Hertha BSC Samstag, 18. November 2017
18:30 Uhr
Bor. Mönchengladbach
2:4
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Lars Stindl 5. / Linksschuss  (Denis Zakaria)
0 : 2 Torinfos im Ticker Thorgan Hazard 14. / Elfmeter
0 : 3 Torinfos im Ticker Raffael 20. / Rechtsschuss
1 : 3 Torinfos im Ticker Vedad Ibišević 28. / Rechtsschuss  (Mitchell Weiser)
2 : 3 Torinfos im Ticker Mitchell Weiser 71. / Rechtsschuss  (Salomon Kalou)
2 : 4 Torinfos im Ticker Raffael 77. / Rechtsschuss  (Patrick Herrmann)

90'
Fazit:
Ein unterhaltsames Kräftemessen am frühen Samstagabend im Olympiastadion geht zu Ende und spült Borussia Mönchengladbach auf den dritten Tabellenplatz der Bundesliga. Die Elf vom Niederrhein gewinnt mit 4:2 bei Hertha BSC. Die Grundlagen für den dritten Auswärtssieg in Serie legten die Fohlen bereits in den ersten 20 Minuten, als sie durch die Treffer von Stindl (5.), Hazard (14., Handelfmeter) und Raffael (20.) mit 3:0 vorne lag. Dennoch durften die Hauptstädter, die noch vor dem Kabinengang durch Ibišević ihr erstes Tor erzielten (28.), lange Zeit auf ein Comeback hoffen. Nach einem druckvollen Wiederbeginn der Blau-Weißen konnte Mönchengladbach zwar zunächst wieder etwas mehr Ruhe in die Partie bringen, doch nach 71 Minuten stellte Weiser den Anschluss her. Das Hecking-Team geriet erneut kurz ins Wanken, schaffte aber durch den zweiten Treffer Raffael die Entscheidung (77.). Während die Fohlen zumindest für eine Nacht in den CL-Rängen positioniert sind, bleiben die Mannen von Pál Dárdai im unteren Tabellenmittelfeld hängen. Hertha BSC tritt am Donnerstag in der Europa League bei Athletic Bilbao an und reist in der Bundesliga am Sonntag zum 1. FC Köln. Borussia Mönchengladbach empfängt bereits am Samstag den FC Bayern München. Einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Josip Drmić (Bor. Mönchengladbach)
Auch Drmić übertreibt es mit der Härte: Er schubst Langkamp in dessen Kollege Weiser hinein.
90'
Gelbe Karte für Vedad Ibišević (Hertha BSC)
Berlins Kapitän fällt in der Schlussphase negativ auf: Nach einem Schlag gegen Elvedi, der ungeahndet blieb, steigt er Kramer ohne Rücksicht auf Verluste in die Knochen.
90'
Selke zieht noch einmal ab! Der Berliner mit der 27 auf dem Rücken wird von Skjelbred im rechten Halbraum mit einem feinen Hackenpass in Szene gesetzt. Er tankt sich in den Sechzehner und probiert sich aus schwierigem Winkel. Sommer ist in der langen Ecke sicher zur Stelle.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
Mit vier Minuten fällt die Nachspielzeit üppig aus.
90'
Der Abend ist aus Gästesicht endgültig rund: Drmić ist nach seiner schlimmen Knieverletzung zurück im Bundesligafußball. Hazard holt sich den verdienten Einzelapplaus von den Fans im Gästeblock ab.
90'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Josip Drmić
90'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Thorgan Hazard
89'
Der voraussichtliche Matchwinner Raffael verabschiedet sich in den vorzeitigen Feierabend, hat heute nach langer Zeit mal wieder unter Beweis gestellt, wie wichtig er für die Fohlenelf sein kann. Grifo kommt für die letzten Momente auf das Feld.
88'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Vincenzo Grifo
88'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Raffael
86'
Plattenhardt traut sich aus gut 26 zentralen Metern einen direkten Freistoßtreffer zu. Der Außenverteidiger befördert das Spielgerät mit dem linken Innenrist jedoch deutlich über Sommers Kasten.
