Hamburger SV Samstag, 17. Februar 2018
15:30 Uhr
Bayer Leverkusen
1:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Leon Bailey 40. / Linksschuss
0 : 2 Torinfos im Ticker Kai Havertz 50. / Linksschuss  (Benjamin Henrichs)
1 : 2 Torinfos im Ticker André Hahn 70. / Rechtsschuss  (Walace)

90'
Fazit:
Bayer Leverkusen feiert den ersten Bundesligasieg im Februar, rückt durch den 2:1-Auswärtserfolg beim Hamburger SV mindestens für eine Nacht auf den zweiten Tabellenplatz vor. Nach der 1:0-Pausenführung der Gäste, die Bailey in Minute 40 nach einem schlimmen Patzer von Douglas Santos besorgte und die wegen des vorherigen klaren Chancenübergewichts der Werkself völlig verdient war, kamen die Rothosen engagiert zurück auf den Rasen, mussten aber bereits in Minute 50 den nächsten Rückschlag hinnehmen, als Havertz eine Henrichs-Ablage von der linken Grundlinie aus kurzer Distanz verwertete. In der folgenden Viertelstunde schien das Rennen um die Punkte entschieden zu sein; die Norddeutschen vermittelten einen niedergeschlagenen Eindruck und das Herrlich-Team hatte eigentlich alles unter Kontrolle. Ein Wood-Chance in Minute 66 ließ die Hamburger auf dem Rasen und auf den Rängen jedoch wieder erwachen; vier Minute später kehrte die Hoffnung auf einen Punktgewinn endgültig zurück, als der eingewechselte Hahn nach einer Jung-Verlagerung verkürzte. Der HSV brachte eine in der Schlussphase plötzlich wackelnde Gästeabwehr ins Wackeln, verpasste aber das späte Ausgleichstor. Während die Farbenstädter nach dem torlosen Tief der letzten beiden Wochenenden ihre internationalen Ambitionen unterstreichen, wächst der Rückstand der Hollerbach-Truppe auf den Relegationsplatz an diesem Wochenende auf sechs Zähler an. Der Hamburger SV bestreitet am nächsten Samstag das Nordderby beim SV Werder Bremen. Bayer Leverkusen empfängt am Sonntag den FC Schalke 04. Einen schönen Samstag noch!
90'
Spielende
90'
Alario kommt im Rahmen eines Gästekonters nicht an Aránguiz' Querpass heran. Noch eine Minute ist zu spielen in der Hansestadt.
90'
Leverkusen zittert um den Sieg, muss noch 120 gegentorlose Sekunden überstehen
90'
Wood mit der Großchance! In der ersten Minute der Nachspielzeit bekommt der Amerikaner die Kugel am Elfmeterpunkt, wird von Hunt in Szene gesetzt. Er feuert sie aus der Drehung und etwa zehn Metern rechts am Bayer-Kasten vorbei.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
Fünf Minuten Nachschlag im Volksparkstadion! Sichert sich der HSV noch ein spätes Unentschieden?
89'
Herrlich dreht mit der Hereinnahme von Baumgartlinger für Havertz ein letztes Mal an der Uhr. Wenig später krümmt sich Bailey am Boden und muss behandelt werden, nachdem er unglücklich mit Hunt zusammengenstoßen ist.
88'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Julian Baumgartlinger
88'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Kai Havertz
87'
Gelbe Karte für Charles Aránguiz (Bayer Leverkusen)
Der Chilene schießt den Ball weg, obwohl Referee Brych bereits unterbrochen hat.
86'
Bayer kann die Temperatur im Vergleich zur Phase unmittelbar nach dem Anschlusstor etwas herunterdrehen. Sie sind zwar wegen temporär fehlender defensiver Ordnung durchaus anfällig, sorgen aber häufiger für Entlastung.
