Hertha BSC Samstag, 19. August 2017
15:30 Uhr
VfB Stuttgart
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Mathew Leckie 46. / Linksschuss  (Vedad Ibišević)
2 : 0 Torinfos im Ticker Mathew Leckie 62. / Linksschuss  (Karim Rekik)

90'
Fazit:
Der Vorjahressechste Hertha BSC feiert einen gelungenen Saisoneinstand und besiegt den Aufsteiger VfB Stuttgart im ersten Heimspiel mit 2:0 (0:0). Dabei war trotz des Sieges noch lange nicht alles rosarot: Im ersten Durchgang erlebten die Zuschauer eine zähe Partie, in der die Alte Dame kaum Ideen hatte. Dann aber präsentierte sie ihre alte Effektivität und schlug mit den beiden einzigen Abschlüssen des zweiten Durchgangs eiskalt zu: Neuzugang Mathew Leckie rundete seinen guten Auftritt mit dem ersten Doppelpack im Hertha-Dress ab (46./62.). Stuttgart war danach um den Anschluss bemüht, hat offensiv aber nicht viel zu Stande gebracht. Insbesondere Toptorjäger Simon Terrodde hing völlig in der Luft. So geht der Sieg unter dem Strich in Ordnung, Luft nach oben ist bei beiden aber noch einige. Am kommenden Spieltag steht für die Alte Dame die erste Auswärtsreise der jungen Saison an: Dann geht es in den Westen der Republik zu Borussia Dortmund (26.08.2017, 18:30 Uhr). Der VfB hingegen feiert seine Heimspielpremiere zurück im Oberhaus und empfängt um 15:30 Uhr den FSV Mainz 05. Bis dahin, ein schönes Wochenende noch!
90'
Spielende
90'
Stuttgart sucht nochmal den Weg nach vorne, bleibt dabei aber ineffektiv. Die Luft ist raus, Hertha feiert sich bereits selbst.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3 180 Sekunden Zusatz bekommen die Fans geboten. Die Anhänger der Berliner zelebrieren längst den Heimsieg.
88'
Letzter Wechsel der Gastgeber: Jordan Torunarigha aus der eigenen Jugend bekommt Einsatzzeit zugesprochen, Vladimír Darida holt sich Szenenapplaus ab.
88'
Einwechslung bei Hertha BSC -> Jordan Torunarigha
88'
Auswechslung bei Hertha BSC -> Vladimír Darida
87'
Den fälligen Freistoß übernimmt Anastasios Donis, setzt ihn jedoch neben den kurzen Pfosten.
87'
Kuriose Szene. Die Gäste fordern einen Foulelfmeter: Sascha Stegemann nimmt Kontakt mit Video-Assistent Christian Dingert auf, nachdem Brekalo zu Fall gekommen war. Nach Absprache mit seinem Assistenten gibt es Freistoß für den Gast am Strafraumeck, das Foulspiel hat wohl schon außerhalb stattgefunden.
86'
Die erste Halbzeit kann den Roten Mut machen für die kommenden Aufgaben in der ersten Liga. Die Gäste agierten kompakt, standen gut und ließen wenig zu. Darauf lässt sich aufbauen.
84'
Gelbe Karte für Josip Brekalo (VfB Stuttgart)
Der Kroate verliert die Pille gegen mehrere Berliner und remmt Skjelbred aus Frust um. Auch über diese Verwarnung muss man nicht diskutieren.
83'
Kurze Aufregung der Spieler, nachdem Leckie Gentner eigentlich fair abgegrätscht hatte, Schiedsrichter Stegemann aber dennoch auf Freistoß für die Gäste entscheidet. Der Referee beruhigt die Gemüter aber ganz schnell wieder.
81'
Das musst du dann auch mal machen! Eine Flanke von Aogo wird zum Hoppelball, weil sie noch abgefälscht wird. Jarstein trifft den Ball im Zentrum nicht, sodass der lauernde Donis die Pille serviert bekommt. Aus kurzer Distanz setzt der Joker das Leder aber nur an das Außennetz.
