FC Schalke 04 Freitag, 29. September 2017
20:30 Uhr
Bayer Leverkusen
1:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Leon Goretzka 34. / dir. Freistoß
1 : 1 Torinfos im Ticker Leon Bailey 61. / Linksschuss  (Lars Bender)

90'
Fazit:
In einer vor allem im zweiten Durchgang intensiven Spiel trennen sich Schalke 04 und Bayer Leverkusen mit 1:1. Das Ergebnis geht insgesamt in Ordnung, weil kein Team wirklich besser war. Bayers Trainer Herrlich setzte mit Joker Bailey auf die richtige Karte. Der Jamaikaner belebte das Spiel der Werkself über den rechten Flügel. Goretzka vergab eine gute Chance nach einem Freistoß, ehe Bailey mit etwas Glück zum Ausgleich traf. Danach brauchte Schalke etwas, das Spiel wurde hitziger. Schiedsrichter Winkmann sorgte mit seiner langen Beratung mit dem Videoassistenten nach einem Nachtreten von Oczipka für Aufsehen. In der Schlussphase verflachte das Spiel, Burgstaller und Bailey vergaben die letzten Chancen. Durch den Punkt bleibt Schalke Siebter, Bayer rückt über Nacht auf Rang acht. Nach der Länderspielpause ist Schalke in Berlin zu Gast, Leverkusen empfängt Wolfsburg. Das war es aus der Veltins-Arena, bis bald!
90'
Spielende
90'
Caligiuri bringt nochmal einen Freistoß aus der eigenen Hälfte vor den gegnerischen Sechzehner. Dort begeht Naldo ein Offensivfoul im Luftkampf mit Havertz. Danach ist Schluss.
90'
Nochmal Bailey! Der Jamaikaner macht wieder ein starkes Spiel und will seinen zweiten Treffer, scheitert aber mit einem Linksschuss mit dem Außenrist am klasse reagierenden Fährmann.
90'
Weston McKennie hat wieder ein ordentliches Spiel gemacht und macht für die Nachspielzeit Platz für Max Meyer.
90'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Max Meyer
90'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Weston McKennie
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 6
90'
Alario schimpft wie ein Rohrspatz, weil Bailey ins Dribbling geht, anstatt ihn links im Strafraum anzuspielen, wo der Argentinier völlig frei stand. Naldo kann die Situation klären.
89'
Es könnte eine lange Nachspielzeit geben, bedingt durch Lars Benders Behandlungspause und das längere Telefonat von Winkmann mit seinem Videoassistenten. Auf dem Platz spielt sich das Geschehen zwischen den Strafräumen ab, beide scheuen aktuell das letzte Risiko.
87'
...und Bailey will sein zweites Tor! Er zieht den Ball flach auf den kurzen Pfosten, wo Fährmann im Nachfassen vor Alario zupacken kann.
86'
Gelbe Karte für Matija Nastasić (FC Schalke 04)
Nastasić setzt im Zweikampf mit Alario den Ellbogen unfair ein. Er sieht dafür zu Recht Gelb, es ist seine fünfte Verwarnung in der Saison. Er wird im nächsten Spiel gesperrt fehlen. Freistoß von rechts draußen...
85'
Doppelchance für S04! Erst verlängert Goretzka die Ecke gefährlich vor das Tor, wo Retsos dann nach außen klärt. Dort lauert Burgstaller, der nach innen zieht und Leno mit einem Hammer prüft. Es gibt wieder Ecke und Naldo köpft in die linke untere Ecke, aber ohne genügend Druck. Leno ist zur Stelle.
84'
Yevhen Konoplyanka darf nun den Rest seines Geburtstages von der Bank aus verfolgen. Franco Di Santo kommt für die Schlussoffensive. Schalke will den Dreier.
