Hannover 96 Sonntag, 28. Januar 2018
18:00 Uhr
VfL Wolfsburg
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Yunus Mallı 72. / Rechtsschuss  (Marcel Tisserand)

90'
Fazit:
Der VfL Wolfsburg fährt einen eminent wichtigen Sieg ein, schlägt Hannover 96 im Niedersachsen-Duell mit 1:0! Es war auf äußerst schwierigem Geläuf kein Leckerbissen, den die Zuschauer in der HDI-Arena zu sehen bekamen. Die erste Halbzeit konnte man komplett vergessen, nach dem Seitenwechsel wurde es etwas besser. Letztlich entscheidet eine Bogenlampe von Yunus Mallı das Spiel (72.). Philipp Tschauner sah dabei jedoch alles andere als gut aus. Wolfsburg hat durch diesen Erfolg nun sechs Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz, empfängt kommende Woche den VfB Stuttgart. Hannover hingegen verpasst den Anschluss an die internationalen Ränge, gastiert in sieben Tagen dann beim Hamburger SV. Schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Hannover nun mit dem Mute der Verzweiflung. Wuchtiger Schuss von Klaus aus 20 Metern - abgeblockt! Benschop setzt links im Strafraum nach, verliert aber die Kugel. Chance vertan.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Sebastian Jung
90'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Yunus Mallı
90'
Gelbe Karte für Maximilian Arnold (VfL Wolfsburg)
Arnold mäht Fossum an der Mittellinie um. Klare Gelbe Karte, wenn nicht sogar Dunkelgelb.
90'
Da kann man den Unmut von Benschop verstehen. Arnold klärt gegen den eingewechselten Mann zur Ecke, doch gibt es letztlich Abstoß. Fehlentscheidung von Schiedsrichter-Assistent Mark Borsch.
89'
Langer Ball von Tschauner in den gegnerischen Strafraum. Der aufgerückte Sané kommt mit dem Hinterkopf zwar an den Ball, kann diesem aber keinen Druck mehr verleihen. Casteels kann souverän parieren.
86'
Bebou an die Latte! Riesending für die Hausherren. Karaman wird rechts im Strafraum bedient, gibt mit viel Gefühl nach links. Dort kommt Bebou aus zehn Metern volley zum Schuss und setzt diesen mit Schmackes an den Querbalken! Casteels wäre ohne jede Abwehrchance gewesen. Großes Glück für die Gäste!
85'
Letzter Wechsel bei den Hausherren: Stürmer Charlison Benschop ersetzt Verteidiger Oliver Sorg. Es gibt jetzt nur noch eine Marschroute für 96, und zwar irgendwie zum Ausgleich zu kommen.
85'
Einwechslung bei Hannover 96 -> Charlison Benschop
85'
Auswechslung bei Hannover 96 -> Oliver Sorg
84'
Unauffällige Partie von Daniel Didavi. Für ihn ist der 20-jährige Elvis Rexhbecaj fürs defensive Mittelfeld neu dabei. Bundesliga-Debüt für ihn.
84'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Elvis Rexhbecaj
84'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Daniel Didavi
81'
Die Hannoveraner rennen an, kommen aber nicht wirklich durch die weiterhin sehr gut stehende Wolfsburger Defensive hindurch. Martin Schmidt darf sehr zufrieden mit der Disziplin seines Teams sein.
78'
Den fälligen Freistoß aus 22 Metern halblinker Position schlägt Mallı in die Mitte, doch misslingt ihm dieser Versuch vollkommen. Fossum kann mit einer beherzten Grätsche klären.
77'
Gelbe Karte für Martin Harnik (Hannover 96)
Harnik legt Arnold kurz vor dem eigenen Strafraum. Gelb.
76'
Eine Viertelstunde bleibt den Hausherren noch, um zumindest zum Ausgleich zu kommen. Chancen auf einen Treffer hatten die Roten eigentlich bereits, doch vergaben sie diese teilweise kläglich.
75'
André Breitenreiter reagiert zum zweiten Mal, bringt mit Kenan Karaman einen weiteren Angreifer für den eher defensiv eingestellten Pirmin Schwegler.
