Hertha BSC Samstag, 3. Februar 2018
15:30 Uhr
1899 Hoffenheim
1:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Andrej Kramarić 38. / Elfmeter  (Nico Schulz)
1 : 1 Torinfos im Ticker Salomon Kalou 58. / Kopfball  (Valentino Lazaro)

90'
Fazit:
Feierabend! Beide Teams trennen sich mit 1:1 und verlieren zwei Punkte! Also doch: Am Ende verlief das Spiel der beiden Mittelfeld-Sorgenkinder dann so, wie erwartet. Hertha und Hoffenheim betrieben über 90 Minuten viel Stückwerk und setzten in erster Linie stets auf eine gesicherte Defensive. Die TSG Hoffenheim konnte in der 1. Halbzeit nach einem Elfmetertor in Führung gehen und war dann eigentlich über weite Strecken gut unterwegs, die drei Punkte auch mit in die Heimat zu nehmen. Hertha konnte in der Offensive nicht richtig zulegen, netzte dann aber nach einer herkömmlichen Flanke von rechts durch einen Kopfball-Treffer von Kalou ein. In den letzten 15 Minuten probierten die beiden harmlosen Bundesliga-Klubs den Dreier dann zu erzwingen, vollendeten gute Ansätze aber abermals nicht in Torgefahr. Hertha und Hoffenheim stecken weiter im Mittelfeld fest!
90'
Spielende
90'
Riesen-Chance von Amiri! Die TSG stürmt nochmal und kommt über rechts. Žulj gibt im Fünfer sofort nach hinten ab und Amiri probiert sich am Distanz-Knaller. Der Ball kommt als Strahl in die obere, rechte Torecke und wird dort dann von Kraft von der Linie gefischt!
90'
Wir bekommen drei Minuten Nachschlag!
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90'
Einwechslung bei Hertha BSC -> Maximilian Mittelstädt
90'
Auswechslung bei Hertha BSC -> Salomon Kalou
90'
Gelbe Karte für Dennis Geiger (1899 Hoffenheim)
Hertha fightet um das Mittelfeld und Darida will Meter machen. Geiger packt den Herthaner am Trikot, zieht und kassiert dann Gelb!
88'
In die zweite Etage! Nochmal eine gute Möglichkeit der TSG: Die Hoffenheimer lassen das Bällchen fein über rechts laufen und Amiri spielt auf der Toraus-Linie den idealen Rückpass ins Zentrum. Dort wirft sich Žulj in den Ball und hämmert das Leder dann gute drei Meter über die Kiste!
87'
Wir grooven uns immer mehr auf 1:1 ein! Hoffenheim hat Bock, weiß aber nicht wie!
86'
Keine Gefahr in Sicht! Vogt legt Kadeřábek halb rechts auf und der neue Mann darf aus 16 Metern abschließen. Der nachfolgende Fernschuss kommt jedoch alles andere als präzise und landet halb verhungert bei Gnabry. Der will ebenfalls auflegen und - ja - spielt einen Fehlpass...
85'
Die letzten fünf Minuten! Hat das Spiel noch die ganze Überraschung parat? Wir gehen langsam in den Bereich der Lucky-Punches.
83'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Pavel Kadeřábek
83'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Andrej Kramarić
82'
Harmlos! Hoffenheim zeigt sich jetzt wieder und Kramarić sucht beim Sprint von links nach rechts den richtigen Moment für einen Abschluss. Da sich Darida genau auf der Sechzehner-Linie gehörigt einmischt, landet der Schlenzer drei Meter neben dem rechten Alu.
80'
Es kommt nochmal Spannung auf! Beide Teams wollen scheinbar den Dreier - ob es klappt, ist eine andere Frage - und fighten am Rande Belastungsgrenze. Sieht aus wie ein Pokalspiel.
79'
Halbchance von Kalou. Der Torschütze vom 1:1 stoppt das Spielgerät am Fünferrand elegant im Lauf und probiert dann den Drehschuss. Baumann ist gefordert und überzeugt mit einer Boden-Parade halbrechts.
77'
Kein Handspiel? Skjelbred springt hoch in den Ball und nimmt das Leder klar sichtbar mit der Hand vom Himmel. Aytekin lässt mittig am Sechzehner laufen und hat Glück, dass der Norweger den Ball im Nachgang nicht kontrollieren kann.
76'
Das Spiel ist auch nach 75 Minuten kein Highlight, dafür überzeugt das Ambiente: In Berlin läuft die blaue Stunde und das Olympiastadion zeigt im leichten Schneefall seine ganze architektonische Schönheit. Ein Motiv für Instagram!