84'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Franco Di Santo
84'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Yevhen Konoplyanka
82'
Nach der Flanke ist Schluss für Brandt. Er wird durch Dominik Kohr ersetzt, der ins defensive Mittelfeld rückt. Kai Havertz nimmt Brandts Position auf dem linken Flügel ein.
82'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Dominik Kohr
82'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Julian Brandt
82'
Bailey bedient Brandt mit der Hacke. Der Nationalspieler findet dann den Kopf von Alario, der leicht in Rücklage aber drüber köpft.
80'
Caligiuri kommt einen hohen Ball an den Fünfer serviert, aber Wendell geht dazwischen. Burgstaller legt dann nochmal ab auf Harit, der mit seinem Rechtsschuss aus gut 18 Metern aber das Tor um einen guten Meter verfehlt.
79'
Gelbe Karte für Kai Havertz (Bayer Leverkusen)
Havertz ist der Nächste, der Gelb sieht. Er foult McKennie am Mittelkreis.
78'
Das Spiel auf beiden Seiten ist in den letzten Minuten von Fehlpässen und Ballverlusten geprägt. Es gibt jede Menge harte Zweikämpfe, die Emotionen steigen.
77'
Gelbe Karte für Wendell (Bayer Leverkusen)
Wendell wird für ein Foul von hinten an Caligiuri verwarnt.
74'
Gelbe Karte für Bastian Oczipka (FC Schalke 04)
...und Oczipka sieht Gelb. Eigentlich soll ein Videobeweis zwischen 30 und 40 Sekunden in Anspruch nehmen, das waren jetzt drei Minuten. Es ist eine längere Nachspielzeit zu erwarten.
72'
Schon seit fast drei Minuten diskutiert Schiedsrichter Winkmann mit seinem Videoassistenten. Grund war eine Rangelei von Oczipka mit Havertz. Der Schalker hatte nach einem Foul mehrfach nachgetreten. Nach einer halben Ewigkeit hat sich das Gespann dann geeinigt...
70'
Abseitstor von Alario! Nach Baileys abgefälschtem Schuss staubt der Argentinier ab, aber er war schon vorher bei der Flanke von Brandt im Abseits gewesen. Das entscheidet Winkmann nach Rücksprache mit dem Videoassistenten.
68'
Gelbe Karte für Lucas Alario (Bayer Leverkusen)
Alario sieht seine erste Gelbe Karte in der Bundesliga. Das ist eine Verwarnung der Marke "unnötig", denn der Argentinier kickt den Ball weg, als McKennie ihn sich für einen Freistoß zurecht legt.
67'
Oczipka findet mit einer halbhohen Flanke Burgstaller. Der Österreicher will sich an Tah vorbeidrehen, der ihn aber gut abschirmt. Leno schnappt sich dann das Spielgerät. Lars Bender ist inzwischen wieder dabei.
65'
Bender muss wieder am Kopf behandelt werden. Er wird derzeit an der Coachingzone behandelt, damit hat Bayer derzeit wieder einen Mann weniger auf dem Feld. Schalke kommt mit Oczipka und Burgstaller, der mit seiner Hackenablage im Strafraum aber niemanden findet. Bayer klärt.
63'
Die Einwechslung von Bailey hat sich bezahlt gemacht und auch die Maßnahme, Bender nicht runter zu nehmen. Für den Jamaikaner ist es das erste Bundesligator.
61'
Tooor für Bayer Leverkusen, 1:1 durch Leon Bailey
Der Joker sticht! Der genese Kapitän ist mit einem Assist beteiligt. Er legt dem Jamaikaner den Ball in den Lauf und der schüttelt rechts Oczipka ab. Er zieht in den Sechzehner und schlenzt mit links auf das Gehäuse. Von Nastasić noch unhaltbar abgefälscht senkt sich die Kugel unhaltbar über Fährmann ins Schalker Gehäuse.
60'
Nach erfolgreicher Behandlung kommt Bender wieder auf den Platz zurück. Die Wunde wurde genäht, einen Turban trägt er nicht.
