Eintracht Frankfurt Montag, 19. Februar 2018
20:30 Uhr
RB Leipzig
2:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Jean-Kévin Augustin 13. / Rechtsschuss  (Konrad Laimer)
1 : 1 Torinfos im Ticker Timothy Chandler 22. / Rechtsschuss  (David Abraham)
2 : 1 Torinfos im Ticker Kevin-Prince Boateng 26. / Linksschuss  (Ante Rebić)

90'
Fazit
Schluss in einem ungewöhnlichen, beinahe merkwürdigen Bundesligaspiel: Eintracht Frankfurt schlägt RB Leipzig am Montagabend mit 2:1 (2:1). In vielen Phasen rückt der Sport in den Hintergrund, vielmehr richtet sich die Aufmerksamkeit auf die Proteste auf den Rängen. Diese kündigten Eintracht-Anhänger bereits im Vorfeld an, letztlich hat man seine Drohungen friedlich umgesetzt. Ob und inwiefern der Protest das Spiel beeinflusst, ist natürlich nicht zu beantworten. Im ersten Abschnitt liefert man sich eine attraktive Partie, die viele Highlights bietet. Der zweite Durchgang ist vom Kampf betont, die körperlich robusten Frankfurter finden sich also in ihrem Element wieder. Man kann die offensivstarken Leipziger vom eigenen Kasten fernhalten, letztlich behält die Eintracht dadurch die drei Punkte. Verdient - Das Ergebnis hätte aber wohl ohnehin keine Diskussionen ausgelöst. Heute drehte sich alles um die Ansetzung.
90'
Spielende
90'
Nach einem langen Ball in die Spitze verfehlt Jović mit einem Sprung haarscharf, richtet sich dann aber sofort wieder auf. Gulácsi wollte sich das freie Leder erst holen, sprintet anschließend schnell wieder in seinen Kasten. Dann machen es die Frankfurter wieder langsamer.
90'
Mijat Gaćinović wird in die Tiefe geschickt, am Abschluss hindert ihn nur noch Dayot Upamecano. Er versucht, den Ball per Hacke am Verteidiger vorbeizulegen. Leipzigs Abwehrmann ist aber auch zu später Stunde noch aufmerksam, starkes Tackling!
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90'
Ilsanker hebt das Spielgerät über die Abwehrkette, für Werner ist der Pass zu lang. Der Joker gibt zwar alles, sieht den Ball dann aber über die Torauslinie rollen.
89'
Die Gaćinović-Ecke wird von Gulácsi am ersten Pfosten weggefaustet.
89'
Jubel auf den Rängen, nachdem es Danny da Costa zur Eckfahne zieht. Gegen zwei Leipziger holt er einen Eckstoß raus.
87'
Klostermann spielt das Leder von der linken Seite flach in den Rückraum, dann steigt Ilsanker clever über den Ball. Dadurch kommt Sabitzer in Schussposition, trifft aus 17 Metern aber nur den Rücken von Abraham.
86'
Der eingewechselte Gaćinović spielt den Steilpass durch die Abwehrkette, Haller nimmt in halblinker Position an. Dann der Pfiff - Abseits des Franzosen.
83'
Nach einer Hereingabe von Rechts kommt es zur Protesten im Frankfurter Strafraum, Timo Werner will nach seinem Abschluss ein Handspiel von David Abraham gesehen haben. Referee Felix Zwayer winkt schnell ab.
83'
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt -> Mijat Gaćinović
83'
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt -> Marius Wolf
81'
Gelbe Karte für Lukas Klostermann (RB Leipzig)
Klostermann verliert nach einem Sprint die Bodenhaftung, dann rutscht er auf den Fuß von Wolf. Unglückliche Situation, aber eine gerechtfertigte Verwarnung.
81'
Feierabend für den bärenstarken Ante Rebić, da erhebt sich das ansonsten so stille Publikum von seinen Plätzen.
80'
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt -> Luka Jović
80'
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt -> Ante Rebić
79'
Kontergelegenheit der Hausherren, auf dem linken Flügel wird Marius Wolf dann aber von Willi Orban abgeräumt. Der Gefoulte muss sich kurz strecken, das nimmt alles Zeit von der Uhr.
