FC Augsburg Sonntag, 18. Februar 2018
15:30 Uhr
VfB Stuttgart
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Mario Gómez 27. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Ein aufregendes Schwaben-Derby zwischen dem FC Augsburg und dem VfB Stuttgart endet mit 0:1. Die Mannschaften agierten auf Augenhöhe, doch inmitten der ersten Halbzeit besorgte Gomez nach einem abgewehrten Freistoß die Gäste-Führung. Im zweiten Spielabschnitt wurde das Match immer hitziger und Stuttgart vergab einige Chancen zur Vorentscheidung. Gomez scheiterte bei der größten Gelegenheit freistehend gegen Hitz. Eine Viertelstunde vor dem Ende wurde Manuel Baum auf die Tribüne verbannt, weil er sich nach einer Ermahnung durch den Schiedsrichter erneut lautstark an der Seitenlinie aufregte. Augsburg rannte an und hatte bei einer knappen Abseitsentscheidung etwas Pech, konnte aber letztendlich das Stuttgarter Bollwerk nicht durchbrechen. Stuttgart holt somit den ersten Auswärtssieg und verschafft sich ein Polster im Abstiegskampf, Augsburg bleibt hingegen auf dem achten Platz hängen. Vielen Dank fürs Mitlesen und einen schönen Abend!
90'
Badstubers Hand wird im Strafraum aus kurzer Distanz angeköpft und der FCA fordert einen Elfmeter, doch Stieler gibt richtigerweise keinen Elfmeter. Stattdessen pfeift er die Partie ab.
90'
Spielende
90'
Hauchdünn steht Koo im Abseits! Beinahe hätte er frei aufs Tor laufen können.
90'
Stuttgart läuft einen Konter und Insúa steht plötzlich frei in der linken Strafraumhälfte. Er macht einen unnötigen Schlenker und verliert die Kugel.
90'
Augsburg holt nochmal eine Ecke heraus. Hitz ist mit vorne, die Kugel landet aber plötzlich vor den Füßen von Hinteregger. Der kann die Kugel nicht kontrollieren und der VfB kann klären.
90'
Wie praktisch, wenn man noch einen Wechsel im Ärmel hat! Ascacíbar macht Platz für Kamiński und nimmt damit noch ein paar Sekunden von der Uhr.
90'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Marcin Kamiński
90'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Santiago Ascacíbar
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4 Vier Minuten kommen oben drauf.
90'
Max verwertet eine Flanke von Schmid von der rechten Seite am langen Pfosten mit einem Volleyschuss. Der Ball rauscht klar vorbei.
89'
Mit der Einwechslung von Özcan nimmt der VfB noch etwas Zeit von der Uhr.
89'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Berkay Özcan
89'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Daniel Ginczek
89'
Córdova probiert es mit einem Schlenzer von der Strafraumkante, doch sein Schuss geht deutlich vorbei.
87'
Caiuby legt eine Flanke von links gut in den Rückraum zu Morávek ab. Der traut sich die Direktabnahme nicht und spielt anschließend einen Fehlpass.
86'
Augsburg hat nicht mehr viel Zeit! Sie laufen an, Stuttgart steht aber enorm kompakt und lässt quasi gar nichts zu.
84'
Sie bekommen es einfach nicht zu Ende gespielt! Dieses Mal spielt Morávek einen schlechten Pass im Aufbau, doch Stuttgarts vielversprechender Konterversuch über Ginczek wird im FCA-Strafraum abgeblockt.
83'
So langsam wird das Augsburger Publikum etwas nervös. Baier hebt die Kugel in den Strafraum, Zieler kann die Murmel aber ohne Probleme aufnehmen.
81'
Ergattert sich der VfB Stuttgart tatsächlich heute den ersten Auswärtssieg der Saison? Rund zehn Minuten müssen sie noch überstehen.
79'
Noch mehr Offensivkraft für den FCA! Für Framberger spielt nun Schmid.
79'
Einwechslung bei FC Augsburg -> Jonathan Schmid
79'
Auswechslung bei FC Augsburg -> Raphael Framberger
78'
Hinteregger verliert die Pille, macht seinen Fehler aber wieder gut! Er geht Gomez gut an der rechten Grundlinie an und holt sich die Kugel zurück.
77'
Gelbe Karte für Raphael Framberger (FC Augsburg)
Ausgburg will die Ecke, es gibt jedoch Abstoß! Framberger ist damit nicht einverstanden, reißt die Eckfahne aus dem Boden und bekommt dafür ebenso die Gelbe Karte.