58'
Benders Behandlung wird neben den Platz verlagert. So kann das Spiel mit Abstoß von Leno weitergehen. Bayer agiert damit zunächst in Unterzahl.
57'
Lars Bender ist beim Freistoß mit Thilo Kehrers Hinterkopf zusammengeknallt. Bayers Kapitän wird auf dem Platz genäht, das Spiel ist unterbrochen.
56'
...und Goretzka vergibt die Großchance. Von Naldos Brust springt das Spielgerät vor Goretzka auf und der nimmt ihn mit vollem Risiko. Er knallt das Leder drüber.
55'
Konoplyanka bekommt links draußen einen Freistoß gegen Bailey zugesprochen. Der Gefoulte legt sich das Leder selbst zurecht...
54'
Breel Embolo verlässt mit Applaus das Feld, er hat viel gearbeitet, auch wenn er kaum Bälle bekommen hat. Neu dabei ist nun Guido Burgstaller.
54'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Guido Burgstaller
54'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Breel Embolo
49'
Wie schon in Durchgang eins zieht sich Schalke zu Beginn der Halbzeit zurück und lässt Bayer kommen. Wendell findet mit einem Pass in die Schnittstelle Alario, der an Fährmann scheitert.
48'
Bayer kommt mit Brandt, der auf der rechten Seite den eingewechselten Bailey findet. Der stochert das Leder im Fallen raus zu Retsos, doch der Grieche bringt die Flanke nicht an den Mann, Oczipka geht dazwischen.
46'
Heiko Herrlich nimmt zur zweiten Halbzeit zwei Änderungen vor. Leon Bailey und Kai Havertz kommen ins Spiel, dafür sind Karim Bellarabi und Charles Aránguiz in der Kabine geblieben.
46'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Kai Havertz
46'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Charles Aránguiz
46'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Leon Bailey
46'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Karim Bellarabi
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Schalke 04 geht mit einer 1:0-Führung gegen Bayer Leverkusen in die Kabine. Die Gastgeber starteten zu Beginn abwartend, ließen Leverkusen kommen und machten hinten mit einer Fünferkette den Laden dicht. Die Taktik hatte Erfolg, denn Bayer hatte mehr Ballbesitz, aber keine Ideen, um eine Lücke zu finden. Stattdessen wurde Schalke allmählich offensivfreudiger und hatte durch Oczipka die beste Chance. Goretzka Sahne-Freistoß sorgte für Jubel auf den Rängen und brachte Leverkusen noch mehr aus dem Konzept. Bayer fand nicht in das Tempospiel, dass zu den Heimsiegen gegen Freiburg und Hamburg geführt hat. Gleich geht es weiter!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45'
Dann wird es doch noch mal gefährlich im Schalker Strafraum! Bellarabi zieht eine Flanke von rechts in die Gefahrenzone. Der Ball geht durch zu Brandt, der mit rechts Fährmann prüft. Der Keeper ist rechtzeitig unten und pariert den Schuss ins kurze Eck.
44'
Bayer ist nach vorne zu harmlos. Bellarabi flankt von der rechen Eckfahne aus, aber Naldo hält sein Bein hinein und das Spielgerät hoppelt in Fährmanns Arme.
42'
Tolles Hackenzuspiel von Konoplyanka in den Lauf von Oczipka! Der hat daraufhin ganz viel Platz auf dem linken Flügel und bedient in der Mitte Goretzka, der aus vollem Lauf knapp drüber zielt.
40'
...und Volland prüft Fährmann mit einem scharfen Schlenzer, den der Schlussmann nach vorne abwehrt. Danach kommt Sven Bender an den Ball, wird aber wegen Abseits zu Recht zurückgepfiffen.
39'
Jetzt könnte es für S04 gefährlich werden. Matija Nastasić trifft Karim Bellarabi im Laufduell unglücklich im Gesicht. Es gibt den Freistoß aus ähnlicher Position wie eben, als der Schalker Führungstreffer fiel...