85'
Mönchengladbachs scheint gewillt zu sein, nicht noch einmal einen ähnlichen Fehler zu begehen wie nach einer halben Stunde, als man viel zu passiv wurde. Die Elf vom Niederrhein bleibt aktiv, kann sich immer wieder aus den Umklammerungsversuchen der Hausherren befreien.
83'
Mit der Hereinnahme von Mittelstädt für Kalou will der ungarische Übungsleiter der Hauptstädter einen späten Impuls setzen. Kurz nach diesem Tausch kommt Weiser aus halblinken 18 Metern und vollem Lauf zum Abschluss, scheitert aber an Sommer, der schnell unten ist.
82'
Einwechslung bei Hertha BSC -> Maximilian Mittelstädt
82'
Auswechslung bei Hertha BSC -> Salomon Kalou
80'
Die Mannen von Dárdai müssen also weiterhin alles nach vorne werfen, um hier noch irgendwie eine Niederlage zu verhindern. Nach euphorischen Minuten infolge des Anschlusstores wirken die Blau-Weißen nun ziemlich niedergeschlagen.
77'
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 2:4 durch Raffael
Doppelpacker Raffael stellt den alten Abstand wieder her! Nach einem Doppelpass mit Stindl zieht Herrmann vom rechten Flügel an der Strafraumkante nach innen und steckt auf den Elfmeterpunkt zum Brasilianer durch. Der spitzelt die Kugel mit dem rechten Fuß an Jarstein vorbei in die linke Ecke.
75'
Heckings erster personeller Tausch ist ein positionsgetreuer: Flügelflitzer Johnson wird durch Herrmann ersetzt.
74'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Patrick Herrmann
74'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Fabian Johnson
73'
Der BSC sorgt also wahrscheinlich für eine ganz heiße Schlussphase im Olympiastadion. Gibt die Fohlenelf die Punkte nach einer 3:0-Führung noch her?
71'
Tooor für Hertha BSC, 2:3 durch Mitchell Weiser
Weiser stellt den Anschluss her! Plattenhardts Freistoßflanke vom rechten Flügel ist eigentlich viel zu niedrig angesetzt. An der zentralen Strafraumkante kann Kalou wohl mit der Brust und nicht mit dem linken Oberarm für Weiser ablegen. Der zieht von rechts aus leicht spitzem Winkel und gut acht Metern mit dem rechten Spann ab. Die Kugel prallt gegen den linken Innenpfosten und überquert die Linie.
68'
Es ist noch genügend Zeit für zwei Treffer, doch so langsam sollte die Berliner Offensive mal wieder ins Rollen kommen. Im zweiten Durchgang haben sich die Hauptstädter noch keine einzige richtige Chance erarbeiten können.
65'
Infolge einer geklärten Ecke der Borussia leitet Kalou einen Gegenstoß ein. Nach Langkamps Weiterleitung steckt Selke auf halblinks in den Lauf von Selke durch, der jedoch deutlich im Abseits steht und damit eine gute Chance verpasst.
62'
Dárdai reagiert mit einer ersten personellen Maßnahme: Esswein wird durch Lazaro ersetzt, der unter der Woche fest verpflichtet worden ist. Bringt der junge Österreicher frischen Wind in das Berliner Offensivspiel?
61'
Einwechslung bei Hertha BSC -> Valentino Lazaro
61'
Auswechslung bei Hertha BSC -> Alexander Esswein
61'
Der mitgereiste Anhang im Gästeblock kann sich die Partie mittlerweile wieder etwas entspannter anschauen. Die Fohlen können endlich wieder für mehr Ruhe auf dem Rasen sorgen.
58'
Berlin gleitet die Partie gerade ein wenig aus den Händen. Im Zusammenspiel fehlt gerade die Präzision, wodurch die Kugel häufig unnötigerweise hergegeben wird und sich die Abwehrleute der Gäste erholen können.
55'
Für die Hecking-Truppe ergeben sich durchaus Ansätze zu schnellen Umschaltsituationen, doch die werden bisher überhaupt nicht genutzt. So, wie dieses Match bisher verläuft, sollte sie noch mindestens einen Treffer nachlegen, um sich einigermaßen sicher zu fühlen.