76'
Ginczek verpasst das 2:0! Der engagierte Caiuby umkurvt im Aufbau erst einen Gegenspieler, spielt die Pille aber dann genau in die Füße von Ginczek. Der zieht von halblinks in die Mitte und schießt aus zwölf Metern einen Meter rechts am Pfosten vorbei!
74'
Verbannung auf die Tribüne, FC Augsburg -> Manuel Baum
In Augsburg ist heute Nachmittag einiges los! Manuel Baum beklagt sich erneut lautstark an der Seitenlinie und wird vom Schiedsrichter auf die Tribüne geschickt!
73'
Gelbe Karte für Daniel Baier (FC Augsburg)
Baier geht gegen Ascacíbar in den Zweikampf und der Stuttgarter fällt hin. Baier reklamiert zu Recht eine Schwalbe, macht dies aber anscheinend zu laut!
71'
Da regt sich Manuel Baum ganz schön auf! Mario Gomez fällt nach einem Zweikampf mit Jan Morávek hin und bleibt liegen. Der FCA-Coach beschwert sich lautstark und wird von Schiri Tobias Stieler gemaßregelt.
69'
Der VfB wechselt defensiv: Für Thommy ist nun Aogo in der Partie. Stuttgart spielt nun mit einer Fünferkette.
69'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Dennis Aogo
69'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Erik Thommy
68'
Ascacíbar packt den Hammer aus! Augsburg bekommt hinten das Leder nicht raus und Ascacíbar bekommt die Schusschance von der halblinken Strafraumlinie. Wuchtig erwischt er das Leder, welches Hitz mit der hochgerissenen Hand am Einschlag hindert!
65'
Gomez scheitert an Hitz bei der Großchance! Hitz hindert den VfB an der Entscheidung! Stuttgart spielt einen Konter und Gentner schickt Ginczek auf die rechte Seite. Der spielt die Kugel flach in die freie Mitte zu Gomez. Der steht frei vor Hitz und schießt direkt aufs Tor, doch der FCA-Keeper macht sich ganz groß und wehrt die Pille ab!
64'
Morávek zeigt prompt eine gute Präsenz im Augsburger Aufbauspiel und verteilt die Bälle hinter der vordersten Offensivreihe.
62'
Schon wieder steht Caiuby im Mittelpunkt. Eine schicke Kopfballablage in Folge einer Ecke wird von der Stuttgarter Defensive abgeblockt und ein Schuss aus der Distanz rauscht deutlich über die Latte.
61'
30.007 Zuschauer sind heute im Stadion.
60'
Caiuby will den Ausgleich! Erst zieht er mit Tempo zur linken Grundlinie und flankt butterweich an den langen Pfosten, wo Insúa zur Ecke klärt. Die segelt ebenfalls an den langen Pfosten, wo Caiuby die Pille nicht richtig aufs Tor drücken kann.
59'
Córdova und Morávek sind nun als frische Offensivkräfte im Spiel!
58'
Einwechslung bei FC Augsburg -> Sergio Córdova
58'
Auswechslung bei FC Augsburg -> Kevin Danso
58'
Einwechslung bei FC Augsburg -> Jan Morávek
58'
Auswechslung bei FC Augsburg -> Marcel Heller
57'
Nun fordert der FCA einen Elfmeter. Max flankt von links scharf in die Mitte. Gregoritsch kommt an das Leder und wird beim Schuss aus 14 Metern rustikal von zwei Verteidigern angegangen. Da kann man allerdings keinen Elfmeter geben. Zieler hält!
57'
Aktuell ist das Spiel nicht gerade von Highlights geprägt. Zweikämpfe im Mittelfeld bestimmen das Geschehen.
55'
An der Bank der Gastgeber macht sich Sergio Córdova bereit.
54'
Max zwirbelt einen Freistoß hoch in den Sechzehner. Caiuby geht mit dem Kopf zum Ball, stand aber bei der Ballabgabe des Kollegen im Abseits.
53'
Bislang schaffen es die Gäste sehr gut, den FCA vom eigenen Tor fernzuhalten. Das wird sicherlich eine echte Geduldsprobe für die Jungs von Manuel Baum.
51'
Der folgende Freistoß vom gefoulten Thommy landet überraschend in den Füßen von Ginczek kurz vor dem Kasten am langen Pfosten. Sein Schuss wird abgeblockt!
50'
Gelbe Karte für Rani Khedira (FC Augsburg)
Khedira foult Thommy rustikal und trifft ihn deutlich am Fuß. Das sah schmerzhaft aus!
