Hamburger SV Samstag, 9. Dezember 2017
15:30 Uhr
VfL Wolfsburg
0:0
Tore
keine

90'
Fazit:
Am Ende trennen sich der Hamburger SV und der VfL Wolfsburg torlos 0:0 und verpassen damit gleichermaßen einen Befreiungsschlag im unteren Tabellenmittefeld. Unterm Strich hätte der HSV heute einen Sieg mehr verdient gehabt als die Gäste aus der Autostadt. Wie schon in der ersten Hälfte zeigten sich die Hamburger auch in Durchgang zwei zwingender und gieriger in den Offensivaktionen und ließen durch Hunt (64.) und Diekmeier (71.) weitere gute Möglichkeiten liegen. Dem VfL dagegen fiel bis zum Ende wenig in der Offensive ein. Insgesamt machten sich jedoch beide Teams heute um eine sehr gute Defensivarbeit verdient und sammeln zumindest einen wichtigen Zähler ein. Tabellarisch bleibt für die zwei Klubs vorerst alles beim Alten. Während Wolfsburg den Sprung in die obere Tabellenhälfte verpasst und auf Rang elf hängen bleibt, steht der HSV mit Platz 15 weiterhin einen Rang über der Abstiegszone.
90'
Spielende
90'
Es gibt nochmal zwei Minuten obendrauf. Für die letzten Augenblicke des Spiels bringt VfL-Trainer Schmidt mit Victor Osimhen einen weiteren Stürmer.
90'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Victor Osimhen
90'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Daniel Didavi
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
90'
Chance für den HSV! Diekmeier schaufelt das Leder von rechts in den Sechzehner. Auf links steigt Kostić im Zweikampf mit Verhaegh zum Kopfball hoch, köpft jedoch nur Wolfsburgs Innenverteidiger Uduokhai an, dem der Ball an die Brust und nicht wie von den Hanseaten beanstandet an den Arm prallt.
86'
Auf der Gegenseite ist direkt wieder der HSV im Angriff. In diesen letzten Minuten geht es nun rauf und runter. Regulär sind noch vier Minuten zu spielen. Wem gelingt hier noch der Lucky Punch?
85'
Da hätts fast geklingelt! Ntep chippt die Kugel vom linken Sechzehnereck an den langen Pfosten, wo Gomez plötzlich frei vor Mathenia auftaucht, das Bein aber nicht mehr an die Kugel bekommt. Hui!
84'
Letzter Tausch auf Seiten der Hamburger. Gisdol schickt die nächste frische Offensivkraft ins Rennen. Für Jann-Fiete Arp betritt der ehemalige Gladbacher André Hahn den Rasen.
83'
Einwechslung bei Hamburger SV -> André Hahn
83'
Auswechslung bei Hamburger SV -> Jann-Fiete Arp
79'
Die Hamburger erhöhen hier weiter den Druck und spielen jetzt voll auf Sieg. Ein Freistoß von Hunt fliegt knapp links am Kasten vorbei.
79'
Wechsel auf beiden Seiten: Während bei den Hamburgern Albin Ekdal für den Brasilianer Wallace kommt, verlässt auf Seiten der Wolfsburger Yunus Malli den Rasen und wird durch Yannick Gerhardt ersetzt.
78'
Einwechslung bei Hamburger SV -> Albin Ekdal
78'
Auswechslung bei Hamburger SV -> Walace
78'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Yannick Gerhardt
78'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Yunus Mallı
77'
Gelbe Karte für William (VfL Wolfsburg)
Glück für den VfL! Waldschmidt leitet die Kugel im Zuge eines Konters auf Kostić auf der rechten Seite weiter. Der Flügelspieler entkommt Bewacher William, der sich nicht anders zu helfen weiß und den Hamburger noch vor dem Sechzehner legt. Da er nicht letzter Mann war, kommt William zurecht mit Gelb davon.
74'
Hamburg ist weiter das zielstrebigere Team im Spiel nach vorne. Wolfsburg bemüht sich, kann aber auch dank der starken Defensivleistung der Hanseaten nichts ausrichten.
71'
Gelbe Karte für Filip Kostić (Hamburger SV)
71'
Gleich der nächste Aufreger hinterher! Wolfsburg kann sich nicht befreien. Auf links im Strafraum gehen Kostić und Verhaegh gleichzeitig zum Ball. Der Hamburger scheint die Kugel vorher zu treffen und geht anschließend zu Boden. Schiri Dingert lässt die Pfeife stecken und erhält auch vom Videoschiedsrichter keine weiteren Anweisungen. Knifflige Entscheidung!