37'
Nach der Ecke von Konoplyanka kommt Naldo gegen Tah zum Kopfball. Der Aufsetzer springt knapp über das Tor. Die Gastgeber sind jetzt klar am Drücker, Bayer wirkt geschockt vom Gegentor.
36'
Das Tor gibt Schalke Aufwind! Konoplyanka packt von links außen den rechten Hammer aus, Leno ist mit einer Glanzparade zur Stelle. Der hätte genau ins linke Eck gepasst.
34'
Tooor für FC Schalke 04, 1:0 durch Leon Goretzka
...oder für Goretzka! Der Nationalspieler schlenzt das Leder gefühlvoll um die Mauer herum genau ins rechte Eck. Da stand die Mauer zu weit links und Leno bleibt stehen, aber der war auch exakt getreten. Wieder kassiert Bayer ein Gegentor nach einem Standard, zudem ist es das neunte von elf Gegentoren auf fremden Platz.
33'
Bellarabi kann es nicht fassen, aber Winkmann pfeift ein Foulspiel von ihm an Harit etwa zwanzig Meter leicht rechts vor dem Tor. Das ist eine gefährliche Freistoßposition, ein Fall für Naldo...
31'
Eine halbe Stunde ist gespielt. Beide Teams brennen kein Offensivfeuerwerk ab. Bayer probiert es mit Bender, der im Zentrum Alario mit einem langen Pass sucht, aber Fährmann findet, der herauskommt und mit dem Fuß klärt.
29'
...und Naldo verpasst knapp in der Mitte. Danach klärt Bayer und Schalke baut von hinten neu auf.
28'
Klasse Steilpass von Caligiuri genau in den Lauf von Goretzka. Der nimmt den Ball mit der Brust mit und wird am Fünfer gerade noch von Bender abgelaufen. Ecke von rechts...
27'
Oczipka tritt einen Freistoß von rechts außen mit Zug zum Tor in den Strafraum. Goretzka verlängert das Zuspiel mit dem Hinterkopf, das Leder fällt auf das Tornetz. Leno sah das bereits und geht nicht dran.
25'
Schalke zieht an und hat den ersten gefährlichen Abschluss! Jonathan Tah köpft eine Flanke zu kurz weg und Weston McKennie köpft links raus zu Bastian Oczipka. Der packt den linken Hammer aus und Leno bekommt noch die Fingerspitzen dran. Es gibt Ecke, die nichts einbringt.
23'
Oczipka sieht links draußen Konoplyanka, der heute seinen 28. Geburtstag feiert. Das Geburtstagskind zieht an Retsos vorbei, aber seine Mischung aus Flanke und Schuss geht weit vorbei und ins Toraus.
20'
Amine Harit kommt im Leverkusener Strafraum gegen Sven Bender zu Fall und hebt empört die Arme. Schiedsrichter Winkmann winkt jedoch sofort ab und macht auch keine Anstalten, mit dem Videoschiedsrichter Kontakt aufzunehmen.
19'
Wendell bringt einen Einwurf an die Strafraumgrenze zu Brandt. Der legt ab auf den in abseitsverdächtiger Position stehenden Volland. Dessen Flanke in Richtung Alario wird erneut von Fährmann abgefangen.
17'
Charles Aránguiz und Karim Bellarabi befreien sich rechts außen durch einen doppelten Doppelpass, dann zieht Bellarabi den Turbo an. Er gerät leicht ins Straucheln und zieht dadurch seine Flanke zu dicht vor das Tor, Ralf Fährmann packt zu.
16'
...die Wendell aber schwach halbhoch an den ersten Pfosten bringt, wo Caligiuri klären kann.
15'
Die Gäste beißen sich weiter an der Schalker Defensive die Zähne aus. Lars Bender spielt einen tollen öffnenden Pass raus auf Bellarabi, der nimmt Retsos mit. Oczipka geht in die Flanke des Griechen, immerhin Eckball Nummer eins für Bayer...
