Borussia Dortmund Samstag, 9. Dezember 2017
15:30 Uhr
Werder Bremen
1:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Maximilian Eggestein 26. / Linksschuss  (Max Kruse)
1 : 1 Torinfos im Ticker Pierre-Emerick Aubameyang 57. / Rechtsschuss  (Shinji Kagawa)
1 : 2 Torinfos im Ticker Theodor Gebre Selassie 65. / Kopfball  (Max Kruse)

90'
Fazit:
Das war's! Der SV Werder Bremen gewinnt mit 2:1 bei Borussia Dortmund und darf sich zum ersten Mal seit 2007 über drei Punkte im Signal-Iduna-Park freuen. Und dieser Sieg ist im Großen und Ganzen nicht unverdient, weil Werder es taktisch hervorragend machte. Die Hanseaten ließen Dortmund viele Spielanteile, verteidigten aber kompakt und schalteten vor allem sehr gut um. So hatte der SVW im ersten Durchgang die besseren Chancen und ging folgerichtig durch Eggestein in Führung. In der Halbzeit schien Dortmund-Trainer Peter Bosz jedoch die richtigen Worte gefunden zu haben, denn in der Viertelstunde nach der Halbzeit spielte einzig der BVB. Der Ausgleich durch Aubameyang war dementsprechend verdient, sorgte jedoch dafür dass Werder wieder aufwachte und das gefährliche Umschaltspiel aufzog. Nach einem Eckball war es dann Gebre Selassie, der die erneute Führung für die Grün-Weißen erzielte. Als Kagawa kurz darauf die Riesenchance zum erneuten Ausgleich vergab, war die Moral der Dortmunder scheinbar gebrochen. Völlig ideenlos versuchten die Westfalen noch Gefahr zu entwickeln, am Ende reichte es jedoch nicht zum Ausgleich. Durch die erneute Niederlage wird die Luft für den BVB und vor allem das Trainerteam immer dünner, während sich Werder Bremen nach dem ersten Auswärtserfolg vorerst auf den Relegationsplatz schießt.
90'
Spielende
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
89'
Lang und weit geht es nun für die Gastgeber, die hier mit der Brechstange noch auf den Ausgleich hoffen. Allerdings wäre auch ein Punkt zu wenig für die Hausherren.
86'
Vier Minuten vor dem Ende verlassen viele BVB-Fans fluchtartig das Stadion. Die meisten scheinen hier nicht an die Wende zu glauben. Die Gastgeber geben den Fans allerdings auch keinen Grund zu hoffen. Gegen tief stehende Bremer finden die Westfalen keinerlei Mittel.
84'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Robert Bauer
84'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Florian Kainz
82'
Ein langer Ball von Sahin findet Aubameyang, der das Leder erläuft und die Kugel auf Schürrle legt. Der Nationalspieler nimmt das Spielgerät gut an, muss den zweiten Kontakt und den Abschluss dann aber im Fallen suchen. Der Druck in diesem Schuss fehlt somit und Pavlenka kann ohne Probleme parieren.
82'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Alexander Isak
82'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Mahmoud Dahoud
79'
Auch das passt zum Auftritt von Borussia Dortmund. Einen Freistoß aus dem Halbfeld führt Kagawa schnell aus. Doch diese Idee hat der Japaner exklusiv. In der Mitte hatte sich keiner seiner Mitspieler auf die schnelle Hereingabe eingestellt.
77'
Rund 15 Minuten vor dem Ende wird es auf den Rängen wieder unruhiger. Immer mehr Pfiffe bahnen sich den Weg durch die Anfeuerungen der Südtribüne.
74'
Dortmund wird offener und gibt den konterstarken Gästen so natürlich viel Räume. Bislang haben die Hanseaten noch kein Kapital daraus schlagen können, weil die letzte Konsequenz fehlt.
71'
Bezeichnender geht es nicht! Wieder kommt eine Flanke auf den langen Pfosten, wo Bartra den Ball quer legt. In der Mitte muss Kagawa die Kugel aus zwei Metern nur über die Linie drücken, doch der Japaner trifft Aubameyang der nach einem Zweikampf auf dem Boden saß. Eine mehr als 100-Prozentige Chance ist dahin!
67'
Der Ecke war im Übrigen eine Glanzparade von Bürki vorausgegangen, der einen verdeckten Flachschuss von Kruse mit den Fingerspitzen um den Pfosten gedreht hatte.