80'
Die Partie biegt auf die Zielgerade ein und wirklich Spannung kommt nicht mehr zu Stande. Die Hertha hat das Geschehen unter Kontrolle, ohne dabei zu brillieren, den Stuttgartern fehlen nun auch einfach ein paar Körner.
78'
Gelbe Karte für Genki Haraguchi (Hertha BSC)
So kann man sich auch mal anmelden: Haraguchi fährt kurz nach seiner Einwechslung das lange Bein aus und holt sich direkt die verdiente Verwarnung ab.
76'
Auch der nächste Wechsel erfolgt parallel: Chadrac Akolo hat sein Potential angedeutet, mehr aber auch nicht. Anastasios Donis übernimmt bei den Stuttgartern. Bei den Hausherren hat der blass gebliebene Salomon Kalou Feierabend. In der Schlussphase darf sich der wechselwillige Genki Haraguchi beweisen.
76'
Einwechslung bei Hertha BSC -> Genki Haraguchi
76'
Auswechslung bei Hertha BSC -> Salomon Kalou
75'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Anastasios Donis
75'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Chadrac Akolo
74'
Takuma Asano übersieht Simon Terrodde! Der Japaner lässt Marvin Plattenhardt über halbrechts hinter sich und ist im Strafraum dann zu eigensinnig - er hätte seinen Stürmerkollegen nur flach bedienen müssen, zieht jedoch selbst ab und setzt das Leder nur ans Außennetz.
74'
In der Offensive kursieren ja auch noch Gerüchte um Erik Durm. Borussia Dortmunds Außenverteidiger, der auch weiter vorne eingesetzt werden kann, soll bereits den Medizincheck absolviert haben, ein Wechsel steht unmittelbar bevor. Es wird sich wohl noch etwas tun beim VfB.
73'
Gelbe Karte für Mitchell Weiser (Hertha BSC)
In einem fairen Duell gibt es 15 Minuten vor Schluss die erste Gelbe: Weiser hält zu lange und zu deutlich, sodass er die erste Verwarnung hinnehmen muss.
72'
Offensiv ist beim VfB bis hierher zu wenig dabei rumgekommen. Hinten wurden die Gäste eiskalt bestraft, beide Abschlüsse des Gegners aus dem zweiten Durchgang saßen.
70'
Zwanzig Minuten bleiben noch zu gehen und einen 2:0-Vorsprung hat sich die Alte Dame vor heimischem Publikum eine halbe Ewigkeit nicht nehmen lassen. Auch heute wirken die Gastgeber zu gefestigt, als dass sie sich von den jungen Wilden der Stuttgarter überraschen lassen würden.
68'
Beide Teams wechseln erneut und gönnen ihren Ersatzspielern Einsatzminuten: Holger Badstuber feiert sein Debüt für den VfB und ersetzt Matthias Zimmermann hinten drin, bei den Gastgebern hat Alexander Esswein Feierabend. Niklas Stark ist nun neu dabei.
68'
Einwechslung bei Hertha BSC -> Niklas Stark
68'
Auswechslung bei Hertha BSC -> Alexander Esswein
67'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Holger Badstuber
67'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Matthias Zimmermann
66'
Drei Mann können Weiser nicht stoppen. Der U21-Europameister zieht sich den Unmut von Kalou und Ibišević zu, denn er hätte vom rechten Strafraumeck durchaus seine Mitspieler in Szene setzen können, versucht es nach seinem tollen Solo aber selbst und bleibt an Pavard hängen.
65'
Damit hat der VfB natürlich einen noch schwereren Stand als nach dem 0:1. Nach dem Gegentreffer hatte sich der Gast stark präsentiert und wollte auch offensiv Akzente setzen. Wie agieren die Schwaben nun?