75'
Gelbe Karte für Florian Grillitsch (1899 Hoffenheim)
Wir sehen kein weiteres Tor, dafür gibt es nun die erste Gelbe. Die TSG ist mit drei Stürmern eigentlich gut unterwegs. Als Grillitsch dann aber der Ball vom Schlappen springt, langt der Hoffenheimer, ohne Chance auf die Kugel, total unnötig zu. Stark wird 20 Meter vor der Bude böse erwischt und muss kurz behandelt werden.
73'
Kann die Hertha den Dreier anpeilen? Die Drangphase der Hausherren ebbt für den Moment etwas ab. Wie viel Risiko gehen beide Teams in den letzten Minuten? Ein weiteres Remis hilft keinem der beiden Klubs.
71'
Julian Nagelsmann will seine Offensive auffrischen und setzt nun auf die Qualitäten von Robert Žulj - Saisondebüt!
70'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Robert Žulj
70'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Ádám Szalai
68'
Stark macht das stark! Nach einigen Minuten Leerlauf findet die TSG über rechts ein Mittel, um in die Offensive zu kommen. Amiri legt in den Lauf von Szalai und der Ungar ist nur noch sieben Meter von Kraft entfernt. Als der Stürmer dann aber zum Schuss ansetzen will, verhindert das lange Bein von Stark mehr.
65'
Von der TSG ist momentan wenig bis nichts zu sehen. Die Nagelsmann-Elf hat die Spielkontrolle abgeben und hadert. Bei Hertha geht Selke ins Laufduell mit zwei Verteidigern und wird dann von Akpoguma und Gnabry im Verbund ausgehebelt. Selke spekuliert im linken Strafraum-Eck via Fall auf einen Elfmeter, kann sich die Aktion aber eigentlich sparen. Kein Foul!
62'
Jetzt ist Feuer im Rund! Das Olympiastadion taut auf und Hertha bleibt am Drücker. Lazaro tritt rechts ein Luftloch und aus dem Hintergrund sprintet Darida in den Querschläger. Der Tscheche knallt aus 13 Metern volley drauf und Baumann macht genau in der Tormitte die Hände auf.
60'
Bei 1899 tobt Julian Nagelsmann auf der Trainerbank. Der Coach der Hoffenheimer ist entsetzt: Die TSG bietet 60 Minuten nichts an und dann reicht eine ganz normale, eher ungefährliche Flanke für Chaos vor Baumann.
58'
Tooor für Hertha BSC, 1:1 durch Salomon Kalou
Das 1:1 aus dem Nichts! Lazaro läuft die rechte Außenbahn herunter und braucht für seine Flanke fast schon zu lang. Schlussendlich bringt der Berliner Aktivposten die Hereingabe doch noch und im TSG-Strafraum herrscht ein wildes Durcheinander. Erst springt der ungedeckte Selke vorbei, dann rauscht Kalou aus dem Rückraum heran und köpft freistehend ins Glück!
58'
Pál Dárdai hat genug: Der Hertha-Coach wechselt und erhofft sich von Vedad Ibišević nun mehr Torgefahr.
57'
Einwechslung bei Hertha BSC -> Vedad Ibišević
57'
Auswechslung bei Hertha BSC -> Alexander Esswein
57'
Da fehlt nicht viel! Schulz zieht eine Flanke von links am Gegner vorbei in den Strafraum und bedient dort Szalai. Der Stürmer will mit links verarbeiten und dann mit rechts abschließen. Darida lässt die Annahme zu, mit dem Abschluss hat der Herthaner dann aber doch ein Problem.
55'
Der Hertha fehlt momentan so ein bisschen der Zugriff. Die Hoffenheimer wirken leichtfüßiger, bringen die Bälle zum Mann und beschäftigen Hertha.
53'
Feiner Angriff der Kraichgauer! Die TSG überrascht Hertha mit gleich fünf Offensiv-Leuten und eine Passstafette von Schulz und Amiri landet bei Geiger. Die Nummer 32 der TSG driftet nach links ab und schließt dann aus der Drehung ab. Kraft verschiebt und klärt am linken Pfosten sicher mit beiden Fäusten.
51'
Kraft kann auch mitspielen! Nun jagen die Hoffenheimer einen halb gewollten Heber in den Sechzehner und Kraft muss 15 Meter vorkommen. Kramarić lauert, ist dann gegen aufmerksamen Keeper jedoch ohne Chance.