76'
Auswegloser Ballbesitz von Marius Wolf, deshalb schießt er einfach aus 45 Metern. Er hofft wohl darauf, dass ein abgefälschter Ball zur Ecke führt - vom Gesicht Dayot Upamecanos rollt die Kugel aber in die Arme von Péter Gulácsi.
76'
Einwechslung bei RB Leipzig -> Timo Werner
76'
Auswechslung bei RB Leipzig -> Ademola Lookman
75'
Gelbe Karte für Simon Falette (Eintracht Frankfurt)
Im Konter baut Poulsen einen Haken ein, Falette stellt daraufhin seinen Körper in die Laufroute des Leipzigers.
74'
Augustin bekommt die Kugel am rechten Strafraumeck, muss es dann aber alleine mit vier Gegenspielern aufnehmen. Falette trennt ihn schließlich fair vom Ball.
73'
Nun kann das Spiel mit einem geflickten Willi Orban weitergehen.
71'
Offene Wunde am Knie von Willi Orban, der Verteidiger muss auf dem Platz behandelt werden. Er hat die Stollen von Sébastien Haller abbekommen, Absicht war aber nicht im Spiel.
70'
Das Pfeifen bleibt allgegenwärtig, wenn Leipzig das Spielgerät führt. Bei Ballbesitz der Eintracht wurde vor dem Spiel ein stiller Protest aufgerufen, daran halten sich aber längst nicht mehr alle Fans der Hausherren. Dafür ist das Spiel zu spannend.
68'
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt -> Gelson Fernandes
68'
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt -> Kevin-Prince Boateng
68'
Wolf findet per Ecke Haller, der Angreifer nickt aus kurzer Distanz knapp neben den rechten Pfosten.
67'
Frankfurt lässt eine Konterchance liegen, über Rebić gelangt der Ball nach vorne. Der Kroate legt für Haller quer, dessen Annahme dauert einen Tick zu lange. Laimer kann den Stürmer in der linken Strafraumhälfte im letzten Moment vom Ball trennen.
66'
Gelbe Karte für Kevin-Prince Boateng (Eintracht Frankfurt)
Fünfte gelbe Karte für den Routinier, er fehlt gegen den VfB Stuttgart. Darüber braucht er sich nicht beschweren, Boatengs brutaler Bodycheck gegen Poulsen ist nah an der roten Karte.
64'
Gelbe Karte für Timothy Chandler (Eintracht Frankfurt)
Chandler stiefelt Poulsen ordentlich auf den Fuß, klare gelbe Karte.
62'
Bislang funktioniert die Abseitsfalle der Frankfurter bestens, nach einem langen Ball von Klostermann erwischt es diesmal Poulsen.
61'
Einwechslung bei RB Leipzig -> Emil Forsberg
61'
Auswechslung bei RB Leipzig -> Naby Keïta
59'
Naby Keïta muss wohl raus, der Mittelfeldmann fasst sich an den Oberschenkel. Leipzig macht vorerst mit zehn Spielern weiter.
59'
Eckballschütze Lookman findet mit seiner Hereingabe von Links den Schädel Poulsens, der lässt den Ball nur leicht über seinen Schopf rutschen. Die Murmel rauscht einen Meter am rechten Pfosten vorbei.
56'
Gute Chance für Danny da Costa, aus halbrechter Position verfehlt er das Gehäuse mit einem Volleyschuss. Da war ihm der Ball urplötzlich vor die Füße gefallen, er musste nur noch knappe sechs Meter zum Tor überwinden.
55'
Ilsanker bedient im Zentrum Lookman, der Youngster bereitet daraufhin seinen Torschuss vor. Er treibt das Leder noch wenige Schritte, aus 19 Metern nimmt er dann Maß. Abraham grätscht in den Schuss und blockt den Ball damit in die Höhe, Hrádecký pflückt ihn anschließend aus der Luft.
