FC Schalke 04 Sonntag, 19. November 2017
15:30 Uhr
Hamburger SV
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Franco Di Santo 17. / Elfmeter  (Yevgen Konoplyanka)
2 : 0 Torinfos im Ticker Guido Burgstaller 77. / Rechtsschuss  (Yevgen Konoplyanka)

90'
Fazit:
Unspektakulär, effektiv, erfolgreich! Der FC Schalke 04 schlägt den Hamburger SV verdient mit 2:0 und springt in der Tabelle auf Rang zwei! Phasenweise schien es so, als würden die Hausherren sich nach der Führung mal wieder zu weit zurückziehen, doch bis auf einen Pfostenschuss von Aaron Hunt brachte eine äußerst harmlose HSV-Offensive überhaupt nichts zustande. So konnte S04 immer wieder auf die entscheidende Chance warten, die letztlich Torjäger Burgstaller nach schöner Kombination nutzte und das Spiel entschied. Währende Schalke einmal mehr defensiv überzeugt und seit sechs Spielen ungeschlagen ist, verfällt Hamburg nach dem Sieg gegen Stuttgart in alte Harmlosigkeit und verpasst einen Befreiungsschlag im Abstiegskampf. Die Hanseaten haben am kommenden Sonntag Hoffenheim zu Gast, für Schalke steht am Samstag das Revierderby bei Borussia Dortmund an. Noch einen schönen Samstag und bis zum nächsten Mal!
90'
Spielende
90'
Hamburg fehlen jetzt auch eindeutig die Kräfte. Schalke lässt das Leder locker durch die eigenen Reihen laufen und wartet auf den Schlusspfiff.
90'
Auch Tedesco schöpft sein Wechselkontingent voll aus. Der erneut als Sechser überzeugende Meyer hat Feierabend und Nastasić gibt nach einigen Wochen Verletzung sein Comeback.
90'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Matija Nastasić
90'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Max Meyer
90'
Vier Minuten gibts obendrauf. Bei einem schnellen Treffer für den HSV könnte es nochmal spannend werden. Davon sind die Gäste allerdings im Moment meilenweit entfernt.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
89'
Bobby Wood behauptet den Ball in seiner ersten auffälligen Aktion am Schalker Strafraum und setzt Luca Waldschmidt in Szene. Der will Wood wieder mitnehmen, findet aber nur Meyer. Schalke ist wieder im Vorwärtsgang und wird das Spiel hier wohl gewinnen.
87'
Während der HSV mittlerweile zu zehnt ist, weil Diekmeier mit einem Krampf runter musste, wechselt Tedesco nochmal. Konoplyanka geht nach einer ordentlichen Partie mit zwei Assists runter und wird von Schöpf ersetzt.
87'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Alessandro Schöpf
87'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Yevhen Konoplyanka
84'
Gidsol bringt seine letzte Offensivwaffe. Hahn kommt für Kostić, der scheinbar beleidigt ist und sich beim Runtergehen trotz Rückstandes mal locker jede Menge Zeit lässt.
83'
Einwechslung bei Hamburger SV -> André Hahn
83'
Auswechslung bei Hamburger SV -> Filip Kostić
82'
Filip Kostić macht viel zu wenig aus einer guten Chance für die Gäste! Von links zieht der Hamburger in den Strafraum, bricht dann ab, schlägt einen Haken nach innen und schießt mit einem harmlosen Rechtsschuss Naldo an.
80'
Ist das Ding durch oder kommt Hamburg nochmal zurück? Der HSV wirkt zunächst mal ein wenig geschockt vom zweiten Gegentreffer und S04 spielt das gerade locker runter.
77'
Tooor für FC Schalke 04, 2:0 durch Guido Burgstaller
Schalke spielt mal einen Angriff konsequent zu Ende und schon klingelt es! Daniel Caligiuri setzt sich rechts im Strafraum stark durch und legt zurück auf Yevhen Konoplyanka. Der legt am Fünfer mit Übersicht quer auf Burgstaller, der auf Höhe des linken Pfostens völlig unbedrängt zum 2:0 einschiebt.
77'
Während Burgstaller eine weitere Ecke herausholt, die gefahrlos im Sande verläuft, wandelt Embolo am Rande eines Platzverweises. Nach mehreren Fouls legt der Schweizer jetzt auch noch eine Schwalbe hin.
