RB Leipzig Samstag, 9. Dezember 2017
15:30 Uhr
1. FSV Mainz 05
2:2
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Kevin Kampl 29. / Rechtsschuss  (Diego Demme)
1 : 1 Torinfos im Ticker Robin Quaison 39. / Rechtsschuss
2 : 1 Torinfos im Ticker Timo Werner 45. / Elfmeter  (Diego Demme)
2 : 2 Torinfos im Ticker Emil Berggreen 86. / Kopfball  (Alexandru Maxim)

90'
Fazit:
Das war's, es bleibt beim 2:2! Ein turbulentes Spiel ist vorbei, die beiden Parteien trennen sich insgesamt leistungsgerecht die Punkte. Im zweiten Durchgang wurde es spielerisch etwas besser, auch wenn es zu keiner Chancenflut kam. Zwingende Möglichkeiten gab es für RB nicht mehr, dafür erarbeiteten sich die Gäste zunehmend ihre Chancen und verdienten sich so den Punkt. Emil Berggreen hieß in der Schlussphase der Glückliche, der Däne vollendete eine Ecke von Maxim. Viel Zeit zum Durchatmen gibt es nicht, unter der Woche geht es schon weiter: Mainz bekommt dabei Besuch aus Dortmund, Leipzig fährt nach Wolfsburg. Das war's, einen schönen Nachmittag noch!
90'
Spielende
90'
Latza schockt beinahe die Hausherren! Der Ex-Schalker kommt nach einem Freistoß zum Drop-Kick, die Kugel fliegt aus knapp 25 Metern aber knapp am Tor von Gulácsi vorbei.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90'
Wieder Videobeweis, Elfmeter für RB? Gbamin ging kurz vor der dem Kampl-Schuss rustikal im Strafraum gegen Werner zur Sache, traf laut des Video-Referees aber nur den Ball. Die Leipziger kochen fast vor Wut!
89'
Kampl fast mit dem 3:2, Wahnsinn! Der Ex-Slowene packt aus 20 Metern einen strammen Schuss aus, Zentner kann den leicht abgefälschten Schuss aber über die Latte lenken.
86'
Tooor für 1. FSV Mainz 05, 2:2 durch Emil Berggreen
Da ist es, die Rheinhessen kommen kurz vor Schluss zum Ausgleich! Maxim schlägt eine Ecke mit viel Gefühl hoch zwischen Fünfer und Elfmeterpunkt. Berggreen entwischt seinem Bewacher Bernardo und nickt die Kugel seitlich nach rechtsunten ins Netz. Keine Chance für Gulácsi, stark gemacht vom Dänen!
85'
Werner erarbeitet sich auf dem linken Flügel etwas Luft und stürmt nach vorne. Auf Höhe des Sechzehners schnibbelt der Ex-Stuttgarter die Kugel quer entlang des Fünfers, die Hereingabe findet aber keinen Abnehmer.
83'
Einwechslung bei RB Leipzig -> Marcel Halstenberg
83'
Auswechslung bei RB Leipzig -> Dominik Kaiser
83'
Ralph Hasenhüttl winkt den vierten Offiziellen herbei und wird gleich sein Wechselkontingent aufbrauchen. Marcel Halstenberg steht bereit.
80'
Doppelter Wechsel bei den Rheinhessen: Fabian Frei und Robin Quaison haben Feierabend und werden durch Jairo sowie Alexandru Maxim ersetzt.
79'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Jairo
79'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Robin Quaison
79'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Alexandru Maxim
79'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Fabian Frei
77'
Kann Mainz noch für das 2:2 sorgen? Nachdem er sich stark gegen Klostermann durchsetzte, scheiterte aber aus zehn Metern Quaison vor zwei Minuten mit einem Schuss am blockenden Compper.
76'
Gelbe Karte für Suat Serdar (1. FSV Mainz 05)
Serdar begeht ein taktisches Foul gegen Bruma und sieht dafür Gelb.
74'
Verbannung auf die Tribüne, 1. FSV Mainz 05 -> Sandro Schwarz
Sandro Schwarz wird der Coaching-Zone verwiesen und muss auf die Tribüne. Der Übungsleiter war schon im ersten Durchgang immer wieder auffällig geworden, das Meckern nach einem Zweikampf zwischen Frei und Bruma ließ aus Sicht von Ittrich das Fass zum Überlaufen.
