FC Schalke 04 Samstag, 3. Februar 2018
15:30 Uhr
Werder Bremen
1:2
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Yevgen Konoplyanka 24. / Rechtsschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Max Kruse 79. / Linksschuss
1 : 2 Torinfos im Ticker Zlatko Junuzović 90. / Rechtsschuss  (Maximilian Eggestein)

90'
Fazit:
Der Werder-Wahnsinn ist perfekt: Bremen gewinnt eine verrückte Partie auf Schalke mit 2:1. Nach dem Wiederanpfiff hatten die Königsblauen zahlreiche Möglichkeiten, ihre knappe Führung auszubauen, vergaben aber beste Chancen leichtfertig. Werder war lange Zeit im zweiten Durchgang komplett abgemeldet, doch die Gelb-Rote Karte für Matija Nastasić (78.) und der darauffolgende Ausgleich nach einem Patzer von Ralf Fährmann drehte die Erzählung dieser Partie. In der dritten Minute der Nachspielzeit konnte Zlatko Junuzović dem ganzen die Krone aufsetzen und Werder den ersten Dreier im neuen Jahr besorgen. Schalke muss sich schnell schütteln, unter der Woche geht es im Pokal weiter. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und einen schönen Abend.
90'
Spielende
90'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Sebastian Langkamp
90'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Ishak Belfodil
90'
Tooor für Werder Bremen, 1:2 durch Zlatko Junuzović
Totenstille auf Schalke: Werder erzielt in der dritten Minute der Nachspielzeit den Siegtreffer! Jóhannsson spielt einen überragenden Pass per Lupfer über die Abwehr der Schalker: Eggestein spitzelt das Leder durch die Hosenträger von Fährmann und der eingewechselte Junuzović sprintet hinterher, um das Spielgerät über die Linie zu drücken!
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
180 Sekunden Fußball on top. 1:1? Wer bietet mehr?
89'
Die letzten Minuten laufen und Werder ist jetzt am Drücker. In Überzahl suchen die Mannen von Florian Kohfeldt den Weg zum Schalker Kasten. Ist da für die Elf von der Weser noch mehr drin als der eine Punkt?
87'
...doch dieser Versuch landet in der blau-weißen Mauer.
86'
Gelbe Karte für Thilo Kehrer (FC Schalke 04)
Für das Foul kurz vor der Strafraumgrenze sieht Kehrer die Gelbe Karte von Guido Winkmann.
86'
Werder hat den nächsten Freistoß aus aussichtsreicher Position, zentral vor dem Kasten aus gut 20 Metern...
86'
Schalke muss es sich selbst zuschreiben, die zahlreichen Gelegenheiten zum 2:0 so leichtfertig vergeben zu haben. Werder hatte keine eigenen Chancen, nahm dann aber die Einladung zum Ausgleich dankend an.
84'
Das Duell entwickelt sich in der Schlussphase nochmal zu einem richtig rassigen Schlagabtausch: Der eingewechselte Pjaca verlädt seinen Gegenspieler mit einer Körpertäuschung und zirkelt das Leder dann mit Schmackes an den Innnepfosten!
82'
Wie schon der Führungstreffer für S04 lag auch dieses Tor bei Weitem nicht in der Luft: Werder war bisher auch bei Standards alles andere als gefährlich und brauchte die tatkräftige Hilfe von Ralf Fährmann, um hier wieder in die Partie zu kommen.
79'
Tooor für Werder Bremen, 1:1 durch Max Kruse
Das nächste Keeper-Geschenk! Der Freistoß von Augustinsson kommt genau auf den Keeper, doch wie schon sein Gegenüber lässt nun auch Fährmann einen eigentlich dankbaren Ball ungelenk abprallen. Den ersten Versuch von Jóhannsson kann der Torhüter noch abwehren, doch der zweite Nachsetzer von Kruse landet im Kasten, Ausgleich Werder!
79'
Schalke nur noch mit zehn Mann, Werder jetzt mit Freistoß aus 25 Metern halbrechter Position...
