FC Schalke 04 Samstag, 31. März 2018
15:30 Uhr
SC Freiburg
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Daniel Caligiuri 63. / Elfmeter  (Breel Embolo)
2 : 0 Torinfos im Ticker Guido Burgstaller 73. / Rechtsschuss  (Nabil Bentaleb)

90'
Nachtrag 06.04.2018:
Die erste Gelbe Karte für den Freiburger Nils Petersen ist vom Bundesgericht des DFB nachträglich aufgrund einer nicht ordnungsgemäßen Erteilung annulliert worden.
90'
Fazit:
Der FC Bayern kann heute noch nicht Deutscher Meister werden! Denn der FC Schalke erledigt seine Hausaufgaben nach einer ereignisreichen zweiten Hälfte letztlich souverän und schlägt den SC Freiburg insgesamt verdient mit 2:0! Nach einer lahmen Stunde überschlugen sich in der Veltins-Arena die Ereignisse. Erst traf Vincent Sierro für die Gäste nur den Pfosten, im Gegenzug holte Embolo einen berechtigten Elfer für S04 heraus, den Caligiuri sicher verwandelte. Darüber war Nils Petersen so erbost, dass er sich innerhalb von einer Minute zwei Gelbe Karten wegen Meckerns abholte und vom Feld musste. Der Ptatzverweis sorgte für viel Aufregung, da Schiri Stieler, mit dem Freiburg in dieser Saison schon einmal unglücklich war, Petersen die erste Gelbe nur in den Rücken gezeigt hatte und dieser die Verwarnung vermutlich nicht mitbekommen hatte. Dennoch war die ganze Akion von Petersen natürlich völlig überflüssig und das Spiel damit entschieden. S04 legte durch Burgstaller den zweiten Treffer nach und fuhr dann problemlos den sechsten Sieg in Serie ein. Damit haben die Knappen einen Vereinsrekord aus der Saison 2006/07 eingestellt und können diesen nächsten Samstag beim HSV ausbauen. Freiburg empfängt ebenfalls samstags Wolfsburg. Das war es von hier, noch einen schönen Abend und bis zum nächsten Mal!
90'
Spielende
90'
Oder doch? Cedric Teuchert ist plötzlich am Elfmeterpunkt sträflich frei und schließt mit links auch gleich ab. Çağlar Söyüncü fliegt aber mit dem langen Bein heran und verhindert einen möglichen Einschlag.
90'
Zwei Minuten gibts obendrauf. Am Ergebnis wird das wohl nichts mehr ändern.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
90'
Auch der eingewechselte Cedric Teuchert darf nochmal schießen. 17 Meter vor dem Tor legt der Ex-Nürnberger sich den Ball auf links und zielt knapp rechts vorbei.
89'
Bentaleb beweist erneut Übersicht und ein feines Füßchen und findet mit einem Seitenwechsel auf links Schöpf. Über Harit kommt das Leder dann zu Goretzka, dessen Abschluss aber geblockt wird.
87'
Die Gastgeber haben ihre Offensivbemühungen mittlerweile nahezu komplett eingestellt und lassen den Ball vergnügt durch die eigenen Reihen zirkulieren. Beim Stande von 2:0 wird da wohl auch nicht mehr viel kommen.
85'
Freiburg bekommt nochmal eine Standardsituation, doch bei einem Freistoß aus dem Halbfeld springt nur ein Abstoß für Schalke heraus. Das ist dann auch einfach zu wenig.
84'
Gelbe Karte für Benjamin Stambouli (FC Schalke 04)
Stambouli verpasst einen Zweikampf an der Seitenlinie komplett und senst einen Freiburger um. Das war zwar schlimmer aus als es war, gibt aber trotzdem Gelb.
83'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Cedric Teuchert
83'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Breel Embolo
83'
Gelbe Karte für Leon Goretzka (FC Schalke 04)
Leon Goretzka geht überhart in einen Zweikampf mit Söyüncü und holt sich auch noch einen Karton ab.
82'
Kommt nochmal was vom SC? Erstmal kommt S04! Amine Harit hat noch Power und hängt drei Freiburger ab, schickt dann aber Embolo, der keine Power mehr hat und nicht an den Ball kommt.
80'
Freiburg versucht, mit einem Doppelwechsel nochmal was zu bewegen und schickt Kleindienst und Kübler ins Geschehen.