84'
Kostić taucht nach einer Kopfballverlängerung von Hunt auf der linken Strafraumseite, wird dabei aber sehr eng von Retsos bewacht. Der Grieche kann den Serben letztlich fair vom Ball trennen.
82'
Jung wird im offensiven Zentrum bedient, traut sich einen Schuss aus größerer Distanz zu. Sein Versuch mit dem rechten Spann ist in der halblinken Ecke mangels Tempo leichte Beute für Leno.
80'
Für Salihović ist der Arbeitstag nun doch vorzeitig zu Ende. Hunt, eigentlich Bestandteil der Hamburger Stammelf, ist der letzte Einwechselspieler der Hausherren.
79'
Einwechslung bei Hamburger SV -> Aaron Hunt
79'
Auswechslung bei Hamburger SV -> Sejad Salihović
77'
Gelbe Karte für Sejad Salihović (Hamburger SV)
Brych lässt Gnade vor Recht ergehen! Salihović steigt Volland ohne Chance auf den Ball bei erhöhtem Tempo seitlich in die Beine. Da hätte sich der Bosnier über einen Platzverweis nicht beschweren dürfen!
75'
Bayer wackelt nach dem Gegentor bedenklich, leistet sich viele Unsicherheiten, die die Norddeutschen immer wieder im letzten Felddrittel auftauchen lassen. Aus dem Nichts ist ein Hamburger Punktgewinn wieder realistisch.
74'
Gästecoach Herrlich setzt einen offensiven Impuls, indem er Alario für Brandt ins Rennen schickt.
73'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Lucas Alario
73'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Julian Brandt
70'
Tooor für Hamburger SV, 1:2 durch André Hahn
Hahn stellt den Anschluss her! Havertz lässt sich die Kugel nach einem Gästeeinwurf auf der rechten Abwehrseite abnehmen. Walace verlagert schnell auf die halbrechte Seite, wo der blanke HSV-Joker den herauslaufenden Leno aus 14 Metern mit der rechten Fußspitze überwinden kann.
69'
Die Hansestädter schöpfen nach dieser Großchance Hoffnung, dass doch noch etwas gehen könnte. Das Match wird wieder lebendiger, könnte durch einen Gästekonter aber genau so schnell endgültig entschieden werden. In welche Richtung kippt's im Volksparkstadion?
66'
Wood hat das Anschlusstor auf dem Fuß! Der Amerikaner nimmt Sakais Flanke von rechts mit dem Rücken zum Tor stehend an und packt aus zwölf Metern einen feinen Seitfallzieher in Richtung halbrechter Ecke aus. Leno rettet mit einem tollen Reflex.
65'
Jung kann den Ballbesitz nach einer Flanke vom linken Flügel auf der rechten Strafraumseite zwar zunächst behaupten, verpasst dann aber den richtigen Zeitpunkt für einen Abschluss. Am Ende klärt Bender die Szene mit einer sauberen Grätsche.
63'
Es deutet derzeit wenig darauf hin, dass der HSV in der letzten halben Stunde für Spannung sorgen kann. Leverkusen kontrolliert das Geschehen gerade ohne den ganz großen Aufwand, lässt Ball und Gegner clever laufen.
60'
Sakais Flanke von der rechten Außenbahn findet zwar den Weg auf den Kopf von Wood, doch der Joker kann sie nicht kontrollieren und nickt weit am linken Pfosten vorbei. Leno hat weiterhin einen entspannten Abrbeitstag.
58'
"Wir woll'n euch kämpfen seh'n", skandierten die Heimfans unmittelbar nach dem zweiten Gegentor. Die Hamburger Profis könnten noch einen langen Nachmittag vor sich haben, wenn sie nun völlig aus der Spur geraten.
55'
Youngster Arp wird in den vorzeitigen Feierabend verabschiedet. Sein Ersatz ist der formschwache Amerikaner Wood.
