Hamburger SV Samstag, 3. März 2018
15:30 Uhr
1. FSV Mainz 05
0:0
Tore
keine

90'
Fazit:
Das ist zu wenig für den HSV! Die Hamburger spielen nur 0:0 gegen den 1. FSV Mainz 05 und haben somit weiterhin sieben Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz und den Gegner. Die Chancen auf den Sieg waren durchaus da: In der ersten Halbzeit scheiterten Schipplock und Kostić bei guten Möglichkeiten und auch nach dem Seitenwechsel bekamen die Rothosen den Ball nicht im Tor unter. Eine halbe Stunde vor dem Ende trat Kostić sogar zum Elfmeter an, doch der Offensivmann vergab kläglich. Auch in Überzahl (Balogun sah beim Elferpfiff die Gelb-Rote Karte) fehlte dem HSV der entscheidende Abschluss. Mainz zeigte lediglich zwei gute Freistöße und mauerte sich schließlich kämpferisch zum Punktgewinn. Vielen Dank fürs Mitlesen und ein schönes Rest-Wochenende!
90'
Gelbe Karte für Christian Mathenia (Hamburger SV)
Der HSV-Keeper beschwert sich und muss dafür ebenfalls die Gelbe Karte hinnehmen.
90'
Spielende
90'
Serdar probiert es nochmal, Mathenia hält!
90'
Nach einer Ablage von Papadopoulos kommt Waldschmidt im Sechzehner nicht an das Leder. Mainz hat den Ball und die letzten Sekunden laufen!
90'
Es eröffnet sich keine gute Abschlussmöglichkeit für den HSV. Mainz kann klären!
90'
Kostić holt eine Ecke heraus!
90'
Nicht schlecht, aber nicht gut genug! Brosinski befördert die Pille einen halben Meter über die Latte!
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90'
Gelbe Karte für Douglas Santos (Hamburger SV)
Jetzt könnte es ganz bitter für den HSV kommen! Douglas Santos foult Onisiwo bei einem gefährlichen Konter kurz vor dem Strafraum und es gibt nicht nur die Gelbe Karte, sondern auch einen Freistoß aus toller Position!
90'
Die letzte Minute läuft!
89'
Schipplock motiviert seinen Mitspieler Douglas Santos, schneller zum Einwurf anzutreten. Der HSV hat nicht mehr viel Zeit!
88'
Für die letzten Minuten kommt Ujah für Mutō in die Partie.
88'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Anthony Ujah
88'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Yoshinori Mutō
87'
Douglas Santos probiert es bei einem Freistoß aus rund 25 Metern direkt. Der Hamburger dreht die Pille gut um die Mauer und setzt den Ball einen Meter neben den linken Pfosten.
85'
Hamburg hätte am heutigen Tag einen Sieg durchaus verdient. Man merkt den Spielern aber zum einen den Drcuk und zum anderen auch ein Stück weit die Erschöpfung an. Sie kommen schlicht und einfach nicht mehr richtig nach vorne.
84'
Gelbe Karte für Stefan Bell (1. FSV Mainz 05)
Für ein Foul an Schipplock sieht Bell die sechste Gelbe Karte der Begegnung.
83'
Kostić kann einen Querpass an der zentralen Strafraumgrenze nicht erreichen und beendet die Gefahr mit einem Offensivfoul. Kommt der HSV noch zu einer Chance?
81'
Gelbe Karte für Jann-Fiete Arp (Hamburger SV)
Man merkt den Hamburgern ihre Verzweiflung an. Arp will sich 25 Meter vor dem Kasten gegen zwei Mainzer durchsetzten, leistet sich aber ein Offensivfoul. Für das anschließende Meckern sieht der Youngster die Gelbe Karte.
80'
Nach einer echten Schlussoffensive sieht es auf Seiten der Hamburger noch nicht aus. Es fehlen die Ideen zum Ausspielen des Mainzer Abwehrriegels.
78'
Mainz steht nun enorm tief und will mit aller Macht das 0:0 verteidigen. Gelingt Hamburg der Lucky Punch in der Schlussphase?
77'
Mit Karim Onisiwo bringt Mainz nun ebenso eine frische Offensivkraft. Für ihn verlässt Robin Quaison den grünen Rasen.
77'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Karim Onisiwo
77'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Robin Quaison
76'
Kostić sucht Douglas Santos mit einem frechen Flachpass von der linken Seite, doch der Außenverteidiger hat im Strfaraum Probleme bei der Ballannahme.
74'
Hamburg zieht den letzten Joker! Bernd Hollerbach wechselt offensiv und bringt Stürmer Jann-Fiete Arp für Mittelfeldmann Gideon Jung.
