Hertha BSC Freitag, 16. Februar 2018
20:30 Uhr
1. FSV Mainz 05
0:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Robin Quaison 40. / Rechtsschuss  (Giulio Donati)
0 : 2 Torinfos im Ticker Robin Quaison 65. / Rechtsschuss  (Jean-Philippe Gbamin)

90'
Fazit:
Das war's: Der FSV Mainz 05 gewinnt bei Hertha BSC mit 0:2! Und der Sieg geht völlig in Ordnung. In der ersten Halbzeit machte die Hertha zu wenig, nach dem Seitenwechsel kam von den Berlinern dann aber gar nichts mehr. Ohne Probleme verwalteten die Mainzer ihre Führung gegen ideenlose Hausherren. Letztlich reichte ein einfacher hoher Ball, um die Hertha-Defensive zu überrumpeln und das 0:2 durch den Doppeltorschützen Quaison einzuleiten (65.). Selbst nach diesem weiteren Nackenschlag kam von den Hauptstädtern kein Aufbäumen mehr, sodass das Spiel ereignisarm bis zum Schlusspfiff vor sich hin plätscherte. Die Mainzer holen also ihren ersten Auswärtssieg seit fast einem Jahr und ziehen in der Tabelle gleich mit den Bremern, die morgen in Freiburg ranmüssen. Die Hertha bleibt durch die Niederlage auf Platz elf stecken und muss sich eventuell erst einmal wieder nach unten orientieren.
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Jean-Philippe Gbamin (1. FSV Mainz 05)
Gbamin zögert bei der Ausführung eines Freistoßes in der gegnerischen Hälfte - und zögert, und zögert, und zögert... Schiedsrichter Petersen hat dann genug und zeigt Gelb wegen Zeitspiels.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
89'
Für die Schlussminuten darf noch einmal Ujah für Berggreen ran.
89'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Anthony Ujah
89'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Emil Berggreen
88'
Und plötzlich hat Berlin die Riesenchance! Bell verlängert eine Plattenhardt-Flanke unfreiwillig in den Rückraum. Pekarík steht 14 Meter halbrechts vor dem Kasten völlig frei, zieht aber ganz knapp am langen Pfosten vorbei.
87'
Gelbe Karte für Danny Latza (1. FSV Mainz 05)
Nach einem taktischen Foul im Mittelfeld sieht Latza die Gelbe Karte.
85'
Sandro Schwarz nimmt Zeit von der Uhr und bringt Pablo de Blasis für Suat Serdar.
85'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Pablo de Blasis
85'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Suat Serdar
82'
Noch knapp zehn Minuten inklusive Nachspielzeit sind im Olympiastadion zu gehen. Die Hertha bräuchte schon ein Wunder, wenn sie hier auch nur einen Punkt behalten wollen. Mainz verteidigt die Führung momentan ohne Probleme.
80'
Latza liegt nach einem Zweikampf im eigenen Strafraum am Boden und sorgt so für eine Unterbrechung. Ist das schon Zeitspiel? Der Mainzer kann zumindest kurz darauf wieder weiterspielen, als wäre nichts gewesen.
79'
Weiser schießt von der Strafraumgrenze aus der Drehung halbhoch, unplatziert und ohne Druck in die Arme von Zentner - das war tatsächlich der erste Torschuss der Berliner in der gesamten zweiten Halbzeit!
77'
Mainz kann die Führung verwalten, Hertha macht keine Anstalten, hier noch einmal aufdrehen zu wollen. Das ist eher Magerkost, was den zuschauern gerade auf dem Rasen geboten wird.
75'
Riesenchance für Mainz! Erst einmal kommt jedoch nur Mainz 05! Die Berliner sind weit aufgerückt. Mutō nutzt das clever aus und steckt im perfekten Moment im Mittelfeld durch auf den startenden Holtmann. Der schnelle Flügelspieler nimmt die Kugel im Vollsprint mit, rennt allen davon - und zieht aus sieben Metern halblinker Position knapp flach am kurzen Pfosten vorbei.