62'
Mit Dennis Aogo ist indes ein altbekanntes Gesicht der Bundesliga zurückgekehrt: Der ehemalige Schalker feiert sein Debüt im Dress der Schwaben und ersetzt Ailton hinten links. Ailton hatte in der ersten Halbzeit solide agiert, nach dem Seitenwechsel aber zunehmend Probleme.
62'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Dennis Aogo
62'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Ailton
62'
Tooor für Hertha BSC, 2:0 durch Mathew Leckie
Wieder Leckie, wieder drin! Die Hertha erhöht im Anschluss an einen Standard: Im Anschluss an eine Ecke von Plattenhardt von der linken Fahne setzt sich Langkamp im Zweikampf gegen Terrodde durch, die Pille fällt dann auf den Fuß des völlig blanken Australiers. Der muss aus kurzer Distanz nur noch draufhalten und macht damit seinen Doppelpack im ersten Spiel für die Hertha perfekt.
62'
Die Eingespieltheit der Hertha ist ein großes Plus an diesem Nachmittag. Es ist zu erkennen, das Laufwege schon besser abgestimmt sind und das Gefühl für den Mitspieler ausgeprägt ist.
60'
Der Führungstreffer hat dem Spiel gut getan. Es ist nun mehr Schwung, mehr Druck nach vorne drin. Der VfB wagt sich nun verstärkt in die Hälfte der Alten Dame, welche ebenfalls weiter die Lücke sucht.
57'
Doppelchance VfB! Nachdem die Hertha auf Foul von Brekalo spekuliert hatte, schaltet der Stuttgarter am schnellsten und dringt über links in die Gefahrenzone ein. Sein Abschluss wird aber ebenso geblockt wie der Nachschuss von Mangala aus der Distanz.
57'
Einen Leader, das ist in dieser Situation natürlich etwas, was die unerfahrene Truppe des Zweitligameisters braucht. Die routinierten Gentner und Zieler versuchen sich in dieser Rolle und schaffen es zumindest, dass der VfB den ersten Schock nach dem Blitz-Rückstand überwunden hat.
55'
Skjelbred leitet mit einer astreinen Grätsche den Gegenzug ein und schickt Darida auf die Reise. Dieser bedient 25 Meter vor dem Tor Torschütze Leckie, welcher aus halblinker Position die flache Hereingabe ins Zentrum anpeilt. Ein Stuttgarter Bein ist jedoch dazwischen. Es ist mehr Leben in der Bude!
54'
Terrodde versucht es mit Gewalt. Erstmals findet ein Anspiel den Frontstürmer im Strafraum, der jedoch weit nach rechts außen gedrängt wird. Da alle Mitspieler in der Mitte zudem zugestellt sind, zieht er aus spitzem Winkel ab und findet seinen Meister in Jarstein am kurzen Pfosten.
52'
Auch Stuttgart versucht sich in der Offensive: Nach einem Ballgewinn von Zieler schickt dieser seine Vorderleute mit einem langen Abwurf nach vorne und treibt die junge Mannschaft an.
50'
Was auch immer Pál Dárdai seinen Jungs in der Kabine mit auf den Weg gegeben hat - es scheint zu funktionieren. Die Hertha hat ihre Effektivität direkt mal unter Beweis gestellt und mit ihrer ersten fußballerisch starken Aktion prompt zugeschlagen.
48'
Kalte Dusche also für den VfB, der in der gesamten ersten Halbzeit nicht eine gefährliche Strafraumszene der Gastgeber hatte zugelassen. Jetzt müssen die Gäste reagieren.
46'
Tooor für Hertha BSC, 1:0 durch Mathew Leckie
Keine halbe Minute ist in der zweiten Halbzeit absolviert, da führt die Hertha! Der Neuzugang aus Ingolstadt war im Laufe des ersten Durchgangs etwas abgetaucht, jetzt meldet er sich mit einem ganz feinen Treffer zurück. Der Australier geht nach Zuspiel von Ibišević über rechts in das Duell mit Ailton und vernascht den Verteidiger, indem er die Pille elegant hinter seinem Standbein herkreisen lässt. Dann zieht er auf den Kasten zu und lässt Zieler mit seinem linken Schlappen aus 18 Metern Entfernung keine Chance. Flach schlägt das Leder im langen Eck ein.
