FC Augsburg Samstag, 26. August 2017
15:30 Uhr
Bor. Mönchengladbach
2:2
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Alfreð Finnbogason 1. / Linksschuss  (Michael Gregoritsch)
1 : 1 Torinfos im Ticker Denis Zakaria 7. / Rechtsschuss  (Lars Stindl)
1 : 2 Torinfos im Ticker Oscar Wendt 30. / Kopfball
2 : 2 Torinfos im Ticker Sergio Córdova 89. / Linksschuss  (Marcel Heller)

90'
Fazit:
Ein Last-Minute-Treffer von Sergio Córdova sichert dem FC Augsburg ein 2:2 im Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach. Lange Zeit hätte man von einem glücklichen, aber nicht unverdienten Remis gesprochen, das "glücklich" kann man am Ende aber wohl streiten. Die zweite Halbzeit gehörte eindeutig den tapfer kämpfenden Augsburgern, die bis zum Ende alles gaben und sich nicht auskontern ließen. Nach einem Blitzstart für den FCA hatte Gladbach zur Pause verdient auf 2:1 gestellt und auch ein drittes Tor wäre möglich gewesen. Hazard scheiterte jedoch am Pfosten. Da die zweite Hälfte an Augsburg ging, kann sich wohl keiner über das 2:2 beschweren. Für Gladbach ist es das vierte Remis in Augsburg. Zudem gab es drei Niederlagen. Gerne reisen die Fohlen also nicht hier hin.
90'
Spielende
90'
Nach einem langen Ball von Benes ist Hazard nochmal frei durch, kann den Ball aber nicht richtig verarbeiten und vergibt damit die letzte Chance.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89'
Tooor für FC Augsburg, 2:2 durch Sergio Córdova
Die Bemühungen zahlen sich aus! Der FC Augsburg gleicht kurz vor Schluss aus. Und Manuel Baum kann sich feiern lassen, denn seine Joker stechen. Heller setzt sich rechts durch und flankt in die Mitte, wo Cordova Ginter abhängt und das Leder elegant mit der linken Innenseite versenkt. Schöner Treffer!
86'
Gladbach tut in der Offensive nun kaum noch was. Die Gäste lauern zwar auf den entscheidenen Konter, haben aber alle Hände voll zu tun, den FCA vom eigenen Tor fern zu halten.
83'
Die Zeit rennt gegen den FC Augsburg. Man muss jedoch den Hut ziehen, vor der Moral der Hausherren. Die Gastgeber werfen wirklich alles in die Waagschale, haben aber im Sechzehner nicht das nötige Glück und scheitern an gut stehenden Gladbachern.
80'
Dieter Hecking reagiert auf die Wechsel der Augsburger und bringt mit Johnson eine Menge Geschwindigkeit. Damit soll wohl vor allem dem flinken Heller Einhalt geboten werden.
79'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Fabian Johnson
79'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Raffael
77'
Das sieht man auch nicht oft! Dreifachwechsel bei Augsburg. Die Gastgeber krempeln ihre Offensive mächtig um und wollen mit Heller, Khedira und Cordova noch die Wende schaffen.
76'
Einwechslung bei FC Augsburg -> Sergio Córdova
76'
Auswechslung bei FC Augsburg -> Jonathan Schmid
76'
Einwechslung bei FC Augsburg -> Marcel Heller
76'
Auswechslung bei FC Augsburg -> Ja-cheol Koo
76'
Einwechslung bei FC Augsburg -> Rani Khedira
76'
Auswechslung bei FC Augsburg -> Michael Gregoritsch
73'
Benes treibt das Leder nach vorne und wird nicht angegriffen. Der Joker legt sich die Kugel auf den linken Fuß, verbockt seinen Schlenzer aber komplett. Da wäre das Abspiel sicherlich die bessere Alternative gewesen.
70'
Zwanzig Minuten sind es noch Zeit für den FC Augsburg. Die Gastgeber müssen natürlich irgendwann mehr Risiko gehen, gegen die konterstarke Borussia kann das allerdings auch schief gehen.
66'
Im Vorbericht wurde die Statistik bereits angesprochen. Patrick Herrmann wird erneut ausgewechselt. Es bleibt also bei 23 Partien über die volle Distanz in seinen nun 200 Bundesliga-Spielen.
65'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Jonas Hofmann
65'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Patrick Herrmann
64'
Kramer signalisiert etwas überraschend, dass es weiter geht. Benes kommt dennoch und zwar für den Torschützen Zakaria.
63'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> László Bénes
63'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Denis Zakaria
61'
Auf der Bank macht sich nun Benes fertig, der in wohl gleich reinkommen wird.
58'
Das sieht nicht gut aus bei Christoph Kramer. Der Nationalspieler vertritt sich ohne Einwirkung des Gegners und wird humpelnd vom Platz geleitet.
55'
Die Drangphase von Augsbrug hat sich etwas beruhigt. Gladbach versucht, wie auch im ersten Abschnitt, die Kontrolle zu übernehmen. Die Fohlen bemühen sich um Ballbesitz.