54'
Einwechslung bei Hamburger SV -> Bobby Wood
54'
Auswechslung bei Hamburger SV -> Jann-Fiete Arp
53'
Gelbe Karte für Panagiotis Retsos (Bayer Leverkusen)
Der Grieche steigt Kostić auf der rechten Mittelfeldseite von hinten in die Beine. Er sieht seine fünfte Gelbe Karte in dieser Saison und wird deshalb am nächsten Sonntag gegen Schalke zuschauen müssen.
50'
Tooor für Bayer Leverkusen, 0:2 durch Kai Havertz
Und dann legt die Werkself eiskalt nach! Infolge einer Verlagerung auf die linke Strafraumseite schickt Bailey Henrichs an die Grundlinie. Der Außenverteidiger legt flach vor den ersten Pfosten ab, wo Havertz aus sechs Metern mit dem linken Innenrist in die flache rechte Ecke verlängert.
49'
Den Rothosen ist nach Wiederanpfiff der Tatendrang anzumerken, der für ein Comeback nötig ist. Leverkusen lässt es erst einmal ruhiger angehen, scheint damit einverstanden zu sein, dass die Norddeutschen anrennen.
47'
Hollerbach reagiert auf den Pausenrückstand mit einer personellen Umstellung. Der gelbbelastete Mavraj ist in der Kabine geblieben und wurde durch Hahn ersetzt. Der HSV-Coach stellt auf eine Viererkette um.
46'
Willkommen zurück zu den zweiten 45 Minuten im Volksparkstadion! Der HSV schöpft seine Möglichkeiten zwar nicht komplett aus, zeigt aber erneut eine ordentliche Leistung, die gegen ein spielerisch überlegenes Team allerdings nur mit einer Portion Glück zu einem Punktgewinn reichen dürfte. Zudem verringern individuelle Aussetzer wie die von Douglas Santos die Chancen auf ein erfreuliches Ergebnis gegen die Werkself.
46'
Einwechslung bei Hamburger SV -> André Hahn
46'
Auswechslung bei Hamburger SV -> Mergim Mavraj
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Bayer Leverkusen führt zur Pause mit 1:0 beim Hamburger SV. Die erste Viertelstunde im Volksparkstadion bot wenig Ansehnliches; negativer Höhepunkt war Mavrajs mit einer Gelben Karte sanktioniertes Einsteigen gegen Wendell (11.), der deshab ausgewechselt werden musste. Als sich die Werkself von diesem Rückschlag erholt hatte, was nach etwa 20 Minuten der Fall war, erarbeitete sie sich eine Reihe von aussichtsreichen Abschlusssituationen, aus denen ein Kopfball von Aránguiz herausragte (26.). Die Rothosen konnten sich aus dieser längeren Umklammerung zwar wieder befreien, legten der Herrlich-Truppe das Führungstor dann aber in der Schlussphase der ersten Halbzeit auf dem Silertablett vor: Bailey nam Douglas Santos das Leder innerhalb des Strafraums ab, ließ Keeper Mathenia aussteigen und drückte es über die Linie (40.). Die Mannschaft von Bernd Hollerbach rennt also auch im vierten Match unter dem neuen Trainer einem Rückstand hinterher. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
Wegen Wendells Verletzungsunterbrechung in der Anfangsphase werden 60 Sekunden nachgespielt.
43'
Das Hollerbach-Team muss diesen Wirkungstreffer erst einmal verdauen. Es sehnt die Pause herbei und dürfte in dieser daran erinnert werden, dass es bereits in Leipzig und gegen Hannover nach Rückschlägen punkten konnte.
40'
Tooor für Bayer Leverkusen, 0:1 durch Leon Bailey
Bailey nimmt das Geschenk von Douglas Santos an! Infolge eines halbhohen Kohr-Balles von der linken Angriffsseite ahnt Hamburgs Brasilianer bei der Annahme am Elfmeterpunkt nicht, dass der Jamaikaner in seinem Rücken lauert. Bailey schnappt sich das Leder nach Douglas Santos' erstem Kontakt, unkurvt Mathenia und schiebt ein.
