Hamburger SV Samstag, 4. November 2017
15:30 Uhr
VfB Stuttgart
3:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Aaron Hunt 20. / dir. Freistoß
1 : 1 Torinfos im Ticker Daniel Ginczek 55. / Elfmeter
2 : 1 Torinfos im Ticker Filip Kostić 65. / Kopfball  (Dennis Diekmeier)
3 : 1 Torinfos im Ticker Jann-Fiete Arp 69. / Rechtsschuss  (Dennis Diekmeier)

90'
Fazit:
Der Hamburger SV stoppt seinen Negativlauf und fährt im Heimspiel gegen den VfB Stuttgart erstmals seit dem zweiten Spieltag wieder drei Punkte ein. Die Gastgeber waren über das gesamte Spiel die aktivere und bessere Mannschaft und belohnten sich diesmal auch für ihren starken Auftritt. Dennoch muss man sagen, dass ein kurioser und unberechtigter Platzverweis gegen Stuttgart in der Anfangsphase den Hausherren sicher in die Karten spielte. Beim HSV überzeugten heute vor allem die Youngsters Tatsuya Ito und Jann-Fiete Arp, der mit seinem Treffer beim ersten Startelfeinsatz für die Entscheidung sorgte. Nun geht es für beide in die Länderspielpause. In zwei Wochen empfängt Stuttgart dann freitags Borussia Dortmund, der HSV reist am Sonntag zum anderen Ruhrpottklub nach Schalke. Noch einen schönen Abend und bis zum nächsten Mal!
90'
Spielende
90'
Dennis Diekmeier flitzt immer noch die Außenbahn hoch und runter und könnte sogar noch eine Flanke schlagen, entscheidet sich aber dafür, an der Eckfahne ein paar Sekunden herauszuholen. Es gibt dann sogar nochmal Ecke für den HSV, da kommt aber keine Gefahr mehr bei rum.
90'
Vier Minuten gibts obendrauf und die HSV-Fans feiern längst. Das lassen sich die Gastgeber nicht mehr nehmen.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90'
Einwechslung bei Hamburger SV -> Vasilije Janjičić
90'
Auswechslung bei Hamburger SV -> Albin Ekdal
89'
Dennis Diekmeier hat heute zwar ein Hundertprozentige liegen lassen und einen Elfmeter verschuldet, aber auch beide HSV-Treffer vorbereitet. Der rechte Verteidiger macht auf abseits davon eine auffällige Partie und war neben Jann-Fiete Arp einer der besten Hamburger.
87'
Kyriakos Papadopoulos kommt mal wieder nach einer Ecke von rechts zum Kopfball, setzt diesen aber erneut zu hoch an.
85'
Der HSV schaukelt das Ding jetzt locker nach Hause. Hamburg ist wesentlich näher am vierten Treffer als Stuttgart am Anschluss. Den Schwaben fehlt jetzt auch merklich die Kraft. Das wird im sechsten Auswärtsspiel die sechste Niederlage für den VfB.
82'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Ailton
82'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Chadrac Akolo
82'
Dann hat Hamburgs Standardspezialist Schluss für heute. Für Hunt kommt Hahn.
82'
Einwechslung bei Hamburger SV -> André Hahn
82'
Auswechslung bei Hamburger SV -> Aaron Hunt
80'
Aaron Hunt darf es noch einmal mit einem direkten Freistoß probieren. Aus knapp 30 Metern wird sein Schuss abgefälscht und dadurch gefährlich. Zieler geht diesmal auf Nummer sicher und faustet die Kugel über das Tor zur Ecke.
77'
Der HSV ist nah am 4:1! Filip Kostić scheitert nach feinem Zuspiel von Waldschmidt erst an Zieler und zielt wenig später aus 18 Metern knapp links vorbei.
75'
Ginczek hat dann Feierabend und wird von Terodde ersetzt. Auch nicht gerade ein Zeichen zur Attacke.
75'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Simon Terodde
75'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Daniel Ginczek
75'
Gelbe Karte für Kyriakos Papadopoulos (Hamburger SV)
Papadopoulos reißt Ginczek um und sieht Gelb.