49'
Auch in den zweiten 45 Minuten setzt bei Hertha der Sturm zumeist auf die linke Seite. Selke geht in das 1-gegen-1 mit Hübner und Baumann muss nach einem Rückpass seines Verteidigers mit Ballsicherheit und Bedacht antworten. Der Keeper beweist ein feines Füßchen und baut dann neu über die andere Seite auf.
47'
Baumann ist schon wach. Der aktive Lazaro ist Ausgangspunkt für die erste Offensiv-Aktion der zweiten Hälfte und dribbelt sich irgendwie über links durch. Dann springt die Kugel vom Fuß und rollt im Fünfer aus. Ehe Selke abstauben kann, ist Baumann da und sammelt den Ball sicher ein.
46'
Es läuft der zweite Durchgang, beide Teams spielen unverändert weiter.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Beim Duell der beiden Sorgenkinder führt Hoffenheim nach einem Elfmetertor mit 1:0 in Berlin. Leider verlief das Spiel in der ersten Hälfte genau so, wie erwartet. Beide Teams agierten eher verunsichert, gingen kaum Risiko ein und die Torversuche blieben fast komplett aus. Nachdem Pekarik in der 30. Minute die beste Chance der Hausherren ausließ, verhalf Hoffenheim wenige Minuten später ein diskutabler Elfmeterpfiff zur 1:0-Führung. Nach schwachen 45 Minuten verbleibt die Hoffnung, dass Hertha aufgrund des Spielstandes gleich aktiv werden muss.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
44'
Kurz vor der Halbzeit probiert Hertha das Comeback. Nach einem Freistoß von links fällt Torunarigha das Leder am Sechzehner-Rand vor die Beine. Es folgt der Querpass zu Kalou und der sucht sofort den Abschluss. Der Ivorer probiert den Dropkick, befördert den Ball aber nur ins Seitenaus.
42'
Es könnten Diskussionen drohen! Die Wiederholung der Elfmeter-Szene wirft Fragen auf: Schulz ist beim Torversuch von Gnabry zunächst im Abseits und außerhalb des Spielfeldes. Als der Ball dann auf seine Seite zurückkehrt, betritt der Hoffenheimer wieder den Rasen und greift dann aus einer passiven Abseitsstellung aktiv ein. Schiri Aytekin ließ die Aktion laufen, der TV-Raum in Köln ebenso.
41'
Und fast das 0:2! Vogt hebelt einen langen Schlag von ganz hinten in die Gefahrenzone der Herthaner und findet rechts den pfeilschnellen Gnabry. Der Nationaspieler gibt Vollgas, macht Meter und hämmert Kraft den Ball dann aus sieben Metern genau auf die Beine!
40'
Wie reagieren die Hauptstädter auf diesen Schock? Nach einem Tor sprach im Olympiastadion bis zur 38. Minuten nun fast gar nichts. Dann macht Hertha den einen Fehler und nun steht es 0:1. Hoffenheim bleibt nach dem Führungstreffer im Aufwind und macht weiter Druck.
38'
Tooor für 1899 Hoffenheim, 0:1 durch Andrej Kramarić
Lässt sich Kramarić nicht nehmen! Der Kroate tritt an, verzögert leicht und bringt Kraft damit zu früh zu Boden. Es folgt ein platzierter Flachschuss nach rechts und dann steht es 0:1!
38'
Elfmeter für die TSG Hoffenheim! Schulz donnert das Leder von links kommend hart auf die andere Seite. Gnabry befördert einen "Torversuch" prompt zurück nach links und dort legt Stark dann Schulz klar.
36'
Pekarik fehlt die Präzision. Kalou verlagert einen BSC-Angriff schön nach rechts und findet dort Pekarik. Der Slowake kann wieder in der Offensive überzeugen, entscheidet sich nun aber für einen sinnlosen Lupfer ins Nichts...
34'
Kalou klärt mit Style! Schulz entwischt auf der linken Sechzehner-Seite seinem Bewacher und hebelt die Kugel dann mit viel Optimismus hoch in den Fünfer. Erst fliegt Szalai vorbei, dann packt Kalou den Fallrückzieher aus. Also im eigenen Strafraum versteht sich...
32'
Stürmerfoul: Benjamin Hübner schirmt am gegnerischen Sechzehner das Leder ab und teilt dann mit seinem Unterarm aus. Jordan Torunarigha ist dicht am Hoffenheimer und bekommt dessen Hand dann genau auf die Nase.