73'
Sandro Schwarz blickt auf die Uhr, noch hat er Zeit und ein paar Joker zu Hand. Vor allem der bewegliche de Blasis könnte in RB's Abwehr für etwas Unruhe sorgen.
70'
Vor der Schlussphase entwickelt sich ein spannender Kick. Mainz öffnet immer mehr das eigene Visier und stößt damit zunehmend vor das Tor von Gulácsi. Die Hausherren sind aber mit ihren schnellen Akteuren stets bei Kontern brandgefährlich.
68'
Gelbe Karte für Emil Berggreen (1. FSV Mainz 05)
Berggreen geht in der Luft gegen Orban ordentlich mit dem Arm zu Werke und erhält dafür völlig zu Recht den Gelben Karton.
67'
Werner weicht auf die rechte Seite aus und zieht damit mehrere Gegner auf sich. Brosinski ist aber direkt bei ihm und kann ihn mit einem feinen Tackling das Leder abluchsen.
64'
Frei versucht es zur Abwechslung mal mit einem Fernschuss. Die Kugel fliegt aus 25 Metern Richtung Kasten, Orban hält aber den Kopf in die Flugbahn und blockt den Ball ab.
63'
Die Gäste riechen am Ausgleich! Quaison stürmt von links mit viel Tempo in den Strafraum, seine Ablage in den Rückraum kann Compper aber in höchster Not noch abfangen.
61'
Auf der Gegenseite schaltet Werner schnell und setzt Poulsen mit einem Steilpass in Szene. Ehe der Däne aber an den Ball kommt, geht Gbamin dazwischen und bügelt die Situation klasse aus.
60'
Schöner Konter der Rheinhessen! Quaison setzt sich auf der linken Außenbahn gegen Orban durch und gibt ab in die Mitte zu Serdar. Der Deutsch-Türke legt eine Station weiter nach rechts zum aufgerückten Donati, der Italiener scheitert aber aus knapp 15 Metern am starken Gulácsi.
57'
Das war auch Holtmanns letzte Aktion, der Offensivmann wird durch Berggreen ersetzt.
57'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Emil Berggreen
57'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Gerrit Holtmann
56'
Holtmann packt den Hammer aus! Compper klärt einen Ball nur ungenau und serviert dem Linksaußen damit vor dem Sechzehner halbhoch die Kugel. Der Flügelstürmer nimmt die Pille volley, Gulácsi ist aber aufmerksam und kann parieren.
55'
Mainz hat Mühe sich aus dem Dauerdruck der Leipziger zu befreien. Der FSV traut sich zwar immer wieder raus aus der eigenen Hälfte, eröffnet dem Ost-Klub aber dadurch sträflich viele Räume.
52'
Poulsen! Der Däne kontert im Alleingang an Mann und Maus vorbei. Der Angreifer tanzt alle Mainzer aus, auch der zweikampfstarke Gbamin sieht gegen den Wirbelwind alt aus. Der junge Ivorer berappelt sich aber schnell und kann Poulsen beim Schussversuch aus 20 Metern noch entscheidend stören.
50'
Schöne Aktion der Gastgeber! Bruma legt 25 Meter vor dem Tor Bernardo den Ball mit der Hacke vor. Der Brasilianer zimmert die Pille sofort mit dem Vollspann auf den Kasten, Zentner ist aber mit beiden Fäusten zur Stelle.
49'
Die Hektik aus der Schlussphase der ersten Hälfte ist noch nicht wieder zusehen. RB hält viel den Ball und will sich mit dem neuen Personal auch erstmal sortieren.
46'
Weiter geht's! Ralph Hasenhüttl tauscht doppelt und nimmt die vorbelasteten Konrad Laimer und Stefan Ilsanker vom Feld. Die beiden werden durch Bruma und Marvin Compper ersetzt. Kevin Kampl wird wahrscheinlich ins Zentrum rücken und dem flinken Bruma den Vortritt auf der Außenbahn lassen.