52'
Nach Zakarias Foul an Kalou bekommen die Hausherren direkt an der rechten Strafraumlinie einen Freistoß zugesprochen. Plattenhardts Ausführung mit dem linken Innenrist wird von der Zwei-Mann-Mauer zur Ecke geklärt. Die bringt dem BSC nichts ein.
51'
Hertha treibt die Gäste vor sich her und tastet die grüne Abwehrabteilung nach Lücken ab. Hier geht's auch nach dem Seitenwechsel erst einmal nur in eine Richtung; Mönchengladbach kann weiterhin kaum offensive Akzente setzen.
48'
Weder Pál Dárdai noch Dieter Hecking haben in der Pause personelle Änderungen vorgenommen. Obwohl der Ungar zwei Tore aufholen möchte, wird er seine Mannschaft vorerst nicht noch offensiver spielen lassen.
46'
Willkommen zurück zu den zweiten 45 Minuten im Samstagabendmatch des 12. Spieltags! Die Fohlen, die mit einem Sieg auf Platz drei vorrücken würden, sind nach ihrem dritten Treffer viel zu passiv geworden und haben einen angeschlagenen Widersacher wiedererstarken lassen, der mit seinem wuchtigen Sturmduo in der letzten Viertelstunde für viel Betrieb im Gästesechzehner gesorgt hat. Gelingt den Berlinern das Comeback?
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Was für ein wilder Ritt im Olympiastadion! Zur Halbzeit führt Borussia Mönchengladbach bei Hertha BSC mit 3:1. Die Mannschaft von Dieter Hecking erwischte im Olympiastadion einen Traumstart: Infolge ballbesitzdominanter erster Augenblicke der Hauptstädter konnte Stindl einen ersten Gegenstoß der Fohlen nach Zakarias Vorlage erfolgreich abschließen (5.). Aus Gästesicht ging es äußerst erfreulich weiter: Hazard konnte einen durch ein Handspiel Rekiks verursachten und durch eine Ansage des Video-Assistenten gepfiffenen Strafstoß sicher verwandeln (14.) und Raffael mit einem traumhaften Fernschuss nachlegen (20.). Das Dárdai-Team musste sich kurz schütteln, konnte in der 28. Minute durch Ibišević aber das wichtige Tor zum 1:3 erzielen, das die Verhältnisse völlig zugunsten der Hauptstädter kippen ließ. Vor allem nach ruhenden Bällen brachte Berlin die Fohlen-Abwehr ins Wanken, traf durch Kopfbälle von Ibišević gleich zweimal Aluminium. Die BSC-Fans dürfen also trotz des Fehlstarts noch auf einen Punktgewinn hoffen. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
Der Nachschlag im ersten Abschnitt beträgt 120 Sekunden.
43'
Kalou mit der nächsten Großchance! Nach Ibišević' Ablage im Strafraumzentrum zieht der Ivorer aus etwa zehn Metern mit dem rechten Spann ab. Der noch abgefälschte Versuch rauscht Zentimeter am rechten Winkel vorbei. Die folgende Ecke bringt dann ausnahmsweise mal keine Gefahr.
42'
Hertha erzeugt gerade eine starke Druckphase und hätte sich das zweite Tor längst verdient. Mönchengladbach nimmt überhaupt nicht mehr aktiv am Geschehen teil und wird froh sein, wenn der aktuelle Vorsprung irgendwie in die Kabine gerettet werden kann.
40'
Wieder Ibišević, wieder das Aluminium! Plattenhardts nächster Eckball findet den Weg auf den Schädel des BSC-Kapitäns, der diesmal den linken Außenpfosten trifft.
40'
Ibišević scheitert an Sommer und der Latte! Der Bosnier drückt Plattenhardts Eckball von links aus etwa fünf Metern mit der Stirn in Richtung halblinker Ecke. Sommer reißt die Arme hoch und rettet in Kombination mit dem Querbalken.
