Hannover 96 Sonntag, 10. Dezember 2017
15:30 Uhr
1899 Hoffenheim
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Niclas Füllkrug 59. / Rechtsschuss  (Salif Sané)
2 : 0 Torinfos im Ticker Martin Harnik 85. / Kopfball  (Felix Klaus)

90'
Fazit:
Schluss in Hannover, die Hausherren bringen die drei Punkte über die Zeit! Spielerisch wurde es im zweiten Durchgang deutlich besser, die Torchancen kamen auch mit der Zeit. Die TSG verpasste das 0:1 nach 52 Minuten in Person vom Kadeřábek, knapp zehn Minuten später klingelte es dann auf der Gegenseite durch einen Treffer von Füllkrug. Fortan war 96 bemüht sich auf seine Defensivaufgaben zu konzentrieren, die Gäste kamen dabei auch nur selten zu richten Gelegenheiten und prallten immer wieder an der starken Abwehr ab. In der Schlussphase wurden die Bodenverhältnisse wieder schwieriger, Harnik konnte die Partie dann kurz vor dem Ende noch nach einem Freistoß durch Klaus mit dem 2:0 entscheiden. Insgesamt ein durchaus gerechter Sieg der Breitenreiter-Elf, auch wenn das Wetter seinen Anteil dran hat. Das war's aus der HDI-Arena, einen schönen Sonntag noch!
90'
Spielende
90'
Die Uhr tickt für Hannover, es wären drei immens wichtige Punkte. 1899 scheint auch mit jeder Sekunde den Glauben an zumindest einen Zähler verloren zu haben.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89'
Hoffenheim ist jetzt bemüht alles nochmal in die Offensive zu werfen. Hannover steht aber defensiv weiter grundsolide.
85'
Tooor für Hannover 96, 2:0 durch Martin Harnik
Harnik beendet seine Torflaute und sorgt für die Vorentscheidung! Klaus schlägt von links einen Freistoß hoch und mit viel Effet mittig vor das Tor. Der Ex-Stuttgarter startet aus abseitsverdächtiger Position und nickt den Ball über die Linie. Baumann ist noch leicht dran, kann das Gegentor aber nicht verhindern. Markus Schmidt lässt den Treffer in Köln nochmal kurz überprüfen, schnell ist aber klar: Die Bude zählt!
85'
Gelbe Karte für Nadiem Amiri (1899 Hoffenheim)
85'
Ostrzolek fängt auf der linken Außenbahn einen Ball ab und drückt da Gaspedal kräftig durch. Kadeřábek ist aber schnell bei ihm und kann den Ex-Hamburger stoppen.
83'
Letzter Wechsel bei Hannover: Kenan Karaman darf noch ein paar Minuten gegen seinen Ex-Klub ran und ersetzt Charlison Benschop.
83'
Einwechslung bei Hannover 96 -> Kenan Karaman
83'
Auswechslung bei Hannover 96 -> Charlison Benschop
80'
Wieder kann Hoffenheim nach einer schwachen Ecke der Hausherren durch die Mitte kontern, diesmal in Person von Szalai. Der Ex-Schalker läuft sich aber an Schwegler fest und geht nach einem leichten Stoß zu Boden. Da kann man auch Gelb für geben, für den Ex-Hoffenheimer wäre das dann Gelb-Rot. Die TSG-Kicker beschweren sich beim Referee nicht zu Unrecht...
78'
Die Schlussphase ist angebrochen. Hoffenheim erhöht den Druck und sucht die Lücke. 96 hat defensiv auf eine Fünferkette umgestellt und will die Führung über die Zeit bringen.
77'
Stürmer für Stürmer: Martin Harnik kommt für den völlig erschöpften Niclas Füllkrug.
77'
Einwechslung bei Hannover 96 -> Martin Harnik
77'
Auswechslung bei Hannover 96 -> Niclas Füllkrug
75'
Kadeřábek hat auf der rechten Seite etwas Platz und hebt den Ball in Form einer Bogenlampe in den Sechzehner. Hübner ist mit vorne und kommt zum Kopfball, trifft aber das Leder nicht richtig. Tschauner ist somit erneut zur Stelle und hat den Torversuch sicher in den Händen.
73'
Nagelsmann zieht seinen letzten Joker und tauscht positionsgetreu: Steven Zuber geht von dannen und wird durch Nico Schulz ersetzt.
