Eintracht Frankfurt Freitag, 26. Januar 2018
20:30 Uhr
Bor. Mönchengladbach
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Kevin-Prince Boateng 43. / Linksschuss  (Timothy Chandler)
2 : 0 Torinfos im Ticker Luka Jović 90. / Linksschuss  (Aymane Barkok)

90'
Fazit
Schluss in der Main-Metropole, Frankfurt schlägt Mönchengladbach mit 2:0. Das Gesicht des Spiels ist, ähnlich wie im Hinspiel, Kevin-Prince Boateng. Kurz vor dem Halbzeitpfiff markiert der Mittelfeldmann das verdiente 1:0 für die Eintracht (43.), bereits im Hinspiel (0:1) netzte der 30-Jährige. Nach dem Seitenwechsel spielen dann auch die Gäste, die sich im ersten Durchgang kaum vor dem gegnerischen Tor zeigten, mit. Der Aufwand bleibt aber unbelohnt, auch weil bei der Fohlenelf viel Pech mitspielt: Herrmann (57.) trifft das Lattenkreuz, ein potenzieller Elfmeter wird verwehrt (65.), ein gegebener Elfmeter landet ebenfalls am Aluminium (78.). Aufgrund der ersten Halbzeit sicherlich kein unverdienter Sieg für die SGE, über eine Punkteteilung hätten sich die Adlerträger aber nach dem zweiten Abschnitt auch nicht beschweren können.
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Luka Jović (Eintracht Frankfurt)
Luka Jović zieht beim Jubel sein Trikot aus, Gelb.
90'
Tooor für Eintracht Frankfurt, 2:0 durch Luka Jović
Der nächste Konter sitzt, 2:0! Jović behauptet die Kugel stark im Mittelfeld, legt dann für Barkok ab. Der treibt das Spielgerät in Richtung Tor, zwei Verteidiger greifen ihn von vorne an. Doch der 19-Jährige bleibt cool, ein cleverer Flachpass an das linke Strafraumeck bietet Jović die nächste Torchance. Der Serbe vollendet den Angriff gekonnt mit einem Flachschuss ins lange Eck.
90'
Die Entscheidung auf dem Fuß von Luka Jović, der eingewechselte Stürmer erläuft sich einen Steilpass von Mascarell. Knappe 14 Meter vor dem Kasten will er Tobias Sippel umkurven, bleibt aber am Schlussmann hängen.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90'
Optimistischer Versuch von Hazard, aus über 25 Metern landet ein Schuss des 24-Jährigen weit über dem Gehäuse von Hrádecký.
89'
Frankfurt lässt den Ball nun gemütlich durch die eigenen Reihen laufen, so lange das möglich ist. Den Offensivspielern der Gäste scheinen langsam die Körner auszugehen, um ständig wieder anzulaufen.
86'
Hazard eilt über den linken Flügel nach vorne, im Zentrum findet er den freien Hofmann. Gladbachs Joker kann sich den Ball zurechtlegen, aus 18 Metern dann der Abschluss. Salcedo stellt einen Fuß in den Schuss, dadurch wird der Ball abgebremst. Hrádecký hat die Kugel sicher.
85'
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt -> Gelson Fernandes
85'
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt -> Mijat Gaćinović
82'
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt -> Luka Jović
82'
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt -> Sébastien Haller
81'
Chandler führt die Kugel auf der linken Seite, in der Mitte wartet nur Wolf. Aufgrund der Bedrängnis durch Elvedi wird es schwer für Chandler, diesen zu finden. Der Flankengeber jagt die Murmel letztlich ins Toraus.
78'
Gelbe Karte für Tony Jantschke (Bor. Mönchengladbach)
Eine Mischung aus Frust- und taktischen Foul sorgt dafür, dass Tony Jantschke nun vorbelastet ist.
78'
Elfmeter verschossen von Thorgan Hazard, Bor. Mönchengladbach
Lukáš Hrádecký fliegt in die rechte Ecke, Thorgan Hazard nagelt das Leder mittig an die Querlatte.