53'
Gefahr nach dem fälligen Freistoß, Wolf zirkelt das Leder scharf auf den Kasten. Weder Mit- noch Gegenspieler kommen entscheidend an die halbhohe Hereingabe, Gulácsi lässt sich aber nicht beirren - er wirft sich auf den Ball.
52'
Der Freistoß verpufft, Frankfurt kann aber neu aufbauen. Wieder geht man über Rebić, der wird erneut gefoult - Lookman bleibt Gelb erspart.
51'
Gelbe Karte für Willi Orban (RB Leipzig)
Orban kann das Tempo von Rebić auf der linken Seite nicht mitgehen, deshalb lässt er sein Fuß stehen. Der Frankfurter macht daraufhin den Abflug.
49'
Jetzt die Gäste, Sabitzer spielt einen ansehnlichen Steilpass durch die Schnittstelle der Abwehr. Augustin läuft ein, ist aber erst nach Hrádecký in direkter Ballnähe.
48'
Viel Druck von Haller auf Upamecano, dann muss der Verteidiger zu seinem Schlussmann zurückspielen. Gulácsi muss einen brettharten Rückpass verarbeiten, zeigt aber gute fußballerische Fähigkeiten.
47'
Gelbe Karte für Makoto Hasebe (Eintracht Frankfurt)
Hasebe spitzelt die Kugel vom Fuß Augustins, da war höchstens ein minimaler Kontakt. Gelb ist überzogen.
46'
...und weiter! Frankfurt hat angestoßen, wir konzentrieren uns wieder auf das Sportliche.
46'
Einwechslung bei RB Leipzig -> Yussuf Poulsen
46'
Auswechslung bei RB Leipzig -> Diego Demme
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Vor den Würfen zählen die Fans immer wieder runter. Mittlerweile hat man den Countdown dreimal gestartet.
46'
Kaum war die erste Fuhre eingesammelt, fliegen weitere Tennisbälle auf den Platz. Auch Klopapierrollen haben die Fans der Frankfurter im Gepäck.
46'
Der Strafraum von Péter Gulácsi ist mit gelben Tennisbällen geschmückt. Das wird den Anpfiff deutlich verzögern.
45'
Die Mannschaften kommen zurück. Werden gleich, wie angekündigt, die Tennisbälle von den Rängen fliegen? Noch werden die Zuschauer mit "Wonderwall" beschallt.
45'
Halbzeitfazit
Beste Unterhaltung am Montagabend, zwischen Eintracht Frankfurt und RB Leipzig steht es zur Pause 2:1. Dass es hier und heute kein normales Spiel zu sehen gibt, war im Voraus durchaus zu erwarten. Der Anpfiff verzögerte sich aufgrund von protestierenden Fans, die am Spielfeldrand ihre Banner ausrollten. Schiedsrichter Felix Zwayer reagierte auf den friedlichen Protest ebenso routiniert wie die 22 Spieler. Als es dann endlich losgeht, erwischt RB Leipzig den besseren Start: Jean-Kévin Augustin netzt zum 1:0 (13.). Das schmälert die ohnehin schon ungewöhnliche Stimmung auf den Rängen, die Mannschaft der Eintracht gibt sich aber nicht auf. Von Minute zu Minute werden die Frankfurter stärker, letztlich belohnt man sich mit zwei Treffern (22./26.). Die Führung steht auf der Kippe, als ein Elfmeterpfiff ertönt: In der 32. Minute nimmt Zwayer seine Entscheidung nach Videobeweis zurück. Kurz vor der Pause brennen dann nochmal die Sicherungen durch, die Streithähne Makoto Hasebe und Naby Keïta kommen aber ohne Strafe davon. Feurig wird es sicherlich weitergehen, zumindest auf dem Platz.
45'
Nach Abpfiff unterhält sich Felix Zwayer mit den Verursachern, es gibt keine Karte. Weder für Makoto Hasebe, noch für Naby Keïta.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Extreme Rudelbildung kurz vor Halbzeitpfiff! Hasebe ist völlig außer sich, gerät dann mit Keïta aneinander. Sofort versammeln sich beide Mannschaften um die Streithähne, Referee Zwayer verlässt die Meute. Er schaut von außen auf das Geschehen.
