FC Augsburg Dienstag, 19. September 2017
20:30 Uhr
RB Leipzig
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Michael Gregoritsch 4. / Linksschuss  (Alfreð Finnbogason)

90'
Fazit:
Was für ein Erfolg für den FC Augsburg! Die Fuggerstädter erkämpfen sich einen 1:0-Sieg gegen RB Leipzig. Das Tor des Tages erzielte Gregoritsch nach einem starken Konter bereits in der vierten Minute. Über die gesamte Spieldauer hinweg taten sich die Gäste schwer, die gefährlichen Räume zu erschließen. Der FCA stand weitestgehend gut und erarbeitete sich insgesamt mehr Hochkaräter als die Sachsen. So hätten sie mit etwas Glück auch schon im ersten Spielabschnitt den Deckel halb draufmachen können. Nach dem Seitenwechsel hatte RB merklich mehr vom Spiel, nach einer dicken Chance für den FCA durch Max vereitelte jedoch Hitz die beste Gelegenheit per Fernschuss von Halstenberg. Leipzig spielte sich teilweise am gegnerischen Strafraum fest, durch cleveres Abwehrverhalten und eine nicht optimale Form der Gäste brachte Augsburg den Sieg aber unter Dach und Fach. Der FCA klettert somit vorerst auf den dritten Rang und reist am Wochenende nach Stuttgart, Leipzig bleibt im Mittelfeld stecken und muss gegen Frankfurt ran. Vielen Dank fürs Mitlesen und einen schönen Abend!
90'
Spielende
90'
Baier zieht einen Freistoß in der eigenen Hälfte und erobert somit den Ball. Leipzig beschwert sich, der Pfiff war aber richtig.
90'
Werner kommt im Strafraum nochmal an das Leder, trifft dieses aber nicht richtig und der Ball geht deutlich rechts vorbei.
90'
Auch wenn daraus eine Abseitsposition resultiert: Sergio Córdova wirkt frisch und motiviert und kann das Bällchen vorne für einige Momente halten. Die Hälfte der Nachspielzeit ist gelaufen!
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3 Drei Minuten müssen die Augsburger noch zittern!
90'
Caiuby erobert auf der linken Seite glänzend das Leder und sucht mit seiner halbhohen Flanke Heller in der rechten Strafraumhälfte. Ein Leipziger hechtet dazwischen und Mvogo fängt die Kugel mit leichten Problemen.
89'
Finnbogason geht raus und wird für die letzten Minuten durch Córdova ersetzt!
89'
Einwechslung bei FC Augsburg -> Sergio Córdova
89'
Auswechslung bei FC Augsburg -> Alfreð Finnbogason
87'
Mit einer wahnsinnigen Energie läuft Caiuby vorne noch die Leipziger Verteidiger an und sortiert sich dann wieder in den Defensivverbund ein. Leipzig kombiniert...
86'
Córdova wird für den FCA wohl noch in die Partie kommen!
85'
Solche Aktionen werden frenetisch bejubelt! Der aktive Caiuby erobert an der linken Seitenauslinie einen Einwurf und verschafft sich und seinem Team etwas Luft.
84'
Beinahe kontern sie Leipzig erneut aus! Opare treibt einen Konterball über rechts und flankt hoch und weit an den langen Pfosten. Dort steht Heller und erwischt das Spielgerät mit dem Schädel. Der Ball geht links vorbei!
83'
Augsburg kann sich gerade nur noch mit Befreiungsschlägen etwas Luft verschaffen. Wie lange geht das gut?
81'
RB gestaltet die Aufstellung noch etwas offensiver und bringt Mittelfeldmann Kaiser für Verteidiger Schmitz.
81'
Einwechslung bei RB Leipzig -> Dominik Kaiser
81'
Auswechslung bei RB Leipzig -> Benno Schmitz
80'
Leipzig hat sich am Augsburger Strafraum festgespielt. Augsburg kommt nach einer ewig andauernden Ballstaffette nicht an die Kugel. Kampl schießt schließlich gut zwei Meter über das Tor.