77'
Elfmeter für die Gäste! Zakaria scheitert im 1vs1 gegen Hrádecký, hat die Kugel aber noch am Fuß. Er legt in den Rückraum zu Stindl ab, der wird von hinten umgeräumt. Der Übeltäter: Boateng.
75'
Sofort wird Hofmann freigespielt, der Flügelflitzer nutzt auf der rechten Seite seinen Frischevorteil. In der Mitte wartet Elvedi auf ein Anspiel, Falette unterbindet dies.
75'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Jonas Hofmann
75'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Christoph Kramer
73'
Gelbe Karte für Aymane Barkok (Eintracht Frankfurt)
Dumme Aktion von Barkok. Am Mittelkreis schlägt der Joker das Spielgerät weg. Zuvor wurde Haller wegen einer Abseitsstellung zurückgepfiffen.
72'
Doppelpass zwischen Hazard und Kramer, dann kann der Belgier aus 17 Metern abziehen. Er befördert den Ball, bedrängt von zwei Verteidigern, ins zweite Stockwerk. Keine Gefahr für den Kasten von Hrádecký.
70'
Gelbe Karte für Carlos Salcedo (Eintracht Frankfurt)
Taktisches Foul von Salcedo, der Hazard bei dessen Sprintstart am Trikot festhält.
68'
Aus der zweiten Reihe: Denis Zakaria könnte aus halbrechter Position abspielen, Patrick Herrmann hat auf dem rechten Flügel durchaus Platz. Doch der Schweizer versucht es selbst, mit viel Wucht knallt er das Spielgerät in Richtung Tor. Letztlich setzt er eineinhalb Meter zu hoch an, Abstoß.
67'
Momentan sieht man hier mehr Kampfsport als Fußball, die Zweikämpfe werden immer aggressiver.
65'
Unnötige Option von Boateng: Der Mittelfeldmann umklammert Vestergaards Hals bei einem Eckstoß, zieht ihn damit zu Boden. Hrádecký boxt die Hereingabe aus der Gefahrenzone, Boateng hätte sich nicht über einen Elfmeterpfiff beschweren dürfen.
62'
Frankfurt überlässt den Ballbesitz nun den Gladbachern, dadurch rücken die weiter auf. Stindl zieht aus 20 Metern halblinker Position ab, Salcedo lenkt den Schuss zur Ecke um.
61'
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt -> Aymane Barkok
61'
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt -> Ante Rebić
60'
Mickaël Cuisance flankt von der rechten Seite auf den zweiten Pfosten, die Kugel kommt erst im Toraus runter.
59'
Gelbe Karte für Denis Zakaria (Bor. Mönchengladbach)
Kaum ein Gegenspieler kann dranbleiben, wenn Marius Wolf Fahrt aufnimmt. So auch nicht Denis Zakaria, der das Umschaltspiel der Frankfurter durch eine Grätsche gegen Wolf unterbindet.
57'
Lattenkracher! Die Gäste kontern über die rechte Seite, Cuisance spielt einen schönen Steilpass auf Herrmann. Der ist schneller als Falette, vom rechten Strafraumeck zieht der Rechtsaußen dann ab - vom Lattenkreuz knallt der Ball ins Aus.
55'
Mickaël Cuisance versucht es gleich nochmal, aus 19 Metern donnert der Franzose das Spielgerät auf die Tribüne.
53'
Der erste Torschuss für die Borussia: Hazard läuft auf der linken Seite schneller als Salcedo, dann spielt der Belgier den Ball flach in den Rückraum. Dort wartet Cuisance, der nach der Ballannahme noch einen Haken schlägt. Aus 13 Metern dann der Abschluss, der genau in den Armen von Hrádecký landet.
52'
Wieder die Frankfurter, diesmal ist Rebić auf der linken Seite unterwegs. Er zieht ins Zentrum, versucht dann einen Steilpass durch die Abwehrkette zu spielen. Gaćinović hätte wohl dankend angenommen, Ginter verhindert aber ein Durchkommen.
