Hannover 96 Freitag, 15. September 2017
20:30 Uhr
Hamburger SV
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Martin Harnik 50. / Rechtsschuss
2 : 0 Torinfos im Ticker Ihlas Bebou 82. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Hannover 96 setzt seine Serie fort und besiegt den Hamburger SV mit 2:0. Über 90 Minuten geht dieser Erfolg mehr als in Ordnung. Schon in Durchgang Eins war 96 das bessere Team. Zwar ging es in einer wilden Anfangsphase hin und her, doch die Gastgeber zeigten sich strukturierter und sicherer im Passspiel. Bis zum Führungstreffer mussten sich die Zuschauer jedoch gedulden, denn erst kurz nach der Pause stand Harnik goldrichtig. Fortan verdiente sich Hannover die Führung mehr und mehr und setzte in der 82. Minute durch Bebou den Schlusspunkt. Vom HSV kam in der Offensive bis zum Schluss zu wenig, die Gäste waren schlicht zu ungefährlich. Die Mannen von Markus Gisdol müssen also die zweite Niederlage in Serie hinnehmen, während der heutige Gegner weiter ungeschlagen von der Tabellenspitze grüßt.
90'
Spielende
90'
Nach einer Flanke von der linken Seite schraubt sich Papadopoulos ein letztes Mal hoch und zwingt Tschauner mit einem Kopfball auf die lange Ecke zum ersten richtigen Arbeitsnachweis.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89'
Die Partie neigt sich dem Ende entgegen. Viel Nachspielzeit dürfte es eigentlich nicht geben. Nun müsste schon ein gewaltiges HSV-Wunder her.
86'
Einwechslung bei Hamburger SV -> Gōtoku Sakai
86'
Auswechslung bei Hamburger SV -> Douglas Santos
85'
Hannover scheint das jetzt souverän über die Zeit zu schaukeln. Die Gastgeber sind weiterhin gut in den Zweikämpfen und lassen das Leder bei eigenem Ballbesitz in den eigenen Reihen laufen.
84'
Einwechslung bei Hannover 96 -> Florian Hübner
84'
Auswechslung bei Hannover 96 -> Martin Harnik
82'
Tooor für Hannover 96, 2:0 durch Ihlas Bebou
Und eben jener Felix Klaus tritt nun einen Freistoß, der als Aufsetzer kommt und Mathenia große Probleme bereitet. Der Schlussmann sieht da gar nicht gut aus und lässt den Ball nach vorne prallen. Bebou ist wach und schiebt zum 2:0 ein.
79'
Mit Felix Klaus bringt Hannover nun mehr Tempo ins Spiel. Da der HSV hier momentan drückt, soll Klaus so wohl für Entlastung sorgen.
78'
Einwechslung bei Hannover 96 -> Felix Klaus
78'
Auswechslung bei Hannover 96 -> Kenan Karaman
77'
Der eingewechselte Knöll kommt im Übrigen mit der Empfehlung von sechs Regionalliga-Treffern aus sechs Partien ins Spiel. Bisher finden seine Mannschaftskameraden ihn allerdings noch nicht.
74'
Jugend forscht! Vor zwei Tagen 20 geworden und heute sein Bundesliga-Debüt gegeben. Eine schöne Woche für Youngster Knöll, der Ekdal ersetzt und die Offensive beleben soll.
73'
Einwechslung bei Hamburger SV -> Törles Knöll
73'
Auswechslung bei Hamburger SV -> Albin Ekdal
71'
Rückblickend betrachtet kann man auf jeden Fall sagen, dass das Tor dem Spiel gut getan hat. Hamburg muss offensiver zu Werke gehen, wodurch sich Räume für Hannover ergeben. Was allerdings immer noch fehlt, sind richtige Torchancen.
68'
Nichtsdestotrotz nimmt der HSV wieder an diesem Spiel teil. Den Schock haben sie wohl aus den Knochen geschüttelt und so geht es momentan wieder fleißig hin und her. Es wird nicht mehr lange dauern, bis die Gäste das Visier hier endgültig hochklappen.
65'
Der Neuzugang versucht es einfach mal aus der zweiten Reihe. Sane steht allerdings im Weg und klärt die Kugel. Die Hand soll dabei im Spiel gewesen sein. Hartmann berät sich mit seinem Videoassistenten und bleibt dabei: Kein Strafstoß!
61'
Die Bundesliga hat einen ihrer gefürchtetsten Freistoßschützen wieder. Sejad Salihović kommt für Jatta in die Partie. Doch der Bosnier muss nun erstmal dabei helfen in Regionen zu kommen, in denen Freistöße überhaupt Gefahr entwickeln.
60'
Einwechslung bei Hamburger SV -> Sejad Salihović
60'
Auswechslung bei Hamburger SV -> Bakery Jatta
59'
Hannover drängt weiter! Das 1:0 war eindeutig ein Wirkungstreffer für die Gäste, die schwer zu kämpfen haben, hier wieder ins Spiel zu kommen.