46'
Beide Teams haben sich gegen personelle Änderungen in der Halbzeitpause entschieden und starten mit dem gleichen Personal in Durchgang Zwei.
46'
Weiter geht es im Berliner Olympiastadion! Der VfB wird als Gast und Aufsteiger mit dem Zwischenstand gut leben können, die Hertha will natürlich mit einem Sieg in die Spielzeit starten. Was hält der zweite Durchgang für uns bereit?
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Der VfB Stuttgart gibt sich bei seiner Rückkehr auf die Bühne der ersten Fußballbundesliga keine Blöße und hält in Berlin völlig leistungsgerecht ein torloses Remis. Die Gäste aus Cannstatt können nach vorne hin nicht viel ausrichten, agieren aber aus einer soliden Grundordnung heraus und schaffen es, die Offensive der Herthaner in Schach zu halten. Die Gastgeber haben mehr Spielanteile zu verzeichnen und wirken etwas reifer, aber zu uninspiriert und einfallslos in der Spitze. Es fehlt der Leader, der kreative Momente in die Offensive einbringt. So sind außer Distanzschüssen von Darida und Esswein keine gefährlichen Torszenen zu Stande gekommen und das Duell bewegt sich maximal auf durchschnittlichem Bundesliga-Niveau. Mal schauen, welche Mannschaft nach dem Seitenwechsel dem Geschehen etwas Würze verleihen kann. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Die Gästefans fordern Elfmeter, doch Schiedsrichter Stegemann winkt ab. Terrodde hatte den Ball im Strafraum mit dem Rücken zum Tor gehalten und Asano mit dem Kopf bedient, doch der Japaner fällt gegen zwei Herthaner zu leicht. Dafür gib't keinen Elfer.
43'
Zwei Minuten sind offiziell noch in Durchgang Eins zu spielen - gibt's noch einen Lucky Punch vor der Halbzeitpause oder geht das Duell mit einem torlosen Remis in die Kabinen?
40'
Immerhin mal wieder ein Abschluss. Nach schönem Zuspiel von Weiser an die Strafraumgrenze setzt sich Esswein gegen Kamiński durch, dreht sich um sich selbst und peilt dann mit links das lange Eck an. Zieler hat den Braten jedoch gerochen, macht sich lang und fischt das Leder heraus, ehe es in Richtung Tornetz trudeln kann.
40'
Die erste Halbzeit ist fast schon wieder rum und wirklich was passiert ist doch nicht. Intensive Zweikämpfe und langes Aufhalten rund um den Mittelkreis prägen derzeit das Geschehen, etwas mehr Power nach vorne dürfte es wohl für alle Beteiligten sein.
38'
Zudem hat Hertha BSC weiterhin Probleme mit der Besetzung des linken Flügels. Plattenhardt und Kalou sind noch gar nicht in der Partie, auch die Frontmänner Esswein und Ibišević werden insgesamt zu wenig gefüttert.
37'
Die Alte Dame kommt über Ansätze nicht hinaus. Die Blau-Weißen sind weiter das aktivere Team, es fehlt jedoch an den entscheidenden Prozenten, um Stuttgart dauerhaft unter Druck zu setzen. So steht das VfB-Gerüst solide, ohne wirklich gefordert zu werden.
35'
Ailton hatte bisher vor allem defensiv zu tun, jetzt setzt sich der Neuzugang mal vorne in Szene und schlägt vom linken Flügel eine schnittige Flanke vor den Hertha-Kasten, welche jedoch einen Tick zu hoch für seine Mitspieler gerät und deshalb nicht verwertet werden kann.