65'
Tooor für Werder Bremen, 1:2 durch Theodor Gebre Selassie
Werder belohnt sich für die Drangphase! Ein Eckball von Kruse findet den Kopf von Gebre Selassie, der in der Mitte völlig frei steht. Der Kopfball des Tschechen aus kurzer Distanz ist zwar nicht sonderlich platziert, für Bürki bleibt jedoch keine Abwehrchance.
63'
Aus dem Nichts muss Werder hier erneut in Führung gehen! Nach einem Fehlpass von Aubameyang schalten die Gäste abermals deutlich besser um als der BVB. Kainz treibt die Kugel nach vorne und sieht auf der linken Seite Gondorf. Dessen erster Kontakt ist jedoch nicht gut und so kann er die Kugel am Ende nur an Bürki aber auch am Kasten vorbei spitzeln.
60'
Der Ausgleich für die Borussia musste wahrscheinlich durch ein solches Stochertor fallen, was jedoch nichts daran ändert, dass er nicht unverdient ist. Der BVB kam mit viel Schwung aus der Pause und wurde im letzten Drittel deutlich zielstrebiger.
57'
Tooor für Borussia Dortmund, 1:1 durch Pierre-Emerick Aubameyang
Bartra spielt einen Diagonalball in Richtung von Schürrle. Gebre Selassie klärt direkt zu Schmelzer, der auf den langen Pfosten flankt. Dort ist Kagawa ganz frei und legt die Kugel per Kopf zu Aubameyang. Der Gabuner setzt sich im Zweikampf mit Bargfrede durch und bugsiert die Kugel mit dem Oberschenkel über die Torlinie.
57'
Unterdessen haben die Gastgeber sich mit ihrer guten Anfangsviertelstunde die Unterstützung der Fans zurückholen können. Der Signal-Iduna-Park ist aus der Frustration erwacht und greift der Mannschaft nun lautstark unter die Arme.
54'
Ist das bitter für den SV Werder. Nach Bartels muss auch Junuzović unter Schmerzen den Rasen verlassen. Für den Österreicher ist nun Gondorf mit von der Partie.
53'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Jérôme Gondorf
53'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Zlatko Junuzović
52'
Wieder kommt von der rechten Seite eine Hereingabe, dieses Mal von Bartra. Moisander kann zwar per Kopf klären, jedoch nur in die Mitte. Dort nimmt Schürrle das Leder volley und zwingt Pavlenka zu einer weiteren guten Tat.
50'
Eine Flanke von der rechten Seite rauscht über alle Spieler hinweg auf Schürrle, der auf der anderen Seite wartet. Der Nationalspieler hebt die Kugel in die Mitte, wo Pavlenka einige Probleme hat. Der Schlussmann kann die Situation nicht klären, doch gleich vier Dortmunder können diesen Patzer nicht nutzen.
48'
Und schon jetzt haben die Gastgeber mehr Gefahr entwickelt als im gesamten ersten Durchgang. Kagawa wird im Zentrum freigespielt, lässt Veljković ins Leere rutschen und zieht einfach Mal ab. Pavlenka im Kasten der Gäste muss sich da schon lang machen, um den Schuss zu klären.
46'
Weiter geht's! Mit dem Auftritt seiner Elf konnte Peter Bosz nicht zufrieden sein und so tauscht der Übungsleiter zur Pause gleich zwei Mal. Für Yarmolenko und Raphaël Guerreiro sind nun Sahin und Schürrle mit von der Partie.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Nuri Şahin
46'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Raphaël Guerreiro
46'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> André Schürrle
46'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Andrey Yarmolenko
45'
Halbzeitfazit:
Ein Pfeifkonzert der eigenen Fans begleitet Borussia Dortmund in die Pause. Der BVB liegt zur Pause mit 0:1 gegen den SV Werder Bremen zurück und zeigte in den ersten 45 Minuten einen blutleeren Auftritt. Die Spielanteile lagen zwar auf Seiten der Gastgeber, es mangelte jedoch an Kreativität und Ideen. Werder machte im Großen und Ganzen alles richtig. Die Gäste stehen kompakt und warten auf die Fehler des Gegners. Bei Ballgewinn glänzen die Hanseaten mit tollem Umschaltspiel und kreierten einige gute Möglichkeiten. Der Treffer von Eggestein fiel jedoch nach einem tollen Seitenwechsel von Kruse, der aus der Ferne zusehen konnte, wie Eggestein mit einem tollen Fernschuss auf 1:0 stellte. Der Plan des SVW geht also auf, während auf Seiten der Dortmunder eine deutliche Leistungssteigerung her muss.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Kurz vor der Pause wird es auf den Rängen bereits unruhig. Die sonst so geduldigen Fans der Borussen haben ob der Leistung ihres Teams die Faxen dicke.