39'
Langkamp nickt nach einem Eckstoß von der rechten Fahne aus gut acht Metern gegen den rechten Fuß von Johnson. Von dort kullert das Leder knapp rechts am Gehäuse der Fohlen vorbei.
36'
Berlin entwickelt nach dem Ibišević-Tor Zielstrebigkeit, taucht nun immer häufiger gefährlich im Herrschaftsbereich von Gästekeeper Sommer auf. Der Anschlusstreffer der Blau-Weißen käme in dieser Phase alles andere als überraschend.
33'
Stindl ohne Orientierung! Hazard kann nach einem hohen Ballgewinn auf vom rechten Flügel auf den Elfmeterpunkt flanken. Dort sind sich Rekik und der herauslaufende Jarstein nicht einig, wer letztendlich klären soll. Stindl kommt mit dem Kopf dran, weiß aber nicht genau, wo er sich befindet und nickt in die Hände des Norwegers.
31'
Trotz des katastrophalen Beginns sind die Hauptstädter also doch noch im Rennen um die Punkte. In Wolfsburg haben sie vor der Länderspielpause ja bereits unter Beweis gestellt, dass sie zu Comebacks in der Lage sind.
28'
Tooor für Hertha BSC, 1:3 durch Vedad Ibišević
Hertha ist auf der Anzeigetafel! Ibišević scheitert zunächst aus drei Metern nach Selkes Ablage von der rechten Grundlinie an der Brust von Sommer. Weisers direkt folgender Nachschussversuch aus halblinken 14 Metern wird dann vom Bosnier mit der rechten Fußspitze aus ebenfalls kurzer Distanz über die Linie gedrückt.
26'
Hertha ist hier sicherlich keine drei Tore schlechter, muss seine sehr offensive Haltung mit zwei Stürmern aber vielleicht überdenken. Bis auf den Selke-Kopfstoß kurz vor dem dritten Gegentreffer haben die Blau-Weißen im gegnerischen Sechzehner auch noch nicht viel reißen können.
23'
Zakaria, Kramers Nebenmann auf der Doppelsechs, muss außerhalb des Feldes behandelt werden, so dass die Fohlen momentan in Unterzahl spielen.
20'
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 0:3 durch Raffael
Mönchengladbach führt 20 Minuten mit 3:0 - welch ein grandioser Fernschuss des Brasilianers! Raffael nimmt einen aufspringenden Ball im rechten Halbraum technisch anspruchsvoll an und packt dann einen wuchtigen Volleyschuss mit dem rechten Spann aus, der aus gut 26 Metern oben rechts in Jarsteins Gehäuse einschlägt.
19'
Esswein findet Selke! Berlins Nummer sieben tankt sich auf rechts bis an die Grundlinie und flankt daraufhin zentral vor den Kasten. Dort gewinnt Selke das Luftduell gegen Vestergaard, nickt aus sieben Metern aber direkt in die Arme von Sommer.
17'
Einen solchen Traumstart hatten selbst die kühnsten Optimisten im Lager der Anhängerschaft Mönchengladbachs wohl nicht vorausgeahnt. Schon sehr früh sind die Fohlen auf einem guten Weg zum dritten Auswärtssieg in Serie.
14'
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 0:2 durch Thorgan Hazard
Hazard verdoppelt den Vorsprung der Borussia! Der Belgier schickt Jarstein in die linke Ecke und schiebt sicher in den frei gewordenen zentralen Bereich.
13'
Gelbe Karte für Karim Rekik (Hertha BSC)
Der Innenverteidiger wird für sein Handspiel mit einer Verwarnung bestraft.
13'
Es gibt Handelfmeter für Borussia Mönchengladbach! Rekik hat Stindls Schuss aus zentralen Metern mit dem linken Arm abgewehrt. Dies hat Referee Dankert nicht selbst beobachtet, bekommt es aber nachträglich vom Video-Assistenten Stieler mitgeteilt.
11'
Den Hausherren ist die Verunsicherung nach dem schnellen Rückschlag durchaus anzumerken. Sie lassen die Fohlen im Gegensatz zu den ersten Momenten gerade in die Zweikämpfe kommen und leisten sich den ein oder anderen gefährlichen Ballverlust.