73'
Gelbe Karte für Kyriakos Papadopoulos (Hamburger SV)
Auch Kyriakos Papadopoulos holt sich noch einen Karton ab.
73'
Gelbe Karte für Gideon Jung (Hamburger SV)
Jung und Meyer sehen für ihre Einlage beide die Gelbe Karte.
73'
Gelbe Karte für Max Meyer (FC Schalke 04)
73'
Rudelbildung! Meyer geht nach einem leichten Schubser theatralisch zu Boden und das gefällt Papadopoulos gar nicht. Der Grieche stürmt auf Meyer zu und schon hat sich eine ringende Spielertraube gebildet.
71'
Weston McKennie fasst sich mal ein Herz, tritt in der Zentrale an und schließt aus 25 Metern mit rechts ab. Sein Schuss wird leicht abgefälscht und geht zur Ecke, die ein weiteres Mal in den Händen von Mathenia landet.
70'
20 Minuten bleiben dem HSV noch, um hier zumindest einen Zähler zu erkämpfen. Nachdem die Gäste engagiert in die zweite Halbzeit gestartet waren, ist allerdings mittlerweile auch beim HSV wieder Sand im Getriebe und Schalke verteidigt das in den letzten Minuten mühelos.
69'
Gisdol erhöht das Risiko und bringt mit Wood einen zweiten echten Stürmer für Kapitän Sakai.
69'
Einwechslung bei Hamburger SV -> Bobby Wood
69'
Auswechslung bei Hamburger SV -> Gōtoku Sakai
66'
Jetzt kommen die Königsblauen mal wieder und prompt wird es gefährlich. Nach Ballgewinn von Stambouli kommt Konoplyanka von links zum Flanken. In der Mitte klärt Mavraj vor dem bereitstehenden Embolo zur Ecke. Die bringt wieder keine Torgefahr.
64'
Von den Hausherren kommt überhaupt nichts mehr! Die Räume wären durchaus da, aber die Knappen bleiben bei ihrer defensiven Haltung und laden den HSV zum Angreifen ein. Sowas ist auch öfter schon mal in die Hose gegangen.
62'
Bastian Oczipka luchst Diekmeier im Schalker Sechzehner die Kugel vom Fuß und Hamburg will erneut Elfmeter. Das hat aber selbst Diekmeier wohl nicht ganz ernst gemeint. Es gibt zumindest Ecke für den HSV, die landet aber in den Armen von Fährmann.
60'
Arp foult Caligiuri und wird dann von Meyer gefoult. Der 17-Jährige macht erneut eine starke Partie und holt im Mittelfeld einen Freistoß für die Rothosen heraus. Der verläuft aber im Sande und Schalke kontert über Embolo, der sich den Ball aber zu weit vorlegt.
59'
Fast wäre Schalke für seine Passivität bestraft worden. Domenico Tedesco wedelt an der Außenlinie wild mit den Armen und versucht, sein Team hinten raus zu schieben. Wie schon mehrfach in dieser Spielzeit, hat Königsblau nach Führung das Fußballspielen quasi eingestellt.
57'
Der Pfosten rettet für S04! Youngster Arp steckt das Leder im Strafraum perfekt durch in den Lauf von Hunt, der Fährmann aus zwölf Metern überwindet, aber am rechten Außenpfosten scheitert.
55'
Gelbe Karte für Breel Embolo (FC Schalke 04)
Der eingewechselte Schweizer will nach der Kritik der letzten Wochen heute Einsatz zeigen und übertreibt es deutlich. Für die Grätsche gegen Waldschmidt gibt es gleiche eine Verwarnung.
53'
Gelbe Karte für Naldo (FC Schalke 04)
Naldo sieht für ein taktisches Foul auf Höhe der Mittellinie als erster Schalker Gelb.
52'
Bastian Oczipka zieht die Freistoßflanke auf den ersten Pfosten, dabei kommt aber wenig später nur eine Ecke raus. Im Anschluss an diese bringt Caligiuri die Kugel Richtung Tor und schießt Arp ab. Auch Schalke will nun einen Handelfmeter und bekommt zu Recht ebenfalls keinen.