74'
Einwechslung bei Hamburger SV -> Jann-Fiete Arp
74'
Auswechslung bei Hamburger SV -> Gideon Jung
74'
Mainz bringt die Kugel von der linken Seite vielversprechend in den Sechzehner, doch Sakai sichert die Pille wachsam vor Serdar.
72'
Die HSV-Fans fordern einen Elfmeter! Müller trifft Schipplock beim Herausfausten, dafür muss man aber keinen Strafstoß geben.
71'
Sturmhoffnung Jann-Fiete Arp wird gleich in die Partie kommen.
70'
Gelbe Karte für Jean-Philippe Gbamin (1. FSV Mainz 05)
In einem Zweikampf nimmt Gbamin das Bein viel zu hoch und trifft seinen Gegenspieler - Gelbe Karte!
69'
Langsam wird es schon knapp für den HSV. Noch circa 20 Minuten plus Nachspielzeit sind zu spielen. Die Hamburger wollen nach einem Freistoß der Mainzer kontern, verzetteln sich aber beim finalen Pass und bleiben an der Strafraumkante hängen.
67'
Gute Chance für Hamburg! Waldschmidt zieht mit Tempo an Diallo vorbei an die linke Grundlinie. Er spielt flach in die Mitte, doch dort können die Mainzer etwas glücklich zur Ecke klären. Die bringt dem HSV jedoch nichts ein.
66'
Die flache Hereingabe kann ohne Probleme abgewehrt werden.
66'
An der Strafraumkante schnappt sich Schipplock das Leder und zieht ab - der Versuch wird zur Ecke abgeblockt!
65'
Die HSV-Fans werden einmal mehr verzweifeln am heutigen Nachmittag. Beste Torchancen bekommen ihre Jungs nicht im Kasten unter. 25 Minuten in Überzahl bleiben den Rothosen noch.
62'
Elfmeter verschossen von Filip Kostić, Hamburger SV
Das gibt es ja nicht! Kostić schießt den Elfmeter flach und ohne den entscheidenden Druck halblinks auf den Kasten, Müller ahnt die Ecke und wehrt die Kugel ab!
61'
Gelb-Rote Karte für Leon Balogun (1. FSV Mainz 05)
Für die Aktion muss der Mainzer Verteidiger das Spielfeld verlassen - in der ersten Hälfte hatte er bereits die Gelbe Karte gesehen!
61'
Elfmeter für den HSV! Jetzt gibt es die Großchance auf das Führungstor für Hamburg! Ein langer Ball tickt am zentralen Strafraumrand auf und Waldschmidt will diesen mitnehmen. Kurz hinter der Linie läuft Balogun von hinten in den jungen Angreifer herein und verursacht den Strafstoß!
59'
Jatta verlässt nach einem guten Auftritt den Rasen und macht Platz für Hahn. Kann er heute für ein Tor sorgen? Einmal mehr wäre es extrem wichtig für den HSV.
59'
Einwechslung bei Hamburger SV -> André Hahn
59'
Auswechslung bei Hamburger SV -> Bakery Jatta
59'
Serdar zieht aus 20 Metern ab und setzt die Pille deutlich links am Kasten vorbei.
58'
Waldschmidt chippt das Leder von links in den Strafraum. Vor dem heranlaufenden Jatta ist Müller zur Stelle.
57'
Papadopoulos erkämpft sich in der eigenen Hälfte den Ball und spielt hoch nach vorne in den Lauf von Schipplock. Balogun ist dazwischen und klärt zur Ecke. Die landet im Rückraum beim eingewechselten Waldschmidt, doch sein Schuss wird abgeblockt.
55'
Walace verliert im Mittelfeld die Kugel an Serdar. Der Mainzer nimmt die Pille gut mit und zieht nach rechts, wird dort jedoch fair von Douglas Santos gestoppt.
54'
Kurze Flaute auf dem Rasen: Mainz steht geordnet und Hamburg schiebt sich die Kugel durch die hinteren Reihen.
52'
Brosinski! Das war die beste Mainzer Gelegenheit in diesem Spiel. Brosinski donnert die Kugel mit Schnitt knapp neben den linken Pfosten ans Außennetz!
51'
Gute Aktion von Gbamin! Der Mainzer erobert im Mittelfeld wachsam die Kugel und zieht zur linken Strafraumecke. Dort wird er von Jung gefoult und holt den Freistoß heraus!