75'
Einwechslung bei Hannover 96 -> Kenan Karaman
75'
Auswechslung bei Hannover 96 -> Pirmin Schwegler
72'
Tooor für VfL Wolfsburg, 0:1 durch Yunus Mallı
Der Treffer konnte eigentlich nur so fallen. Eine Bogenlampe von Mallı fliegt über Tschauner hinweg ins Netz! 25 Meter vor dem Tor wird der türkische Nationalspieler nicht angegriffen, versucht sich einfach mal. Der Ball flattert übel, kommt aber relativ zentral aufs Tor. Tschauner macht keine gute Figur, lässt die Kugel passieren. 1:0 für den VfL, was in der aktuellen Phase doch recht überraschend ist.
72'
Im direkten Gegenzug hat Mallı ganz viel Platz vor dem gegnerischen Sechzehner, schlägt noch einen Haken von links nach innen. Sein Schuss wird aber von Anton geblockt. In diesem Fall wäre das Abspiel die bessere Option gewesen.
71'
Dicke Chance für Hannover! Harnik setzt sich links klasse gegen Verhaegh durch, marschiert ganz alleine in den Strafraum. Aus spitzem Winkel will der Österreicher nicht abziehen, sondern lieber nochmal in die Mitte passen, was aber völlig misslingt. Wolfsburg kann klären. Da war sehr viel mehr drin!
69'
Gut 20 Minuten sind noch auf der Uhr. Mit Ihlas Bebou ist bei Hannover nun deutlich mehr Tempo drin. Zumindest, wenn man von der Theorie ausgeht. Dass aus dieser Partie noch ein Krimi wird, ist inzwischen so gut wie ausgeschlossen.
66'
André Breitenreiter stellt auf Viererkette um. Mit Josip Elez geht ein Innenverteidiger runter. Für ihn ist Flügel-Angreifer Ihlas Bebou neu dabei. Waldemar Anton rückt aus dem zentralen Mittelfeld in die Innenverteidigung neben Salif Sané.
66'
Einwechslung bei Hannover 96 -> Ihlas Bebou
66'
Auswechslung bei Hannover 96 -> Josip Elez
65'
Füllkrug fasst sich ein Herz! Rechts im Strafraum führt der Angreifer den Ball, will zunächst in die Mitte flanken, entscheidet sich aber doch für den Schuss. Casteels kann die Kugel festhalten!
62'
Gelbe Karte für Pirmin Schwegler (Hannover 96)
Von hinten rauscht der Schweizer in Didavi hinein. Klare Gelbe Karte.
61'
Fahrlässig vergebene Chance der Hausherren! Klaus treibt den Ball bei einem Konter stark nach vorne, bedient Füllkrug rechts am Strafraum. Der Torjäger setzt sich im Dribbling gegen Knoche durch, gibt mit viel Gefühl an den langen Pfosten. Dort behindern sich Harnik und Fossum aber gegenseitig, sodass Casteels die Kugel abfangen kann. Kommt einer der beiden zum Schuss, wird das eine hundertprozentige Chance. So aber kommt wieder nichts dabei rum.
59'
Gelbe Karte für Yannick Gerhardt (VfL Wolfsburg)
Taktisches Foul des früheren Kölners. Dafür sieht er die Gelbe Karte.
59'
Nun haben auch die Hannoveraner ihren ersten Schuss aufs Tor. Über links kommen die Gastgeber nach vorne. Aus dem Rückraum kommt Fossum zum Schuss, stellt Casteels mit dem unplatzierten Versuch aber nicht vor Probleme.
56'
Da war mal so etwas wie eine Halbchance für die Wölfe! Schnell ausgeführter Einwurf von Verhaegh in den Lauf von Steffen auf der rechten Seite. Der Schweizer gibt flach in die Mitte, doch kann Sorg in letzter Sekunde gerade noch vor dem durchaus einschussbereiten Mallı klären. Starke Aktion des Hannoveraners!
53'
Martin Schmidt dirigiert sein Team lautstark an der Seitenlinie. Der Schweizer scheint nicht gänzlich unzufrieden mit der bisherigen Leistung des VfL zu sein. Hinten stehen die Wölfe sehr sicher und hatten vorne die beste Chance des Spiels. Ansonsten aber ist das weiterhin sehr mau von beiden Teams, was auch am katastrophalen Zustand des Rasens liegt.
