherren!
5'
Erster ansatzweise gefährlicher Angriff der Gastgeber. Şahin will aus dem Mittelfeld nach links in den Strafraum zum gestarteten Götze spielen. Letztlich ist der Pass des türkischen Nationalspielers aber viel zu stark gespielt, sodass Götze diesen nicht mehr erreichen kann. Abstoß.
3'
Beide Mannschaften begegnen sich in den ersten Minuten auf Augenhöhe. Der BVB will sofort hohes Tempo gehen, die Berliner stehen erst einmal tief und wollen aus einer sicheren Defensive heraus kombinieren.
1'
Der Ball rollt! Schiedsrichter Marco Fritz hat die Partie freigegeben.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften sind bereit und kommen hinaus auf den Rasen! Die Hausherren sind traditionell in Schwarz-Gelb gekleidet. Die Gäste tragen mit Blau und Weiß ebenfalls ihre angestammten Farben. Freuen wir uns auf eine hoffentlich spannende Partie!
Schiedsrichter der Partie ist Marco Fritz. Seine Assistenten an den Seitenlinien heißen Dominik Schaal und Marcel Pelgrim. Vierter Offizieller ist Guido Winkmann und als Video-Assistent in Köln wird Dr. Jochen Drees eingesetzt. Der Signal Iduna Park ist mit 81.360 verkauften Karten restlos ausverkauft, das Wetter könnte kaum besser sein. Alles ist also angerichtet für einen traumhaften Fußballabend. In gut 15 Minuten geht's los!
In der vergangenen Spielzeit konnte Dortmund nur einen Punkt gegen Berlin holen. In Dortmund gab es am 7. Spieltag ein 1:1-Unentschieden. In der Hauptstadt verlor man mit 1:2. Gegen jeden anderen Gegner holte man dagegen mindestens zwei Punkte. Es gibt also etwas gut zu machen aus Sicht des BVB.
Und noch ein paar Statistiken hinterher. Dortmund verlor keines der letzten 38 Bundesliga-Heimspiele (31 Siege, 7 Unentschieden)! Die letzte Heim-Niederlage gab es noch unter Jürgen Klopp am 4. April 2015 gegen die Bayern (0:1). Dem gegenüber steht eine in der letzten Saison sehr auswärtsschwache Hertha. 11 ihrer 17 Partien vor fremdem Publikum verloren die Berliner (3 Siege, 3 Unentschieden). Nur Mainz, Hamburg und Absteiger Darmstadt waren in dieser Statistik noch schlechter. Trotzdem spielen die Berliner in Europa, was sie hauptsächlich ihrer enormen Heimstärke von 12 Siegen, einem Remis und nur vier Niederlagen zu verdanken haben.
"Never change a winning team!" Das dachte sich auch BVB-Trainer Peter Bosz. Kapitän Marcel Schmelzer wird nach seiner Verletzung erst nochmal geschont. Heißt, dass links in der Dortmunder Viererkette erneut der 18-jährige Dan-Axel Zagadou verteidigen wird. Der gelernte Innenverteidiger machte seine Sache in Wolfsburg ordentlich und wird dafür mit einem weiteren Einsatz von Beginn an belohnt. Und auch Mario Götze darf erneut starten. Der Weltmeister bildet zusammen mit Gonzalo Castro und Nuri Şahin das zentrale Mittelfeld bei der Borussia. Im Angriff dürfen Maximilian Philipp, Christian Pulisic und Torschützenkönig Pierre-Emerick Aubameyang wirbeln.
Ein Blick auf die Aufstellungen. Berlins Trainer Pál Dárdai verändert seine siegreiche Elf der letzten Woche auf einer Position. Mit Niklas Stark für Alexander Esswein wird es etwas defensiver bei der Alten Dame. Stark wird sich wohl vor der Viererkette neben Per Skjelbred einordnen. Vladimír Darida rückt dafür auf die Position hinter Kapitän und Torjäger Vedad Ibišević. Über die Flügel sollen Mathew Leckie und Salomon Kalou Druck machen. Angeordnet sind die Berliner in einem 4-2-3-1.