72'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Nico Schulz
72'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Steven Zuber
72'
Gelbe Karte für Kevin Vogt (1899 Hoffenheim)
Der Kapitän packt in der Mitte die Sense aus und legt Ostrzolek auf den Rasen. Zum sechsten Mal muss Markus Schmidt daher in seine Tasche greifen.
71'
Kadeřábek! Kramarić schlägt den Ball aus der Tiefe rechts in den Strafraum kurz vor die Grundlinie. Der Rechtsverteidiger sucht den Abschluss aufs kurze Eck, Tschauner ist aber aufmerksam und kann den Ball fangen.
69'
Gelbe Karte für Pirmin Schwegler (Hannover 96)
Die Fouls nehmen zu. Hoffenheim will über Gnabry nach einer Ecke der Hausherren durch die Mitte kontern, Schwegler bringt den Ex-Bremer aber mit einem taktischen Foul zu Boden. Da gibt es keine zwei Meinungen, das ist Gelb.
68'
Gelbe Karte für Pavel Kadeřábek (1899 Hoffenheim)
Kadeřábek verliert den Ball auf der Außenbahn an Ostrzolek und kann im Nachgang den ehemaligen Hamburger nur mit einem Tritt aufs Schienbein stoppen. Klare Karte!
66'
Nagelsmann erhöht das Risiko und bringt mit Ádám Szalai für Lukas Rupp einen weiteren Stürmer. Breitenreiter reagiert keine 20 Sekunden später und nimmt Ihlas Bebou vom Platz. Den Offensivmann ersetzt der Innenverteidiger Oliver Sorg.
65'
Einwechslung bei Hannover 96 -> Oliver Sorg
65'
Auswechslung bei Hannover 96 -> Ihlas Bebou
65'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Ádám Szalai
65'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Lukas Rupp
63'
Kramarić verpasst den Ausgleich! Gnabry scheitert mit einem Schuss an der kompakten Hannover-Mauer. Die Kugel liegt kurz frei in der Box, Kramarić ist gedankenschnell und knallt die Pille auf den Kasten. Tschauner braucht aber nicht zu reagieren, der Schuss aus 15 Metern geht knapp am Pfosten vorbei.
61'
Wie sieht jetzt die Antwort der TSG aus? Amiri tanzt links in der Box Korb aus, Benschop eilt aber seinem Kollegen zur Hilfe und kann klären.
59'
Tooor für Hannover 96, 1:0 durch Niclas Füllkrug
Da ist die Führung für 96, die Hausherren schocken Hoffenheim! Bebou schlägt nach einem missglückten Freistoß von Klaus den zweiten Ball von links mit viel Gefühl weit in den Strafraum. Sané schraubt sich hoch in die Luft und nickt das Leder mittig vor den Fünfer. Füllkrug beweist Knipserqualitäten, steht goldrichtig und schiebt den Ball in die rechte Torecke!
58'
Gnabry läuft auf der rechten Seite einem langen Ball mit viel Tempo hinterher, vor der Annahme kann der starke Sané das Leder ihm aber vor den Füßen weggrätschen. Gut gemacht vom Senegalesen!
57'
Spielerisch wird es immer besser, das Niveau nimmt mit jeder Minute zu. Hoffenheim kann immer schneller kombinieren, die Gastgeber sind allerdings bei Ballgewinn jederzeit zu einem gefährlichen Konter bereit.
54'
Gelbe Karte für Andrej Kramarić (1899 Hoffenheim)
Kramarić wird mit einem weiten Steilpass hoch auf die Reise geschickt. Der Kroate ist eigentlich frei durch, fährt aber bei der Ballannahme den Arm aus und pflückt so die Kugel aus der Luft. Das ist ein unerlaubtes Hilfsmittel und wird natürlich mit Gelb bestraft.
53'
Gelbe Karte für Ihlas Bebou (Hannover 96)
Bebou geht in der Mitte überhart ins direkte Duell mit Rupp und sieht dafür den Gelben Karton. Bakalorz meckert über die Entscheidung lautstark und hat Glück nicht ebenfalls verwarnt zu werden.
52'
Riesenchance für Hoffenheim! Amiri hebt den Ball vor dem Strafraum links in den Strafraum vor die Grundlinie. Uth legt das Leder sofort quer zum Fünfer, der aufgerückte Kadeřábek grätscht rein und verpasst das Zuspiel nur um eine Fußlänge. Jetzt haben wir ein Fußballspiel!
