Hertha BSC Freitag, 19. Januar 2018
20:30 Uhr
Borussia Dortmund
1:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Davie Selke 46. / Linksschuss  (Valentino Lazaro)
1 : 1 Torinfos im Ticker Shinji Kagawa 71. / Kopfball  (Jadon Sancho)

90'
Fazit
Punkteteilung in der Hauptstadt, Berlin und Dortmund trennen sich 1:1. Während die erste Halbzeit kaum Highlights liefert, wird der zweite Abschnitt umso unterhaltsamer. Die Hertha erwischt mit einem Tor nach knappen 45 Sekunden den optimalen Start, dann verpassen die Hausherren den zweiten Treffer. Stattdessen steigert der BVB seine Angriffsbemühungen, ohne Glück im Abschluss zu haben. Plötzlich liegt dann das 2:0 in der Luft, Duda bringt seine Farben aber selbst um die komfortable Führung (63.). Das rächt sich, der engagierte Kagawa stellt den verdienten Endstand her (71.). Zwar hatten die Borussen in den Schlussminuten klare Feldvorteile, dafür hat man in der ersten Halbzeit kaum etwas anbieten können.
90'
Der Videobeweis bleibt aus: Yarmolenko streckt sich nach einem hohen Pass in der Mitte, dabei hält ihn Lustenberger von hinten deutlich fest. Schiedsrichter Dingert pfeift nicht, er winkt auch eventuelle Hilfe von Assistenten in Köln ab. Kritisch!
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Vladimír Darida (Hertha BSC)
Julian Weigl kann sich fast glücklich schätzen, dass er heute verhältnismäßig wenig Ballkontakte hat: Kaum treibt er das Leder, wird er von Vladimír Darida abgeräumt.
90'
Konterchance der Borussia, drei gegen drei: Schürrle kann die Murmel von der rechten Seite in die Mitte bringen, dort steht Isak bereit. Der will per Brust auf Sancho ablegen, das hat Stark allerdings gerochen. Per Fallrückzieher (!) klärt der Verteidiger.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
89'
Selke setzt im Zentrum geschickt seinen Körper ein, dadurch kann er gleich zwei Dribblings für sich entscheiden. Am Sechzehner will der Angreifer dann zu viel, am starken Toprak ist heute kein Vorbeikommen.
87'
Und wieder Isak, der das Leder diesmal aus halbrechter Position an die Latte nagelt. Da war die Schussbahn allerdings nur so frei, weil Yarmolenko in der Mitte ein Stürmerfoul gegen Stark begeht. Schiedsrichter Dingert zeigt Freistoß an.
86'
Isak! Kagawa chippt die Kugel wunderschön in den Strafraum, am Elfmeterpunkt pflückt Isak diese per Brust runter. Er zieht direkt ab, verfehlt aus 12 Metern aber das angepeilte rechte Eck. Ein guter Meter fehlte da.
85'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Andrey Yarmolenko
85'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Christian Pulisic
84'
Toller Schuss von Toljan! Stark köpft eine Flanke aus dem Gefahrenbereich, findet damit aber exakt den Fuß von Toljan. Der Linksverteidiger nimmt am linken Strafraumeck volley Maß, Kraft taucht ab und lenkt das Geschoss neben den Pfosten.
84'
Einwechslung bei Hertha BSC -> Vladimír Darida
84'
Auswechslung bei Hertha BSC -> Salomon Kalou
82'
Viel Harmonie zwischen Isak und Sancho, der Schwede hat das Leder auf der linken Seite am Fuß. Per Hacke spielt er es in den Strafraum, trifft damit genau den Lauf von Sancho. Aus halblinker Position visiert der 17-Jährige das lange Eck an, verfehlt mit seinem Schlenzer aber doch deutlich. Da war viel mehr drin.
81'
Flankengelegenheit für Toljan von der linken Seite, das Spielgerät fliegt ohne Zwischenstation auf der anderen Seite des Strafraums wieder raus.
79'
Pass in die Tiefe von Skjelbred, keine schlechte Idee. Allerdings hat Bürki mitgedacht, der Schlussmann pflückt sich die Kugel aus der Luft.