78'
Gelbe Karte für Daniel Baier (FC Augsburg)
Dreimal kurz hintereinander lassen die Augsburger vielversprechende Angriffsmöglichkeiten vor dem entscheidenden Pass liegen. Leipzig kontert, doch FCA-Kapitän Baier unterbindet dies regelwidrig. Das nächste Kärtchen wird gezückt.
77'
Gelbe Karte für Kevin Kampl (RB Leipzig)
Bis auf den Schmollmund gibt es keine großen Proteste. Kampl geht gegen Koo mit hohem Bein zu Werke und trifft den Augsburger schmerzhaft.
76'
Mvogo zeigt Nerven und lässt einen eher ungefährlichen Versuch aus der Distanz erst einmal fallen. Der Hechtsprung danach sichert das Leder.
75'
Jetzt wird es aber gefährlich! Forsberg spielt in der linken Strafraumhälfte einen schicken Doppelpass mit Sabitzer und drischt die Kugel schließlich einen halben Meter links vorbei.
74'
Im Aufbauspiel wirken die Leipziger teilweise so, als müssten sie nochmal wachgerüttelt werden. Viel zu viele Ungenauigkeiten haben sich in das Spiel der Bullen geschlichen.
72'
So langsam, aber sicher läuft den Leipzigern die Zeit davon. Zu selten kommen die Schützlinge von Ralph Hasenhüttl in die gefährlichen Räume. An die Stelle der gewohnten Kombinationsstärke traten bislang eher vielversprechende Schüsse aus der Distanz.
70'
Warum denn nicht, liebe Freunde des gepflegten Ballsports? Bei der dritten Augsburger Ecke wird das Leder in den zentralen Rückraum abgewehrt. Opare sprintet heran und befördert die Kugel aus 35 Metern per Direktabnahme auf den Kasten. Der Mut wird nicht belohnt, denn der Ball rauscht drüber.
68'
Forsberg macht nun auch auf sich aufmerksam. Der frische Stürmer kommt an der Strafraumlinie an die Kugel und schießt von halbrechts einfach mal drauf. Das Problem: Zu viele Beine sind im Weg und das Leder findet nicht den Weg aufs Tor.
67'
Khedira erwischt den Ball hinten mit einer starken Grätsche und schickt Heller über die linke Bahn auf die Reise. Der bedient Finnbogason, welcher jedoch an vorderster Front hängenbleibt.
66'
Hinteregger köpft einen langen Ball der Brausebullen aus dem eigenen Strafraum. Koo pflückt die Pille 25 Meter vor dem eigenen Kasten herunter und zieht gegen zwei Leipziger das Foul. Das ist durchaus ein überzeugender Auftritt der Heimmannschaft!
64'
Kurz nach der Einwechslung von Heller, der die Konterstärke des FCA wahrscheinlich noch erhöhen wird, kommt Bruma nach einem von Khedira abgewehrten Ball an der linken Strafraumkante zum Schuss und hämmert das Spielgerät in die dritte Etage. Das kann er sicherlich besser.
63'
Einwechslung bei FC Augsburg -> Marcel Heller
63'
Auswechslung bei FC Augsburg -> Jan Morávek
62'
Halstenberg! Wenn sie gefährlich werden, dann über Distanzschüsse! Aus 20 Metern probiert es Halstenberg mit Gewalt und drischt die Kugel in Richtung des linken Winkels. Hitz macht sich lang und wehrt den Ball mit der ausgefahrenen linken Pranke ab!
61'
Meine Güte, ist der souverän! Martin Hinteregger nimmt eine gute Flanke der Leipziger locker mit der Brust und bereinigt die Szene.
60'
Wohl dem, der solche Wechsel vollziehen kann! Für den heute glücklosen Poulsen kommt Forsberg auf den Rasen. Bislang konnte der Stürmer nicht an seine Leistungen der vergangenen Saison anknüpfen. Platzt heute der Knoten?