52'
Wie schon im ersten Durchgang hat Gladbach in den ersten Minuten Probleme richtig wach zu werden. Baier von der Strafraumgrenze und Caiuby nach einem Eckball lassen weitere Chancen zum 2:2 aus.
49'
Da ist jemand richtig heißt! Alfreð Finnbogason feuert heute aus jeder Lage! Dieses Mal versucht es der Isländer aus 25 Metern und zwingt Yann Sommer zu einer tollen Parade.
46'
Der Ball rollt wieder! Beide Trainer verzichten vorerst auf einen Wechsel. Es gab allerdings auch wenig Gründe etwas zu verändern.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Eine sehr unterhaltsame erste Hälfte geht zu Ende. Zwischen dem FC Augsburg und Borussia Mönchengladbach steht es 1:2. 34 Sekunden hatte es nur gedauert, da brachte Finnbogason seine Farben in Führung. Kurze Zeit später holte der Isländer beinahe noch einen Elfmeter heraus, doch Stegemann entschied sich gegend en Strafstoß. Genau im Gegenzug zeigte sich die Augsburger Hintermannschaft dann vogelwild beim Treffer von Zakaria. Erst nach dem 1:1 kam etwas Ruhe in die Partie, die größtenteils von den Gladbachern kontrolliert wurde. Folgerichtig erhöhte Wendt auf 2:1. Hazard hatte sogar noch die dicke Möglichkeit zum 3:1, scheiterte jedoch am Pfosten. Eine so hohe Führung wäre aber wohl auch zu viel des Guten.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Gelbe Karte für Jeffrey Gouweleeuw (FC Augsburg)
Der nächste Innenverteidiger lässt sich vernaschen. Dieses Mal zieht Gouweleeuw den kürzeren gegen Raffael und muss sich mit einem taktischen Foul weiterhelfen.
42'
Gelbe Karte für Jannik Vestergaard (Bor. Mönchengladbach)
Der Abwehrmann droht das Laufduell mit Caiuby deutlich zu verlieren und weiß sich nicht anders zu helfen, als den Augsburger am Trikot herunterzuziehen. Auch das gibt natürlich Gelb.
41'
Glück für Augsburg! Hazard marschiert über die linke Seite und zieht in den Sechzehner. Jeder rechnet mit einer Hereinagbe, doch der Belgier schweißt das Leder überraschend mit der Picke an den Innenpfosten! Da hat nicht viel gefehlt.
40'
Nach einer Hereingabe von der linken Seite kommt die Kugel über Umwege in den Rückraum zu Baier, der sofort abzieht. Der Schuss ist aber zu schwach und entwickelt auch nach einem Hakentrick von Caiuby wenig Gefahr.
37'
Gelbe Karte für Denis Zakaria (Bor. Mönchengladbach)
Da wird ein technischer Fehler hart bestraft. Dem jungen Schweizer springt die Kugel vom Fuß, so dass er sich nur noch mit einem taktischen Foul helfen kann. Klarer Fall, das gibt Gelb.
33'
1:0 geführt, einen möglichen Elfmeter verwehrt bekommen und nun in Rückstand. Das müssen die Gastgeber nun erstmal verdauen, denn die Augsburger strotzten in den vergangenen Wochen ohnehin nicht vor Selbstvertrauen.
30'
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 1:2 durch Oscar Wendt
Gladbach dreht die Partie! Raffael setzt sich rechts durch und bindet zwei Gegenspieler. Der Brasilianer findet Herrmann, der noch an Hitz scheitert, doch kurz später jubeln kann, weil Wendt in der Mitte am schnellsten schaltet und den Abpraller per Kopf über die Linie drückt.
28'
Im Gegensatz zur Niederlage gegen Hamburg zeigen sich die Hausherren deutlich verbessert. Gerade im vorderen Bereich zeigen die Gastgeber mehr Durchschlagskraft.
25'
Da war mehr drin! Herrmann hat nach einem Doppelpass viel Platz auf der rechten Seite. In der Mitte ist lediglich Raffael, der den Weg vor das Tor antäuscht und sich dann im Rückraum absetzt. Mit diesem Manöver narrte der Brasilianer allerdings auch seinen Mitspieler, der das Leder scharf vor die Kiste, anstatt in den Rückraum bringt.
22'
Man merkt schon, dass es hier früh in der Saison um etwas geht. Die Akteure gehen ordentlich rein in die Zweikämpfe und schonen sich nicht. Das Schiedsrichter-Team wird hier einiges zu tun bekommen.
18'
Gelbe Karte für Daniel Baier (FC Augsburg)
Der Augsburger Mittelfeldstratege geht ungestüm in den Luftkampf mit Kramer. Dafür gibt es von Schiri Stegemann die erste Verwarnung der Partie.
18'
Elvedi setzt sich rechts durch und bringt das Leder in den Rückraum zu Herrmann, der nicht lange fackelt und sofort abschleißt. Ein Augsburger schmeißt sich rechtzeitig in den Schuss, so das keine Gefahr entsteht.