49'
Nach seiner Elfmeterforderung aus der ersten Halbzeit hat es sich Mario Gomez anscheinend mit den Augsburger Fans verscherzt und wird ausgepfiffen.
47'
Starke Grätsche! Bei einem Konterversuch der Hausherren fährt Ascacíbar im Zweikampf mit Gregoritsch das Bein aus und schießt den Augsburger somit an. Einwurf für die Gäste.
46'
Das Spiel läuft wieder! Beide Mannschaften sind unverändert auf den Rasen zurückgekehrt.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Eine ereignisreiche erste Halbzeit geht zu Ende. Der FC Augsburg liegt nach 45 Minuten mit 0:1 gegen den VfB Stuttgart zurück. Beide Mannschaften spielten von Beginn an auf einer Höhe und erarbeiteten sich die ein oder andere Chance, ohne wirklich brandgefährlich zu werden. Nach etwa einer halben Stunde landete ein abgeblockter Freistoß vor den Füßen von Gomez, der frech zur Führung vollendete. Nur wenige Minuten später verhinderte Hitz bei einem Volleyschuss von Gentner das zweite Tor der Gäste. Zum Ende des Spielabschnitts musste zweimal der Videobeweis herangezogen werden: Erst wurde ein Augsburger Tor wegen einer Abseitsposition zurückgenommen, dann bekam Stuttgart nach einem Zweikampf von Hinteregger und Gomez keinen Elfmeter. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Augsburg kann klären - Halbzeit!
45'
In Folge eines Freistoßes von rechts schirmt Ginczek einen abgewehrten Ball gut ab und holt somit einen Eckball für sein Team heraus.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2 Durch die Unterbrechungen im Laufe der ersten Halbzeit gehen zwei Minuten Nachspielzeit auf jeden Fall in Ordnung.
45'
Es gibt keinen Elfmeter! Hinteregger ging energisch gegen Gomez zu Werke, der Stürmer fällt jedoch viel zu schnell.
43'
Wieder fordert der VfB einen Elfmeter! Gomez kommt im Strafraum zu Fall und der Schiedsrichter will sich die Szene noch einmal ansehen. Videobeweis!
41'
Da muss er definitiv abspielen! Gomez zieht von halblinks in die Mitte und hat zwei Augsburger vor sich. Anstatt den freien Gentner auf der rechten Seite zu bedienen, wagt er den Schuss aus zweiter Reihe und setzt das Leder einen Meter am Pfosten vorbei.
38'
Gelbe Karte für Ron-Robert Zieler (VfB Stuttgart)
Zieler beschwert sich lautstark und wild gestikulierend nach dem vermeintlichen Tor beim Linienrichter und bekommt mit einer Gelben Karte die Grenzen aufgezeigt.
38'
Augsburg jubelt über den Ausgleich, das Tor wird aber zurückgenommen! Khedira behauptet an der Sechzehnerkante bärenstark das Leder und spielt die Kugel zu Koo. Der schießt aus 16 Metern auf das Tor und zwingt Zieler zu einem Abpraller nach halbrechts. Gregoritsch schiebt ein, stand aber beim Schuss von Koo im Abseits. Der Videoassistent nimmt den Treffer zurück.
36'
Nach einem weiteren Eckball kommt Insúa im Rückraum zum Schuss, sein Versuch geht jedoch deutlich drüber.
34'
Gentner! Beinahe besorgt der Kapitän der Gäste das 2:0! Thommy tritt eine Ecke von links in den Strafraum. Badstuber setzt sich dort rustikal gegen Caiuby durch und verlängert die Pille somit an den langen Pfosten. Dort lauert Gentner, der mit vollem Risiko per Direktabnahme abzieht und Hitz zu einer starken Parade zwingt - er reißt die Arme schnell hoch!
33'
So ganz haben sich die Gastgeber vom Rückstand noch nicht erholt. Sie spielen mit großem Einsatz, kommen aber nicht zu den entscheidenden Abschlüssen.
30'
Khedira bedient Max per Hacke an der linken Grundlinie. Der Außenverteidiger will das Leder direkt in die Mitte spielen, doch seine Hereingabe wird geblockt.
27'
Tooor für VfB Stuttgart, 0:1 durch Mario Gomez
Was für ein kurioses Tor! Nach dem Foul von Danso an Ginczek legt sich Thommy die Kugel 20 Meter vor dem Kasten zum Freistoß parat. Der Schuss ist nicht gut und wird von der Mauer abgeblockt, das Leder landet aber in den Füßen von Gomez. Aus 14 Metern schießt er im Fallen auf das Tor und schießt das Spielgerät kompromisslos in die rechte Torecke. Hitz guckt erstaunt hinterher und kann den Treffer nicht mehr verhindern.