39'
Nach ihrer Hochphase müssen die Farbenstädter nun wieder etwas abreißen lassen, bekommen vor allem im Mittelfeld mehr Gegenwehr. Da sämtliche Konkurrenten der Top sechs hinter Spitzenreiter Bayern München am Nachmittag nicht spielen, würden sie mit einem Auswärtssieg an der Elbe auf Rang zwei vorrücken.
36'
Der HSV kann sich nun doch wieder befreien und seine beanspruchten Abwehrakteure dadurch zumindest für ein paar Augenblicke entlasten. Er wird heute wohl auch davon abhängig sein, dass die Werkself die ein oder andere Chance ungenutzt lässt.
33'
Arp holt sich Szenenapplaus ab! Der Abiturient wird am linken Fünfereck nach Kostić' halbhoher Hereingabe zwar eng bewacht von Bender bewacht, packt nach dem ersten Kontakt aber trotzdem einen Schuss aus der Drehung aus. Der landet am Außennetz.
32'
Leverkusen hat den Druck stark erhöht und hätte nach einer guten halben Stunde den ersten Treffer der Partie verdient. Wenn der HSV die schnellen Angriffe der Werkself nicht schleunigst unterbinden kann, scheint das 0:1 nur noch eine Frage der Zeit zu sein.
29'
Havertz mit dem Kopf! Volland taucht auf dem linken Flügel auf und gibt hoch vor dem zweiten Pfosten. Dort gewinnt Leverkusens großes Talent das Kopfballduell gegen Mavraj, setzt das Spielgerät mit dem Schödel aber recht weit neben die rechte Torstange.
26'
Aránguiz verpasst die Gästeführung um Zentimeter! Der Chilene ist im Strafraumzentrum Adressat einer Havertz-Flanke von der rechten Sechzehnerlinie. Er verlängert aus acht Metern mit der Stirn in Richtung langer Ecke. Das Leder fliegt knapp am Aluminium vorbei.
25'
Endlich mal ein zielstrebiger Angriff! Volland zieht von halblinks in den Sechzehner ein, bedient Brandt am Elfmeterpunkt. Der leitet weiter zu Jedvaj, der sich aus halbrechten 14 Metern mit einem Rechtsschuss probiert. Der ist ziemlich ungenau und landet deutlich im linken Toraus.
23'
Volland bringt den ersten Ball auf' Tor! Kohrs Versuch aus zentralen 20 Metern bleibt an Papadopoulos hängen und fällt dem Ex-Hoffenheimer vor die Füße. Der leicht abgefälschte Abschluss aus 17 Metern ist in der linken Ecke leichte Beute für Mathenia.
22'
Die Norddeutschen können gegen eine geordnete Leverkusener Abwehrabteilung wenig bis gar nichts ausrichten. Die Rothosen sind auf Situationen angewiesen, in denen nach Ballgewinn schnell umgeschaltet werden kann.
19'
Bayer scheint nach dem frühen verletzungsbedingten ersten Wechsel neustarten zu müssen. Der rote Faden, den sie nach den ersten Minuten aufgenommen hatten, ist vorerst wieder verloren. Überhaupt ist der Auftakt im Volksparkstadion sehr zerfahren.
16'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Benjamin Henrichs
16'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Wendell
15'
Die Hereinnahme des Außenverteidigers verzögert sich noch, da das Spiel länger nicht unterbrochen gewesen ist. Gute Besserung an Wendell, der den Innenraum nur mit der Unterstützung zweier Betreuer verlassen kann.
12'
Der Brasilianer benötigt in der Folge medzinische Behandlung und humpelt vorerst vom Rasen. Henrichs macht sich bereits für eine Einwechslung fertig.