73'
Das könnte noch einmal neuen Schwung in das Berliner Spiel bringen: Mit Leckie kommt ein pfeilschneller Offensivmann in die Partie, Kalou macht Platz für den Australier.
73'
Einwechslung bei Hertha BSC -> Mathew Leckie
73'
Auswechslung bei Hertha BSC -> Salomon Kalou
72'
Es fehlt eine zündende Idee bei den Hausherren, sie wirken planlos. Der FSV hat so keine Probleme, die Führung zu verteidigen.
70'
In der Offensive spielt die Hertha vor allem viel zu kompliziert. Die Hausherren versuchen, den Ball ins Tor zu tragen, aber gegen die tief stehende Mainzer Defensive ist das das falsche taktische Mittel.
68'
Der Doppeltorschütze geht runter: Quaison verlässt den Platz, Mutō ist neu dabei!
68'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Yoshinori Mutō
68'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Robin Quaison
66'
Kommt Berlin hier noch einmal zurück? Bislang deutet nichts darauf hin...
65'
Tooor für 1. FSV Mainz 05, 0:2 durch Robin Quaison
Das geht viel zu einfach! Gbamin spielt einen einfachen hohen Ball von der Mittellinie in Richtung Berliner Sechzehner. Quaison erläuft sich die Kugel, steht plötzlich 13 Meter halblinks frei vor dem Tor und schiebt cool ins lange Eck ein. Die Hertha stand beim Zuspiel viel zu hoch, da passte gar nichts!
63'
Gelbe Karte für Leon Balogun (1. FSV Mainz 05)
Nach einem taktischen Foul gegen Kalou an der Mittellinie sieht Balogun die erste Gelbe Karte der Partie.
62'
Nach kurzer Pause geht es erst einmal weiter für Zentner.
60'
Die Hertha lebt! Lazaro marschiert mit einem schönen Solo über die linke Strafraumseite bis an die Grundlinie und spielt dann an den Fünfer. Am kurzen Pfosten rasselt dort Selke mit Zentner zusammen. Der Mainzer Keeper bleibt erst einmal liegen und muss behandelt werden.
58'
Mainz kontert! Holtmann treibt die Kugel über die linke Seite und spielt in die Mitte zu Quaison. Der Schwede versucht 20 Meter zentral vor dem Tor auf Berggreen durchzustecken, sein Pass wird aber geblockt - in den Laufweg von Latza! Der Mittelfeldspieler nimmt den hoppelnden Ball aus 22 Metern halbrechter Position direkt und zielt auf's linke untere Eck. Jarstein taucht ab und lenkt den harten Schuss noch um den Pfosten.
56'
Pál Dárdai wechselt offensiv: Für den Abräumer Per Skjelbred kommt Mitchell Weiser, der mehr Druck nach vorne bringen soll. Fabian Lustenberger übernimmt nun alleine die Sechs.
56'
Einwechslung bei Hertha BSC -> Mitchell Weiser
56'
Auswechslung bei Hertha BSC -> Per Skjelbred
53'
Die Hertha kämpft sich jetzt langsam besser rein in die Partie. Mainz macht es den Berlinern durch geschicktes Pressing und Verteidigen aber auch sehr schwer.
51'
Quaison setzt sich bei einem langen, hohen Ball von Latza in den Hertha-Strafraum geschickt gegen Torunarigha durch und steht plötzlich 14 Meter zentral völlig frei vor dem Kasten. Der Schwede zieht aber etwas zu überhastet ab und setzt die Kugel knapp einen Meter über die Querlatte.
50'
...und flankt die Kugel halbhoch an den kurzen Pfosten. Dort steht Balogun, der klärt und damit den Mainzer Konter einleitet. Dieser führt durch mehrere Ungenauigkeiten aber zu nichts.
49'
Nach einem Foul an Kalou im linken Halbfeld gibt es Freistoß für die Hertha. Plattenhardt steht bereit...
47'
Es gibt übrigens Neuigkeiten von Vedad Ibišević: Der Bosnier hat sich einen schmerzhaften Nasenbeinbruch zugezogen und musste deshalb ausgewechselt werden.