13'
Bayer hat derzeit 60 Prozent Ballbesitz. Das ist nicht zwingend ein Erfolgsrezept, aber dem Schalker Publikum gefällt die passive Spielweise der Königsblauen nicht. Ein langer Pass von Bastian Oczipka auf Yevhen Konoplyanka ist zu lang, Panagiotis Retsos geht dazwischen. Es folgen vereinzelte Pfiffe von den Rängen.
11'
Breel Embolo und Jonathan Tah gehen an der Mittellinie in den Zweikampf, dabei hat der Schweizer den Ellbogen im Gesicht des Verteidigers. Anschließend fällt der bullige Tah auf den Stürmer, der dafür einen Freistoß will, den es auch gibt - aber für die Gäste und das auch zu Recht.
10'
Schalke spielt mit einer Dreierabwehr, die bei gegnerischem Angriff um die Außenspieler Oczipka und Caligiuri erweitert wird. Dadurch werden die Räume eng. Bayer hat Probleme, eine Lücke zu finden, also geht es erst einmal hinten herum.
8'
Inzwischen hat es zu regnen begonnen. Das Dach ist jedoch auf, also wird der Rasen jetzt schneller. Das wäre ein Wetter für Fernschüsse.
5'
Karim Bellarabi kann auf dem rechten Flügel Bastian Oczipka abschütteln und zieht anschließend nach innen. Er legt quer auf den aufgerückten Wendell. Der könnte links noch Julian Brandt mitnehmen, entscheidet sich aber für den Linksschuss und wird geblockt.
3'
Erste Torannäherung von Schalke! Amine Harit tanzt rechts außen Sven Bender aus und gibt dann halbhoch nach innen. Leon Goretzka verpasst, aber Weston McKennie kommt an der Strafraumgrenze an die Kugel und zieht sofort ab. Er gerät leicht in Rücklage, deshalb geht der Ball einen guten Meter über den Kasten.
1'
Das Spiel hat begonnen! Schiedsrichter Guido Winkmann hat die Begegnung freigegeben.
1'
Spielbeginn
Der Schweizer darf heute in der Startelf der Königsblauen ran und ersetzt Franco di Santo im Sturm. Es ist sein erster Einsatz von Beginn an seit 349 Tagen. Außerdem rücken Leon Goretzka und Bastian Oczipka ins Team, dafür sitzen Max Meyer und Benjamin Stambouli draußen. Auch bei der Werkself wird rotiert. Panagiotis Retsos, Lars Bender, Julian Brandt und Karim Bellarabi rutschen in die erste Elf an Stelle von Benjamin Henrichs, Leon Bailey, Admir Mehmedi (alle Bank) und Julian Baumgartlinger (Trauerfall).
Der 19-Jährige Weston McKennie sorgt derzeit für Furore. Nach einem Jahr Knappenschmiede debütierte er am letzten Spieltag der vergangenen Saison und spielte zuletzt gegen Bayern und in Hoffenheim in der Startelf auf der Sechs. Auf Schalke trauen sie ihm viel zu, deshalb wurde der Vertrag bis 2022 verlängert. Der andere Mann im Fokus, Breel Embolo, sagte nach seinem Comeback zu Beginn dieses Saison nach seiner schweren Sprunggelenksverletzung mit Wadenbeinbruch: "Ich fühle mich wie ein halber Neuzugang". Embolo ist ein Jahr älter als McKennie, hat in seinen sieben Ligaspielen für Schalke bislang zweimal getroffen und soll das nach Möglichkeit auch heute tun.
