RB Leipzig Sonntag, 17. Dezember 2017
18:00 Uhr
Hertha BSC
2:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Davie Selke 6. / Rechtsschuss  (Alexander Esswein)
0 : 2 Torinfos im Ticker Salomon Kalou 31. / Kopfball  (Valentino Lazaro)
0 : 3 Torinfos im Ticker Davie Selke 51. / Rechtsschuss  (Valentino Lazaro)
1 : 3 Torinfos im Ticker Willi Orbán 68. / Kopfball  (Bruma)
2 : 3 Torinfos im Ticker Marcel Halstenberg 90. / Kopfball  (Diego Demme)

90'
Fazit:
Das war's: RB Leipzig verliert im letzten Bundesligaspiel 2017 gegen Hertha BSC mit 2:3! Mit einer 0:2-Pausenführung kam Berlin aus der Kabine und knüpfte an die konzentrierte Leistung aus dem ersten Durchgang nahtlos an. Selke nickte kurz nach Wiederanpfiff (51.) zum 0:3 ein. In der Folge hatte die Hertha noch einige gute Konterchancen, konnte aber keine nutzen. Leipzig wirkte wie im ersten Durchgang bemüht, aber nicht richtig zwingend. Dennoch kamen die Roten Bullen in der 68. Minute durch ein Kopfballtor von Orban zum Anschluss. Danach wurde es noch einmal richtig spannend: RB drückte, schnürte Berlin hinten rein und mobilisierte auch noch die allerletzten Kräfte, letztlich reichte es aber nur noch zum 2:3 durch Halstenberg (90.). Die Hertha verdiente sich den zweiten Auswärtssieg der Saison durch eine kämpferisch überragende, clevere Leistung in Unterzahl!
90'
Spielende
90'
Tooor für RB Leipzig, 2:3 durch Marcel Halstenberg
Oder geht doch noch was? Demme bringt den Ball von der rechten Abwehrseite einfach mal hoch nach vorne. Der Ball geht über Freund und Feind hinweg und findet Halstenberg am linken Pfosten. Der Linksverteidiger läuft mit vollem Tempo in die hohe Hereingabe und nickt die Kugel aus spitzem Winkel ins lange Eck.
90'
Kaiser bringt die Kugel beim Freistoß an den ersten Pfosten, wo Werner aber knapp im Abseits stand.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90'
Nach eine Foul von Esswein an Keïta gibt es noch einmal Freistoß für die Gastgeber von der linken Außenbahn auf Höhe des Strafraums.
88'
Gelbe Karte für Valentino Lazaro (Hertha BSC)
Auch Lazaro sieht für ein taktisches Foul an der rechten Außenbahn noch die Gelbe Karte.
86'
RB wirft weiterhin noch alles nach vorne, kommt aber nicht mehr zwingend vor das Tor. Die Zuschauer verlassen derweil nach und nach das Stadion.
84'
Leipzig gibt weiterhin alles, aber die Kräfte der Hausherren lassen nach der anstrengenden Hinrunde deutlich nach. Fehlendes Engagement ist den Roten Bullen aber nicht vorzuwerfen.
82'
Gelbe Karte für Vedad Ibišević (Hertha BSC)
Es ist so weit: Hertha schindet Zeit! Bei einem harmlosen Freistoß an der Mittellinie für Leipzig gibt Ibišević den Ball nicht frei. Dafür sieht der Bosnier Gelb.
80'
Keïta spielt aus zentraler Position halblinks in den Strafraum zu Augustin. Mit einer schnellen Bewegung lässt er Lazaro aussteigen, hat freie Bahn und zieht aus spitzem Winkel ab. Jarstein ist zur Stelle und wehrt noch gerade so in die Mitte ab, Keïta begeht beim Nachsetzen ein Offensivfoul.
78'
Gelbe Karte für Genki Haraguchi (Hertha BSC)
Nach einem taktischen Foul an Bruma an der rechten Außenbahn sieht der Japaner Gelb.
76'
RB spielt inzwischen Powerplay, das Spiel erinnert eher an Handball. Noch hält Herthas Bollwerk aber dicht.
74'
Demme flankt aus dem linken Halbfeld eigentlich ungefährlich in den Strafraum. Stark geht mit dem Kopf dazwischen, produziert aber nur eine Bogenlampe und macht den Ball dadurch erst richtig scharf. Augustin hat richtig gelauert und köpft aus kurzer Distanz vom linken Pfosten drauf, Jarstein fängt das Leder sicher.
