FC Augsburg Samstag, 17. März 2018
15:30 Uhr
Werder Bremen
1:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Ishak Belfodil 5. / Rechtsschuss  (Florian Kainz)
0 : 2 Torinfos im Ticker Ishak Belfodil 40. / Rechtsschuss  (Max Kruse)
1 : 2 Torinfos im Ticker Rani Khedira 63. / Kopfball  (Philipp Max)
1 : 3 Torinfos im Ticker Max Kruse 82. / Linksschuss  (Ishak Belfodil)

90'
Fazit:
Werder Bremen gewinnt insgesamt verdient mit 3:1 beim FC Augsburg! Die Grün-Weißen waren in der ersten Halbzeit deutlich überlegen und gingen durch die beiden Treffer von Belfodil mit zwei Toren Vorsprung in die Kabine. Nach dem Seitenwechsel präsentierte sich Augsburg aber deutlich verbessert: Die Fuggerstädter gingen früher drauf, spielten mit viel mehr Risiko nach vorne und kamen schlussendlich durch das erste Bundesligator von Khedira zum Anschluss (63.). In der Folge entwickelte sich eine vogelwilde, offene Partie, in der es kein Mittelfeld mehr gab. Augsburg drückte auf den Ausgleich, machte dabei hinten aber richtig auf und ermöglichte Werder somit einige sehr gute Konterchancen. Beide Mannschaften kamen so zu besten Gelegenheiten und auch einigen Aluminiumtreffern. Letztlich nutzte Werder eine der Konterchancen in Person von Kruse (82.) und machte damit den Deckel drauf! Werder marschiert damit ins Mittelfeld und hat nun acht Punkte Vorsprung auf die Abstiegsränge. Augsburg rutscht ab auf den zehnten Platz.
90'
Spielende
90'
Kruse und Junuzović sielen diesen kurz aus und versuchen, Zeit von der Uhr zu nehmen.
90'
Jóhannsson zieht 60 Sekunden vor dem Ende noch einen Freistoß, zwei Meter links neben dem Augsburger Strafraum.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90'
Belfodil holt sich seinen Sonderapplaus ab! Der zweifache Torschütze geht vom Feld, Jóhannsson kommt.
90'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Aron Jóhannsson
90'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Ishak Belfodil
88'
Baiers Hereingabe wird geklärt, der zweite Ball landet aber bei Max. Der Linksverteidiger flankt hoch und weit an den langen Pfosten, wo Moisander mit viel Mühe das Kopfballduell gegen Gregoritsch gewinnt und somit klärt.
87'
Es gibt noch einmal Eckball für die Hauhsherren.
85'
Kohfeldt nimmt Zeit von der Uhr und bringt mit Friedl einen Verteidiger für den sehr starken Kainz.
85'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Marco Friedl
85'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Florian Kainz
84'
Werder hat die nächste dicke Konterchance! Mit sechs gegen zwei stürmen die Grün-Weißen in die Augsburger Hälfte. Kainz spielt im richtigen Moment von rechts in die Mitte zu Kruse, aber der Pass geht ihm leicht in den Rücken. Kruse versucht noch querzulegen auf Junuzović, dann ist aber Schmid dazwischen. Das ist einfach schlampig ausgespielt!
82'
Tooor für Werder Bremen, 1:3 durch Max Kruse
Ist das die Entscheidung? Schmid kann eine hohe Hereingabe nur mit dem Hinterkopf blocken. Der Ball landet bei Belfodil, der vom linken Strafraumeck direkt ins Zentrum ablegt. Dort wartet Kruse völlig frei an der Sechzehnerkante und setzt den Ball überlegt mit der Innenseite ins linke Eck.
80'
Gelbe Karte für Caiuby (FC Augsburg)
Wegen Meckerns sieht Caiuby die Gelbe Karte.
78'
Augsburg wechselt noch einmal: Für den umtriebigen Richter kommt nun Córdova.
78'
Einwechslung bei FC Augsburg -> Sergio Córdova
78'
Auswechslung bei FC Augsburg -> Marco Richter
76'
Es ist jetzt ein vogelwildes Spiel. Augsburg hat komplett aufgemacht und drückt, Werder hat sehr viel Platz zum kontern. Mindestens ein Tor fällt hier bestimmt noch - nur auf welcher Seite?