45'
Ein Laimer-Pass kommt zu Sabitzer durch, der Empfänger dreht sich im Strafraum blitzschnell um die eigene Achse. Aus 12 Metern schließt Sabitzer ab, wird aber von Salcedo am Torschuss gehindert.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
44'
Ante Rebić läuft von der linken Seite in den Strafraum, die Verteidigung hat den Anschluss verloren. Er geht ins Eins-gegen-Eins, Péter Gulácsi macht die kurze Ecke zu. Rebić visiert das lange Eck an, das weiß der Torhüter zu unterbinden - Pariert!
44'
Abschluss der Eintracht, Wolf nimmt eine zu kurze Kopfballabwehr des Gegners aus der Luft. Er befördert die Murmel aus halbrechter Position über den linken Torwinkel.
41'
Langer Diagonalball von Abraham, Klostermann verlängert ins Toraus. Die anschließende Ecke von Wolf bleibt wieder im Strafraum, in Person von Chandler und Haller haben gleich zwei Frankfurter eine Abschlussgelegenheit. Die Schussbahn ist jeweils dicht.
38'
Gelbe Karte für Marius Wolf (Eintracht Frankfurt)
Demme erhält einen Bodycheck von Wolf, nachdem er einen Pass gespielt hat. Da kam der Frankfurter zu spät.
37'
Lookman nutzt seinen Geschwindigkeitsvorteil auf der linken Seite zunächst aus, gibt dann aber nicht in die Mitte ab. Darum folgt der Rückpass zum linken Strafraumeck, Keïta kommt dort nicht mit einer Flanke durch.
33'
Gelbe Karte für Ante Rebić (Eintracht Frankfurt)
Während der Diskussionen hat sich Ante Rebić lebhaft eingeschaltet - Gelb wegen Meckerns.
32'
Videobeweis: Der Elfmeter wird nicht gegeben.
Sabitzer kam aus dem Abseits, ehe er die Kugel aus Laimers Fuß erhielt. Richtige Entscheidung.
30'
Dieses Spiel hat alles: Elfmeter für Leipzig! Allerdings wird zunächst der Videoreferee in Anspruch genommen. Hasebe und Rebić stehen sich im Strafraum auf den Füßen, dann spritzt Laimer dazwischen. Vom Fuß des Österreichers landet der Ball bei Sabitzer, Rebić zerrt an dessen Trikot. Dann geht der Leipziger zu Boden.
28'
Laimer will schnell zurückschlagen, von der rechten Seite hält er eine Hereingabe parat. Das Leder trifft aufs Außennetz, Hrádecký winkt frühzeitig ab.
26'
Tooor für Eintracht Frankfurt, 2:1 durch Kevin-Prince Boateng
Das Spiel ist gedreht, 2:1! Die Leipziger verlieren Rebić auf der linken Seite völlig aus den Augen, dann bekommt der Kroate einen langen Kopfball in den Fuß gespielt. Er hebt im Vollsprint den Kopf und erspäht den freien Boateng im Rückraum, für den ist ein Abschluss aus 13 Metern keine Prüfung. Das Leder schlägt unhaltbar im rechten Eck ein.
25'
Mitspielende Torhüter können Punkte retten, mit Lukáš Hrádecký hat die Eintracht einen starken Rückhalt zwischen den Pfosten. Der Finne erahnt einen weiten Pass, den Marcel Sabitzer wohl durchaus erlaufen hätte. Er drischt den Ball 25 Meter vor dem eigenen Kasten weg.
23'
Auf der anderen Seite setzt sich Augustin stark im Laufduell mit Falette durch, aus 14 Metern folgt der Abschluss. Hrádecký macht das kurze Eck zu, dann sieht er den Ball am linken Pfosten vorbeirollen.
22'
Tooor für Eintracht Frankfurt, 1:1 durch Timothy Chandler
Der Ausgleich! Wolf schlägt einen Eckstoß von der rechten Seite, Klostermann kann die Kugel nur in die Höhe klären. Vom rechten Pfosten kommt der Ball wieder rein, Abraham leitet ihn dann auf den linken Pfosten weiter. Dort lauert Chandler, der das Leder aus drei Metern über die Linie drückt.
