FC Schalke 04 Mittwoch, 13. Dezember 2017
20:30 Uhr
FC Augsburg
3:2
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Franco Di Santo 44. / Hacke  (Amine Harit)
2 : 0 Torinfos im Ticker Guido Burgstaller 47. / Rechtsschuss  (Naldo)
2 : 1 Torinfos im Ticker Caiuby 64. / Kopfball  (Philipp Max)
2 : 2 Torinfos im Ticker Michael Gregoritsch 79. / Elfmeter  (Michael Gregoritsch)
3 : 2 Torinfos im Ticker Daniel Caligiuri 83. / Elfmeter  (Amine Harit)

90'
Fazit:
Der FC Schalke 04 erobert in der Bundesliga den zweiten Tabellenplatz! Im letzten Hinrundenheimspiel ringt Königsblau den FC Augsburg mit 3:2 nieder. Infolge einer höhepunktarmen ersten Halbzeit, die durch Di Santos Hackentreffer mit einem Paukenschlag endete, startete die Mannschaft von Domenico Tedesco optimal in den unterhaltsamen zweiten Abschnitt: Burgstaller spitzelte das Spielgerät nach einer Kopfballvorlage von Naldo aus kurzer Distanz aus der Luft über die Linie. Die Fuggerstädter gaben sich nach dem zweiten Gegentor allerdings nicht auf, wurden im Gegenteil sogar zu einer Spitzenleistung angestachelt, die sie eine ganze Zeit lang dominieren ließ. Caiubys Kopfballtor nach einer Max-Ecke stellte nach 64 Minuten verdienterweise den Anschluss her. Gregoritschs per Strafstoß besorgter Ausgleichstreffer (79.) hatten in der Folge aber nicht lange Bestand, da Caligiuri auf der Gegenseite nach Hitz' elfmeterwürdigem Einsteigen gegen Harit ebenfalls die Nerven bewahrte und die Hausherren vom Punkt wieder in Führung schoss, die letztlich mühevoll über die Ziellinie gebracht werden konnte. Während das Tedesco-Team nun zumindest bis zum Wochenende zweitbester Bundesligaklub ist, rutscht die Baum-Truppe trotz einer guten Leistung auf Rang neun an. Beide Klubs beschließen die Bundesligahinrunde am Samstagnachmittag: Der FC Schalke 04 reist zur SG Eintracht Frankfurt, während der FC Augsburg den SC Freiburg zu Gast hat. Einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
... und der hat es in sich! Fährmann unterläuft Max' Hereingabe von der rechten Fahne an der Fünferkante. Hinteregger kommt zwar mit der Stirn heran, verlängert aber nur ins hintere Toraus.
90'
... Oczipka klärt zum Eckball...
90'
Der FCA bekommt nach zweieinhalb Minuten Nachschlag einen Freistoß auf der rechten Seite zugesprochen...
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
Nach zwei Absprachen mit dem Video-Assistenten fällt die Nachspielzeit mit fünf Minuten üppig aus.
90'
Augsburg wirft noch einmal alles nach vorne, hofft auf eine späte Ausgleichschance. Schalke tut sich auch nach der erneuten Führung schwer, die Kugel länger in den eigenen Reihen zu halten.
89'
Gelbe Karte für Max Meyer (FC Schalke 04)
Mit einem Handspiel im Mittelfeld verhindert Meyer einen schnellen Gegenstoß der Gäste.
88'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Thilo Kehrer
88'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Amine Harit
87'
Schmid ist Baums letzter Joker, kommt für Baier. Bei den Hausherren hat sich Burgstaller in den vorzeitigen Feierabend verabschiedet und wird durch Reese ersetzt. In Kürze ersetzt dann noch Kehrer Harit.