48'
Dicke Chance für den HSV! Sie kriegen den Ball einfach nicht rein! Douglas Santos bringt eine Ecke von rechts gefährlich und halbhoch in den Strafraum und ein Mainzer wehrt das Leder auf die andere Seite ab. Die folgende Flanke landet kurz hinter dem langen Pfosten und nach einer Kopfballablage kommt Verteidiger van Drongelen zum Schuss. Aus acht Metern touchiert er nur die Latte!
46'
Auf geht's in die zweite Halbzeit! Der HSV bringt in Person von Waldschmidt eine frische Offensivkraft auf das Feld. Hunt verlääst für ihn das Team. Bei den Mainzern ersetzt Brosinski den gelbvorbelasteten Holtmann.
46'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Daniel Brosinski
46'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Gerrit Holtmann
46'
Einwechslung bei Hamburger SV -> Luca Waldschmidt
46'
Auswechslung bei Hamburger SV -> Aaron Hunt
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Pause im Volksparkstadion! Im Abstiegskrimi zwischen dem Hamburger SV und dem 1.FSV Mainz 05 steht es nach 45 Minuten 0:0. Hamburg war von Beginn an das spielbestimmende Team, konnte seine Überlegenheit aber nicht in Tore ummünzen. Der überraschend in der Startelf stehende Schipplock scheiterte nach fünf Minuten am Mainzer Keeper Müller und etwas mehr als eine Viertelstunde später traf Kostić die Latte. Kurz darauf jubelte der HSV, das Tor von Kostić wurde jedoch richtigerweise aufgrund einer Abseitsposition zurückgenommen. Auf der anderen Seite wurde Mainz zu keiner Zeit richtig gefährlich, um es aber so deutlich zu sagen: Ein Remis wäre für die 05er ein Erfolg, für den HSV hingegen ein herber Rückschlag. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1 Eine Minute kommt oben drauf. Aufgrund des Videobeweises ist dies sicherlich berechtigt.
44'
Douglas Santos zwirbelt die Kugel in die Mitte, doch Müller fischt das Spielgerät aus der Luft. Gleich geht es in die Kabinen!
44'
Es gibt kurz vor der Pause nochmal einen Eckball für den HSV.
42'
Nach einer HSV-Ecke setzen die Gäste zum Konter an. Mutō wird kurz hinter der Mittellinie rustikal und fair von Jung vom Leder getrennt und schreit laut auf, kann aber nach einer kurzen Pause weitermachen.
40'
Schipplock wird an der rechten Strafraumecke gefoult, der Freistoßpfiff bleibt aber aus. Kurze Zeit später wagt Kostić den Flachschuss von der anderen Seite - Müller sichert die Pille.
39'
Immer wieder probieren es die Gastgeber über die rechte Angriffsseite von Jatta. Der Offensivmann aus Gambia zeigt eine engagierte Leistung, es fehlt den Hamburgern aber einfach das erlösende Tor.
37'
Der aktive Jatta pflückt ein langes Zuspiel an der rechten Grundlinie aus der Höhe, kann das Spielgerät jedoch nicht richtig kontrollieren und es gibt den Abstoß für die Mainzer.
36'
Da war mehr drin. Jatta schirmt das Leder gegen zwei Mainzer kurz vor der rechten Grundlinie gut ab und spielt zurück. Mit einer geschickten Drehung setzt sich Sakai elegant durch, doch Hunt war von dem folgenden Zuspiel sichtlich zu überrascht.
34'
Gelbe Karte für Leon Balogun (1. FSV Mainz 05)
Was für eine unnötige Aktion! Auf der rechten Verteidigungsseite fährt Balogun gegen Schipplock rüde den Ellenbogen aus. Dafür gibt es den gelben Karton.
32'
Mainz ist in den letzten Minuten nicht wirklich gefährlich nach vorne gekommen. Der HSV bestimmt weitestgehend das Geschehen.
30'
Hunt will das Leder kurz vor der rechten Strafraumkante in den Lauf von Jatta schieben, wird jedoch von einem Mainzer gut attackiert und verliert die Pille.
28'
Gelbe Karte für Walace (Hamburger SV)
Für gefährliches Spiel an der Mittellinie sieht Walace die Gelbe Karte - dort war er mit gestrecktem Bein in einen Zweikampf gegangen.
27'
Nach einem Foul von Gbamin bekommt der HSV einen Freistoß aus guter Position zugesprochen. Hunt legt sich die Murmel 20 Meter vor dem Kasten zurecht und befördert das Leder in die Mauer.