41'
40 Minuten sind gespielt und die heimischen Fans warten weiterhin auf den ersten Schuss auf das Tor ihrer Mannschaft. Lediglich Yarmolenko versuchte es Mal mit einem Abschluss, der Schlenzer des Ukrainers geht jedoch deutlich neben den Kasten.
38'
Peter Bosz reagiert und stellt seine Mannschaft um. Der Niederländer lässt seine Borussen nun mit einer Viererkette spielen und schickt Raphaël Guerreiro ins Zentrum, um dort etwas mehr Kreativität zu haben.
34'
Unterdessen verliert Kagawa abermals die Kugel im Vorwärtsgang und sofort läuft die Kontermaschine der Gäste auf Hochtouren. Über Eggestein findet der Ball den Weg zu Kruse, der im Laufduell mit Subotic knapp vorne liegt, vom Serben aber im letzten Moment behindert werden kann.
33'
Das hatte sich abgezeichnet. Für Bartels geht es nicht weiter. Der flinke Angreifer wird von Kainz ersetzt.
33'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Florian Kainz
33'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Fin Bartels
32'
Nach einem Zweikampf mit Sokratis bleibt Fin Bartels liegen. Der Angreifer versucht zunächst weiterzuspielen, muss sich nun aber am Rand behandeln lassen. Besonders gut sieht das nicht aus für den Werderaner.
29'
Wieder muss der BVB einem Rückstand hinterher rennen. Und die Führung für Werder ist nicht unverdient. Klar, Dortmund hatte etwas mehr vom Spiel, für Gefahr sorgte jedoch einzig der SVW.
26'
Tooor für Werder Bremen, 0:1 durch Maximilian Eggestein
Der SV Werder geht in Führung! Die Gäste drängen Dortmund in die eigene Hälfte. Kruse öffnet das Feld mit einem Diagonalball auf Eggestein, der die Kugel annimmt, in die Mitte zieht und dann einfach Mal draufhält. Der Schuss des 21-Jährigen wird immer länger und schlägt neben dem Pfosten ein. Toller Treffer des Youngsters!
25'
Es bleibt dabei: Dortmund hat etwas mehr von der Partie, für Gefahr sorgt bislang aber einzig der SV Werder Bremen. Die Hanseaten stehen sicher und warten nur auf die Fehler der verunsicherten Gastgeber.
22'
Nach einem langen Ball sind sich Subotic und Schmelzer kurz uneinig. Ersterer köpft die Kugel schließlich genau vor die Füße von Junuzović, der das Spielgerät sofort Volley nimmt. Der Schuss des Österreichers ist jedoch erneut etwas zu hoch angesetzt. Durchatmen bei den Borussen!
18'
Werder lässt sich nun etwas tiefer in die eigene Hälfte fallen. Das bedeutet natürlich mehr Ballbesitz für den BVB, aber auch weniger Platz. Wie so oft in den letzten Wochen fehlt den Gastgebern hier bisher eine zündende Idee.
15'
Auffällig beim BVB ist, dass im Kollektiv verteidigt wird. Kagawa, Pulisic und sogar Aubameyang helfen in der eigenen Hälfte aus, um die Bremer in Schach zu halten.
12'
Wieder verlieren die Dortmunder die Kugel im Vorwärtsgang, wieder ergibt sich eine Chance für die Gäste. Raphaël Guerreiro ist derjenige, der das Leder vertändelt. Über Junuzović und Bartels geht es dann schnell auf Kruse, der es mit einem Flachschuss versucht. Bürki hat leichte Probleme mit diesem Abschluss, kann das Spielgerät aber im Nachfassen sichern.
9'
Der erste mehr oder weniger gefährliche Abschluss geht allerdings auf das Konto von Werder Bremen. Nach einem Ballverlust von Kagawa kommt Junuzovic an die Kugel, legt sich das Spielgerät vor und zieht einfach mal ab. Der Ball ist jedoch etwas zu hoch angesetzt und landet auf dem Tornetz.
7'
Dortmund übernimmt leicht das Kommando. Die Borussen suchen immer wieder den Weg über die Außen, wo auch Aubameyang sein Glück sucht. Mit dem Gabuner und Pulisic haben die Hausherren natürlich eine Menge Geschwindigkeit im Spiel. Einzig die Flanken sind bisher mehr als ausbaufähig.