74'
Doppelchance für Werder! Bremen kontert fünf gegen zwei. Belfodil legt von der halbrechten Seite rüber auf Kruse, der von der linken Strafraumecke freistehend abzieht.Hitz hat den Flachschuss sicher und macht das Spiel mit einem Abwurf schnell. Morávek spielt aber direkt einen haarsträubenden Fehlpass zu Eggestein an der Augsburger Sechzehnerkante. Aus der Drehung versucht der Bremer, das von Hitz verlassene Tor zu treffen, setzt den Ball aber knapp vorbei.
72'
Es geht jetzt hin und her! Max kommt aus 13 Metern halblinker Position zum Abschluss und zielt flach aufs kurze Eck. Pavlenka taucht ab und hat den harten Schuss im Nachfassen.
70'
Gelbe Karte für Jiří Pavlenka (Werder Bremen)
Kurz darauf sieht der Bremer Torwart wegen Zeitspiels beim Abstoß die Gelbe Karte.
69'
Pfostentreffer! Der Österreicher läuft an und zimmert halbhoch aufs rechte Eck. Pavlenka ist mit einem tollen Reflex zur Stelle und lenkt die Kugel mit den Fingerspitzen noch an den Pfosten!
68'
Es gibt Freistoß für den FCA aus sehr guter Position! 18 Meter zentral vor dem Bremer Kasten steht Gregoritsch bereit!
66'
Gebre Selassie trifft die Latte! Nach einer Junuzović-Flanke steht der Tscheche sieben Meter zentral vor dem Kasten völlig frei. Der Ball ist einen Tick zu hoch, sodass Gebre Selassie die Kugel nicht richtig drücken kann und den Kopfball nur auf den Querbalken setzt.
64'
Erster Wechsel beim SVW: Junuzović kommt für Delaney!
63'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Zlatko Junuzović
63'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Thomas Delaney
63'
Tooor für FC Augsburg, 1:2 durch Rani Khedira
Da ist der Anschluss und jetzt wird es noch einmal richtig spannend! Max darf nach einer abgewehrten Ecke von der linken Seite flanken. Im Zentrum steigt Khedira am höchsten und nickt die Kugel aus 13 Metern ins rechte untere Eck. Das ist außerdem das erste Bundesligator des Defensivspielers!
62'
So kann's gehen! Caiuby erobert die Kugel gegen Bargfrede und zieht aus 25 Metern ab. Pavlenka macht sich lang und fischt die Kugel noch aus dem rechten Eck.
61'
...und bringt die Kugel nur flach in den Rückraum. Dort ist Baier aber zur Stelle und klärt resolut ins Seitenaus.
60'
Bremen bekommt einen Freistoß aus sehr ordentlicher Position. Kainz steht fünf Meter neben dem rechten Strafraumeck bereit...
58'
Glanzparade von Hitz! Eggestein kommt bei einem Konter aus 20 Metern zentraler Position zum Abschluss. Sein Schuss wird von Hinteregger abgefälscht und so zur Bogenlampe, die sich gefährlich aufs Tor senkt. Hitz macht sich ganz lang und lenkt die Kugel noch mit den Fingerspitzen an die Latte.
56'
Augsburg braucht den Anschluss! Baier geht als Kapitän mit gutem Beispiel voran und zieht aus der Distanz ab. Sein Schuss aus gut 22 Metern halbrechter Position fliegt deutlich über den Kasten.
54'
Riesenchance für Bremen! Kruse flankt die Kugel hoch hinein. 13 Meter zentral vor dem Kasten steigt Belfodil am höchsten und köpft das Leder auf die linke untere Ecke. Hitz hat das Nachsehen, aber Khedira steht richtig und klärt gerade so auf der Linie.
53'
Werder hat einen Eckball. Kruse steht bereit.
51'
Auf der anderen Seite hat der FCA nun seine stärkste Phase! Die Gastgeber spielen fast so etwas wie Power Play, bringen die Flanken und Torschüsse aber nicht so richtig gefährlich aufs Tor. Dennoch: Das macht den Augsburger Fans Mut!
49'
Erst einmal sehen wir einen Bremer Konter: Eggestein wird über die rechte Seite geschickt dun gewinnt das Laufduell gegen Hinteregger. Der junge Mittelfeldspieler versucht von der rechten Seite Kruse im Zentrum zu bedienen, aber Khedira ist als letzter Mann zentral am Strafraum noch dazwischen.
48'
Augsburg, das ist früh zu merken, kommt aggressiver und vor allem wacher aus der Kabine. Vielleicht sehen wir ja noch eine Fuggerstädter Aufholjagd!