49'
Ante Rebić bekommt die Kugel am rechten Strafraumeck, er legt sich das Leder auf den linken Fuß. Im Strafraum kommt Jannik Vestergaard mit der Schulter an den Ball, dadurch lenkt der Däne den Schuss über den linken Torwinkel. Ansonsten hätte das Netz wohl gezappelt.
47'
Mit einer Linksflanke von der rechten Seite findet Hazard den gestarteten Herrmann im Strafraum, der kann das harte Anspiel aber nicht verarbeiten. Abstoß.
46'
...und weiter! Die Hausherren haben das Spiel angestoßen, auf Wechsel zur Pause verzichtet Niko Kovač. Anders Dieter Hecking, der zum Tausch gezwungen wird: Für Oscar Wendt geht es nicht weiter, Tony Jantschke ist neu dabei.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Tony Jantschke
46'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Oscar Wendt
45'
Halbzeitfazit
Die bessere Mannschaft führt zur Pause, zwischen Frankfurt und Mönchengladbach steht es nach 45 Minuten 1:0. Von Beginn an nimmt die Eintracht das Heft in die Hand, durch Wolf (6.) lässt man bereits in der Anfangsphase einen Hochkaräter liegen. Die harte Gangart, die die Adlerträger dabei an den Tag legen, scheint ihren Gegner zusätzlich zu verunsichern. Beinahe hat es sich aber gerächt, als Rebić über die Strenge schlägt (30.). Kurz vor der Pause fällt dann das 1:0, Boateng setzt sich im Strafraum stark durch und vollendet einen Chandler-Pass souverän. Macht die Borussia im zweiten Durchgang so weiter, wie sie im ersten Abschnitt agiert, ist diese Führung nicht gefährdet: Die mitgereisten Fans vom Niederrhein warten immer noch auf den ersten Torschuss ihrer Truppe.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Zu allem Überfluss scheint sich Oscar Wendt bei seiner versuchten Rettungstat auch noch verletzt zu haben. Der Schwede humpelt die Seitenlinie entlang.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
43'
Tooor für Eintracht Frankfurt, 1:0 durch Kevin-Prince Boateng
Er macht es schon wieder, Kevin-Prince Boateng netzt gegen die Borussia: 1:0 für Frankfurt! Timothy Chandler setzt sich auf der linken Seite robust gegen Patrick Herrmann durch, dann zieht er in den Strafraum ein. Am zweiten Pfosten läuft Kevin-Prince Boateng ein, es folgt ein Flachpass in den Fünfmeterraum. Oscar Wendt versucht noch, eine Abnahme des Frankfurters zu verhindern, kommt aber zu spät. Aus kurzer Distanz schiebt Boateng ein.
40'
Mascarell spielt die Kugel flach und hart nach vorne, sowohl Boateng als auch Kramer verfehlen. Dadurch rutscht der Ball bis zu Haller durch, es könnte gefährlich werden. Dann ertönt der Pfiff von Schiedsrichter Fritz, klares Abseits des Stürmers.
36'
Freche Aktion von Timothy Chandler, am linken Strafraumeck erwarten wohl alle Protagonisten eine Flanke des US-Amerikaners. Der legt sich aber, obwohl sich vor ihm ein Abwehrblock formiert, den Ball auf den rechten Schlappen. Mit einem Schlenzer peilt er dann das lange Eck an, verfehlt aber um einen guten Meter.
34'
Zunächst kann sich Ginter auf der rechten Seite stark gegen Rebić behaupten, dann kommt allerdings Chandler zur Hilfe. Der erobert sich das Spielgerät, sofort schickt er es in die Tiefe. Rebić zieht in den Strafraum ein, mit vier Übersteigern will er an Vestergaard vorbeikommen. Gladbachs Abwehrchef löst seine Aufgabe aber souverän.