74'
Hamburg spielt das jetzt souverän und lässt die Kugel locker durch die eigenen Reihen laufen. Stuttgart ist zwar ein Mann weniger, ein Aufbäumen sieht aber trotzdem anders aus. Ginczek ist vorne weiter als Einzelkämpfer unterwegs und holt zumindest einen Freistoß raus.
71'
Da sah die Abwehr des VfB Stuttgart bei beiden Gegentreffern nicht gut aus. In den Zweikämpfen fehlte einfach die letzte Konsequenz. Können die Gäste sich von diesem Doppelschlag erholen und in Unterzahl nochmal zurückkommen? Das dürfte ganz schwer werden.
69'
Tooor für Hamburger SV, 3:1 durch Jann-Fiete Arp
Der Youngster bringt den HSV ganz nah an drei Punkte. Und das war ganz stark gemacht vom 17-Jährigen. Nach Zuspiel von Diekmeier behauptet Arp sich im Strafraum erst gut gegen Pavard, lässt dann Baumgartl ins Leere laufen und schiebt dann aus 13 Metern mit rechts unhaltbar über den linken Innenpfosten zum 3:1 ein.
68'
Beide Seiten wechseln erstmals. Wolf bringt Mangala für Özcan, beim HSV löst Waldschmidt den erschöpften Ito ab, der eine starke Leistung gezeigt hat.
68'
Einwechslung bei Hamburger SV -> Luca Waldschmidt
68'
Auswechslung bei Hamburger SV -> Tatsuya Ito
66'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Orel Mangala
66'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Berkay Özcan
65'
Tooor für Hamburger SV, 2:1 durch Filip Kostić
Erstmals seit dem Ausgleich greift der HSV strukturiert an und schon klingelt es! Ito spielt Hunt am Strafraum an, der legt rechts raus zu Diekmeier. Der macht es diesmal lieber nicht selbst und flankt auf den zweiten Pfosten, wo Beck das gegen Kostić nicht gut verteidigt und den Hamburger einköpfen lässt.
62'
Der Hamburger SV wirkt nach dem Gegentor völlig verunsichert und kommt kaum noch ins Passspiel. Zumindest Youngster Arp macht weiter eine gute Partie und holt die nächste Ecke raus. Die köpft Papadopoulos per Bogenlampe aufs Tor, Aogo klärt per Kopf vor der Linie.
60'
Nach einer Stunde ist die Partie wieder völlig offen und der VfB in Unterzahl macht zur Zeit den besseren Eindruck. Akolo steckt auf links schön durch in den Strafraum, wo Sakai im letzten Moment vor Ginczek klärt.
57'
Der VfB ist wieder da! Und das hat der HSV sich selbst zuzuschreiben. Sowohl das Foul von Papadopoulos vor dem Freistoß, als auch das auffällige Handspiel von Diekmeier waren völlig überflüssig, die Elfmeterentscheidung unterdessen absolut korrekt.
55'
Tooor für VfB Stuttgart, 1:1 durch Daniel Ginczek
Daniel Ginczek tritt an und hämmert die Kugel humorlos ins linke Eck. Mathenia war nach rechts gesprungen.
54'
Elfmeter für den VfB Stuttgart! Klare Sache, der Videoschiedsrichter korrigiert die Fehlentscheidung.
53'
Papadopoulos fällt Akolo am Strafraumeck und es gibt Freistoß für den VfB! Derr kommt von Aogo auf den zweiten Pfosten, wo Diekmeier mit der Hand vor Ginczek klärt! Schiri Wissmann lässt weiterlaufen, doch es gibt wohl den Videobeweis!
51'
Auf der anderen Seite pfeift der Schiri ein klares Foul von Ekdal an Özcan nicht ab und Diekmeier darf erneut versuchen, sein erstes Bundesligator zu verbuchen. Sein Schuss aus 23 Metern geht aber knapp rechts vorbei.
49'
Der VfB startet durchaus munter in diesen zweiten Durchgang. Daniel Ginczek schickt auf rechts schön Takuma Asano auf die Reise. Der zieht im Strafraum nach innen und schließt aus spitzem Winkel mit links ab, lässt den Ball aber über den Schlappen rutschen und verzieht.
47'
Nach dem folgenden Freistoß von Aogo und auch nach einer weiteren Ecke des VfB herrscht einiges an Unordnung im Hamburger Strafraum. Letztlich ist es aber Kyriakos Papadopoulos, der per Kopf klärt.