86'
Einwechslung bei FC Augsburg -> Jonathan Schmid
86'
Auswechslung bei FC Augsburg -> Daniel Baier
86'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Fabian Reese
86'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Guido Burgstaller
85'
Haben die Fuggerstädter eine weitere Antwort parat? Nach dem Aufholen eines 0:2-Rückstands ist das schnelle Gegentor nach dem Ausgleich natürlich ein heftiger mentaler Nackenschlag. Zudem bleibt nicht mehr viel Zeit.
83'
Tooor für FC Schalke 04, 3:2 durch Daniel Caligiuri
Auch Caligiuri trifft vom Punkt! Der Ex-Freiburger lässt Hitz nach rechts hüpfen, um souverän in die flache halblinke Ecke einzuschieben. S04 ist wieder vorne!
82'
Nun gibt's Strafstoß für Schalke! Nach Gouweleeuw unsauberer Annahme schnappt sich Harit die Kugel an der zentralen Strafraumkante und legt sie sich an Hitz vorbei, von dem er gut acht Meter vor dem Kasten dann leicht getroffen wird.
79'
Tooor für FC Augsburg, 2:2 durch Michael Gregoritsch
Der Gefoulte bewahrt die Nerven und gleicht damit aus! Gregoritscht schießt mit dem linken Innenrist in Richtung halbhoher rechter Ecke. Nach Kontakt am Innenpfosten überquert das Spielgerät die Linie.
79'
Gelbe Karte für Bastian Oczipka (FC Schalke 04)
Der Sünder sieht vor der Strafstoßausführung noch die Gelbe Karte.
79'
... und es gibt Elfmeter für den FCA!
78'
War das ein strafstoßwürdiger Kontakt? Gregoritsch will acht Meter vor dem Tor von Oczipkas Grätsche zu Fall gebracht worden sein. Referee Jablonski nimmt Kontakt zum Video-Assistenten auf...
76'
Gregoritsch gegen Fährmann! Der junge Österreicher taucht nach einem Baier-Anspiel aus dem linken Mittelfeld völlig unbedrängt vor der zentralen Sechzehnerkante auf und schließt mit dem linken Fuß wuchtig ab. Fährmann sichert sich das Leder in der halblinken Ecke im Nachfassen.
73'
Tedesco nimmt seine erste personelle Änderung vor. Für Dosenöffner Di Santo wirkt nun Embolo mit, der in Mönchengladbach noch zur Startelf gehörte. Baum bringt mit Córdova einen frischen Angreifer; der Venezolaner ersetzt Finnbogason.
72'
Einwechslung bei FC Augsburg -> Sergio Córdova
72'
Auswechslung bei FC Augsburg -> Alfreð Finnbogason
72'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Breel Embolo
72'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Franco Di Santo
69'
Lassen sich die Knappen den Sprung auf den zweiten Tabellenplatz noch nehmen? Im Gegensatz zum ersten Abschnitt lassen sie nach der Pause viele Strafraumkontakte der Fuggerstädter zu; nach dem Gegentor verhält sich die Tedesco-Truppe noch passiver.
66'
Koo mit hoher Zielstrebigkeit! Der Südkoreaner zieht im halbrechten Offensivkorridor nach Finnbogason kurzem Anspiel mit hohem Tempo in den Sechzehner ein, legt sich das Leder an Naldo vorbei, um aus zehn Metern zum Abschluss aus schwierigem Winkel auszuholen. Letztlich kann ihn der Brasilianer noch ablaufen.
64'
Tooor für FC Augsburg, 2:1 durch Caiuby
Caiuby stellt den Anschluss her! Max flankt einen Eckstoß von der linken Fahne mit dem linken Innenrist gut acht Meter vor den langen Pfosten. Dort schraubt sich der Brasilianer hoch und drückt es mit der Stirn in die halbhohe rechte Ecke.
63'
Danso hat nach Burgstallers Foul immer noch Schmerzen im rechten Knöchel. Er kann nicht weiterspielen und wird durch Khedira ersetzt. Der nimmt einen bisher nicht vorhandenen Platz im Mittelfeld ein; Baum stellt auf eine Viererkette um.