46'
Die Mannschaften sind zurück auf dem Rasen. Bremen spielt unverändert weiter, Augsburg bringt Morávek für den schwachen Kačar. Schiedsrichter Stegemann eröffnet den zweiten Durchgang und der Ball rollt.
46'
Einwechslung bei FC Augsburg -> Jan Morávek
46'
Auswechslung bei FC Augsburg -> Gojko Kačar
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Zur Pause führt Werder Bremen völlig verdient mit 2:0 beim FC Augsburg! Die Bremer gingen von der ersten Sekunde an voll drauf und hatten schon nach einer Minute zwei ordentliche Chancen. Bereits nach fünf Minuten traf Belfodil zur Gästeführung. Es sollte sich so fortsetzen: Dem FCA fiel wenig bis nichts ein, die Norddeutschen drückten weiter unermüdlich und hatten einige gute Tormöglichkeiten. Gerade als sich der SVW einen Tick zurückgezogen hat und Augsburg endlich einmal kam, erhöhte der starke Belfodil nach einem schönen Spielzug auf 0:2 (40.). Die Augsburger müssen sich im zweiten Durchgang extrem steigern, wenn sie noch mindestens einen Punkt behalten wollen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Gregoritsch tritt an - und kloppt die Kugel fünf Meter über den Kasten.
44'
Es gibt nach einem Foul von Bargfrede an Baier noch einen Freistoß für die Augsburger 25 meter zentral vor dem Gäste-Tor.
42'
Das ist jetzt natürlich ein dickes Pfund für den FCA. Wie gehen die Hausherren mit dem 0:2 um?
40'
Tooor für Werder Bremen, 0:2 durch Ishak Belfodil
Wenige Augenblicke später macht Belfodil es besser! Er setzt sich im linken Halbfeld gegen zwei Gegenspieler durch und spielt dann einen schnellen Doppelpass mit Kruse. Belfodil steht halblinks im Strafraum frei vor Hitz, scheitert mit seinem ersten Versuch noch am Keeper, setzt den Nachschuss mit dem Oberschenkel dann aber in die Maschen!
38'
Gelbe Karte für Gojko Kačar (FC Augsburg)
Kainz treibt den Ball bei einem Bremer Konter durch die Augsburger Hälfte. Der Österreicher legt im richtigen Augenblick raus ans rechte Strafraumeck zu Belfodil und wird eine Millisekunde später von Kačar gelegt. Der Vorteil läuft aber: Der Algerier scheitert mit seinem Schuss aus 13 Metern halbrechter Position aber an Hitz.
36'
Bremen hat sich einen Tick zurückgezogen und lässt den FCA mal machen. Den Gastgebern fällt aber zu wenig ein, immer wieder spielen sie zu Torwart Hitz zurück.
34'
Die Hanseaten haben deutlich mehr Ballbesitz, eine viel höhere Passquote und sie gewinnen mehr Zweikämpfe. Das ist einfach zu wenig für eine Heimmannschaft. Klar, dass die Augsburger Fans ungeduldig werden.
32'
Die Fuggerstädter haben sich inzwischen ein bisschen befreit und in die Partie hineingearbeitet, dennoch bleibt Werder am Drücker. Die Hausherren sind aber immerhin ein bisschen besser geordnet.
30'
Hui! Eine Augustinsson-Flanke wird von Schmid noch abgefälscht und wird so zur Bogenlampe. Der Ball wird länger und länger - und landet auf dem Tornetz.
29'
Den anschließenden, kurz ausgeführten Eckball von Baier klären die Bremer souverän.
28'
Der Freistoß wird geblockt, den zweiten Ball bringt Max dann aber hoch in den Sechzehner. Caiuby steigt dort hoch und legt per Kopf aus halblinker Position noch einmal quer. Die Kugel landet bei Gregoritsch, der aus 18 Metern zentraler Position volley abdrückt. Pavlenka ist mit einem tollen Reflex zur Stelle und lenkt den harten Schuss noch gerade so über die Latte.
27'
Vielleicht hilft ja ein Standard: Nach einem Foul von Moisander an Baier im rechten Halbfeld 35 Meter vor dem eigenen Tor gibt es Freistoß für den FCA.
25'
Frech: Kainz führt einen Freistoß von der Mittellinie ganz schnell aus, weil er Delaney durchstarten sieht. Der hohe Ball in den Sechzehner ist aber einen Tick zu weit für den Dänen.
23'
Bremen hat die Partie bislang absolut im Griff! Die Norddeutschen spielen seit der ersten Sekunde durchgehend nach vorne und haben fast 65 Prozent Ballbesitz. Die Augsburger tun sich noch sehr schwer und finden kaum ins Spiel.