77'
Die Hertha wirkt nicht mehr sattelfest, diesmal patzt Weiser mit einem Fehlpass in der eigenen Gefahrenzone. Der Ball landet bei Sancho, anschließend geht es über Toljan weiter. Kurz vor der Torauslinie ist dann Schluss, weil sich Stark in den Weg stellt.
77'
Einwechslung bei Hertha BSC -> Mathew Leckie
77'
Auswechslung bei Hertha BSC -> Ondrej Duda
75'
Bei Berlin meldet sich der Per per Fernschuss - Skjelbred schickt einen Aufsetzer aus 28 Metern in die Arme von Roman Bürki.
73'
Gelbe Karte für Mitchell Weiser (Hertha BSC)
Auch Weiser greift zum taktischen Foul.
73'
Jadon Sancho macht nun mächtig Alarm, erneut schlängelt sich der Youngster in den Strafraum. Gegen drei Berliner kann er sich dann nicht durchsetzen.
72'
Gelbe Karte für Valentino Lazaro (Hertha BSC)
Lazaro kann sich nicht anders behelfen, als Sancho an der rechten Schulter zu Boden zu reißen. Taktisches Foul, keine Diskussion.
71'
Tooor für Borussia Dortmund, 1:1 durch Shinji Kagawa
Der Ausgleich! Duda erobert sich die Kugel am eigenen Strafraum, spielt dann aber einen furchtbaren Fehlpass in den Fuß von Sancho. Der macht sich auf in den Sechzehner, zeigt dann einige Übersteiger. Sein erster Flankenversuch wird von Lustenberger geblockt, doch der junge Brite gibt nicht auf. Er versucht es erneut, am zweiten Pfosten köpft Kagawa aus kürzester Distanz ein.
69'
Mit dem Kopf durch die Wand: Toprak tankt sich im Zentrum durch, aus knappen 30 Metern folgt dann der Abschluss des Türken. Weit am linken Pfosten vorbei, Abstoß für die Hertha.
67'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Alexander Isak
67'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Mario Götze
66'
Nach einem Steilpass auf der linken Seite unterliegt Selke im Laufduell Sokratis, weil der Grieche seinen Körper geschickt in den Zweikampf stellt. Nach der Aktion liefern sich die Hitzköpfe ein kurzes Wortgefecht.
63'
Das hätte das 2:0 sein müssen! Kalou wird im Strafraum freigespielt, in halblinker Position macht er sich abschlussbereit. Bürki verlässt seinen Kasten um sich in den Schuss zu werfen, da spitzelt Kalou die Kugel am Schlussmann vorbei. Sie wäre wohl ins Netz gerollt, Toprak war zu weit zurück. Aber Duda, der aus dem Abseits kommt, schiebt den Ball noch über die Linie. Freistoß für den BVB.
62'
Etwas Entlastung der Berliner, Plattenhardt flankt das Leder von der linken Seite auf den ersten Pfosten. Leicht in den Rücken von Kalou, dadurch kann der Ivorer nicht vernünftig abschließen.
59'
Wieder die Dortmunder, es wird enger: Toljan rückt auf Links auf und löffelt den Ball gleich an zwei Berliner Köpfen vorbei. Damit hat wohl auch Kagawa nicht gerechnet, als er das Leder sechs Meter vor dem Kasten an sein Bein bekommt. Er lenkt das Spielgerät zwar auf den Kasten, Kraft kann es aber rausfausten.
58'
Der Norweger verlässt kurzzeitig das Feld, Berlin spielt in Unterzahl weiter.
58'
Kurze Spielunterbrechung, weil Skjelbred auf dem Platz behandelt werden muss.
57'
Beste Chance der Dortmunder: Christian Pulisic erspäht aus 18 Metern die Lücke, er zieht bretthart aus halbrechter Position ab. Thomas Kraft reißt den Arm hoch und boxt das Leder über den Querbalken.
56'
Feine Aktion der Borussen, Pulisic führt die Kugel im Strafraum. Er bewegt sich vom Tor weg, um dann per Hacke vor den Kasten zu legen. Götze sprintet in die Tiefe, hat aber Probleme bei der Ballverarbeitung.