Sein Trainerkollege Domenico Tedesco soll vor Saisonbeginn ebenfalls ein heißes Thema bei Bayer gewesen sein. Manager Jonas Boldt soll nach „Bild“-Informationen beim ehemaligen Auer Cheftrainer vorgefühlt und ihm sogar das doppelte Gehalt geboten haben. Doch Tedesco stand zu dem Zeitpunkt schon bei Schalke im Wort und hatte sich mit Manager Christian Heidel geeinigt. So wurde Herrlich Trainer bei der Werkself. Neben diesem Thema beherrschen in diesen Tagen zwei Spieler die Schlagzeilen, denen auf Schalke die Zukunft gehören soll.
Durch den Sieg wurde ein Fehlstart gerade so abgewendet, nun soll die Aufholjagd in Gelsenkirchen fortgesetzt werden. Alario und seine Kollegen haben sich für das Auswärtsspiel einiges vorgenommen. "Es ist sehr wichtig, die drei Punkte zu holen, damit wir in der Tabelle weiter klettern und da weitermachen können, wo wir am Sonntag aufgehört haben", so der argentinische Nationalspieler. Herrlich hofft, „dass er auf Schalke an sein starkes Debüt vom Sonntag anknüpfen wird“ Weiter sagte er: "Die Mannschaft ist sehr motiviert. Ich bin überzeugt, dass wir am Freitag unsere ersten Punkte auswärts holen werden."
Zuletzt gegen Hamburg (3:0) stand die Defensive hingegen wieder sicher. Vorne gelang Kevin Volland sein zweiter Doppelpack in Serie vor heimischem Publikum. Auch Leon Bailey wusste bei seinem ersten Startelfeinsatz in der Liga zu gefallen. Er rannte den linken Flügel rauf und runter und bereitete zwei Treffer vor. Mann des Spiels für die Fans aber war Neuzugang Lucas Alario. Nachdem Bayer ihn für 19 Millionen Euro verpflichtet hatte, verweigerte Ex-Klub River Plate ihm die Freigabe. Gegen Hamburg dann folgte das ersehnte Debüt, garniert mit einem Tor und einem Assist. Alario zeigte sich danach erleichtert, dass er endlich spielen durfte.
Das will auch Leverkusen, aber bislang hat sich die Truppe von Trainer Heiko Herrlich auswärts nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Drei Spiele, drei Niederlagen, 3:8 Tore und damit Platz sechzehn in der Auswärtstabelle. Insgesamt steht Bayer nach sechs Spieltagen auf Rang zehn mit Tuchfühlung nach Europa. Was fehlt, ist die Konstanz, außerdem kassiert die Werkself zu viele Gegentore. Zusammen mit Mainz hat Bayer die drittmeisten Gegentreffer (10) auf dem Konto, nur Mönchengladbach (11) und Schlusslicht Köln (13) mussten mehr Treffer schlucken.
Die Schalker schienen nach den beiden Siegen gegen Stuttgart (3:1) und in Bremen (2:1) auf der richtigen Spur zu sein. Doch dann kam die englische Woche, die für S04 nicht zufriedenstellend lief. Die Niederlage gegen Bayern (0:3) war deutlich, kam jedoch auch durch einen umstrittenen Handelfmeter zustande. In Hoffenheim war Schalke in Halbzeit zwei dem Ausgleich lange nahe, ehe die Kraichgauer kurz vor Schluss nach einem verunglückten Ausflug von Fährmann aus seinem Strafraum den Deckel draufmachten. Nun kommt Leverkusen in die Arena und Domenico Tedescos Mannschaft will endlich wieder drei Punkte.
Christina Müller lässt heute Abend die Finger über die Tasten sausen und wünscht viel Spaß beim Spiel!
Willkommen "auf Schalke" zum Auftakt des 7. Spieltages in der Bundesliga! Gastgeber Schalke liegt zwei Punkte vor der Werkself auf Platz sieben und will den Vorsprung ausbauen. Nebenbei winkt der Sprung auf einen Europapokal-Platz. Leverkusen will endlich auch mal auswärts etwas holen und den Schwung aus dem jüngsten Sieg mitnehmen. Los geht es ab 20:30 Uhr!