33'
Stindl spielt einen tollen Pass in die Schnittstelle der Abwehr, mit Wolf ist allerdings einer der flottesten Frankfurter zurückgeeilt. Der 22-Jährige zündet den Turbo und ist zuerst am Ball, dann schießt er den aufgerückten Wendt ab. Abstoß Frankfurt.
30'
Gelbe Karte für Ante Rebić (Eintracht Frankfurt)
Brutalo-Foul von Rebić! Da hat der Kroate Glück, dass es noch nicht unter die Dusche geht. Am Mittelkreis setzt er von hinten zur Grätsche an, er trifft nur den linken Knöchel von Herrmann.
28'
Mascarell unterbindet einen Passversuch der Gladbacher, von seinem linken Fuß springt die Kugel in den Lauf von Rebić. Der flankt von der linken Seite in die Mitte, findet aber nur den Fuß von Vestergaard.
26'
Imitationsversuch von Boateng, der es ebenfalls mit einem Flachpass vor das Tor probiert. Haller wartet mit dem Rücken zum Tor auf das Anspiel, kann es aber nicht verarbeiten.
23'
Erneut überwinden die Gäste die Abwehrkette mit einem hohen Ball, diesmal hat Hasebe das Abseits aufgehoben. Dadurch kann Zakaria auf dem linken Flügel die Murmel verarbeiten, ehe er sie flach auf den ersten Pfosten schlägt. Herrmann lauert dort, zieht gegen Hasebe aber den Kürzeren.
21'
Gaćinović lässt einen Rebić-Querpass clever durch seine Beine rollen, dadurch wird Wolf in Szene gesetzt. Vom rechten Strafraumeck setzt der zum Schuss an, mit Wendt wirft sich sofort ein Gladbacher in die Flugbahn.
19'
Die Frankfurter versuchen es aus halblinker Position mit einer Freistoßvariante, der Schuss von Ante Rebić kann abgeblockt werden.
18'
Ante Rebić wird in attraktiver Freistoßposition gelegt, Christoph Kramer trifft ihn 25 Meter vor dem Kasten am Knöchel.
17'
Frühe Auswechslung bei den Fohlen: Yann Sommer humpelte durch seinen Strafraum, nun kommt Tobias Sippel. Eine Diagnose, was der Gladbacher Keeper genau hat, gibt es noch nicht.
17'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Tobias Sippel
17'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Yann Sommer
14'
Gelbe Karte für Mascarell (Eintracht Frankfurt)
Mascarell kommt angegrätscht, als Hazard die Kugel auf der rechten Seite führt. Der Frankfurter touchiert zwar auch den Ball, mäht danach aber seinen Gegenspieler rüde um.
13'
Ein langer Ball der Gäste landet hinter der Abwehr, allerdings ist der Pass auch einen Hauch zu weit für Hazard. Dem Belgier fehlt nur ein Schritt.
12'
Beide Mannschaften wollen den Ballbesitz möglichst lange halten, haben aber mit dem aggressiven Pressing des Gegners zu kämpfen. Dadurch kommt es hier häufiger zu Fehlpässen im Spielaufbau.
9'
Eine Gaćinović-Hereingabe fliegt halbhoch in den Strafraum, vor dem Kasten wartet kein Frankfurter. Trotzdem macht sich Vestergaard selbst Druck, dadurch fabriziert er einen Querschläger. Es gibt die erste Ecke für die Hausherren, die allerdings keine Gefahr bringt.
6'
Riesending für Frankfurt! Ante Rebić zieht von der linken Seite ins Zentrum, dabei ist er deutlich schneller als Nico Elvedi. Dennoch begleitet der Verteidiger den Angreifer, deshalb kann er die Hereingabe des Kroaten leicht abfälschen. Der Ball landet trotzdem bei Marius Wolf, der aus sieben Metern abschließen kann. Aus dieser Distanz schafft es der 22-Jährige tatsächlich, die Kugel neben den linken Pfosten zu setzen.
2'
Schnelles Umschaltspiel der Eintracht, Boateng gibt das Leder an Gaćinović ab. Der hebt am Mittelkreis seinen Kopf, in der Tiefe sieht er Rebić starten. Den Steilpass weiß Ginter dann zu unterbinden.