30'
Mega-Chance Hertha! Und mit einem Mal wird es heiß: Selke chippt die Kugel im Sechzehner nach vorn und schickt so Pekarik auf die Reise zum etwaigen 1:0. Der gelernte Verteidiger hat wenige Meter vor Baumann viel Platz, spitzelt die Kugel von halbrechts dann aber nur hauchzart neben das linke Alu!
27'
Auch die Standards bringen noch nichts ein. Szalai wird am rechten Alu geblockt und es gibt eine TSG-Ecke von rechts. Kramarić bewegt sich im Fünfer viel, kann eine ungenaue Hereingabe von Amiri dann aber nicht erreichen. Torunarigha hält die Birne hin und klärt dann sicher.
25'
Wenn in diesem Spiel bislang etwas offensiv klappt, dann die linke Seite der Berliner. Plattenhardt geht auf seiner Abwehrseite lange Wege und bindet dann immer wieder Lazaro ein.
22'
Viel Stückwerk. Die Partie "hält", was sie versprach. Hertha und Hoffenheim liefern sich einen engen Fight um das Mittelfeld und nur selten entstehen dadurch heiße Situation. Hoffenheim wirkt vom Demirbay-Aus etwas geschockt und läuft derzeit eher hinterher.
19'
Lazaro mit Speed! Der Österreicher gefällt in den ersten 20 Minuten auf der Außenseite sehr gut und kommt immer wieder mit Tempo in die Gefahrenzone. Akpoguma muss beim Laufduell auf der linken Seite alles reinwerfen und setzt sich dann am Rande der Legalität knapp durch.
18'
Jetzt ist es Gewissheit: Demirbay muss nach dem Zwischenfall vom Platz und wird nun von Amiri ersetzt. Leider muss man von einer schlimmeren Verletzung ausgehen...
17'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Nadiem Amiri
17'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Kerem Demirbay
16'
Schmerzen bei Demirbay! Unglückliche Szene: Torunarigha will den Ball nach vorn befördern und erwischt dann im Nachgang Demirbay ohne Absicht. Der Hoffenheimer knickt böse um, schreit vor Schmerzen und muss sogar vom Platz!
15'
Grillitsch mit viel Risiko! Der Hoffenheimer erhält am rechten Alu eine unverhoffte Hereingabe und zimmert direkt volley auf die Kiste. Stark sieht das Unheil kommen und wirft sich dann blitzschnell in die Flugbahn.
13'
Aushilfs-Verteidiger Gnabry! Darida hebelt einen schönen Steilpass über die Abwehrkette hinweg und Selke ist in der Mitte erstmal frei durch. 20 Meter vor dem Tor eilt dann Gnabry herbei und läuft Selke in bester Verteidiger-Manier ganz easy ab. Großchance perfekt vereitelt!
11'
Erste Ecke für die TSG: Demirbay bringt den Standard von der linken Seite und sucht am ersten Pfosten Szalai. Der Ungar wird jedoch gleich von drei Herthanern umstellt und hat daher keine Chance auf den Ball.
10'
Bei Hoffenheim fehlt das Tempo. Während die Hauptstädter in den ersten Minuten den einen oder anderen schnellen Pass einbauen, geht es bei der TSG indes zumeist träge zu.
8'
Feine Technik! Auf der anderen Seite zeigt Andrej Kramarić sein technisches Können am Ball. Der Kroate verarbeitet einen hohen Querschläger am Sechzehner elegant lässig und drückt einen Schlenzer dann knapp am linken Tor-Eck vorbei! Wir nähern uns an!
6'
Jetzt die erste Halbchance! Lazaro zieht auf der linken Außenseite das Tempo an und läuft Grillitsch einfach ab. Am Fünfer folgt der Querpass ins Zentrum, wo Selke lauert. Kurz bevor der Stürmer abschließen kann, hält Hübner seinen Schlappen dazwischen!
5'
Ganz gemächlicher Beginn. Motto: Safety first. Das Leder war bislang noch nicht in den Strafräumen und bewegt sich komplett im Mittelfeld. Hertha probiert einen schnellen Vorstoß auf der linken Seite, doch dort behindern sich dann Kalou und Selke gegenseitig.
2'
Wer kommt besser rein? Beide Teams sind außer Form und auch der Rasen macht nicht sonderlich Lust auf technisch hochwertigen Fußball. Hoffenheim führt die Kugel erstmal von links nach rechts durch die eigenen Reihen.