79'
Einwechslung bei SC Freiburg -> Lukas Kübler
79'
Auswechslung bei SC Freiburg -> Pascal Stenzel
79'
Einwechslung bei SC Freiburg -> Tim Kleindienst
79'
Auswechslung bei SC Freiburg -> Florian Kath
77'
Wieder ist das Leder im SC-Tor - doch diesmal zählt der Treffer nicht. Embolo hatte einen Freistoß am zweiten Pfosten eingenickt, stand aber knapp im Abseits.
75'
Während S04 feiert und das Ding jetzt locker runterspielt, wird auch bekannt, was Christian Streich so auf die Palme gebracht hatte. Der Freiburger Coach ist der Meinung, dass Petersen die Gelbe Karte gar nicht mitbekommen hat, da Stieler ihm diese nur von hinten gezeigt hatte. Tatsächlich war die Szene nicht ganz deutlich.
73'
Tooor für FC Schalke 04, 2:0 durch Guido Burgstaller
Und schon ist es passiert! Einmal mehr behauptet Breel Embolo sich mit seiner Power gegen gleich drei Freiburger und bringt die Kugel irgendwie zu Nabil Bentaleb. Der schaltet blitzschnell und schickt Burgstaller mit einem feinen Pass in die Gasse. Der Österreicher bleibt vor Schwolow cool und netzt über den linken Innenpfosten zum 2:0 ein.
71'
Das zweite Tor liegt in der Luft! Caligiuris Freistoß aus dem Halbfeld landet eigentlich perfekt auf dem Kopf von Naldo, doch irgendwie lässt der Brasilianer das Ding über den Scheitel rutschen. Den hat Naldo auch schon mal gemacht.
69'
Es wird wieder Fußball gespielt und es wird wieder gefährlich vor dem Freiburger Tor. Mal wieder tankt sich der auffällige Embolo auf rechts durch und geht auf Schwolow zu, kann den Keeper aus spitzem Winkel aber nur anschießen.
68'
Christian Streich ist außer sich! Der Freiburger Coach geht Schiri Stieler an der Seitenlinie fast an den Kragen und wird auf die Tribüne geschickt! Ärgern kann sich Streich auch durchaus maßlos, allerdings bitte über Nils Petersen, denn das war einer der unnötigsten PLatzverweise aller Zeiten.
67'
Verbannung auf die Tribüne, SC Freiburg -> Christian Streich
66'
Gelb-Rote Karte für Nils Petersen (SC Freiburg)
Das gibt es ja gar nicht! Petersen hört einfach nicht auf zu schimpfen, winkt auch noch ab und bekommt gleich die zweite Verwarnung nachgereicht. Ergebnis: Gelb-Rot!
64'
Gelbe Karte für Nils Petersen (SC Freiburg)
Petersen meckert noch immer über den Elfmeter und sieht die erste Gelbe Karte der Partie.
63'
Tooor für FC Schalke 04, 1:0 durch Daniel Caligiuri
Daniel Caligiuri übernimmt die Verantwortung und macht das stark. Alexander Schwolow ist zwar im richtigen Eck, kann aber den Einschlag im linken unteren Eck nicht verhindern. Über den Innenpfosten findet das Leder den Weg ins Netz. Schalke führt!
62'
Elfmeter für Schalke! Auf der Gegenseite zeigt Stieler auf den Punkt. Embolo setzt sich am Strafraum durch, ist dann einen Schritt eher als Gulde am Ball und wird klar gelegt.
61'
Pfosten! Schalke hat den Ballbesitz, Freiburg die dicke Chance! Nach Ballverlust S04 kontert der Sportclub und Vincent Sierro hämmert die KUgel aus 15 Metern an den rechten Pfosten!
60'
Der einzige Stürmer der Gäste Nils Petersen klärt im eigenen Fünfer mit dem langen Bein gegen den heraneilenden Amine Harit. Das sagt einiges.
57'
Freiburg kann sich ausnahmsweise mal spielerisch befreien und spielt sich auf dem rechten Flügel bis an den Strafraum vor. Sekunden später ist der Ball dann, ohne dass ein Schalker dran gewesen wäre, wieder an der Mittellinie. Das ist schon ziemlich bieder, was der Sportclub hier anbietet.