78'
Gelb-Rote Karte für Matija Nastasić (FC Schalke 04)
Das könnte die Wende in der Partie sein: Der bereits mit Gelb vorbelastete Schalker zieht das taktische Foul gegen Belfodil und sieht dafür die Gelb-Rote Karte.
75'
Noch eine Viertelstunde ist auf der Uhr und bislang deutet nichts darauf hin, dass dem S04 die drei Punkte noch einmal streitig gemacht werden könnten. Dafür spricht auch die Statistik von 9:1 Torschüssen pro Schalke in der zweiten Hälfte.
72'
Werders Chef-Coach Kohfeldt wechselt zum zweiten Mal und bringt Zlatko Junuzović in die Begegnung.
71'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Zlatko Junuzović
71'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Jérôme Gondorf
71'
Der Torschütze hat Feierabend: Yevhen Konoplyanka macht Platz für Marko Pjaca.
70'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Marko Pjaca
70'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Yevhen Konoplyanka
67'
Die Zuschauer im Rund sind zufrieden mit der Leistung der Heimmannschaft: Lautstark zollen die Fans ihrem Team Anerkennung.
65'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Guido Burgstaller
65'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Franco Di Santo
63'
Im Westen nichts Neues: Schalke nimmt einen Gang raus, Werder fällt wenig ein. Die Führung ist zwar weiterhin dünn, doch angesichts der Bremer Harmlosigkeit trotzdem kaum auf wackeligen Beinen.
60'
Eine Stunde ist rum und die Hausherren erspielen sich eine gute Möglichkeit nach der anderen. Werder hat das Heft komplett aus der Hand gegeben und ergibt sich momentan seinem Schicksal, viel Gegenwehr kommt nicht aus den Reihen der Gäste.
57'
Florian Kohfeldt reagiert auf die starke Schalker Anfangsphase und nimmt den neuen Mann nach motivierter, aber glückloser Leistung vom Feld. Für ihn kommt nun Aron Jóhannsson in die Partie.
56'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Aron Jóhannsson
56'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Milot Rashica
54'
Schalke will es wissen! Dieses Mal ist es der ehemalige Bremer Franco Di Santo, der über links aus spitzem Winkel den Bremer Keeper prüft. Letzter bekommt gerade so die Hand an das Leder und spitzelt es um den Pfosten.
53'
Harit mit der Chance! Der Marokkaner kommt mit viel Dampf über den rechten Flügel und kommt aus gut 15 Metern zum Abschluss. Seinen wuchtigen Flachschuss kann Jiří Pavlenka gerade so mit den Beinen entschärfen.
51'
...und Naldo kommt an die Hereingabe! Sein Kopfstoß rauscht aber ein gutes Stück am Kasten seines Ex-Vereins vorbei.
50'
Schalke erspielt sich die erste Ecke der Begegnung...
47'
Bei seiner Einwechslung wird der bald zum FC Bayern abwandernde Leon Goretzka von gut der Hälfte des Stadions ausgepfiffen. Mal sehen, wie sich dies im Laufe der Partie entwickeln und auf sein Spiel auswirken wird.
46'
Zurück in der Veltins Arena: Beide Mannschaften sind zurück für die zweiten 45 Minuten.
46'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Leon Goretzka
46'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Nabil Bentaleb
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Pünktlich pfeift der Unparteiische zum Pausentee: Schalke beendet die erste Halbzeit mit einer 1:0-Führung gegen Werder Bremen. Eine über weite Strecken ereignislose Partie lässt sich in folgender Statistik gut beschreiben: In nur einer einzigen anderen Begegnung wurde in dieser Spielzeit bisher weniger aufs Tor geschossen. Einen dieser wenigen Versuche nutzte Yevhen Konoplyanka in der 24. Minute mit freundlicher Unterstützung von Bremens Jiří Pavlenka, um für Königsblau die überraschende Führung zu erzielen. In der zweiten Halbzeit kann eigentlich nur mehr passieren, also bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
SVW-Neuzugang Milot Rashica wirkt auf dem rechten Flügel noch etwas verloren. Der Angreifer konnte seine Schnelligkeit bereits das ein oder andere Mal andeuten, doch noch fehlen ihm die Angebote der Mitspieler.