72'
Dárdai wechselt zum letzten Mal und bringt nun Haraguchi für den platten Kalou.
72'
Einwechslung bei Hertha BSC -> Genki Haraguchi
72'
Auswechslung bei Hertha BSC -> Salomon Kalou
70'
Ibišević hat übrigens gegen 17 der 18 Bundesligisten schon einmal getroffen - nur RB Leipzig fehlt noch auf seiner Liste...
69'
Selke verlässt unter einem gellenden Pfeifkonzert den Rasen, der Doppeltorschütze genießt den Abgang bei seinem Ex-Klub aber merklich. Für ihn kommt der erfahrene Ibišević.
69'
Einwechslung bei Hertha BSC -> Vedad Ibišević
69'
Auswechslung bei Hertha BSC -> Davie Selke
68'
Tooor für RB Leipzig, 1:3 durch Willi Orban
Da ist der Anschlusstreffer! Nach einem geklärten Eckball kommt der zweite Ball zu Bruma. Von der rechten Strafraumecke flankt der Portugiese noch einmal butterweich an den kurzen Pfosten, wo Orban eingelaufen ist und die Kugel per Kopf ins kurze Eck befördert.
66'
Bruma zieht von der linken Seite in den Strafraum ein und geht im Zweikampf mit Lazaro zu Boden. Für diese Aktion gibt es aber zurecht keinen Elfmeter.
65'
Macht RB noch den Anschlusstreffer, könnte es noch einmal spannend werden. Die Gastgeber haben inzwischen ganz schön aufgemacht, sodass die Berliner in schöner Regelmäßigkeit aber auch zu dicken Konterchancen kommen. Wir werden sehen, was noch passiert!
63'
Selke hat die Riesenchance! Der ehemalige Leipziger setzt sich am Mittelkreis durch und hat plötzlich freie Bahn. Mit viel Tempo läuft Selke auf Gulácsi zu, zieht in den Strafraum ein, schiebt die Kugel am RB-Schlussmann aus 13 Metern zentraler Position flach vorbei - und trifft den Pfosten! Das wäre die Entscheidung gewesen!
61'
Letzter Wechsel bei RB: Klostermann verlässt den Rasen, Kaiser ist neu im Spiel.
61'
Einwechslung bei RB Leipzig -> Dominik Kaiser
61'
Auswechslung bei RB Leipzig -> Lukas Klostermann
59'
Weiter macht Leipzig Druck! Kampl legt zentral an der Sechzehnerkante auf für Bruma, der mit seinem schwächeren linken Fuß aber einige Meter am Tor vorbeizieht.
57'
RB braucht den Anschlusstreffer und die Hausherren kommen: Über Umwege landet die Kugel bei Keïta, der den Ball am Elfmeterpunkt kontrollieren kann und direkt abzieht. Der Schuss ist aber zu lasch und unplatziert und somit kein Problem für Jarstein.
55'
Fünf der letzten sechs Bundesliga-Gegentreffer kassierten die Leipziger nach Standardsituationen. Auch heute klappt die Zuordnung mal wieder überhaupt nicht.
53'
Selke hat beide Treffer übrigens euphorisch bejubelt, Zurückhaltung gegen den Ex-Klub ist nicht zu erkennen.
51'
Tooor für Hertha BSC, 0:3 durch Davie Selke
Mit der anschließenden Ecke belohnen sich die Berliner dann doch! Lazaro flankt hoch an den zweiten Pfosten. Halstenberg rutscht gegen Selke weg, der dann freistehend aus fünf Metern nur noch einzuschieben braucht.
50'
Hertha hat die Riesenchance! Bei einem Konter zieht Selke mit viel Tempo halbrechts in den Strafraum ein. Aus spitzem Winkel zieht der U21-Europameister ab, Gulácsi kann nur in die Mitte prallen lassen. Maier muss freistehend vor dem leeren Tor nur noch einschieben, rutscht aber weg. Schnell rafft er sich auf und schießt aus fünf Metern noch drauf, Keïta ist aber herangeeilt und klärt in höchster Not per Grätsche zum Eckball.
49'
Kampl bringt den Eckball hoch hinein, die Berliner können nach einem ordentlichen Getümmel aber klären.
48'
Klostermann flankt von der rechten Seite, Kalou wehrt über die Grundlinie ab - das gibt den ersten Eckball im zweiten Durchgang.