70'
Diekmeier! Der Außenverteidiger ist wieder einmal in der Offensive zu finden, darf weitestgehend unbedrängt auf halbrechts in den Sechzehner marschieren und prüft Casteels mit einem Gewaltschuss im linken Eck. Der Wolfsburger Keeper hebt ab und klärt zur Seite.
69'
Auf der Gegenseite setzt sich nun Wolfsburg ausnahmsweise mal in der Hamburger Hälfte fest, kommt jedoch nicht richtig in Abschlussposition. So wird das nix!
66'
Schwache Aktion von Diekmeier! Der Hamburger Außenverteidiger gelangt nach einem Freistoß von der rechten Seite im Sechzehner am kurzen Pfosten an den Ball, legt jedoch quer statt selbst abzuschließend und spielt die Kugel nur in den Fuß eines Wolfsburger Gegenspielers.
64'
Das hätte das 1:0 sein können! Hunt wird mittels eines Querpasses von links im Sechzehner perfekt in Szene gesetzt. Statt aufs kurze Eck abzuschließen, säbelt der ehemalige Werderaner über den Ball und lässt diese Topchance liegen.
61'
Gelbe Karte für Dennis Diekmeier (Hamburger SV)
Nächste Gelbe Karte in diesem Spiel. Und so schnell wird der Täter zum Opfer. Diesmal ist Ntep der Gebeutelte, dem Diekmeier auf rechts in der gegnerischen Hälfte von hinten in die Beine geht. Korrekte Entscheidung von Schiri Dingert.
60'
Der Held des letzten Aufeinandertreffens betritt den Rasen. Hamburgs Last-Minute-Torschütze aus der vergangenen Saison Luca Waldschmidt betritt den Rasen. Tatsuya Ito muss dafür weichen.
60'
Einwechslung bei Hamburger SV -> Luca Waldschmidt
60'
Auswechslung bei Hamburger SV -> Tatsuya Ito
59'
Gelbe Karte für Paul-Georges Ntep (VfL Wolfsburg)
Der neue Mann macht gleich auf sich aufmerksam, allerdings nicht in Form einer Offensivaktion, sondern mit einem Foul gegen Hamburgs Gideon Jung, dem im Zweikampf mit Wolfsburgs Offensivposten im Mittelfeld die Beine weggezogen werden.
57'
VfL-Trainer Martin Schmidt reagiert zum ersten Mal auf die anhaltende Offensivschwäche seines Teams in dieser Partie und nimmt den heute weitestgehend wirkungslosen Divock Origi vom Feld. Die Liverpool-Leihgabe wird positionsgetreu durch Flügelspieler Paul-Georges Ntep ersetzt.
57'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Paul-Georges Ntep
57'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Divock Origi
53'
Diese Aktion von Hamburgs Tatsuya Ito fällt in die Kategorie: Gute Idee, schlechte Azsführung. Der flinke Japaner zieht vor dem Sechzehner der Wölfe von rechts nach innen und will durchstecken auf Jann-Fiete Arp. Die Kugel rutscht dem jungen Flügelmann jedoch vom Fuß und gerät zum Fehlpass an John Anthony Brooks, der das Leder postwendend aus der Gefahrenzone befördert.
51'
Auf der Gegenseite demonstriert Didavi eindrucksvoll, dass offensiv bislang nichts zusammenläuft bei den Gästen. In einem Missverständnis mit Origi auf der rechten Seite spielt der ehemalige Stuttgarter einen Flachpass ins Nichts, der am Ende nur bei HSV-Keeper Mathenia landet.
48'
Der Trend aus Halbzeit Eins setzt sich fort. Auch in der zweiten Hälfte geht die erste nennenswerte Offensivaktion auf das Konto der Hamburger. Diekmeier setzt auf rechts am gegnerischen Sechzehner gut nach, luchst William das Leder ab und leitet direkt weiter auf Hunt, dessen flache Hereingabe in den Fünfer jedoch an Freund und Feind vorbeifliegt.
47'
Beide Trainer vertrauen zum Start in diese zweite Hälfte weiter auf ihr Anfangspersonal und nehmen keine Wechsel vor. Derweil hat sich auch das Wetter nicht geändert. Der Schneeregen fällt weiter munter vom Hamburger Himmel und zieht den Rasen der Hanseaten in Mitleidenschaft.