46'
Gelbe Karte für Douglas Santos (Hamburger SV)
Douglas Santos reißt am Strafraumeck Asano um und wird verwarnt.
46'
Ohne personelle Veränderungen geht es in den zweiten Durchgang.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Der HSV erzielt mal wieder ein Tor im heimischen Volksparkstadion und führt zur Pause verdient mit 1:0 gegen den VfB Stuttgart. Für die Gäste kam es bisher knüppeldick. Erst vergab Gincezk eine Riesenchance zur Führung, dann sah Burnić einen ungerechtfertigten Platzverweis und dann leistete sich auch noch Zieler einen ganz dicken Patzer zur Führung für den HSV. Die Gastgeber haben sich den Vorsprung insgesamt dennoch verdient und sind die wesentlich aktivere Mannschaft. Schon mehrfach hatten die Rothosen, vor allem durch Diekmeier, das 2:0 auf dem Fuß. Stuttgart wurde erst gegen Ende der ersten Hälfte etwas mutiger und wird für die zweite Hälfte eine etwas offensivere Ausrichtung brauchen. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45'
Kyriakos Papadopoulos kommt nach einer Ecke zum Kopfball, setzt das Spielgerät aber links daneben.
43'
Vor allem über links kommen die Hausherren immer wieder in gute Situationen. Beck und Co. lassen sich da auf der rechten VfB-Seite ein ums andere mal überlaufen. Jetzt darf Kostić mal wieder von links, verfehlt aber den in der Mitte lauernden Arp.
40'
Der HSV hat nach einer halben Stunde einen Gang zurückgeschaltet und den VfB damit selbst zurück ins Spiel geholt. Filip Kostić versucht es mal aus der Distanz, Zieler hat wieder Probleme, kann aber parieren.
38'
Plötzlich hat der VfB mal eine gute Konterchance. Akolo bekommt den Ball im Mittelfeld und lässt zwei Hamburger schön aussteigen. Der Kongolese hat dann zwei Abspieloptionen, will es aber auf eigene Faust versuchen und vertändelt das Leder. Da war mehr drin.
35'
Auch Becks Flanke von rechts bereitet Mathenia keine Probleme. Dennoch hat Stuttgart gemerkt, dass hier auch in Unterzahl offensiv was geht und spielt jetzt wieder besser mit.
33'
Langsam aber sicher trauen die Gäste sich mal in die gegnerische Hälfte und Akolo holt mit etwas Glück sogar einen Eckball heraus. Der kommt von Aogo aber völlig harmlos genau in die Arme von Mathenia. Der leitet gleich einen guten Hamburger Konter ein, doch auch Hunts Flanke ist zu ungenau.
30'
Nach einer halben Stunde hat der HSV das Spiel ziemlich gut im Griff. Die flinken Ito und Kostić sorgen immer wieder für Unruhe in der dezimierten VfB-Hintermannschaft. Stuttgart weiß scheinbar noch immer nicht so recht, wie sie es mit einem Mann weniger angehen sollen und steht fast nur hinten drin.
28'
Diekmeier muss das 2:0 machen! Unfassbar! Hamburg kontert über Kostić, der sich links im Strafraum gut behauptet und von der Grundlinie in den Rücken der Abwehr an den Elfer zurücklegt. Dort kommt Diekmeier völlig alleine an, hat alle Zeit der Welt und schiebt Zieler den Ball in die Arme.
26'
Starke Aktion von Jann-Fiete Arp! Nach Flanke von Hunt nimmt der 17-Jährige den Ball per Brust runter, lässt zwei Stuttgarter aussteigen und schließt aus 15 Metern mit rechts ab. Diesmal ist Zieler auf den Posten und kann den zu zentral gesetzten Schuss parieren.
23'
Verdient ist die Führung für den HSV übrigens trotz aller Umstände. Die Rothosen sind von Anfang an das deutlich aktivere Team. Stuttgart hatte bis auf die Riesenchance von Ginczek zu Beginn noch keine Offensivaktion.