8'
Obwohl die Blau-Weißen mit hoher Kontrolle begonnen haben, rennen sie direkt einem Rückstand hinterher. Vor allem die rechte Abwehrseite sah beim schnellen Umschalten der Hecking-Truppe nicht gut aus, hatte klare Temponachteile.
5'
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 0:1 durch Lars Stindl
Die Fohlenelf nutzt die erste Chance des Abends! Zakaria dringt nach einem Steilpass von Johnson über halblinks in den Sechzehner ein, schafft es dort bis an die Grundlinie. Von der Hacke Weisers prallt das Anspiel des Schweizers vor die Füße von Stindl ab, der es gar nicht richtig trifft, aber dennoch aus sieben Metern in der rechten Ecke unterbringen kann.
4'
Hertha startet sehr dominant in den Abend, lässt Ball und Gegner bisher im Mittelfeld laufen. Mangels Geschwindigkeit können im letzten Felddrittel jedoch noch keine Lücken gerissen werden.
3'
Dieter Hecking tauscht nach dem 1:1-Heimremis gegen den 1. FSV Mainz 05 zweimal. Christoph Kramer und Fabian Johnson verdrängen Tony Jantschke und Vincenzo Grifo aus der Startelf, die beide auf eine Einwechslung hoffen. Josip Drmić gehört nach seiner langen Verletzungspause erstmals wieder im erweiterten Aufgebot Mönchengladbachs.
2'
Drei personelle Änderungen hat Pál Dárdai im Vergleich zum 3:3-Unentschieden beim VfL Wolfsburg vorgenommen. Anstelle von Peter Pekarík, Valentino Lazaro (beide auf der Bank) und Niklas Stark (Wadenverletzung) starten Alexander Esswein, Arne Maier und Davie Selke.
1'
Berlin gegen Mönchengladbach – auf geht's im Olympiastadion!
1'
Spielbeginn
Vedad Ibišević gewinnt die Seitenwahl gegen seinen Kapitänskollegen Lars Stindl, so dass die in grüner Kleidung agierenden Gäste anstoßen werden.
Vor etwa 48000 Zuschauern verlassen die 22 Protagonisten die warmen Katakomben. Bei einer Lufttemperatur von 4° C könnten die Bedingungen für alle Beteiligten angenehmer sein.
Kann der offensiv eingestellte BSC, der erstmals mit zwei echten Stürmern antritt, an die Kalou-Gala im letzten Heimspiel gegen Mönchengladbach (drei Tore beim 3:0 im November 2016) anknüpfen oder steigert sich die Fohlenelf gegenüber dem dürftigen Heimauftritt gegen Mainz und schnuppert an der Champions League? Freuen wir uns auf ein spannendes Kräftemessen am frühen Samstagabend!
Hauptverantwortlicher Schiedsrichter des Mönchengladbacher Gastspiels in der Hauptstadt ist Bastian Dankert. Der 37-jährige Sportwissenschaftler steht in Diensten des Brüsewitzer SV und arbeitet hauptberuflich als Geschäftsführer und Marketingleiter des Landesfußballverbands Mecklenburg-Vorpommern. In die Bundesliga ist er im September 2012 aufgestiegen. René Rohde und Markus Häcker sind seine Assistenten an den Seitenlinien; als vierter Offizieller kommt Thomas Gorniak zum Einsatz. Tobias Stieler ist der zuständige Video-Assistent.
"Die Mannschaft macht es aktuell auswärts sehr gut, sie hat sich einen Spielstil angeeignet, der von vielen Gegnern als unbequem erachtet wird. Sie wissen, dass wir eine große Qualität im Spiel nach vorne haben, sowohl im schnellen Umschaltspiel als auch mit längeren Ballbesitzpassagen, die wir mit der nötigen Geduld ausspielen", beschreibt Dieter Hecking die Ursachen für die gute Bilanz in der Fremde. Durch die günstigen Ergebnisse vom Nachmittag können die Fohlen übrigens mit dem dritten Auswärtsdreier in Serie auf den dritten Tabellenplatz vorrücken.