50'
Sané nun mal mit dem Pfund aus gut 30 Metern. Der Schuss des Senegalesen kommt gut, fliegt letztlich aber gut zwei Meter links vorbei. Wenn sonst schon nichts aus dem Spiel heraus geht, muss man es eben mal so probieren.
49'
Hannover hat, wie schon zu Beginn der ersten Hälfte, viel Ballbesitz, kann die Reihen der Wolfsburger aber nicht überspielen. Und so müssen sich die Hausherren weiter in Geduld üben.
46'
Weiter geht's! Keine Wechsel auf beiden Seiten.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Auf dem Kartoffelacker von Hannover steht es nach äußerst mäßigen 45 Minuten 0:0. Torchancen waren Mangelware. Lediglich der Wolfsburger Osimhen prüfte Tschauner in der 14. Minute mit einem Kopfball. Ansonsten kam kein einziger Schuss auf den gegnerischen Kasten. Es kann nur besser werden. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Zwei Minuten noch bis zur Pause. Nicht wenige Zuschauer werden sich dann wohl erstmal einen Kaffee holen, um sich wach zu halten. Verdenken kann man es ihnen nicht.
41'
Gelbe Karte für Marcel Tisserand (VfL Wolfsburg)
Foul des Linksverteidigers an Schwegler. Dafür gibt es die erste Gelbe Karte des Spiels.
40'
Sorg beinahe mit dem Katastrophenpass! Nach einer geklärten Ecke der Hausherren will Sorg zurück zu Tschauner spielen, doch gerät dieser Pass fast zu kurz. Tschauner hat gut antizipiert, kann die Kugel gerade noch so vor dem heranrauschenden Osimhen wegschlagen. Glück für Sorg!
37'
Wolfsburg ist zwar sichtlich um Struktur bemüht, doch bekommen die Gäste ihre Angreifer überhaupt nicht in Szene gesetzt. Osimhen, Mallı, Didavi und Steffen hängen da vorne völlig in der Luft.
34'
Und wieder die 96er. Fossum zieht aus 25 Metern einfach mal. Leicht abgefälscht fliegt die Kugel ins Toraus. Der fällige Eckball von Schwegler landet erneut auf dem Kopf von Füllkrug. Knapp vorbei! Da Osimhen aber noch dran war, gibt es nochmal Ecke. Diese wird wegen eines Stürmerfouls aber abgepfiffen.
33'
Schöner Diagonalpass von Elez nach rechts zum aufgerückten Sorg. Der Außenbahnspieler gibt volley in die Mitte, setzt den Ball aber genau in die Arme von Casteels, der sicher parieren kann. Keine Gefahr.
31'
Lediglich 34.300 Zuschauer sind heute offiziell in die HDI-Arena gekommen. Das ist der zweitschlechteste Wert in dieser Saison. Und das obwohl die Hannoveraner eine so starke Saison spielen. Allerdings: Wenn man sich das Geschehen in den bisher gespielten 30 Minuten so ansieht, findet man kaum Argumente, wieso noch mehr Fans ins Stadion kommen sollten. Ein wenig unterhaltsamer Kick ist das.
28'
Immer wieder müssen die Offensivspieler der Gäste hinten mit aushelfen, weil Hannover bei eigenen Angriffen mit sehr vielen Akteuren nach vorne verschiebt. Das entzieht den Wolfsburgern so ein wenig die offensive Wucht. Die Taktik von André Breitenreiter geht bislang also ein wenig besser auf als die von Martin Schmidt.
25'
Eckball für die Hausherren. Der Ball fliegt hoch an den Elfmeterpunkt. Dort steigt Füllkrug nach oben, setzt das Leder aber per Kopf knapp drüber! Guter Versuch des Neun-Tore-Mannes, aber eben nicht platziert genug.
23'
Die Mannschaft von Martin Schmidt ist nun durchaus die aktivere Mannschaft. Gerade in den ersten Minuten war das doch extrem abwartend, was der VfL da gezeigt hatte. Jetzt aber scheinen auch die Autostädter bemerkt zu haben, dass da heute in Hannover etwas möglich ist.
20'
Wieder Hannover. Klaus kommt zentral vor dem Strafraum an den Ball, zieht flach ab. Kein Problem für Casteels im Tor der Gäste. Das kann der Angreifer der Hausherren deutlich besser.