46'
Auf gehts in den zweiten Durchgang. Schiri Dingert gibt die Kugel wieder frei.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Mit einem torlosen 0:0 gehen der HSV und die Gäste aus Wolfsburg hier in die Pause. Besonders von den Männern aus der Autostadt war das in dieser ersten Hälfte viel zu wenig. Bezeichnenderweise konnten die Wölfe noch keinen einzigen Schuss aufs Tor der Hamburger verbuchen. Diese zeichnen sich wie erwartet vor allem durch hohes Pressing und weitestgehende Stabilität in der Defensive aus. Die stärkste Phase hatten die Hausherren ab der 31. Minute mit der vergebenen Topchance von Youngster Jann-Fiete Arp, der nach Pass von Wallace erst Uduokhai im Wolfsburger Strafraum ganz alt aussehen ließ und das Leder anschließend knapp an Casteels aber eben auch am linken Pfosten vorbeisetzte. Wenige Minuten später ließ Jung die nächste Möglichkeit mit einem verzogenen Schuss liegen. Für die zweite Hälfte ist in diesem Spiel beim Stand von 0:0 logischerweise noch alles drin. Aus Sicht von Wolfsburg sollte man im zweiten Durchgang allerdings eine ordentliche Schippe drauflegen, wenn man hier und heute nicht als Verlierer vom Platz gehen möchte.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Bei den Wölfen steht bisher die Null bei Schüssen aufs Tor. Der HSV dagegen versuchte bereits fünfmal sein Glück, konnte bislang aber auch keinen Profit aus seinen Chancen schlagen.
42'
Auf der Gegenseite ist dagegen von Wolfsburgs Offensivabteilung, die in den letzten vier Ligaspielen zehn Treffer produzierte wenig bis gar nichts zu sehen.
40'
Trotzdem sehen die HSV hier aktuell die stärkste Phase ihres Teams in diesem Spiel. Auf rechts können die Wolfsburger den flinken Ito erneut nicht stoppen. Die Hereingabe des Japaners fällt allerdings in den Bereich ausbaufähig und landet auf der Gegenseite nur im Toraus.
38'
Da hätte man mehr draus machen können! Hunt schickt Diekmeier mit einem präzisen Pass auf dem rechten Flügel die Linie runter. Der Außenverteidiger erläuft die Pille vor der Auslinie und legt halbhoch quer in den Rückraum, wo aber nur ein Wolfsburger als Abnehmer parat steht.
34'
Der HSV bleibt nach dieser vergebenen Großchance auf dem Gaspedal und erarbeitet sich im Nu die nächste gute Möglichkeit. Kostić zieht auf links ins Wolfsburger Hoheitsgebiet und legt quer ins Zentrum, wo Jung im Rückraum frei zum Schuss kommt, das Leder allerdings klar links neben das Aluminium setzt.
31'
Arp hauchdünn neben den linken Pfosten! Und das war der erste Hochkaräter in diesem Spiel! Wallace setzt Hamburgs Stürmer-Wunderkind mit einem Schnittstellenpass auf rechts in Szene. Arp dringt in den Sechzehner ein, lässt Uduokhai mit einem feinen Stopp ins Leere laufen und schlenzt die Kugel gegen den aus seinem Kasten sprintenden Casteels hauchdünn links am langen Pfosten vorbei.
29'
Starke Aktion von Arnold! Kostić hat im Zuge eines Konters viel Wiese vor sich, doch Wolfsburgs Sechser geht dazwischen, hält den Fuß in den Hacken von Hamburgs Dribbelkünstler auf der linken Seite und entschärft die Szene, bevor sie überhaupt gefährlich werden kann. Die Armut an Torchancen ergibt sich somit bisher auch aus der guten Abwehrarbeit beider Teams.
27'
Während die Flocken die vom Himmel fallen dichter werden, warten die Zuschauer im Hamburger Volksparkstadion weiterhin auf die erste gute Torchance in diesem Spiel.
25'
Das scheint hier und heute ein Abnutzungskampf zu werden. Beide Teams operieren aktuell viel mit langen Bällen. Von Erfolg gekrönt ist dieses Rezept bisher nicht.
24'
Den nimmt Casteels dankend auf. Diekmeier versucht sich an einer Flanke von der rechten Seite. Die Hereingabe landet allerdings genau in den Armen von Wolfsburgs Schlussmann.
22'
Für diese folgenreiche Pleite können sich die Wölfe heute revanchieren. Bisher fehlt den Gästen dafür allerdings die nötige Durchschlagskraft und Kreativität in der Offensive. Hamburg macht es dem VfL mit seinem hohen Pressing weiterhin schwer und lässt Wolfsburg kaum Zeit zum Überlegen.