46'
Einwechslung bei RB Leipzig -> Marvin Compper
46'
Auswechslung bei RB Leipzig -> Stefan Ilsanker
46'
Einwechslung bei RB Leipzig -> Bruma
46'
Auswechslung bei RB Leipzig -> Konrad Laimer
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Pause in Leipzig, RB führt mit 2:1! Star des Spiels ist bislang ohne Zweifel der Videobeweis. In der Nachspielzeit hat er einwandfrei funktioniert, Patrick Ittrich konnte sich so seine Bestätigung für den Elfmeter abholen. Beim Ausgleich fünf Minuten vorher sorgte die umstrittene "Neuanschaffung der Bundesliga" mal wieder für Verwirrung: Sabitzer fährt kurz vor dem Sechzehner das Bein gegen Holtmann aus und bringt diesen zu Fall. Ein klares Foul und mindestens Gelb für den Leipziger, aber der Referee ließ weiterspielen. Nachdem der Ball im Aus war, schaute er sich die Szene nochmals an und entschied auf Gelb und Freistoß. Der Video-Beweis soll aber eigentlich nur bei Fehlentscheidung im Punkto Toren und Platzverweisen zum Tragen kommen. Gelb und Freistoß sorgten daher für Aufregung. Fußball wird auch noch gespielt, Leipzig ist dabei spielerisch überlegen. Nur in Kontersituationen kann Mainz für Gefahr sorgen, hinten machen sie es RB aber auch sehr schwer. Mal sehen, was im zweiten Durchgang noch passiert!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Tooor für RB Leipzig, 2:1 durch Timo Werner
Werner kümmert sich um den Job und knallt die Kugel sicher mittig ins Tor. Zentner ist in die rechte Ecke unterwegs und somit ohne Chance!
45'
Was ist denn hier los, Elfmeter für Leipzig! Demme wird im Strafraum von Werner angespielt und will auf den heranrauschenden Poulsen ablegen. Im Getümmel geht der Deutsch-Italiener aber nach einem Kontakt von Balogun ans Schienbein zu Boden. Ittrich zeigt auf den Punkt, nach eigener Begutachtung der Bilder bleibt der Referee bei seiner Entscheidung.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
45'
...Kaiser macht es selbst, der Publikumsliebling jagt die Kugel aber knapp mittig über den Querbalken.
44'
Gelbe Karte für Abdou Diallo (1. FSV Mainz 05)
Diallo kommt gegen Kaiser vor dem Strafraum zu spät und sieht Gelb. Auch keine schlechte Position...
42'
RB ist bemüht jetzt noch vor der Pause wieder in Führung zu kommen, Mainz steht weiter tief und lauert auf Konter.
39'
Tooor für 1. FSV Mainz 05, 1:1 durch Robin Quaison
Ist das bitter für die Hausherren! Brosinski bringt den folgenden Freistoß von der Sechzehnerkante mit viel Gefühlt vor den rechten Pfosten. Gulácsi hebt ab, kann mit einer starken Parade das Leder aber nur nach vorne abwehren. Quaison schaltet am schnellsten und jagt den Ball wuchtig ins leere Tor! Die letzten Minuten werden nach der Partie noch für eine Menge Diskussionen sorgen...
38'
Gelbe Karte für Stefan Ilsanker (RB Leipzig)
...und es gibt Gelb sowie Freistoß für Mainz. Eigentlich darf der Videobeweis dann nicht greifen. Nur im Falle eines Elfmeters oder eines Platzverweises....Kurios!
36'
Videobeweis in Leipzig, gibt es Elfmeter für Mainz? Holtmann startet durch die rechte Seite und ist mit Ilsanker im Laudduell. An der Sechzehnerkante kommt es zum Kontakt und der Mainzer geht zu Boden. Ittrich schaut sich die Situation auf dem Bildschirm am Spielfeldrand an...
34'
Brosinski schlägt einen Freistoß aus der Tiefe vor den Sechzehner. Die Kugel erreicht aber keinen Kollegen, RB klärt ohne Probleme. Ruhende Bälle könnten aber noch eine Option für die 05er sein...
32'
Gut 30 Minuten schaffte es Mainz den Hausherren vor viele Fragen zu stellen. Jetzt geraten die Rheinhessen zunehmend unter Druck, der Rückstand ist folglich nicht ganz unverdient.
29'
Tooor für RB Leipzig, 1:0 durch Kevin Kampl
Was für ein Tor von Kampl, denn kann man mal machen! Poulsen steckt von der rechten Seite den Ball mit der Hacke in die Box zum startenden Demme. Der Mittelfeldmann geht vor bis zur Grundlinie und legt ab in den Rückraum. Dort lauert der völlig freie Kampl und der Ex-Leverkusener schlenzt direkt die Kugel aus 15 Metern mit der Innenseite in den linken Knick. Schöner Treffer!
26'
Nach der kurzen Verletzungsunterbrechung bestimmt Leipzig weiter das Spielgeschehen. Laimer muss allerdings aufpassen, er bekommt nach einem weiteren Foul die allerletzte Ermahnung von Ittrich.