18'
Fast die Chance für Anton! Ein Klaus-Freistoß von der rechten Seite segelt hoch in den Wolfsburger Strafraum. Dort rauschen gleich mehrere Spieler unter dem Ball hindurch, sodass Anton im Hintergrund fast freistehend in Szene gesetzt wird. Der aufgerückte Verteidiger ist aber zu überrascht und schlägt letztlich über die Kugel. Das hätte eine sehr gute Chance für 96 werden können.
17'
Mit der Gelegenheit für Osimhen wurde das Spiel augenscheinlich eröffnet. Beide Mannschaften legen ihre taktischen Zwänge mehr und mehr ab und sorgen nun für eine unterhaltsame Partie.
14'
Endlich wird es hier mal gefährlich! Nach Flanke von links kommt Osimhen vor dem Tor der Hannoveraner zum Kopfball. Tschauner packt eine tolle Parade aus und kann entschärfen! Klasse gemacht vom Schlussmann der Hausherren.
13'
Beide Teams haben scheinbar überhaupt kein Interesse, mal gefährlich vors Tor zu kommen. Nach einer knappen Viertelstunde gab es noch nicht einmal einen Schussversuch.
10'
Es liegt auch am Geläuf, wieso hier noch nichts Gefährliches geschah. Klaus wird nun mal am rechten Strafraumeck bedient, doch kurz bevor er weiter in den Lauf von Harnik leiten möchten, macht das Leder einen kurzen Hüpfer und so spielt Klaus den Ball unkontrolliert ins Toraus. Das kann ja noch was werden mit diesem Rasen.
8'
Es tut sich noch überhaupt nichts. Immer wieder spielen sich die drei Verteidiger der Hannoveraner die Kugel zu. Wenn es dann mal nach vorne geht, ist prompt ein Wolfsburger dazwischen. Für den neutralen Beobachter keine allzu berauschende Anfangsphase.
5'
Hannover hat in den ersten Minuten mehr Ballbesitz, kann aber noch keinen Druck auf das gegnerische Tor entwickeln. Wolfsburg steht erst einmal tief und lauert auf Ballverluste der Hausherren.
3'
Was sofort auffällt, ist die äußerst minderwertige Qualität des Rasens. Von "Grün" kann man da kaum noch sprechen, eher von "Braungrün". Das wird dann eher kein Zuckerschlecken für die Edeltechniker in den Reihen von 96 und des VfL.
1'
Der Ball rollt! Schiedsrichter Dr. Felix Brych hat die Partie freigegeben. Hannover spielt zunächst mit einer Dreierkette in der Defensive. Allerdings kann sich das immer wieder mal zu einer Viererkette verschieben.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften sind bereit und kommen hinaus auf den Rasen! Die Hausherren tragen wie gewohnt rote Trikots, schwarze Hosen und weiße Stutzen. Die Gäste laufen in Grün und Weiß auf. "Nur" 35.000 Zuschauer sind heute in die HDI-Arena gekommen. Gut 14.000 Plätze bleiben also frei. Freuen wir uns trotzdem auf eine hoffentlich spannende Begegnung!
Schiedsrichter der Partie in der HDI-Arena ist Dr. Felix Brych. Seine Assistenten an den Seitenlinien heißen Mark Borsch und Stefan Lupp. Vierter Offizieller ist Guido Winkmann. Als Video-Assistenten werden Benjamin Brand und Thorben Siewer eingesetzt. In einer guten Viertelstunde geht's los im Niedersachsen-Duell!
Der VfL Wolfsburg bestreitet heute sein 700. Bundesligaspiel. Seit 1997 gehören die Wölfe ununterbrochen dem Oberhaus an. Das soll aus Sicht des VfL natürlich so bleiben. Dafür muss heute in Hannover aber wohl ein Sieg her, auch wenn eine Niederlage keinen Weltuntergang bedeuten würde. Die beiden Angreifer Renato Steffen und Victor Osimhen hingegen stehen heute zum ersten Mal in ihrer Bundesliga-Karriere in der Startelf.