22'
Ein geschenkter Platzverweis für den Gegner und ein geschenkter Treffer. Bisher kann der HSV sich über diese Partie nicht beschweren. Gibt das den Hanseaten nun endlich ein wenig Sicherheit? Vom geschockten VfB kommt in den Minuten nach dem Gegentreffer erstmal gar nichts.
20'
Tooor für Hamburger SV, 1:0 durch Aaron Hunt
Jetzt wird es richtig bitter für die Gäste. Aaron Hunt will es bei einem Freistoß aus 25 Metern direkt versuchen, bekommt dabei aber höchstens eine bessere Rückgabe auf Zieler zustande. Der will den Ball locker aufnehmen und lässt ihn durch die Finger flutschen! Die Kugel prallt an den linken Innenpfosten, von dort an Zielers Schienbein und dann ins Netz. Unglaublicher Patzer von Ron-Robert Zieler!
19'
Hamburg bleibt am Drücker und will mit aller Macht die Führung. Ito setzt sich links im Strafraum stark gegen seinen Gegenspieler durch. Seine Mischung aus Flanke und Torschuss ist dann aber zu ungefährlich.
16'
Das ist natürlich bitter für den VfB! Nun wird Hannes Wolf in seiner Defensive etwas umstellen müssen. Dem HSV hingegen spielt die Überzahl natürlich in die Karten. Wobei die Nordlichter auch bei der Pokalblamage gegen Osnabrück schon gezeigt haben, dass das nicht unbedingt ein Vorteil sein muss.
14'
Video-Assistent ist Günter Perl hat bei dieser Aktion übrigens nicht eingegriffen. Man darf sich schon fragen: Wenn nicht jetzt, wann dann?
13'
Gelb-Rote Karte für Dženis Burnić (VfB Stuttgart)
Es gibt einen Platzverweis gegen den VfB Stuttgart! Doch das ist mehr als zweifelhaft! Burnić geht am gegnerischen Sechzehner in einen Zweikampf mit Hunt und der Hamburger stoplert über Burnićs Füße. Wenn das überhaupt ein Foul war, dann ganz sicher kein gelbwürdiges. Klare Fehlentscheidung von Schiri Winkmann.
10'
Das Tempo ist irrsinnig hoch in Hamburg. Der HSV bekommt einen Eckstoß zugesprochen, der von Hunt an den Sechzehner kommt. Dort tritt Sakai in guter Position über den Ball und leitet fast einen Stuttgarter Konter ein, Ginczek fehlt aber am Ende die Schnelligkeit.
8'
Es geht ordentlich zur Sache in den ersten Minuten. Beide Mannschaften hauen sich voll rein und schenken sich nichts. Stuttgart steht bisher etwas tiefer, aber das ist natürlich kein Wunder. Schließlich sind es die Hamburger, die kommen müssen.
6'
Auch der HSV mit der ersten Annäherung. Hunt setzt sjch rechts im Strafraum stark durch und passt dann quer an den Elfer, wo Aro durchlässt für Kostić. Zieler irrt ein wenig durch den Strafraum, fängt aber letztlich die Flanke von Kostić sicher ab.
4'
Gelbe Karte für Dženis Burnić (VfB Stuttgart)
Burnić sieht nach einem harten Einsteigen im Mittelfeld die erste Gelbe der Partie.
3'
Riesenchance für den VfB! Hamburg verliert den Ball im Aufbau und Stuttgart kontert. Daniel Ginczek wird ins Eins-gegen-eins mit Kyriakos Papadopoulos geschickt, hängt den Griechen clever ab und geht alleine auf Mathenia zu. Der wirft sich dem Stuttgarter am Strafraum mit allem entgegen, was er hat, und klärt zur Ecke.Den Muss Ginczek eigentlich machen.
2'
Hamburg macht gleich Druck! Douglas Santos und Hunt fehlt bei ihren Hereingaben von links aber noch die Genauigkeit. Auch ein langer Einwurf von Diekmeier wird von der VfB-Abwehr problemlos geklärt.
1'
Der Ball rollt! Die Hausherren sind wie gewohnt in roten Hosen und weißen Trikots auf, Stuttgart tritt ganz in schwarz an.
1'
Spielbeginn
Geleitet wird die Partie von Schiedsrichter Guido Winkmann, der an den Seitenlinien von Christian Bandurski und Jan Seidel unterstützt wird. Gemeinsam mit den Teams betreten die Unparteiischen in diesem Moment den Rasen und schreiten zur Platzwahl. Gleich gehts los!