60'
Einwechslung bei RB Leipzig -> Emil Forsberg
60'
Auswechslung bei RB Leipzig -> Yussuf Poulsen
59'
Poulsen wird mit einem gefährlichen Ball vor den Kasten geschickt, Hitz ist aber auf dem Posten und fängt das Leder ab.
59'
Forsberg macht sich bei den Leipzigern zur Einwechslung bereit!
58'
Mvogo hat alles andere als einen entspannten Abend. Finnbogason, der im Angesicht seiner Topform sich einen Hackentrick zutraut, bedient somit Morávek, der links im Strafraum zum Schuss kommt. Mvogo sichert die Kugel!
55'
Auch wenn Leipzig nun noch etwas offensiver auf dem Rasen steht, ist das Spiel recht ausgeglichen. Augsburgs Konterstärke könnte den Gästen heute zum Verhängnis werden.
52'
Gelbe Karte für Marcel Sabitzer (RB Leipzig)
Ein Leipziger Schuss aus 15 Metern wird eigentlich ins Aus abgewehrt, Schiri Siebert entscheidet aber auf einen Abstoß. Sabitzer beschwert sich lautstark und muss dafür den Gelben Karton einstecken. Der Schiedsrichter nimmt in der Folge anscheinend Kontakt mit dem Videoschiedsrichter auf, dabei ging es aber wohl um ein vermeintliches Handspiel, was nicht gepfiffen wird.
51'
Eine gefährliche Hereingabe von Demme wird zur ersten Leipziger Ecke geklärt. Die bleibt weitestgehend ungefährlich, Leipzig hält aber den Ballbesitz.
50'
Gelbe Karte für Jan Morávek (FC Augsburg)
Bruma läuft den Konter und wird im Mittelfeld von Morávek festgehalten. Dem Schiri bleibt nichts anderes übrig, als die erste Gelbe Karte der Partie zu zücken. Richtige Entscheidung.
50'
Mvogo rettet Leipzig! Caiuby legt das Leder bei einem Konter über halblinks an seinem Gegenspieler vorbei und zieht mit Tempo an den Strafraum. Max hinterläuft und bekommt die Kugel genau im richtigen Moment in den Lauf gespielt. Der Außenverteidiger zimmert aus acht Metern auf den Kasten und Mvogo wehrt den zentralen Schuss ab!
48'
Caiuby läuft Mvogo vorne gefährlich an, der Schlussmann der Bullen kann das Leder aber noch klären. Die Statistik der ersten Halbzeit verrät: Leipzig hat deutlich mehr Ballbesitz, hat aber weniger aufs Tor geschossen als die Gastgeber. Ralph Hasenhüttl wird bislang nicht zufrieden sein. Können die Sachsen noch Punkte aus Bayern entführen? Hitz kommt bei einem langen Ball auf Werner erstmal aus seinem Kasten und lässt den Nationalspieler nicht ans Leder kommen. Leipzig baut in Ruhe neu auf.
46'
Die zweite Halbzeit läuft! Ungefähr positionsgetreu ersetzt auf Seiten der Augsburger Koo den Torschützen Gregoritsch. Leipzig reagiert ebenso und macht das Ganze offensiver: Ilsanker ist für Verteidiger Compper in der Partie.