51'
Hamburg kommt auf jeden Fall mit Feuer aus der Kabine und setzt S04 gleich unter Druck. Schalke befreit sich dann erstmals und holt auf dem linken Flügel in Person von Burgstaller einen Freistoß raus.
48'
Die Gäste fordern nach der Rettungsaktion von Oczipka noch eine Weile lautstark Handelfmeter und sogar der Videoschiedsrichter schaut sich das nochmal an. Auch in Köln gehört das Knie aber nicht zur Hand und es gibt Ecke. Diese bringt keine Torgefahr.
47'
Dicke Chance für den HSV! Nach einer scharfen Hereingabe von links kann Fährmann den Ball nur nach vorne genau in den Lauf des heranrauschenden Diekmeier abwehren. Der bringt den Ball auch aufs Tor, doch Bastian Oczipka wehrt den Ball mit dem Knie zur Ecke ab und Diekmeier muss weiter auf sein erstes Bundesligator warten.
46'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Breel Embolo
46'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Franco Di Santo
46'
Weiter gehts! Bei Schalke beginnt zur zweiten Hälfte Embolo an Stelle von di Santo, Hamburg spielt unverändert weiter.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Der FC Schalke 04 nimmt nach einer weitestgehend ereignisarmen ersten Hälfte eine knappe 1:0-Führung gegen den Hamburger SV mit in die Halbzeitpause. Das einzige Highlight der ersten 45 Minuten war der Führungstreffer für die Knappen. Jung hatte im HSV-Strafraum Konoplyanka ziemlich stumpf über den Haufen gerannt, Franco Di Santo den fälligen Strafstoß sicher verwandelt. Anschließend lautete das Motto in der Veltins-Arena: "Schalke will nicht, Hamburg kann nicht". S04 beschränkte sich bis auf wenige Ausnahmen auf solides Verteidigen und machte damit einfallslosen Gästen das Leben schwer. Vom HSV muss im zweiten Durchgang sicher mehr kommen, wenn hier noch was gehen soll. Gleich gehts weiter!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44'
Besonders attraktiv ist das nicht, was Schalke hier anbietet, aber eben erfolgreich. Domenico Tedesco scheint zumindest begeistert und klatscht seinen Jungs Beifall.
42'
Mit Tempo sieht das schon viel besser aus bei den Gästen. Hunt und Kostić kombinieren sich mit einem Doppelpass in den Strafraum und holen mal wieder eine Ecke raus. Diese wird kurz gespielt und landet bei Waldschmidt, der aus jeder Menge Platz zum Flanken aber viel zu wenig macht.
40'
Dennis Diekmeier hatte auf der rechten Hamburger Bahn gegen Stuttgart ein starkes Spiel gemacht. Heute fällt Diekmeier erstmals nach 40 Minuten auf, als er an der Eckfahne einen Einwurf rausholt - allerdings für Schalke.
38'
Schalke begnügt sich jetzt doch zunehmend damit, defensiv sicher zu stehen und mit dem Spiel nach vorne erstmal abzuwarten. Da Hamburg weiter keine Mittel für die Offensive hat, passiert derzeit so gut wie gar nichts in der Veltins-Arena.
35'
Markus Gisdol reagiert früh auf das statische Spiel seiner Truppe und bringt Waldschmidt für den verwarnten und total abgemeldeten Ito. Das hatte sich der Japaner unter den Augen seines Nationaltrainers sicher auch anders vorgestellt.
35'
Einwechslung bei Hamburger SV -> Luca Waldschmidt
35'
Auswechslung bei Hamburger SV -> Tatsuya Ito
34'
Sakai versucht es ein weiteres Mal aus der Distanz, schießt aber auch mit links ungefähr so weit drüber, wie mit rechts zu Beginn des Spiels.
33'
S04 hat das Geschehen derzeit ziemlich sicher im Griff. Die Hausherren schalten schnell um und haben die Hamburger selbst nach Ballverlusten meist umgehend wieder gestellt. Momentan fällt dem HSV offensiv so gut wie gar nichts ein.
31'
Konoplyanka und Oczipka stehen auf dem linken Flügel bereit, um einen Freistoß nach innen zu bringen. Der Deutsche macht's und findet auch den Kopf des aufgerückten Kehrer, der seinen Kopfball aus zehn Metern aber zu hoch ansetzt.