23'
Gelbe Karte für Konrad Laimer (RB Leipzig)
Laimer sieht Gelb. Der Österreicher rutscht mit offener Sohle Donati zwischen die Beine. Mann will dem Mittelfeldmann da keine Absicht unterstellen, aber das war mehr als nur gefährliches Spiel. Klare Karte, zum Glück kann der Italiener weitermachen. Unnötig, dass sich Werner auch noch beklagt.
22'
Leipzig kann langsam Tempo aufnehmen. Poulsen kontert über die linke Seite und legt den Ball weit nach vorne zu Werner. Der flinke Angreifer hat aber Schwierigkeiten die Kugel zu verarbeiten, so kann Mainz doch noch nachrücken und mit großer Mühe den Rücktstand vermeiden.
20'
Werner fast mit dem 1:0! Der Ex-Stuttgarter wird von Kaiser mit einem Steilpass rechts in die Box geschickt und versucht es mit einem Flachschuss aus zehn Metern. Zentner macht sich lang, hat das Leder aber erst im Nachfassen sicher. Glück für den Schlussmann, kein RB-Akteur stand zum Abstauben bereit.
18'
Quaison marschiert mit viel Effet durch die Mitte und ist nicht vom Ball zu trennen. Sein anschließend langer Ball auf Holtmann ist aber zu ungenau und geht nur in den Fuß von Gulácsi.
15'
Ein Raunen geht durch die Arena. Kaiser schlägt eine Ecke gefährlich in den Fünfer und liegt nach einer missglückten Klärungsaktion kurz frei am Elfmeterpunkt. RB schaltet aber nicht schnell genug, so können die Gäste im zweiten Anlauf das Leder aus der Gefahrenzone schlagen.
14'
Poulsen mit der ersten Gelegenheit für die Gastgeber! Laimer hebt das Leder aus der Mitte 20 Meter vor den Sechzehner zum Dänen. Der Rechtsfuß nimmt den Ball klasse an, legt sich die Kugel kurz vor und hämmert dann erst aufs Tor. Zentner braucht aber nicht eingreifen, der Schuss geht gut einen Meter am Kasten vorbei.
11'
Poulsen zieht den Sprint an. Der Däne kommt über links in den Strafraum, gerät gegen die kompakte Mainzer Abwehr aber ins Stocken. Donati schaltet schnell und schnappt dem Stürmer das Leder vom Fuß.
10'
Klostermann steckt das Leder Werner auf der rechten Seite in den Lauf, der Deutsche Nationalspieler wird aber routiniert von Gbamin abgelaufen. Klasse gemacht vom jungen Ivorer!
8'
Die Gäste starten sehr bissig und verlangen den Hausherren alles ab. Nach stürmischen Anfangsminuten gewähren sie RB jetzt aber etwas Ballbesitz, ohne dabei aber ihnen viel Raum zu bieten.
5'
Nächste gute Chance für die Gäste! Quaison bekommt einen langen Ball in der Mitte, stürmt an Ilsanker vorbei und knallt das Leder aus zehn Metern rechter Position aufs Tor. Gulácsi macht die kurze Ecke aber zu und kann parieren.
4'
Gulácsi mit Dusel! Der Ungar lässt sich nach einem Rückpass viel Zeit. Holtmann startet durch und kommt gefährlich nahe. Der Abschlag in höchster Not geht dem Flügelstürmer ans Schienbein, erst dann ins Toraus. Das wär ein Ding gewesen!
3'
Donati erobert auf der rechten Seite den Ball und startet den Gegenangriff. Bernardo stellt sich dem Italiener aber in den Weg und gewinnt mit viel Einsatz das Leder zurück für sein Team.
2'
Früh ist erkennbar: Mainz hält die Abwehrkette tief und versucht bei Ballgewinn mit weiten Steilpässen schnell das Mittelfeld zu überwinden.
1'
Letztes Jahr gewann RB beide Partien in der Liga mit 3:2 und 3:1. Anderswo sind zwei Teams sich noch nicht begegnet, kann Mainz für eine Überraschung sorgen und das erste Mal die Leipziger schlagen?
1'
Los geht's, die Gäste stoßen an!
1'
Spielbeginn
Für einen Dezembertag sind die Bedingungen in der Red Bull Arena durchaus akzeptabel. Zwar sind es auf dem Thermometer nur knapp über null Grad, dafür fällt weder Schnee noch Regen. In wenigen Augenblicken rollt auch schon die Kugel, die 22 Akteure verlassen just in diesem Moment den Spielertunnel!