26'
Gelbe Karte für Kevin Danso (FC Augsburg)
Da ist die erste Gelbe Karte der Partie! Nach einem Augsburger Fehlpass im Mittelfeld läuft Ginczek die Abwehrreihe der Hausherren an und legt die Kugel an Danso vorbei. Der lässt das Bein stehen und wird dafür bestraft.
24'
Der Kapitän übernimmt Verantwortung. Gentner hat circa 22 Meter vor dem Tor etwas zu viel Platz und schießt kraftvoll auf den Kasten. Hitz will den Ball fangen, sichert diesen jedoch erst nach einem kleinen Abpraller.
23'
Beck spielt einen zu kurz geratenen Rückpass auf Zieler und Heller läuft den Keeper mit Tempo an. Zieler ist einen Moment eher an der Kugel und drischt diese aus der Gefahrenzone.
22'
Fehlpass! Caiuby erobert gegen Badstuber leidenschaftlich das Leder und legt die Kugel gut in die Mitte. Gregoritsch will den Ball in die Box spitzeln, doch da ist ein VfB-Kicker dazwischen!
21'
Ach du meine Güte! Zieler spielt einen haarsträubenden Pass in den Fuß eines Augsburgers. Der kann das Leder 25 Meter vor dem Kasten allerdings nicht kontrollieren und die Stuttgarter Defensive beruhigt die Lage wieder.
20'
Holger Badstuber spielt heute übrigens nicht in der Verteidigung, sondern im defensiven Mittelfeld. Bislang macht er seine Sache gut.
18'
Caiuby erläuft einen Pass in die Tiefe des Raumes kurz vor der rechten Grundlinie und legt zurück auf Khedira. Seine Hereingabe landet im Fuß eines Stuttgarters.
17'
Bislang geht das Ergebnis durchaus in Ordnung. Beide Mannschaften arbeiten viel und schenken sich in der Qualität ihres Spiels bislang nichts.
15'
Gomez legt das Leder aus 20 Meter Torentfernung in den Lauf von Thommy auf der linken Seite. Der bringt die Pille flach in den Strafraum, doch Hitz ist da und begräbt die Kugel unter sich.
13'
Das kann er hundertprozentig besser. Philipp Max legt sich den Ball rechts vom Strafraum zum Freistoß zurecht. Mit voller Wucht rauscht das Leder gefühlt meilenweit links am Pfosten vorbei.
12'
Da kommt er nicht ganz heran! Caiuby leitet die Kugel beim Konterversuch im richtigen Moment auf die linke Seite weiter. Heller flankt in die Mitte, doch im Zentrum des Sechzehners kann Caiuby die Murmel mit dem Kopf nicht erreichen.
11'
Khedira probiert es mit einer Hacken-Weiterleitung am kurzen Pfosten, sein Versuch wird jedoch abgeblockt.
10'
Beide Teams zeigen von der ersten Minute an vollen Einsatz und bereiten den Zuschauern ein ansehnliches Match. Caiuby holt einen Eckstoß heraus.
8'
Kein Elfmeter! Den muss man nicht geben, kann man aber! Gomez nimmt eine Hereingabe von links mit dem Rücken zum Tor im Strafraum an und kommt zu Fall, weil Hinteregger ihn mit den Armen etwas fixiert und umklammert. Gomez fällt, der Schiedsrichter zeigt jedoch nicht auf den Punkt!
7'
Max wird aus der Schaltzentrale auf die linke Angriffsseite geschickt. Seine anschließende Flanke segelt hoch und weit an den langen Pfosten, wo Zieler hochsteigt und den Ball herunterpflückt.
6'
Da war sicherlich mehr drin. Nach einem vielversprechenden Pass von Thommy in den Sechzehner kann Ausgburg zunächst klären. Beck führt die Pille auf der rechten Seite, doch seine Flanke landet in den Armen von Hitz.
5'
Caiuby traut sich etwa 25 Meter vor dem Kasten den Schuss zu und hämmert die Kugel deutlich über die Latte.
4'
Dafür bekommt er nur Pfiffe vom Publikum. Gomez legt sich das Spielgerät an Danso vorbei, läuft dann aber plump in den Verteidiger herein. Die Pfeife des Schiedsrichters bleibt richtigerweise stumm.
2'
Wir erleben den ersten Torschuss der Partie. Koo spitzelt das Leder von der linken Grundlinie in die halblinke Strafraumhälfte zu Heller. Der hat zu viel Platz und schießt auf das Tor. Der Ball geht einen Meter links am Kasten vorbei.