1'
Der Ball rollt! Die Gäste eröffnen die Partie in grünen Trikots, Frankfurt hat sich weiße Jerseys übergestreift.
1'
Spielbeginn
Als Schiedsrichter der Partie wurde Marco Fritz ausgewählt. Der 40-Jährige leitete bereits das 2:2 der Mönchengladbacher in Leipzig (4. Spieltag), mit der Eintracht hatte er in dieser Spielzeit noch keinen Kontakt. An den Seitenlinien assistieren Dominik Schaal und Thomas Stein, vierter Offizieller ist Alexander Sather. Sollte der Videobeweis zum Einsatz kommen, ist Günter Perl verantwortlich.
Thorgan Hazard bestreitet heute sein 100. Bundesligaspiel für die Fohlen. "Thorgan will sich ständig verbessern, das zeichnet ihn neben seiner enormen Laufstärke aus", lobt Dieter Hecking seinen Schützling. Beim Belgier, der zuletzt eine stark ansteigende Formkurve hatte, sieht der Trainer aber auch noch Verbesserungspotenziale. "Gerade in Sachen Chancenverwertung kann er sich noch steigern. Aber grundsätzlich ist seine Entwicklung positiv."
Das Hinspiel im Borussia-Park endete 0:1. Kevin-Prince Boateng wird sich mit gemischten Gefühlen an den 3. Spieltag zurückerinnern, der 30-Jährige entschied mit seinem 1. Saisontor (13. Minute) die Partie. Kurz nach Anpfiff der zweiten Halbzeit musste der Mittelfeldmann dann verletzt ausgewechselt werden.
Auch der Fohlenelf winkt für die heutige Nacht der zweite Tabellenplatz, dafür würde dem Tabellenfünften schon ein Unentschieden reichen. "Wir wissen, dass es keine leichte Aufgabe wird", deutet Trainer Dieter Hecking an. Für ihn sind die Frankfurter nicht unbedingt ein Überraschungsteam, vielmehr hat er die SGE in höheren Regionen erwartet. "Ich glaube, dass die Eintracht sich insgeheim mehr erhofft, als sie es vor der Saison ausgegeben hat", meint Hecking. "Die Mannschaft hat sich weiterentwickelt und konkurriert zurecht mit anderen Mannschaften um Europa."
Niko Kovač schiebt die Favoritenrolle den heutigen Gästen zu. "Mönchengladbach ist ein Team, das in unserer Liga berechtigte Ambitionen hat", findet Frankfurts Trainer. Er warnt vor den "quirligen Spielern, die gefährlich nach vorne umschalten können". Gleichzeitig will er sich natürlich auf die eigenen Stärken fokussieren, die die SGE heute auf den zweiten Tabellenplatz katapultieren könnten. "Ich gehe davon aus, dass wir eine richtig gute Partie abliefern werden. Wir wollen zeigen, was wir können!"
Die Eintracht konnte sich in der vergangenen Woche mit 3:1 beim VfL Wolfsburg durchsetzen. Trainer Niko Kovač scheint einen rundum gelungenen Auftritt gesehen zu haben, er nimmt keinerlei Änderungen an seiner Startformation vor. Auf der anderen Seite muss Coach Dieter Hecking zwangsweise reagieren, weil Raffael wegen einer Wadenverhärtung ausfällt. Der Brasilianer hatte beim jüngsten 2:0-Erfolg über den FC Augsburg noch von Beginn an auf dem Platz gestanden. Dafür kommt Christoph Kramer zurück, der zuletzt verletzungsbedingt zusehen musste.
Für euch ist Patrick Thiele live dabei!
Herzlich willkommen zum 20. Spieltag der Bundesliga! Das Freitagabendspiel bestreiten in dieser Woche Eintracht Frankfurt und Borussia Mönchengladbach. Anstoß der Partie ist um 20:30 Uhr.