33'
Einen Freistoß aus 30 Metern zentraler Position von Plattenhardt kann Rekik mit dem Hinterkopf in Richtung Zieler verlängern, hatte sich dabei jedoch bei Pavard aufgestützt und wird zurückgepfiffen. Zieler hatte das Leder aber ohnehin sicher aufgenommen.
32'
Keine Ballkontrolle bei Esswein! Skjelbred setzt sich linksaußen stark im Zweikampf durch und übergibt seinem Kollegen das Leder, der dieses jedoch prompt vertendelt. Nächste Chance vertan.
31'
Chadrac Akolo muss nach einem Zweikampf behandelt werden, weil er sich im Bereich der Rippe weh getan hat. Der 22-Jährige kann nach kurzer Behandlung offenbar weiter machen. Die anderen Spieler nehmen die Unterbrechung jedoch gerne zum Anlass, kurz einen Schluck Wasser zu sich zu nehmen und sich zu besprechen.
30'
Hannes Wolf kann mit dem Auftritt seiner von Verletzungen geplagten Mannschaft sehr zufrieden sein. Die Stuttgarter schaffen es, dass Berlin nur nach Schema F agieren kann, nichts Überraschendes anbietet und die Null deshalb völlig zurecht steht.
29'
Auf zwei Plätzen sind an diesem Nachmittag schon Treffer gefallen, hier sieht es derzeit nicht danach aus. Der letztjährige Tabellensechste hat immerhin zwei Distanzschüsse zu verzeichnen, der VfB wartet noch auf seine erste gute offensive Szene.
27'
Erstmals nach langer Zeit sehen wir wieder eine längere Ballbesitzphase der Schwaben, die die Kugel über ihre Außenpositionen nach vorne bewegen. Berlin stellt das Zentrum aber zu, sodass das Leder einmal mehr drei Stationen zurück gespielt werden muss.
25'
Die ersten 25 Minuten der 55. Bundesliga-Saison für die Hertha und den VfB sind absolviert. Das Duell im Olympiastadion ist ein intensiv geführtes, das große Torraumszenen vermissen lässt. Das Risiko wird weiterhin gemieden, stattdessen bauen die Teams immer wieder über die hintersten Reihen neu auf.
24'
Pavard entschärft! Ibišević hatte sich die Kugel im Zentrum vom rechten auf den linken Schlappen gelegt und wollte von der Strafraumgrenze abschließen, doch der Verteidiger hat was dagegen und sorgt so dafür, dass der abgefälschte Schuss kein Problem für Schlussmann Zieler ist.
22'
Pál Dárdai und Hannes Wolf sind permanent auf den Beinen und weisen ihre Mannschaft an. Beide merken, dass noch lange nicht alles rund läuft, dürften mit Einstellung und Einsatz aber bis dato zufrieden sein. Kalou hat soeben eine schöne Idee und will Esswein auf rechts in die Schnittstelle schicken, doch sein Pass gerät zu lang und läuft über die Außenlinie. An der Präzision hapert es noch.
20'
Auch Mathew Leckie macht das Spiel zu schnell, indem er nach einem Ballgewinn aus hoher Distanz prompt abzieht, anstatt das Leder zu sichern und auf die Außen zu geben. So kommt nur eine Bogenlampe heraus, die deutlich über den Kasten von Ron-Robert Zieler fliegt.
18'
Das dauert zu lange. Nach einem Ballgewinn von Mitchell Weiser kann die Hertha schnell nach vorne drängen, doch Salomon Kalou und Marvin Plattenhardt zögern zu lange. Am Ende gibt es nur eine Ecke, die souverän geklärt wird.
17'
Insgesamt sechs Akteure der VfB-Startaufstellung haben noch keine Erfahrung in der Bundesliga sammeln können, was der Mannschaft von Hannes Wolf in einigen Situationen anzumerken ist. Die Gäste versuchen deshalb, möglichst wenig Risiko einzugehen und zunächst mal auf sicheres Passspiel zu bauen.