55'
Harit wird gleich mal von einer Freiburger Doppelattacke begrüßt und ist die Kugel sofort wieder los. Kann der flinke Marokkaner dem Spiel der Hausherren ein bisschen Esprit verleihen?
54'
Tedesco reagiert gleich doppelt. Schöpf und Harit sollen für Ideen in der lahmen Schalker Offensive sorgen, Oczipka und di Santo haben Feierabend.
54'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Alessandro Schöpf
54'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Bastian Oczipka
54'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Amine Harit
54'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Franco Di Santo
51'
Ralf Fährmann darf mal mitmachen und fängt eine lange Flanke Richtung Nils Petersen souverän ab. Derweil machen sich auf Schalker Seite die ersten Ersatzspieler intensiver warm. Domenico Tedesco scheint nicht zufrieden mit seiner Mannschaft.
49'
Zunächst bietet sich den Zuschauern dann aber doch das gleiche Bild wie im ersten Durchgang. Die massiven Abwehrreihen bestimmen das Geschehen und die Offensivbemühungen halten sich in Grenzen.
47'
Schalke sucht gleich den Weg nach vorne. Embolo setzt sich mit Kraft und Geschick gegen Söyüncü durch und zieht von rechts nach innen. Sein Linksschuss aus 18 Metern wird aber geblockt.
46'
Ohne personelle Veränderungen geht es in die zweite Halbzeit.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Der FC Schalke 04 und der SC Freiburg gehen mit einem leistungsgerechten 0:0-Unentschieden in die Halbzeitpause. Über weite Strecken war es bis dato das erwartete taktische Duell, in dem beide Seiten auf Sicherheit in der Defensive bedacht sind. Die Hausherren hatten Mitte der Hälfte für eine Viertelstunde mehr vom Spiel, kamen auch insgesamt zu sieben Abschlüssen, von denen allerdings nur einer durch Naldo gefährlich war. Freiburg fand offensiv lange gar nicht statt und wurde erst am Ende etwas engagierter, konnte Fährmann aber noch nicht beschäftigen. Man darf gespannt sein, ob Tedesco und S04 im zweiten Durchgang ein wenig mehr riskieren oder ob die Defensive weiter absolute Priorität bleibt. Freiburg könnte mit dem Zähler sicher besser leben als die Knappen. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Eine Minute gibts obendrauf und in dieser passiert ebenso wenig wie in den 45 zuvor.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
43'
Freiburg schiebt nach einem Ballverlust von Bastian Oczipka nochmal zaghaft an, doch das Abenteuer endet mit einem Foul an Ralf Fährmann eher unrühmlich. Schalke gibt den Ball im nächsten Angriff ebenfalls leichtfertig her und so langsam sehnen die meisten der über 61.000 Zuschauer in Gelsenkirchen den Halbzeitpfiff herbei.
40'
Die Partie plätschert gerade ein wenig auf die Halbzeitpause zu. Das Schalker Spiel ist erneut zu statisch, um irgendwas zu bewegen und Freiburg scheint mit dem 0:0 völlig zufrieden. Torchancen sind hier absolute Mangelware.
38'
Freiburg ist mittlerweile wieder besser in der Partie und stört den Schalker Aufbau immer wieder erfolgreich. Mit den gewonnen Bällen stellen die Gäste dann allerdings auch nichts Konstruktives an.
36'
Beide Teams gehen immer wieder voll in die Zweikämpfe und arbeiten am Rande des Erlaubten. Oftmals allerdings auch etwas drüber und so gibt es gerade einen Freistoß nach dem anderen und wenig Spielfluss.
34'
Da war mehr drin! Guido Burgstaller wird im Strafraum schön von Nabil Bentaleb in Szene gesetzt, kann sich aber aus 15 Metern irgendwie nicht zu einem Abschluss durchringen. Eigentlich nicht die Art des Österreichers.
32'
Matija Nastasić fummelt ziemlich unnötig mit der Hand im Gesicht von Nils Petersen rum und es gibt Freistoß im MIttelfeld für den SC. Die Freiburger Angriffsbemühungen enden aber ebenso abrupt, als Söyüncü an der Eckfahne Caligiuri plump umreißt.