62'
Einwechslung bei FC Augsburg -> Rani Khedira
62'
Auswechslung bei FC Augsburg -> Kevin Danso
61'
Der zweite Durchgang ist deutlich unterhaltsamer als der erste. Augsburg kann nun durch seine schnelle Gegenstöße ebenfalls für Torgefahr sorgen, riskiert damit natürlich den vorentscheidenden dritten Gegentreffer. Momentan geht es hin und her!
59'
Gelbe Karte für Guido Burgstaller (FC Schalke 04)
Burgstaller erwischt Dansos rechten Knöchel auf der linken Mittelfeldseite mit einer Grätsche. Er ist der erste Schalker, der in diesem Match verwarnt wird.
57'
Finnbogason vertrödelt die große Möglichkeit zum Anschlusstreffer! Max spielt aus dem Mittelfeld einen langen Ball auf die halblinke Seite, der den Isländer frei vor Schalkes herauslaufendem Keeper auftauchen lässt. Er legt sich das Spielgerät sogar an Fährmann vorbei, verstolpert die Kugel dabei aber und wird von Nastasić gestoppt.
54'
Koo bleibt an Nastasić und an Fährmann hängen! Max bekommt auf seinem linken Flügel erstmals viel Platz von Caligiuri eingeräumt. Er legt auf Höhe der Sechzehnerlinie für seinen südkoreanischen Kollegen quer, der zunächst aus 15 Metern abzieht und dabei den Serben trifft. Der Nachschuss landet dann an Fährmanns Brust.
52'
Die Knappen sind also früh im zweiten Durchgang auf die Siegerstraße eingebogen und befinden sich auf dem besten Weg, den letzten Hinrundenspieltag als Tabellenzweiter anzugehen. Aus vier S04-Chancen resultierten gleich zwei Treffer.
49'
Gelbe Karte für Kevin Danso (FC Augsburg)
Danso weiß sich auf der rechten Abwehrseite im Laufduell gegen Harit nur mit einem Trikotzupfer zu helfen. Dies zieht eine weitere Gelbe Karte nach sich.
47'
Gelbe Karte für Marwin Hitz (FC Augsburg)
Hitz hat in Burgstallers hohem rechten Bein ein ungeahndetes gefährliches Spiel gesehen und beschwert sich lautstark bei Referee Jablonski.
47'
Tooor für FC Schalke 04, 2:0 durch Guido Burgstaller
Burgstaller ist bei der folgenden Ecke zur Stelle und lässt die Veltins-Arena beben! Naldo verlängert die Hereingabe von der rechten Fahne vom Elfmeterpunkt per Stirn vor den linken Pfosten. Burgstaller nimmt akrobatisch den rechten Fuß hoch und drückt das Leder aus kürzester Distanz über die Linie.
46'
Oczipka und Di Santo lassen die riesige Doppelchance zum schnellen 2:0 liegen! Koo legt nach einer Flanke von der linken Schalker Seite unfreiwillig für den Ex-Frankfurter auf, der aus elf Metern völlig frei zum Abschluss kommt. Er scheitert jedoch an Hitz und auch Burgstaller bleibt aus noch kürzerer Distanz am Schweizer hängen.
46'
Willkommen zurück zum zweiten Abschnitt in Gelsenkirchen-Erle! S04 spielt nicht wie in Tabellenzweiter, ist nach Di Santos-Führungstreffer in Minute 44 momentan aber tatsächlich erster Verfolger des Spitzenreiters aus München. Der FCA spielt bisher alles andere als enttäuschend, benötigt nun aber deutlich mehr Torgefahr aus dem Spiel heraus. Kann die Tedesco-Truppe nach dem Seitenwechsel auch spielerisch nachlegen und sich den Vorsprung verdienen und gelingt den Fuggerstädtern das Comeback?