1'
Die Partie läuft! Hoffenheim spielt in einem knalligen Orange und führt den Anstoß aus. Die heimischen Herthaner tragen ihre traditionellen Vereinsfarben.
1'
Spielbeginn
Und ab! Die Spieler kommen auf das Spielfeld, draußen warten rund 35.000 Zuschauer!
Die äußeren Bedingungen passen zur Ausgangslage: In Berlin bewegen sich die Temperaturen um den Gefrierpunkt und seit einigen Minuten fällt auch Schnee in das Olympiastadion. Wer nimmt den Kampf an und setzt sich durch?
Gleich geht es los! Graues Niemandsland der Liga hin oder her, wenn Hertha auf Hoffenheim trifft, sind Tore garantiert: Keines der letzten fünf Duelle endete torlos, 2017 trennten sich die Teams 1:1 und 1:3.
Werfen wir kurz vor dem Anpfiff noch schnell einen Blick auf die wichtigsten Personalien beider Teams! Bei Hertha kehrten heute Jordan Torunarigha und Palko Dárdai zurück. Für Darida ist es der erste Startelf-Einsatz seit vier Monaten. Auf Seiten der Hoffenheimer fällt insbesondere der Stürmer-Tausch von Mark Uth zu Ádám Szalai auf.
Für Julian Nagelsmann kommt das Aufeinandertreffen der grauen Mäuse zum richtigen Zeitpunkt. Nach den "Brocken Leverkusen und Bayern" kommen jetzt Spiele, in den Hoffenheim "unbedingt erfolgreich sein will." "Wir können in Berlin gewinnen, keine Frage", so der junge Trainer der Kraichgauer.
Immer mehr distanzieren tut sich 1899 Hoffenheim auch von den Europapokal-Plätzen. Hoffenheim holte aus den vergangenen vier Bundesliga-Duellen nur einen Punkt und kassierte zudem üble zwölf Gegentore. Nach einem 1:4 gegen Leverkusen folgte am letzten Wochenende ein unglückliches 2:5 gegen den deutschen Meister Bayern München. Beim Branchenprimus flackerte nach einer 2:0-Führung zunächst Hoffnung auf, dann kam der FC Bayern ins Rollen. Ins Überrollen.
Auch bei der TSG Hoffenheim sieht der Bundesliga-Alltag momentan eher trist aus. Die Kraichgauer warten sogar schon seit vier Spielen auf einen Dreier und treten in der Bundesliga auf der Stelle. Ein Negativlauf, der auch für Unruhe in der Mannschaft sorgt. Nach den immer wieder auftauchenden Wechselgerüchten um Julian Nagelsmann soll das Thema nun auch das Innenleben der Kabine erreicht haben. Medienberichten zu Folge sollen Teile des Kaders eine große Distanz zwischen Spielern und Trainer bemängeln.
Hören die Hertha-Fans jedoch das Wort Geduld, dürfte bei dem ein oder anderen Berliner das Stresslevel schnell ansteigen. Besonders, wenn es dabei um die Offensive geht. Die Hertha leidet seit Wochen unter Ladehemmungen in der Sturmabteilung und erzielte seit dem Jahreswechsel in 360 Minuten nur ein Tor.
Auch Pál Dárdei erwartet gegen die TSG keinen fußballerischen Leckerbissen: "Vielleicht wird es kein schönes Spiel", meint der Hertha-Coach zur Ausgangslage vor dem Duell. Der ungarische Trainer ist sich der Bedeutung des Spiels bewusst und erhofft sich von seinen Mannen gegen "gute Fußballer" aus dem Kraichgau insbesondere Geduld.
Wenn die Hertha in wenigen Minuten auf Hoffenheim trifft, könnte der Begriff "Arbeitssieg" durchaus zur Vokabel des Spiels werden. Beide Mannschaften sind außer Form, warten seit mindestens drei Spielen auf einen Sieg und wollen heute unbedingt für den ersten Dreier im neuen Jahr sorgen. Frei nach dem Motto: egal wie.
Die Aufstellungen sind nun bekannt, Ihr findet sie im Spielschema!
Aus dem Olympiastadion zu Berlin informiert: Norman Droste. Viel Spaß mit dem Liveticker!
Hallo und herzlich willkommen zur Bundesliga! Im Rahmen des 21. Spieltags trifft Hertha BSC Berlin um 15:30 Uhr auf die TSG Hoffenheim. Wer macht im tristen Niemandsland der Tabelle einen Satz nach vorn?