Seit fünf Ligaspielen konnte Hannover nicht mehr gegen Wolfsburg gewinnen. Während man sich in Wolfsburg in dieser Zeit immer die Punkte teilten, gingen die beiden Heimspiele gegen die Autostädter verloren. Zuvor gab es fünf Siege in Folge für 96 in direkten Duellen mit dem VfL. Es gibt also wieder etwas geradezurücken für die Hannoveraner.
Bei den Gastgebern steht wie gewohnt Philipp Tschauner zwischen den Pfosten. Vor ihm bilden Oliver Sorg, Josip Elez, Salif Sané und Matthias Ostrzolek die Viererkette. Pirmin Schwegler und Waldemar Anton bilden das zentrale Mittelfeld, flankiert von Felix Klaus und Iver Fossum. Ganz vorne sollen Martin Harnik und Niclas Füllkrug wirbeln. Letzterer traf in den letzten drei Spielen satte fünf Mal!
Taktisch ordnet Martin Schmidt seinen VfL in einem 4-2-3-1 an. Vor Torhüter Koen Casteels verteidigen Paul Verhaegh, Jeffrey Bruma, Robin Knoche und Marcel Tisserand. Die Mittelfeldzentrale sichern Maximilian Arnold und Yannick Gerhardt ab. Die offensive Dreierreihe hinter Sturmspitze Victor Osimhen bilden Renato Steffen, Daniel Didavi und Yunus Mallı.
Hannover 96 holte letzte Woche verdientermaßen ein 1:1 bei Schalke 04. Es war ein beeindruckende Leistung des Teams von André Breitenreiter, das vielleicht sogar den Sieg verdient gehabt hätte. So wie es aussieht, stellen die Hausherren ihr System auf ein 4-4-2 um. Winter-Neuzugang Josip Elez kommt dabei erstmals für Hannover zum Einsatz. Und auch Martin Harnik muss nicht mehr auf der Bank schmoren, darf heute von Beginn an ran. Im Vergleich zur Partie auf Schalke müssen der gelbgesperrte Julian Korb und Ihlas Bebou raus.
Die Wolfsburger müssen heute auf einige namhafte Akteure verzichten. Nany Dimata fehlt nach seiner Gelb-Roten Karte aus dem Spiel gegen Frankfurt, zudem sah Josuha Guilavogui die fünfte Gelbe Karte. Da auch noch Divock Origi und Felix Uduokhai verletzt ausfallen, muss der VfL gehörig umstellen. Die beiden Langzeitverletzten Jakub Błaszczykowski und John Anthony Brooks sind schon länger keine Option mehr. Und so feiern Jeffrey Bruma und Robin Knoch ihr Comeback in der Innenverteidigung des VfL. Ganz vorne erhält Victor Osimhen eine Chance von Beginn an.
Beim VfL Wolfsburg geistert weiterhin das Abstiegsgespenst umher. Der Meister von 2009 bekommt seit einigen Jahren keine Konstanz mehr hinein und kann es derzeit lediglich seinen vielen Unentschieden verdanken, dass man nicht weiter unten in der Tabelle steht. Elf Mal teilten sich die Wölfe in dieser Spielzeit bereits die Punkte, nur drei Mal konnte man gewinnen. Lediglich Schlusslicht Köln und Bremen haben so wenige Dreier eingefahren. Auch Martin Schmidt konnte die Wende nicht herbeiführen. Zuletzt gab es fünf Mal in Folge keinen Erfolg (drei Remis, zwei Niederlagen), unterlag vergangene Woche mit 1:3 gegen Frankfurt.
27 Punkte, sieben Siege, erst eine Heimniederlage. Hannover 96 ist äußerst eindrucksvoll in die Bundesliga zurückgekehrt und kann heute bereits einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen. Gelingt der Mannschaft von André Breitenreiter ein Sieg, so hätte man bereits 30 Punkte auf dem Konto, zudem einen Vorsprung von 13 Zählern auf die Abstiegsränge. Spielen die "Roten" so weiter wie bisher, dann sollte das bereits mehr als die halbe Miete sein.
Es kommentiert Simon Dallmeier.
Einen schönen guten Abend! In Hannover steigt heute das Niedersachsen-Duell mit dem VfL Wolfsburg. Während der Aufsteiger eine solide Saison spielt, stecken die Autostädter tief im Abstiegskampf. Viel Vergnügen!