11'
Gelbe Karte für Mergim Mavraj (Hamburger SV)
Schiedsrichter Brych steigt ziemlich früh in die persönlichen Strafen ein. Mavraj räumt Wendell auf der halbrechten Abwehrseite ab, tritt ihm schmerzhaft auf den rechten Fuß. Er kassiert für dieses Einsteigen eine Gelbe Karte.
9'
Leverkusen präsentiert sich mittlerweile etwas passsicherer und hält das Spielgerät dadurch länger in den eigenen Reihen. Die Gäste sind auch schon zweimal ins letzte Felddrittel vorgestoßen, haben dort aber noch keine Akzente setzen können.
6'
Arp tritt in den Rasen! Am Ende eines Konters, den er mit einem Doppelpass mit Kostić selbst über links eingeleit hat, will der Youngster von der zentralen Strafraumkante mit dem rechten Fuß abziehen. Er verpasst jedoch den Ball und haut in den Boden.
5'
Die Werkself beginnt sehr unkonzentriert, hat sich das Leder nun schon mehrmals im Mittelfeld wegen ungenauer Anspiele abnehmen lassen. Die Hansestädter haben daraus per Gegenstoß allerdings noch kein Kapital schlagen können.
3'
Heiko Herrlich tauscht das Personal nach der 0:2-Heimpleite gegen Hertha BSC gleich fünfmal. Jonathan Tah (grippaler Infekt), Benjamin Henrichs, Julian Baumgartlinger, Karim Bellarabi und Lucas Alario (allesamt im erweiterten Aufgebot) müssen weichen für Tin Jedvaj, Wendell, Leon Bailey, Charles Aránguiz und Kai Havertz.
2'
Bernd Hollerbach hat im Vergleich zur 0:2-Niederlage bei Borussia Dortmund drei personelle Änderungen vorgenommen. Der nach seiner Gelb-Rot-Sperre zurückgekehrte Kyriakos Papadopoulos, Sejad Salihović und Jann-Fiete Arp beginnen anstelle von Albin Ekdal (Sprunggelenksprobleme), Aaron Hunt und Bobby Wood (beide zunächst auf der Bank).
1'
HSV gegen B04 – die Kugel im Volksparkstadion rollt!
1'
Spielbeginn
Gōtoku Sakai gewinnt die Seitenwahl gegen seinen Kapitänskollegen Bernd Leno, so dass die Gäste anstoßen werden.
Die 22 Hauptdarsteller betreten in diesen Augenblicken den Rasen.
Mit der Regeldurchsetzung im Wettkampf zwischen Rothosen und Werkself wurde mit Felix Brych der aktuelle Weltschiedsrichter beauftragt. Der 42-jährige promovierte Jurist steht in Diensten des SV Am Hart München und ist hauptberuflich Abteilungsleiter beim Bayerischen Fußballverband. In der Bundesliga pfeift er seit der Saison 2004/2005. Seine Assistenten an den Seitenlinien heißen Mark Borsch und Stefan Lupp; als Vierter Offizieller verdingt sich Alexander Sather. Video-Assistent ist Benjamin Cortus.
"Ich würde mir Gedanken machen, wenn wir es nicht schaffen, bis ins letzte Drittel oder überhaupt zum Abschluss bekommen. Aber solange die Chancen da sind, bin ich optimistisch, dass die Bälle bald auch wieder reingehen. Manchmal ist es halt so", glaubt Heiko Herrlich fest daran, dass die Tore wieder fallen werden, wenn sein Team das spielerische Niveau halten kann. Die Erinnerungen an das Hinspiel im September sind übrigens positiver Natur: Durch Tore von Volland (20., 83.) und Alario (23.) schlug man den HSV vor eigenem Publikum souverän mit 3:0.