46'
Die Mannschaften sind zurück auf dem Rasen. Beide Teams haben gewechselt: Bei Leipzig kommt Augustin für Poulsen, Berlin bringt Skjelbred für den angeschlagenen Pekarík. Schiedsrichter Willenborg eröffnet den zweiten Durchgang, der Ball rollt.
46'
Einwechslung bei Hertha BSC -> Per Skjelbred
46'
Auswechslung bei Hertha BSC -> Peter Pekarík
46'
Einwechslung bei RB Leipzig -> Jean-Kévin Augustin
46'
Auswechslung bei RB Leipzig -> Yussuf Poulsen
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
In einem verrückten Spiel liegt RB Leipzig zur Pause mit 0:2 gegen Hertha BSC hinten. RB begann stürmisch, wurde durch das Tor von Selke aber bereits nach sechs Minuten kalt abgeduscht. Die Euphorie der Berliner hielt aber nur ganz kurz: Wenige Augenblicke später sah Torunarigha nach einem Foul an Werner die Rote Karte, seit der 8. Minute spielt die Hertha also in Unterzahl. RB war in der Folge drückend überlegen, im letzten Drittel aber sehr harmlos und ungefährlich. Das zahnlose Auftreten der Gastgeber bestraften die Hauptstädter in Person von Kalou letztlich durch das zweite Tor. Nach dem erneuten Rückschlag erhohlten sich die Roten Bullen aber schnell und spielten dann endlich einmal zwingender nach vorne, kamen aber nicht über einige gute Chancen und einen Pfostentreffer hinaus. Im zweiten Durchgang ist für die Hausherren in Überzahl dennoch aber alles möglich.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Fast hätte Leipzig die Überzahl nutzen können: Kampl schickt Klostermann über die rechte Seite. Der Rechtsverteidiger bringt den Ball flach an den kurzen Pfosten, wo Werner das Leder aus kurzer Distanz aber über die Querlatte schießt.
45'
Berlin spielt die letzten Sekunden im ersten Durchgang nur noch zu neunt, nachdem Pekarík zur Behandlungs vom Spielfeld gebracht wurde.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
45'
Gelbe Karte für Naby Keïta (RB Leipzig)
Keïta springt Pekarík im Mittelkreis rüde in die Beine. Der Leipziger sieht völlig zurecht die Gelbe Karte für das Vergehen, Pekarík bleibt am Boden liegen.
44'
Keïta findet ein Loch im Hertha-Bollwerk: Der Mittelfeldmotor kommt aus 17 Metern zentraler Position zum Abschluss, zieht mit seinem Spannschuss aber wenige Zentimeter links am Kasten vorbei.
43'
RB macht jetzt doch noch richtig Druck, die Hertha steht wahnsinnig tief und bringt es nur noch zu Befreiungsschlägen.
41'
Bruma läuft Maier auf der rechten Seite davon und zieht über die Grundlinie ins Zentrum. Flach spielt er in den Rückraum, Stark ist aber zur Stelle und klärt gerade noch vor dem einschussbereiten Keïta per Befreiungsschlag.
39'
Jetzt sind die Leipziger aufgewacht! Bruma zieht von der linken Seite in die Mitte und schlenzt von der Strafraumkante halbhoch aufs rechte untere Eck. Jarstein taucht ab und hat die Kugel sicher.
37'
Demme trifft den Pfosten! Kampls hoher Eckball landet über einige Umwege zentral an der Sechzehnerkante. Dort rauscht Demme heran, der sofort draufhält, aber nur den rechten Pfosten trifft.
36'
Klostermann bringt mal einen Ball von der rechten Grundlinie flach hinein. Lustenberger hat am kurzen Pfosten aufgepasst und klärt zum Eckball.
34'
Die Männer in Rot-Weiß haben heute nicht viel mit den Leipzigern zu tun, die in der letzten Saison noch Vizemeister geworden sind. Die Sachsen wirken völlig zahnlos und müde, nach vorne geht fast nichts.
32'
Auch das noch: Konaté muss den Platz angeschlagen verlassen, Demme betritt den Rasen.
32'
Einwechslung bei RB Leipzig -> Diego Demme
32'
Auswechslung bei RB Leipzig -> Ibrahima Konaté
31'
Tooor für Hertha BSC, 0:2 durch Salomon Kalou
Wahnsinn, Berlin erhöht! Der Freistoß wird von Lazaro hoch an den ersten Pfosten gebracht. Kalou ist dort schneller als alle Gegenspieler und nickt das Leder aus sieben Metern unhaltbar ins kurze Eck.
30'
Jetzt gibt es mal Freistoß für die Hertha, nach dem Halstenberg Esswein an der rechten Eckfahne abgeräumt hat.