15'
Weiser ist bis dato noch ohne Aktion gewesen, jetzt weicht er mal auf den rechten Korridor aus und findet mit seiner kurzen Hereingabe an den kurzen Pfosten den Kopf des auffälligen Leckie. Der Australier kann das Leder aber nur deutlich neben den Kasten setzen.
14'
Auch wenn beide Mannschaften mit viel Spielfreude in die neue Saison starten, so meiden sie doch das Risiko. Die Hertha baut immer wieder über Rekik auf, die Schwaben attackieren aus einem 4-4-2-System heraus, das sie nur selten aufbrechen.
13'
So eine Einladung darf der VfB nicht verschenken! Zimmermann köpft das Leder nach einer Flanke nur unzulänglich in die Mitte, wo Darida perfekt positioniert steht und das Spielgerät per Dropkick verarbeitet. Sein Abschluss landet jedoch in Etage Nummer Zwei.
12'
Bei der Hertha geht zunächst einmal viel über die rechte Angriffsseite. Leckie und Esswein harmonieren gut und fordern die Pille immer wieder. Der linke Korridor hingegen hängt noch leicht in der Luft.
11'
Erster Torschuss der Gäste! Chadrac Akolo wird von Christian Gentner bedient und peilt aus 18 Metern den kurzen Pfosten an, doch Rune Jarstein taucht ab und entschärft den nicht wuchtig genug geschossenen Abschluss.
10'
Wenn die Gäste nach vorne agieren, suchen sie immer wieder Simon Terrodde als zentrale Anspielstation mit langen Bällen. Der Stoßstürmer kennt Berlin, von 2011 bis 2014 spielte er 3 Jahre lang für Herthas Lokalrivalen Union. In der vergangenen Saison schoss er die Schwaben mit 25 Treffern zurück in die Bundesliga und wurde Torschützenkönig.
8'
Insgesamt geht die Anfangsphase eher an die Gastgeber. Die Alte Dame ist bemüht, das Zepter früh in die Hand zu nehmen und das Geschehen an sich zu reißen. Stuttgart steht jedoch ordentlich und lässt wenig zu.
7'
Wieder kommt es zum Duell Leckie gegen Ailton, wieder hat der Neuzugang richtig was zu tun. Leckie zieht zunächst an die Grundlinie und will dann zurücklegen, doch Ailton bekommt das Bein dazwischen. Das dürfte ein spannendes Duell werden an diesem Nachmittag.
5'
Stuttgart versucht sich im direkten Konterspiel und hat keine Lust, erst einmal abwartend hinten drin zu stehen. Von Beginn an ist viel Zug im Spiel, beide Mannschaften suchen den direkten Weg nach vorne.
3'
Leckie zeigt direkt mal an, wie schnell er unterwegs ist. Im Duell der Neuzugänge setzt sich der ehemalige Ingolstädter gegen Ailton durch, doch der Brasilianer kriegt im Strafraum noch das Bein dazwischen und entschärft auf Kosten einer Ecke, welche geklärt wird.
3'
Der VfB reist ohnehin mit Verletzungssorgen zur Alten Dame und ist zum Wechseln im Vergleich zum Cottbus-Duell gezwungen, weil Neuzugang Dženis Burnić sich verletzt hat. Zudem muss Ebenezer Ofori auf die Bank weichen. Mit Pavard, Kaminski, Ailton, Mangala, Akolo und Asano spielen heute sechs Akteure erstmals in der Bundesliga.
2'
Blicken wir auf das Startpersonal der Kontrahenten zu Beginn der 55. Bundesligasaison: Pál Dárdai scheint seine erste Elf bereits gefunden zu haben und schickt die gleichen elf Mann wie zuletzt im Pokal in Rostock auf den Rasen. Damit sind auf die Neuzugänge Leckie auf Rechtsaußen und Rekik in der Innenverteidigung direkt dabei.