46'
Der Ball rollt wieder! Beide Teams starten unverändert in die zweiten 45 Minuten.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Zur Pause führt der FSV Mainz 05 bei Hertha BSC mit 0:1! Die Führung ist zwar überraschend, aber gar nicht unverdient. Von Beginn an bestimmten die abstiegsbedrohten Rheinhessen die Partie und ließen die Hausherren kaum ins Spiel kommen. Aus den teils guten Chancen machten die Mainzer aber viel zu wenig. Ab der 30. Minute etwa rappelten sich die Herthaner langsam auf und die 05er zogen sich vielleicht sogar etwas zu tief in die eigene Hälfte zurück. Mitten in die erste kleine Drangphase der Berliner hinein sorgte Quaison durch eine schöne Einzelaktion dann aber doch noch für den Mainzer Führungstreffer. Im zweiten Durchgang müssend die Gastgeber vor allem eine Schippe drauflegen, um nicht gegen den eigentlich auswärtsschwachen Tabellensechzehnten eine Heimniederlage zu kassieren.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
44'
Mainz will die Führung jetzt in die Kabine retten und hält die Kugel vom eigenen Tor fern. Die Hertha wirkt ein wenig geschockt.
42'
Im direkten Gegenzug gelingt Selke fast der Ausgleich! Der U21-Europameister macht es wie Quaison, lässt zwei Gegenspieler stehen und hält von der Strafraumgrenze drauf. Er zielt letztlich aber gut drei Meter am linken Pfosten vorbei.
40'
Tooor für 1. FSV Mainz 05, 0:1 durch Robin Quaison
Und da ist es doch noch passiert: Mainz 05 geht in Führung! Quaison bekommt die Kugel rund 18 Meter halblinks vor dem Hertha-Tor. Der Schwede lässt auf engstem Raum gleich vier Gegenspieler stehen und zieht von der Strafraumgrenze ab. Sein platzierter Flachschuss schlägt im linken unteren Eck ein! Jarstein ist da absolut machtlos.
38'
Darida steckt halbrechts an der Strafraumkante clever durch auf den durchstartenden Lazaro. Der Flügelstürmer spurtet mit viel Tempo in den Sechzehner und will aus 13 Metern abziehen, Balogun ist aber im letzten Augenblick zur Stelle und spitzelt den ball ins Seitenaus.
36'
Langsam werden die Hausherren besser. Mainz hat sich nach der starken Phase zu Beginn nun etwas zu weit zurückgezogen.
34'
Und das zeigt er sofort: Plattenhardt bringt einen Eckball mit viel Schnitt an den Elfmeterpunkt. Dort kommt Kalou zum Kopfball, aber kann das Leder nicht richtig platzieren. Der Ball geht fünf Meter am linken Pfosten vorbei.
33'
Plattenhardt läuft an - und schießt die Kugel in die Mauer. Das kann er besser!
32'
Selke holt 20 Meter zentral vor dem Mainzer Tor gegen Balogun clever einen Freistoß für die Hertha heraus.
29'
Die anschließende Ecke flankt Latza an den Elfmeterpunkt. Bell steigt dort am höchsten, nickt das Leder aber knapp einen halben Meter über den rechten Torwinkel.
28'
Holtmann geht über die linke Strafraumkante durch bis an die Grundlinie und spielt dann flach an den kurzen Pfosten. Holtmann setzt sich dort gegen Torunarigha durch, Jarstein ist aber da und klärt zum Eckball.
26'
Nach einer Mainzer Drangphase kommt die Hertha nun aber langsam wieder besser rein. Die Berliner versuchen, das Spiel zu beruhigen.
24'
Kalou hat mal die Chance zu kontern, geht bei einem fairen Zweikampf mit Bell an der Mittellinie aber stattdessen lieber theatralisch zu Boden und reklamiert. So wird das nichts!