49'
Schöner Angriff der Hausherren! Klaus schickt aus der Mitte heraus den aufgerückten Korb über die rechte Seite. der Neuzugang aus Gladbach steckt das Leder ab in die Box, Benschop springt drüber und macht den Weg somit frei für Füllkrug. Der Stürmer probiert es aus der Drehung, Baumann hat den Schuss aus etwa acht Metern im Nachfassen aber sicher.
48'
Der Schneefall hat jetzt merklich abgenommen, ist aber gänzlich noch nicht verflogen. Die Sichtverhältnisse sind zudem deutlich besser, als noch im ersten Durchgang. Auch die Rasenheizung leistete in der Pause ganze Arbeit, das Passspiel dürfte damit jetzt besser werden.
46'
Weiter geht's! Kevin Akpoguma kommt für den bereits mit Gelb verwarnten Dennis Geiger.
46'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Kevin Akpoguma
46'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Dennis Geiger
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Pause in der HDI-Arena, torlos geht es in die Katakomben! Der Schnee setzt beiden Mannschaften merklich zu, keine Partei kann ihr taktisches Konzept für die Offensive umsetzen. Hoffenheim leidet darunter etwas mehr, die TSG ist im Sturm so gut wie abgemeldet. Die einzige Chance hatte Amiri, der Rechtsfuß traf aber aus dem Abseits heraus. Hannover steht in der Abwehr sehr kompakt, lässt nichts zu und sucht vorne den Weg über ruhende Bälle. Die Standards sind zwar nicht schlecht, wirklich gefährlich für das Tor von Baumann sind die Freistöße und Ecken bislang aber auch noch nicht. Wie endet das Schneetreiben in Niedersachsen, die Antwort gibt es gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Fast die erste 96-Chance aus dem Spiel heraus! Schwegler schlägt einen langen Ball aus dem rechten Halbfeld weit vor den zweiten Pfosten. Füllkrug verpasst in der Mitte, am Fünfereck steht aber Bebou bereit. Baumann ist jedoch aufmerksam und fängt die Kugel vor dem Flügelstürmer ab.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
Aufgrund des Schneeschippens gibt es noch zwei Minuten Nachschlag.
43'
Die Spieler wollen wohl nur noch zum Pausentee. Der Vorwärtsgang ist nicht mehr drin, beide sind eher schon im Parkmodus unterwegs.
40'
Amiri versucht es auf der linken Seite mit einem Hackentrick, überlistet dabei aber fast nur seinen eigenen Kollegen. Zuber rauscht heran, gerät ins Rutschen und der Schweizer stößt dabei seinen Mitspieler über die Seitenbande vom Platz. Immerhin gibt's eine weiche Landung...
39'
Vom Abseitstor durch Amiri mal abgesehen warten die Fans beider Lager noch auf die erste richtig gute Gelegenheit in der Partie. Die Offensivreihen tun sich hüben wie drüben äußerst schwer, ein Treffer liegt nicht in dieser kühlen Luft.
37'
Jetzt versuchen es auch die Gäste mal mit ruhenden Bällen. Gnabry schlägt die Kugel aus der Tiefe rein in den Strafraum, 96 klärt aber souverän.
34'
Kramarić steckt auf der linken Seite vor dem Strafraum das Leder durch in die Box für den flinken Gnabry. Der Ex-Bremer startet aber einen Tick zu früh und steht knapp im Abseits.
31'
Beinahe wäre Hoffenheim mit der ersten Aktion im Sechzehner der Heimelf in Führung gegangen. Hannover ist nach der kurzen "Räumungspause" wieder bemüht die Kontrolle über das Spielgeschehen zu halten.
29'
Die Partie ist kurz unterbrochen, Markus Schmidt bittet die Schneeschieber auf den Platz. Der Referee kann trotz guter Augen die Seitenlinien nicht mehr erkennen...
27'
Tor Hoffenheim! Die Gäste drehen zum Jubel ab, doch der Assistent hebt die Fahne. Rupp ist im Sechzehner plötzlich komplett blank und wird von links angespielt. Der Ex-Gladbacher dreht sich um die eigene Achse und zwingt Tschauner zu einer Glanztat. Der Keeper kann den Ball aber nur nach vorne abprallen lassen, Amiri lauert und staubt ab. Das Eigengewächs war aber im Abseits, gut gesehen vom Linienrichter!