24'
Hamburg jubelt über das 1:0, das Tor wird aber vom Videoassistenten aufgrund einer Abseitsposition wieder zurückgenommen. Schipplock hatte Kostić mit einem schicken Hackentrick in den Sechzehner geschickt und Kostić verwandelte die Kugel, beim Zuspiel seines Teamkollegens stand er aber deutlich im Abseits.
22'
Lattentreffer vom HSV! Beinahe gehen die Hamburger in Führung! Jatta kratzt die Kugel kurz vor der rechten Grundlinie in die Mitte. Schipplock hat dort Probleme bei der Ballannahme und überlässt schließlich für Kostić, der aus acht Metern nur die Latte trifft - da war Müller aber noch mit den Fingerspitzen dran! Die folgende Ecke bringt keine große Gefahr.
20'
Walace probiert es wieder mit einem Distanzschuss. Der Ball rollt flach aus circa 25 Metern heran und stellt kein echtes Problem für den Torhüter dar.
18'
Quaison wird mit einem langen Ball in die linke Sechzehnerhälfte geschickt. Sakai macht geschickt den Laufweg zu, aber Mathenia drischt den Ball ins Seitenaus. Den hätte er wahrscheinlich auch fangen können, von außen ist das aber natürlich immer leichter gesagt als getan.
17'
Der folgende Freistoß kommt flach, wird allerdings gefährlich von einem Mainzer abgefälscht. Müller ist hellwach und sichert die Kugel.
16'
Gelbe Karte für Gerrit Holtmann (1. FSV Mainz 05)
Die erste Gelbe Karte der Partie wird fällig. Jatta hat auf der rechten Seite zu viel Platz und wird von Holtmann am Gang in Richtung des Strafraums gehindert. Richtige Entscheidung des Schiris!
15'
Bei einer Hamburger Ecke von links steigt Papadopoulos in der Mitte hoch und erwischt die Murmel mit dem Kopf. Er köpft einen Gegenspieler an und Müller hat keine Probleme, den Ball zu fangen.
14'
Nun wird Mainz gefährlich! Quaison zieht von halblinks in den Strafraum und prüft Mathenia aus zwölf Metern. Der Keeper sichert das Leder im Nachfassen!
13'
Nach einem Ballverlust von Jatta an der rechten Seitenlinie treibt Quaison die Pille nach vorne. Er bedient Mutō kurz vor der Strafraum. Der Stürmer legt den Ball nach links in den Strafraum, wo Sakai vor dem mitgelaufenen Holtmann klären kann.
12'
Jatta setzt sich im Mittelfeld gut durch und spitzelt das Leder in den Lauf von Kostić. Der bleibt knapp 25 Meter vor dem Gehäuse der 05er hängen.
10'
Mainz wirkt von der engagierten Anfangsphase der Rothosen durchaus etwas verunsichert. Die Elf von Sandro Schwarz ist noch nicht wirklich im Spiel angekommen.
8'
Walace hat das Leder in halbrechter Position 20 Meter vor dem Kasten am Fuß. Er zieht mit Wucht ab, doch Müller kann den Einschlag der Kugel in der linken Ecke verhindern. Anschließend will Kostić den Ball an der linken Grundlinie annehmen, befördert die Murmel aber ins Toraus.
7'
Die Einstellung stimmt bei den Hamburgern. Angetrieben von lautstarken Fans spielen sie mutig nach vorne und bestimmen bisher das Spielgeschehen.
5'
Schipplock! Latza verschätzt sich und ermöglicht die erste Hamburger Chance! Schipplock kann das Leder am Strafraumrand mitnehmen und aus der rechten Strafraumhälfte recht unbedrängt abziehen. Müller ist schnell unten und fischt die Pille aus der linken Torecke!
4'
Eins wird direkt zu Anfang des Spiels deutlich. Sven Schipplock will seine Chance unbedingt nutzen und geht vorne energisch in die Zweikämpfe.
3'
Mainz kommt das erste Mal gefährlich nach vorne: Nach einem Einwurf von Holtmann gelangt das Leder schnell in die Mitte. Serdar wird im Strafraum angespielt, kann die Pille aber nicht richtig mitnehmen und die Gefahr verpufft.
2'
Jatta zieht auf der rechten Seite kurz das Tempo an und passt flach in die Mitte. Dort leistet sich Teamkollege Jung ein Offensivfoul und die Möglichkeit zum strukturierten Aufbau ist dahin.
1'
Nach einem Zuspiel von Jung leitet Schipplock einen Ball in den Strafraum weiter, wo Müller das Leder in Ruhe aufnehmen kann.
1'
Das Spiel läuft! Kann sich der HSV die wichtigen Punkte im Abstiegskampf holen oder versetzt Mainz den Norddeutschen den nächsten Tiefschlag?