1'
Nach einem Einwurf von Beck von der rechten Seite segelt die erste Stuttgarter Flanke in die Augsburger Gefahrenzone. Hitz ist jedoch prompt zur Stelle und fängt die Kugel aus der Luft.
1'
Das Schwaben-Derby läuft! Welches Team sichert sich die Punkte?
1'
Spielbeginn
Bei einer frostigen Temperatur von einem Grad betreten die Mannschaften den Rasen. Zum Anlass des 111. Geburtstags des FCA empfangen die Fans ihr Team mit einer schicken Choreographie.
Hinter dem verletzten Finnbogason ist Gregoritsch mit neun Toren der gefährlichste Spieler der Augsburger. Bei Stuttgart ist dies Akolo mit vier Toren.
VfB-Trainer Korkut fordert von seinem Team in erster Linie Konzentration und Engagement: "Wir müssen von Minute zu Minute denken. Jeder Spieler muss sich zu jedem Zeitpunkt des Spiels seiner Aufgabe und seiner Verantwortung bewusst sein. Einsatz und Bereitschaft sind nicht verhandelbar." Beim Gegner hob er die Stabilität und mannschaftliche Geschlossenheit hervor.
"Von den Namen her haben sie unglaublich viel Erfahrung. Sie haben richtig viel Qualität. Deswegen sehe ich uns trotz der Tabellensituation nicht zwingend in der Favoritenrolle", sagte FCA-Coach Manuel Baum auf der Pressekonferenz zum Spiel gegen Stuttgart. Youngster-Verteidiger Kevin Danso fiebert hingegen dem Duell mit Mario Gomez entgegen: "Es ist beeindruckend, wie viele Tore er in der Bundesliga schon geschossen hat. Ich freue mich darauf, gegen ihn zu spielen, und werde alles geben."
Tobias Stieler ist der Schiedsrichter des heutigen Schwaben-Derbys. Seine Assistenten heißen Christian Gittelmann und Dr. Matthias Jöllenbeck.
Die ewige Bilanz spricht für die Stuttgarter. Aus 44 Begegnungen holten sie 21 Siege, hinzu kommen acht Remis und 15 Niederlagen. Der VfB wartet allerdings schon lange auf einen Sieg gegen Augsburg: Zuletzt konnten die heutigen Gäste im November 2012 einen Erfolg gegen den FCA feiern. Das Hinspiel endete mit einem müden 0:0.
Stuttgart hat nach Dienstbeginn des neuen Trainers Tayfun Korkut bislang eine gute Figur gemacht. Gomez sicherte in Wolfsburg mit seinem Tor ein 1:1 und letzte Woche gewannen die Schwaben 1:0 gegen Borussia Mönchengladbach.
Der FC Augsburg ist solide ins neue Jahr gestartet. Beide Heimspiele (gegen Hamburg und Frankfurt) wurden gewonnen, auswärts stockt der Motor der Fuggerstädter mit Niederlagen gegen Gladbach und Leipzig sowie einem Remis in Köln noch etwas. Beim heutigen Heimspiel können sie aus einer guten Bilanz Kraft schöpfen: In der Heimat gingen sie in der laufenden Spielzeit bislang nur zweimal als Verlierer vom Feld. Stuttgart ist mit mickrigen zwei Zählern und sieben Toren hingegen das schwächste Auswärtsteam.
Europapokal-Hoffnungen gegen Abstiegskampf. Für Augsburg und Stuttgart steht heute definitiv ein wichtiges Spiel auf dem Programm. Die Gastgeber könnten mit einem Sieg Hannover vom siebten Platz verdrängen und somit den Anschluss an die Europa-League-Plätze halten. Mit aktuell 31 Punkten scheint das Polster in Richtung Abstiegszone schon so gut wie sicher zu sein. Anders sieht es bei den Gästen aus. Stuttgart steht mit 24 Punkten nur einen Zähler vor Mainz und dem Relegationsplatz.
Die Aufstellungen sind da! Welche Spieler heute in den Kader der Teams berufen wurden, könnt ihr unter dem Menüpunkt Spielschema herausfinden.
Für Euch sitzt heute Lionard Tampier motiviert an den Ticker-Tasten. Viel Spaß!
Ein herzliches Hallo und willkommen zum Schwaben-Derby zwischen dem FC Augsburg und dem VfB Stuttgart am 23. Spieltag der Bundesliga. Ab 15:30 Uhr dreht sich das runde Leder.