55'
Karaman treibt das Leder im Mittelfeld und findet außen Bebou. Der versucht die Kugel flach in die Mitte zu bringen, wo Papadopoulos im letzten Moment vor dem nach vorne geeilten Karaman klärt.
53'
"Spitzenreiter, Spitzenreiter!" hallt es von den Rängen. Streng genommen waren die Gastgeber schon vor der Führung auf Platz Eins der Livetabelle. Mit einem 1:0 im Rücken singt es sicher aber natürlich besser.
50'
Tooor für Hannover 96, 1:0 durch Martin Harnik
Kaum sagt man es, da fällt das 1:0! Nach einer Flanke von Ostrzolek legt Füllkrug das Leder per Kopf quer. Jung klärt nicht richtig, Mathenia bleibt auf der Linie. Und Harnik? Der steht da, wo ein Stürmer stehen muss und spitzelt die Kugel ins Netz. Guter Torriecher des Österreichers.
48'
In allen drei Spielen dieser Saison stand es bei Hannover 0:0 zur Pause. Immer fiel noch mindestens ein Treffer, als Verlierer gingen die Gastgeber nie vom Platz.
46'
Weiter geht's! Beide Trainer scheinen nicht gänzlich unzufrieden zu sein und vertrauen ihrem Anfangspersonal.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Zur Pause steht es zwischen Hannover 96 und dem Hamburger SV 0:0-Unentschieden. In einer turbulenten und hitzigen Anfangsphase hatte es danach zunächst nicht ausgesehen. Beide Mannschaften legten viel Tempo an den Tag, ließen jedoch die nötige Genauigkeit vermissen. Im späteren Verlauf wurde es etwas ruhiger, die Spieler rieben sich hauptsächlich in Zweikämpfen auf. Torchancen hingegen blieben Mangelware. Im zweiten Durchgang würden beide Mannschaften gut daran tun, an der Genauigkeit im Passspiel zu arbeiten. Der Einsatz stimmt jedenfalls auf beiden Seiten.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
44'
Es scheint hier tatsächlich torlos in die Pause zu geben. Nach der Anfangsphase hatte man noch die Hoffnung auf Spektakel, doch mittlerweile ist die Partie deutlich abgeflacht. Schade eigentlich!
41'
Douglas Santos hat da Glück, dass ihn nicht das gleiche Schicksal ereilt, wie eben Waldemar Anton. Der Linksverteidiger geht mit sehr hohem Bein und offener Sohle zu Werke, trifft Bakalorz aber glücklicherweise nur ganz leicht am Arm.
38'
Gelbe Karte für Waldemar Anton (Hannover 96)
Anton wird von Jatta getunnelt und kann dann nicht mehr ausweichen. Daher damit aber einen vielversprechenden Angriff unterbindet, ist die Gelbe Karte in Ordnung.
36'
Es geht mittlerweile auch etwas geordneter zu. Das hektische hin und her scheint vorerst beendet.
33'
Die letzten Minuten gehören den Gastgebern. Harnik versucht es nach einer Flanke von Korb nun per Kopf, kann das Leder aber nicht gut genug platzieren. Nichtsdestotrotz übernimmt Hannover langsam das Kommando.
30'
Eine Flanke von der linken Seite verlängert Füllkrug auf seinen Sturmpartner Harnik. Der lässt Santos aussteigen, feuert das Spielgerät dann aber in Richtung Flutlichtmast. Da war mehr drin!
26'
Die ersten 25 Minuten könnte man als eine Mischung aus Tempofussball und vogelwildem Ballsport beschreiben. Es geht munter hin und her, Ruhephasen gibt es kaum. Gelungene Angriffe und Harakiri halten sich hierbei allerdings die Waage.
23'
Noch gab es hier keine Verwarnung, doch eigentlich ist die erste Gelbe Karte nur eine Frage der Zeit. Bebou und auch Hahn bewerben sich mit ungestümen Zweikämpfen schonmal für einen Karton.
20'
Einen Konter vertändelt Ostrzolek mit einem schwachen Pass. Die Kugel kommt in den Rückraum zu Bakalorz, der es mit der Innenseite in die lange Ecke versucht. Ein halber Meter fehlt am Ende für einen richtig gefährlichen Versuch des Mittelfeldmotors.
18'
Anton ist derjenige, der die Position in der Innenverteidigung übernimmt. Unterdessen flacht die Partie nach einer flotten Anfangsphase etwas ab, die Verletzungsunterbrechung hat den Spielfluß deutlich beeinflusst.
15'
Mit starken Schmerzen in der Schulter muss Felipe nun raus. Für ihn kommt Bebou. Ein positionsgetreuer Wechsel ist das sicher nicht, Hannover muss deshalb mächtig umstellen.
14'
Einwechslung bei Hannover 96 -> Ihlas Bebou
14'
Auswechslung bei Hannover 96 -> Felipe
12'
Es geht hoch her in der Anfangsphase. Schiedsrichter Hartmann hat nicht nur auf Grund der Pyrotechnik viel zu tun. Nach einem Zweikampf von Felipe und Schipplock kommt es zu einer ersten kleinen Rudelbildung. Bei dem eigentlich harmlosen Zweikampf scheint sich Felipe verletzt zu haben. Schipplock war unglücklich auf seinen Gegenspieler gefallen, Absicht kann man ihm da aber beim besten Willen nicht unterstellen.