Das Thema, das die letzten Wochen dominierte, hat nun endlich ein Ende gefunden. Und was für eines! Für sage und schreibe 120 Millionen Euro wird der zuletzt streikende Ousmane Dembélé an den FC Barcelona verkauft. Der BVB verliert damit seinen besten Vorbereiter der letzten Saison, besitzt nun aber auch genügend Kapital, um einen Nachfolger zu finanzieren. Doch braucht man diesen überhaupt? Eigengewächs Christian Pulisic machte seine Sache zuletzt in Wolfsburg so gut, dass man dem US-Shootingstar durchaus zutrauen könnte, in Dembélés Fußstapfen zu treten. Pulisic erzielte das 1:0 selbst und bereitete das 3:0 durch Aubameyang mustergültig vor. So, wie es auch Dembélé in der vergangenen Spielzeit reihenweise getan hat.
Auch für die Hertha stand eine Auslosung an, nämlich die der Europa-League-Gruppenphase. Mit Athletic Bilbao hat man dabei einen äußerst kniffligen Gegner zugelost bekommen. Vor allem das Auswärtsspiel im legendären San Mamés im spanischen Baskenland wird sehr emotionsgeladen werden. Gegen die weiteren Gruppengegner Zorya Lugansk aus der Ukraine und Östersunds FK aus Schweden sollte aber auch hier der zweite Platz mehr als machbar sein. Wirklich Freude wollte bei den Hertha-Verantwortlichen aber nicht aufkommen. Man hatte auf größere Namen gehofft, um das riesige Olympiastadion füllen zu können. So aber drohen von der Kulisse her eher enttäuschende Abende.
Am Donnerstag wurden die für den BVB relevanten Champions-League-Gruppen ausgelost. Die Borussia bekommt es dabei, mal wieder, mit Titelverteidiger Real Madrid zu tun. Seit 2012 trifft man damit zum neunten und zehnten Mal aufeinander. Inzwischen sollte man sich also bestens kennen. Weitere Gruppengegner sind Tottenham Hotspur aus England und APOEL Nikosia aus Zypern. Am Ende wird man sich wohl mit den Spurs um den zweiten Platz streiten müssen. Trotzdem sollte das Erreichen des Achtelfinals mit dieser Mannschaft möglich sein.
Auch die Berliner starteten perfekt in die neue Spielzeit. Einem 2:0-Erfolg im Pokal bei Drittligist Hansa Rostock folgte ein weiteres 2:0 gegen Aufsteiger VfB Stuttgart. Besonders Neuzugang Mathew Leckie (kam aus Ingolstadt) wusste mit zwei Treffern zu überzeugen. Einmal machte der Australier seine Bewacher nass, einmal stand er nach einer Ecke goldrichtig. Leckie könnte die ohnehin schon gut besetzte Angriffsreihe der Hertha noch weiter beleben. Heute in Dortmund wird es für die Gäste aber erst einmal darauf ankommen, hinten möglichst sicher zu stehen.
Besser hätte das Bundesliga-Debüt von Dortmunds Neu-Trainer Peter Bosz kaum laufen können. Beim VfL Wolfsburg gewann der BVB äußerst souverän mit 3:0 und grüßte gleich mal von der Tabellenspitze. Bosz scheint sein System sofort auf den Platz bringen zu können, spielt mit der Borussia einen attraktiven Offensivfußball, den er auch schon letzte Saison mit Ajax Amsterdam hat spielen. Mit Hertha BSC kommt nun ein Europa-League-Vertreter in den Signal Iduna Park und der ist, bei allem Respekt, schon ein anderes Kaliber als der erst in der Relegation gerettete VfL.
Es kommentiert Simon Dallmeier.
Einen schönen guten Abend! Im Topspiel des zweiten Bundesliga-Spieltags treffen Borussia Dortmund und Hertha BSC aufeinander. Beide haben ihr Auftakt-Match zu Null gewonnen. Es könnte also durchaus spannend werden. Viel Vergnügen!