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Der FC Schalke 04 geht gegen den FC Augsburg mit einer schmeichelhaften 1:0-Führung in die Halbzeit. Königsblau hätte durch McKennie früh in Führung gehen können, doch der junge Amerikaner brachte in Minute fünf das Kunststück fertig, Burgstallers Querpass aus drei Metern nicht über die Linie zu drücken. Nach Gregoritschs tückischem Freistoßaufsetzer, den Fährmann nur mit Mühe entschärfte (7.), entwickelte sich eine tempoarme Partie, in der die Fuggerstädter die Schalker Passwege schon im Mittelfeld zustellen konnten und dadurch nur selten mit der letzten Linie eingreifen mussten. Da das Baum-Team seinerseits bis auf ein paar Standards auch nicht viel Konstruktives zustande brachte, sahen die Zuschauer in der Veltins-Arena keine weiteren Höhepunkte, bis Di Santo in Minute 44 eine sehenswerte Harit-Vorlage mit der Hacke zum 1:0 in den Gästekasten beförderte. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Tooor für FC Schalke 04, 1:0 durch Franco Di Santo
Und dann jubelt Königsblau doch noch vor der Pause! Harit lässt Max auf der rechten Außenbahn mit einer schnellen Richtungsänderung ganz alt aussehen, spielt dann quer vor die Fünferkante. Di Santo ist vor Danso am Ball und vollendet aus sechs Metern sehenswert mit der Hacke in die halblinke Ecke.
42'
Die Tedesco-Truppe würde natürlich gerne eine druckvolle Schlussphase auf den Rasen bringen. Sie können den Schwerpunkt ihrer Ballschieberei zwar ein paar Meter nach vorne verlagern, doch direkt vor die Abwehrreihe der Fuggerstädter kommen sie auch derzeit nur ganz selten.
39'
Baier bringt Burgstaller im Mittelkreis zu Fall, reißt den Österreicher mit einem Griff an die rechte Schulter zu Boden. Schiedsrichter Jablonski hat trotz des Gegenstoßcharakters dieser Szene kein taktisches Foul gesehen und entscheidet sich gegen die erste Gelbe Karte.
36'
Königsblau tut sich weiterhin sehr schwer, die mittleren Regionen des Feldes zu überbrücken, gibt das Leder immer wieder vor oder kurz hinter der Mittellinie wieder her. Dementsprechend ist die Stimmung in der Nordkurve bisher eher gedämpft.
33'
Max' Freistoßflanke aus dem rechten Halbraum findet zwar den Weg auf Gregoritschs Kopf, doch der Österreicher bringt keinen kontrollierten Schädelstoß zustande. Das Leder landet vor den Füßen Caiuby, dessen Direktabnahmeversuch aus 14 Metern völlig fehlgeht und in Richtung rechtes Seitenaus kullert.
30'
Burgstaller taucht auf der linken Strafraumseite auf, nachdem Naldo einen halbhohen Ball nach vorne geschlagen hat. Der Österreicher legt die Kugel zunächst an Danso vorbei, findet dann aber seinen Meister in Gouweleeuw.
27'
Der FCA würde S04 übrigens überholen, sollte er in der Veltins-Arena einen Auswärtssieg siegen. Dann hätte er nämlich ebenfalls 26 Zähler auf der Habenseite und verfügte über das leicht bessere Torverhältnis.
24'
Schalkes Aktionen im letzten Felddrittel bleiben rar; wenn sie mal gelingen, dann über die rechte Seite. Wenn die Gastgeber es in den Sechzehner schaffen, wird es auch meist gefährlich. Die FCA-Abwehrleute wirken in den Zweikämpfen selten abgeklärt.
21'
Oczipka führt einen Freistoß von der linken Außenbahn aus, flankt jedoch zu nahe an den Kasten der Gäste. So kann Hitz das Spielgerät sicher aus der Luft pflücken.