1'
Die Murmel rollt über das grüne Nass des Olympiastadions! Die Gastgeber in den klassischen Blau-weiß-gestreiften Trikots haben das Match von links nach rechts eröffnet; die Cannstätter haben sich rote Jerseys übergestreift.
1'
Spielbeginn
Jetzt begrüßen die Fans die Teams auf dem Rasen, nach der Schweigeminute für die Opfer von Spanien sowie der Begrüßung rollt hier das Leder.
Eine schöne Choreografie anlässlich der 125 Jahre Berliner Geschichte sorgt vor dem Anpfiff für Gänsehaut und macht Bock auf die anstehende Spielzeit - gleich geht es los, wir wünschen viel Spaß!
Schiedsrichter des Auftaktes in der Hauptstadt ist Sascha Stegemann. Der 32 Jahre alte Referee aus Niederkassel ist hauptberuflich als Diplom-Verwaltungswirt angestellt und startet heute in seine vierte Saison in der höchsten deutschen Spielklasse. Dabei wird er von den Seitenlinien aus von Christian Fischer und Mike Pickel unterstützt. Als Vierter Offizieller ist Florian Heft im Einsatz. Zudem begutachtet Christian Dingert das Geschehen aus dem Cologne Broadcasting Center und kann als Video-Assistenten ins Geschehen eingreifen.
Dusel hatte auch der VfB Stuttgart auf seiner Seite, als er nach einer schwachen Leistung den FC Energie Cottbus schließlich im Elfmeterschießen 4:3 bezwingen konnte. Nach 120 Minuten hatte es leistungsgerecht 2:2 gestanden, von einem Klassenunterschied war nichts zu spüren – in der Verlängerung war der Regionalligist sogar das klar bessere Team, verpasste es aber, den VfB zu stürzen. "Wir können uns glücklich schätzen, dass wir weiterhin im DFB-Pokal spielen dürfen", musste Coach Hannes Wolf eingestehen. "Hintenraus war Cottbus besser und hätte den Sieg verdient gehabt. Wir werden jetzt regenerieren und dann die Mannschaft intensiv auf das Spiel bei Hertha BSC vorbereiten."
Den Pflichtspielauftakt haben beide unter dem Strich erfolgreich gemeistert – auch wenn weder die Hauptstädter noch die Schwaben mit ihrem Auftritt vollends zufrieden sein können. Die Alte Dame war im DFB-Pokalduell gegen Hansa Rostock zwar das aktivere Team, suchte aber die meiste Zeit vergeblich und ideenlos nach der Lücke im Defensivverbund der Hansa-Kogge. Erst in der Crunchtime sorgten Mitchell Weiser (85.) und Vedad Ibisevic (90.+2) für die Entscheidung zugunsten des Favoriten. Überschattet wurde das Duell von Fan-Randalen; wegen Pyrotechnik, die beide Lager in die jeweiligen Blöcke des Gegners geworfen hatten, stand das ohnehin als Hochsicherheitsspiel eingestufte Duell kurz vor dem Abbruch.
So wird es insgesamt darauf ankommen, ob der von Talenten bespickte Kader des VfB der hohen Erwartungshaltung gerecht wird, ob die jungen Akteure, die vielfach noch keine Bundesligaerfahrung haben, mit negativen Erfahrungen positiv umgehen können und ob der Meister der letzten Zweitligasaison gut aus den Startlöchern kommt – denn das Auftaktprogramm hat es in sich. Teil eins erfolgt an diesem Nachmittag in der Festung Olympiastadion.
Personell hat sich nicht allzu viel getan, am schwersten dürfte der Abgang von Alexandru Maxim (FSV Mainz 05) wiegen. Zwar war der Mittelfeldmotor unter Wolf nicht erste Wahl, Spielmacherqualität geht mit ihm aber allemal verloren. Dafür holten die Schwaben viele junge Talente sowie die gestandenen Dennis Aogo (Schalke 04), Holger Badstuber (FC Bayern München) und Ron-Robert Zieler (Leicester City), der Mitchell Langerak prompt als Nummer Eins im Kasten verdrängen konnte.