42'
Werder willensstark: Die Hanseaten gehen weiter energisch in die Zweikämpfe und reißen einige Kilometer ab. In der Knautschzone um den gegnerischen Strafraum herum lassen die Bremer jedoch jegliche Kreativität vermissen, kaum ein Ball findet im letzten Drittel einen grün-weißen Abnehmer. So wird das nichts mehr mit dem Ausgleich, zumindest nicht vor der Halbzeit.
39'
Noch nie in ihrer Historie haben die Bremer nach 20 Partien so wenig Tore geschossen wie in der aktuellen Spielzeit (derzeit 16). Ob die mitgereisten Fans also heute noch auf einen Treffer hoffen dürfen?
37'
Kehrer mäht Gondorf von hinten um und verursacht erneut einen ruhenden Ball für die Gäste. Doch auch diese Möglichkeit bleibt ungenutzt, der Versuch segelt ins Toraus.
34'
...aber die Situation wird erst von Caligiuri und im Nachsetzen von Fährmann unter Kontrolle gebracht.
33'
Vielleicht mal per Standard: Bremen bekommt einen Freistoß von rechts zugesprochen...
31'
Augenscheinlich zeigt sich Werder nicht beeindruckt vom Gegentreffer und spielt seinen Stiefel weiter souverän und selbstbewusst herunter. Aber kann die Elf von der Weser auch endlich Offensivdruck aufbauen?
28'
Gelbe Karte für Niklas Moisander (Werder Bremen)
27'
Ärgerlich für Werder: Die Norddeutschen hatten bisher eigentlich alles ganz gut im Griff. Der Aussetzer ihres Schlussmanns bringt nun völlig unnötigerweise Schalke in Führung - und Bremen in Bedrängnis!
24'
Tooor für FC Schalke 04, 1:0 durch Yevhen Konoplyanka
Was für ein Patzer von Jiří Pavlenka! Yevhen Konoplyanka zieht von links in die Mitte und hält aus der zweiten Reihe einfach mal drauf. Der stramme Schuss ist eigentlich dankbar da unplatziert für einen Torhüter; doch der Bremer Keeper lässt den Ball durch seine Hände rutschen! So etwas kann einem im Abstiegskampf auch mal zum Verhängnis werden.
22'
Gelbe Karte für Matija Nastasić (FC Schalke 04)
Der Serbe geht mit offener Sohle und gestrecktem Bein in den Zweikampf mit Max Kruse und sieht dafür seine fünfte Gelbe Karte und die erste der Begegnung.
20'
Die Elf von Florian Kohfeldt tritt aktuell beim Tabellendritten nicht auf wie ein potentieller Absteiger: Werder hat mehr von der Partie, drückt ihr spielerisch den grün-weißen Stempel auf und lässt Schalke kaum zur Entfaltung kommen. Chancen sind jedoch bisher Mangelware.
17'
Viel gibt es momentan nicht aus Gelsenkirchen zu berichten. Beide Teams stehen gut, dementsprechend wenig passiert in den letzten Spielfelddritteln.
15'
Werder ist unter Florian Kohfeldt defensiv deutlich stabiler geworden und hält auch heute Schalke größtenteils weit vom eigenen Kasten entfernt. Allerdings ist der offensive Output der Hanseaten bisher nicht zufriedenstellend - aber vielleicht kann ja Neuzugang Milot Rashica etwas daran ändern?
12'
Nach elf Minuten gibt es die erste kleine Chance für Schalke: Harit schummelt sich flink an den Gegenspielern vorbei und bringt über rechts einen Pass zu Caligiuri. Der bedient Konoplyanka aus der Drehung, doch dessen Kopfball geht ein Stück am Kasten vorbei.
10'
...die von Max Kruse getreten nicht zur Gefahr für die Knappen wird.
9'
Ludwig Augustinsson kommt mit Tempo über den linken Flügel und holt die erste Ecke der Begegnung für Werder Bremen raus...