46'
Einwechslung bei RB Leipzig -> Stefan Ilsanker
46'
Auswechslung bei RB Leipzig -> Marvin Compper
46'
Einwechslung bei FC Augsburg -> Ja-cheol Koo
46'
Auswechslung bei FC Augsburg -> Michael Gregoritsch
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Der FC Augsburg führt zur Pause mit 1:0 gegen RB Leipzig. Von Beginn an wirkten die Fuggerstädter griffig und energisch. Die Folge: Das 1:0 von Gregoritsch nach einem Konter über Caiuby und Finnbogason. Der Torschütze sowie Baier und Hinteregger hatten im Verlauf des ersten Durchgangs sogar die Möglichkeit, ein zweites Tor zu erzielen. Den Leipzigern merkt man die zahlreichen Umstellungen im Team an. Die beste Chance verzeichnete Sabitzer mit einem Distanzschuss. Die Überraschung des bisherigen Abends: Augsburg ist das bessere Team und hätte den Sieg bislang durchaus verdient. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Leipzig kombiniert sich aktuell durch das Augsburger Abwehr-Dickicht, kommt aber noch nicht durch. Gleich ertönt der Pausenpfiff!
43'
Da hat noch einiges gefehlt. Bruma zieht von der linken Strafraumkante in die Mitte und schlenzt das Leder. Gut zwei Meter rauscht die Pille vorbei.
41'
Caiuby ist heute gefühlt überall zu finden. Auf der rechten Seite holt er einen Freistoß heraus, verliert aber kurz nach diesem das Leder prompt wieder.
40'
Fünf Minuten noch im ersten Durchgang. Kommt RBL noch zum Ausgleich?
39'
Hintereggers Schuss wird brandgefährlich! Der Verteidiger hält bei einem von Orban abgewehrten Angriffsversuch an der linken Strafraumkante den Schlappen hin und befördert das Leder - begünstigt durch den Kontakt eines anderen Spielers - abgefälscht neben den rechten Pfosten.
38'
Max kommt links in der Nähe des Strafraums an das Spielgerät. Sein Pass in die Mitte wird abgeblockt.
37'
Öfter suchen sie aktuell ihr Heil von außen. Bruma fasst sich aus 20 Metern ein Herz und zimmert drauf - der Ball geht einen Meter drüber.
35'
Es mangelt noch an der Genauigkeit. Poulsen, der bisher noch ziemlich unauffällig agiert hat, zeigt eine tolle Brustannahme an der rechten Strafraumlinie. Er pflückt den Ball herunter, stand allerdings bei der Ballabgabe im Abseits.
33'
Hinteregger passt auf. Demme wird mit einem starken Pass an die rechte Grundlinie geschickt und passt den Ball flach in die Mitte - Hinteregger ist pünktlich zur Stelle und fährt das Bein aus. Die Gefahr ist dahin!
31'
Finnbogason erobert in der Schaltzentrale den Ball und spielt rechts raus zu Caiuby, dessen Flanke in die Mitte von rechts in der Leipziger Abwehrreihe hängenbleibt.
30'
Leipzig tut sich noch schwer, regelmäßig erfolgreiche Kombinationen im Mittelfeld zu vollziehen. Sie wirken teilweise etwas überrascht von der Augsburger Gangart.
28'
Zweimal gehen sie nicht genau genug zu Werke! Nach einem Pass von der linken Seite probiert es Morávek mit einer Direktabnahme und trifft die Kugel nicht richtig. Caiuby übernimmt Ball und Verantwortung, rutscht jedoch beim Dribbling in den Strafraum weg.
25'
Da war nicht wirklich eine Abseitsposition im Spiel! Werner steht plötzlich frei vor Hitz, scheitert aber am Augsburger Keeper. Das Unparteiischengespann pfeift die Szene wegen Abseits ab, erstens war Werner aber bei der Ballabgabe auf gleicher Höhe und zweitens kam die Kugel strenggenommen vom Gegenspieler...
24'
Demme verlängert eine Flanke aus dem Halbfeld per Kopf von rechts in den Strafraum. Am Fünfer steht Gouweleeuw super und klärt energisch.
23'
Baier! Wir kriegen hier durchaus etwas geboten! Der Ball wird in den Rückraum abgewehrt, wo Kapitän Baier goldrichtig steht und die Pille knapp neben den rechten Pfosten zimmert. Hui!
22'
Finnbogason hechtet am Strafraumrand couragiert per Kopfball der Kugel hinterher und holt mit etwas Glück einen Eckball für seine Jungs heraus.