Ähnlich schwierig gestaltet sich die Prognose für den Gast aus dem Süden der Republik. Die Erwartungen in Cannstatt an den VfB Stuttgart sind enorm, schließlich gilt der dreifache Bundesligameister als Institution im Oberhaus und begeistert extrem viele Fans, was sich auch in der vergangenen Zweitligasaison zeigte. Auch dank des grenzenlosen Supports marschierte der VfB zum Meistertitel, stellte mit 63 Buden die beste Offensive der Liga und baut auch in Liga Eins auf die Dienste von Erfolgscoach Hannes Wolf, der die Truppe inmitten der vergangenen Saison übernommen hatte.
Nach dem Abgang von Abwehrchef John Anthony Brooks haben die Hauptstädter die 20 Millionen Euro Ablöse in Davie Selke (RB Leipzig), Karim Rekik (Olympique Marseille), Matthew Leckie (FC Ingolstadt), Valentino Lazaro (RB Salzburg) und Jonathan Klinsmann (California Golden Bears) investiert. Daraus ergibt sich ein breit aufgestellter Kader, der variabel mit einer Dreier- oder Viererkette agieren kann und laut Coach Dardai in der Vorbereitung vor allem daran gefeilt hat, durch die Mitte noch stärker zu werden.
"Das wird interessant. Als Spieler kenne ich mich mit der Doppelbelastung Bundesliga und Europa League aus, als Trainer noch nicht", gibt Coach Pal Dardai zu. "Das muss ich erst noch lernen. Ziel ist es, dass wir in beiden Wettbewerben erfolgreich spielen." Michael Preetz wird noch deutlicher: "Wir wollen beweisen, dass man trotz der Europa League eine gute Bundesligasaison spielen kann", so der Manager, der betonte, die Voraussetzungen seien diesmal ganz andere als noch 2009. Mit dem Abstieg will Hertha nichts zu tun haben.
Hertha BSC war eine der Überraschungen in der abgelaufenen Saison. Nach dem Ausscheiden in der Qualifikation zur Europa League gegen den dänischen Klub Bröndby IF (1:0; 1:3) reichte es diesmal für einen direkten Platz in der Gruppenphase des europäischen Wettbewerbs. Grundlage war eine starke Hinrunde sowie überzeugende Auftritte daheim. Hertha überzeugte als funktionierendes Kollektiv mit erstaunlicher Effektivität im Torabschluss. Jetzt steht wieder Dreifachbelastung auf dem Programm – und manch einen suchen schlimme Erinnerungen heim, schließlich war das Team im Zuge der letzten Europapokalteilnahme 2009 am Ende abgestiegen.
Es ist angerichtet – seit gestern Abend rollt die Pille der ersten Fußballbundesliga wieder über das grüne Nass in den Stadien. Und quer durch die Republik verteilt fragen sich Fans und Sympathisanten, was von der 55. Spielzeit zu erwarten ist. Während der Meisterkampf einmal mehr schon vorab entschieden scheint, gilt die Liga insgesamt als ausgeglichen – klare Abstiegskandidaten sind nicht auszumachen, ein enges Mittelfeld wird erwartet. Dabei hofft die Hertha, ihre überragende letzte Saison vergolden zu können, bekommt es zum Auftakt aber direkt mal mit dem Meister der Zweiten Liga und damit dem ersten Aufsteiger, dem VfB Stuttgart, zu tun.
Judith Zacharias kommentiert die Begegnung.
Die Bundesliga ist zurück! Ein herzliches Willkommen zum ersten Spieltag in der 55. Saison des deutschen Fußballoberhauptes. Nach dem Auftaktsieg der Münchener gegen Leverkusen am gestrigen Abend streiten heute Hertha BSC und der VfB Stuttgart um die ersten drei Zähler. Los geht’s zur altbekannten Uhrzeit um 15:30 Uhr.