22'
Nächste Riesenchance für Mainz 05! Torunarigha will einen ungefährlichen hohen Ball von der eigenen Strafraumgrenze zu Jarstein zurückköpfen - und springt am Leder vorbei! Plötzlich ist Quaison völlig allein vor dem BSC-Keeper und köpft in einer Bogenlampe aus 14 Metern aufs linke Eck. Jarstein macht sich ganz lang und fischt die Kugel noch mit den Fingerspitzen heraus.
20'
Nach 20 Minuten kann man festhalten, dass Mainz hier überraschenderweise die spielbestimmende Mannschaft ist. Die Rheinhessen sind wacher und aggressiver, von der Hertha kommt viel zu wenig.
18'
Holtmann zieht über die linke Seite mal das Tempo an und rennt allen Gegenspielern davon. Seine flache Hereingabe ist aber kein Problem für Jarstein, der das Leder sicher aufnimmt.
16'
Das ist ganz bitter: Bereits nach 14 Minuten muss Berlin verletzungsbedingt wechseln. Für Ibišević geht es nicht weiter, Selke ist neu dabei.
16'
Einwechslung bei Hertha BSC -> Davie Selke
16'
Auswechslung bei Hertha BSC -> Vedad Ibišević
14'
Riesenchance für Mainz 05! Fußball kann so einfach sein: Bell schlägt einen langen Ball aus der eigenen Hälfte in Richtung des Berliner Strafraums. Berggreen erläuft sich die Kugel vor Stark, zieht in den Strafraum ein und hält von der linken Fünferecke drauf. Jarstein klärt gerade noch so und wehrt den halbhohen Schuss spektakulär per Kopf über die Latte ab.
14'
Der Ball rollt wieder, Ibišević wird an der Seitenlinie weiter behandelt. Die Hertha spielt aktuell also nur zu zehnt.
12'
Nach einem hohen Ball aus dem Halbfeld geht Ibišević im Mainzer Strafraum ins Luftduell mit Berggreen und bleibt liegen. Das Spiel ist zur Behandlung unterbrochen.
11'
Lazaro bringt diesen Eckball hoch ins Zentrum. Ibišević versucht es vom Elfmeterpunkt mit einem Fallrückzieher, Gbamin passt aber auf und blockt ab.
10'
Der weit getretene Eckball landet über Umwege bei Skjelbred, der von halbrechts an der Sechzehnerkante direkt abzieht. Bell fälscht aber zur nächsten Ecke ab.
9'
Kalou holt gegen Bell auf der linken Seite den ersten Eckball der Partie für die Hertha heraus.
7'
Der FSV attackiert sehr früh und setzt Hertha schon im Spielaufbau stark unter Druck. Das bereitet den Berlinern sichtlich Probleme.
5'
Mainz hat die erste Chance des Spiels: Latza bringt einen Freistoß aus 35 Metern mittiger Position hoch und weit in den Strafraum. Balogun versucht den Flugkopfball rechts am Fünfer, kommt aber nicht mehr an die Kugel. Es geht weiter mit Abstoß für die Berliner.
3'
Die ersten Minuten beginnen verhalten. Es ist das berühmte "Abtasten", Torannäherungen gab es noch keine.
1'
Schiedsrichter Martin Petersen aus Stuttgart gibt den Ball frei! Los geht’s zwischen den Hausherren von Hertha BSC und den Gästen vom FSV Mainz 05!
1'
Spielbeginn
Der Himmel über der Hauptstadt ist klar bei knackigen Außentemperaturen rund um den Gefrierpunkt. Die Mannschaften kommen auf den grünen Rasen, die Tribünen sind ordentlich gefüllt, das Flutlicht brennt und die Spannung steigt – noch wenige Minuten bis zum Anpfiff. Beste Bedingungen für ein packendes Bundesligaspiel!
Auf der anderen Seite ist der Respekt vor den Hausherren groß: "Hertha BSC ist sehr strukturiert in der Arbeit gegen den Ball und ist vorne in der Spitze sehr torgefährlich", sagt Sandro Schwarz. Der Mainzer Trainer hofft auf die besondere Freitagabend-Stimmung: "Abendspiele unter Flutlicht haben immer eine besondere Atmosphäre. Wir freuen uns drauf!"