28'
Mittlerweile hat RB das Spiel nach vorne völlig eingestellt. Da muss im eigenen Stadion bei Rückstand und in Überzahl einfach mehr kommen.
26'
Die Berliner lauern nur auf Konter und können für wenig Entlastung sorgen. Müssen sie aber auch gar nicht, weil bei Leipzig bislang auch noch wenig zusammengeht. Die Roten Bullen haben mehr Ballbesitz und sind etwas offensiver, wirken aber müde und einfallslos.
24'
Nach einem RB-Ballverlust darf Hertha mal kontern. Zügig bringen die Berliner die Kugel zu Kalou, der viel Platz hat und einige Meter in der gegnerischen Hälfte machen darf. Der Ivorer nimmt über links Lazaro mit, der mit der Hacke Plattenhardt in Position bringt. Der Linksverteidiger spielt das Leder von der linken Grundlinie flach und scharf in den Rückraum, wo Orban aber gerade noch vor Kalou zur Stelle ist und klärt.
22'
Trotz allem sind die Gastgeber drückend überlegen, haben fast 68 Prozent Ballbesitz. Die Hertha hat sich hinten reingestellt und den "Bus geparkt". Ob das auf Dauer gut geht?
20'
RB drückt seit dem Gegentor und dem Platzverweis auf den Ausgleich. In den Offensivaktionen der Roten Bullen fehlt es aber noch an der letzten Konzentration und Entschlossenheit. Der letzte Pass misslingt häufig, richtig zwingend werden sie nicht.
18'
Plattenhardt versucht es direkt, sein Schuss hat aber nicht genug Power und ist zudem nicht wirklich platziert. Gulácsi hat die Kugel sicher.
17'
Orban legt Selke 25 Meter halblinks vor dem eigenen Tor. Das gibt Freistoß aus ordntenlicher Position für die Gäste.
15'
Nach dem Platzverweis spielen die Berliner im 4-4-1, Lustenberger ist in die Innenverteidigung gerückt.
13'
Klostermann hat die nächste dicke Chance: Bruma flankt von der linken Seite weit ins Zentrum. Der Ball fliegt über alle Köpfe hinweg und landet beim aufgerückten Rechtsverteidiger, der sich im Rücken von allen mit nach vorne geschlichen hat. Aus 14 Metern halbrechter Position trifft Klostermann die Kugel aber nicht richtig, Jarstein packt beim Aufsetzer sicher zu.
10'
Nach langen Diskussionen geht es weiter mit dem anschließenden Freistoß. Halstenberg hat sich die Kugel 18 Meter halbrechts vor dem Tor zurechtgelegt. Der Außenverteidiger läuft an, schlenzt das Leder aber nur auf das Tornetz.
8'
Rote Karte für Jordan Torunarigha (Hertha BSC)
Jetzt geht es hier Schlag auf Schlag! Die Hausherren wollen direkt antworten. Ein langer Ball findet Werner, der das Laufduell mit Torunarigha gewinnt und frei durch ist. Der Berliner Verteidiger trifft den Nationalstürmer ungeschickt an den Beinen. Referee Willenborg lässt zunächst weiterspielen, entscheidet dann aber doch korrekterweise auf Foulspiel - und muss dann die Rote Karte zücken, weil Torunarigha der letzte Mann war.
6'
Tooor für Hertha BSC, 0:1 durch Davie Selke
Die Gäste gehen in Führung - und Selke macht's! Kalou legt rechts raus auf Esswein. Der Flügelstürmer bringt den Ball flach, aber ohne viel Wucht ins Zentrum. Selke schaltet dort schneller als alle anderen und zimmert den Ball humorlos aus 14 Metern zentraler Position in den rechten Knick.
4'
Und Bruma hat gleich die nächste gute Chance: Der Portugiese erobert sich an der rechten Außenbahn die Kugel gegen Lazaro. Bruma zieht an der Strafraumkante entlang ins Zentrum und haut mit links drauf. Der Ball wird länger und länger, Jarstein kommt aber noch dran und fischt das Leder raus.
2'
Früh im Spiel haben die Hausherren die erste Chance. RB kombiniert sich über die rechte Seite. Kampl flankt vom rechten Strafraumeck ins Zentrum, wo Bruma die Hereingabe aus 15 Metern halblinker Position volley nimmt. Der Schuss fliegt aber einige Meter über den Kasten von Jarstein.