Die Fohlenelf tut sich vor allem dann schwer, wenn ihr Aufbau früh gestört wird und wenn der jeweilige Widersacher auch in der eigenen Hälfte clever gegen den Ball arbeitet. Dann fehlt der Hecking-Truppe oft die Idee, wie Räume aufgerissen werden können. Raffael kann seine technische Genialität in dieser Saison bisher zu selten auf den Rasen bringen, bekommt aber auch heute das Vertrauen seines Trainers und steht in der Startelf. Gelingt ihm ausgerechnet bei seinem Ex-Klub der Befreiungsschlag?
Borussia Mönchengladbach ist mit einem enttäuschenden Auftritt in das vereinsfußballfreie Wochenende gegangen. Gegen eine überraschend stark aufspielende Mannschaft vom 1. FSV Mainz 05 konnte sie in der Hennes-Weisweiler-Allee nämlich nur ein 1:1-Unentschieden holen und durfte sich über diese Ausbeute am Ende aufgrund später Chancen der Rheinhessen nicht einmal beschweren. Damit hat es die Fohlenelf erneut verpasst, einen Auswärtssieg vor eigenem Publikum zu vergolden.
"Wir haben in dieser Woche viel mit den Spielern gesprochen, die hier waren, aber erst jetzt sind wir vollzählig und können taktisch ein paar Dinge thematisieren", wies Coach Pál Dárdai am Donnerstag auf die verkürzte Vorbereitung auf den heutigen Widersacher hin. "Wir sind in der Bundesliga in einer Ausgangsposition, die uns alles offen lässt für beide Richtungen", unterstrich Manager Michael Preetz ebenfalls vorgestern, dass die Berliner bisher noch nicht wirklich in eine Schublade gepackt werden können.
Steigerungspotential hat Hertha definitiv noch in der Offensive. Nicht nur hat es in elf Begegnungen nur zu 14 Treffern gereicht; mit lediglich 64 Torschüssen rangiert der BSC in Sachen Abschlussquantität sogar auf dem letzten Platz in der Bundesliga. In der letzten Linie hingegen stimmt's abgesehen vom wackeligen Auftritt in Wolfsburg. Hier hat sich Neuzugang Karim Rekik wunderbar eingefügt und als Innenverteidiger bisher in jeder Bundesligaminute mitgewirkt; die anderen beiden Dauerbrenner sind Torwart Rune Jarstein und Linksverteidiger Marvin Plattenhardt.
Die Hauptstädter zählen zu den Mannschaften, die sich über die jüngste Länderspielpause nicht gefreut haben. Davor sind sie nämlich dreimal ungeschlagen geblieben, konnten neben dem 2:1-Heimsieg gegen den Hamburger SV sowohl beim SC Freiburg (1:1) als auch beim VfL Wolfsburg (3:3) nach Rückständen noch Unentschieden erreicht werden. Das Polster auf die Abstiegsplätze konnte dadurch von zwei auf sechs Punkte ausgebaut werden, so dass der Blick beim BSC eher wieder nach oben geht.
Hertha BSC und Borussia Mönchengladbach haben in den ersten elf Spieltagen jeweils drei Niederlagen kassiert; da die Mannschaft von Dieter Hecking jedoch zwei Siege mehr einfahren konnte als das Team von Pál Dárdai, sind die Schwarz-Weiß-Grünen den Blau-Weißen vier Zähler voraus. Für die Hausherren geht es heute darum, den Anschluss an die einstelligen Tabellenregionen herzustellen. Die Gäste möchten ihre Ambitionen im Rennen um die internationalen Ränge unterstreichen.
Es berichtet Steffen Volkers.
Hallo und herzlich willkommen aus dem Olympiastadion! Im Samstagabendduell treffen Hertha BSC und Borussia Mönchengladbach aufeinander. Feiern die Hauptstädter ihren vierten Heimsieg in dieser Saison oder zeigt die Fohlenelf in der Fremde erneut eine starke Leistung? Die Antwort gibt es ab 18:30 Uhr.