55'
Dortmund übernimmt nun das Kommando, hat aber noch mit der kompakten Abwehr zu kämpfen.
52'
Schürrle sprintet in die Tiefe, prompt erhält der Angreifer das Anspiel von Götze. In der rechten Strafraumhälfte legt er sich das Leder zur Flanke zurecht, überwindet am zweiten Pfosten aber Sancho um einen Meter.
51'
Zweifache Flankenmöglichkeit für Christian Pulisic, beide Male schlägt er die Murmel unpräzise in die Mitte. So stellt man die Abwehrspieler nicht auf die Probe.
50'
Schöne Flanke von Marvin Plattenhardt, der die Murmel mit Schnitt zwischen Elfmeterpunkt und Fünfmeterraum bringt. Ömer Toprak steigt hoch und köpft das Leder auf den linken Flügel.
49'
Wieder bringt ein Doppelpass den nötigen Platz, Plattenhardt wird von Selke auf der linken Seite bedient. Er zieht ins Zentrum, um aus 14 Metern den Abschluss zu suchen. Piszczek schmeißt sich in den Schuss.
46'
Tooor für Hertha BSC, 1:0 durch Davie Selke
Blitzstart der Berliner, 1:0! Mit einem simplen Doppelpass spielen Lazaro und Duda die Hintermannschaft der Borussen schwindelig, dann kann Ersterer von der rechten Seite in die Mitte spielen. Sokratis versucht noch an den der harten Flachpass des Österreichers zu kommen, schafft es aber nicht. In seinem Rücken nimmt Selke dankend an und schiebt aus fünf Metern in die Mitte ein. Bürki ist mit dem Fuß dran, kann aber nicht entscheidend abwehren.
46'
Der Ball rollt wieder! Beide Trainer verzichten zur Halbzeit auf Änderungen, das Personal des ersten Abschnitts soll die nötigen Tore liefern. Hoffen wir es!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Pause im Olympiastadion, die erste Halbzeit endet 0:0. An diesem Zwischenstand wurde von beiden Seiten zu wenig gerüttelt, klare Torchancen waren nicht zu sehen. Die Berliner stehen im Zentrum unheimlich dicht gestaffelt, dadurch hat die Schaltzentrale der Borussen im Mittelfeld kaum Entfaltungsmöglichkeiten. Gleichzeitig leidet darunter das eigene Flügelspiel, weil man sich bei den Hausherren primär auf die Mitte konzentriert. Beim BVB blitzt hin- und wieder die individuelle Klasse von Sancho oder Kagawa auf, doch auch die auffälligeren Dortmunder können dem Spiel nicht ihren Stempel aufdrücken. Immerhin verteilen sie die besten Torchancen auf ihre Schultern (14./36.).
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Berlin zeigt feines Kombinationsspiel, schließlich erhält Maier die Murmel auf Höhe des rechten Strafraumecks. Der 19-Jährige spielt einen Flachpass in den Strafraum, findet aber keinen Abnehmer.
42'
Nach Flanke von Duda lauert in der rechten Strafraumhälfte Lazaro auf seine Chance, der Berliner kommt aber nicht an den Ball. Toljan springt vor ihm hoch und klärt souverän per Kopf.
41'
Niklas Stark treibt die Kugel mit weiten Schritten nach vorne, dann spielt er den riskanten Steilpass in die Tiefe. Zwar gibt Davie Selke alles, da kann er aber nicht rankommen.
38'
Ein Stürmer hilft in der Abwehr aus, das kann ins Auge gehen: Selke köpft einen Götze-Freistoß raus, legt damit aber optimal für Toprak vor. Der Abwehrspieler holt in halbrechter Position zum Volleyschuss aus, trifft mit seinem Abschluss aber nur Plattenhardt.
36'
Plötzlich taucht Sancho nach Kagawa-Anspiel im Strafraum auf, in halbrechter Position hat er sich hinter die Abwehr geschoben. Der Youngster hebt den Kopf und spielt in die Mitte, Stark und Lustenberger klären mit vereinten Kräften. Da hätte er auch selbst abschließen können.