7'
Naldo treibt den Ball aus der Hintermannschaft der Gastgeber bis in die vorderen Mittelfeldreihen. Seit letzter Woche ist der ehemalige Bremer in Diensten Schalkes der Brasilianer mit den meisten Auftritten in der Bundesliga (337).
5'
Leon Goretzka und Breel Embolo sitzen zu Spielbeginn auf der Bank. Starke Alternativen für S04 also, sollte es heute enger werden. Mit Blick auf die Pokalwoche ist es für beide Teams sicher nicht uninteressant, ein paar Körner aufzusparen.
3'
Während Schalke den Bremern in den ersten Minuten die Räume lässt, beginnen die Gäste ab der Mittellinie mit aggressivem Gegenpressing. Werder macht den Eindruck, die guten Leistungen aus den Vorwochen nun auch mit Zählbarem zu vergolden.
1'
Los geht es : Werder stößt in Grün-Weiß an, Schalke spielt in Blau und Weiß.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften sind auf dem Rasen, die Zuschauer brennen auf den Anpfiff. In wenigen Momenten geht es los. Schiedsrichter des Schlagabtauschs ist Guido Winkmann.
Der Angreifer aus dem Kosovo soll den langzeitverletzten Fin Bartels ersetzen, der nach einem Achillessehnenriss in dieser Saison wahrscheinlich nicht mehr zum Einsatz kommen wird. Heute steht er bereits in der Startelf und soll für die Grün-Weißen knipsen. Nicht mit dabei ist Philipp Bargfrede. Der defensive Mittelfeldspieler fällt aufgrund einer Fußverletzung aus: "Das ist echt bitter für uns", kommentierte Florian Kohfeldt nach dem Abschlusstraining am Freitag.
In der Tat hat Werder seit der Amtsübernahme von Florian Kohfeldt einige spielerische Fortschritte verzeichnen können. In den letzten Partien blieben die großen Würfe allerdings aus, der letzte Dreier gelang den Norddeutschen beim Überraschungssieg in Dortmund (2:1) Anfang Dezember. Um den 16. Tabellenrang langsam aber sicher verlassen zu können, wäre ein Erfolg auf Schalke ein echter Meilenstein. Große Hoffnungen liegen dabei auf Neuzugang Milot Rashica, der unter der Woche für 7,5 Millionen Euro von Vitesse Arnheim an die Weser gelockt wurde.
Pessimistisch gesehen konnten die Gelsenkirchener allerdings nur zwei Spiele aus den letzten acht Ligaduellen für sich entscheiden, zuletzt vergangene Woche in Stuttgart (2:0). Im Hinspiel konnte Schalke ein 0:1 noch in ein 2:1 drehen, heute will es S04-Chefcoach Domenico Tedesco unbedingt verhindern, einem Rückstand hinterherlaufen zu müssen. "Im zentralen Mittelfeld haben sie eine unheimliche Ballsicherheit. Sie stehen defensiv gut und spielen die Konter geduldig aus", so der Fußballlehrer über Werder Bremen, die, ungeachtet des Relegationsplatzes, ihre Sache momentan "super gut" machen.
Der Revierrivale hat vorgelegt: Nachdem Borussia Dortmund gestern Abend in Köln gewinnen konnte (3:2), will Schalke 04 heute beim Heimspiel gegen Werder Bremen nachlegen und sich zurück unter die ersten drei des Tableaus kämpfen. Die Königsblauen können auf den positiven Lauf von nur einer Niederlage in den letzten 14 Partien zurückblicken, immer erzielten sie mindestens einen Treffer pro Match. Besonders in der Arena sind die heutigen Gastgeber bärenstark, die letzte Pleite vor heimischem Publikum reicht bis in den September zurück (0:3 gegen die Bayern).
Hallo und herzlich willkommen zum 21. Spieltag in der Fußball-Bundesliga. Ab 15:30 Uhr berichten wir live an dieser Stelle vom Gastspiel Werder Bremens auf Schalke. Viel Spaß und beste Unterhaltung bei einem hoffentlich spannenden Duell!