Gegen die Hauptstädter blieb die Werkself auch deshalb zum zweiten Mal hintereinander ohne eigenen Treffer, da die kräftige personelle Rotation die offensiven Abläufe durcheinanderwirbelte. Heiko Herrlich verzichtete unter anderem auf Shootingstar Leon Bailey und gönnte auch Charles Aŕanguiz eine Pause; die Vertreter kamen nicht an das Niveau der Stammspielr heran. Heute bietet der Leverkusener Übungsleiter wieder seine beste verfügbare Startelf auf, muss aber auf den kurzfristig erkrankten Jonathan Tah verzichten.
Für Bayer Leverkusen ist der Februar in der Bundesliga noch keine Erfolgsgeschichte. Während im DFB-Pokal durch einen 4:2-Verlängerungssieg gegen den SV Werder Bremen der Einzug in das Halbfinale geschafft wurde, ist man im Ligabetrieb vom zweiten auf den fünften Tabellenplatz abgerutscht. Beim SC Freiburg kam die Werkself nicht über ein torloses Unentschieden hinaus; daheim gegen Hertha BSC setzte es gar eine eine 0:2-Niederlage. Findet Bayer im hohen Norden zu alter Stärke zurück?
"Wir sind stabiler geworden und haben in jedem Spiel unsere Möglichkeiten. Wir wissen, dass wir uns im letzten Drittel verbessern müssen und daran arbeiten wir die ganze Woche. Ich erwarte ein Spiel, das von der Aggressivität lebt. Wir müssen mit unserem Publikum den Gegner stellen und uns ins Spiel hineinbeißen. Dann müssen wir über die Aggressivität und Zweikämpfe nach vorn spielen", umreißt Bernd Hollerbach die Anforderungen für einen aus Heimsicht erfolgreichen Nachmittag.
So ordentlich sich die Elbestädter in den letzten Wochen präsentiert haben, so dringend benötigen sie endlich mal wieder einen Sieg. Die Situation am 23. Spieltag hat sich für Hamburg bereits verschärft, ohne dass man selbst auf dem Rasen gestanden hätte: Durch Mainz‘ gestrigen 2:0-Auswärtssieg bei Hertha BSC ist der Rückstand auf den Relegationsplatz nämlich auf sechs Zähler gewachsen. Um im Frühjahr eine realistische Chance auf den Klassenerhalt zu haben, benötigt man in den nächsten Spielen auch Bonuspunkte gegen internationale Anwärter.
In seinem dritten Spiel als Trainer des Hamburger SV hat Bernd Hollerbach am vergangenen Wochenenende seine erste Pleite hinnehmen müssen. Nach den 1:1-Unentschieden bei RB Leipzig und gegen Hannover 96, in denen die Rothosen jeweils nach Rückständen einfach punkten konnten, unterlagen sie bei Borussia Dortmund mit 0:2. Gerade im ersten Durchgang der Begegnung im Signal Iduna Park leistete der HSV viel Gegenwehr, verkaufte sich aber auch nach dem ersten Gegentor in Minute 49 noch teuer. Die endgültige Entscheidung fiel erst in der Nachspielzeit.
Wenn die schwächste Rückrundenmannschaft, die seit neun Spielen auf einen Sieg wartet, ein auswärtsstarkes Team empfängt, das in der Fremde seit Mitte September nicht mehr verloren hat, scheinen die Rollen klar verteilt zu sein. Zwar wird sich die Werkself heute selbst als Favorit im Rennen um die Punkte betrachten, weiß aber trotz der langen Durststrecke ihres Widersachers aus dem hohen Norden um dessen Leistungssteigerung seit dem Trainerwechsel Ende Januar. Wir dürfen uns auf umkämpfte 90 Minuten an der Elbe freuen!
Es berichtet Steffen Volkers.
Hallo und herzlich willkommen aus dem Volksparkstadion! Eine von lediglich vier Partien am Samstagnachmittag ist das Aufeinandertreffen zwischen dem Hamburger SV und Bayer Leverkusen. Ab 15:30 Uhr stehen sich der Tabellenvorletzte und der Fünfte gegenüber.