30'
Eine halbe Stunde ist rum in der Veltins-Arena und die Gastgeber haben die Partie ganz gut im Griff. Nach ordentlichen ersten fünf Minuten war Freiburg nur noch sporadisch in der Schalker Hälfte und ist fast nur mit Verteidigen beschäftigt. Das wiederum machen die Gäste aber ganz ordentlich und lassen bis auf einen Kopfball von Naldo auch keine Hochkaräter zu.
28'
Nach einem technischen Fauxpas von Nabil Bentaleb darf der SC dann mal kontern. Mehr als ein harmloser 25-Meter-Schuss von Florian Kath kommt dabei aber auch nicht heraus.
27'
Der Sportclub hat gegen die früh störenden Schalker Probleme, überhaupt mal ins Spiel zu finden und operiert notgedrungen fast nur mit langen Bällen, die Naldo und Nastasić mit einem Lächeln abfangen.
25'
Breel Embolo macht auf Gelsenkirchener Seite bislang eine gute Partie, behauptet das Leder immer wieder stark und reißt Lücken. Sein Steilpass Richtung Leon Goretzka ist dann allerdings abermals zu ungenau.
23'
Fast das 1:0! Ein Schalker Freistoß von Caligiuri aus dem Halbfeld wird zunächst abgewehrt, landet aber auf links beim völlig freistehenden Oczipka. Der flankt sofort nochmal und der aufgerückte Naldo setzt seinen Kopfball aus acht Metern nur Zentimeter links am Kasten vorbei!
21'
Die Gäste stehen defensiv alles in allem aber weiter recht solide und lassen nach ein paar wackligen Minuten wieder weniger zu. Schalke drückt allerdings wie gewohnt auch nicht gerade mit aller Macht, sondern ist in erster Linie um Kontrolle bemüht.
19'
Die Hausherren haben jetzt klar die Kontrolle übernommen und ersticken Freiburger Konterversuche schon im Keim. Benjamin Stambouli greift dabei allerdings schon zum zweiten Mal zu unlauteren Mitteln und wandelt am Rande einer Gelben Karte.
16'
Schon wieder Schalke! Nabil Bentaleb leitet einen Konter selbst ein und geht dann auf links mit einer guten Körpertäuschung in den Strafraum, macht dann aber einen Schlenker zu viel und kann nur eine Ecke rausholen. Diese bringt keine Gefahr.
14'
Königsblau wird stärker! Breel Embolo behauptet sich im Sturmzentrum robust gegen zwei Freiburger und treibt den Ball nach vorne. Seinen für di Santo gedachten Lupfer in den Strafraum nimmt Burgstaller per Kopf, trifft aber auch nur den SC-Keeper.
12'
Schalke fährt die Intensität hoch und setzt Freiburg am eigenen Sechzehner unter Druck. Franco Di Santo wird in der Zentrale angespielt und lässt aus 25 Metern ein ordentliches Pfund los, zielt aber genau in die Arme von Schwolow.
10'
Seit sich die Hausherren auf die teils überraschend hoch stehenden Freiburger eingestellt haben, passiert hier nicht mehr viel. Nach einem langen Ball von Naldo pflückt Caligiuri den Ball schön runter und schließt mit links aus 14 Metern ab, bekommt aber nur einen Kullerball Richtung Schwolow zustande.
8'
Auch beim Unparteiischengespann läuft es noch nicht rund. Christian Gittelmann braucht schon nach wenigen Minuten eine neue Fahne, das Problem wird allerdinbs nlitzschnell behoben.
7'
Guido Burgstaller leitet mit einem starken Einsatz an der linken Seitenlinie den nächsten Spielzug der Knappen ein und soll den Ball wenig später zurückbekommen, doch die Flanke von Leon Goretzka ist deutlich zu lang. Abstoß!
5'
Der erste Ansatz eines Schalker Angriffs läuft in der Mitte über Franco Di Santo, doch der Argentinier wird von zwei Freiburgern locker abgekocht. S04 sucht merklich noch nach einem Konzept gegen sehr aggressive Gäste.
3'
Freiburg beginnt mutig und schiebt das Spiel schnell in die Schalker Hälfte. Petersens Pass aus der Zentrale ist aber ebenso noch zu ungenau, wie anschließend Haberer Flanke, die in den Fängen von Fährmann landet.
1'
Der Ball rollt! Schalke ist wie gewohnt in blau und weiß unterwegs, Freiburg tritt heute ganz in rot an.