33'
...und die Ecke wird gefährlich! Marvin Plattenhardt hebt das Spielgerät auf den Elfmeterpunkt, dort setzt sich Niklas Stark robust durch. Er köpft auf die rechte Ecke, verfehlt aber um einen Meter.
32'
Erstmals tritt Mitchell Weiser offensiv in Erscheinung, der Rechtsverteidiger legt sich die Murmel für eine Flanke mit Links zurecht. Am zweiten Pfosten soll Ömer Toprak angeblich den Ball berühren, daher gibt es Eckstoß. Die maximale Ausbeute, ein Herthaner stand nicht parat.
30'
Die Kurve jubelt, nachdem Lazaro den fälligen Freistoß tritt. Der Österreicher trifft aber nur das Außennetz.
29'
Gelbe Karte für Christian Pulisic (Borussia Dortmund)
Plattenhardt rückt auf, neben der linken Strafraumlinie reißt ihn Pulisic dann von hinten zu Boden.
27'
Der erste Eckball des Spiels ist kein Problem für die Verteidigung, eine Plattenhardt-Hereingabe wird durch Piszczek am ersten Pfosten herausgeköpft.
25'
Sancho sucht mit einem Steilpass aus dem Zentrum die Lücke, im Rücken der Abwehr ist Götze passend gestartet. Das Spielgerät findet aber nicht den Weg an Stark vorbei, der Verteidiger bereinigt die Situation.
22'
Freistoß für die Hertha, eine Aufgabe für Marvin Plattenhardt. Der Spezialist steht in 28-Meter-Torentfernung bereit, er peilt aus halblinker Position den linken Torwinkel an. Sein Schuss landet auf dem Netz, ohnehin wäre Roman Bürki wohl da gewesen.
20'
Nun schießen auch die Berliner, Arne Maier hat nach einer Kopfball-Ablage von Valentino Lazaro eine Möglichkeit aus 23 Metern. Die hoppelnde Kugel rutscht ihm über den Spann, keine Gefahr.
19'
Auf der linken Seite rückt Toljan auf, mit Ball am Fuß tritt der Linksverteidiger dann auf die Bremse. Er lässt sich von Pulisic überholen, um diesen letztlich anzuspielen. Der Amerikaner flankt sofort, findet aber nur den Kopf von Plattenhardt.
16'
Julian Weigl versucht sich aus der zweiten Reihe, mit seinem Schuss überwindet der Mittelfeldmann problemlos die Tartanbahn des Olympiastadions. Thomas Kraft konnte zuschauen.
14'
Die erste Chance des Spiels hat Shinji Kagawa - per Kopf! Von der rechten Seite segelt eine Flanke in den Berliner Strafraum, der Dortmunder steht völlig frei vor dem Kasten. Allerdings ist die Hereingabe etwas zu hoch für Kagawa, daher köpft er aus acht Metern nur unter den Ball. Sein Abschluss fliegt deutlich über den Kasten.
13'
Schöne Idee von Kagawa, der Japaner will das Spiel mit einem Diagonalball breit machen. Er schickt Toljan auf der rechten Seite in die Tiefe, allerdings ist der Pass deutlich zu steil. Dortmunds Linksverteidiger erreicht die Murmel nicht.
11'
Auf der anderen Seite schafft es Selke nach Lazaro-Anspiel in die Box, auch der Berliner kann nicht querlegen. Toprak stellt sich in den Passversuch.
8'
Schürrle erläuft sich einen Flachpass in der rechten Strafraumhälfte, der 27-Jährige erhält dabei Begleitschutz von Lustenberger. Daher schafft er es nicht, die Kugel in die Mitte zu bringen. Ansonsten hätte sich für Sancho wohl eine Abschlussgelegenheit geboten.
5'
Valentino Lazaro kann sich auf der rechten Seite an Jeremy Toljan vorbeidribbeln, auf der Grundlinie setzt er dann zur Flanke an. In der Mitte klärt Łukasz Piszczek per Kopf, da war kein Berliner vor Ort.
4'
Von seiner linken Seite zieht Jadon Sancho in die Mitte, grundsätzlich könnte der Linksaußen auch aus 21 Metern schießen. Er will aber André Schürrle bedienen, Fabian Lustenberger unterbindet den Pass.