20'
An das letzte Duell im Volksparkstadion dürften sich die Wolfsburger übrigens nur ungern zurückerinnnern. Am letzten Spieltag der vergangenen Saison trafen die beiden Teams hier in Hamburg aufeinander. Der auf Seiten des HSV kurz vor Schluss eingewechstelte Luca Waldschmidt schoss in der 88. Minute das goldene Tor zum 2:1, das den Hanseaten den Klassenerhalt sicherte und den VfL gleichzeitig in die Relegation schickte.
17'
Die Partie verliert in dieser Phase deutlich an Tempo. Beide Teams tun sich aktuell schwer im Spiel nach vorne und lauern gegenseitig auf Umschaltsituationen.
14'
Mittlerweile hat ein unangenehmer Schneeregen eingesetzt, der den Boden über kurz oder lang sehr rutschig werden lassen dürfte. Wolfsburg übernimmt jetzt mehr und mehr das Kommando und lässt die Kugel durch die eigenen Reihen laufen.
12'
Der Standard von der rechten Seite bleibt diesmal ungefährlich. Trotzdem ist dem HSV das Selbstvertrauen vor heimischer Kulisse auch heute wieder anzumerken. Das wird ein schweres Stück Arbeit für den VfL, wenn das Team von Martin Schmidt hier und heute etwas mitnehmen will.
11'
Diekmeier grätscht im gegnerischen Sechzehner am rechten Rand über den Rasen und holt zumindest einen Eckball für die Hanseaten heraus. Der Einsatz der Hausherren stimmt in diesen Minuten.
9'
Kaum sag ichs, da zeigen sich auch die Gäste zum ersten Mal vor dem gegnerischen Tor. Ein perfekt getimeter Pass landet auf der linken Seite beim formstarken Malli, der in den Sechzehner zieht und das Leder über Keeper Mathenia hinweg auf den langen Pfosten flankt. Dort steht allerdings kein Abnehmer bereit.
7'
Wie von Trainer Gisdol angekündigt pressen die Hamburger extrem früh und laufen Wolfsburgs Defensive in diesen ersten Minuten energisch an. Die Wölfe haben damit so ihre Probleme bislang.
6'
Die Ecke bringt den nächsten Abschluss der Hausherren mit sich. Auf rechts kommt Tatsuya Ito frei zum Schuss, nagelt die Kugel jedoch in den winterlichen Himmel der Hafenstadt.
5'
Die Hanseatenn legen hier los wie die Feuerwehr. Nach einem Querpass von Kostić von der linken Seite landet das Leder über Umwege beim Brasilianer Wallace, dessen Abschluss aus kurzer Distanz noch zur Ecke abgeblockt wird...
4'
Da fordern die Hamburg-Fans schon den ersten Elfmeter! Santos kommt bei einem Schuss auf links im Strafraum zu Fall. Uduokhai war jedoch klar vor dem offensiven Außenverteidiger der Hausherren am Ball und lässt sich in dieser Situation nichts zu schulden kommen.
2'
Der erste Annäherungsversuch auf das gegnerische Tor geht auf das Konto des HSV. Santos zirkelt einen Freistoß von der linken Seite wenige Meter vor der Sechzehnekante in den Fünfer, wo Papadopoulos seinen Körper reinschmeißt und den Ball mit der Rübe über den Gäste-Kasten köpft.
2'
Die Männer aus der Autostadt laufen heute in blauen Trikots auf. Hamburg präsentiert sich in gewohntem Weiß mit den klassischen roten Hosen.
1'
Rein gehts in diesen Bundesliga-Nachmittag im Hamburger Volksparkstadion! Schiri Dingert pfeift die Partie des HSV gegen die Gäste aus Wolfsburg an.
1'
Spielbeginn
Geleitet wir die Partie vom erfahrenen Bundesliga-Schiedsrichter Christian Dingert. Der Diplom-Verwaltungswirt aus Lebecksmühle kann mittlerweile auf 104 Einsätze in Deutschlands Fußballoberhaus zurückblicken und wird die Akteure beider Mannschaften auch heute wieder mit Argusaugen beobachten. Unterstützt wird er von seinen beiden Assistenten Tobias Christ und Timo Gerach.