20'
Sabitzer packt den Hammer aus! Der Rechtsaußen der Roten Bullen bekommt 18 Meter vor dem Tor etwas zu viel Freiraum und zieht mit Wucht ab. Der Ball fliegt knapp rechts am Kasten vorbei. Leipzig wird besser.
18'
Ein Augsburger Befreiungsschlag rauscht auf die rechte Bahn, wo Caiuby startet. Der Offensivmann setzt zum Sprint an, Mvogo eilt jedoch fix aus seinem Kasten, sodass er den Ball souverän klären kann.
17'
Leipzig hat in den letzten Minuten gefühlt etwas mehr Spielkontrolle bekommen. Augsburg steht mittlerweile etwas tiefer. Die Gefahr bei Kontern haben sie allerdings schon bewiesen.
15'
In solchen Momenten merkt man, warum der Junge Nationalspieler ist! Timo Werner nimmt das Leder an der zentralen Strafraumlinie an und zieht an seinem Gegenspieler vorbei halbrechts in die Box. Aus neun Metern prüft er Marwin Hitz, der das Leder nach kurzen Problemen sichert.
14'
Philipp Max eilt mit nach vorne und stellt seinen Einsatz mit einer starken Grätsche unter Beweis. Der Ball rollt ins Toraus.
12'
Gregoritsch! Beinahe schnürt der Österreicher den Doppelpack! Der Torschütze zieht von links in den Strafraum und schießt aus zwölf Metern knapp und wuchtig rechts am Pfosten vorbei! Leipzig sind die zahlreichen Änderungen durchaus anzumerken.
11'
Morávek erobert in Höhe der Mittellinie couragiert die Kugel und stochert das Spielgerät weiter zu Torjäger Finnbogason. Der nimmt das Leder an, verliert es aber Augenblicke später wieder.
9'
Werner zeigt seine Qualitäten im Sprint über links nach vorne. Er zieht in Richtung Grundlinie und donnert, verfolgt von einem Augsburger, auf das Gehäuse von Hitz. Der Ball fliegt ans Außennetz!
8'
Die Hausherren kombinieren sich erneut gut nach vorne. Von der linken Strafraumkante gelangt das Leder in die Zentrale zu Morávek. Der will Caiuby einschalten, der steht rechts aber im Abseits.
7'
Der FCA startet glänzend in die Partie! Die Fuggerstädter treten selbstbewusst auf und lassen sich hier keineswegs in die Underdog-Rolle drängen. Eine Flanke von Opare von rechts ist allerdings etwas zu lang und segelt über den Sechzehner hinweg.
4'
Tooor für FC Augsburg, 1:0 durch Michael Gregoritsch
Augsburg kontert die Gäste eiskalt aus! Caiuby treibt einen Konter über halbrechts glänzend nach vorne und enteilt Compper im Laufduell, spielt den Querpass dann allerdings in den Rücken von Finnbogason. Der erläuft den Ball und spielt das Leder von links zurück in die Mitte auf Gregoritsch. Der Ex-Hamburger nimmt das Spielgerät mit rechts an und trifft aus sieben Metern mit dem linken Schlappen! Mvogo berührt die Pille noch, kann den Einschlag jedoch nicht verhindern.
3'
Auf der Gegenseite sorgt Werner prompt für Gefahr! Der Nationalstürmer kommt durch einen Pass von links an der Fünfergrenze an die Kugel, kann die Pille jedoch nicht vollends kontrollieren und Hitz begräbt das Spielgerät unter sich.
2'
Mvogo hat Probleme! Der Debütant kommt bei einem Freistoß von Max von der linken Seite mutig aus seinem Kasten und wird von Mitspieler Orban behindert. Der Keeper kann das Leder nur leicht zur Seite abklatschen lassen, wo Gregoritsch lauert und die Kugel aus zwölf Metern per Direktabnahme drübersemmelt.