26'
Die TSG findet offensiv weiterhin nicht statt. Die Pässe in die Spitze kommen nie zum Kollegen und bringen die Gastgeber immer wieder in Ballbesitz. Ein Auswärtserfolg wird wohl ein sehr hartes Stück Arbeit.
23'
Nach einem erneuten Freistoß weit vor dem Tor kann Hoffenheim nicht klären. Die Kugel fällt Klaus vor dem Sechzehner vor die Füße und der Linksaußen nimmt die Kugel direkt. Baumann braucht aber nicht eingreifen, der Ball rauscht gut einen Meter an seinem Kasten vorbei.
22'
Gelbe Karte für Dennis Geiger (1899 Hoffenheim)
Der junge Geiger fährt in der Mitte gegen Bakalorz das Bein aus und lässt den Mittelfeldmann über den Fuß stolpern. Klare Karte für den Youngster!
20'
Nächster Freistoß der Niedersachsen, nächste halbe Chance. Schwegler haut den Ball aus der Tiefe rechts vor die Grundlinie. Benschop will per Kopf querlegen, Geiger fängt das Leder aber ab und kann klären.
19'
Klaus schlägt von links einen Freistoß scharf auf den Elfmeterpunkt, Benschop lauert, kann aber nur einen ungenauen Kopfball auspacken und nickt das Leder deutlich über den Kasten von Baumann. Es geht wohl nur über ruhende Bälle an diesem Nachmittag...
18'
Gnabry wird mit einem langen Ball durch die Mitte geschickt, die Bayern-Leihgabe kommt an das ungenaue Zuspiel nicht ran. Tschauner beweist zudem ein gutes Stellungsspiel und nimmt das Leder sicher an der Strafraumgrenze auf.
16'
96 erarbeitet sich zunehmend mehr Spielanteile. Hoffenheim muss auch im eigenen Spielaufbau immer wieder den Rückwärtsgang einlegen, da die Hausherren das resolut verteidigen und den Kraichgauern kaum Räume bieten.
13'
Bakalorz tanzt vor dem Strafraum durch die Mitte, gerät aber ins Straucheln. Die Kugel liegt frei und wird sofort von Klaus geschnappt. Der Linksaußen marschiert durch die Box und zieht aus acht Metern ab, dabei fliegt Hübner aus kurzer Distanz der Ball an die Hand. Markus Schmidt beruhigt sofort den aufgebrachten Hannoveraner, das war längst nicht elfmeterwürdig. Da braucht es auch keinen Videobeweis.
11'
Uth wird in der Hälfte der Hausherren sträflich alleine gelassen und mit einem schnellen Steilpass auf die Reise geschickt. Der von Schalke 04 umworbene Stürmer stand aber gut einen Meter im Abseits.
9'
Amiri geht in der Mitte nach einem Tritt von Anton auf den Fuß vor schmerzen sofort zu Boden. Das Eigengewächs der 96er versuchte noch abzustoppen, verlor aber die Kontrolle über die eigenen Füße. Der Hoffenheimer kann aber nach kurzem Durchpusten weitermachen.
8'
Schnelles Passspiel fällt beiden Mannschaften bei diesen Bedingungen extrem schwer. Es wird ein wohl ein enges Kampfspiel, dass sich eventuell über ruhende Bälle entscheiden wird. Den individuell besser besetzten Gästen wird das vermutlich nicht in die Karten spielen...
5'
Klaus marschiert auf der linken Seite und geht nach einem leichten Stoß von Rupp zu Boden. Freistoß vor der Strafraumecke, keine schlechte Möglichkeit. Der Gefoulte macht es selbst und schlägt den Ball vor den zweiten Pfosten. Anton kommt zum Kopfball, Baumann kann aber ohne Probleme parieren.
3'
Beide Mannschaften testen sich erstmal aus, gerade in Zweikämpfen bahnt den Akteuren schnell eine Rutschpartie.
1'
Markus Schmidt hat kurzerhand den Ball ausgetauscht, jetzt wird im orangenen Kunstleder gekickt. Hoffenheim ist in Tarnkleidung unterwegs, die Kraichgauer sind in einem weißen Dress gekleidet.
1'
Los geht's, die Gäste stoßen an!