29'
In der Vergangenheit hat der FC Schalke sich bei knappen Führungen oft sehr weit zurückgezogen, heute wollen die Knappen nachlegen. Caligiuri tanzt rechts im Strafraum Ito aus und findet dann mit seinem zweiten Flankenversuch am Strafraum McKennie, der volley abzieht, die Kugel aber zu sehr über den Spann rutschen lässt. Keine Gefahr für Mathenia.
28'
Gelbe Karte für Tatsuya Ito (Hamburger SV)
Ito verliert die Kugel außen gegen Caligiuri und unterbindet den Schalker Gegenangriff mit einem taktischen Trikotzupfer.
25'
Der war gefährlicher als er zunächst aussah! Konoplyanka zieht 35 Meter vor dem Tor von links nach innen und schießt dann mangels Alternativen einfach mal. Sein Schuss wird von Papadopoulos leicht abgefälscht und fliegt nur einen halben Meter am rechten Pfosten vorbei! Die folgende Ecke bringt keine Gefahr.
23'
Kaum ist Naldo mal nicht da, kommt Arp dann doch zum ersten Hamburger Abschluss! Der 17-Jährige behauptet sich im Strafraum stark gegen Kehrer und Oczipka und zielt dann aus der Drehung links vorbei.
21'
Jann-Fiete Arp bekommt bisher gegen den mehr als doppelt so alten Naldo keinen einzigen Stich. Allerdings wird der Hamburger Youngster bisher auch nicht besonders gut in Szene gesetzt. Hamburg muss jetzt natürlich ein wenig offensiver werden nach dem Rückstand.
19'
Unverdient ist die Führung nicht. Schalke wurde mit zunehmender Dauer spielbestimmender. Mit dem Treffer rückt Schalke in der Tabelle am großen Rivalen Dortmund vorbei. Die Fans lassen es sich deshalb natürlich nicht nehmen, endlich mal wieder "Die Nummer eins im Pott sind wir" anzustimmen.
17'
Tooor für FC Schalke 04, 1:0 durch Franco Di Santo
In Abwesenheit von Leon Goretzka darf heute mal Franco Di Santo vom Punkt ran und kann nach seinem Treffer im Pokal zuletzt nun auch in der Liga jubeln. Der Ex-Bremer schiebt die Kugel platziert flach neben den linken Pfosten, Mathenia war nach rechts unterwegs.
16'
Elfmeter für Schalke! Ganz klares Ding. Yevhen Konoplyanka geht links im Strafraum zwischen zwei Hamburgern durch und wird dann von Gideon Jung über den Haufen gerannt.
14'
Nach einem Foul von Caligiuri an Kostić gibt es Freistoß für die Gäste auf dem linken Flügel. Hunts Ball kommt gut, doch Naldo klärt sowohl diese als auch die folgende Flanke von Kostić souverän. Sakai versucht es dann mal mit vollem Risiko aus 18 Metern per Dropkick, zielt aber deutlich zu hoch.
11'
Burgstaller wird auf dem linken Flügel von Konoplyanka in die Tiefe geschickt und holt den ersten Eckball für Königsblau heraus. Der kommt von Oczipka ziemlich perfekt auf den Kopf von Naldo, der Brasilianer nickt das Ding aber recht lahm in die Arme von Christian Mathenia. Da hat der Brasilianer auch schon mal mehr draus gemacht.
9'
Schalke versucht zunächst mit viel Ballbesitz und einigen langen Passstafetten Sicherheit ins eigene Spiel zu bringen. Hamburg läuft zwar ziemlich früh an, kommt aber trotzdem nicht in die Nähe der Kugel. Dafür kommt S04 aber auch kaum vorwärts.
7'
Kehrer leistet sich fast einen Bock und spielt Ito das Leder in den Fuß, doch der Schalker bügelt seinen Fehler gleich selbst wieder aus. Franco Di Santo schickt anschließend Guido Burgstaller auf die Reise, der Österreicher wird aber vom Ex-Knappen Kyriakos Papadopoulos abgekocht.
4'
Der HSV kommt gut in die Partie und entscheidet die ersten Zweikämpfe für sich. Schalke kommt aber auch gleich mal gut in Tritt und Weston McKennie nähert sich erstmals dem Hamburger Tor an, köpft vom rechten Fünfereck aber links vorbei.