16'
Nun heißt es erstmal durchatmen. Gladbach hat die Partie nun im Griff, verschleppt aber auch mal das Tempo und baut in Ruhe auf. Die Gäste übernehmen also die Kontrolle in diesem Auswärtsspiel.
13'
Die Zuschauer werden in der Anfangsviertelstunde bestens unterhalten. Auf dem Platz geht es hin und her, momentan ist es die Borussia, die hier mächtig auf das Tempo drückt.
10'
Kurz vor dem Treffer hatte es im Sechzehner der Gäste eine knifflige Entscheidung gegeben. Bei einem Abschluss von Finnbogason klärte Veestergaard die Kugel mit dem Arm. Der Abwehrrecke war jedoch ins Stoplern gekommen, weshalb man Absicht wohl ausschließen kann. Eine 50-50 Entscheidung also, die auch der Videoschiedsrichter nicht aufklären kann, muss er sich doch 100 Prozent sicher sein, um einen Elfmeter zu fordern.
7'
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 1:1 durch Denis Zakaria
Was für eine Anfangsphase! Zakaria marschiert von ganz hinten durch das Mittelfeld und hebelt mit Stindl per Doppelpass die komplette Hintermannschaft aus. Plötzlich steht Gladbachs Nummer Acht frei vor dem Tor und bleibt aus 15 Metern ganz cool.
4'
Da müssen sich die Gladbacher mal schütteln. Ein frühes Gegentor, gerade gegen den "Angstgegner" ist mit Sicherheit nicht förderlich. Die Gäste brauchen etwas Zeit, sich zu sortieren.
1'
Tooor für FC Augsburg, 1:0 durch Alfreð Finnbogason
Das gibt es doch nicht! Nach 34 Sekunden geht Augsburg in Führung. Gregoritsch hat nach einem langen Ball plötzlich viel Platz und spielt das Leder in den Sechzehner. Dort kommt Finnbogason an die Kugel, lässt seinen Gegenspieler mit einer einfachen Körpertäuschung aussteigen und überwindet Sommer mit dem linken Fuß.
1'
Sascha Stegemann gibt den Ball frei! Augsburg in Weiß und Rot stößt an, Gladbach agiert ganz in Grün.
1'
Spielbeginn
Was den Augsburgern Mut machen könnte, ist ein Blick auf die Statisitk. Zwölf Mal trafen sich die beiden Mannschaften im Oberhaus, nur zwei Mal konnte Gladbach drei Punkte holen. Augsburg scheint also eine Art Angstgegner für die Fohlen zu sein.
Auf Gladbacher Seite steht Patrick Herrmann in seinem 200. Bundesliga-Spiel von Beginn an auf dem Rasen. Dass er hierbei über 90 Minuten geht ist sehr unwahrscheinlich. Bisher war das erst 23 mal der Fall. Damit überholt der 26-Jährige Zecke Neuendorf in dieser Statistik. Ganz sicher bei 0 Einsatzminuten bleibt heute Raul Bobadilla. Der Neuzugang, der von Augsburg kam, darf auf Grund einer Klausel heute nicht gegen seinen Ex-Verein mitwirken.
Die Augsburger suchen ihre erste Elf und scheinen hierbei fündig gewesen zu sein. Die Hausherren agieren heute mit der gleichen Startformation, wie zum Bundesligaauftakt. Während in der Offensive also Gregoritsch, Caiuby und Finnbogason wirbeln sollen, vertraut man hinten vor allem auf Martin Hinteregger, also ausgerechnet einen Ex-Gladbacher.
Die Aufstellungen sind wie gewohnt im Spielschema zu finden.
Für die Borussia hätte der Saisonstart faktisch nicht besser laufen können. Als wären drei Punkte nicht schön genug, dürfen sich die Fohlen nach Spieltag Eins schon als Derbysieger schmücken. Beim 1:0 gegen Köln war sicherlich nicht alles Gold, was glänzt, doch sowohl den Fans, als auch den Verantwortlichen wird das herzlich egal sein. Im ersten Auswärtsspiel der Saison gilt es nun, das Punktekonto auf sechs Zähler auszubauen und mit einem perfekten Saisonstart in die Länderspielpause zu gehen.
Bei den Experten wird der FC Augsburg als einer der Kellerkinder gehandelt. Diesen Eindruck bestätigten die bayrischen Schwaben beim 0:1 gegen den HSV. Sicherlich darf man ein einziges Spiel nicht zu hoch hängen, doch auch auf Augsburger Seite weiß man, dass eine schwere Saison bevorsteht. Die Gastgeber sind nach zahlreichen Abgängen noch auf der Suche nach Konstanz, vielleicht gibt es ja heute den ersten Schritt in die richtige Richtung.
Hallo und herzlich willkommen zum 2. Spieltag im Oberhaus des deutschen Fussballs. Am heutigen Samstag steht in der Bundesliga unter anderem die Partie zwischen dem FC Augsburg und Borussia Mönchengladbach auf dem Programm. Die Begegnung in der WWK Arena beginnt wie gewohnt um 15:30 Uhr