19'
Nachdem Augustin auf der linken Seite fällt, entscheidet Schiedsrichter Zwayer zurecht auf Freistoß. Die Reaktion von den Tribünen fällt daraufhin trotzdem extrem aus, man merkt dass die Stimmung aufgeheizt ist.
18'
Die Frankfurter schaffen es über die rechte Seite in den Sechzehner, dann ist aber alles dicht. Haller legt noch per Hacke für Wolf ab, der muss dann aber unter Bedrängnis abbrechen. Der Ball wird wieder nach hinten gespielt.
16'
Standardspezialist Wolf steht im linken Mittelfeld bereit, dann schlägt er den Ball weit hinter den zweiten Pfosten. Die Hereingabe droht ins Aus zu fliegen, da schraubt sich Haller in die Luft. Tatsächlich kann der Stürmer vor den Kasten köpfen, dann ist aber Gulácsi mit der Faust da.
14'
Mutige Antwort der Eintracht, Timothy Chandler versucht sich vom linken Strafraumeck. Sein Schuss ist mit viel Schnitt versehen, dann rauscht das Leder knapp über den rechten Torwinkel.
13'
Tooor für RB Leipzig, 0:1 durch Jean-Kévin Augustin
Frühe Führung der Gäste! Die Leipziger bekommen zwar kaum Raum angeboten, trotzdem kann man sich in den Sechzehner kombinieren. Nach einem Doppelpass mit Demme taucht Laimer in der Box auf, für einen Abschluss ist der Winkel zu spitz. Leipzigs Außenverteidiger bewahrt Ruhe und legt quer, aus sieben Metern schiebt Augustin die Vorlage dann flach ins linke Eck.
9'
Ein scharfer Freistoß fliegt auf den zweiten Pfosten des RB-Kastens, der hätte gefährlich werden können. Marcel Sabitzer ist allerdings zurückgeeilt, er köpft Danny da Costa an. Maximale Ausbeute für den Österreicher, es gibt Abstoß.
7'
Bei Ballbesitz der eigenen Farben sind die Frankfurter Fans still. Dafür pfeift man umso lauter, wenn die Leipziger das Leder führen. Deshalb überhört Augustin einen Abseitspfiff, Referee Zwayer hat Verständnis.
5'
Im Anschluss an einen Eckball bekommt Lookman das Leder vor die Füße, aus 14 Metern schließt er sofort ab. Es findet sich kein Weg durch die Spielertraube, abgeblockt.
4'
...und weiter! Frankfurt stößt die zweite Hälfte an.
3'
Risiko-Willi! Leipzigs Abwehrchef Willi Orban dribbelt im eigenen Strafraum, traut sich danach dann sogar den Tunnel gegen Ante Rebić zu. Glück für den Verteidiger, dass alles glatt läuft.
3'
Nun wird auch auf der Spielfeldseite gekickt, wo zuvor die Eintrachtfans standen. Alle Protagonisten sind zurück in ihren Block gegangen.
2'
Rebić befördert die Kugel von der linken Seite auf den zweiten Pfosten, dort setzt sich der lange Haller stark gegen Klostermann durch. Aufs Tor kann er seinen Abschluss nicht bringen, Orban klärt ins Zentrum. Es bietet sich eine zweite Möglichkeit für Boateng, der Routinier schießt aus 19 Metern weit drüber.
1'
Unter ungewohnten Bedingungen kann es nun losgehen, Leipzig stößt in dunkelblauen Trikots an. Frankfurt hat sich weiße Jerseys übergestreift.
1'
Spielbeginn
"Die Straße holt sich den Fußball zurück - Eintrachtfans gegen Montagsspiele", steht am Spielfeldrand geschrieben. Dort stehen Anhänger hinter der Bande, vermutlich wird trotzdem gleich angepfiffen.
In der Frankfurter Kurve sind weiterhin zahlreiche Banner ausgerollt. Neben Pfiffen sind vereinzelt Schlachtrufe gegen den DFB zu hören.