Um die Einhaltung des Regelwerks kümmert sich Patrick Ittrich. Der gelernte Polizist soll dabei für Recht und Ordnung auf dem Rasen sorgen, bekommt auf den Außenbahnen noch Support von Norbert Grudzinski sowie Sascha Thielert.
Noch mehr rotiert wird aufgrund der langen Liste an Ausfällen bei den Gästen: Neu in der Startelf sind Balogun, Brosinski, Quaison, Frei und Serdar. Bei der Systemfrage lässt sich Sandro Schwarz kaum in die Karten schauen. Gegen spielstarke Mannschaften agierte des FSV in dieser Saison aber meist im kompatken 5-4-1, statt das gewohnte 4-3-3. In dem Fall würde Gbamin aus dem defensiven Mittelfeld in die Abwehr an die Seite von Diallo und Balogun rücken. Aus Mangel an Alternativen wird den Alleinunterhalter im Angriff wohl der gelernte Zehner Quaison geben. Mal sehen, wie sich Mainz gleich auf dem Rasen verteilt...
Personell wagt der Österreicher nach der Königsklasse unter der Woche einige Veränderungen: Bernardo, Kaiser, Poulsen sowie etwas überraschend Laimer sind von Beginn an dabei. Unter anderem Keïta und Bruma müssen sich vorerst auf die Bank begeben. Taktisch werden die Leipziger im gewohnten 4-4-2 erwartet, Kampl rückt dabei aus dem Zentrum raus auf die linke Außenbahn. Den Part in der Doppelspitze übernehmen Werner und Poulsen.
Auf der Gegenseite rechnet man vor allem mit einer kompakten und engen Defensive. "Es wird darauf ankommen, wie clever und zielstrebig wir agieren. Wir brauchen eine hohe Effektivität, denn viele Chancen werden wir nicht bekommen," schätzt Ralph Hasenhüttl die Gäste ein.
Da sich unter der Woche das Lazarett in Mainz noch deutlich vergrößerte, ist die Herausforderung im Osten noch ein Stück größer geworden: Yoshinori Mutō, Kenan Kodro sowie Levin Öztunali stehen Sandro Schwarz allesamt nicht zur Verfügung. Vor dem kommenden Gegner hat der Nachfolger von Martin Schmidt daher auch nur noch mehr Respekt: "Leipzig ist eine sehr gute Mannschaft. Sie stehen zurecht dort oben und sind überragend im Gegenpressing. Das wird eine sehr schwierige Aufgabe für uns am Samstag. Klar, dass wir nicht der Favorit sind."
Die 05er stecken nach 14 gespielten Runden mitten im Abstiegskampf. 15 Zähler sammelten die Rheinhessen zwar, Hamburg, Freiburg und Bremen fingen in den vergangenen Wochen aber an Punkte zu sammeln. Gewinnt der HSV in Wolfsburg, so droht der FSV bei einer Auswärtspleite auf Rang 15 abzurutschen. Die Statistik der letzten Wochen spricht dabei nicht gerade für die Gäste aus dem Westen. Seit Mitte Oktober konnte Mainz nur gegen den 1. FC Köln gewinnen, letztens gab es eine 1:3 Niederlage gegen den FC Augsburg.
Mit einem Dreier gegen die Mainzer kann RB seinen zweiten Platz im Tableau weiter behaupten. Sollte Bayern parallel in Frankfurt stolpern, würde die Elf von Ralph Hasenhüttl auf drei Punkte an den Rekordmeister heranrücken. Aus FSV-Sicht sind das aber sogenannte "First-World-Problems".
Für RB Leipzig ist das Abenteuer Champions League beendet, der Ostklub muss sich im neuen Jahr mit der Europa League zufrieden geben. Unter der Woche gab es im letzten Gruppenspiel gegen Beşiktaş eine 1:2 Heimpleite. Zuvor setzte es in der Liga eine unerwartet hohe 0:4 Klatsche bei der TSG Hoffenheim, im Vergleich dazu war man gegen den amtierenden Meister aus der Türkei aber deutlich verbessert.
Die Partie kommentiert für Euch Fabian Benterbusch.
Die Hinrunde der Bundesliga befindet sich im Endspurt und damit herzlich willkommen zum 15. Spieltag im Oberhaus des Deutschen Profi-Fußballs! In der Red Bull Arena gastiert dabei um 15:30 Uhr der FSV Mainz 05, viel Spaß!