9'
Tolle Kombination über Füllkrug und Bakalorz. Letzterer bringt das Leder nach außen zu Korb, der im Sechzehner viel Platz hat und versucht das Spielgerät in die Mitte zu legen. Vielleicht wäre da der Abschluss die bessere Alternative gewesen, denn seine Hereingabe wird geblockt.
6'
Hartmann unterbricht die Partie für 30 Sekunden, um den Stadionsprecher aufzufordern, die HSV-Fans zur Besinnung zu bringen. Diese zündeln nämlich seit Beginn der Partie in ihrem Block und hüllen das Spielfeld in dichten Nebel.
4'
...Holtby selbst legt sich die Kugel zurecht und schlenzt das Leder über die Mauer. Tschauner fliegt, muss aber nicht eingreifen, weil der Schuss knapp am Pfosten vorbei streicht.
3'
Holtby behauptet die Kugel gegen Felipe und wird schlussendlich kurz vor dem Sechzehner umgestoßen. Der Schiedsrichter entscheidet auf Freistoß...
1'
Der Ball rollt in der HDI-Arena! Hannover in Rot und Schwarz stößt an, der HSV agiert wie gewohnt in Weiß mit roten Shorts.
1'
Spielbeginn
Hannover gegen den HSV. Das riecht zumindest ein wenig nach Nord-Derby. Immerhin gab es diese Partie bereits 61 Mal. Die Statistik spricht dabei für den Bundesliga-Dino aus Hamburg, der 26 Partien für sich entscheiden konnte und lediglich 19 Mal als Verlierer vom Platz ging. Spiel Nummer 62 steht unter der Leitung von Robert Hartmann. Der 38.Jährige Wangener ist im eigentlichen Leben Betriebswirt, pfeift seine achte Saison in der Bundesliga und bekommt am heutigen Tage Hilfe von Christian Leicher und Markus Schüller.
Auch der HSV wechselt drei Mal aus im Vergleich zur Vorwoche. Unter anderem muss der verletzte Kostic ersetzt werden. Diesen Job übernimmt Jatta. In der Verteidigung ersetzt Santos von Drongelen, während in vorderster Front Schipplock statt Wood stürmt. Erstmal nur auf der Bank Platz nehmen wird Salihovic. Der Neuzugang trainiert erst seit ein paar Tagen mit und hat somit natürlich die Jokerrolle.
Andre Breitenreiter setzt gegen den körperlich starken HSV auf mehr körperliche Präsenz. Für Schmiedebach rückt Karaman in die Startelf, während der wiedergenesene Schwegler Klaus ersetzt. Im Angriff soll Füllkrug zudem anstelle von Jonathas die Hintermannschaft des HSV in Verlegenheit bringen.
Die Aufstellungen finden sich wie gewohnt im Spielschema
Denn auch der Hamburger Sportverein ist besser in die Saison gestartet als von vielen erwartet. Die Hanseaten wünschen sich nach einigen verkorksten Spielzeiten nichts sehnlicher als eine Saison in ruhigem Fahrwasser. Mit sechs Zählern aus den ersten drei Spielen ist der Anfang gemacht. Eine 2:0-Niederlage gegen Vizemeister Leipzig ist zwar ein Fleck auf der weißen Weste, aber für Markus Gisdol und seine Mannen wohl kein Problem. Trotz der Ambitionen wissen die Gäste, dass sie sich mit anderen Mannschaften messen müssen, als einem Champions-League-Teilnehmer. Zum Beispiel mit dem heutigen Gegner, der unbedingt bezwungen werden soll, um einen überragenden Saisonstart perfekt zu machen.
Einen solchen Saisonstart hätte in Hannover vor der Saison wohl jeder unterschrieben. Die Gastgeber waren von vielen als einer der Abstiegskandidaten gehandelt worden, grüßen nun aber als eines der drei ungeschlagenen Teams vom dritten Platz. Grundstein dafür ist die defensive Stabilität der 96er, denen drei erzielte Treffer in drei Spielen zu einer Ausbeute von sieben Punkten reichten. Lediglich per Freistoß konnten die Hausherren bisher bezwungen werden. Eine gute Abwehrleistung soll auch heute gegen den HSV der Schlüssel zum Erfolg sein.
Haut heute live in die Tasten: Marcel Schmidt
Guten Abend und herzlich willkommen zum vierten Spieltag im Oberhaus des deutschen Fussballs! Dieser hält natürlich auch in dieser Woche ein Freitagsspiel bereit. In einem kleinen Nord-Derby empfängt Hannover 96 die Gäste vom Hamburger SV. In der Begegnung des Dritten gegen den Siebten rollt ab 20:30 Uhr die Kugel in der HDI-Arena!