4'
Die Aufstellungen ließen ja schon auf ein flottes Spiel schließen und dieser Eindruck bestätigt sich in den ersten Minuten. Beide Teams suchen den Weg nach vorne und verteidigen nach Ballverlust weit in der Hälfte des Gegners.
1'
Auf geht's! Werder in Weiß stößt an, die Heimmannschaft aus Dortmund spielt wie gewohnt in Gelb und Schwarz.
1'
Spielbeginn
Beim Duell zwischen Borussia Dortmund und dem SV Werder Bremen kann man sicherlich von einem Traditionsduell sprechen. Insgesamt trafen die beiden Mannschaften nämlich bereits 104 Mal aufeinander. Die Statistik ist hierbei recht ausgeglichen, Dortmund gewann 46 Spiele, der SVW war 42 Mal erfolgreich. Partie Nummer 105 steht unterdessen unter der Leitung von Manuel Gräfe, der seine Assistenten Robert Kempter und Markus Sinn an seiner Seite hat.
Der uralte Leitsatz „never change a winning team“ ist wohl auch in die neue Trainergeneration vorgedrungen. Gäste-Coach Florian Kohfeldt sieht keinerlei Gründe seine Elf im Vergleich zum 1:0 gegen Stuttgart umzustellen und schenkt derselben Anfangsformation das Vertrauen. Die Hoffnungen ruhen hierbei natürlich vor allem auf den Schultern von Max Kruse. Der Nationalspieler ist nach seiner Schlüsselbeinfraktur wieder in Top-Form und zeichnete sich sowohl beim 1:0 gegen Stuttgart als auch beim 4:0 gegen Hannover als Matchwinner aus.
Unter der Woche ging es für die Borussia nach Madrid, wo man sich in der Champions League mit Titelverteidiger Real messen durfte. Nach einem katastrophalen Beginn fing sich die Mannschaft von Peter Bosz und zeigte, dass noch Leben im Team ist. Dennoch hieß es am Ende 2:3 aus Sicht des BVB. Dennoch sah der Trainer einiges, was nach dem Rückstand gut lief und vertraut deshalb größtenteils auf seine Elf vom Mittwoch. Mit Yarmolenko steht lediglich ein neuer Akteur im Aufgebot der Gastgeber. Für den Ukrainer muss Nuri Sahin seinen Platz räumen.
Die Aufstellungen sind wie gewohnt im Spielschema zu finden
Auf der Gegenseite haben die Bremer ihre Negativserie schon hinter sich. Die Norddeutschen mussten bis zum 12. Spieltag warten, ehe es den ersten Erfolg der Saison zu bejubeln gab. Zuvor hatte man sich nach einem 0:3 gegen Augsburg von Trainer Alexander Nouri getrennt. Florian Kohfeldt übernahm und brachte die Werderaner wieder in die Spur. Die Hanseaten holten unter dem neuen Übungsleiter zwei Siege aus vier Spielen und stellten den Anschluss zum rettenden Ufer wieder her. Lediglich die Auswärtsschwäche muss der SVW noch in den Griff bekommen, denn in dieser Saison gab es noch keinen Sieg in der Fremde. Da konnte auch Florian Kohfeld bisher nichts dran ändern.
„Endspiel für Bosz?!“ So oder so ähnlich hieß es in allen Medien, die sich mit dem heutigen Spiel beschäftigten. Ob es nun wirklich ein Endspiel für den Trainer der Borussen ist, werden wohl nur die Verantwortlichen der Westfalen wissen. Nichtsdestotrotz zählt für die krisengebeutelten Dortmunder heute nur ein dreifacher Punktgewinn. Der letzte dieser Art liegt nämlich schon ein Weilchen zurück. Genauer gesagt sieben Spiele. Damals, am siebten Spieltag schlug man Augsburg mit sehr viel Mühe. Rückblickend betrachtet fiel mit diesem schwachen Auftritt der Startschuss zu einer Negativserie, die aus Sicht der Borussen heute unbedingt ein Ende finden muss.
Für Euch live an den Tasten: Marcel Schmidt
Guten Tag und herzlich willkommen zum 15. Spieltag der Bundesliga. Durch das zusätzliche Sonntagsspiel hält der heutige Samstagnachmittag hält ausnahmsweise nur vier Spiele parat. Auf dem Programm steht unter anderem die Begegnung zwischen Borussia Dortmund und dem SV Werder Bremen. Anstoß im Signal-Iduna-Park ist wie gewohnt um 15:30 Uhr