1'
Schiedsrichter Frank Willenborg aus Osnabrück gibt den Ball frei! Los geht das letzte Bundesligaspiel 2017 zwischen den Hausherren von RB Leipzig und den Gästen von Hertha BSC!
1'
Spielbeginn
Der Himmel über Leipzig ist bewölkt bei knackigen Außentemperaturen rund um den Gefrierpunkt. Die Mannschaften kommen auf den grünen Rasen, die Tribünen sind mit etwa 30.000 Zuschauern gut gefüllt, das Flutlicht brennt und die Spannung steigt – noch wenige Minuten bis zum Anpfiff. Beste Bedingungen für ein packendes Bundesligaspiel!
Auch die Gastgeber zeigen sich vor der Partie sehr entschlossen: "Wir setzen noch mal alles daran, das Heimspiel zu gewinnen", kündigte beispielsweise Mittelfeldspieler Kampl an. Leipzigs Trainer Hasenhüttl erwartet aber keinen Selbstläufer: "Berlin kommt mit viel individueller Qualität nach Leipzig. Uns erwartet eine gestandene Bundesliga-Mannschaft mit viel Speed, die es uns alles andere als leicht machen wird."
Der 41-jährige Ungar will sein 100. Bundesligaspiel als Trainer unbedingt mit drei Punkten feiern. "Wir wollen in Leipzig versuchen, etwas zu klauen", so der Jubilar Dardái, der unter der Woche kurz vor den Feiertagen noch einmal das Tempo angezogen hat. "Wir haben hart trainiert, um vor dem schweren Spiel die Spannung hochzuhalten."
Bei den Herthanern fehlen neben Stocker und Darida seit dem Spiel am Mittwoch auch Abwerchef Rekik (Fußprellung) und Außenverteidiger Weiser (Verletzung am Sprunggelenk). Mit Selke und Lazaro freuen sich gleich zwei ehemalige Leipziger auf das Spiel beim Ex-Klub. "Davie und Valentino kennen fast alle Leipziger, sie werden richtig Gas geben", hofft Coach Dardái.
Aus Sicht der Leipziger könnten sich die statistischen Tendenzen heute gerne bestätigen, denn die Roten Bullen müssen auf gleich drei tragende Kräfte verzichten: Neben dem Langzeitverletzten Sabitzer fehlen auch Forsberg (Bauchmuskelzerrung) und Upamecano (Gelb-Rote Karte). Für letzteren rückt Kapitän Orban zurück in die Startformation. Ansonsten gibt es gegenüber dem 1:1 in Wolfsburg keine Veränderungen.
Die Aufstellungen der beiden Teams sind ab jetzt unter dem Menüpunkt Spielschema einzusehen.
Die Berliner hingegen kommen mit Rückenwind nach Leipzig: Unter der Woche besiegte Hertha Hannover 96 souverän mit 3:1. Generell sind Spiele in der Fremde aber keine Stärke der Hauptstädter. Die Hertha konnte erst ein einziges Auswärtsspiel gewinnen – beim Tabellenletzten aus Köln. Zudem sieht die Bilanz für den Hauptstadtklub eher mau aus. Erst zwei offizielle Duelle gab es zwischen diesen beiden Vereinen, beide verloren die Berliner (0:2, 1:4).
Und für die Hauptstädter ist durchaus was drin beim amtierenden Vizemeister. Leipzig geht nach den vielen englischen Wochen "ein bisschen auf dem Zahnfleisch", wie RB-Trainer Ralph Hasenhüttl zu Verstehen gab. Aus den vergangenen fünf Partien holten die Sachsen nur einen Sieg, unter der Woche setzte es ein enttäuschendes 1:1-Unentschieden gegen den VfL Wolfsburg.
Kurz vor der Winterpause kann sich RB Leipzig noch den zweiten Platz zurückerobern. Mit einem Sieg wären die Roten Bullen wieder Bayern-Jäger Nummer eins. Doch die Hertha hat etwas dagegen. Die Berliner stehen momentan auf Platz elf etwas zwischen den Stühlen: Die Abstiegsränge sind nur sechs Punkte entfernt, aber auch die europäischen Plätze sind durchaus noch erreichbar. Das heutige Spiel wird zeigen, wohin die BSC-Reise geht.
Für Euch heute live an den Tasten: Benedikt Strickmann
Einen schönen guten Tag und herzlich willkommen zum 17. Spieltag der Fußball-Bundesliga! Zum Abschluss der Hinrunde empfängt RB Leipzig Hertha BSC! Los geht es um 18:00 Uhr!