1'
Spielbeginn
Bei minus zwei Grad und klarem Himmel betreten die Teams den Rasen. Die offiziell als Risikospiel angesehene Partie kann gleich beginnen!
500 Mainzer Fans wollten mit dem Sonderzug nach Hamburg reisen. Der Zug fiel aus und deswegen hat der Verein die Anhänger laut Sportdirektor Schröder in die eigene Arena zu einem Public Viewing und Freigetränken eingeladen.
Keeper Florian Müller absolviert heute für Mainz sein erstes Bundesligaspiel. HSV-Stürmer Sven Schipplock, der zuletzt am 19. Spieltag im Kader stand und in der laufenden Saison erst 154 Minuten absolviert hat, steht heute in der Startelf.
"Wir gehen von einem Kampfspiel aus. Für uns geht es nur darum, Leistung und Mentalität auf den Platz zu bringen. Wir fokussieren uns ausschließlich auf die Dinge, die wir beeinflussen können." FSV-Coach Snadro Schwarz geht von einem schweren Spiel mit einem hektischen Spielverlauf aus: "Wir müssen schlau spielen, bereit sein für alle Phasen, die es geben wird und auch mal Druckphasen aushalten."
"Wir sind noch lange nicht abgestiegen", sagte HSV-Trainer Bernd Hollerbach kämpferisch. "Ich habe in der Bundesliga an den letzten Spieltagen schon viele verrückte Sachen erlebt. Wir haben es selbst in der Hand. Samstag haben wir die Möglichkeit, die drei Punkte einzufahren und an den Relegationsplatz heran zu rutschen." Dabei brauchen die Rothosen sicher auch die Unterstützung der Fans, die jedoch nach der Derbyniederlage in Bremen sicherlich alles andere als begeistert sein werden. Nach dem letzten Spiel versuchten HSV-Anhänger einen Platzsturm, weswegen Zäune zwischen Tribüne und Spielfeld erhöht wurden.
Mainz 05 hat sich hingegen etwas stabilisiert. Nach nur einem Sieg aus zehn Spielen konnten die Jungs von Trainer Sandro Schwarz zuletzt vier Punkte aus zwei Spielen ergattern. Bei einem Sieg könnten sie den Relegationsplatz verlassen und Wolfsburg überholen.
Kann sich der HSV noch vor dem Abstieg retten? In den letzten Jahren sah es mehrmals düster für die Norddeutschen aus, doch die aktuelle Situation ist anscheinend nur sehr schwer zu lösen. In den letzten elf Spielen konnten die Hamburger nicht mehr gewinnen und gingen in den letzten drei Partien als Verlierer vom Platz. Ein Sieg würde Hoffnung machen, eine erneute Pleite käme einer Vorentscheidung nahe. Vielleicht zeigt das absolvierte Kurztrainingslager ja seine Wirkung.
Die Aufstellungen sind da! Wenn ihr wissen möchtet, wie Hamburg und Mainz heute auflaufen, klickt auf den Menüpunkt Spielschema.
Die ewige Pflichtspiel-Bilanz zwischen Hamburg und Mainz ist ausgeglichen: Zu jeweils neun Erfolgen für die beiden Mannschaften gesellen sich sieben Remis. Im Hinspiel setzten sich die 05er mit 3:2 durch.
Der Schiedsrichter der Partie ist der Personalleiter Markus Schmidt. Bei der Aufgabe, die durch die Bedeutung des Spiels sicherlich nicht einfach werden wird, unterstützen ihn Christof Günsch und Christian Leicher an den Linien.
Das heutige Match wurde für den Bundesliga-Dino Hamburger SV bereits zum vorgezogenen Endspiel im Kampf um den Klassenerhalt ausgerufen. Die Rothosen sind mit 18 Toren das offensivschwächste Team der Liga und stehen mit 17 Punkten auf dem 17. Tabellenplatz. Sieben Zähler mehr hat der heutige Kontrahent Mainz auf dem Relegationsplatz auf dem Konto. Bei einer erneuten Niederlage der Nordlichter würde der erste Bundesliga-Abstieg in der Vereinsgeschichte immer näher rücken.
Lionard Tampier hat heute die Ehre, für euch dieses Spiel zu begleiten. Viel Spaß!
Hallo und herzlich willkommen zu einem echten Abstiegskrimi in der Bundesliga! Am 25. Spieltag empfängt der Hamburger SV den 1. FSV Mainz 05. Um 15:30 Uhr erfolgt der Anpfiff zu dem mit großer Spannung erwarteten Spiel.