19'
Die Fuggerstädter können die Kräfteverhältnisse ohne den ganz großen Aufwand ausgeglichen gestalten. Sie können fast jeden Vorstoßversuch der Knappen bereits im Mittelfeld stoppen. So wird entweder der Ball erobert oder Schalke passt wieder zu den Verteidigern zurück.
16'
Gouweleeuw tritt Di Santo auf der rechten Abwehrseite auf den rechten Fuß. Referee Jablonski hat dieses Vergehen nicht beobachtet und ahndet es deshalb nicht mit einer deutlichen Ansprache. Für eine erste Verwarnung hätte es ohnehin nicht gereicht.
13'
Di Santo kann das Leder im offensiven Zentrum erstmals gegen Gouweleeuw behaupten. Dem Argentinier fehlen dann aber die Anspielstationen, da die Kollegen nicht schnell genug mit nach vorne gelaufen sind. Das ganz große Tempo fehlt in der Veltins-Arena noch.
10'
Die Königsblauen haben in der Anfangsphase mehr vom Spiel und können vor allem über die rechte Außenbahn einige offensive Akzente setzen. Augsburg findet bisher kaum Wege in das letzte Felddrittel, kann abgesehen von Gregoritschs Freistoß noch keine Angriffsaktionen verzeichnen.
7'
Gregoritsch bringt Fährmann in Bedrängnis! Der ehemalige Hamburger feuert einen Freistoß aus halbrechten 24 Metern als Aufsetzer auf die kurze Ecke des Schalkers Kastens. Der S04-Schlussmann muss nach vorne abklatschen lassen und hat Glück, dass die Fuggerstädter in der Folge ein Offensivfoul begehen.
5'
McKennie vergibt die Großchance zum frühen 1:0! Der junge Amerikaner leitet seine Möglichkeit selbst ein, indem er Burgstaller auf halbrechts steil in Richtung Grundlinie schickt. Der Österreicher legt quer vor den Kasten, wo McKennie zwar mit seiner Grätsche an den Ball kommt, ihn aber nicht über die Linie befördern kann.
3'
Manuel Baum tauscht nach dem 1:1-Heimremis gegen Hertha BSC ebenfalls zweimal. Daniel Opare und Kevin Danso bekommen den Vorzug vor Raphael Framberger und Marcel Heller, die beide nur auf einen Teilzeiteinsatz hoffen dürfen.
2'
Domenico Tedesco hat im Vergleich zum 1:1-Unentschieden in Mönchengladbach zwei personelle Änderungen vorgenommen. Anstelle von Thilo Kehrer und Breel Embolo (beide zunächst auf der Bank) beginnen Benjamin Stambouli und Guido Burgstaller.
1'
Schalke gegen Augsburg – Halbzeit eins ist eröffnet!
1'
Spielbeginn
Daniel Baier gewinnt die Seitenwahl gegen seinen Kapitänskollegen Ralf Fährmann, so dass die Hausherren anstoßen werden.
In diesen Augenblicken betreten die 22 Hauptdarsteller den Rasen. Das Dach der Veltins-Arena ist übrigens geschlossen.
Die Regeldurchsetzung des Duells zwischen S04 und FCA obliegt Sven Jablonski. Der 27-jährige Bankkaufmann vertritt den Blumenthaler SV aus dem Bremer Fußball-Verband und ist nach drei Jahren im nationalen Fußball-Unterhaus zu dieser Saison in die Bundesliga aufgestiegen. Bei seinem vierten Einsatz in der deutschen Eliteklasse wird er an den Seitenlinien von Holger Henschel und Thomas Gorniak unterstützt. Als Vierter Offizieller fungiert Daniel Schlager; die Video-Assistenten sind Bastian Dankert und René Rohde.