Personell nimmt Schmidt zwei Veränderungen im Vergleich zum starken 3:0-Erfolg über Gladbach am letzten Wochenende vor. Der zuletzt noch rotgesperrte Mittelfeldmann Maxi Arnold kehrt in die Startelf zurück und ersetzt Yannick Gerhardt, der zunächst auf der Bank Platz nimmt. Außerdem beginnt William heute für Gian-Luca Itter links hinten. Auf Seiten der Hamburger wechselt Chefcoach Markus Gisdol ebenfalls auf zwei Positionen. Für Kapitän Gotoku Sakai und den aufgrund von Knieproblemen kurzfristig ausfallenden Bobby Wood rücken der Brasilianer Wallace und Hamburgs japanischer Youngster Tatsuya Ito in die Anfangsformation.
Für Cheftrainer Martin Schmidt gibt es trotzdem keinen Grund einen Auswärtsfluch an die Wand zu malen: „Wir hatten schwere Auswärtsspiele wie gegen Bayern, Leverkusen und Schalke, da konnte man mit einem Punkt ganz zufrieden sein. Daher denke ich, dass die Statistik erst einmal solide ist. Der nächste Schritt ist ein Auswärtssieg.“ Für die heutige Partie gegen den HSV fordert der Schweizer von seinen Spielern vor allem den nötigen Biss: „Das wird kein schönes Spiel in Hamburg geben, da muss man hingehen und kämpferische Attribute an den Tag legen.“
Mit den Wölfen reist heute eine Mannschaft nach Hamburg, die ähnlich wie der HSV zuletzt vor allem vor heimischer Kulisse Selbstvertrauen tanken konnte. Nach einem soliden 3:1-Erfolg über den SC Freiburg setzte man am vergangenen Sonntag das nächste Ausrufezeichen, indem man die zuletzt so starken Gladbacher mit 3:0 abfertigte. In der Fremde gab es zwischendurch dagegen eine maue 1:2-Niederlage gegen den FC Augsburg zu beklagen. Den letzten Auswärtsdreier konnten die Wölfe am zweiten Spieltag einfahren.
Auch Chefcoach Gisdol pocht vor der Partie darauf die eigene spielerische Linie fortzusetzen, wozu neben dem frühen Stören auch die nötige Stabilität in der Hintermannschaft zählt: „Wir wollen ein gutes Spiel abliefern. Dazu gehört auch eine gute Defensive. Man analysiert ja immer den Gegner. Und es kann sein, dass einige gegen uns einen langen Ball bevorzugen, um unser Pressing zu umgehen, weil wir das richtig gut machen. Manchmal verändert man seine Idee ein bisschen hinsichtlich des Gegners, wir wollen aber unser Spiel durchbringen.“
Auf Seiten der Hanseaten setzt das Team um Trainer Markus Gisdol vor allem auf die eigene Heimstärke. Gegen Stuttgart (3:1) und Hoffenheim (3:0) zeigten die Jungs aus der Hafenstadt im eigenen Stadion zuletzt zwei beherzte und von Erfolg gekrönte Auftritte. Am vergangenen Wochenende in Freiburg konnte man zudem endlich auch mal wieder in der Fremde etwas Zählbares mitnehmen. Allerdings bot der HSV bei dem 0:0 gegen die Breisgauer keinen fußballerischen Leckerbissen an und fiel eher durch Passivität statt offensivem Anlaufen auf. Mit den eigenen Fans im Rücken soll heute nun wieder die Pressingmaschine angeschmissen werden, um den dritten Heimdreier in Folge einzufahren.
Bei beiden Klubs zeigte der Trend in den letzten Wochen mit jeweils sieben Punkten aus den vergangenen vier Ligaspielen endlich wieder nach oben. Kurz vor der Winterpause stecken trotzdem sowohl die Hanseaten als auch die Gäste aus der Autostadt weiterhin in Tabellenregionen, die den eigenen Ansprüchen nicht gerecht werden dürften. Während die Wolfsburger im engen unteren Mittelfeld mit 17 Punkten aktuell Rang elf bekleiden, liegen die Rothosen aus Hamburg mit nur drei Zählern weniger auf Platz 15. Im Falle einer Niederlage drohen beide Vereine wieder in den Abstiegsstrudel hineinzurutschen. Beim HSV könnte sogar erstmals in dieser Saison am Ende des Spieltags ein direkter Abstiegsplatz zu Buche stehen. Ein Dreier ist somit für beide Klubs absolute Pflicht. Entsprechend kämpferisch dürften sich die Teams heute präsentieren.
An den Tasten begleitet das Geschehen heute Jonas Menke.
Ein herzliches Willkommen an alle Fußballfreunde zum 15. Spieltag in der Fußball-Bundesliga. Ab 15:30 Uhr empfängt der Hamburger SV den VfL Wolfsburg vor heimischer Kulisse im Volksparkstadion. Wir freuen uns auf eine spannende Partie!