21'
Ein hoher Seitenwechsel von Augustinsson findet Belfodil am rechten Strafraumeck der Augsburger. Der Algerier legt per Kopf zurück auf Kruse, der ausholt - die Kugel dann aber durch die Beine gehen lässt. Im Rückraum stürmt Bargfrede heran und zieht aus 25 Metern halbrechter Position ab. Der Sechser trifft die Kugel aber nicht richtig und so entsteht kein gefährlicher Schuss.
19'
Der 27. Spieltag steht übrigens unter dem Motto: DiskrimiNIErung – ein Strich durch Vorurteile. Die Augsburger tragen in diesem Zusammenhang heute das Logo von "In safe hands e.V.", der Stiftung von FCA-Ersatzkeeper Andreas Luthe, auf dem Ärmel.
17'
Werder hat die nächste dicke Chance! Eggestein sieht die Lücke bei einem Bremer Konter und schickt Kruse aus dem Mittelkreis steil Richtung Strafraum. Halblinks an der Sechzehnerkante zieht der Angreifer ab, sein Flachschuss ist aber kein Problem für Hitz. Da war mehr drin!
16'
Augsburg kommt noch gar nicht rein und hat eigentlich Glück, dass es noch nicht 0:2 steht. Nach gut einer Viertelstunde sind schon die ersten Pfiffe aus der eigenen Kurve zu hören.
15'
Khedira will eine Hereingabe per Kopf klären, produziert aber eine Bogenlampe. Der Ball landet bei Kainz 13 Meter zentral vor dem Kasten. Der Österreicher nimmt die Kugel einmal an und zieht dann aus der Drehung ab, er trifft das Leder aber nicht richtig und Hitz nimmt den Schuss sicher auf.
14'
..und schlägt den Eckstoß halbhoch auf den ersten Pfosten. Dort steht Hinteregger und klärt sicher per Befreiungsschlag.
13'
Nach einer abgeblockten Augustinsson-Flanke gibt es den ersten Eckball der Partie für den SV Werder. Kruse steht bereit...
11'
Bremen macht weiter Druck und bringt Augsburg in große Schwierigkeiten. Die Hausherren haben noch große Probleme mit der defensiven Zuordnung. Erst darf Kruse freistehend von der Strafraumkante abziehen, Hinteregger wirft sich aber noch in den Schuss. Nur 30 Sekunden später kommt Kainz von der rechten Strafraumecke zum Abschluss, sein Schlenzer fliegt aber knapp über den linken Winkel.
9'
Auf der anderen Seite gibt Caiuby den ersten Schuss für die Gastgeber ab. Der Brasilianer versucht aus 25 Metern halblinker Position ins lange Eck zu schlenzen, der unplatzierte Aufsetzer ist aber kein Problem für Pavlenka.
7'
Die Anfangsphase dürfte FCA-Coach Manuel Baum überhaupt nicht gefallen. Er steht an der Seitenlinie und fuchtelt wild mit den Armen.
5'
Tooor für Werder Bremen, 0:1 durch Ishak Belfodil
Augsburg geht zum ersten Mal nach vorne - und das rächt sich prompt. Nach einem Offensivfoul von Koo führt Eggestein einen Freistoß schnell aus. Kainz sieht von der Mittellinie den durchstartenden Belfodil auf der rechten Seite und spielt einen hohen Pass in den Lauf. Der Algerier zieht in den Strafraum ein, vernascht Hinteregger und versenkt den Ball aus 13 Metern halbrechter Position ganz cool flach im langen Eck.
3'
Die Gäste gehen in diesen Anfangsminuten ein unglaubliches Tempo. Augsburg kommt noch gar nicht rein.
1'
Bremen legt los wie die Feuerwehr! Schon nach wenigen Sekunden ist Kruse zum ersten Mal im Strafraum, sein Querpass von der rechten Grundlinie wird aber abgewehrt. Der Ball bleibt aber heiß: Augustinsson darf aus 20 Metern halblinker Position abziehen, sein Schuss landet aber in den Füßen von Eggestein zentral an der Strafraumkante. Der Youngster haut sofort drauf, Hitz taucht aber ab und kratzt die Kugel noch aus dem linken unteren Eck.
1'
Schiedsrichter Sascha Stegemann aus Niederkassel gibt den Ball frei! Los geht's zwischen den Hausherren vom FC Augsburg und den Gästen vom SV Werder Bremen!