"Es macht richtig Spaß, man kriegt Lust auf mehr. Ich kann mir im Moment nichts Schöneres vorstellen, was Jobzufriedenheit betrifft", äußert sich Manuel Baum angesprochen auf sein einjähriges Jubiläum als Bundesligatrainer sehr positiv. Auch auswärts haben sich seine Fuggerstädter bisher sehr teuer verkauft, holten in sieben Begegnungen elf Zähler und verloren nur zum Auftakt unglücklich in Hamburg und am 12. Spieltag in München. Nimmt Augsburg auch aus Gelsenkirchen etwas Zählbares mit auf die Heimreise?
Der FC Augsburg ist 180 Minuten vor dem Hinrundenende in einer sehr komfortablen Situation. Er bewegt sich nämlich bisher weit über den Erwartungen und wird den ersten Saisonteil definitiv deutlich von den gefährlichen Tabellenregionen entfernt abschließen. Das Prunkstück der Mannschaft von Trainer Manuel Baum ist zweifellos die Defensivabteilung, die erst 17 Gegentore zugelassen hat und damit die drittbeste der Bundesliga ist. Nur viermal hat Keeper Marwin Hitz bisher häufiger als einmal hinter sich greifen müssen.
"Wir möchten an die zweite Halbzeit aus Mönchengladbach anknüpfen. Da waren viele gute Sachen dabei. Dabei zählen wir wieder auf die Unterstützung unserer Fans, die seit Saisonbeginn hinter uns stehen und die Mannschaft tragen. Wir wollen beide Bundesligaspiele bis zur Winterpause unbedingt gewinnen", fordert Domenico Tedesco aus dem heutigen Match und der Auswärtspartie am Wochenende bei Eintracht Frankfurt sechs Zähler. Das Jahr 2017 wird dann übrigens am Dienstagabend im Achtelfinale des DFB-Pokals gegen den 1. FC Köln beendet.
Nachdem Königsblau in der Fremde zuletzt zweimal trotz eines Pausenrückstands noch ein Unentschieden erreicht hat, will man sich in der heimischen Veltins-Arena heute wieder alle drei Zähler unter den Nagel reißen und dabei wieder deutlich cleverer agieren als beim jüngsten Gastspiel des 1. FC Köln. Wenn die Tedesco-Truppe wirklich bis zum Schluss um die Königsklassenränge mitspielen möchte, müssen Heimspiele gegen Klubs wie Augsburg nun einmal gewonnen werden.
Durch das Remis bei der schwarz-weiß-grünen Borussia hat der FC Schalke 04 seine Position im oberen Tabellendrittel gefestigt und könnte nach dem gestrigen Punktverlust von RB Leipzig mit einem Dreier heute auf den zweiten Rang vorrücken. Die Knappen sind mittlerweile seit zehn Pflichtspielen ungeschlagen und befinden sich damit auf einem guten Weg, der großen Anhängerschaft mit dem Überwintern auf einem direkten Champions-League-Qualifikationsplatz ein wunderbares Geschenk unter den Weihnachtsbaum zu legen.
Sowohl die Gelsenkirchener als auch die Fuggerstädter haben am vergangenen Wochenende 1:1 gespielt – die Gefühlslagen nach Abpfiff unterschieden sich jedoch deutlich. Während Königsblau mit der Punkteteilung in Mönchengladbach trotz einer klaren Steigerung nach der Pause gut leben konnte, waren die Rot-Grün-Weißen nach dem Berliner Ausgleichstreffer in der Nachspielzeit verständlicherweise verärgert. Tabellarisch beträgt der aktuelle Abstand damit weiterhin drei Punkte, die S04 dem FCA voraus ist.
Es berichtet Steffen Volkers.
Hallo und herzlich willkommen zu den Spätspielen am Bundesligamittwoch! Mit dem FC Schalke 04 und dem FC Augsburg stehen sich am vorletzten Hinrundenspieltag zwei positive Überraschungen der bisherigen Saison gegenüber. Ab 20:30 Uhr rollt der Ball über den Rasen der Veltins-Arena.