Trotz der schlechten Vorzeichen nimmt Hertha-Coach Pál Dárdai den Gegner nicht auf die leichte Schulter: "Der 1. FSV Mainz 05 ist schwierig einzuschätzen, aber sie können richtig fighten", so der Ungar. "Ich erwarte ein hartes, kämpferisches Spiel. Darauf stellen wir uns ein, wir wollen unbedingt gewinnen."
Bei der Hertha BSC sitzt Davie Selke nach seiner kleinen Verletzungspause unter der Woche heute zunächst auf der Bank und wird von Vedad Ibišević im Sturmzentrum vertreten. Außerdem rückt Per Ciljan Skjelbred für Arne Maier neu in die Startelf. Ansonsten nimmt Trainer Pál Dárdai keine Änderungen zum 2:0-Auswärtssieg in Leverkusen vor.
Damit es heute endlich klappt, setzt Sandro Schwarz auf Rotation. Mit Nigel de Jong, Yoshinori Muto und Daniel Brosinski müssen drei Routiniers auf die Bank, außerdem fehlt Abdou Diallo gelbgesperrt. Suat Serdar, Robin Quaison, Gerrit Holtmann und Stefan Bell rücken nach der Niederlage gegen Hoffenheim dafür neu in die Mannschaft. Torwart René Adler fällt weiterhin angeschlagen aus.
Die Aufstellungen der beiden Teams sind ab jetzt unter dem Menüpunkt Spielschema einzusehen.
Die große Stärke der Hausherren ist gleichzeitig die größte Schwäche der Gäste. Während die Hertha mit nur 28 Gegentreffern eine der sichersten Defensivreihen stellt, geht es bei Mainz eher vogelwild zu. Mit 41 Gegentoren sind die Rheinhessen zusammen mit Schlusslicht Köln die Schießbude der Liga. Auch auswärts läuft es überhaupt nicht: Noch nicht einen einzigen Auswärtssieg konnten die Mainzer in dieser Spielzeit einfahren.
Heute benötigt der FSV daher dringend einen Sieg – doch das wird kein Zuckerschlecken gegen die zähen Berliner. Hertha BSC holte am vergangenen Spieltag endlich den ersten Sieg im neuen Jahr. Mit 2:0 gewann die Elf von Trainer Pál Dárdai in Leverkusen und setzte damit ein mächtiges Ausrufezeichen. Der Blick kann also eher wieder nach oben gerichtet werden: Momentan rangieren die Berliner noch auf Platz elf, der Abstand zu den europäischen Rängen beträgt aber nur vier Pünktchen.
Am letzten Wochenende zeigten die Rheinhessen bei der 2:4-Niederlage gegen 1899 Hoffenheim Auflösungserscheinungen. Die 05-Fans haben sich scheinbar schon von der Mannschaft abgewandt, verhöhnten ihre eigenen Spieler in Sinsheim und riefen "Zugabe" bei Gegentoren. Nach Abpfiff folgten wüste Beschimpfungen, weil die Spieler den Gang in die Kurve ausfallen ließen. In dieser heiklen Phase scheint Mainz sich selbst zu zerfleischen.
Steht Sandro Schwarz heute zum letzten Mal an der Seitenlinie beim FSV Mainz 05? Sollten die Gäste heute verlieren, muss der Trainer der 05er wohl heftig um seinen Job bangen. Das liegt vor allem an der negativen Entwicklung der vergangenen Wochen: Nur einen Sieg aus den vergangenen zehn Punktspielen holte der FSV und steht mit lediglich 20 Zählern auf dem Relegationsplatz.
Für Euch heute live an den Tasten: Benedikt Strickmann
Einen schönen guten Abend und herzlich willkommen zum 23. Spieltag der Fußball-Bundesliga! Hertha BSC empfängt heute den FSV Mainz 05 in der Hauptstadt! Los geht es um 20:30 Uhr!