1'
Spielbeginn
Leise rieselt der Schnee auf den Rasen der HDI-Arena. Es sind mehrere Zentimeter Neuschnee für den Nachmittag in Teilen Niedersachsens angekündigt, noch ist die Sicht aber halbwegs ordentlich und der Rasen sieht auch okay aus. Die Mannschaften verlassen nun den Spielertunnel, hoffen wir trotz der weißen Flocken auf attraktiven Fußball!
Schiedsrichter der Partie ist Markus Schmidt. Der 44-Jährige Schwabe geht getreu dem Klischee auch sparsam mit Platzverweisen um, den Letzten gab es in der Bundesliga vor genau einem Jahr. Mal sehen, ob die "Serie" auch an der Leine weitergeht. Daniel Schlager und Thorben Siewer werden ihn unabhängig davon auf den Außenbahnen tatkräftig unterstützen.
Rotation hat sich auch der Hoffenheimer Trainer in Großbuchstaben auf die Fahne geschrieben: Im Vergleich zu Euro League unter der Woche stehen elf frische Spieler auf dem Rasen! So sind unter anderem Serge Gnabry, Mark Uth und Nadiem Amiri zurück in der Startelf. Systemtechnisch deutet vieles auf ein klassisches 4-3-3 hin, damit wird bei der TSG wohl sehr viel über die Flügel gehen.
Beim Kampf um die drei Punkte rotiert Breitenreiter auf drei Positionen: In der Abwehr ist Waldemar Anton zurück und im Mittelfeld darf Pirmin Schwegler gegen seinen ehemaligen Arbeitgeber ran. Der Schweizer war von 2014-2017 in Sinsheim angestellt und wechselte im Sommer an die Leine. Für Unruhe bei der Gäste-Abwehr soll auch der wiedergenesene Ihlas Bebou sorgen. Der Nationalspieler Togos gilt als einer der schnellsten Fußballer der Bundesliga. Taktisch rechnet man mit einem 4-2-3-1, wobei auch Nagelsmann schon erkannt hat: 96 ist im Punkto Aufstellung "unberechenbar."
Trotz der mageren Ausbeute aus den letzten Wochen steht Hannover für einen Aufsteiger mehr als nur solide da, dies versucht auch André Breitenreiter im Vorfeld hervorzuheben: "Wir gehen mit Selbstbewusstsein in das Spiel und werden versuchen, mutig nach vorne zu spielen!"
"Zumindest was die Grundordnung angeht sind die Hannoveraner unberechenbar. Ihre Idee mit Ball und ihre Defensive sind vorhersehbarer. Defensiv spielen sie sehr mannorientiert. Sie versuchen, viel auf den Gegner auszulegen und stellen sich um, sobald der Gegner dies auch tut – das Deckel-Topf-Prinzip," Julian Nagelsmann hat die Gastgeber trotz der kurzen Vorbereitungszeit genau analysiert und erwartet ein schweres, aber machbares Spiel.
Trotz vieler Rotationen ist den Hoffenheimern die zusätzliche Belastung durch die Europa League anzumerken. Die TSG wirkt bei weitem nicht so spritzig und leichtfüßig, wie noch in der letzten Spielzeit. Nachdem 1:1 unter der Woche gegen Ludogorets Razgrad kann sich 1899 aber nun voll und ganz auf die Liga konzentrieren. Trotz der Doppelbelastung läuft es bei Andrej Kramarić & Co. aber alles andere als schlecht: 23 gesammelte Zähler bedeuten Platz sechs, mit einem Sieg würden die Männer aus Sinsheim Gladbach vom vierten Rang verdrängen.
Auf die Hannoveraner wartet eine schwierige Aufgabe. 96 kam gut in die Saison, wartet aber seit dem grandiosen 4:2 über Borussia Dortmund Ende Oktober auf einen Sieg. Vergangene Woche zeigte der Branchenprimus aus München der Breitenreiter-Truppe mit einem letztlich souveränen 3:1 Erfolg die Grenzen auf. Ein Dreier gegen die Kraichgauer würde die Niedersachsen aber schon wieder auf einen Punkt ans internationale Geschäft hoch katapultieren.
Die Partie kommentiert für Euch Fabian Benterbusch.
"Jingle bells, jingle bells…" Willkommen in der HDI-Arena, klingeln wird es hoffentlich auch beim Duell von Hannover 96 und der TSG Hoffenheim im Tor. Die Chancen stehen nicht schlecht: In bis dato 16 Begegnungen gab es erst einmal ein 0:0. Um 15:30 Uhr rollt das runde Leder, viel Spaß!