1'
Spielbeginn
Schiedsrichter der Partie ist Tobias Stieler, an den Seitenlinien assistieren Christian Gittelmann und Frederick Assmuth. Das Unparteiischengespann steht bereits in den Katakomben der Veltins-Arena bereit und wird die 22 Akteure gleich aufs Spielfeld führen.
Das Hinspiel gewannen die Knappen, die im direkten Vergleich mit 22 Siegen bei 17 Niederlagen vorne liegen, durch einen Treffer von Daniel Caligiuri in Freiburg knapp mit 1:0. Daheim kam S04 gegen den Sportclub zuletzt allerdings zweimal nicht über ein Remis hinaus.
Auf Schalke muss der Coach neben den länger verletzten Frantz, Ravet, Abrashi, Niederlechner und Stanko auch noch auf Marco Terrazzino verzichten, der mit einem Infekt ausfällt. Robin Koch hat es hingegen nach überstandenen Oberschenkelproblemen ebenso in die Startelf geschafft, wie Çağlar Söyüncü, der zuletzt zwei komplette Partien für die Türkei absolviert hatte.
Die Vorzeichen für einen Auswärtssieg stehen allerdings nicht gerade gut. Beim Sportclub hakte es zuletzt vor allem in der Offensive, man erspielte sich kaum zwingende Torchancen. Und nun geht es gegen eine der besten Defensiven der Liga, wie Coach Christian Streich betont. "Sie gewinnen dauernd 1:0, da kann man nicht von Zufall sprechen", sagte der Freiburger Übungsleiter und ergänzte: "Sie bekommen so gut wie keine Tore, sind extrem schwierig zu bespielen und deshalb Tabellenzweiter."
Bei den Gästen sind nach nur einem Sieg aus den letzten acht Spielen längst die Alarmglocken angegangen. Ganze fünf Punkte liegt der SC noch vor dem Relegationsplatz. Auch wenn man in Freiburg stets um Ruhe bemüht ist, ist die Lage nicht gerade entspannt an der Dreisam. Bevor die Abstiegsendspiele gegen Wolfsburg, Mainz, Hamburg und Köln anstehen, würde man in Freiburg gerne noch den einen oder anderen Zähler aus Gelsenkirchen mitnehmen.
Der Schalker Trainer hat bis auf den noch nicht voll einsatzfähigen Abdul Rahman Baba alle Mann an Bord und schickt heute wieder ein variables 3-4-3 auf den Platz. Burgstaller, Embolo und di Santo sollen vorne anlaufen, dahinter steht der zuletzt in die Kritik geratene Goretzka erneut in der Startelf, Wechselkandidat Meyer sitzt nur auf der Bank. In der Dreierkette erhält Stambouli den Vorzug vor Kehrer.
Die stets akribische Vorbereitung auf den Gegner musste diesmal allerdings etwas dünner ausfallen bei den Gastgebern. Gleich zwölf Schalker waren unter der Woche auf Länderspielreise und standen Domenico Tedesco nicht zur Verfügung. Erst im gestrigen Abschlusstraining waren alle fitten Spieler gemeinsam anwesend. Obwohl Freiburg im Tabellenkeller steckt, hat der Coach großen Respekt. "Sie haben jedes Jahr Abgänge von wichtigen Spielern und schaffen es trotzdem, wettbewerbsfähig zu bleiben", lobte Tedesco, der ein laufintensives Spiel erwartet: "Das ist eine Freiburger Grundtugend, dass sie viel laufen."
Nach fünf Siegen in Serie haben die Hausherren sich erneut auf Platz zwei der Liga festgesetzt. Auch wenn die Schalker Leistung spielerisch oft wenig ansprechend war, ist der Erfolg des Systems Tedesco nicht zu übersehen. Im Spiel gegen den Ball sind die Knappen äußerst diszipliniert und haben bei den jüngsten fünf Erfolgen nur ein einziges Gegentor kassiert. Mit einem weiteren Dreier will Königsblau den nächsten Schritt Richtung Königsklasse machen.
Lennart Wegner hat für Euch das Geschehen im Blick und die Finger auf den Tickertasten.
Hallo und herzlich willkommen zur Bundesliga am Osterwochenende! Der 28. Spieltag steht auf dem Programm und der FC Schalke 04 empfängt um 15:30 Uhr den SC Freiburg in der Veltins-Arena.