Der Spielbeginn wird sich um einige Minuten verzögern, aber alles verläuft in Friedlichkeit. Auf dem Feld lassen sich die Akteure nicht ablenken, man wärmt sich auf.
Eintracht-Fans betreten den Innenraum, um gegen Montagsspiele zu protestieren! Vor der Frankfurter Kurve sind die Tore aufgegangen, nun rollen die Anhänger ihre Plakate über Werbebanden aus. Zitat Willi Orban: "Ach, die machen nichts."
Die Mannschaften laufen unter Pfiffen von den Tribünen ein. Das ist definitiv kein normales Spiel heute Abend.
Nur noch 15 Minuten bis zum Abpfiff, trotzdem herrscht im Stadion Stille. Die Fans lassen ihre zahlreichen Banner gegen DFB und Kommerzialisierung im Fußball sprechen, man selbst übt sich im stillen Protest.
Am heutigen Abend könnte Referee Zwayer Probleme bekommen, neben seinem Arbeitsgerät werden auch zahlreiche weitere Pfeifen im Stadion sein. Unter dem Motto "Wir pfeifen auf das Montagsspiel" verteilten Anhänger der Eintracht die Krachmacher im Stadion.
Schiedsrichter der Partie ist Felix Zwayer. Der 36-Jährige leitete in dieser Saison bereits neun Spiele im deutschen Oberhaus, darunter die Auswärtsspiele von Leipzig in Gelsenkirchen (2:0-Niederlage) und Köln (2:1-Sieg). Frankfurt hatte beim 1:1 in Hoffenheim Kontakt mit dem Referee. An den Seitenlinien assistieren Thorsten Schiffner und Marco Achmüller, vierter Offizieller ist Timo Gerach.
"Es wird auf Kleinigkeiten ankommen", vermutet RB-Coach Ralph Hasenhüttl. Er warnt besonders vor den Standardsituationen der Eintracht, man müsse "hellwach" sein. Das Hinspiel war bereits eine knappe Kiste, in Leipzig setzte sich RB mit 2:1 durch. "Unsere bisherigen Duelle verliefen immer sehr eng", weiß Hasenhüttl. Und auch heute treffen zwei Mannschaften aufeinander, "die sich zuletzt kompakt und formstark präsentiert haben."
Niko Kovač ist nicht der Einzige gewesen, dem "eine Ansetzung am Wochenende persönlich lieber gewesen" wäre. Die Anhänger der Eintracht kündigten massive Proteste an, am Spielfeldrand sind die ersten Vorbereitungen bereits getroffen. Sportlich ist diese Partie ein absolutes Spitzenspiel, das ist auch Kovač bewusst. "Wir haben einen richtig schweren Gegner vor der Brust", weiß der 46-Jährige. Allerdings hat der nur zwei Punkte mehr auf dem Konto, die Frankfurter könnten sich heute weiter in der Spitzengruppe festbeißen. "Natürlich schauen wir auf die Tabelle - aber es liegt noch viel Arbeit vor uns."
Die Eintracht setzte sich am 22. Spieltag mit 4:2 gegen den 1. FC Köln durch. Trainer Niko Kovač verändert seine Startelf im Vergleich zum Heimerfolg auf drei Positionen: Salcedo, Abraham und Haller starten für Mascarell (verletzt), Russ und Jović (beide Bank). Auf der anderen Seite sind sogar vier Wechsel zu verzeichnen, allerdings mussten die Gäste auch zuletzt am Donnerstag ran. In der Europa League schlug man den SSC Neapel mit 3:1 auswärts. Kampl und Bruma bekommen nun eine Verschnaufpause auf der Tribüne, Werner und Poulsen sitzen auf der Bank. Das Quartett wird von Ilsanker, Demme, Augustin und Lookman vertreten.
Für euch ist Patrick Thiele mit von der Partie.
Montagabendspiel in der Bundesliga: Herzlich willkommen zum Abschluss des 23. Spieltags. In der Commerzbank Arena begegnen sich heute Abend Eintracht Frankfurt und RB Leipzig. Das Spiel wird um 20:30 Uhr angepfiffen.