1'
Spielbeginn
Der Himmel über Augsburg ist wolkenbehangen und es regnet leicht bei knackigen drei Grad Außentemperatur. Die Mannschaften kommen auf den grünen Rasen, die Tribünen sind bis auf den letzten Platz gefüllt und die Spannung steigt – noch wenige Minuten bis zum Anpfiff. Beste Bedingungen für ein packendes Bundesligaspiel!
Aber auch die Augsburger wollen ihr Heimspiel nach zwei Niederlagen vor eigenem Publikum unbedingt gewinnen: "Wir wollen unseren Fans etwas zurückgeben", sagt auch Manuel Baum, der aber auch um die Qualitäten des Gegners weiß: "Bremen ist eine gute Mannschaft. Sie haben eine sehr flexible, spielstarke vordere Reihe, vor allem mit Max Kruse. Sie sind aber nur fünf Punkte vom Relegationsplatz entfernt und werden aggressiv auf dem Rasen auflaufen."
Die Gäste reisen nicht nur wegen der schlechten Bilanz mit viel Respekt nach Augsburg: "Der FCA punktet schon konstant über die gesamte Saison. Das ist für mich ein Zeichen von Qualität und Stabilität", so SVW-Coach Florian Kohfeldt, der zudem betont: "Die Situation ist nach wie vor trügerisch. Wir tun gut daran, weiterhin konstant zu punkten um uns vom Relegationsplatz zu entfernen. Es wäre wichtig, mit einem Erfolgserlebnis in die Länderspielpause zu gehen!"
Bei Werder gibt es im Vergleich zum Montagabend drei Veränderungen: Für den verletzten Veljković gibt Langkamp sein Startelfdebüt im grün-weißen Trikot. Kapitän Junuzović muss wie auch der zuletzt starke Rashica zunächst auf die Bank, der wiedergenesene Bargfrede und Belfodil rücken dafür in die Anfangsformation.
Damit das heute so bleibt, schickt Trainer Manuel Baum die exakt gleichen elf Spieler ins Rennen, die schon gegen Hannover erfolgreich waren. Während in Niedersachsen aber mit einer Dreierkette gespielt wurde, ist heute die Rückkehr zur Viererkette zu erwarten. Khedira dürfte mit Baier eine Doppelsechs bilden, Koo sich hinter die Spitzen orientieren.
Die Aufstellungen der beiden Teams sind ab jetzt unter dem Menüpunkt Spielschema einzusehen.
Die Bundesliga-Bilanz gegen Werder liest sich aus Sicht der Augsburger nämlich fantastisch: In bislang 13 Spielen gewannen die Fuggerstädter achtmal, nur drei Spiele gingen an die Hanseaten. In der Hinrunde fertigte man den SVW sogar mit 0:3 im Weser-Stadion ab und sorgte damit für die Entlassung des damaligen Trainers Alexander Nouri. Die Bremer sind also so etwas wie der Lieblingsgegner des FCA.
Aber auch die Augsburger durften am vergangenen Wochenende ein Erfolgserlebnis feiern: Nach vier sieglosen Spielen in Folge und gleich drei Pleiten gewann der FCA vor einer Woche in Hannover endlich einmal wieder. Gegen Bremen soll nun möglichst eine neue Serie gestartet werden. Das ist auch gar nicht so abwegig…
Die Bremer befinden sich in der Tabelle zwar deutlich hinter den Fuggerstädtern, zuletzt hatten die Norddeutschen aber einen richtigen Lauf. In den letzten sechs Spielen gewann das Team von Trainer Florian Kohfeldt gleich viermal, nur eine Partie ging verloren. Auch den Abstiegsgipfel gegen den 1. FC Köln am Montagabend entschieden die Grün-Weißen mit 3:1 klar für sich. Das sollte Auftrieb geben!
Für beide Klubs ist dieses Spiel so etwas wie die letzte Standortbestimmung: Der FC Augsburg spielt bisher eine für seine Verhältnisse überragende Saison. Mit einem Sieg würde der Tabellenneunte noch näher an die europäischen Plätze heranrücken. Werder Bremen hat sich im Abstiegskampf zuletzt etwas Luft verschafft und könnte sich mit drei Punkten womöglich endgültig aus der roten Zone verabschieden.
Für Euch heute live an den Tasten: Benedikt Strickmann
Einen schönen guten Tag und herzlich willkommen zum 27. Spieltag der Fußball-Bundesliga! Der FC Augsburg empfängt heute den SV Werder Bremen im Südwesten Bayerns! Los geht es zur besten Fußballzeit um 15:30 Uhr!