2'
Es gibt gleich mal den ersten Eckball für die Gäste, den Aaron Hunt von links auf den Elfer bringt. Schalkes Defensive klärt sicher.
1'
Der Ball rollt! Schalke tritt traditionell in blau und weiß an, der HSV läuft heute in weiß und rot auf.
1'
Spielbeginn
Geleitet wird die Partie in der wie üblich bestens gefüllten Veltins-Arena von Schiedsrichter Robert Hartmann und den beiden Assistenten Christian Leicher und Markus Schüller. Das Unparteiischengespann betritt in diesem Moment gemeinsam mit den Mannschaften auch schon den Rasen. Gleich gehts los!
Bis auf den einen notgedrungenen Wechsel beim HSV vertrauen beide Trainer den siegreichen Startformationen des letzten Spieltags.
Noch haben die Knappen in der Gesamthistorie dieses traditionsreichen Duells die Nase knapp vorne. In 107 Spielen ging Schalke 43-mal als Sieger vom Platz, der HSV gewann 40 Spiele. In der Vorsaison gelang dem HSV am 33. Spieltag auf Schalke durch einen späten Treffer von Lasogga ein 1:1, das den Nordlichtern den Klassenerhalt am letzten Spieltag erst ermöglichte.
Markus Gisdol muss heute auf den verletzten Albin Ekdal verzichten, dafür rückt Gideon Jung nach seiner Sperre zurück ins Team. Der Ex-Schalker Lewis Holtby ist nicht im Kader. Gisdol war nach dem Sieg gegen Stuttgart erleichtert und richtete den Blick nach vorne. "Jetzt geht es darum, in den verbleibenden vier Wochen und sechs Spielen bis zum Winter so gut wie möglich zu punkten", sagte der Hamburger Coach vor dem Spiel in Gelsenkirchen.
Die Gäste aus Hamburg konnten ihren Negativlauf von acht Spielen ohne Sieg zuletzt mit einem vielumjubelten 3:1-Heimsieg über Aufsteiger Stuttgart stoppen. Dabei überzeugten beim HSV vor allem zwei Youngster. Der 20-jährige Japaner Ito und Hamburgs neue Sturmhoffnung Jann-Fiete Arp hatten großen Anteil am Erfolg. Der 17-jährige Arp erzielte bei seinem Startelfdebüt den Treffer zum 3:1 und steht auch heute wieder in der Anfangsformation. "Wir wollen natürlich nachlegen, darauf haben wir uns nach dem Stuttgart-Spiel direkt eingeschworen", gab sich der junge Stürmer vor der Reise in den Ruhrpott optimistisch.
Nicht dabei sein können bei diesem Unterfangen weiterhin die Mittelfeldstrategen Leon Goretzka und Nabil Bentaleb, die verletzungsbedingt erneut passen müssen. Coach Domenico Tedesco hatte in der Länderspielpause nicht viele Spieler auf dem Platz, empfindet das aber nicht unbedingt als Nachteil. "Es war ein kleinerer Kreis, dafür haben wir intensiv gearbeitet", sagte der Schalker Coach. Vor dem HSV hat Tedesco großen Respekt. "Es ist eine Mannschaft, die ein gutes Pressing spielt. Sie stehen gut und kompakt", beschrieb der 32-Jährige den Gegner und fügte an: "Das wird eine ganz schwierige Aufgabe."
Auf Schalke ist die Stimmung dieser Tage bestens. Die Knappen sind seit sechs Spielen ungeschlagen und haben unter Domenico Tedesco vor allem ihre defensive Stabilität wieder gefunden. Nur der FC Bayern hat bisher zwei Tore weniger kassiert als Schalke. Nach drei Siegen aus den letzten vier Ligaspielen ist S04 voll im Rennen um die internationalen Plätze und könnte bei einem weiteren Heimsieg gar bis auf Rang zwei der Tabelle klettern.
Lennart Wegner hat für Euch das Geschehen im Blick und die Finger auf den Tickertasten.
Hallo und herzlich willkommen zum Bundesliga-Sonntag! Los gehts um 15:30 Uhr in der Gelsenkirchener Veltins-Arena, wo der FC Schalke 04 den Hamburger SV erwartet.