4'
In den ersten Minuten sind viele direkte Zweikämpfe zu beobachten. Die Akteure haben es schwer, Räume für Kombinationen zu finden.
1'
...und los! Die Hausherren eröffnen das Spiel in Blau-Weiß mit dem Anstoß, Dortmund tritt in schwarz-gelben Trikots an.
1'
Spielbeginn
Als Schiedsrichter der Partie wurde Christian Dingert auserwählt. Der 37-Jährige leitete in dieser Saison bereits acht Spiele in Deutschlands höchster Spielklasse, eine Beteiligung von Berlin oder Dortmund gab es dabei aber nicht. An den Seitenlinien assistieren Tobias Christ und Timo Gerach, der vierte Offizielle heißt Jan Seidel.
Das Hinspiel in Dortmund endete 2:0. Für die Tore der Borussia sorgten damals Pierre-Emerick Aubameyang (heute nicht im Kader) und Nuri Şahin (heute auf der Bank).
Berlin möchte heute Abend natürlich durch seinen Heimvorteil punkten. "Die Fans sind immer wichtig. Wenn das Stadion fast ausverkauft ist, dann hat das einen Effekt auf die Spieler", glaubt Hertha-Coach Pál Dárdai. So ist auch ein Gegner, der auf dem Papier größer ist als die alte Dame, absolut schlagbar. Ein Selbstläufer wird das allerdings nicht. "Wir brauchen gegen Dortmund den absoluten Willen und die letzte Gier", fordert Dárdai.
"Die beiden Innenverteidiger haben ihren Job richtig gut gemacht, nie enttäuscht. Daher steigen die Chancen, dass sie an Bord bleiben", sagte Peter Stöger auf der Pressekonferenz vor dem Spiel. Wie angekündigt beginnen Sokratis und Ömer Toprak im Abwehrzentrum, dementsprechend scheinen sie unter der Woche einen guten Eindruck im Training hinterlassen haben. "Das Leistungsprinzip ist oberstes Gebot", so Stöger. Im "schwierigen Spiel" in Berlin will der Trainer nun drei Punkte holen - auch, weil man zuletzt gegen Wolfsburg zwei Zähler liegen ließ. "Wir müssen ein bisschen davon aufholen."
BVB-Neuzugang Manuel Akanji findet sich heute erstmals auf der Bank der Dortmunder wieder. Doch obwohl die Schwarz-Gelben beim Werben um den Verteidiger namhafte Konkurrenz ausstechen konnten, war der 22-Jährige nicht das Thema Nummer eins in Dortmunder Fußballkreisen. Die Rolle übernahm, zum wiederholten Male, Pierre-Emerick Aubameyang. Der Gabuner ist, wie von Coach Peter Stöger angekündigt, nicht im Kader des Tabellenvierten. "Wir haben zurzeit den Eindruck, dass er im Kopf mit anderen Dingen beschäftigt und deshalb nicht voll fokussiert ist. Folgerichtig stellt sich die Frage, ob er uns in Berlin helfen kann“, sagt Sportdirektor Michael Zorc.
Die Berliner mussten in der vergangenen Woche eine 1:0-Niederlage in Stuttgart verdauen. Dennoch plante Trainer Pál Dárdai zunächst, nur einen Wechsel in seiner Startelf (Duda für Leckie) vorzunehmen. Kurzfristig meldete sich aber Stammkeeper Rune Jarstein mit einer Muskelverletzung ab, deshalb steht heute Thomas Kraft zwischen den Pfosten. Auch beim BVB gibt es zwei Änderungen, nachdem man sich am 18. Spieltag 0:0 vom VfL Wolfsburg trennte: Yarmolenko und Isak nehmen zu Spielbeginn auf der Bank platz, dafür beginnen Schürrle und Pulisic.
Für euch ist Patrick Thiele live dabei!
Herzlich willkommen zum 19. Spieltag der Bundesliga! Im Freitagsspiel treffen heute Abend Hertha BSC und Borussia Dortmund aufeinander. Anstoß der Partie ist um 20:30 Uhr.