Hamburg gegen Stuttgart – dieses Duell birgt einige Tradition. Ganze 112 Partien haben diese Teams bereits gegeneinander bestritten. Die Schwaben blieben 45-mal siegreich, der HSV entschied 44 Partien für sich und kann den direkten Vergleich somit heute ausgleichen. Die letzte Partie im Hamburger Volkspark gewannen die Hanseaten vor etwas über zwei Jahren mit 3:2. Nach Rückstand drehten Lasogga und Djourou in den letzten Minuten das Spiel zugunsten des HSV.
So gehen die Gäste durchaus mit Selbstvertrauen in die Partie. "Wir fühlen uns bestärkt durch die Auftritte in Leipzig und beim Pokalsieg in Kaiserslautern" konstatierte Coach Hannes Wolf, der immer wieder an die Einsatzbereitschaft seiner Mannschaft appelliert: "Von selbst geht nichts. Wir müssen weiter hart arbeiten." In Hamburg muss der Trainer weiter auf die verletzten Badstuber, Donis, Gentner, Mané und Zimmermann verzichten, zudem fehlt Ascacibar gesperrt. Zurück im Kader ist unterdessen der belgische Mittelfeldmann Orel Mangala, der zunächst auf der Bank sitzt.
Beim VfB Stuttgart kann man mit der Saison derweil bisher ganz zufrieden sein. 13 Punkte konnte der Aufsteiger in den ersten zehn Partien sammeln und steht damit im Mittelfeld der Tabelle. Sorgen macht den Schwaben allerdings die Auswärtsbilanz, denn unterwegs hat der VfB noch keinen einzigen Zähler geholt. Lediglich im DFB-Pokal durfte Stuttgart nach dem 3:1 in Kaiserslautern zuletzt einmal in der Fremde jubeln.
Auch Markus Gisdol, der sich immer wieder schützend vor die Spieler gestellt hatte, will nun endlich Leistung sehen von seinen Jungs. "Vertrauen muss auch zurückgezahlt werden. Da muss was kommen", sagte der Coach im Vorfeld der Partie. Personell muss Gisdol heute neben einigen Langzeitverletzten auch weiterhin den rotgesperrten Benjamin Jung ersetzen. Im Sturmzentrum bekommt Youngster Jann-Fiete Arp den Vorzug gegenüber dem zuletzt formschwachen Bobby Wood.
Während nach den ersten Niederlagen noch versucht wurde, die gute Stimmung aufrechtzuerhalten und die schlechten Ergebnisse den starken Gegnern zuzuschreiben, wird nun Klartext gesprochen beim HSV. Vorstandsboss Heribert Bruchhagen wählt vor dem Duell mit Stuttgart deutlich Worte. "Wir sind alle sehr angespannt, das gilt für Trainer, Management, Vorstand und Mitarbeiter gleichermaßen", sagte der 69-Jährige. "Wir spielen gegen Aufsteiger Stuttgart - es ist Anspruch und Notwendigkeit, zu Punkten zu kommen", forderte Bruchhagen, denn "wir können nicht davon ausgehen, dass wir wieder so eine Rückrunde spielen wie in der vergangenen Saison."
Beim HSV ist die Lage – mal wieder – bedrohlich. Nach zwei Siegen zum Saisonauftakt hat der Bundesliga-Dino mittlerweile seit über zwei Monaten kein Spiel mehr gewonnen. In den letzten acht Ligapartien erzielte Hamburg ganze drei Tore und holte nur einen einzigen Zähler. Nach zehn Spieltagen steht der Klub schon wieder dort, wo er in den letzten Jahren auch am Saisonende häufiger stand. Auf dem Relegationsplatz.
Lennart Wegner hat für Euch das Geschehen im Blick und die Finger auf den Tickertasten.
Hallo und herzlich willkommen zur Bundesliga am Samstagnachmittag! Der Hamburger SV will heute endlich seinen Negativlauf stoppen und mal wieder einen Dreier einfahren. Um 15:30 Uhr haben die Hanseaten Aufsteiger VfB Stuttgart zu Gast im Volksparkstadion.