1'
Das Spiel läuft! Kann der FCA den famosen Saisonstart fortsetzen oder erleben sie heute gegen eine durchgemixte Leipziger Elf mit neun Änderungen einen Dämpfer?
1'
Spielbeginn
Die Teams betreten bei neun Grad und größtenteils bewölktem Himmel den Rasen!
Der beste Torschütze der Gastgeber ist Alfreð Finnbogason mit vier Treffern. Bei den Roten Bullen hat Timo Werner ebenso vier Tore auf seinem Konto.
Gäste-Trainer Ralph Hasenhüttl erwartet seinerseits ebenso eine schwere Aufgabe: "Uns erwartet eine gute, hitzige Stimmung – das wissen wir aus dem Vorjahr. Augsburg wird alles versuchen, etwas gegen uns mitzunehmen. Deshalb wird es erneut eine Mammutaufgabe für uns. Ich erwarte einen Gegner, der kompakt stehen, tief verteidigen und auf Konter lauern wird. Dafür brauchen wir vor allem spielerische Lösungen." Naby Keïta (Rote Karte), Lukas Klostermann, Jean-Kévin Augustin sowie Dayot Upamecano (jeweils Belastungssteuerung) sind heute nicht im Kader.
Von der Vereinsstruktur her ist der FC Augsburg wahrscheinlich als Gegenentwurf zum RB Leipzig zu verstehen. Dies stellte auch FCA-Trainer Manuel Baum im Vorfeld der Partie klar: "Wichtig ist nicht von Knall auf Fall, sondern in Ruhe." Leipzig spielte sich innerhalb von vier Jahren furios von der Regionalliga Nordost in die Champions League. Ex-RB-Kicker Rani Khedira, nun in Augsburger Diensten, geht optimistisch in das anstehende Duell: "Wenn wir konsequent verteidigen und unseren guten Plan durchziehen, wird es für jeden Gegner schwer, sich Chancen herauszuspielen." Die Stärken der Bullen liegen laut Coach Baum auf der Hand: "Was die individuelle Qualität betrifft, ist Leipzig unter den Top drei in der Bundesliga. Die bringen sehr viel PS auf den Rasen, das ist ganz klar."
Die Aufstellungen sind da! Ihr könnt sie wie gewohnt unter dem Menüpunkt Spielschema einsehen.
Auch aufgrund der erst acht Jahre zurückliegenden Vereinsgründung der Leipziger sind die beiden Mannschaften erst vier Mal aufeinandergetroffen. In zwei DFB-Pokal-Spielen setzte sich jeweils der FCA durch und in der Bundesliga gab es einen Bullen-Sieg sowie zuletzt ein Unentschieden (2:2).
Der Schiedsrichter der heutigen Partie ist Daniel Siebert. An den Linien kommen René Rohde und Jan Seidel zum Einsatz.
Die heutigen Kontrahenten haben bisher jeweils zwei Siege, ein Remis und eine Niederlage auf dem Konto. Vor allem die Hausherren werden mit der bisherigen Ausbeute hochzufrieden sein. Bei den Siegen gegen Köln und Frankfurt machten die Fuggerstädter einen starken Eindruck und rangieren aktuell punktgleich mit den Bullen auf dem siebten Platz. Die Sachsen haben zum Auftakt gegen Schalke eine Pleite kassiert, gewannen gegen Freiburg und Hamburg und mussten sich am Samstag mit einem 2:2 zuhause gegen Gladbach begnügen. Den, bedingt durch die enorme Finanzkraft, hohen Ansprüchen würde der aktuelle Tabellenplatz am Ende der Saison sicherlich nicht genügen.
Für Euch begleitet heute Lionard Tampier das Spielgeschehen. Viel Vergnügen!
Guten Abend und herzlich willkommen zum 5. Spieltag in der Bundesliga! Der FC Augsburg empfängt RB Leipzig. In der WWK Arena dreht sich das Leder heute ab 20:30 Uhr!